PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Beförderungen (primäre Gruppe)

Jaydee
27.07.2008, 17:05
Hallo zusammen,

noch eine Frage habe ich, bezgl. autom. Beförderungen.

Zwar gebe ich hier Usern häufiger mal den Tipp, bestimmte Dinge per "autom. Beförderung" zu lösen, was eigentlich ja auch Sinn macht.

"Verschwiegen" habe ich dabei allerdings, dass ich selbst damit seit Jahren (zumindest in einem Forum) öfter mal Probleme habe/hatte, da ich den Grund auf eigene Einstellungen geschoben hatte. Somit wäre der "Fehler" für Andere ja nicht relevant.

Nun fällt mir aber auf, dass trotz kompletter Neuinstallation die Beförderungen immer noch ein gewisses "Eigenleben" haben und nicht gerade zuverlässig arbeiten.
Habt Ihr da ähnliche Probleme?

Hintergrund ist:

nacktes vB installiert, keine Hacks, Plug-in's etc.
Original-Style
Bedingung = registriert seit x Tagen ...mehr nicht

Also es kann eigentlich kein Hack etc. "dazwischenfunken", es ist schlicht alles Original" in dem Forum.
Nun passiert aber Folgendes:
Sporadisch werden einfach bestimmte User nicht mitgenommen, sondern beim Verschieben einfach ignoriert.

Fällt mir bei Stichproben-Kontrollen auf, wenn die Gruppe voller ist als sie nach kurzer Zeit sein dürfte. Eigentlich dürften dort nur wenige User nach direkter Neuregistrierung sein.

Die Bedingung "seit x Tagen registriert" wird aber in einigen Fällen schlicht ignoriert, obwohl es sonst fast immer klappt.
Ich habe mehrfach testweise die Bedingungen geändert und neu gespeichert...musste dann mal wieder "manuell nachhelfen", sprich manuell verschieben... dann gehts wieder ne Zeit.

Weitaus komplizierte Beförderungen mit Beitragszahl UND Tagen usw. funktionieren hingegen komischerweise fast immer klaglos.
Nur aus den von vB angelegten "Standardgruppen" heraus gibts immer wieder Probleme, während es mit selbst angelegten Gruppen bei selber Bedingung funktioniert.

Das war schon unter 2.x.x früher so, aber auch noch unter 3.7.x nach komplettem Serverumzug, Neuinstallation etc...

Das Verhalten ist ähnlich wie manche Spamfilter bei eMails: "Geht, geht nicht...mal gehts, mal nicht....." :D

Man kann aber keine Regelmäßigkeit oder einen Grund feststellen, es passsiert wirklich sporadisch nach einiger Zeit und man muß es regelmäßig überwachen.

Könnt Ihr ähnliche Probleme nachvollziehen?

Jaydee
29.07.2008, 17:51
Ich weiß, die Frage ist vielleicht nicht ganz einfacher Natur und die Meisten werden wohl auch nicht mit der autom. Beförderung arbeiten.
Dennoch muß ich sie nochmal kurz nach oben holen.

Habe eben nochmals geprüft, es sind in kurzer Zeit schon wieder ca. 15 User nicht nach den "Regeln" befördert worden, sondern bleiben einfach hängen und werden ignoriert. Bei anderen klappt es aber wieder, trotz gleicher Daten.
Es ist schlicht kein Muster erkennbar, woran das liegen könnte.

Bis auf evtl. eine Tatsache: Bei den gefundenen Usern war es zumindest so, dass diese nach Registrierung recht inaktiv waren, bestenfalls 1-2 Tage danach mal eingeloggt, aber scheinbar ohne große Aktivität.

Kann evtl. Jemand dies bestätigen, dass es bei Inaktivität mit den Beförderungen Probleme gibt? Da es auch in erheblich älteren vB Versionen schon ähnlich war, scheint es tatsächlich ein Bug zu sein.

In anderen Gruppen klappt es, sofern 1. diese komplett selbst angelegt wurden (also z.B. eigene Gruppe A) und eigene Gruppe B) ) und NICHT zum vB Standard gehören und 2. zwei statt einer Bedingung erüllt sein müssen.
Also beispielsweise Tage UND Beiträge usw.

