PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge gleichzeitig bearbeiten/verschieben ect.?

Kaffeemicha
30.07.2008, 22:12
Nabend zusammen
nachdem ich mich ca. eine Stunde durch das Forum gegraben habe, habe ich leider bis jetzt keine passende Antwort gefunden.
Wenn Mod und Admin/Superadmin einen Beitrag bearbeiten, hat der Superadmin ja die längeren Editrechte. Soviel ist okay.

Nach der gleichzeitigen!! Bearbeitung/Verschiebung hatte ich plötzlich 2 identische! Beiträge an 2 Orten.
Fragen:
1. Warum kann ich gleichzeitig editieren?
2. Warum gibt es keine Sperrmeldung oder generell eine Meldung?
3. Kann ich eine gleichzeitige Bearbeitung verhindern/einstellen

Vorab bedanke ich mich schon einmal für die Hilfe und Beantwortung der Fragen. Super. Klasse Job. Danke.:)

Lieben Gruß Micha

StGaensler
31.07.2008, 01:56
Hallo,

zu 1. Wieso nicht?
zu 2. Siehe 1.
zu 3. Nein, das ist nicht vorgesehen.

Wenn du einen Beitrag bearbeitest, wird der Beitrag selbst bearbeitet, egal wo er ist.
Wenn du ein Thema verschiebst, wird das Thema verschoben und der Beitrag nicht angefasst. Ich kann mir also nicht vorstellen, wie das passieren kann. Kannst du das mit deaktiviertem Plug-in System noch einmal ausprobieren, und nachstellen? Bist du sicher, dass das Thema verschoben, und nicht kopiert wurde (diese Funktion gibts auch)?

Viele Grüße

Stefan

Kaffeemicha
31.07.2008, 09:34
Moin Moin
Hallo Stefan, danke für deine Antworten.
Wir haben in unserem Forum einen Beitrag, in der eine Liste aktualisiert/geändert, halt editiert wird. Wäre doch klasse, wenn es vom System heißt: Beitrag kann nicht bearbeitet, ist schon geöffnet!
Stelle ich mir arg vor, wenn 3 Mods gleichzeitig Worte löschen oder ändern.
Beitrag wurde von einem Mod bearbeitet und gleichzeitig wollte ein Admin den Beitrag verschieben.

Gruß Micha

Jaydee
31.07.2008, 13:37
Das ist insofern logisch, da die Aktionen von 2-3 unterschiedlichen IP's kommen/ausgelöst werden. ;)

Anders sähe es aus, wenn exakt zeitgleich (was nicht geht, Differenzen im Millisekunden- oder mind. Nanosekundenbereich wirds immer geben) zwei unterschiedliche Aktionen von derselben IP mit Session-Cookie kämen, was wiederum auch undenkbar ist.
Da müssten ja zumindest 2 Mods/Admins über einen Proxy gehen bzw. am selben Router hängen.

Die Aktionen werden ja so oder so hintereinander und nicht exakt zeitgleich ausgeführt (auch wenn es einem Menschen so scheint). Es sind immer Prozessabstände selbst im Millisekundenbereich vorhanden.
Nicht verwechseln: Ein geöffneter Editor, in dem Jemand gerade arbeitet während der andere verschiebt, ist KEINE verwertbare Aktion. ;)

Und somit kein Widerspruch für die Software. Eine zeitgleiche (unlogische) Aktion wäre z.B. wenn A) verschiebt (also den Befehl gerade auslöst) während B) im exakt selben Bruchteil der Sekunde auf "Änderungen speichern" klickt und mit dem Edit fertig ist.

Nur das würde vom System als zeitgleich gewertet und ggf. verhindert, nicht aber das zeitgleiche Bearbeiten mit 2 Editoren.
Das kannst Du ja sogar selbst testen: Kopiere mal einen Thread-Link in einen 2. Tab und klicke in beiden getrennt auf "Bearbeiten".... selbst wenn Deine Cookies das nicht zulassen würden, mit 2 unterschiedlichen Browsern gehts auf JEDEN Fall. ;)

Was meinst Du, wie ich z.B: manchmal längere Beiträge wie F.A.Q etc. nach Monaten bearbeite? :D Einfach weils manchmal so schneller geht.

