PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puretec und MySQL

BigMac
06.11.2002, 23:07
Hallo!

Ich habe einmal folgende Frage: Ich habe einen Exklusiv-Server von Puretec mit insgesamt 100MB an MySQL Datenbank. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich insgesamt 5 Datenbanken habe mit 5 unterschiedlichen Benutzernamen. Das heisst doch, dass ich nicht 100MB, sondern 5x20MB habe, oder? Ist das mit VBulletin kompatibel? Ich brauche nämlich die gesamten 100MB.

Danke

BigMac

pogo
06.11.2002, 23:13
Frag doch bei Puretec nach, wie die das Regeln.

BigMac
06.11.2002, 23:14
Ganz ehrlich: Da bekomme ich hier schneller Antwort als von Puretec. deswegen das Posting.

BigMac

pogo
06.11.2002, 23:15
Recht hast Du natürlich. :)
Ich drück Dir die Daumen!

JoergZ
06.11.2002, 23:33
Ähm... wie kommst Du denn auf die 100MB Grenze ? Beim Exclusiv- und Root-Server steht Dir der gesamte Plattenplatz (40GB bzw. 60GB bei XXL abzüglich dessen, was von Linux belegt ist) zur Verfügung. Oder hast Du Webspace ?

Noch ein Tip: Bei solchen Fragen tust Du einfach so, also ob Du noch keinen Server hättest und rufst bei der billigen Nummer (12 ct/min) an, und stellst dort Deine Frage. :D

Gruß

Jörg

BigMac
06.11.2002, 23:36
Guter Tipp ;)

Kleiner Auszug aus den FAQs von 1&1:

Wieviel Quota steht mir in meiner Datenbank zur Verfügung?

In Ihrer Datenbank steht Ihnen für Ihre gesamten Daten ein Speicherplatz von 100 MB zur Verfügung.
Sobald Sie diese überschreiten können Sie keine weiteren Datensätze einfügen, auslesen ist jedoch immer noch möglich. Sobald Sie wieder unter 100 MB haben können Sie Datenbank wieder voll nutzen.

Also habe ich doch nur 100MB an MySQL aber 40GB Webspace - right?

BigMac

JoergZ
06.11.2002, 23:44
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das nur für Webspace-Anmietung gilt, aber nicht für den Exclusiv-Server. Denn die FAQ bezieht sich ja nicht nur auf die Exclusiv-Server. 100%ig kann ich es Dir nicht sagen, denn ich habe Root-Server, aber wie gesagt, Root- u. Exclusiv sind bis auf die Administration (durch User bzw. Puretec) und das Limit auf 5 DB fast identisch.

Übrigens wenn Du auf Server, Exclusiv-Server klickst, steht da:
Keine Einschränkungen bei CGIs und Datenbanken

Aber wie gesagt, ruf an, und frag... (Wenn ich einen Exclusiv-Server mieten würde, wieviel Platz steht mir dann für die MySql-DB zur Verfügung ? He he... :D )

Gruß

Jörg

Tarion
07.11.2002, 17:38
als bei den Server FAQ's steht das man keine begrenzung der MySQL Speicherplatzes hat, da ichs elbt einen Exklusiv Serve rhabe, und meine Datenbank schon über 100 MB hat, glaube ich denen das :D

BigMac
07.11.2002, 18:03
Das ist ja beruhigend ;)

Wie lange hat es denn damals bei dir gedauert bis dein FTP-Zugang funktioniert hat?

BigMac

Tarion
07.11.2002, 20:56
ging noch am selben tag, nachdem mir der Server Support die IP Adresse des Servers genannt hatte.

cappy
09.11.2002, 14:38
Ich hab den root-server und meine DB ist über 500 MB bis jetzt...sollte also kein Problem geben ;)

Pyro
04.12.2002, 15:47
Hallo,

immer die gleichen Fragen, aber diese wurden so konkret noch nicht beantwortet?!

* Gibt es Erfahrungswerte, welcher Exklusiv Server L, XL oder XXL für eine vb-Community mit im Schnitt 20 bis 30, sehr selten mal 50 User gleichzeitig reicht? Preislich tendiere ich zu dem kleinen L, aber reicht der?

* Wie sind insgesamt die Erfahrungen mit den Exklusiv Servern? Immer verfügbar, Datentransfer-Geschwindigkeit, Performance von vb?

* Kennt jemand Beispiele für vb's auf Exklusiv Servern, evtl. sogar mit Hinweis auf deren Größe (L,XL,XXL)?

