PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBulletin gekauft: Und nun?

Stefan_x
19.10.2002, 09:07
Hallo

Nachdem ich mich einige Jahre mit phpBB rumgeschlagen habe, wollte ich mal VB ausprobieren und habe es kurzerhand bestellt. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1: Styles und Templates... wo genau besteht da der Unterschied?
2: Ich möchte einen Style schon mal vorbereiten, damit ich VB nur noch aufspielen brauch und loslegen kann. Wie kann ich das machen?
3: Ist es wahr, das ich für jede Domain eine extra Lizenz benötige?
4: Muss man bei VB immer noch Coden um einen Hack einzubauen, oder gibt es eine Install-Funktion wie bei PHPBB?

Naja, das wars erstmal, vielleicht noch eine Anmerkung, das VBulletin, aufgrund seiner Geheimniskrämerei, es einem nicht leicht macht vernünftig umzusteigen. Naja, ist eben kein Open Source ;)

mfg, Stefan_x

Datex
19.10.2002, 09:28
Styles

Styles sind Behälter für Templates und Replacements. Ein Style definiert letzendlich welche von diesen Sätze (Templates und Replacement) die Scripte benutzen sollen. Die Templates und Replacements wiederum definieren das Aussehen des Boards. Es gibt ein Style der man nicht löschen kann (der Default). Man kann nur andere Template und Replacment Sätze für den Default festlegen.

Templates

Templates sind Behälter für HTML code, die im PHP Code erzeugten Variablen und Replacements. Jedes PHP Script hat eine Liste von Templates die es braucht um eine Seite zu gestalten. Je nachdem welche Funktion das Script erledigen soll, werden die Elemente (oft "bit" templates genannt) einer Seite zusammen gestellt und in verschiedene Variablen gepackt. Zum Schluss wird das haupt Template aufgerufen und zusammen gestellt z.B. forum_home. Die Variablen mit den Elemente werden in das haupt Template hinzugefügt und die Replacements werden umgewandelt in HTML Code. Danach wird das ganze an den Browser des Benutzers geschickt.

Einen style kann man in dem sinne nicht vorbereiten. Du kannst dir einen runterladen den du dann später nur noch aufspielst. Zufinden sind styles bei vBulletinTemplates.com

Du brauchst pro laufendes Board eine extra lizens aber nich pro domain. Wenn jetzt auf dein Board 5 domains laufen ist es egal weil du nur ein Board laufen hast.

Jap man mus imer noch die files bearbeiten um Hacks einzubauen. Einige kommen zwar mit einer install file aber die kann keine änderungen in den php files vornehmen.

Stefan_x
19.10.2002, 09:44
Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn ich das so sehe, finde ich das VB dem PHPBB sehr ähnelt. Da PHPBB aber kostenlos verfügbar und mit ein paar Mods genauso Leistungsfähig ist, frage ich mich ernsthaft, was an VB so besonders ist.
Das VB-Admin-Control-Panel gibts übrigens 1:1 auch für PHPBB ;)
Naja, eigentlich ist es ja egal, da meine 163 Euro ja mittlerweile schon in GB sind. Aber wissen würde ich das schon gerne.

mfg, Stefan_x

s.molinari
19.10.2002, 16:05
Hi Stefan,

Service ist bei vB besser und persönlicher. Gibt es überhaupt Service bei PHPBB? Das Community Forum ist nur für Kunden sowie das Support Ticketsystem. Ich glaube PHPBB hat auch nicht die Hack Resourcen dass vB hat. vB.org (http://www.vbulletin.org)

Über die Leistungsunterschiede der beiden Boards können wir uns wirklich streiten aber mit der Veröffentlichung von vB3 wird das auch keine Diskussion mehr.;)

Übrigens, vB3 wirst du auch bekommen können also ist dein Geld, was sowieso gut investiert war, definitiv gut investiert.:)

Scott

The Ghost
23.10.2002, 23:56
moin,

es gibt für mich viele gute Gründe warum ich zu vB gewechselt habe, aber folgendes versteh ich nicht:

Original geschrieben von s.molinari

Ich glaube PHPBB hat auch nicht die Hack Resourcen dass vB hat. vB.org (http://www.vbulletin.org)

Es hat doch geheissen das die Hacks als "Addon" zu sehen sind und dafür kein Support übernommen wird. Die Hacks sind also "Just 4 Fun" und ohne Jelsoft selbst entstanden, also hat das doch nichts mit dem Kaufpreis zu tun..... :confused:

mfg

The Ghost

s.molinari
24.10.2002, 17:48
Das ist richtig aber die Hacks sind doch oft einer der entscheidene Gründe warum viele Leute vB kaufen. Oder nicht?;)

Scott

The Ghost
24.10.2002, 18:12
Original geschrieben von s.molinari
Das ist richtig aber die Hacks sind doch oft einer der entscheidene Gründe warum viele Leute vB kaufen. Oder nicht?;)

moin,

klar, jeder kann sein vB so formen wie er es gerne haben möchte, aber die Hacks haben trotzdem nichts mit dem Preis zu tun da ja Jelsoft da keine Finger im spiel hat.... ;)

mfg

The Ghost

Mystics
24.10.2002, 18:41
Original geschrieben von The Ghost
aber die Hacks haben trotzdem nichts mit dem Preis zu tun Wo steht diese Aussage hier in dem Thread?

