PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu erstem Beitrag springen - Link

DirkT2
26.07.2008, 16:46
Hallo, ich brauche für meinen Style den Link der früher unten rechts in den Themen war "zum ersten Beitrag springen"
Also wenn ich den anklicke springt die Seite zurück nach oben.
Wie muss der Link aussehen ?

Danke im Voraus.
MFG DIRK

DirkT2
26.07.2008, 16:52
Ich habs es selber gefunden. Für alle die es auch mal interessiert:

Fügt einfach das hier im footer ein:
<a href="#top">Nach oben</a>

Jaydee
26.07.2008, 17:02
Hallo Dirk,

na schau'S Dir doch einfach in Deinem Thread hier an. ;)

In diesem Falle würe es so aussehen:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=37782#top

Sprich Du brauchst eigentlich nur die Thread-ID als "Joker" und halt das #top dahinter.

Oder meinst Du die Seitenzahlen?

Ansonsten, wenn es nur einige bestimmte Threads betreffen soll, kannst Du alternativ auch mit Anker-Tag's (Sprungzielen) arbeiten.

Diese müsstes Du allerdings erst per bbCode und HTML Ausdruck einpflegen, da vB das standardmäßig nicht unterstützt.

So kannst Du beispielsweise auf ein Inhaltsverzeichnis innerhalb eines Beitrags oder Threads verlinken, unabhängig von wo aus der Anker aufgerufen wird.

Edit: Ups..nun haste Dir inzwischen selbst geantwortet. :D Ja, da ist es.

StGaensler
27.07.2008, 21:04
... oder [Strg]-[Pos1] auf der Tastatur :) Das drücke ich dir schneller, als ich irgendeinen Link "nach oben" im Forum finde :D

Viele Grüße

Stefan

fox
27.07.2008, 21:18
... oder [Strg]-[Pos1] auf der Tastatur :)
Kannte ich auch noch gar nicht (habs gleich im Forum beschrieben!) - Vielen Dank! :)

Jaydee
27.07.2008, 23:30
... oder [Strg]-[Pos1] auf der Tastatur :) Das drücke ich dir schneller, als ich irgendeinen Link "nach oben" im Forum finde :D

Viele Grüße

Stefan

Ich persönlich auch. :D

Aber Tastatur ist ja nicht Jedermans Sache, auffallend häufig vor allem bei weiblichen PC Nutzern nicht. Da predige ich immer wieder tauben Ohren, dass das erheblich schneller geht als irgendwas mit Maus oder Menüs.

Warum das so ist? Keine Ahnung...scheinbar bei einigen eine Art "Keyboard-Resistenz".. :confused:
Letztendlich muß sich wohl jeder seine Kombi aus Keyboard und Mouse austüfteln.

Ich hab sogar schon ganze Anleitungen geschrieben, wie man sich das Computerleben mit Kürzeln vereinfachen kann....zwecklos.

Auch die berühmte STRG + C/V/X Geschichte geht doch zigmal schneller als per Mouse/Menüs...machen trotzdem nicht alle.

Oder weitgehend unbekannt ist wohl auch der kleine Trick, per "WIN-Key + M"
schnell alle Anwendungen zu verkleinen (Taskleiste) und zum Desktop zu wechseln. ;) Alternativ kann man sich auch das "Quick-Launch-Icon" dazu in die Schnellstartleiste legen.

Hach..die Leute machen sich das immer viel zu kompliziert....:rolleyes: :D

@ Fox: Kleiner Tipp am Rande: Das funktioniert nicht nur in Foren, sondern in ALLEN Anwendungen, also auch Word etc. ;)

POS1 = Zeilenanfang
STRG + POS1 = Dokumentanfang
Ende = Zeilenende
STRG + Ende = Dokumentende

