PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ikonboard wechsel

Man At Arms
23.10.2002, 21:41
Servus Leutz,
hab nen "relativ grosses" Ikonboard! Also so ca. 7000 Benuter! Da ich aber gerne nen schnelles Board haben will, hab ich mal das vb ins Auge genommen!
Nun zu meinen Fragen, lohnt sich der Umstieg?? Kann ich mein altes iB problemlos in das vb importieren? Also ich hab keinen Bock tagelang rumzuprobieren bis das funzt!

Wäre nett, wenn hier mal jemand seine Erfahrungen posten könnte!

s.molinari
23.10.2002, 22:30
Hi Man At Arms,

Es gibt ein offizielle Importer für Ikonboard Version 2 und 3. Also ist ein Umstieg für dich und dein Board kein Problem.:)

Scott

Man At Arms
21.11.2002, 22:52
Also jetzt muss ich hier erstmal Luft ablassen!!

Das is ja wohl echt das allerletzte.. kein Problem.. das ich nicht lache!
Es gibt diesen scheiss Converter nur für nen 3.0.1 !
Aktuell is aber seit Monaten 3.1.1 ! Ausserdem ist für diesen Converter PHP Database Pflicht! Die is aber beim iB noch nie ausse alpha Phase rausgekommen!

Zurückkonvertieren is auch nicht und das iB is beim Konvertierungsversuch auch Hops gegangen!

Die 160 $ sind gelackt und alles scheisse! Gute Beratung hier!!:mad:

s.molinari
21.11.2002, 23:58
Hallo Man at Arms,

Das kann ich mir nicht vorstellen dass dein IB hops gegangen ist. Die Daten werden bestimmt nur ausgelesen und nicht manipuliert. Hast du versucht ein Support Ticket bei vB.com zu schreiben. Sie können bestimmt weiter helfen. Ausserdem wenn du uns beschreibst was passiert ist, vielleicht können wir helfen.

Dass die Importer veraltet ist habe ich wirklich nicht gewusst. Das tut mir leid. Vielleicht kriegen wir deinen Import doch hin. Du musst uns nur die Chance geben.

Scott

p.s. Wenn wir helfen sollen bitte trage deine Kundenummer in deinem Profil ein. Danke.

Man At Arms
22.11.2002, 01:20
ok hast recht,
bin nur ein wenig aus der Fassung geraten, weil ich da seid heute mittag schon dranhänge..
Also beschreibe ich nochmal die Situation, bevor ich mich weinend ins Bett lege:

Installierte Version des iB: 3.1.1 mit DBM Database ca. 8000 Member
Der Converter will die pfade zur database vom iB (3.0.1) aber er akzeptiet nur mysql !

Dann habe ich mir gedacht, ich versuche meine DB nach sql zu konvertieren, da der Konverter ja eventuell auch mit der neueren DB funzt..
Das ist natürlich in die Hose gegangen und meine ikonboard.cgi kreiert jetzt nur noch einen weisses Browserfenster!

Ich habe natürlich alle wichtigen daten in Form von tar files! Also sprich das Backup der DBM Database!

Was kann man da machen?

Achso, ich bin nicht direkt Besitzer des vB, Kollege hat das abgewickelt! Der wird sich hier aber gleich anmelden! (wegen der Kundennummer!)

Ich hoffe hier kann jemand helfen! Sonst, sauf ich mich morgen Abend zu tode :) !

BlackM
22.11.2002, 01:26
Jo hallo! mir gehört das board! hab auch brav meine Kundernummer drinne! :)
also es geht darum, dass es keinen passenden Importer für unser problem gibt! wie mein kollege schon schilderte haben wir das problem, das wir nur noch die gebackupten TAR dateien haben!
ergo gibt es einen importer der ne DBM database von iB 3.1.1 ins neue vbulletin 2.2.9 importiert? das brauchen wir! anders geht anscheindend nicht! wir haben mit der konvertierung von DBM nach mysql im iB3 nur probleme gehabt, bis sich das board eben nun entgültg verabschiedet hat!

pogo
22.11.2002, 12:21
Der offizielle Importweg führt zur Zeit nur über die MySQL Datenbank. Einen DBM Importer habe ich noch nicht gesehen.

Ich nehme an, dass Du dieses Thema kennst:
Converting from DBM -> MySQL (HowTo) (http://forums.ikonboard.com/support/ikonboard.cgi?s=3cec58e04189ffff;act=ST;f=11;t=26912)

Noch was zur DBM->MySQL Konvertierung (http://www.invisionboard.com/documentation.cgi?subc=viewart&art=118)
Siehe Abschnitt B.

Hier noch ein Thema von vbulletin.org:
Is there an Ikonboard 3 DBM Convertor? (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=40437)

Aus dem tar Archiv lässt sich doch aber das Ursprungsboard wieder herstellen. Ich denke also nicht, dass verloren ist.

martin
22.11.2002, 13:44
Es gibt diesen scheiss Converter nur für nen 3.0.1 !
Aktuell is aber seit Monaten 3.1.1 ! Ausserdem ist für diesen Converter PHP Database Pflicht! Die is aber beim iB noch nie ausse alpha Phase rausgekommen!

er wurde für 3.01 geschrieben. das bedeutet aber nicht, dass er mit 3.1.1 nicht funktionieren wird.
ich hab auf vb.com keinen beitrag gefunden, in dem sich jemand über mangelnde funktionalität beschwert hätte.
du bist sicher nicht der erste, der vom iB 3.1.x wechselt.
und zumindest beim phpbb scheint das importscript fürs iB 3.0.x auch mit den 3.1.x versionen zu laufen.

deshalb würd ich erstmal davon ausgehen, dass es funktioniert.

umgekehrt.
mysql ist standard. DBM ist nur eine mehr oder weniger funktionierende notlösung für server, die keine mysql unterstützung bieten, bzw. keine mysql unterstützung für perl.
ansonsten gibt es keinen grund diesen DBM kram zu nutzen.

Man At Arms
22.11.2002, 13:52
Jo,
da hast du recht Martin! Allerdings stammt hat das Board schon ein paar Jahre auf dem Buckel und als es damals mit iB 2 losging war das noch nicht standard! Aus den bereits angegebnen Problemen und weil unser server bis vor einem halben Jahr noch kein sql unterstützte haben wir nicht gewechselt!

Man At Arms
24.11.2002, 11:04
So, es hat geklappt! Also erstmal danke für die Hilfe!

ABer hab noch ein oder 2 nervige Problmeme:

1. In jedem Thread wird der Autor des 2. Beitrag als Topicstarter genannt!

2. Wenn man einen Thread bewerten will, kommt folgende Meldung:
Die Aktion, die Du ausführen wolltest, konnte nicht durchgeführt werden, da Dein Sessioneintrag ungültig erscheint. Klicke auf den Link unten und versuche es erneut mit einem neuen Sessioneintrag.
Diese Aktion wiederholen!
Erneutes Klicken bewirkt auch nichts!

3. Alle alten Polls sind nur noch normale Threads.

4. Kann ich irgendwie die Farbe der Signatur ändern, ohne das vBcode in der Signatur aktiviert ist?? Also ne feste Farbe für die Signatur, wenn vB code erlaubt ist, freuen sich natürlich alle Regina Regenbogen Fans, aber das sieht ja schrecklich aus!