Z.B. wenn in Beitrag 2 die max. Zeichenlänge überschritten wurde (oder Anzahl Grafiken etc.), müssen Teile daraus in den nächsten Beitrag kopiert werden und von diesem evtl. wieder welche in den nächsten usw.
Während man aber schon neuen Text geschrieben hat, der dann zwecks Fehlermeldung nicht gespeichert wird. Da ist ein 2. Edit im eigenen Tab Gold wert. Man kopiert mal schnell von "A" nach "B", per Copy & Paste, ohne das etwas verloren geht....auch die Übersicht ist besser. Speichert man allerdings die falsche Version (durch zu alte Anzeige) und hat kein Backup..naja dann isses dumm gelaufen.
Das sollte halt nicht passieren.

Aber diese "Verdoppelungsgeschichte" dur 2 Mod's kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wird einer von beiden versehentlich auf "kopieren" statt verschieben geklickt haben. Das passiert schneller als man denkt (Pull down springt schon mal um).
Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich nach Klick auf den Befehl (Markierung) kurz in einen "neutralen Bereich" zu klicken bevor ich auslöse... einfach um sicherzustellen, dass im Pulldown nichts "umgesprungen" ist.
Da empfehle ich auch den Mods und klappt eigentlich recht gut.
Vorher hatte es ähnliche "Effekte" gegeben wie von Dir beschrieben, die dann z.B. Moderatorinnen nicht mehr nachvollziehen konnten. Aber gedoppelt wird ohne Befehl dazu mit Sicherheit nichts.

StGaensler
31.07.2008, 18:21
Beitrag kann nicht bearbeitet, ist schon geöffnet!
Stelle ich mir arg vor, wenn 3 Mods gleichzeitig Worte löschen oder ändern.Ich stelle mir es ärger vor, wenn drei Moderatoren vor einer Fehlermeldung "Beitrag kann nicht bearbeitet, ist schon geöffnet!" sitzen, weil ein anderer Moderator vergessen hat, den Beitrag wieder zu "schließen" :D
Beitrag wurde von einem Mod bearbeitet und gleichzeitig wollte ein Admin den Beitrag verschieben.Probiere bitte aus, ob du das nachstellen kannst. Wie gesagt sind das zwei unterschiedliche Tabellen, an denen du prinzipiell gleichzeitig Änderungen vornehmen kannst, ohne das so etwas passiert.

Viele Grüße

Stefan

Kaffeemicha
01.08.2008, 14:32
Danke Stefan und Danke Jörg (Die Reihenfolge ist keine Wertigkeit!)

ich gehe einfach mal von einem "Fehlerteufel vor! dem PC" aus ;-)
Wir haben die Situation nachgestellt und es war nichts auffälliges dran.
Schwarz hinterlegtes PullDownMenue ist wohl jedem schon einmal verrutscht. Es gibt schlimmere Sachen.

Also nochmals Danke für die Erklärungen. Hat sich soweit für mich erledigt.

Gruß Micha

P.S:
Man stelle sich die Situation vor, wie 3 Mods gleichzeitig den Text ändern und Mod 1 kommt nicht zum gewünschten Ergebnis, ändert wieder, während Mod 2 auch ändern muss, weil sein Ergebnis ja anders aussieht und Mod 3 Änderungen sieht, die er garnicht gemacht hat. Also ändert Mod 3 die seiner Meinung nach falschen Einträge und Mod 2.......;)

Jaydee
01.08.2008, 17:47
Hallo Micha,

ein Horror-Szenario... :D Am Ende landen dann alle 3 beim Psychater. ;)

Schwarz hinterlegtes PullDownMenue ist wohl jedem schon einmal verrutscht. Es gibt schlimmere Sachen.]

Jo, deshalb der Tipp, gerade bei dunkel hinterlegten Pulldown-Menüs vor dem "Abschuß" noch mal leer in die Seite zu klicken, damit ist der gewählte Befehl "fixiert" und man kann getrost auf "LOS" klicken.

Ich kann nicht zählen, wie oft mir in der Hektik (mache oft 5 Dinge und mehr annähernd zeitgleich am PC) schon Befehel "zurückgesprungen" sind oder man unbewusst nochmals klickt.

Gerade im Moment verabschiedet sich wohl der linke Taster meiner Mouse...und löst so häufiger mal Doppelklicks aus, obwohl man bewusst nur 1x gedrückt hat (hab extra schon das Zeitinterval zum Doppelklick reduziert)...und da passierts dann noch schneller. :(