PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Log

Saphira
26.07.2008, 14:43
Hallo allerseits,

ich kann mir vorstellen, dass es in den Voreinstellungen nicht gewollt ist, aber gebe es, rein theoretisch gesehen, die Möglichkeit, dass wir Admins nachvollziehen können, welche Beiträge sich User der regulären Benutzergruppe zuletzt angeguckt oder kopiert haben?

Grund dafür ist darin zu sehen, dass wir nunmehr zum wiederholten Male feststellten, dass bei uns eingestellte Beiträge, wenige Tage später in anderen Foren auftauchen.

Gerade im Hinblick auf das Copyright ist das eine brisante Angelegenheit und ich habe ehrlich gesagt auch nicht dauernd Lust, andere Foren diesbezüglich im Auge zu behalten.

Habt Ihr eine Idee?

Jaydee
26.07.2008, 17:07
Hi,

standardmäßig nicht, aber es gibt ein Hack, welches aber dann nur bei Dir im Forum unter dem Thema anzeigt, welche USer inkl. Mods/Admins den Thread bisher angesehen haben.

Sagt aber nichts aus, da ja nur der Klick gewertet wird.

Wenn ich bei Dir einen Beitrag im Forum markiere und per "Copy & Paste" in meinen Zwischenspeicher ziehe, um ihn dann in Word oder anderen Foren einzufügen, merkst Du davon garantiert nichts. ;)

Kueppers
26.07.2008, 17:36
Hallo Steffi,

ausser wenn man da bissle was Modifiziert könnte ein plugin eventuell schreiben und es dir zur verfügung stellen bei Interresse kannst du gerne PN an mich schreiben !

Grüße
Kueppers

Jaydee
26.07.2008, 17:39
Gibt es doch wie gesagt schon längst, musste nicht mehr "schreiben". ;)
Nennt sich irgendwie "User_read_thread" oder ähnlich, müsste ich nachschauen.

Saphira
26.07.2008, 17:46
Hallo beiderseits,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Verständnisfrage: Das heißt also, wenn ich diesen Hack einbauen würde, könnten die Admins (nur die?) sehen, welcher User, wann welchen Beitrag angeguckt hat?

Und selbiger zeigt aber leider nicht an, was mit dem Beitrag passiert ist, also z. B. geändert (das wäre ein wahrlicher Segen), beantwortet, kopiert o. ä.?

Gibts so einen denn? Also den mit den nachträglichen Änderungen?

Denn der wäre wirklich wichtig, also gerade im Hinblick auf nachträglich geänderte Beiträge, die leider kein Mensch mitbekommt.

Kueppers
26.07.2008, 17:48
Nein nicht die funktion mit dem wer was gelesen hat sondern auch gleichzeitig wer welchen Text kopiert gibt eine möglichkeit da was auszulesen !

Jaydee
26.07.2008, 19:17
Hi Steffi,

Verständnisfrage: Das heißt also, wenn ich diesen Hack einbauen würde, könnten die Admins (nur die?) sehen, welcher User, wann welchen Beitrag angeguckt hat?

nein, bei diesem Hack sehen ALLE User, wer einen Beitrag aufgerufen hat (erscheint am Fußende).

Und selbiger zeigt aber leider nicht an, was mit dem Beitrag passiert ist, also z. B. geändert (das wäre ein wahrlicher Segen), beantwortet, kopiert o. ä.?

Änderungen, Kopien (innerhalb des Forums) siehst Du schon ohne Hack standardmäßig im Mod-Log. Das ist eine normal Funktion des vBulletin.

Um es statt im ACP direkt im Thread zu sehen, musst Du allerdings kurz "Thema bearbeiten" aufrufen. Dort siehst Du dann unten, WER WANN WAS damit gemacht hat, sogar inkl. IP. ;)

Und das wiederum sehen NUR Admins und Mods mit entspr. Rechten.

Wenn jemand einen Text außerhalb Deines Forums verwendet, kannst Du das schlicht selbst mit der teuersten Softwre dieser Erde nicht feststellen. ;)

Selbst wenn dDu per Google gezielt nach dem Wortlaut suchst, würde es schon reichen, wenn Derjenige kleinste Änderungen am Text vorgenommen hat.
Damit ist die komplette Computerwelt schon wieder überlistet... :D
Und "urheberrechtlich" reichen oft bekanntlich schon geringe Änderungen, um es als seine "geistige Schöpfungshöhe" bzw. sein Gedankengut auszugeben.

Siehe Musikbranche etc.....