Mystics

The Ghost
24.10.2002, 18:46
moin,

Wo steht diese Aussage hier in dem Thread?

Das folgere ich aus folgendem Post:

Original geschrieben von Stefan_x

Wenn ich das so sehe, finde ich das VB dem PHPBB sehr ähnelt. Da PHPBB aber kostenlos verfügbar und mit ein paar Mods genauso Leistungsfähig ist, frage ich mich ernsthaft, was an VB so besonders ist.

mfg

The Ghost

s.molinari
24.10.2002, 18:48
Jein,

vB.org wird von Jelsoft schon unterstützt indem sie das Webspace zu Verfügung stellen. Zu sagen dass die Hacks und was sonst auf vB.org zu finden ist nicht zu der offiziellen vB.com Website gehört ist auch nicht ganz richtig. Es ist schon offiziell und nur Kunden von vB.com können die Vielfalt von Hacks herunterladen. Wer die Hacks in seinem Board einbaut verzichtet allerdings auf seinen Rechte zum offiziellen Support. Ich glaube aber oft wird trotzdem geholfen, wenn nicht dann meistens auf vB.org.

Also, vB.org hat letztendlich doch indirekt etwas mit den Preis zu tun, nämlich dass es enthalten ist.:)

Aber andersrum gesagt, wenn vB.org morgen verschwinden würde, könnte keiner sagen, "Ich will mein Geld zurück."

Ich glaube das ist dein Punkt. Richtig The Ghost?

Scott

The Ghost
24.10.2002, 20:38
moin,

genau! Danke :)

Ich hab es auch ein bisschen "hart" aufgefasst, aber Du hast es sehr gut beschrieben!

thx! :p :p

mfg

The Ghost

Stefan_x
26.10.2002, 12:25
Original geschrieben von DaTeX

...
Du brauchst pro laufendes Board eine extra lizens aber nich pro domain. Wenn jetzt auf dein Board 5 domains laufen ist es egal weil du nur ein Board laufen hast.
...

Dazu hab ich noch eine Frage. Was ist, wenn ich unter dieser Domain das Board mehrmals in verschiedenen Verzeichnissen installiere und von anderen Domains in dieselbigen reinlinke?

mfg, Stefan_x
PS: Wie lange dauert das denn bei einer Überweisung? Ich warte schon seit über einer Woche....

pogo
26.10.2002, 12:54
http://www.vbulletin.com/license.html

A vBulletin license grants you the right to run one instance (a single installation) of vBulletin on one web server and one web site for each license purchased. Each license may power one instance of vBulletin on one domain. For each installed instance of the program, a separate license is required.
Du darfst es nur einmal installieren.

Stefan_x
27.10.2002, 21:43
Hallo

Alles klar, danke. Eine Frage noch: Es gibt einige Internet-Seiten mit Vbulletin, die Hosten andere z.B. Spieleseiten, welche wiederum Vbulletin einsetzen. Scheinbar ist es also möglich mittels eines Mods/hacks ein Unterforum zu schaffen mit eigenem Design usw. sehe ich das richtig? Die werden wohl kaum immer eine extra Lizenz kaufen, oder?

mfg, Stefan_x

martin
28.10.2002, 07:14
dabei handelt es sich aber dann trotzdem nur um eine installierte instanz von vB.
wenn du jemandem die nutzung von unterforen anbieten möchtest, ist das deine entscheidung, da spricht nichts gegen.

du kannst jedem einzelnen forum einen beliebigen style zuweisen, dafür brauchst du keine 'hacks', das gehört zum standard-funktionsumfang.
deshalb kannst du auch jemandem ein unterforum anbieten, das sich optisch völlig von deinem eigentlichen forum unterscheidet.

Stefan_x
28.10.2002, 17:06
Ok, danke für die Antwort. Nun hab ich das Geld letzen Montag überwiesen. Wie lange dauert es, bis sich Jelsoft rührt? Bekomm ich dann eine Mail? Ich werd nämlich langsam kribbelig ;)

mfg, Stefan_x

pogo
28.10.2002, 17:33
Ein paar Tage könnte es noch dauern.
Sollte sich dann immer noch nichts rühren, wende Dich bitte mit allen zur Bestellung gehörenden Daten an s.molinari.

Stefan_x
28.10.2002, 17:37
Danke, das werde ich tun.

mfg, Stefan_x