Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeravatar wird nicht im Postbit/Profil angezeigt, dafür im ACP
Hi,
ein Benutzer bei uns hat ein Problem mit seinem Avatar: Dieser wird weder im Postbit noch im Profil angezeigt, dafür sehe ich ihn im ACP.
Auch ein erneutes hochladen seinerseits sowie meinerseits hat das nicht geändert. Ich habe es in allen unseren Styles sowie in einem neuen Style ohne Oberstyle getestet mit dem jeweils gleichen Ergebnis.
Eigentlich kann dies ja nicht sein, denn die Quelle der Bilder ist doch jeweils die Gleiche, oder?
Hi,
überprüf mal die Ausmaße des Bildes und prüfe sie gegen mit den Einstellungen in der Benutzergruppenverwaltung.
Hat der Benutzer irgendetwas, das ihn von anderen unterscheidet?
Benutzergruppenzugehörigkeit z.B.
Hi,
überprüf mal die Ausmaße des Bildes und prüfe sie gegen mit den Einstellungen in der Benutzergruppenverwaltung.
Die Einstellungen passen alle.
Hat der Benutzer irgendetwas, das ihn von anderen unterscheidet?
Benutzergruppenzugehörigkeit z.B.
Eigentlich nicht. Mich wundert es eben, dass das Bild im ACP korrekt angezeigt wird, dafür nicht im Frontendbereich.
Als Info vielleicht noch hilfreich: Es ist ein GIF mit transparentem Hintergrund.
Funktioniert es denn mit einem anderen Bild?
Funktioniert es denn mit einem anderen Bild?
Gleiches Ergebnis.
Der Benutzer hatte dieses Bild auch schon seit Jahren drin und urplötzlich funktioniert es nicht mehr.
Und es klappt wirklich nur bei diesem einen Benutzer nicht? Und die Gruppeneinstellungen etc. sind alle identisch mit den anderen Benutzern?
Wenn z.B. "Kann eigene Benutzerbilder hochladen" auf "Nein" steht, siehst du es zwar noch im Admin-Kontrollzentrum, sonst aber nirgends.
Führe mal das unter deiner Domain aus:
/admincp/index.php?do=buildbitfields
Und es klappt wirklich nur bei diesem einen Benutzer nicht? Und die Gruppeneinstellungen etc. sind alle identisch mit den anderen Benutzern?
Wenn z.B. "Kann eigene Benutzerbilder hochladen" auf "Nein" steht, siehst du es zwar noch im Admin-Kontrollzentrum, sonst aber nirgends.
Führe mal das unter deiner Domain aus:
/admincp/index.php?do=buildbitfields
Die Recht sind in Ordnung und die Neuerstellung der Bitfelder hat auch keine Lösung gebracht.
Im Anhang befindet sich das Bild, dass der Benutzer gerne als Avatar verwenden will. Im Übrigen funktioniert das gleiche Bild als Profilfoto ohne Probleme.
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:
Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)
Ich vermute auch noch etwas anderes, denn die Profilbilder sind von den Rechten her meist sogar etwas "anspruchsloser".
Wenn es dort geht, ist der Grund evtl. ein häufig gemachter Fehler:
Bitte den User einfach mal, sich auszuloggen, seinen Browser-Cache zu leeren, ggf. auch die Cookies zu löschen und sich dann neu einzuloggen.
Denn in diesem Fall hilft oftmals auch das Neuladen durch "STRG +R" vom Server nicht, während aber andere User sein neues Bild bereits sehen können.
Sofern Du nicht mit unterschiedlichen Styles arbeitest bzw. Templates manipuliert hast, müsste es eiegntlich funktionieren. Ansonsten würde nämlich eine Fehlermeldung durch nicht stattgefundenes Hochladen erfolgen.
Kam diese aber nicht, darf man getrost vom Erfolg ausgehen.
Derartige "User Beschwerden" kenne ich zur Genüge, auch wenn ich deren Bilder im ACP direkt hochlade (in die Datenbank).
Ich sehe es, die meisten User dann auch, einige nicht un der "Besitzer" schon gar nicht. :D
Auf meinen Hinweis und dessen Befolgung kommt zu 100 % !! das Feedback: "Ahja danke, jetzt sehe ich es auch!" :D
Auch wenn Du es im ACP sehen kannst, ist bereits der Beweis erbracht, dass das Bild erfolgreich gespeichert wurde..anders gehts gar nicht nach allen bekannten "Computerregeln". ;)
Allerdings sehe ich gerade "Gif transparent usw..."
