Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich den "Willkommen im Forum Text"
Berliner-30
10.07.2008, 02:41
Hallo,
wenn man das vBulletin Forum das erste Mal besucht, erscheint oben unter dem Menü ein Willkommentext"
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wo kann ich diesen Text ändern?? ich habe eben das ganze Kontrollzentrum + Templates usw. abgesucht aber leider nichts gefunden!
Grübel!!!
Danke schonmal im Voraus!
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
wenn's mehr nicht ist, bekommen wir das evtl. auch noch um diese Zeit hin. :D
Der Text befindet sich in der "first_visit_message", also kannst Du Folgendes machen:
ACP -> Sprachen & Phrasen (oder umgekehrt) -> [diese Message suchen] -> wunschgemäß anpassen ud speichern
im Template "Forumhome" die gewünschten Änderungen vornehmen
Hoffe das hilft Dir schon mal auf die Schnelle. :)
Berliner-30
10.07.2008, 12:12
Hallo Jörg,
recht vielen Dank für die Hilfe (Schulter klopf) - Ich habe die Phrase gefunden!
Ich habe aber noch folgendes Problem - ich möchte an der Stelle an der der Willkommenstext angezeigt wird - ein Bild einbinden - das Bild soll ca. die Hälfte der Breite ausmachen - den Willkommentext passe ich anschließend an!
Jetzt die Frage - wo muss denn das Bild eingebunden werden? Muss das direkt im Template "Forumhome" gemacht werden? Dort sehe ich in einer Zeile "$vbphrase[first_visit_message]" genau dort kommt der Text - kann ich da jetzt einfach - ohne was zu zerstören - noch eine extra Tabelle reinsetzen (mit Bild usw.)??
Es wäre sehr nett wenn Du mir da helfen könntest ;-)
Danke schonmal!
Grüße Matthias
Berliner-30
10.07.2008, 12:39
Hallo,
also ich habs jetzt einfach mal gemacht - den html-Code des Bildes direkt vor den Willkommenstext in der "Forumhome" eingebunden - und - es funktioniert!
Recht vielen Dank nochmal!
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
da man nich für, kein Problem. ;)
Sorry, hatte Deine 2. Frage erst jetzt gesehen, aber schön wenns funktioniert.
Sollte es auch, sind ja "einfache HTML-Spielregeln" und es wäre schlimm, wenn man dort keine Grafik einbinden könnte. :)
Habe eben im anderen Thread gelesen, dass Du ganz neu mit und bei vB bist.
Bin recht sicher, dass Du es recht schnell schätzen & lieben lernen wirst. :) http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif
So ist es :-)
und noch ein Berliner ^^
Berliner-30
10.07.2008, 13:55
Hallo Ihr,
gestern war ich ein bißchen überfordert/genervt weil es z.B. kein deutsche handbuch gibt usw. - aber jetzt nach kanpp 10 Stunden - habe ich mich schon ein wenig eingearbeitet! ;-) Der Funktionsumfang ist wirklich beeindruckend - es scheint nichts zu geben was nicht funktioniert .... ;-) Alles kann angepasst werden ....
Ich habe halt im Moment noch Schwierigkeiten mit den ganzen "Templates" - da gibt es so viele von und teilweise haben die ganz abenteuerliche Namen sodass nicht ersichtlich ist wozu das jeweilige Template gut ist!
Aber naja - aller Anfang ist schwer und alles wird gut ;-)
Bis ich komplett durchsehe und zum vBulletin-Spezi werde, werde ich sicher noch die ein oder andere Frage stellen müssen ;-)
Viele Grüße Matthias
Ich habe halt im Moment noch Schwierigkeiten mit den ganzen "Templates" -
gleich ein Tipp um für die Zukunft gewappnet zu sein
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=24
installieren und damit arbeiten wenn es um template Modifikationen geht. Erspart Arbeit bei kommenden Updates.
Naja, aber dafür gibts ja z.B. dieses Forum hier, dessen ich mir damals in der "Lern-Phase" gar nicht bewusst war. Ich habs ausschließlich in "Eigenarbeit" nach dem Prinzip "learning by doing" gemacht und es ging trotzdem recht fix und klappte zu 80 % sofort nach Versuch.
Undbis vor Kurzem war z.B. das ACP noch komplett auf englisch, die deutsche Version ist evtl. eine zusätzliche Bereicherung der neueren Versionen.
Du wirst sehen, dass Du sehr schnell fit wirst im Umgang damit, die wichtigsten Funktionen sind alle selbsterklärend, selbst die Hilfe ist nun auf deutsch (braucht man aber fast nie).
Die Struktur ist logisch durchdacht und was man sucht, findet man m.E. schnell im Menü-Baum links.
Da finde ich persönlich ein namhaftes Freeware-Board mit minimalst-Funktionen erheblich unübersichtlicher und "schwieriger".... unter anderem betreue ich auch ein solches und muß sagen: ICH HASSE ES! :D
Allein die Rechtevergabe dort ist entgegen jeglicher menschlicher Logik.... und das ist bei vB (zum Glück) trotz großem Funktionsumfang erheblich besser. :)
(Und nein, ich bekomme KEIN Geld dafür wenn ich das hier schreibe) :D
Aber ich finde, wenn man von etwas überzeugt/begeistert ist, sollte man das auch ruhig mal ausdrücken.
Aber ich finde, wenn man von etwas überzeugt/begeistert ist, sollte man das auch ruhig mal ausdrücken. bzw. hier http://www.vbulletin-germany.com/customers.php
(Und nein, ich bekomme KEIN Geld dafür wenn ich das hier schreibe) schwindel doch nicht :D
Tue ich auch nicht. :)
Auch wenn ich hier selbst noch nicht lange im Forum registriert bin (aber vB schon viele Jahre nutze), trage ich trotzdem gerne zur weiteren Verbreitung der Software bei und versuche auch hier im Forum zu helfen, wo es geht.
Viele Standardfragen und Probleme sind doch blitzschnell beantwortet und gelöst... und warum sollen wir als USer nicht positive Erfahrungen weitergeben?
Ich habe auch mehrfach Foren, in denen ich nur "einfacher User" bin, den Umstieg auf vB empfohlen.
Deinen Link hatte ich ewig lange nicht besucht, aber was ich da gerade von einem Kunden lese, spricht mir aus dem Herzen:
[...]
Unsere Erwartungen an die neue Software war so dermaßen hoch gesetzt, dass wir mit der Hälfte schon zufrieden waren, doch vBulletin übertraf unsere Erwartungen um das Vielfache. Die Administration und Verwaltung des Forums ist sowas von kinderleicht gestaltet, dass selbst ein "Anfänger" damit prima klarkommt.
Unsere Community steht in den Startlöchern einer vielversprechenden Plattform. Mit einem der ersten (Text von mir aus Datenschutzgründen editiert) Foren können wir mit vBulletin weit vorne mitspielen.
Der Support und auch die Hilfe unter anderem von anderen vBulletin-Benutzern ist einfach perfekt. Wer über den Preis von (ebenfalls ausgeblendet) € nachdenklich werden sollte, kann ich nur sagen: "Er ist gerechtfertigt.".... usw...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.