PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisprobleme mit den Rechten

maddin
20.09.2001, 13:25
Hallo ich habe ein Verständnis Problem mit den Rechten:

Was bewirkt 'Private=yes' als Option eines Forums?

Wenn ich Rechte für ein Forum für eine Gruppe ändere (custom), dann wird der Eintrag rot und in allen Subforen blau, allerdings scheint es mir, dass die Subforen trotzdem mit den Standard-Gruppenrechten arbeiten und nicht mit denen des Parentforums.

Was bedeutet 'can view Forum' ? Das man das Forum sieht, oder auch das man lesend reinkommt?

Danke schonmal für die Hilfe..... bei den Rechten dreht sich bei mir alles.....

s.molinari
20.09.2001, 17:51
Original geschrieben von maddin
Hallo ich habe ein Verständnis Problem mit den Rechten:

Was bewirkt 'Private=yes' als Option eines Forums?

Ein privates Forum ist ein Forum das nur Administratoren und Moderatoren anschauen können.

Wenn ich Rechte für ein Forum für eine Gruppe ändere (custom), dann wird der Eintrag rot und in allen Subforen blau, allerdings scheint es mir, dass die Subforen trotzdem mit den Standard-Gruppenrechten arbeiten und nicht mit denen des Parentforums.
Hast Du einen besonderen Fall oder ein Beispiel das Du nennen kannst?

Was bedeutet 'can view Forum' ? Das man das Forum sieht, oder auch das man lesend reinkommt?

Wenn Du nein zu 'can view Forum' eingibst, wird diese Benutzergruppe aus diesem Forum gesperrt.

Scott

maddin
21.09.2001, 08:30
Danke so richtig hat es mir allerdings nicht geholfen....
Wenn ich ein Forum Privat mache, so können es aber Benutzer sehen, die das Recht dazu über 'access masks' bekommen haben, ist das richtig? Meinst du mit Moderatoren 'alle Moderatoren oder nur die für dieses Forum???

Naja... ich habe die Rechte über die Benutzergruppen für ein Parent-Forum eingestellt und die Benutzer denen ich ein Recht im Parent entzogen habe, konnten dieses recht im Subforum nutzen!?!

Mit ausgesperrt, meinst du damit sie sehen das Forum nicht oder sie kommen nur nicht rein?

Die rechte verwirren mich ziemlich :(

s.molinari
21.09.2001, 19:41
Original geschrieben von maddin
Danke so richtig hat es mir allerdings nicht geholfen....
Wenn ich ein Forum Privat mache, so können es aber Benutzer sehen, die das Recht dazu über 'access masks' bekommen haben, ist das richtig? Meinst du mit Moderatoren 'alle Moderatoren oder nur die für dieses Forum???

Ein 'Privates Forum' ist nur 'sichtbar' für Mods (alle) und Administratoren. Alle andere Benutzer sehen das Forum nicht. Wir haben hier in unserem Board ein Forum das heisst 'Entwickler Forum'. Es ist für Euch unsichtbar aber für uns 'Entwickler' sichtbar. Dazu könnte ich die Rechte für die Moderatoren auch verändern. z.B. nur lesen. Ich weiss meine Erklärungen verwirren mehr als hilfen. Sorry! Du hast recht, die Rechte sind schwierig. ;)

Naja... ich habe die Rechte über die Benutzergruppen für ein Parent-Forum eingestellt und die Benutzer denen ich ein Recht im Parent entzogen habe, konnten dieses recht im Subforum nutzen!?!

Ist das eine Frage? :) Es kann durch aus sein das Du ein Bug endeckt hast.

Mit ausgesperrt, meinst du damit sie sehen das Forum nicht oder sie kommen nur nicht rein?

Sie sehen das Forum, kommen aber nicht rein.

Scott

maddin
21.09.2001, 20:44
Hallo Scott.... ich habe es verstanden......
nein deine erklärungen sind prima, ich denke nur dass die Rechterverwaltung ein wenig unübersichtlich ist.... ich habe es jetzt verstanden.

Allerdings habe ich es ausprobiert: 2 Foren sind in meinem Board privat, die Moderatoren habe ich per Groups ausgesperrt, alle Benutzer bekommen die Rechte entweder über eine separate Gruppe oder über den User (Access Masks) Das Funktioniert bei mir, auch nicht mods können sehen und schreiben, dafür gibt es Mods die es nocht nicht mal sehen.

Vielleicht besteht das Problem mit den vererbaren Gruppenrechten bei mir, weil sie in Kombination mit privaten Foren benutzt werden?

:) ja ich bin mir sicher ich habe vB .... ja auch registriert! :D

PogeR
03.10.2001, 00:54
habe nochmal eine genauere Rechtevergabe einzelner mitglieder der gruppen: hier bitte helfen (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=412)