* und wichtig: bei puretec und Schlund gibt's ja immer noch die timeouts für lange Datenbankabfragen - deshalb schmieren z.B. einige "Update Counter" Scripte ab, wenn man nicht die Anzahl der Datensätze begrenzt. Ist das auf den Exklusiv-Servern auch so?

Ach ja, ich bin derzeit bei Schlund, www.feuerwerk.net,
danke im voraus für die Antworten,

Markus

Pyro
04.12.2002, 15:50
Ok Tarion und cappy,

mann sollte erst genauer hinschauen - Eure VBs sind Puretec Server?! Wie groß und seid Ihr zufrieden?

Danke,
beste Grüße
Markus von feuerwerk.net

Pyro
04.12.2002, 15:55
Ok - äääh sorry - ist mir ungeheuerlich peinlich - habe gerade erst entdeckt, dass es hier noch eine rubrik speziell für Server gibt. Ok, ich werde mal ein wenig lesen gehen... Mag mir trotzdem jemand etwas su meinen o.g. Fragen antworten?!

Peinlich...

Tarion
04.12.2002, 16:25
Also zu deinen Fragen, mein vB liegt auf einem Exklusive Server L und ich hab so 10-30 User online manchmal auch knapp 50, und ich bin relativ zufrieden, die Performance ist sehr schnell, was mich stört ist das ich halt keine Root Rechte hab in verbindung mit den Vorteilen eines Exklusiv Servers, aber man kann nicht alles haben :)

Der Timeout bei den Server liegt bei 300 Sekunden, hab bisher noch keinerleit MySQL Fehlermeldungen bekommen, ab und zu kommt mal ne weiße Seite bei vB aber das ist ein Problem das wohl eher vom Routing herrührt als von vB oder dem Server selbst.

siehe Forum unter http://www.dsa-ring.de klick auf Forum :D

Pyro
04.12.2002, 18:57
Danke Tarion,

kleiner Test: Du hast doch >500 registrierte User...
Gehe doch bitte mal ins vB-Admin Panel -> "Update Counters" -> "Update user info" (mit default-Einstellung "1000") belassen...

Läuft er bis zu 1000 Usern durch? Bei mir kommt nach maximal 500 Usern das Timeout: "There seems to be a slight problem...."

Wenn das durchläuft, gibt's tatsächlich einen Unterschied zwischen den Webspace-Paketen und den Servern in Sachen "timeout"-Config. Das wäre sehhhhhr positiv.

DSA-Ring: sehr schick! DSA habe ich übrigens von ganz zu Beginn mit den ersten Basis- und Erweiterungssets gespielt... "Die Werkzeuge des Meisters" ... grrrmpf - war schon eine irre Zeit. Habe noch alles in exzellenter Erhaltung, hunderte Heldenbögen, die ersten 20 Abenteuer... Evtl. überlege ich, das alles zu verkaufen... Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße
Markus

Tarion
04.12.2002, 19:26
ja der Counter läuft durch, auch beim Searchindex läuft er durch alle 2000 Themen und 45000 Beiträge ohne abbruch durch :)

Wenn du deine DSA Sachen verkaufen willst, wir haben bei uns im Forum einen Biete,Tausche,Suche Bereich, kannst es ja dort mal reinsetzten ;)

Pyro
05.12.2002, 08:12
Alles klar,

Puretec hat im Januar einen neuen Exklusiv Server an mich vermietet ;) - hört sich nach der Lösung all meiner Probleme an, auch wenn evtl. neue hinzukommen ;)
Weiß jemand, ob/wann die L-Pakete evtl. aufgestockt werden sollen? Ein bisser'l könnte ich noch warten...

DSA: ok, danke für den Tip!

Grüße und danke
Markus von feuerwerk.net

G. Kramer
05.12.2002, 14:22
Hallo,

irgendwie kann ich das noch gar nicht glauben, dass die Quota bei einem Server nicht begrenzt ist.
Ich finde nur die Aussage in der FAQ, dass der Platz auf 100 MB begrenzt ist.

Zur Zeit habe ich noch einen Server bei Schlund. Ich habe da mal nachgesehen und gelesen, dass die eine Begrenzung auf 200 MB pro Datenbank haben. Der Techniker sagte mir, dass ich bei meinem Server 5 Datenbanken mit je 200 MB habe und das sind insgesamt 1 GB. Da Schlund zu 1&1 gehört, werde die das bei 1&1 nicht anders handhaben und folglich habe ich bei meinem neuen XL-Server, den ich mir gerade bestellt habe, 5x 100 MB dabei.:( Das wird für mich nicht reichen.

Hat denn schon Jemand mit 1&1 telefoniert oder wo gibt es Infos, wo man nachlesen kann, dass es beim Server nicht so ist, wie beim normalen WebHosting-Paket?

