PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Call to undefined function" - Bitte um Hilfe

Netmax
28.10.2002, 21:57
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir auf meinem "Zweitrechner" mal Linux aufgesetzt, um einige Dinge an vBulltin zu testen (man macht sowas ja ungerne auf seiner "scharfen" Installation :) ).

Nur leider ärgert mich vB bei der Installation: Im Step 3 kommt immer die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/max/www/html/vb/admin/db_mysql.php on line 40

Kann damit jemand was anfangen? Linux ist RedHat 8.0, MySQL ist V 3.23.53a. Die Userdaten in Step 2 sind korrekt und ich kann mich über den mysql-Client per ssh problemlos mit den usernamen und password auf die angelegte Datenbank "vbulletin" connecten.

Vielen Dank,

Marco

Netmax
28.10.2002, 22:07
...falls es jemand braucht, hier noch mal der Status:

Connection id: 57
Current database: vbulletin
Current user: marco@localhost
Current pager: stdout
Using outfile: ''
Server version: 3.23.53a
Protocol version: 10
Connection: Localhost via UNIX socket
Client characterset: latin1
Server characterset: latin1
UNIX socket: /var/lib/mysql/mysql.sock
Uptime: 26 min 35 sec

Threads: 1 Questions: 107 Slow queries: 0 Opens: 31 Flush tables: 1 Open tables: 0 Queries per second avg: 0.067

Marco

Netmax
28.10.2002, 22:35
Noch etwas zur Lösungsfindung:

Wenn ich auf meinem Webserver die phpinfo.php ausführe, sehe ich dort nach "openssl" eine Sektion "mysql". In der phpinfo auf meinem Linuxserver fehlt diese Sektion (obwohl die PHP-Version dort neuer ist (4.2.2). Kommt mir komisch vor, aber jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter... :(

Gruß

Marco

pogo
29.10.2002, 00:18
Wurde PHP vielleicht ohne MySQL Unterstützung kompiliert?

Such mal oben bei Configure Command nach --with-mysql=/usr/local/mysql

Mehr Tipps kann ich Dir aber leider auch nicht geben.