Hast Du diese denn auch für diese Usergruppe zugelassen? Du kannst sie zwar so oder so im ACP manuell einbinden...aber ob der USer sie dann auch sieht ist noch ne andeer Frage.....
Schau mal nach "GIF" und "animiert"...evtl. hilft auch das weiter.
Dann würde ich auch mal beide Varianten testen, sowohl extern von URL wie auch vom lokalen PC. Dürfte normal wie gesagt keine Rolle spielen, da Du es ja bereits im ACP siehst...aber dort wäre z.B. nichts animiert bzw. nicht unbedingt.
Hallo,
also ich habe genau das gleiche Problem! Auch bei mir wird das Avatar eines Users nicht angezeigt. Im ACP kann ich es sehen, in seinem Profil und in den Beiträge jedoch nicht. (Da hilft auch kein temp. Dateien des Browsers löschen etc. Kein User kann das Avatar dieses Users sehen.)
Habt Ihr da vielleicht schon eine Lösung? :)
Gruß
Schwabi
StGaensler
13.09.2008, 11:01
Hallo,
hast du obenstehende Lösungsvorschläge schon ausprobiert?
Wenn ja, dann erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, einem Link zu phpMyAdmin sowie einem Link zu diesem Thema:
Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php))
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja, ich habe alle Lösungsvorschläge ausgeführt, leider ohne Erfolg.
Ich erstelle also mal ein Suppoert-Ticket.
Gruß
Schwabi
Dank eines Tipps von pogo, konnten wir das Problem lösen.
Auslöser war vBSEO und die dort eingestellte Avatar-URL Umschreibung. Ich habe in den Einstellungen für Custom Avatar Image URLs einfach auf Custom Avatar mit folgender Regel umgestellt: [user_name]-[user_id].gif
Alternativ kann man auch die Umschreibung der Avatare komplett abschalten und dürfte ebenfalls das gewünschte Ergebnis bekommen.
:)
Hallo daFish,
vielen Dank für den Tipp! Kannst Du mit genau sagen wo ich diese Einstellung finden kann? Ich suche mir schon nen Wolf. :-( Im Control Panel, oder unter VBSEO Settings? Das Kontrollpanel habe auf deutsch umgestellt, aber zu Avatar oder Benutzernamen finde ich da nichts. :-(
Gruß
Schwabi
Hallo daFish,
vielen Dank für den Tipp! Kannst Du mit genau sagen wo ich diese Einstellung finden kann? Ich suche mir schon nen Wolf. :-( Im Control Panel, oder unter VBSEO Settings? Das Kontrollpanel habe auf deutsch umgestellt, aber zu Avatar oder Benutzernamen finde ich da nichts. :-(
Gruß
Schwabi
Hallo Schwabi.
Du findest die Einstellungen in den vBSEO Settings. Dort gibt es im Quick Jump (kenne leider die deutsche Übersetzung nicht) den Punkt Forum URLs:
6872
Dort dann auf das kleine + klicken für die Advanced Settings und unterhalb der Umschreibungen für die Mitgliederliste findest du den Punkt Custom Avatar Image URLs und kannst die Einstellung vornehmen.
Perfekt! Vielen herzlichen Dank daFish für die Lösung!
Ich fassen mal den komplette Lösungsweg nochmals zusammen, für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen sollten.
Hervorgerufen wird das Problem durch die URL-Umschreibung von vBESO.
Lösungsweg:
1. Öffne das Kontrollzentrum von vBSEO.
2. Klicke links oben in der Schnellauswahl im Abschnitt URL Rewrite Einstellungen auf den Eintrag Forum URLs.
3. (siehe Abbildung) Scrolle runter bis zum Abschnitt Benutzereigne Avatar URLs, markiere hier die Benutzerdefinierten Einstellungen und schreibe in das Feld dahinter den folgende Code: [user_name]-[user_id].gif
4.Scrolle anschl. ein Stück nach unten und klicke dort auf die Schaltfläche Einstellungen speichern.
Danach werden wieder alle Avatare korrekt angezeigt! :-)
Gruß
Schwabi
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.