Tarion
05.12.2002, 16:44
flasch gelsen, das sind die FAQ's für die Virtuellen Packete und nicht für Server, schau mal in der FAQ beim Punkt Server FAQ

G. Kramer
05.12.2002, 17:46
Original geschrieben von Tarion
flasch gelsen, das sind die FAQ's für die Virtuellen Packete und nicht für Server, schau mal in der FAQ beim Punkt Server FAQ

Gut, aber da steht nichts von Quota für die Datenbanknutzung.
Sollte ich mich irren, dann poste bitte die URL. Danke

G. Kramer
06.12.2002, 13:14
Telefonische Auskunft der Produktberatung:

Bei Servern gibt es keine Quata von 100 MB auf die MySQL-Datenbank. Bei Server hat man den gesamten Platz zur Verfügung, was die Datenbanksoftware (MySQL bzw. MS-SQL bei NT-Servern) technisch hergibt.

An dieser Stelle die Frage, was ist bei MySQL technisch möglich? :D

Tarion
06.12.2002, 13:24
viel, also der L Server dürfte ein Datenbank mit 300-500 MB gut verkraften, wenns größer wird weiß ich nicht, aber ich denke es müsste trotzdem gehen. Miene vB Datenbank ist momentan 60 MB groß, gesamt habe ich an Datenbanken ca. 300 MB daruf und es läuft alles wunderbar seit nun über 120 Tagen ohne Ptobleme

Mystics
06.12.2002, 14:46
Original geschrieben von G. Kramer
was ist bei MySQL technisch möglich? :D MySQL unterstützt auf der Linux−Plattform eine maximale
Größe von 2 GB oder 4 Milliarden Zeilen.

thakikka
13.12.2002, 16:20
Hallo zusammen,

ich hatte zuvor fast 3 Jahre das UBB Classic eingesetzt, doch bei steigender Mitgliederzahl und Anzahl der Beiträge wurde das Board zunehmend langsamer.

Zu der Zeit hatten wir auch noch "nur" das größte Webspace-Paket bei 1&1, glaub' das "Profi Paket 3.0" war's. Doch die 1&1-Technik hat uns dann kurzerhand auf einen sogenannten "Lastserver" ausgelagert, da das UBB zu stark den Server belastet.

Darauhin haben wir kurzerhand einen Exklusiv Server L bestellt, 2 Wochen drauf gewartet, dann gleich auch das VBB noch bestellt, 1 Minute drauf gewartet ;), und dann neu gestartet.

Kurz: Wir sind sehr zufrieden. Du kannst gerne auch mal auf die Anzeige unten auf jeder Seite gucken, wie lange eine Seite des VBBs für die Erstellung gebraucht hat (MYSQL+PHP), um Dir ein genaueres Bild zu machen.

Beste Grüße,

Sebastian

Pyro
17.12.2002, 10:53
Hallo Leute,

in einem anderen Thema hatte ich unten stehendes massives Problem mit meinem gutbesuchten vBulletin bei Schlund&Partner.

Meine Fragen nun - kann mir das bei einem "Exklusiv-Server" bei Puretec auch passieren? Oder hat dort jemand schonmal mit einem heftigen vBulletin massiv Datentransfer erzeugt, also >> 25 GB/Monat???

Ich bin entsetzt und sehe in dem Exklusiv-Server meine einzige Hoffnung - nur ist die berechtigt?

Vielen Dank,
Markus

Unglaublich, was mir gestern passiert ist:

Ich besitze seit 2000 ein Premium-Paket bei Schlund/Partner. Darin sind 25 Gig Datentransfer/Monat frei. Während des gesamten Jahres habe ich zwischen 3 und 6 GB/Monat Transferaufkommen, nur in den Silvestermonaten "Mitte November bis Mitte Dezember" steigen die Besucherzahlen in meinem "feuerwerk-forum" stark an, dieses Jahr noch deutlich mehr als sonst.
Trotz Maßnahmen (ausschalten der sichtbaren Bild-Anhänge, nur 5 Nachrichten pro Seiten --- gz geht leider nicht, bin noch auf php3) ist mein Datentransfer gestern auf hochgerechnete 26 GB angestiegen.
Und Bummms - Schlund hat mein Forum abgeschaltet - "im Sinne der anderen Kunden auf diesem Server"!
Bin ich kein Kunde???? Ich habe dann mit Schlund telefoniert - einzige Möglichkeiten:

- "alte Beiträge in statisches HTML umwandeln" - so ein Quatsch, wie soll das gehen?
- sie ziehen mich auf einen anderen Server um, der aber nur etwa 50% der Leistung bringt.

