PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user-clicks auf bestimmte foren/threads zählen ..

odirk84
10.10.2002, 22:05
hi leute,

vor ein paar tagen hat einer unserer board user die frage gestellt, ob wir eine statistik darüber geben könnten, wie oft welcher user einen bestimmten thread oder ein bestimmtes forum aufgerufen hat ..

nun bin ich am sinnieren wie und ob es überhaupt bei uns möglich ist ..
denn im normal-fall würde sich eine php2mySQL oder php2(CSV/Datei) lösung anbieten ..

nur genau diese beiden lösungen fallen schonmal raus, da sich sowas - bei z.Zt. 9.000 usern, die sich auf 5.237 foren verteilen (das ergäbe rein theoretisch max. 47.133.000 datensätze wenn jeder user jedes forum einmal aufruft) und einer (optimierten) datenbankgröße von fast 450 MB - schon erheblich auf die peformance auswirkt ..

von daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine andere möglichkeit (vielleciht sogar via. externen counter ?) kennt, wo man die von php erzeugten userid /forumid und userid/threadid aufrufe zählen kann ...

ich denke da z.B. an einen counter, an den man einen wert in form von "userid.thread" ohne "" übergibt .. und der dann diese aufrufe zählt ..
nur ich kenn jetz keien lösung mit der man das peformance-sparend machen könnte ..

weiss da jemand weiter ?

gruß

dirk