PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alben für Gäste freigeben

MischaHH
09.07.2008, 12:21
Hallo,
Die Alben werden in meinem Forum gut angenommen, aber eine Frage hab ich nicht beantworten können. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein User sein und NUR sein persönliches Album auch Gästen zugänglich machen kann (per URL, die er zB verschickt). Natürlich könnte ich der Benutzergruppe "Gäste" die Alben grundsätzlich zugänglich machen, aber nur wenige wollen das wirklich. Aber manche eben doch.
Noch nicht gestellt, aber folgende Frage erwarte ich zusätzlich: Wenn ein Album auch Gästen zugänglic ist/wäre, gilt das dann incl. der Kommentare, oder kann man es auf reine Bildspezifische Inhalte beschränken (notfalls muss der Besitzer eben Kommentare nicht zulassen/löschen).
Michael

pogo
09.07.2008, 12:37
Eine Freigabe von einzelnen Alben für Gäste ist nicht vorgesehen.

Entweder sehen Gäste alle Alben, die öffentlich sind oder eben keins.

In der Benutzergruppe "Nicht registriert/nicht angemeldet" kannst du einstellen, ob Gäste Kommentare abgeben dürfen.

Jaydee
10.07.2008, 04:45
Und zusätzlich würde ich Deine User darauf hinweisen, dass diese Alben NICHT als kostenloses "Picture-Hosting" oder "Online-Festplatte" gedacht ist (dafür gibt es "ziehen.net" und andere Dienste), sondern ein Feature innerhalb einer Forensoftware ist, welche normal den reg. Mitgliedern vorbehalten ist, um die Bilder innerhalb einer Community und nicht extern zu zeigen. ;)

Das wird nämlich gerne mal "mißverstanden"...solche Anfragen kenne ich auch, wenn auch selten.

Zusätzlich würde ich empfehlen, Dich grundsätzlich nicht zum Affen bzw. Sklaven der User machen zu lassen.
Das wird schnell ausgenutzt frei dem Motto "erst der kleine Finger...."

Der Eine will explizit diese Rechte, der Nächste will nur für sich kein Gästebuch, der Übernächste noch was anderes... und wenn sich das herumspricht, haste verspielt bzw. einen Fulltime-Job. :D

"Erziehe" Dir die User: Grundsätzlich gelten die Gruppenrechte, in begründeten Einzelfällen wird zur Not davon auch gerne mal abgewichen...aber halt nur wenn es wirklich berechtigt ist, nicht nach dem "Lust & Laune-Prinzip" der User.

Das artet nämlich ganz schnell aus......