Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum einfügen
Hallo,
ich habe mal wieder ein Frage zum Thema Impressum, habe schon in der Suchmaschine geguckt, aber wirklich befriedigend waren die Antworten für mich nicht. Liegt vermutlich auch daran, dass ich eine genaue Anleitung benötige, da ich mich nicht wirklich mit diesen Dingen auskenne. Also entschuldigt schon einmal meine Unwissenheit.
So, wie kann ich denn ein Impressum erstellen und so in mein Forum unterbringen, dass es in der "Zugriffsleiste" (also blaue Leiste, in der u.a. Kontrollzentrum, Kalender, nützliche Links usw. stehen) erscheint (sorry, weiß nicht wie das genau heißt :confused:)
Ich habe es jetzt mal übergangsweise unter Copyright-Text, unter Einstellungen, eingetragen, hätte es aber wie gesagt gerne in dieser Zugriffsleiste.
Kann mir da einer helfen?
Lg
Tinka
The Coon
20.09.2008, 17:40
Es gibt mehrere Möglichkeiten und es werden sicher noch andere Antworten kommen; schildere hier nur, wie ich es gelöst habe:
Als erstes würde ich mir (aus Platzgründen) evt. die obere Navigations-Leiste (Navbar) einbauen. Kannst Du vielleicht generell gebrauchen?
Der Einbau wird bei Klick auf das Fragezeichen hier oben im Forum erläutert:
6886
Wegen der Zugriffsrechte könnte anschließend dieser Thread noch interessant sein:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=26601
Wegen der Einbindung eigener Inhalte hat mir das hier sehr weitergeholfen (und hab für das Impressum eine eigene html-Seite gestaltet):
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=62164
Wie gesagt, nur eine von mehreren Lösungen ... ;)
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Werde Deine Links mal durchforsten ;)
Lg
Tinka
Mir hat dieses Add-on von entertain geholfen: http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=4011
Du musst eigentlich nur die notwendigen Angaben machen, und der Rest erledigt sich quasi von selbst. Wenn Du TMS verwendest (was ich nur raten kann) wird sogar der Link vom Add-on gesetzt!
captainslater
20.09.2008, 22:21
Mit vB 3.8 wird das ohne Add-on möglich sein.
Mit vB 3.8 wird das ohne Add-on möglich sein.
Was ich für mehr als sinnvoll halte, ohne hier eine Impressumspflichtgrundsatzdiskussion (geiles Wort!) vom Zaun brechen zu wollen!
Hallo Tinka,
die genannten Möglichkeiten sind soweit schon fast die Besten.
Eine Weitere wäre, einfach eine simpele HTML oder PHP Seite zu programmieren (nur Impressum Inhalt, geht ja fix) und diese dann einfach in der "Navbar" (jaja, so heißt die "blaue Zugriffsleiste" ;) ) zu verlinken.
Ähnlich ist es ja auch hier mit der "about.php" realisiert worden. Ob Du sie nun "impressum.htm" oder wie auc immer nennst, ist ja letztendlich egal.
Auch kannst Du das Impressum in Form eines geschlossenen Threads oder einer Ankündigung erstellen und diese/n dann oben verlinken.
Das wäre noch der einfachste Weg und bei einem "privaten Forum" ist damit gemäß §5 TMG allemal Genüge getan. :)
Hallo Tinka,
die genannten Möglichkeiten sind soweit schon fast die Besten.
Eine Weitere wäre, einfach eine simpele HTML oder PHP Seite zu programmieren (nur Impressum Inhalt, geht ja fix) und diese dann einfach in der "Navbar" (jaja, so heißt die "blaue Zugriffsleiste" ;) ) zu verlinken.
Ähnlich ist es ja auch hier mit der "about.php" realisiert worden. Ob Du sie nun "impressum.htm" oder wie auc immer nennst, ist ja letztendlich egal.
Auch kannst Du das Impressum in Form eines geschlossenen Threads oder einer Ankündigung erstellen und diese/n dann oben verlinken.
Das wäre noch der einfachste Weg und bei einem "privaten Forum" ist damit gemäß §5 TMG allemal Genüge getan. :)
Hallo,
Danke für die Tips. Wie sieht denn speziell diese simple HTML-Seite aus? Wo muss ich das im Admin-Bereich einfügen? Und was muss da drin stehen?