Aber von "registrierte Benutzer " (Standard Gruppe vB) in eine eigene Gruppe, nur nach Tagen, da hakt es halt... :(

Mystics
31.07.2008, 16:27
Können wir uns das mal ansehen? Dann:
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:

Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)

Bitte nur, wenn es aktuell solche Problemfälle gibt :)Das war schon unter 2.x.x früher soDa gab es noch keine Beförderungen :D

Jaydee
31.07.2008, 20:05
Ok, dann wars aber relativ kurz danach ab 3.0.x oder so...die Version war jetzt "aus dem Bauch" heraus genannt weils Jahre her ist.

Zur Zeit beobachte ich das wieder ganz bewusst stärker...und in den letzten ca. 2 Tagen hats wieder komplett funktioniert. Eine andere Beförderung innerhalb des Systems klappt eh zu 100 % problemlos, obwohl 2 Bedingungen gestellt - (Renommee ODER Tage) UND Beiträge -. Sprich, da der R-Faktor außen vor ist, müssen Tage und Beiträge erfüllt sein...und das klappt.

Ich habe fast den Verdacht, dass diese Option mit Tagen im unteren einstelligen Bereich (um die 5 Tage) plus inaktive Benutzer Probleme hat und diese einfach nicht erkennt.

Zuletzt hatte ich alle "hängengeblieben" mal wieder manuell befördert..und seitdem gehts (erstmal) wieder.

Mal abwarten...ich habs eh im Auge und verschiebe zur Not ab und an manuell, so wichtig ist die Gruppe nicht.
Aber nun reizt es mich doch, das mal zu beobachten und die "Logik" dahinter zu entdecken..warum das nur sporadisch passiert. :D

Pathor
28.08.2008, 16:45
Bei mir gibt es momentan ein ähnliches Problem. Bei zwei Beförderungsbedingungen ("Themen erstellen im Werbeforum"* und "Überprüfte Benutzer"**) wird nach heutigem Beobachten kein Cronimage im Footer angezeigt (im Quelltext nachgeschaut). Lösche ich eine Beförderungsbedingung (testweise habe ich "Überprüfte Benutzer" gelöscht), wird zumindest ein Cronimage erzeugt aber nicht der User befördert, der es eigentlich sollte.
Wenn ich die Beförderung manuell starte, ist alles bestens, auch bei zwei Beförderungsbedingungen.

*6794

**6793

StGaensler
28.08.2008, 17:55
Hallo,

die Beförderungen werden nur einmal in der Stunde (ich glaube, es war um *:25 Uhr) ausgeführt - entweder du wartest bis dorthin, oder du stellst sie öfter ein. Im Log der Zeitgesteuerten Aufgaben siehst du, welche Aufgaben ausgeführt wurden.

Das cronimage wird immer nur eingebunden, wenn es benötigt wird - ist also bei den meisten Seitenaufrufen nicht mit drinnen.

Viele Grüße

Stefan

Pathor
28.08.2008, 20:38
Das wurde schon alles bedacht. ;) Bei mir läuft es halbstündlich (25, 55).
Im Screenshot (siehe Anhang 1) sind nur meine manuellen Beförderungen aufgelistet. Den User testmod habe ich danach wieder aus den zusätzlichen Benutzergruppen entfernt, so dass eigentlich um 16:55 Uhr eine erneute Beförderung hätte stattfinden müssen. Nach gut 8 Zeitpunkten (16:55, 17:25, 17:55 usw.) ist immer noch nix automatisch passiert.
Die zeitgesteuerte Aufgabe "Tägliche Themenübersicht" (siehe Anhang 2) läuft z.B. wunderbar.

Irgendetwas stimmt da nicht.

EDIT: Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich das Add-On System global deaktiviert habe. ;)

Pathor
28.08.2008, 23:01
Problem gelöst. Manuell geänderte Beitragszähler werden nicht berücksichtigt. ;) http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=25534