Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User werden als Moderatoren eingetragen
Hallo,
ich hab hier ein recht eigenartiges Phänomen.
In unserem Forum sind plötzlich ganz normale User als Moderatoren in einem Forenbereich eingetragen.
Mal passiert das ne Weile nicht, dann stecken plötzlich 3 auf einmal drinn, dann mal wieder nur einer.
Kennt das jemand und wenn ja wie kann man das erklären?
Vielen Dank!
Schau dir mal im !acp->Statistiken & Logs das Kontrollzentrum-Log an und wähle als Skript moderator.php aus.
Wurden die User dort hinzugefügt? Wenn ja, siehst du auch, wer es war.
jap, das war das erste was ich geprüft habe.
Leider befinden sich dort keine Einträge zu einem Manuellen Eintrag.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir eine Anwendung laufen haben.
Wer sich bei dieser Anwendung anmeldet, wird automatisch in das Forum eingetragen.
Dann muss die Anwendung halt die Anmeldungen mal loggen.
In vBulletin selbst kann man sich außer über das !acp nicht selbst zum Moderator eines Forums machen.
ja dacht ich schon.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Auf einem lokalen Windows-PC würde man bei derartigen Phänomen zuerst auf einen Virus tippen. :D
Da man das hier getrost ausschließen kann, dürfte der "Virus" in dem Fall tatsächlich Eure "Anwendung" sein, die zwar vermutlich kein Eigenleben entwickelt, aber dennoch irgendwie "dazwischen funkt".
Allerdings frage ich micht trotzdem gerade, wie eine externe Fremdanwendung Zugriff auf das ACP erhält und dort auch noch Rechte bzw. Anzeigen setzen kann. :confused:
Ist diese evtl. mySQL technisch an dieselbe Datenbank angeschlossen? Und kann evtl. eigenständige Queries durchführen? Damit wäre es noch nachvollziehbar.
Damit wäre ich aber dann prinzipiell auch vorsichtig, denn dann wären u. U. weitere "Phänomene" regelrecht vorprogrammiert. ;)
Naja was in dem Zusammenhang extrem stutzig macht ist,
dass beim Eintrag der User aus der Anwendung heraus in das Forum
die Tabelle für Moderatoren nicht mal ansatzweise in betracht gezogen wird.
Es scheint auch so zu sein, dass die User die als Mod eingetragen werden auch nie einen Beitrag geschrieben haben, so dass dann irgendwas passiert.
Vermutlich waren die nicht mal im Forum und wissen nix von ihrem Modglück.
Wir müssen das wohl weiter beobachten. Vielleicht lässt sich ja doch eine Regelmäßigkeit feststellen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.