Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne rechtliche Frage.
Hallo User,
ich habe ein rechtliches Problem.
Und zwar:
Ich habe ein Vbulletin laufen auf www.12345.de (http://www.12345.de)
Es ist sehr erfolgreich. Vor ca 1 Jahr hat ein User ein gleiches Forum, mit gleichem Thema usw eröffnet unter www.12345.ch (http://www.12345.ch)
Also der gleiche Domainsname bist auch .de und .ch
Die Forenübersich, sprich die einzelnen Foren die es dort gibt gleichen meinen 1 zu 1 und die Forenbeschreibungen sind z.Teil genau die gleichen.
Soll heissen, wenn bei mir: Dies ist ein "schönes Forum" steht, dann steht bei im unter dem gleichen Forum die Beschreibung: Dies ist ein "schönes" Forum.
Ich will aber nicht, das jemand denkt wir beide gehören zusammen, weil wir das gleiche Thema haben, die gleichen Unterforen und auch noch die gleiche Domain bis auch .de und .ch
Nun bin ich auf das neue Vbulletin umgestiegen und was macht er ? Er kündigt in seinem Forum an, das er demnächst aufs neue VB umsteigen will.
Kann ich rechtlich was dagegen machen ? Ich betreibe kein Gewerbe oder so, aber trotzdem ist es doch klau vom geistigen Eigentums oder ?
Und als zweite Fragen. Wenn ich meinen Domainnamen nun als Verein schützen lasse, oder mir den Namen patentieren lasse, kann ich dann erreichen das er seinen namen ändern muss ? Auch wenn er schon eine Zeit besteht ?
Vielen Dank für eure Antworten....
Hallo Dirk,
"Rechtsberatungen" in Foren sind sicher ebenso wie "medizinische Ferndiagnosen per Internet" immer so eine Sache. :)
Deshalb nur kurz: Solange er nicht Deine Foreninhalte kopiert oder Dich 1 : 1 nachahmt mit der Struktur etc. (solch einen Fall hatten wir mal in einem Fachforum, hatte sich aber ganz schnell erledigt und die Nachahmer waren Kiddies), hast Du rechtlich eigentlich kaum eine Chance.
Du kannst ihm nicht verwehren, eine frei erhältliche Software (vBulletin) käuflich zu erwerben und zu installieren.
Auch die nicht reservierte .ch Domain gleichen Namens wäre eher Dein Verschulden. Ist sie frei, darf er sie verwenden, völlig legal.
Ausgenommen hiervon sind laut einiger Urteile seltene, persönliche Namen, welche so sicher nicht mehrmals vorkommen sowie geschützte Markennamen etc.
Vielleicht hilft Dir auch mein eben erstellter Beitrag zum Thema Internetrecht mit Links schon weiter:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=228926&postcount=17
Stargesicht
30.07.2008, 19:46
verwendet er auch die gleichen Styles wie du???
vielleicht kannst du mit deiner Style-Wahl den Unterschied kenntlich machen....
Hi,
ich sehe es auch so, dass man keine Handhabe hat, denn die Gestaltung von Rubriken etc. hat sicher nicht die nötige "Schöpfungshöhe", um ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu sein.
Die einzige Chance, die man da haben könnte, wäre eine Registrierung des Domainnamens als Marke. Aber erstens geht das mit vielen Namen nicht, weil es sich um beschreibende Begriffe handelt. Also etwa "autoforum.de" kann man nicht als Marke schützen, bei "car24forum.de" wäre das vielleicht schon anders. Zweitens kostet eine Markenregistrierung ein paar hundert Euro Gebühren plus Anwaltskosten und ist auch recht langwierig. Und dann müsste man, falls der andere nicht kooperiert, den auch noch verklagen, wobei man ihm nur die Benutzung des Domainnamens verbieten könnte, nicht das Betreiben des Forums.
Ich denke mal, hier kann man nur mit Qualität etwas machen, eventuell kannst Du durch Zusatzangebote oder SEO-Techniken und die Art und Weise der Moderation eben einen Unterschied erreichen.
Kai
Mal ne blöde Frage: Warum distanzierst du dich nicht von den Seiten des anderen indem du es auf deinen Seiten mal erläuterst? Sowas wie eine kleine Grafik im Header: "Das Original - nicht zu verwechseln mit www.12345.ch".
Die Idee mit dem Style finde ich auch eine gute Idee. Versuche doch mal, dir ein professionelles vBulletin-Design basteln zu lassen als Original. Da kommt der "Nachmacher" bestimmt nicht mehr so schnell ran.
