PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktlink zum Profil (member.php?u=xyz)

cws
05.07.2008, 15:08
Ich möchte die Profilnachrichten als Gästebuch nutzen, dazu würde ich für die User gerne einen Link zum Profil in die Navi (extra Block in vBa) einbauen.

Das ist mit einer festen Usernummer (member.php?u=123) auch kein Problem, aber nicht wirklich sinnvoll :)

Leider finde ich die richtige Variable nicht mit der ich das erreichen kann.

Danke
cws

Nebenbei:
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Variablen und ihre Verwendung?

Jaydee
05.07.2008, 18:11
Hi,

kleiner Tipp: Benutze die "Benutzernotizen" dazu statt der Profilnachrichten. ;)
Ist teils besser zu handlen und der Benutzer hat auch etwas mehr Möglichkeiten, je nach Einstellung. Und man sieht es nicht auf den 1. Blick im Profil sondern nur gezielt auf Wunsch.

Zum Link: Warum benutzt Du nicht einfach die "normale" Benutzersuche und baust sie zusätzlich in die Navbar?

http://www.vbulletin-germany.com/forum/memberlist.php?do=search (natürlich angepast auf Dein Forum..das hier sind die User hier *g*)

Denn Du wirst ja vermutlich nicht die User-ID's sämtlicher Benutzer dort verlinken wollen. :D

Passepartout
05.07.2008, 18:22
Hallo cws,

den Link zum eigenen Profil findest du schon bei Willkommen, cws (http://www.vbulletin-germany.com/forum/member.php?u=9370) - gibt es das unter vBa nicht?

Jaydee
05.07.2008, 18:30
Ich glaube, er meint die Profile der anderen User, damit man dort hineinschreiben kann...oder? :confused:

Zum Eigenen kommt ja eh recht leicht auf verschiedene Arten.

-ERROR-
05.07.2008, 19:14
Wieso Benutzernotizen? Die sind doch für teaminterne Notizen gedacht, die vom Benutzer nicht einsehbar sind. Dann müsste man den Usern die Rechte geben, diese zu lesen, also kann man sie nicht mehr intern nutzen (bei Verwarnungen etc.).

cws
05.07.2008, 19:40
Wieso Benutzernotizen? Die sind doch für teaminterne Notizen gedacht, die vom Benutzer nicht einsehbar sind. Dann müsste man den Usern die Rechte geben, diese zu lesen, also kann man sie nicht mehr intern nutzen (bei Verwarnungen etc.).

Asche auf mein Haupt :o Danke für Eure Milde.

Diese neuen Features, sie verwirren mich eben noch :o

Ich meine natürlich die Profilnachrichten

Letztlich will ich einen Link zum eigenen Profil, den prominent einbauen und gleich als "Mein Gästebuch" bezeichnen.

-ERROR-
05.07.2008, 21:39
@cws: Der Beitrag war an Jaydee gerichtet ;)

cws
05.07.2008, 22:06
@cws: Der Beitrag war an Jaydee gerichtet ;)

Ja, ich habe das trotzdem falsch gefragt.
Allerdings habe ich mich jetzt, vorläufig, für die triviale Lösung entschieden: Ich habe schlicht die Willkommensphrase verändert
$vbphrase[welcome_x_link_y]
Original: Willkommen, <a href="{2}">{1}</a>.
Jetzt: <a href="{2}">{1} - Zu meinem Gästebuch</a>.

Die Lösung ist akzeptabel und sie verlangt keine Änderungen im Template.
So wird auch dem User klarer vermittelt, wie er dorthin gelangt, und das er ein "Gästebuch" hat :)

Nebenbei: Die Formulierung in den Originalphrasen "Unterhaltung zwischen x und y" verleitet m.E. leicht zu der irrigen Annahme, dass die "Unterhaltung" nicht öffentlich sei. Ich finde da "Gästebucheintrag von ... für .. " klarer

Jaydee
07.07.2008, 01:27
Tja..deshalb gibts sowas wie die "Zitatfunktion", um solche Mißverständnisse zu vermeiden. :D

Nicht unbedingt, die Verwarnungen haben eigene "interne Notizen" fürs Team, welche die User nicht sehen können.
Die s.g. "Benutzernotizen" kannst Du aber in den Rechten explizit für alle Gruppen freischalten, sogar mit völlig unterschiedlichen Rechten über eigene und fremde Notizen. Und diese lassen sich sehr wohl wunderbar als "Gästebuch" benutzen, glaubs mir. ;)

Dabei kann man festlegen, welcher User WAS und WO bearbeiten, schreiben, löschen usw. darf. Und man hat halt ebenfalls den vollen, gewohnten Editor dafür zur Verfügung. :)