PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Uhrzeit in Beiträgen, aber korrekte Zeitangabe in der Fußzeile!

DerEineDa
26.07.2008, 19:44
Hallo,

wie im Betreff schon gesagt, habe ich das Problem, dass in meinem Forum in allen Beiträgen die Uhrzeit um 2 Stunden nach geht. In der Fußzeile ("Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.") ist die Zeit jedoch korrekt.

Die Serveruhr geht richtig und die Sommerzeit wird korrekt erkannt. Das Problem tritt in allen Benutzergruppen auf, auch als Gast. In der Datenbank haben alle Beiträge auch die korrekte Uhrzeit, sie wird nur im Forum falsch angezeigt. Die Zeitzonen sind korrekt eingestellt.

Woran kann das liegen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Jaydee
26.07.2008, 20:14
Hallo,

Du hast es eigentlich schon richtig beschrieben:

Es gibt halt unterschiedliche Zeiteinstellungen, einmal die Serverzeit, dann unabhängig die globale Zeiteinstellung unter Optionen Deines ACP und zusätzlich noch die der einzelnen Gruppen.

Und zu allem Übel und um das Chaos abzurunden, kann auch noch jeder User einzeln für sich seine "Herkunft" und somit seine Zeit einstellen.

Häufig verwechselt werden dabei Begriffe wie "UTC" (hauptsächlich in der Fliegerei verwendet, steht für Universal Time Coordinated), dann MEZ (dürfte bekannt sein) sowie WEZ (unsere Variante davon), GMT usw...

Nun werden inkl. der Sommerzeiten diese Dinge oft verwechselt, irgendwo bestht bei Dir scheinbar eine Nicht-Übereinstimmung der einzelnen Zeiten.

Richtig wäre hier bei uns: GMT (Greenwich Mean Time) PLUS 1 Stunde (für Normalzeit) PLUS noch eine Stunde (für Sommerzeit). Somit lägen wir 2 Stunden vor UTC. Oder anders ausgedrückt: Wenn es nun bei uns 20.00 Uhr ist, haben wir in Wahrheit nach UTC erst 18.00 Uhr.

Und somit kannst Du in sehr vielen Foren permanente Fehleinstellungen beobachten, zumal dort oft die Serverzeit angezeigt wird, in Beiträgen aber die Forumzeit gilt. ;) Dadurch das "Chaos".

PS: Achso übrigens: Erstmal herzlich Willkommen hier! :)

DerEineDa
26.07.2008, 20:18
Ja, ich bin mir der Problematik bewusst. Aber ich habe das Gefühl, dass es hier nichts zur Sache tut, da alle Einstellungen korrekt zu sein scheinen. Unterstützt werde ich in dieser Annahme dadurch, dass das Forum selber ja ganz unten in der Fußzeile ja auch bei allen Benutzern die korrekte Zeit anzeigt.

Dein letzter Satz würde ja auch dies erklären, aber ich kann nach langer Suche trotzdem keine Fehlkonfiguration feststellen.

Jaydee
26.07.2008, 20:53
Betonung liegt hierbei auf "zu sein scheinen".
Denn irgendwo muß es ja harken. Wie sieht denn Deine Einstellung unter vB-Optionen -> Zeiteinstellung bzw. Allgemein aus?

Dort legst Du eigentlich die Basis für Dein Forum fest.

Was unten angezeigt wird, kann davon durchaus unabhängig sein, also die reine Serverzeit. Diese hat aber eben wie gesagt nichts mit den Beiträgen zu tun sondern dient nur als Basis zur Berechnung innerhalb Deiner Domain/Forum etc.

DerEineDa
26.07.2008, 21:18
Ich habe eigentlich keine besonderen Einstellungen geändert. Als Standardzeitzone steht doch nach wie vor WEZ +1, Sommerzeit ist aktiviert (deswegen steht in der Fußzeile auch WEZ +2), Datumsanzeigen und Datumsformat sind alle auf Standard.

