PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankproblem

Zer0
26.07.2008, 18:15
Aufgrund eines Wechsel meines Webhosters hatte ich eine Datenbanksicherung des Forums über das AdminCP gemacht und dachte ich könnte nun beim neuen Provider diese Datei einfach wieder importieren und schon ginge alles wieder.

Und nun?????? Die beiden Backupdateien die ich gemacht habe sind leer. Vollkommen leer, das ist doch der größte Witz des Jahrhunderts, ich verstehe das einfach nicht - es wurde kein Fehler angezeigt. Alles wunderbar. Dei Daten beim alten Provider hatte ich zwischendurch gleich gelöscht, wozu sollte ich die auch brauchen dachte ich mir, hab ja 2 backups. Sowas schlechtes hab ich noch nie erlebt.

Gibt es noch irgendetwas was man nun tuen kann mit den Daten die ich runtergezogen hatte? Falls nicht ist mein Lebenswerk Geschichte, ich bin echt am Ende.

Kueppers
26.07.2008, 18:23
also Dateien hast du auch gesichert oder und die DB´s auch sagst du und wenn du die .sql mal mit einem Editor öffnest steht was drin ?
Hast du die Pfade in der Config angepasst aufm neuen Space wenn ich dir mal helfen soll und du net weiterkommst schreib mir schnell ne pn und ich kann mal nachsehen !

Zer0
26.07.2008, 18:27
Ich habe alle Daten des Servers runterkopiert, aber die beiden backups der sql Datenbank sind leer, komplett leer wenn ich sie öffne. Die config hábe ich angepasst, aber was nützt das wenn die Datenbank weg ist.

Ey ich könnte mir einen Strick nehmen

Kueppers
26.07.2008, 18:28
ne mach das mal nicht und ich schreib dir eine pn !

Jaydee
26.07.2008, 19:32
Puh, das klingt echt übel...sind denn überhaupt keine Tabellen vorhanden? Oder diese schon, aber komplett leer?

Mache sowas lieber in Zukunft (zumindest zusätzlich) mit PHPmyAdmin oder noch besser mit MySQLDumper.
Das habe ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, nachdem ich einen ähnlichen Fall hatte. (da waren aber nur die User und Thread Tabellen leer, weiß der Geier warum).

Und wie bei allen Backups: Lieber 3x zuviel sichern und Mehrfach-Backups haben als nur 1x zuwenig. man kann's nicht oft genug betonen. Auch ein Backup kann später, wenn mans denn mal braucht, plötzlich beschädigt sein. ;)

Sprich mit Deinem Hoster, er hat mit Sicherheit noch ein Server-Backup aus der Zeit! Und zwar nicht der, wo das Forum gehostet ist, sondern der SQL Hoster (ist meist ausgelagert)

Zer0
26.07.2008, 20:11
Sprich mit Deinem Hoster, er hat mit Sicherheit noch ein Server-Backup aus der Zeit! Und zwar nicht der, wo das Forum gehostet ist, sondern der SQL Hoster (ist meist ausgelagert)
Wie meinst du das? Also ich war vorher bei funpic.de mit dem soll ich also nicht sprechen?! Mit wem dann?

Jaydee
26.07.2008, 20:28
Ups, auf funpic ein Forum gehosted? Mutig.

Nein ich meine es anders: Du hast doch auch jetzt das Forum irgendwo. Das ist Dein Web-Provider bzw. der Hoster. Und dieser (machen zumindest die großen, namhaften so) wird aus Sicherheitsgründen den SQL-Bereich ausgelagert haben.
Also liegt Deine Datenbank nicht auf dem Forum-Server, egal wie der Provider nun heißt.

Entweder er hat die DB auf einem seiner eigenen SQL-Server (mit völlig eigenem Zugang) oder aber er lagert sogar auf einen Fremd-Provider aus (macht z.B. 1&1 grundsätzlich so).

Das dient einfach Deinem Schutz im Falle eines Angriffs!
Und mit dem Server-Betreiber des SQL sollst Du reden, das könntest ja theoretisch sogar Du selber sein, wenn Du einen eigenen Server betreiben würdest.

Spätestens Profis ziehen dort regelmäßige Backups bzw. lassen das sogar per s.g. "Cronjobs" erledigen.... für den Fall der Fälle...

Zer0
27.07.2008, 11:25
So ganz verstehe ich nicht was du meinst. Redest du von dem phpadmin Zeug?? Und wie komme ich daran?

Jaydee
27.07.2008, 17:46
PHPMyAdmin ist da eigentlich etwas außen vor bzw. ähnlich wie der MySQLDumper nur eine Art "Zugangsschlüssel" für Dich. Eine Art Vereinfachung, um eine Datenbank zu verwalten, sichern usw.

Wie Du es machst (bzw. womit) ist letztendlich egal, da bevorzugt sicher Jeder eine andere Lösung. Die beiden genannten gelten allerdings als Top-Empfehlung und zumindest PHPMyAdmin wird inzwischen auch von vielen Hostern schon innerhalb des Paketes angeboten und genutzt (auch bei dem von Dir erwähnten Funpics übrigens ;) )

Also machen wir es noch konkreter:
Kontaktiere Deinen Web-Hoster, bei dem das Forum liegt. Schildere ihm das Problem mit der "zerschossenen" DB-Tabelle.
Er wird ja nun mal wissen, wohin er die SQL-Daten seiner Kunden ausgelagert hat. Entweder hat er sie selber auf einem seiner SQL-Server (und somit sicher selber ein Backup) oder er gibt Dir Kontaktdaten zu SEINEM Provider, welcher wiederum die Datenbanken hostet.