Da kannst Du noch so sehr mit "Mouseover" Befehlen arbeiten...es nutzt alles nix. ;)

Saphira
26.07.2008, 19:44
Änderungen, Kopien (innerhalb des Forums) siehst Du schon ohne Hack standardmäßig im Mod-Log. Das ist eine normal Funktion des vBulletin.

Um es statt im ACP direkt im Thread zu sehen, musst Du allerdings kurz "Thema bearbeiten" aufrufen. Dort siehst Du dann unten, WER WANN WAS damit gemacht hat, sogar inkl. IP.

Hallo Jörg,

also da habe ich jetzt ein riesiges rauchendes Fragezeichen über meinem Kopf. Ich war im ACP, habe mir die Logs angeguckt. Außer Admin- und Modlogs waren in den Modlogs drei User zwischen, weil die irgendwann mal Profilnachrichten gelöscht hatten. Sonst war da ehrlich nichts zu finden. :cool:

Mit Thema bearbeiten meintest Du --> Thema ändern? Auch da habe ich nicht annähernd was ausmachen können, was mich in die richtige Spur bringt, aber vielleicht ist es auch nur einfach zu heiß heute für klare Denkstrukturen, die sonst eigentlich vorhanden sind. ;)

Jaydee
26.07.2008, 19:54
Huch, ich sehe gerade "Braunschweig" bei Dir...schöne Grüße ans Luftfahrt-Bundesamt. ;)

Also als Mod/Admin hast Du doch in jedem Thread oben "Themen-Optionen" (haben die User auch), aber bei Dir stehen da noch Admin-Funktionen wie "Thema bearbeiten".

Und wenn Du dort auf "Aktion ausführen" gehst, siehst Du direkt unten ALLE Änderungen, egal WER sie ausgeführt hat. Im Normallfall werden das nur Mods sein, können aber auch normale User mit entspr. Rechten gewesen sein (z.B. Beitrag editiert, geöffnet, geschlossen, kopiert usw.)

Wenn dort nichts steht, ist schlicht auch mit diesem Thema noch nichts passiert. ;) So einfach ist das.
Schließe es mal testweise und öffne es wieder, oder pinne es oben an usw...dann siehst Du es anschließend dort, sogar mit Deiner IP.
Alternativ kannst Du auch auf "EDIT" bzw. bei vB heißt es "Ändern" und neu speichern....auch das erscheint dann sowohl im Mod-Log wie auch unter dem Thema.

Saphira
26.07.2008, 20:19
Hallo Jörg,

ja die gute DLR, da arbeite ich zwar nicht, habe aber bis vor Kurzem einige Jahre deren Betriebssportgruppe angehört "Cheerleading für alte Damen" und das "alte Damen" war ernst gemeint :). Deshalb auch nicht im Verein. Das aber nur am Rande.

Jetzt habe ich das dank Deiner Erklärung auch verstanden. Irgendwie habe ich heute die first-class-position auf dem Schlauch, mit anderen Worten, bei der Hitze dauerts etwas länger (schönes Alibi, was mache bloß ich im Winter)

Um welche Thematik gehts eigentlich in Deinem Forum (wenn ich das fragen darf)

Jaydee
26.07.2008, 20:44
Hach.... nun sind wir ja beim "Off Topic Smalltalk" angelangt. :)

Also 1.: Sooo alt kannst Du ja nun mal nicht sein, Deiner Schreibweise (die ich übrigens sehr mag :o ) nach zu urteilen. Und beim "Cheerleading" ist man glaub ich auch nicht so alt..ohne das ich mich damit jetzt wirklich auskennen würde. :D

Na siehst Du, dann hast du ja sogar indirekt der (bzw. dem, heißt ja DAS Zentrum ..hihi) DLR angehört. LBA und BFU sind allerdings wieder eigenständige Bereiche (Bundesämter bzw. Anstalt). Aber das nur am Rande.

Zu Deiner Frage: Derzeit betreibe ich kein eigenes Forum, sondern betreue administrativ diverse Foren. Fachbereiche sind völlig unterschiedlich, von "allg. Smalltalk/Chat etc. über halt die Fliegerei bis zu medizinischen Foren, Hunde-Training/Ausbildung, IT usw. ist eigentlich alles dabei. :D

Fehlt eigentlich nur noch ein Musiker-Forum, dann wären all meine persönlichen (Interessen & Fach-) Bereiche abgedeckt *g*.