Das kann doch wohl nicht sein?! Wenn ich den anderen Kunden Probleme bereite, sollen sie mich auf einen GLEICHWERTIGEN Server umziehen und mit die zusätzlichen GB Datentransfer mit je 15 Euro in Rechnung stellen...

Ok, ich ziehe also jetzt trotzdem auf einen schlechteren Server um, mehr wollten sie nicht machen. Was passiert eigentlich mit meinen ganzen DB-Konfigurationsscripten - muss ich für jedes PHP-Script den DB-Servereintrag ändern?

Habt Ihr Vorschläge, wie ich meine Situation verbessern kann? Was soll ich tun?

Danke und viele Grüße
Markus

Tarion
17.12.2002, 16:17
warum sollten die das tun, der Server wird jha nur von dir alleine genutzt, deshalb besteht auch kein Problem, wenn du lastspitzen hast, es kann nur sein das dann die Server Hardware die du wählst zu wenig performance bei vielen Besuchern gleichzeitig bringt.

Also ich hab auf meinem Exklusiv Server L ca. 10-30 User Online ohne Probleme, auf dem Server laufen ca. 3 Websites gleichzeitig.

Pyro
17.12.2002, 16:29
Also im Durchschnitt 5 bis 25 User, zu Silvester Lastspitzen von 30 bis 50 User, selten auch darüber zu erwarten...

Würde ein Hardwarewechsel von L nach XL problemlos klappen, wenn der L-Server doch nicht reicht? Meinetwegen auch wieder mit Einrichtungsgebühr, aber eben ein Wechsel von "heute auf morgen" ohne Komplikationen ?!

Viele Grüße
Markus

Pyro
17.12.2002, 16:31
Original geschrieben von thakikka
Kurz: Wir sind sehr zufrieden. Du kannst gerne auch mal auf die Anzeige unten auf jeder Seite gucken, wie lange eine Seite des VBBs für die Erstellung gebraucht hat (MYSQL+PHP), um Dir ein genaueres Bild zu machen.

Beste Grüße,

Sebastian
http://www.ksgemeinde.de Gerade waren 28 User bei Dir online. max 71. Darf ich zur Sicherheit nochmals fragen: Du hast einen L-Exklusiv Server bei Puretec für http://forum.ksgemeinde.de/ ? Keine Probleme?

Wenn ja, ist alles klar!
Danke für die Antwort,
Markus

thakikka
17.12.2002, 17:55
Original geschrieben von Pyro
Würde ein Hardwarewechsel von L nach XL problemlos klappen, wenn der L-Server doch nicht reicht? Meinetwegen auch wieder mit Einrichtungsgebühr, aber eben ein Wechsel von "heute auf morgen" ohne Komplikationen ?!

Leider nicht. Du müsstest erneut Einrichtungsgebühr zahlen und erneut warten, bis der Server bereitsteht. Dann die Daten selber per SSH 'rüberziehen, alle Domains per internem KK umschreiben lassen, usw. ... aber wat mutt dat mutt (wenn's soweit ist) ;)

Gerade waren 28 User bei Dir online. max 71. Darf ich zur Sicherheit nochmals fragen: Du hast einen L-Exklusiv Server bei Puretec für http://forum.ksgemeinde.de/ ? Keine Probleme?

Genau den nutzen wir für die Homepage und das Forum. Selbst in den Spitzenzeiten keinerlei Performance-Probleme. Ich bin sehr zufrieden.

Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein. Schreibe Dir gleich aber noch eine PM.

Beste Grüße,
Sebastian

CMB
07.01.2003, 21:15
Hi,

ich möchte mir evtl. mit zwei bekannten einen Exklusiv Server bei 1&1 Mieten.
Ist es möglich den Server zu Teilen, so das jeder nur Zugriff auf seinen Bereich hat?

Ich gehe mal davon aus das für einen Root Server Linuxkentnisse etc. vorraussetzung sind, oder?

MFG
CMB

Tarion
08.01.2003, 01:36
wenn du FTP Zugänge meinst ja die können auf bestimmte Verzeichnnisse beschränkt werden, wenn du SSH Zugänge meinst dann nein.

CMB
08.01.2003, 13:43
Hi,

ich meine FTP Zugänge.
Wieviele hat man den bei 1&1?
Ich hab in den FAQ nichts dazu finden können.

MFG
CMB

thakikka
08.01.2003, 17:25
Original geschrieben von CMB
[...] FTP Zugänge [...]
Wieviele hat man den bei 1&1?

Unendlich viele.