Dieser kann zumindest den Zeitpunkt x wieder herstellen (also als die DB noch funktionierte), ohne deren Inhalt kennen zu müssen.
Funktioniert ähnlich wie die Windows-Systemwiederherstellung, nur weitaus zuverlässiger. :D

Vermutlich wird er Dich fragen, auf welchen Tag er zurücksetzen soll. Dazu solltest Du den Zeitraum des Backups kennen, als Deine Datenbank noch ok war. ;) Diesen nennst Du ihm einfach und mit etwas "Glück" kann er Dir die damaligen Tabellen wieder einspielen.

Ich musste sowas bisher nur einmal in Anspruch nehmen, klappte aber innerhalb weniger Minuten problemlos per Telefon und kompetentem Supporter am anderen Ende. Allerdings wird er Dir vermutlich einige Fragen stellen, welche Du auch technisch beantworten können solltest.

Soweit jetzt verständlich?

Mystics
28.07.2008, 15:43
Welche Dateigröße haben denn diese Backups? Hast du beim alten Hoster nur die Dateien gelöscht oder wirklich auch komplett die Zugänge / die Datenbank?

Zer0
28.07.2008, 16:59
Wie ich sagte Mystics die Dateigröße ist 0kb.

Das Problem ist aber gelöst, Funpic.de konnte tatsächlich meinen Account wieder freischalten, da ich nicht die Datenbank gelöscht, sondern nur den Account gekündigt hatte, sind noch alle Daten da. Das Forum funktioniert sogar wieder unter der alten URL, was ich aber schleunigst ändern möchte.

Nun meine Frage, ich komme also ins phpadmin rein, wie mache ich am besten ein backup um es beim neuen Provider wieder zu importieren, ich habe hier gelesen das sqldumper dafür ein Programm sein soll. Irgendwas zu beachten?

StGaensler
28.07.2008, 17:52
Probiere mal ein Backup ohne Komprimierung, da bekommst du mit kritischen PHP-Einstellungen am ehesten noch ein funktionierendes Backup.

Wenn es geht, kannst du natürlich mysqldumper verwenden, der nimmt dir viel Arbeit ab.

Viele Grüße

Stefan

hohleweg
28.07.2008, 17:55
Hi
Ich bin bei candan.de und habe dort eine Zusatzoption gekauft wo jede Nacht der KOMPLETTE Inhalt von mir auf einen anderen Server gespiegelt wird inkl.
der SQL Datenbank, es wird dort aber ergänzend gespeichert eine Datei von gestern die es heute nicht mehr gibt bleibt trotzdem erhalten. Das ist schon mal nicht schlecht :-) zusätzlich speichere ich so alle 10 Tage
alles auf meinen Rechner (dank Flat Traffik kein Problem) und dann kommt noch eine Monatssicherung, zweite Festplatte und CD und selbst die CD wird regelmäßig "ausgelagert"!
.. das sollte reichen :-)
Gruß Jo

Jaydee
29.07.2008, 01:18
Das Problem ist aber gelöst, Funpic.de konnte tatsächlich meinen Account wieder freischalten, da ich nicht die Datenbank gelöscht, sondern nur den Account gekündigt hatte, sind noch alle Daten da. Das Forum funktioniert sogar wieder unter der alten URL, was ich aber schleunigst ändern möchte.

Na siehst Du...ich sags doch: Ein Kontakt zum Provider lohnt so oder so. Irgendeine Möglichkeit gibt es fast immer. ;)
Zwar sollte man sich nicht nur auf Backups des Hosters verlassen (zumal es nicht unbedingt seine "Pflicht" ist, für Deine Datensicherheit zu sorgen)... aber bei Datenbanken etc. wird es meist schon etwas "enger" gesehen und nicht gepokert.

Nun meine Frage, ich komme also ins phpadmin rein, wie mache ich am besten ein backup um es beim neuen Provider wieder zu importieren, ich habe hier gelesen das sqldumper dafür ein Programm sein soll. Irgendwas zu beachten?

MySQLDumper hatte ich Dir ja bereits oben empfohlen.
Inzwischen bevorzuge ich es persönlich, ist aber wohl Geschmacksache.
Ich empfinde es als recht komfortabel (wird auch gut gepflegt und gefixed, trotz Freeware) und vor allem als sicher.

Zwar fehlt in meiner Version (1.2 irgendwas) die Möglichkeit, direkt auf einem Server zu sichern bzw. ein Ziel anzugeben noch, aber man kann ja den "Umweg" über seinen lokalen PC gehen. Zumindest aber hat man das Backup schon mal sicher auf seinem PC. :)
Und auch das Restore klappt problemlos bisher (im Gs. zu phpMyAdmin, welches mir dabei mal eine Tabelle zerschossen hat).

Kann passieren, das würde ich jetzt nicht zwingend dem einen oder anderen Programm zuschieben. Vom Grundsatz her sind beide ok und eine echte Hilfe.

Ansonsten ist (am besten doppelt und dreifache) Datensicherung das A&O wie man ja auch hier sieht. Man kann's echt nicht oft genug "predigen" und bei so Manchem kam diese Erkenntnis schon zu spät...