PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navbar und Adminrechte

snakeman
04.07.2008, 07:42
Hallo,

ich habe da noch so ein paar Fragen, wobei die erste Wohl kein "fehler" im Boardsystem ist, aber da hier doch viele "Experten" lesen finde ich hier vielleicht die Antwort.

1. Ein Freund von mir hat auf meinem Forum volle Adminrechte und ist in der Benutzergruppe Administratoren, aber er hat auf seinem Rechner nicht den vollen zugriff und die Suche geht auch nicht, auch mit einem "Testuser" geht es nicht, aber bei mir geht es einwandfrei seltsamerweise. Weiß einer Rat?

2. Durch einige Modifikationen wird meine Navbar (glaube so heißt das oben) immer voller, nun möchte ich zum einen es so haben wie hier mit 2 zeilen und zum anderen möchte ich das Registrieren weg haben bei registrierten Benutzern, wie kann ich das machen?

3. Wenn ich einzelnen Benutzern ein paar Rechte mehr geben möchte, wie kann ich das machen das es aber kein anderer sieht das ein User mehr darf wie andere?

Vielleicht kann mir ja hier wer ein paar Tips geben wie ich das Realisieren und Lösen kann, Danke schonmal.

Hatsu
04.07.2008, 07:53
ACP --> Benutzergruppen --> Administrator-Berechtigungen: was ist da eingetragen?
Siehe hier. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=24813), bei mir ist das Registrieren bei registrierten Benutzern weg. Muss also von einem Addon kommen.
Was für Rechte denn?

snakeman
04.07.2008, 08:51
ACP --> Benutzergruppen --> Administrator-Berechtigungen: was ist da eingetragen?

Da stehehn alle bei ihm wie bei den anderen auch, alles auf "ja".
Von meinem Rechner aus geht alles, nur bei ihm vom rechner aus geht es nicht, egal ob mit oder ohne firewall, browser ist der selbe (Firefox) wobei es aber beim IE geht bei Ihm :confused::confused: :confused:

Was für Rechte denn?

z.B. Beiträge Löschen, Renomee system (habe ich nur für Mods und Admins Aktiviert derzeit)

Hatsu
04.07.2008, 09:37
Sieht mir nach einem Cookie-Problem aus. Er wird nicht richtig angemeldet und somit hat er keinen Zugriff.

Du kannst das mit dem Renomeesystem über zusätzliche Benutzergruppen regeln, die nach außen nicht sichtbar sind (also keine öffentliche).

Das mit dem Beiträge löschen geht so ohne weiteres nicht unsichtbar, denn das Recht "Beiträge löschen" kannst Du nicht an Nicht-Moderatoren geben, zumindest was die Forensoftware betrifft. Du kannst zwar Moderatoren einteilen ohne sie in die Benutzergruppe Moderatoren zu stecken (diese hat im übrigen nichts mit der Fähigkeit zu tun, dass man moderieren kann), denn Beiträge löschen ist gemäß der Forensoftware Moderatoren vorbehalten und somit werden sie auch im Forenteam angezeigt und auch sonst überall, wo du dir Moderatoren anzeigen lässt.

snakeman
04.07.2008, 12:44
Vielen Dank Hatsu für die schnelle Hilfe, ist sehr Hilfreich.
Bei den Cookies, das müsste dann aber an seiner Cookie Einstellung liegen Lokal, oder?

Wenn das Feld Registrieren von einem Plugin kommt, wo finde ich denn die Einstellung und kann ich es von Hand vielleicht ändern?

Vielen Dank.

Hatsu
04.07.2008, 13:00
Die Cookie-Einstellungen sind lokal auf seinem Rechner, ja.

Deaktiviere nach und nach alle Plugins und schau, wann es verschwindet, dann weißt du welches Plugin es ist. Dann kannst du den Hersteller des Plugins fragen, wie man es los bekommt.

snakeman
04.07.2008, 14:54
Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss sagen, der support hier ist einsame Spitze :)

Jaydee
05.07.2008, 17:52
Zu 3: Das kannst Du ganz leicht lösen, indem Du ihn in seiner primären Benutzergruppe lässt und ihm zusätzlich die Rechte einer weiteren Gruppe gibts. Das kann eine extra geschaffene sein, aber auch Admin oder Mod.

Dann hätte er zwar die dort eingestellten Rechte (positive Werte überschreiben grundsätzlich die negativen der anderen Gruppe), aber Titel wie Anzeige des Nicks etc. bleiben trotzdem aus der Primärgruppe bestehen.

So kannst Du auch einen Mod "tarnen".
Du könntest ihm sogar die Rechte "kann alle Foren moderieren" geben, ohne das es jemand sieht. Unter "Foren & Moderatoren" kannst Du natürlich die Rechte dann im Einzelnen anpassen, ihn aber trotzdem nicht in der Mitarbeitergruppe aufführen lassen, solange das auch in der 2. Gruppe deaktiviert ist.

Für das andere Problem (Super-Admin Rechte) reicht es nicht, den Co-Admin ind die Admingruppe zu verschieben. Damit alleine hat er noch nicht alle Rechte.
Du musst zusätzlich seine User-ID als "Superadmin" eintragen, ansonsten hat er nie alle Rechte, egal welchen Browser er grad benutzt. ;)
Du stehst dort beispielsweise mit der "ID #1"

Mystics
09.07.2008, 15:51
Du musst zusätzlich seine User-ID als "Superadmin" eintragen, ansonsten hat er nie alle Rechte, egal welchen Browser er grad benutzt. ;)"Superadmin" sollte nur der Benutzer sein, der das Forum installiert hat. Alle anderen Benutzer können auch hierüber volle Administrator-Rechte erhalten:

Administrator-Kontrollzentrum -> Benutzergruppen -> Administrator-Berechtigungen -> [Rechte ändern]

Jaydee
10.07.2008, 04:26
Hallo Mike,

ja, da pflichte ich grundsätzlich auch bei...besser ist das schon.
Wobei allerdings auch vB im ACP auf diese Möglichkeit hinweist, um einem Admin ALLE Rechte zu geben.

Soweit ich weiß, ist dies auch in den Admin-Berechtigungen noch nicht restlos möglich, ich mag mich aber irren.

Ich denke auch, es ist eine Frage des jeweligen Vertrauens und der Fachkenntnis, welchem Mod oder Admin man evtl. noch zusätzlich Rechte einräumt.

Umgekehrt kann es evtl. sogar sinnvoll sein, den Betreiber eines Forums (mit wenigen administrativen Kenntnissen) gegen einen fachlich versierteren "Tech-Admin" auszutauschen, auch wenn der Betreiber ursprünglich das Forum (mehr oder weniger erfolgreich) installiert hatte.
Aber das wird auch von Fall zu Fall anders sein, ich sehe keinen grundsätzlichen Grund, nicht eine bekannte, vertrauenswürdige Person als weiteren "Super-Admin" einzutragen.
Natürlich sollten die Beiden sich dann nicht ins Gehege kommen mit ihren Settings....

Mystics
10.07.2008, 08:20
Der einzige Vorteil eines "Super-Admins" ist, dass er die Administrator-Berechtigungen anderer Administratoren verändern kann.