Smoker
09.01.2003, 19:09
Also ich habe einen Exklusiv Server und fals noch mehr fargen sind, ich galube ich kann dazu alles beantworten :)

MySQL Space soviel wie Platz auf der Platte ist !
FTP Zugänge = Unbegrenzt !
Timeout = Server keine einschränkung
Timeout = Webspacepaket = beschrängt

Probleme bei Online User ... Bei mir ist gestern die Maximale Useronline Zahl erreicht worden und es waren gleichzeitig Online 284 User und keine Probeleme :)

bye
Smoker

Pyro
16.01.2003, 17:41
Original geschrieben von Smoker
Probleme bei Online User ... Bei mir ist gestern die Maximale Useronline Zahl erreicht worden und es waren gleichzeitig Online 284 User und keine Probeleme :) Schön - welchen Exklusivserver hast Du - L, XL, XXL?

Danke
Markus

Smoker
16.01.2003, 17:59
Ich habe den einfachen ( L ) !

bye
Smoker

Pyro
16.01.2003, 18:08
Alles klar - danke - hört sich doch guuuuut an ;)

zwerg
20.01.2003, 17:03
HI

Also Ich war sehr sehr Skeptisch über die Root Server von 1&1 Purtec. Ich kenne zwei User die emense Probleme hatten.
Nach ca 30 Mails 10 Anrufe und 20 Faxen oder so :) mi tPurtec, muss ich sagen für skeptik ist kein Platz :) Ist einfach super das Angebot.
Ich werde auch diese Woche wieder den RootServer L bestellen. (ich betrieb schonmal einen ohne Probleme). Wo ich noch etwas Skeptisch bin sind die 60 GB Traffic und den zusatzpreisen dazu:

Zusaetzliches Datentransfervolumen/Monat (Traffic):

bis 5 GB: 0,015 EUR/MB (0,030 DM/MB)
5-25 GB: 0,012 EUR/MB (0,024 DM/MB)
5-100 GB: 0,010 EUR/MB (0,020 DM/MB)
100-200 GB: 0,007 EUR/MB (0,014 DM/MB)
> 200 GB: 0,005 EUR/MB (0,010 DM/MB)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Karlsruhe.

Zur Frage mit Linux Kentnissen.
Es ist so es wäre von Vorteil. Wenn du was Installieren möchtest gibt Purtec dir keinen Support oder Hilfestellung. Und du musst auch php Updates etc selber durchführen. Jedoch findest du das sehr einfach auf Internetseiten beschrieben. Und wenn du nur die seite betreiben willst, dann lerne wie man Updates macht von PHP und MySQL und Betreibe den rest via Confixx.
Das ist sehr einfach.

Gruss

zwerg

Smoker
20.01.2003, 17:13
Also bei 1&1 sind 50 GB Traffic und keine 60 ;)

Aber was macht dich bei den Traffic zusatzkosten Skeptisch ?
Ist doch klar aufgeschlüsselt :)

Ps.: Um mit einem Server mehr als 50 GB Traffic zu machen musste schon viele Besucher haben !

ich habe im Schnitt Täglich 5000 bis 6000 wovon im schnitt 50 bis 280 User gleichzeitig online sind und dabei habe ich ca. 40 GB Traffic !
Downloads habe ich KEINE bei mir auf dem Server, die habe ich bei Starto mit Freetraffic :D

bye
Smoker

zwerg
20.01.2003, 17:36
HI

Ja sorry meine 50 GB :)
Naja allgemein.
Auf den Space soll sehr viel drauf.
2 WBB2 Boards mindestnes 1 vb Board. Ein Chatserver ist wieder druff wobei der maximl 5 gb schluckt.
Jedoch komtm mri das so wenig vor :)
Wobei bisher habe ich Trafic mit gzip von ca 10 gb pro monat und relativ viel besucher.
Zu den Kosten ja sind klar aufgelistet :) könnte jedoch Billiger sein als 15€ Pro GB :)

Gruss

zwerg

Smoker
20.01.2003, 18:50
Billiger könnte es sein, das stimmt, ich hatte auch mal 6 GB zu viele, weil ich arsch das GZIP am Board vergessen hatte an zu machen :(
Das war teuer :(

bye
Smoker

scotty
30.01.2003, 10:23
das problem bei den exkulsiv servern ist, das alle die gleiche mysql-config haben. also egal ob L, XL oder XXL.
daher ergeben sich leider keine großen vorteile durch z.B. die doppelprozessor maschine oder den größeren speicher des XXL.

also bis 250 bis 300 gleichzeitge user geht es - darüber wird es problematisch.

ich habe mir in den letzten tagen einige "too many connection" errors eingefangen.

ein weiteres problem ist, das "proc()" nicht zugreifbar ist, d.h. man muss die lastkontrolle per sessions machen, und die sind nicht immer ganz zuverlässig.