usw...
jaja, die Tasten haben tatsächlich ihren Sinn... :D

StGaensler
28.07.2008, 00:30
Ich erlaube mir mal einen kleinen Exkurs ;)Da predige ich immer wieder tauben Ohren, dass das erheblich schneller geht als irgendwas mit Maus oder Menüs.Korrekt, als mündiger Computernutzer sollte man seinen Rechner auch komplett ohne Maus bedienen können :D Ich werde da oft mit großen Augen angeschaut, wenn bei nem Rechner die Maus fehlt, und ich trotzdem problemlos damit arbeiten kann ;) Bei ordentlicher Software ist das auch überhaupt kein Problem, man kann alles genau wie mit Maus machen.
Tut mir leid, wenn ich da noch ein anderes Thema anschneide, aber das ist auch ein Grund, wieso ich den IE nicht mag. Wenn ich den 23. Link auf einer Webseite mit der Tastatur klicken will, was muss ich dann machen? Genau, 23 mal die [Tab]-Taste quälen. Im SeaMonkey/Firefox beginne ich einfach den Linktext einzugeben, und drücke dann [Enter], schon ist der Link geklickt. Übrigens auch ein Argument gegen Grafik-Linkbuttons :DAuch die berühmte STRG + C/V/X Geschichte geht doch zigmal schneller als per Mouse/Menüs...machen trotzdem nicht alle.Korrekt, aber Drag&Drop geht noch schneller :D Kennen auch nicht alle... Das geniale daran: Du kannst sogar parallel noch einen anderen Text in der Zwischenablage halten. Brauche ich regelmäßig mal, wenn ich zwei unterschiedliche Informationen mehrmals kopieren will.Oder weitgehend unbekannt ist wohl auch der kleine Trick, per "WIN-Key + M"
schnell alle Anwendungen zu verkleinen (Taskleiste) und zum Desktop zu wechseln. ;)Das hat aber den Nebeneffekt, dass die Anwendungen nach dem Start der Software auch minimiert bleiben (Kann man mit [6714]+[Shift]+[M] auch wieder rückgängig machen.) . Da mag ich [6714]+[D] (Desktop anzeigen) wesentlich lieber, da kommen die Fenster automatisch wieder hoch.Kleiner Tipp am Rande: Das funktioniert nicht nur in Foren, sondern in ALLEN Anwendungen, also auch Word etc. ;)Was viele auch nicht kennen: Die Vor-, Zurück- und Löschen-Tasten sowie Markieren kann man auch mit gedrückter [Strg]-Taste verwenden, dann wird jeweils ein komplettes Wort bearbeitet - geht schneller, nur leider unterstützen das noch nicht alle Programme, insbesondere bei älteren Programmen gibt man dadurch ein Sonderzeichen ein.

Viele Grüße

Stefan

fox
28.07.2008, 00:58
Dann bleib ich nochmal etwas off-topic: Google spuckt zum Thema Tasturkürzel eine ganze Menge aus. Habt Ihr vielleicht eine Seite, die Ihr diesbzgl. empfehlen könnt (übersichtliche Sammlung der wichtigsten Kürzel)?
Nutze Firefox - vielen Dank!

Jaydee
28.07.2008, 02:34
Exakt Stefan, da kann ich nur in jedem Punkt zustimmen. :)
Ich wollte jetzt nicht alle Varianten hier einbringen, kann aber bei Bedarf gerne mal meine Aufstellung der unbekannteren Kürzel hier irgendwo posten (Smalltalk oder so).

Stimmt, das http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=6714&d=1217197675 + D ist da in vielen Fällen noch praktischer.

Korrekt, aber Drag&Drop geht noch schneller Kennen auch nicht alle... Das geniale daran: Du kannst sogar parallel noch einen anderen Text in der Zwischenablage halten. Brauche ich regelmäßig mal, wenn ich zwei unterschiedliche Informationen mehrmals kopieren will.

Ha, da habe ich den "ultimativen Geheimtipp" für Dich, falls Du es noch nicht kennen solltest. :) hatte ich hier schon mal Jemandem empfohlen:

Zieh Dir mal das (Freeware) Programm "Yankee Clipper", das erfüllt in genialer Weise genau das und ich möchte es nicht mehr missen!

Selbst nach Monaten kannst Du dort noch Inhalte aus der Zwischenablage hervor kramen, falls nicht bewusst gelöscht. Zusätzlich kannst Du nach Grafik, TXT, URL etc. Inhalten filtern. Also auch Links werden behalten, was die Sache besonders komfortabel macht.
Gerade auch wenn man viel in/mit Foren arbeitet und Leuten mal schnell etwas erklären/zeigen möchte.
Schau's Dir unbedingt mal an.

Und da es bei mir grundsätzlich keine Software-Empfehlung ohne passenden Download-Link dazu gibt, bekommst Du es z.B. >>HIER<< (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=20&id=1135) :) (alle anderen Interessenten natürlich auch)

Für "Fox":

Nach 5 Sekunden "wildem Google'n" bin ich z.B. auf diese Word-Datei gestoßen: :D

http://www.admini.de/misc/wintast.doc

Ansonsten gibts es noch so ca. 1 bis 2 ...... 5720 Seiten zum Thema:

http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=9jG&q=%C3%BCbersicht+windows+tastaturk%C3%BCrzel&btnG=Suche&lr=

in sage und schreibe 0,2 Sekunden, dank "Freund/Onkel/Tante Google" ;)
Vermutlich ist da sogar auch noch meine Aufstellung dazwischen, die auch noch irgendwo im Netz als PDF rumschwirrt....

StGaensler
28.07.2008, 13:05
Dann bleib ich nochmal etwas off-topic: Google spuckt zum Thema Tasturkürzel eine ganze Menge aus. Habt Ihr vielleicht eine Seite, die Ihr diesbzgl. empfehlen könnt (übersichtliche Sammlung der wichtigsten Kürzel)?So direkt empfehlen kann ich keine Seite, für die Windows Tastenkürzel würde ich in die Windows-Hilfe sehen, für die Firefox-Tastenkürzel in die Firefox-Hilfe :DZieh Dir mal das (Freeware) Programm "Yankee Clipper", das erfüllt in genialer Weise genau das und ich möchte es nicht mehr missen!Dankeschön, werd ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Stefan