Ich bin ja wirklich motiviert was Neues zu lernen, aber ich glaube mit diesen Sachen werde ich ewig auf Kriegsfuss stehen, da ich anscheinend nicht einmal die einfachsten Dinge weiß :mad: Und derjenige der mir das soweit alles eingerichtet hat, hat selber sehr viel zu tun, und kann mir momentan nicht weiterhelfen.
Wäre es möglich mir jeden Schritt zu erklären? :confused:
Hallo,
eine Programmier- bzw. Script-Sprache kann man sicher nicht "mal eben" in 5 Minuten erklären.
Eine gute Hilfe und Anleitung dazu findest Du aber grundsätzlich z.B. auf:
http://www.selfhtml.org/
Ansonsten ist vllt. auch ein Bekannter bereit, Dir eben so eine Seite zu erstellen mit Deinen Daten.
Neben dem HTML-Grundgerüst muß sie ja wirklich nur wenig Text enthalten, das reicht ja.
Im ACP müsstest Du dazu gar nichts machen, außer dann den Link im Template "navbar" einzufügen.
Die Seite selbst würdest Du per FTP-Client auf Deinen Webspace laden, irgendwo innerhalb des Forum-Pfades.
Aber wenn Du mit HTML selbst nicht so vertraut bist, ist das sicher nicht der geeignete Weg. Andere Lösungen wurden ja genannt...und selbst über das Standard-vBulletin hast Du ja im ACP eine Möglichkeit, das Impressum anzugeben. (Oben unter vBulletin-Einstellungen)
Selbst das reicht ja normal schon völlig aus.
Alles andere wäre nur eine Frage der "Optik" und evtl. weiterer Daten, Haftungsausschlüsse etc., die dort erscheinen sollen. :)
The Coon
25.09.2008, 21:50
Hallo Tinka,
wäre bereit, Dir diese html-Seite zu übersenden (hab sie ja fertig, Du müsstest dann nur einige Zeilen in einem html-Editor ändern).
Doch ... um die nette, ausführliche Erklärung von Jörg aufzugreifen:
Du musst Dich mit solchen grundsätzlichen Dingen, wie Dateien auf einen Server hochladen u.s.w. leider auseinandersetzen und es geht einfach nicht anders!.
Sage das, weil ich grad das Gefühl bekommen hab, dass Du da noch ganz unbeleckt bist. Dann ist Jörg`s Vorschlag, auf einen guten Bekannten zurückzugreifen vielleicht der allerbeste Weg oder eben sich richtig "reinzuknien".
Step bei Step hier alles innerhalb eines Threads zu erfahren wird möglicherweise nicht funktionieren *liebgemeint*
LG
Peter
Hallo Tinka,
wäre bereit, Dir diese html-Seite zu übersenden (hab sie ja fertig, Du müsstest dann nur einige Zeilen in einem html-Editor ändern).
Doch ... um die nette, ausführliche Erklärung von Jörg aufzugreifen:
Du musst Dich mit solchen grundsätzlichen Dingen, wie Dateien auf einen Server hochladen u.s.w. leider auseinandersetzen und es geht einfach nicht anders!.
Sage das, weil ich grad das Gefühl bekommen hab, dass Du da noch ganz unbeleckt bist. Dann ist Jörg`s Vorschlag, auf einen guten Bekannten zurückzugreifen vielleicht der allerbeste Weg oder eben sich richtig "reinzuknien".
Step bei Step hier alles innerhalb eines Threads zu erfahren wird möglicherweise nicht funktionieren *liebgemeint*
LG
Peter
Danke für Eure liebe Hilfe! Hat jemand Zeit mir Nachhilfe zu geben :p
Nein Quatsch, der Freund, der mir das schon soweit gemacht hat, hat sich gemeldet und wird mir da wieder behilflich sein. (Gott sei Dank!!! ;)) Aber vielleicht sollte ich mir dennoch so grundlegende Dinge erklären lassen.
Also Danke nochmal! War sehr (positiv) überrascht, dass mir hier nur nette und verständnisvolle Leute begegnet sind! ;)
Ich wünsch Euch noch was!
Lg
Tinka