PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei eigenständige Foren teilweise zusammenführne

mploetner
05.07.2008, 00:19
Hallo zusammen,

so wie ich gelesen habe kann ich mittels impex zwei eigenständige Foren fusionieren.

Ich möchte von Forum B alle Themen aus einigen Unterforen in existente Unterforen aus Forum A exportieren.

Ich möchte also nicht die kompletten Foren zusammenführen.
So wie ich verstehe, würden die IDs der Themen von Forum B angepasst werden, alle IDs der Themen in den Unterforen von Forum A bleiben erhalten. Ist das so richtig?

P.S. Die Mitglieder (Profile) müssten nicht unbedingt übernommen werden, sonst hätte ich die doppelt. Es reicht wenn die themen nur einem Gast (unregistriert) zugordnet sind.

Ist mein Vorhaben möglich und wenn ja wie realisiere ich es am besten?

Vielen Dank.

Mystics
05.07.2008, 13:54
ImpEx kann ein Forum nur komplett importieren. Alle importierten Inhalte muss du nach dem Import manuell in die bereits bestehenden Foren verschieben.

Alles, was du nicht importieren möchtest, solltest du vorher aus dem Quellforum bzw. aus einer Kopie der Datenbank davon löschen. Ansonsten muss du das nach dem Import löschen.

mploetner
06.07.2008, 13:05
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ganz konkret:
ich möchte eigentlich nur rund 2.000 Themen von einem Unterforum (Forum B) in ein bestehendes Unterforum (Forum A) importieren.

Das heisst, ich dupliziere mir am besten die Datenbank von Forum B und installier mir lokal ein vbulletin, importiere die Datenbank und lösche alle Unterforen und Themen außer das eine mit den 2.000 Themen?
Diese DB nutze ich dann für impex?

Wie muss ich mir das vorstellen? Sehe ich während impex, was alles importiert wird und muss ich dort auch wählen in welches Unterforum ich die Themen verschieben möchte?

Vielen Dank.

Mystics
06.07.2008, 13:28
Forum B läuft nach dem Import also weiterhin? Ansonsten könntest auch direkt dort alles löschen, was du nicht importieren möchtest.

Du kannst in ImpEx nicht auswählen, was importiert werden soll. Es wird immer alles importiert.Das heisst, ich dupliziere mir am besten die Datenbank von Forum B und installier mir lokal ein vbulletin, importiere die Datenbank und lösche alle Unterforen und Themen außer das eine mit den 2.000 Themen?
Diese DB nutze ich dann für impex?Ja, so kannst du das machen.

mploetner
06.07.2008, 15:16
Ja genau, Forum B soll weiterhin noch laufen.

Die 2.000 Themen sind dann nur den Nicks ohne Profilen zugeordnet? (unregistriert)

Wohin importiert impex dann die 2.000 Themen oder habe ich vorher eine Auswahl?

Mystics
07.07.2008, 10:00
ImpEx importiert alle Benutzer/Foren/Themen und Beiträge aus Forum B...die Themen sind dann also in den importierten Foren. Diese Themen kannst du nach dem Import in die anderen Foren verschieben. ImpEx importiert ja nicht nur die Themen alleine.

mploetner
07.07.2008, 20:04
Ok danke.

Wie gesagt würde ich halt die DB duplizieren und dort alles löschen (alle anderen Unterforen + Themen, registrierte Benutzer), so dass die Themen nur noch Gästen zugeordnet sind (Nicks ohne Profile)

Denn ich möchte die anderen User ja im Forum B lassen. Das ist ja so möglich?

edit: Noch eine Frage: Die Themen aus Forum B (die, die importiert werden) bekommen ja dann neue (freie) IDs, wenn ich diese Thremen dann in ein vorhandenes Unterforum verschieben, stimmt aber nach wie vor die Sortierung, sofern beide Foren in der gleichen Zeitzone laufen? (Sortierung = Neu nach Alt)

pogo
08.07.2008, 11:15
Ja, Datumsangaben bleiben erhalten.

Warum auch sollten beim Import Veränderungen vorgenommen werden, wann ein Thema erstellt oder Beitrag geschrieben wurde? ;)

mploetner
08.07.2008, 18:33
Hi,

danke für die Info.

Die letzte Frage ist nur noch, was ich genau lösche.
- Ich lösche erstmal alle Foren und Themen., außer das eine Forum mit dem 2.000 Themen.
- alle User
- alle PNs
- was noch? Kann ich vielleicht ganze Tabellen einfach leeren

Wie gesagt möchte ich NUR das Unterforum mit den 2.000 Themen OHNE Mitgliederzuorndung importieren. Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank.

Mystics
09.07.2008, 08:18
- Ich lösche erstmal alle Foren und Themen., außer das eine Forum mit dem 2.000 Themen.
- alle User
- alle PNsJa, obwohl die PNen ohne Benutzer vermutlich gar nicht importiert werden.- was noch? Kann ich vielleicht ganze Tabellen einfach leerenSonst musst du nichts mehr machen. Du kannst die user, pm und pmtext Tabellen auch leeren (sofern das Quellforum auch ein vBulletin ist).

Ohne die passenden Foren werden vermutlich auch nur die Themen aus dem einen Forum importiert, d.h. ein Query dieser Art sollte auch reichen (und du musst die Foren und Themen nicht manuell löschen):

DELETE FROM forum WHERE forumid <> 10;

10 ist die ID des Unterforums in Forum B.