aber datenbankgröße ist kein problem :D

meine sqldump ist 1,4 GB groß... ;)

ich bin jetzt leider gezwungen umzuziehen - die dauerbelastung ist mit max_connections=300 und einer geringen buffer-size nicht zu handeln...

zwerg
30.01.2003, 11:10
HI

@scotty
1. aber das ist nur beim exclusiv server so beim root server nicht oder??
2. Wohin willst du umziehen? Suche imme rnoch was gescheites am besten mti root :)
3. Was hast du für ein Traffic im Monat mit so einer grossen dump? :)

Gruss

zwerg

scotty
30.01.2003, 11:24
Original geschrieben von zwerg
1. aber das ist nur beim exclusiv server so beim root server

ja - beim root kann man auf die my.cnf zugreifen und die parameter ändern

2. Wohin willst du umziehen?
bin noch am suchen

3. Was hast du für ein Traffic im Monat mit so einer grossen dump? :)
viel...

zwerg
30.01.2003, 11:32
HI

1. danke.

2. gib doch bescheid wenn was gutes gefunden hast.

3. was heisst viel?
Mehr als die erlaubten 40 oder 50 GB?

gruss

zwerg

Pyro
01.02.2003, 18:06
Nur so am Rande als Info - es kam, wie es kommen musste: Anrufe/eMails an den Support haben es nicht verraten, Nachrichten im Puretec-Forum auch nicht:

Alle Bestellungen von Root-/Exklusiv-Servern L und XL bei Puretec ab dem 28. Januar 2003 erhalten statt der bisherigen Celeron 1.2x GHz CPU eine 2.0 bzw. 2.4 GHz CPU...

Ärger! - ich habe wenige Tage vorher bestellt....

Für alle möglichen Neukunden - zuschlagen!

Markus

Smoker
01.02.2003, 18:18
@Pyro

Lies mal deinen vertrag ;)
Da steht drin, fals die sowas machen, wird dein Server auch geupdatet !

bye
Smoker

zwerg
01.02.2003, 18:52
HI

Ich habe mich nu für RackShack entschieden ist zwar 99$ Pro Monat und ein USA Server jedoch 400GB Traffic.
Ich glaube so ein angebot für den Preis und den guten Speed bekommt man nicht meh so schnell. Oder?

gruss

zwerg

Draco
01.02.2003, 21:21
ja die angebote von RackShack sind schon sehr gut, aber halt standort usa

naja mein forum is so oder so noch zu klein das sich ein server auszahlen würde, aber ich hoffe mal das ändert sich bald ^^

@ zwerg
bis du eigentlich schon mit deinem board da?
wenn ja könntest du mir bitte mal den link geben, würd gern mal schaun wie der speed so is

zwerg
01.02.2003, 21:32
HI

Ich ahbe mich erst entschieden werde anfangs nächsterwoche den server bestellen.
Afterburner hat sein board da druff.

PS. mein board ist auch nicht so gross jedoch kommen ca 4 boards druff udn insgesamt mindestens 6 Domains für diverse Produkte dann zahlt sich das gut aus bei mir.

gruss

zwerg

Tarion
01.02.2003, 23:16
@Pyro

Da steht drin, fals die sowas machen, wird dein Server auch geupdatet !

bye
Smoker

nur der Traffic oder sowas wird mit geupdatet nicht aber die Technik ließ mal die FAQ :D

Pyro
01.02.2003, 23:51
Da steht drin, fals die sowas machen, wird dein Server auch geupdatet !Nee - is' leider nicht. Wie Tarion schreibt, werden nur die Rahmenbedingungen für alle User geupdated (Traffic, Inkl-Domains etc). Und vermutlich das noch nichtmal sicher.
Die Hardware ist aber fix und wird nur für Neukunden besser, d.h. Verträge mit 1200er bleiben 1200er - leider. Aber bis Herbst werden sie sicher nochmals updaten (3 GHz? ;) ) - dann mache ich einen internen KK und bezahle halt nochmals die Einrichtung...