Also ich nehm Dir nun mal das Fragezeichen überm Kopf weg und schicke Dir die nun kühle Luft hier nach ganztägigem, heftigen Gewitter mit Hagel und Regen rüber Richtung Nord-Osten. :)

Saphira
27.07.2008, 10:29
Hallo Jörg,

Um vorab mal beim Alter zu bleiben, da muss ich Dich leider völlig desillusionisieren (was für ein Wort), denn, um beim Sportlichen zu bleiben, ich spiele ziemlich genau in Deiner Liga, nächsten Monat sogar exakt. Wehe, wenn Du jetzt was von ganz "alten Damen" schreibst, dann rede ich nicht mehr mit Dir. ;)

Von der Fliegerei habe ich null Ahnung, im Grunde kann ich sie auch überhaupt nicht leiden, aber wenn man (Frau) nicht nur in Castrop Rauxel Urlaub machen will, muss man da wohl durch.

Ansonsten ist es ja ein sehr weit gefächertes Gebiet, welches Du da betreust. Können die Forenbetreiber das nicht selber verwalten? Ich meine, ich habe noch nie mitbekommen, dass sich jemand für sein Forum einen externen Admin sucht.

Meine Mit-Admin-Mädels haben die Einstellungen dank der Erklärungen hier jetzt auch verinnerlicht und hinbekommen.

Auch die Sache mit dem vor eingestellten Häkchen bei der Anmeldung hat super geklappt.

Wir haben uns aber die hier genannten Argumente noch mal durch den Kopf gehen lassen und selbiges Häkchen doch wieder entfernt. Nun kann also doch wieder jeder selber entscheiden, ob er angemeldet bleiben möchte oder nicht. Aaaaaaber immerhin... wir wissen nun, wie es funktioniert. :)

Danke für die kühle Luft. Hier sind grad gefühlte 55°, also das ist echt nicht meine Jahreszeit :cool:

Jaydee
27.07.2008, 17:30
Hihi, kann ich gut verstehen, meine ist der Sommer auch nicht. Kann Kälte besser ab als Hitze. Aber das ist ein anderes Thema.

Alte Damen? Nein, das würde ich nie sagen, keine Sorge. ;)
Außerdem werde ich nicht riskieren, dass Du nicht mehr mit mir redest..hihi.

Tja, das mit den Betreibern hätte ich früher auch nie für möglich gehalten, gibts es aber (scheinbar auffallend oft gerade bei vB Foren, mag am Verbreitungsgrad liegen) erheblich häufiger als man denkt.

Gründe bei Betreibern sind 1) Zeitmangel und/oder (weitaus häufiger) 2) schlicht mangelnde Kenntnisse über Computer/Netzwerk-Technik/Serverbetreuung/Forensoftware ....rechtliche Spielregeln und und und....

Siehst Du ja alleine hier im Forum, wie oft Hilferufe jeglicher Art von Betreibern kommen. Also eine vB Lizenz (oder sonstige Forensoftware) zu erwerben, bedeutet nicht zwangsläufig sofortige Kenntnis über den damit verbundenen Aufwand und dessen Lösungen. ;)

Und Viele suchen sich halt lieber einen Admin (machen ja selbst Großfirmen so) und kümmern sich selbst lieber um den finanziellen und/oder inhaltlichen Part.
Manche betreiben ein Forum innerhalb einer Firma, z.B. für Mitarbeiter oder als EDV-Support-Forum usw.
Auch das muß betreut und gewartet werden, wenn es einen gewissen "Qualitäts-Standard" halten soll.

Der normale "Wartungsaufwand" der Forenpflege ist auch nicht so wild wie es vllt. scheint. Vor allem wenn man weiß, WIE und WO man WELCHEN Hebel ansetzen muß. :D
Da guckst Du dann alle 3 Tage mal rein und brauchst nur kurze Zeit, dann ist das auch wieder abgehakt.
Aber der jeweilige Betreiber würde sich wahrscheinlich dabei "nen Wolf" suchen und Stunden bis Tage für dieselbe Arbeit benötigen....

Saphira
28.07.2008, 13:20
Hallo Jörg,

da sprichst Du große Worte gelassen aus, gerade was die Foren-Rechtslage angeht. Da sind wir momentan auch noch etwas am Schwimmen, wobei es da aber eher um Urheberrechte geht.

Wir sind da wohl auch ziemlich blauäugig an den Foren-Start gegangen oder nein, das trifft es nicht so ganz, wir haben nicht erwartet, wie rasant sich das entwickelt, und auf was für blöde Ideen User so kommen können. Ehrlich, so quer denkend KANN gar kein Mensch vorausplanen. :(

Wir sind einfach ein paar Mädels mit demselben Interesse und wollten den Rest der Welt damit beglücken *Selbstironie.exe.lad* ;)

Tja, und nun ist die erste bereits ausgestiegen und wir anderen suchen uns im ACP wirklich oft dumm und dusselig, bis man schlussendlich die richtige Funktion entdeckt hat, die man braucht oder aber auch nicht, letzteres kommt öfter mal vor :cool:

Wer sich vBulletin erwirbt, hat sich ja vorher, zumindest in den meisten aller Fälle, darüber kundig gemacht und kann ja auch hervorragend die zur Verfügung gestellte Admin-Demo angucken, was im Übrigen eine ganz tolle Sache ist.

