PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte einzelner User gezielt einschränken?

logofreax
30.07.2008, 10:22
Hallo, ich habe eine Frage zu den Benutzerrechten.

Bekanntlich wird mit der Größe eines Forums auch die Zahl derer größer, die sich nicht mal an die einfachsten Regeln halten können.

Bei uns ist das primär das gespamme und beleidigen in den Profilnachrichten, PN usw.

Diese Rechte möchte ich für einzelne User gezielt einschränken, ohne dafür aber eine neue Benutzergruppe zu erschaffen.

Der Grund liegt darin, das dort alle User dieselben Einschränkungen hätten.

Mein Wunsch wäre es aber z.B. dem User X zu verbieten Profilnachrichten zu verfassen und beim User Y das Recht PN zu schreiben.

Ist sowas irgendwie möglich?

Einen Hack konnte ich bisher leider nicht finden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

cu
logofreax

StGaensler
30.07.2008, 11:59
Das ist mit einem unveränderten vBulletin, also ohne Plug-in oder Modifikation der Dateien, leider nicht möglich.

Bitte versuche es in einem unserer Foren für vBulletin-Modifikationen:
http://vbulletin-germany.org/ (deutsch)
http://vbulletin.org/ (englisch)

Viele Grüße

Stefan

Jaydee
30.07.2008, 17:17
Die "individuellen Benutzerrechte" helfen da leider auch nicht weiter, da sie nicht viele Optionen enthalten (und m.E. total überflüssig sind).

Was Du aber trotzdem machen könntest, sind tatsächlich einige (wenige) Benutzergruppen mehr einzurichten.

"Frisst ja kein Brot" und Du musst nicht alles neu einstellen.
Kopiere einfach eine normale Gruppe (basierend auf Rechten von xyz).

Nun hast Du erstmal alle "normalen" Einstellungen. Nochmal kopiern und die Gruppen beispielsweise "no-pn" und "no profile-message" oder wie auch immer nennen.

Nun verbietest Du in beiden Gruppen nur jeweils das Schreiben von PN (Lesen/Empfangen erlauben) und in der 2. Gruppe die Profilnachrichten. Fertig.

Der Rest kann ja so stehen bleiben wie er ist...und die Benutzerrechte werden halt primär über die Gruppenrechte vergeben (Mods/Admins mal außen vor).

logofreax
31.07.2008, 09:23
Danke für die Tipps. Bin halt ein Freund klarer übersichtlicher Strukturen sprich Benutzergruppen.

Werde mich mal bei den Hacks reinschauen ansonsten bleibt mir nichts anderes überig als neue Benutzergruppen zu schaffen :(

cu
logofreax

Jaydee
31.07.2008, 13:16
Hallo,

ja, das bin ich persönlich auch. Aber 2 Gruppen mehr ist ja nicht "die Welt", und manchmal erhöhen evtl. gerade zusätzliche Gruppen die Übersichtlichkeit.

In einigen Foren wirds damit allerdings stark übertrieben, das stimmt.
Aber so wie oben beschrieben ändert sich an den Gruppen ja nicht viel, nur die 2 von Dir eingeschränkten Nachrichtenrechte.
Macht natürlich keinen Sinn, wenn dann pro Gruppe nur 1-2 User wären. :D

Mystics
31.07.2008, 14:10
Wenn es nun auch noch alle Benutzergruppen- und Foren-Rechte auf Benutzerebene geben würde, würde doch wirklich niemand mehr durchblicken. Viele beschweren sich jetzt schon, dass alles zu überladen ist.

StGaensler
31.07.2008, 18:17
Praktisch wäre da eine Konfiguration auf TypoScript-Basis, aber dann beschweren sich noch mehr Leute, dass sie das nicht verstehen und es zu kompliziert ist :D

Viele Grüße

Stefan

Jaydee
31.07.2008, 19:28
Genau so sieht's aus. :D

Nene, so wie es jetzt ist, ist es schon ganz ok.
Die Forenrechte-Ansicht und Vergabe ist eh schon über mehrere Menüpunkte erreichbar, was gerade anfangs verwirren kann.

Wenn man aber etwas mit dem ACP vertraut ist und regelmäßig darin arbeitet, ist man ganz dankbar wenn man einen Punkt auch fix aus dem aktuellen Menü heraus erreichen kann, ohne erst wieder 6 Ebenen tiefer springen zu müssen ;)

Ganz nützlich finde ich die Option, seine persönliche Menüstruktur speichern zu können.
So habe ich je nach Forum z.B. nur "Moderation" und "Benutzer" standardmäßig aufgeklappt, alles andere bleibt erst mal zu.
So bleibts auch für Routinearbeiten schön übersichtlich. :)