Grüße
Markus

Smoker
02.02.2003, 00:08
Upzz das habe ich wohl falsch gekesen :(

bye
Smoker

Draco
02.02.2003, 00:26
Original geschrieben von zwerg

PS. mein board ist auch nicht so gross jedoch kommen ca 4 boards druff udn insgesamt mindestens 6 Domains für diverse Produkte dann zahlt sich das gut aus bei mir.

gruss

zwerg

bei mir is das gleiche das ich derzeit 2 projekte habe und 1 kommt noch fix dazu und wer weiß was noch

und da wären natürlich wenn alles richtig läuft so 400 GB schon sehr gut

aber auf Afterburner war ich eh schon öfters und muss sagen das man da keinen unterschied erkennt das der server in der USA steht

ich denk mal bei Rackshack is man sehr gut aufgehoben :D

zwerg
02.02.2003, 09:31
HI

Ja sogar support is heiss :)
Habe gestern wegen der einrichtung ein paar fragen gestellt um 22 Uhr und habe 10 minuten Später antwort bekommen.
Ich habe unteranderem gefragt wielange die einrichtung dauert.
Antwort war ca 30 Minuten dann ist er bereit :)

Gruss

zwerg

Pyro
02.02.2003, 17:04
Nochmal zu puretec und deren Root- bzw. Exklusiv-Servern:

Beim Backupen der DB (lächerliche 29 MB) mit phpmyadmin 2.2 kam nach 30 sec. folgende Meldung:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/xyz/public_html/phpmyadmin/lib.inc.php

Ich dachte die Server hätten keine Script-Timeouts?!

Markus

Smoker
02.02.2003, 17:30
Der Error kommt nicht vom Server !
Der Kommt vom Script !
Viele Scripte haben einen eigenen Timeout !

Öffne die lib.inc.php und suche nach dem Timeout und setzte ihn hoch !

Aber php MyAdmin ist nicht gut für Backups !
Nimm lieber den Backup Hack fürt das VB, der geht sau schnell und funzt 1a !!!!

180 MB Backup ist damit in 20 Sekunden erstellt :)

bye
Smoker

Tomsen
03.02.2003, 02:50
Original geschrieben von Tarion
nur der Traffic oder sowas wird mit geupdatet nicht aber die Technik ließ mal die FAQ :D

Hmmm, werden dann die alten Server wenigstens billiger ? In den AGB`s hab ich auf die schnelle dazu nicht gefunden. Schliesslich wäre dies eine Logische und Kundenfreundliche notwenigkeit !

Gruss

Michael

ZeroCool
03.02.2003, 02:55
Original geschrieben von MichaelM
Hmmm, werden dann die alten Server wenigstens billiger ? In den AGB`s hab ich auf die schnelle dazu nicht gefunden. Schliesslich wäre dies eine Logische und Kundenfreundliche notwenigkeit !

Gruss

Michael

Moin.

Nein, die Server werden auf Grund anderer Hardware nicht billiger. Jedenfalls war es bisher nicht so. Ich bin seit Einführung der Serverangebote mit einem Server bei Puretec und wie hier bereits gesagt wurde, werden nur Sachen wie Freetraffic, Datenbanken etc. angepasst, die Hardware bleibt leider so. Aber vielleicht stellt Ihr alle mal Support-Anfragen diesbezüglich an Puretec und sie sind irgendwann so genervt, dass sie die Hardware anpassen. Meine Anfragen endeten bisher leider negativ.

Gruss Robby

Pyro
13.03.2003, 13:57
So, mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich bin soweit sehr glücklich mit meinem Puretec Exklusiv Server L 1.2 GHz Celeron...

Gestern hatte ich plötzlich einen nahezu Totalausfall (10-15 Minuten) - die Website selbst (statisches HTML + Bilder) lief wie immer hyperschnell, vBulletin und alle PHP/DB Seiten standen förmlich, Zugriffszeiten etwa 30 - 60 Sek. pro Seite - es waren aber nur 4 (vier!) Benutzer im Forum.

Ich denke mal nicht, dass der Server sich ab und zu selbst wartet (chkdsk oder so ;)) und dadurch kaum Scripte verarbeiten kann?!

Meine Vermutung ist deshalb, dass gerade irgendjemand mit einem Tool meine Gallery (PhotoPost Pro PHP 3.2.1) gesaugt hat und dadurch extrem viele Scripte/Zugriffe produziert wurden.

Daraus ergeben sich folgende Fragen, die mir zwar irgendwann und irgendwie der Puretec Support erklären könnte, aber ich traue Euch mehr:

- Wie kann man telefonisch oder per eMail jemanden sehr schnell bei puretec erreichen, um seinen Server neu zu starten?
Oder kann man das irgendwie im Puretec-Config veranlassen?

- Was passiert, wenn der Web-/Datenbankserver mal wirklich abschmiert - kriegt Puretec das mit und führt selbstständig und schnell einen Restart durch?

- Kann man irgendwo die aktuelle Auslastung des Servers einsehen? D.h., wieviele Scripte/CGIs gerade ablaufen und am besten noch welche?

- Kann ich den maximalen Traffic im Configtool festlegen?
Z.B. "nicht mehr als 3 GB pro Tag" oder bei "45 GB Transfer insgesamt Site sperren"?