Das haben wir nämlich vorher gründlich genutzt. Und vieles ist sowieso „learning by doing“ und wenn man dann nicht weiter kommt, (aber erst dann!) kann man ja immer noch hier fragen und bekommt doch immer sachkundige und nette Antworten. :)

So, wie lange dauert der blöde Sommer noch? Das soll die ganze Woche noch so unsäglich heiß bleiben. Da bin ich wirklich heilfroh, dass ich zurzeit wegen innerbetrieblichen Umbaumaßnahmen zu Hause arbeiten darf. :)

Jaydee
29.07.2008, 00:06
Hallo Steffi,

Wir sind einfach ein paar Mädels mit demselben Interesse und wollten den Rest der Welt damit beglücken *Selbstironie.exe.lad*

darf ich jetzt umgekehrt auch fragen, welches Interesse das ist welches die Mädels verfolgen (Cheerleading) ? :)

^<<-- is ja gar nich neugierig :o

Na, die "learning by doing Methode" ist doch absolut ok, mache ich selbst so und empfehle das auch meist gerade im Computer-Bereich. Geht bei fast jedem eigentlich schneller als vorher stundenlanges Handbuchlesen, nix verstehen, noch mal lesen usw... :D

Tja mit den Rechtslagen kannst Du Dich trösten...das geht eigentlich selbst den meisten Juristen nicht viel anders. ;) Da wird gerade im s.g. Internet-Recht (welches es in der Form ja immer noch nicht wirklich gibt) selbst unter Juristen noch kräftig "geschwommen" und man lebt zur Zeit noch viel von Einzelurteilen der Gerichte.
Lediglich die "elementaren" Dinge des Fernabsatzrechts, der "Impressum-Pflicht mir ladungsfähiger Anschrift" in fest definierten Fällen und halt das TMG an sich sind soweit halbwegs eindeutig geregelt.
Es gibt einige einschlägigen Seiten im Netz, teils auch mit rechtlich vernünftig vor-formulierten Datenschutzerklärungen anstelle des witzigen, immer noch meist falsch verstandenen (BGH Urteils) und völlig wirkungslosen "Disclaimers", der inzwischen das halbe deutsche Internet überflutet. :D
Das dieser soagr im Extremfall eher das krasse Gegenteil bewirkt, ist scheinbar den Meisten gar nicht bewusst....

Also macht Euch da nicht kopfscheu..die User kommen zwar manchmal auf seltsame Ideen, lassen sich aber meist auch problemlos ausbremsen und zeigen sich einsichtig, wenn man ihnen vernünftig die rechtlichen Spielregeln erklärt, zumindest was Copyright, Urheberrecht und "Kleinzitate" etc. angeht.

Saphira
30.07.2008, 14:40
Hallo Jörg,

sry, war gestern rein pc-technisch ziemlich "out of order", es gab so viel zu erledigen, da hatte mein Tag, glaub ich, gefühlte 32 Std.) :eek:

Dadurch, dass ich kommendes WE mal eben kurzfristig nach Berlin ins Krankenhaus muss, gabs tausend Dinge, die noch zu erledigen waren (fand mein Chef) und die Papiere mussten ja auch noch besorgt sein und zu allem Überfluss noch zickende User beruhigt werden. :rolleyes:

Klar kannst Du fragen, gern sogar, :) das ist – zumindest für die Männerwelt - nichts Spektakuläres. Bei uns geht’s in erster Linie um Rezepte, aber nicht irgendwelche Rezepte (wollten ja nicht die 103-Millionste Seite sein) sondern um welche, die mit einer bestimmten Küchenmaschine gelingsicher zubereitet werden. Davon gibt’s, außer uns, nur noch ein weiteres Forum, zumindest meines Wissens nach.

Mit Deiner Ausführung zu der Rechtslage, hast Du uns einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Selbstverständlich ist bei uns auch dieser „wirkungslose“ Disclaimer zu finden, der uns bis dato in Sicherheit wähnte.

Weshalb kann der denn u. U. das Gegenteil bewirken oder sei das hier besser nicht erwähnt?

