PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalten des Editor Modus erzeugt eine Leerzeile

mmdmk
31.07.2008, 17:44
Wenn ich im Editor folgenden Text in das Editorfenster eingebe (das ganze ist nur ein Beispieltext) und über den Editor-Switch-Mode-Button zwischen Standard- und WYSIWYG-Editor hin und her schalte so wird zwischen dem Anfangstext und der Liste eine Leerzeile eingefügt. Wenn man das oft genung macht hat man irgendwann einen riesigen leeren Abschnitt in seinem Beitrag.

Mir ist aufgefallen das die Zeile immer beim Umschalten von WYSIWYG zum Standard-Editor eingefügt wird. Nicht umgekehrt.

Ich habe zu Testzwecken ein frisches, sauberes (ohne Plugins) vB3.7.2PL1 aufgesetzt um den Fehler zu reproduzieren. Der Fehler bleibt. Leider ist mein Schulenglisch nicht auf dem neusten Stand um den Fehler auf vBulletin.com zu melden. Wäre sehr nett wenn das jemand für mich übernehmen könnte.

Wie kann ich diesen (unschönen) Fehler beseitigen? Es ist halt ziemlich lästig seine Beiträge nochmal komplett zu überarbeiten sobald man den Editor umschaltet.

Gruss mmdmk ;)

Unser Online-Angebot haben wir noch weiter auf die Bedürfnisse der niedergelassenen Ärzteschaft zugeschnitten. Über die "Schnellsuche" gelangen Sie auf direktem Weg zum gesuchten Präparat. Die "Erweiterte Suche " ermöglicht eine komfortable Kombisuche. Und wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie ein Präparat geschrieben wird, hilft Ihnen die GELBE LISTE Recherche in der linken Spalte bestimmt weiter.

Das bietet die neue GELBE LISTE PHARMINDEX Online:

Basisinformationen zu Anwendung, Zusammensetzung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Dosierung und sonstige Hinweise
ATC und ICD-10 Zuordnungen
Wirkstoffe und sonstige Bestandteile
Angaben zu Packungsgrößen
Hinweise auf Einschränkungen und Besonderheiten in Schwangerschaft und Stillzeit
Angaben zur Teilbarkeit

Jaydee
31.07.2008, 20:18
Du benutzt aber nicht zufällig den Opera ab 9.2x oder?
Dort ist es nämlich bekannt und dann tatsächlich mit ähnlichen Effekten (besonders wenn man ihn maskiert) in allen vB Foren so. Es haut entweder Sternchen oder Rauten mitten in Leerzeichen/Zeilen oder vor Smilies usw.

Ebenso werden nach Wechsel Leerzeilen eingefügt.
Schau mal in den Templates, dort findest Du auch irgendwo den Hinweis, warum es so ist (if browser="Opera x.xx" ....usw...)
Er wird also in bestimmten Bereichen anders behandelt, weil er u.A. auch für teils eigenartige JavaScript Interpretationen bekannt ist.

Nimmst Du dann z.B. den Firefox (nein, den IE würde ich nie empfehlen *g* ) dürfte das Problem an selber Stelle erledigt sein. Für einige Chats sowie den vB Editor ist dieser tatsächlich besser geeignet, auch wenn ich ihn ansonsten nicht sonderlich mag....

mmdmk
31.07.2008, 20:46
Ich habe mal den ganz grossen Browser Test gemacht:

IE 7.0
das bekannte o.g. Problem (hatte ich die ganze Zeit benutzt :rolleyes:)

Opera 9.52
Bietet den Editor-Switch-Button erst gar nicht an. Dort kann man anscheinend nur mit dem Standard-Editor arbeiten.

Firefox 2.0.0.15
Mit dem gibt es keine Probleme.

Und was mache ich nun mit der Erkenntnis ?

Gruss mmdmk ;)

Jaydee
31.07.2008, 21:05
Opera 9.52
Bietet den Editor-Switch-Button erst gar nicht an. Dort kann man anscheinend nur mit dem Standard-Editor arbeiten.

Nicht ganz richtig. Wenn Du ihn als Oepra ausgibts, ist das so, ja. Dann stehen in vB Foren nur die ersten beiden Editoren zur Verfügung und das Icon oben rechts fehlt, egal mit welcher Einstellung.

