PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge ändern

Ocean
28.07.2008, 18:38
Ich habe meine Daten per Impex von phpbb3 zu Vbulletin konvertiert jetzt müssten aber noch einige Beiträge inklusive Überschriften geändert werden wo kann ich das einstellen das ein bestimmter User bzw Benutzergruppe dies kann ?

Gruß Ocean

Jaydee
29.07.2008, 00:19
Hallo,

Du meinst mit "das kann", dass bestimmte User dies manuell tun können?
Dazu musst Du sie nur zu Super-Moderatoren machen (wenn sie es in ALLEN Foren können sollen) oder ihnen die Rechte für einzelne Foren geben.

Im Falle 1) wäre das ACP -> Benutzergruppen -> verwalten -> Super-Moderatoren [dort die entsprechenden Rechte setzen, Beiträge/Themen ändern, löschen öffnen/schließen usw...]
Anschließend die gewünschten User in diese Gruppe verschieben. Wenn es wenige sind, kannst Du das im ACP über deren Profile machen, also Benutzer suchen, rechts oben auf "Super-Mod..." stellen und neu speichern.

Im Falle 2) wäre das ACP -> Foren & Moderatoren -> ]Forum aussuchen, bearbeiten] -> diesem Forum einen Moderator hinzufügen
Nun kannst Du bei dem User per "bearbeiten" direkt für das Einzelforum einstellen, was er dort darf und was nicht.
Achtung: Stellst Du "kann Benutzer löschen" ein, gilt dies natürlich für das GANZE Forum!

Nun hat der jeweilige Benutzer zusätzliche Mod-Befehle innerhalb der Foren, unter den Threads und zusätzlich oben "Themen-Optionen".
Dort kann er auf "Thema bearbeiten -Aktion ausführen" und z.B. den Titel ändern usw.

s.molinari
29.07.2008, 07:03
Hi Ocean,

Bevor du selbst Hand anlegst (oder andere ihre Hände anlegen lassen), sei bitte sicher, dass folgende schritte durchgeführt sind.

Nach dem Importvorgang
======================

1. Führen Sie nach dem Importvorgang die Funktionen

"Themen-Informationen neu erstellen"

und

"Forum-Informationen neu erstellen"

aus, die Sie unter "Wartung -> Wartungsfunktionen" finden können.

2. Erstellen Sie unter "Wartungsfunktionen" den Suchindex neu, damit die
Suchfunktion auch die importierten und nicht nur die neuen Themen findet.

3. Des Weiteren sollten Sie die Funktion "Beitragszähler aktualisieren" ausführen, damit bei jedem Benutzer die richtige Beitragszahl angezeigt wird.

4. Damit die Anzahl der Benutzer und der neueste Benutzer richtig angezeigt werden, führen Sie bitte "Benutzernamen aktualisieren" aus.

5. Damit die Forenstruktur angezeigt wird, muss auch noch dieser Schritt ausgeführt werden:

Administrator-Kontrollzentrum -> Foren & Moderatoren -> Foren verwalten -> Reihenfolge speichern

6. Die importierten Benutzergruppen können nach dem Import gelöscht werden. Die Benutzer werden dann automatisch in die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" verschoben.

7. Jetzt können Sie alle weiteren Einstellungen vornehmen, d.h. die Foren-Rechte, Benutzergruppen-Einstellungen usw. an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Scott

Jaydee
29.07.2008, 19:06
Betrifft es denn ALLE bzw. sehr viele Beiträge?

Ich hatte es jetzt so verstanden, als seien nur einige wenige Beiträge betroffen, bei denen es nicht ganz so geklappt hat und die sollten manuell "nachgebessert" werden.

Ich kann mich beispielsweise an einen WBB-Import-Fall erinnern, bei dem NUR die Umlaute in den Überschriften "zerschossen" wurden, da anders kodiert.
Sie wurden halt duch Sonderzeichen ersetzt (nicht UTF-8).

Nun hätte man Threads im 5-stelligen Bereich ändern müssen, was natürlich nicht geht. Dort brachte aber ein selbstgestricktes PHP-Script dann Abhilfe und reparierte die Überschriften dann "selbstständig" in einem Durchlauf.

Ocean
29.07.2008, 19:44
So es funktioniert jetzt es lag daran das ich nach ausführung von Impex die Wartungsfunktionen nicht durchgeführt hatte :o jetzt klappt alles Tadellos....danke für eure hilfe.

Gruß Ocean

Jaydee
29.07.2008, 20:10
...nach ausführung von Impex die Wartungsfunktionen nicht durchgeführt hatte...

Tja..das sollte man allerdings tun. ;)

Schön, wenn es jetzt klappt. :)