Wieso eigentlich nicht Handbuchlesen oder gilt das nur für den PC-Bereich? Ich liebe Handbücher und finde es toll, wenn wieder irgendein neues technisches Gerät erfolgreich in Gang gesetzt wurde und noch dazu funktioniert. Das gilt jetzt nicht für Videorecorder, die sind davon ausgenommen :cool:

Wo Du grad sagst… User ausbremsen, das ist gar nicht so einfach, da sind nämlich hunderte andere User, die genau gucken, wie wir reagieren und wir lehnen einfach den bequemen Weg des Löschens ab.

Am schönsten wäre es, wenn die von allein keinen Bock mehr haben, aber das ist natürlich utopisches Wunschdenken und knapp an jeglicher Realität vorbei. Aber man kann ja hoffen. ;)

Und die Rechtslage zum diesbezüglichen Urheberrecht ist uns leider immer (noch) nicht abschließend geläufig. Deshalb beißt sich die Katze dauernd sprichwörtlich in den Schwanz. Ist jedenfalls, so ohne endgültige Klärung teilweise recht unerfreulich.

Und genau aus diesem Grunde habe ich hier immer wieder erfolgreich nach diversen Funktionen gefragt, aber wie gesagt… vieles haben wir nach intensiver Suche auh entdeckt. :)

Jaydee
30.07.2008, 16:46
Hallo Steffi,

obwohl wir hier immer mehr in den "off-topic" Bereich abdriften (vllt. kann man das Thema ja nach beantworteter "User Log-Frage" entkoppeln und den Rest in Smalltalk schieben) , möchte ich kurz darauf eingehen.

Euch einen Schrecken einzujagen, lag natürlich nicht in meiner Absicht. :)
Aber evtl. ist so ein "Schock" ja auch ganz heilsam, bevor es negative Konsequenzen hat.

Dieser falsche "Disclaimer" (in Kurzform: man kann sich schlichtweg nicht von geltendem Recht distanzieren. Schon gar nicht, indem man einfach sagt/schreibt "in distanziere mich, habe damit nichts zu tun...) wird immer wieder falsch verstanden, genauer das LG Urteil dahinter. Und genau dieser Text kann im Zweifelsfall eher dazu führen, das Dir Kenntnis von illegal verlinkter Seiten (bzw. deren Inhalt) unterstellt wird...denn Du distanzierst Dich ja ausdrücklich davon. Zusätzlich macht es auf User keinen guten Eindruck, wenn Du zwar einersits verlinkst und somit die Seiten empfiehlst, Dich aber andererseits dann von deren Inhalt wieder distanzierst. :) Ein Widerspruch in sich.

Daher möchte ich mal eben eine kurze Linksammlung zum "Internet-Recht" sowie Urheberrecht hier einstellen, welche für Betreiber nach TMG sicher recht interessant ist. Ich suche mal kurz die m.E. Wichtigsten heraus:

Haftung für Einträge in Internet – Foren, Weblogs, Blogs oder Gästebüchern (http://www.123recht.net/Haftung-für-Einträge-in-Internet__a28702.html)
(ganz wichtig für Haftungsfragen, gerade in Foren. Ein oft diskutierter Punkt)

Neue Entscheidungen zum Impressum einer Webseite (http://www.123recht.net/Neue-Entscheidungen-zum-Impressum-einer-Webseite__a30543.html)
(auch wichtig, wer braucht überhaupt eines und wer nicht? )

Recht im Internet, Abmahnungen etc. (http://www.123recht.net/Recht-im-Internet__a29631.html)

Warum der Disclaimer falsch & unwirksam ist (http://www.123recht.net/Die-Sache-mit-dem-Disclaimer__a26057.html)
(bestätigt meine Empfehlung, diesen Disclaimer keinesfalls zu verwenden)

Und hier das Wichtigste als Empfehlung, der "ordentliche" Muster-Disclaimer von Herrn Sören Siebert, welcher inkl. HTML Quellcode zur freien verfügung steht:

Haftungsausschluß/Datenschutz-Erklärung von RA. Sören Siebert (e-recht24.de) (http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm)

Dann noch 2 interessante Wikipedia-Artikel zum Copyright, Urheberrecht, GNU-Auflagen (betrifft auch richtiges Verwenden von Wikipedia-Kleinzitaten usw.):

GNU Lizenz für freie Dokumentation (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation)

Zitieren von Internet-Quellen (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen)

Zitate und Urheberrecht (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitate#Zitate_und_Urheberrecht)

Das soll erstmal reichen, ich hoffe das dies bereits die meisten Deiner/Eurer Fragen schon beantwortet. :)