Wenn ich dort die Zeitzonen- oder Sommerzeiteinstellungen verändere, dann wirkt sich das auch korrekt auf die Anzeige in der Fußzeile aus - sie wird also falsch. Ich könnte natürlich absichtlich eine falsche Zeitzone einstellen, damit die Anzeige in den einzelnen Beiträgen dann stimmt, aber dann stimmt die Zeitzone in der Fußzeile nicht und das ist sowieso eine eher unattraktive Lösung.

Außer die Einstellungen in den einzelnen Profilen (die absolut korrekt sind und größtenteils nicht verändert wurden), sind mir auch keine Einstellungen bekannt, die hiermit etwas zu tun haben könnten.

Wenn ich die Spalte "dateline" der Tabelle "vb3_post" ausgeben lasse, also durch "SELECT FROM_UNIXTIME(dateline)...", dann bekomme ich dort auch die korrekte Uhrzeit der Beiträge. Eine interessante Frage ist hier: Speichert sich vBulletin die dateline in der Zeit, wie sie der Server vorgibt (dann wären die Einträge bei mir also richtig) oder werden sie in UTC umgerechnet (denn dann wäre das ja schon in der Datenbank falsch gespeichert)?

Bin hier langsam echt am Verzweifeln und die ersten User beginnen schon in ihren Profilen absichtlich falsche Zeitzonen einzustellen. Ich weiß auch gar nicht, wie lange der Fehler schon auftritt, denn ich wurde erst vorhin darauf aufmerksam gemacht.

Aber vielen Dank für die Bemühungen bisher!

Hatsu
26.07.2008, 21:50
So wie ich das verstanden (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=1615) habe, wird in GMT gespeichert.

Hast du ein Plugin laufen, das das vielleicht beeinflussen könnte?

DerEineDa
26.07.2008, 21:56
Kein Plugin außer "Jabber Integration" (als Addon)

Mystics
26.07.2008, 22:02
Wir würden uns das gerne mal ansehen:
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:

Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)

DerEineDa
26.07.2008, 22:05
Hmm, vielleicht wollen Sie sich das nun doch nicht mehr ansehen, denn eben gerade hat sich die Uhr in der Fußzeile wie von Geisterhand auch 2 Stunden nach hinten verschoben. Nun gehen also alle Zeitangaben gleichermaßen falsch, obwohl niemand irgendwas verändert hat. Die Serveruhr ist nachweislich noch genauso wie vorher: http://www.gamingmedia.de/zeit.php (Inhalt der Datei: echo date('r',time());).

Mystics
26.07.2008, 22:15
Deaktiviere alle Plug-ins.
Lade alle Original-Dateien hoch.
Oder kann es sein, dass das Forum auf mehreren Servern verteilt läuft? D.h. dass eine automatische Lastverteilung zwischen mehreren Servern wählt (von denen einer die falsche Zeit hat)?

DerEineDa
26.07.2008, 22:18
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen. Ich kam soeben selber nochmal auf die Idee vBulletin neu herunterzuladen und die Dateien noch hochzuladen, obwohl nie etwas verändert wurde.

Alle Dateien waren auf das Byte genau gleich groß wie die bereits vorhandenen und trotzdem ist das Problem behoben! Ich kann das selber kaum glauben und muss das genauer im Auge behalten. Ich mach den Job ja auch nicht erst seit gestern. Mal gucken, ob sich vielleicht jemand unauthorisierter Weise Zugang zum Server verschafft hat (also ob wir gehackt wurden...).

Jaydee
27.07.2008, 18:13
Hm..wenn ich die letzten Beiträge verfolge, klingt das in der tat schon etwas "mysteriös". :confused:

Die Lastverteilung wäre für mich auch noch eine Erklärung gewesen. Aber dieses ständige "Selbstverstellen" ?
Scheinbar war trotz selber Dateigröße aber doch nur eine Änderung in vB der Auslöser...anders kann ich mir das eigentlich kaum erklären wenn es nun geht.