Liebe Grüße
Britta
Das Problem hatt sich wohl erledigt.
Die Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten. :D
Die Domain war nur ein Beispiel!
Die einzige Chance, die man da haben könnte, wäre eine Registrierung des Domainnamens als Marke. Aber erstens geht das mit vielen Namen nicht, weil es sich um beschreibende Begriffe handelt. Also etwa "autoforum.de" kann man nicht als Marke schützen, bei "car24forum.de" wäre das vielleicht schon anders. Zweitens kostet eine Markenregistrierung ein paar hundert Euro Gebühren plus Anwaltskosten und ist auch recht langwierig. Und dann müsste man, falls der andere nicht kooperiert, den auch noch verklagen, wobei man ihm nur die Benutzung des Domainnamens verbieten könnte, nicht das Betreiben des Forums
Kai
Also dazu muß ich jetzt mal meinen Senf abgeben!
Wieso kann ich "Autoforum" nicht als Marke eintragen lassen?
Das ist ein allgemeiner Begriff und mit den richtigen Markenklassen (z.b. 38) kann ich das ohne Probleme als Marke eintragen, wenn es diese noch nicht gibt.
Das ich Apfel nicht als Obst schützen kann ist klar, aber als Computermarke schon.
Im übrigen ist die Markenanmeldung total billig, einen Anwalt braucht man dafür nicht. Ich habe auch zwei Marken, jede kam 300 Euro, also pro Jahr 30 Euro, denn eine eingetragene Marke hat zehn Jahre Gültigkeit !
StGaensler
03.08.2008, 13:48
Im übrigen ist die Markenanmeldung total billig, einen Anwalt braucht man dafür nicht.Einen Anwalt würde ich dir aber sehr anraten. Wenn du mit deiner Marke die Markenrechte eines anderen Markeninhabers verletzt, und diesem das auffällt, kann das sehr schnell sehr teuer werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_%28Rechtsschutz%29#Grunds.C3.A4tze_der_Recherche
Viele Grüße
Stefan
Einen Anwalt würde ich dir aber sehr anraten. Wenn du mit deiner Marke die Markenrechte eines anderen Markeninhabers verletzt, und diesem das auffällt, kann das sehr schnell sehr teuer werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_%28Rechtsschutz%29#Grunds.C3.A4tze_der_Recherche
Viele Grüße
Stefan
das ist richtig, aber auch nur, wenn es den Markennamen schon gibt oder Verwechslungsgefahr besteht. Außerdem haben andere Markeninhaber nach der Eintragung drei Monate die Möglichkeit zum Widerspruch. Danach ist es dann vorbei.
Grüße Torsten
Kaffeemicha
07.08.2008, 15:32
Mal ne blöde Frage: Warum distanzierst du dich nicht von den Seiten des anderen indem du es auf deinen Seiten mal erläuterst? Sowas wie eine kleine Grafik im Header: "Das Original - nicht zu verwechseln mit www.12345.ch".
Hallo devafee
davon würde ich total abraten. Ganz im Gegenteil würde es Besucher nur dorthin leiten! Und irreführende, vergleichende Werbung soll es auch im Internet nicht geben!
Man kann sich wahrscheinlich nur durch Besonderheiten hervorheben und von anderen abheben.
Gruß Micha
@sepono
Dein halbwissen über markenrecht kann dir sehr teuer kommen ;)
@dirk t2
Du kannst rechtlich gegen ihn vorgehen, allerdings nur, wenn du wirtschaftliche interessen verfolgst, sprich ein gewerbe hast.
Selbst dann jedoch hast du wenig chancen und nen haufen kosten da du entweder in der schweiz klagen musst oder einen korespondenz anwalt brauchst.
ich hatte mal so ein ähnliches Problem und gelöst habe ich es mit einem Logo.
-
Beauftrage einen Online-Grafiker mit der Erstellung eines Logos für dein Forum. Bezahle ihm das Honorar und speichere den kompletten Schriftverkehr (Emails) mit ihm.
-
Sobald du dieses Logo bei dir im Forum einbaust und er es kopiert, damit die Boards wieder gleich aussehen, hast du ihn am Haken. Denn damit begeht er eine Urheberrechtsverletzung. Entweder baut er das Logo wieder aus, womit es optisch nicht mehr identisch ist, oder wenn er sich weigert, hast du die Möglichkeit seinen Provider auf die Urheberrechtsverletzung aufmerksam zu machen und für Abhilfe zu sorgen. Alternativ tut es auch eine kostenpflichtige Abmahnung seitens eines Anwaltes (die warten nur auf solche Dinge).
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.