Du musst ihn als Firefox oder IE ausgeben bzw. besser noch, maskieren. So wird der User-Agent etwas manipuliert und die Software fällt drauf herein. Nach Wchsel (kannst Du über "Seitenspez. Einstellungen -> Netzwerk" machen) musst du 1x kurz aus- und einloggen, um neue Session-Cookies zu beziehen da es ansonsten nicht geht.

So kannst Du die generellen Einstellungen stehen lassen, aber für vB Foren ändern.

Und was mache ich nun mit der Erkenntnis ?

Gruss mmdmk ;)

Ganz einfach: Feststellen und erkennen, dass es somit nicht (zumindest nicht ausschließlich) am vB liegen kann, da es ja offensichtlich im FF 2.0 nicht auftritt. ;) Demnach liegt es schlicht an der Interpretation beim IE und Opera in Verbindung mit Deinem Forum, da dies ja nun auch kein generelles, nachvollziehbares Problem ist.

Wenn es frisch aufgesetzt und völlig "nackt" ist, würde ich auch grundsätzliche Servereinstellungen als dafür verantwortlich nicht ganz ausschließen.

Ansonsten führt der Weg wohl nur über ein Support-Ticket.
Aber probiers evtl. mal von anderen PC's aus, falls möglich. Ich würde auch eine Fehlkonfiguration des Computers/der Browser nicht ganz ausschließen.

Mystics
01.08.2008, 11:19
Ich habe das mal als Bug gemeldet, danke:
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=26068

Mystics
01.08.2008, 11:42
Und die Antwort ist auch schon da:
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=26068#note66384

Wird so bleiben, da man wohl das gesamte Editor-System umschreiben müsste, um das zu beheben.

Jaydee
01.08.2008, 18:07
Exakt. Ähnliche Probleme sind wie gesagt bereits länger bekannt, gerade in Verbindung mit dem Opera und wurden aus diversen (Support-Foren) dem vB-Entwicklerteam schon vor längerer Zeit gemeldet.

Die Antworten/Aussagen dazu waren immer ähnlich wie hier: "Wird in absehbarer Zukunft nicht geändert"

Die Sache mit dem schwarzen Peter..einer schiebts dem anderen zu:
Die Browser-Support Foren sagen: Es tritt ja nur bei vB auf, also liegts an deren Software, wendet Euch an die!
Wärhrend die vB-Entwickler sagen: Das kann nur am Opera bzw Firefox liegen!

Das übliche Spiel in der Computerwelt. :D Wobei manchmal "klare Schuldzuweisungen" wirklich nicht eindeutig zu treffen sind.

Only IE 6/7 seems to be affected.

Nicht ganz, der Opera ist von ähnlichen Effekten wie gesagt ebenfalls betroffen bzw. teilweise noch stärker..der FF ist da etwas außen vor.

Also ich ich hätte es so formuliert: "Only IE 6/7 and some Opera since 9.2x seems to be affected."

StGaensler
01.08.2008, 18:10
Nachdem der WYSIWYG-Editor im Opera eh nicht funktioniert, ist nur IE davon betroffen ;)

Viele Grüße

Stefan

Jaydee
01.08.2008, 18:21
Doch, tut er ja. ;) Z.B. bei Woltlab, bei Chat-Applets meistens sowie in etlichen anderen Einzelfällen. Mir bekanntes Nicht-Funktionieren beschränkt sich auf eBay, Moodle-Plattformen (kennen eh die Wenigsten) sowie halt vB.

Es gibt ja unterschiedliche Arten, im Netz einen WYSIWYG-Editor aufzubauen...und wie an anderer Stelle hier erwähnt, lässt Opera bestimmte JavaSript-Elemente und einige andere Dinge aus angeblichen "Sicherheitsgründen" seit Generationen schon nicht zu.

Für mich nach den heutigen Web-Standards zwar nicht mehr nachvollziehbar..aber ok. Dafür hat er reichlich andere Vorzüge gegenüber der "Konkurrenz-Browser" die Vieles wett machen. :)

In den Einzelfällen weicht man dann halt auf FF aus oder begnügt sich mit Quelltext, ist ja auch kein Problem. Ist mir persönlich im Web meist eh lieber.