PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff auf zweite db ..

odirk84
25.10.2002, 19:24
hi leute,

ich möchte bei bedarf in forums-teilen einen connect zu einer zweiten db (die auf dem gleichen server liegt) ausführen ..

nun .. dazu habe ich das objekt $DB_site_ext mit der mysql-datenbnk-klasse erzeugt ..

sieht folgendermaßen aus

require('./admin/config.php');

$DB_site_ext = new DB_Sql_vb;

$DB_site_ext->appname='vBulletin exx';
$DB_site_ext->appshortname='vBulletin (forum) ext';
$DB_site_ext->database=$dbname."_ext";
$DB_site_ext->server=$servername;
$DB_site_ext->user=$dbusername;
$DB_site_ext->password=$dbpassword;

$DB_site_ext->connect();

$dbusername="";
$dbpassword="";
$DB_site_ext->user="";
$DB_site_ext->password="";

wenn ich nun aber über dieses objekt ne SELECT-abfrage starte, bekomm ich immer ne nichtssagende-fehlwermeldung

There seems to have been a slight problem with the database. Please try again by pressing the refresh button in your browser.

An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.

We apologise for any inconvenience.

was muss ich nun beachten, warum funzt der connect net .. ?
kann mir da jemand weiter helfen ?

pogo
25.10.2002, 19:30
Im Quelltext der Fehlerseite steht sicher mehr zu dem Problem.

s.molinari
25.10.2002, 19:34
Und wo hast du diesen Code plaziert?

Scott

odirk84
25.10.2002, 20:00
den code hab ich in ner seperaten test-datei plaziert, die die global.php einbindet ..

thx für den hinweis mit dem quelltext .. .

das hilftr mir weiter ...

liegt an der db-configuration ..

der user hat keine axx auf diese db ..

na ok .. dann werd ich da mal was ändern :)

odirk84
25.10.2002, 20:03
[bitte dieses posting löschen - is überflüssig]

odirk84
25.10.2002, 20:10
oki .. das problem sollte jetz endgültig behoben sein ..

noch nen hinweis, an alle die auf 2 db's, die auf gleichen server sind zugreifen wollen:

es funzt nicht, wenn man 2 mal den gleichen user benutzt, da danach auch alle zugriffe die auf die erste db stattfinden sollen mit $DB_site->query auf die zweite datenbank angewendet werden .. (is ja eignetlich logisch)

also .. wenn man beide datenbanken mit 2 verscheidenen db-usern zugreift funzt alles prima ..

thx an euch, fpr eure hinweise ... ich stand echt aufn schlau un wusste net wo ich nach dem prob suchen sollte ;)

gruß

dirk