- Kann ich mich außer über die /Logs über den gelaufenen Transfer informieren lassen? Bei Schlund ging das per automatischer eMail...

Besten Dank für Eure Hilfe,
Grüße
Markus

Smoker
13.03.2003, 15:21
Also dann will ich mal versuchen zu Antworten :)

Ich denke mal nicht, dass der Server sich ab und zu selbst wartet (chkdsk oder so ) und dadurch kaum Scripte verarbeiten kann?!

Ja, genau, das macht der Server selber, aber das passiert nicht so oft :)

- Wie kann man telefonisch oder per eMail jemanden sehr schnell bei puretec erreichen, um seinen Server neu zu starten?

Telefonisch nur per 0190 Nummer, wenn du den Server länger als 4 Wochen hast !
Sonst nur per eMail :(
Selber geht das nicht mit Neustart, sondern nur bei einem Root Server !

- Was passiert, wenn der Web-/Datenbankserver mal wirklich abschmiert - kriegt Puretec das mit und führt selbstständig und schnell einen Restart durch?

Also Web und DB server ist das selbe, da die DB auch Local auf deiner Platte auf dem Server liegt !
Sollte er echt mal Abschmieren, bekommen die das schon mit und regeln das, wie lange das dauert kann ich nicht sagen, da sowas bei mir noch nie passiert ist.

- Kann man irgendwo die aktuelle Auslastung des Servers einsehen? D.h., wieviele Scripte/CGIs gerade ablaufen und am besten noch welche?

Leider kann man bei einem Exklusiv Server den Server Load nicht auslesen :(

- Kann ich den maximalen Traffic im Configtool festlegen?
Z.B. "nicht mehr als 3 GB pro Tag" oder bei "45 GB Transfer insgesamt Site sperren"?

Nein, geht nur bei einem Root server mit z.B. 3 GB / Tag !
Aber du kannst im Kundenlogin unter ( Rund um diesen Vertrag ... Kostenlimt ) einstellen, das wenn es mehr wird als deine Grundgebür, das dann alle Licher ausgehen oder z.B. Maximal 20€ mehr drauf kommen kann etc.

- Kann ich mich außer über die /Logs über den gelaufenen Transfer informieren lassen? Bei Schlund ging das per automatischer eMail...

Per mail nicht, aber so kannste jeden Tag genau sehen, was du an dem Tag und gesammt verbraucht hast ...

http://www.deine-domain.de/logs/traffic.html

bye
Smoker

Pyro
13.03.2003, 15:46
Irre - besten Dank für die schnelle Antwort.

Leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet: nix ist möglich :(

Hat irgendjemad diese 0190er Nummer angerufen? Ich meine, wenn es um einen Neustart geht, würde ich die auch schonmal anrufen - wenn die Leute dann kompetent und fix antworten und arbeiten können. Aber wahrscheinlich sitzen selbst da solche Dummchen... :mad:

Nochmals danke
Markus

sps
13.03.2003, 15:50
... also wir haben reichlich Pakete bei Puretec gemietet, allerdings noch keine Server (stehen bei Tiscali).

Aber zum Support kann ich nur Lobenswertes sagen. Man bekommt ne kostenfrei Support-Nummer, da kann man ständig anrufen, und die reagieren in der Regel sofort!

Zumindest wir können uns nicht beschweren, und das seit über 3 Jahren, was ich von anderen Providern nicht unbedingt behaupten kann.

Nimm doch einfach den Root-Server, da kannste alles selbst machen.

Wir überlegen auch gerade uns noch einen Server bei Puretec, extra fürs Board zu mieten.

Klaus

Pyro
13.03.2003, 16:25
Original geschrieben von sps
Aber zum Support kann ich nur Lobenswertes sagen. Man bekommt ne kostenfrei Support-Nummer, da kann man ständig anrufen, und die reagieren in der Regel sofort!
Das bezieht sich jetzt auf Tiscali oder den 0190er Support von Puretec...?

kostenfrei + gut = Tiscali
sauteuer + mies = puretec

?

sps
13.03.2003, 16:47
... das bezieht sich auf den Puretec-Support :D
Mit Tiscali sind wir lange nicht so zufrieden.

Und bei Puretec haben wir auch keine 190...er Nummer, sondern einen kostenlosen Support, den gibt es, glaube ich, ab Premium-Paket.

Klaus

ZeroCool
13.03.2003, 20:36
So, mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich bin soweit sehr glücklich mit meinem Puretec Exklusiv Server L 1.2 GHz Celeron...

...

...
Besten Dank für Eure Hilfe,
Grüße
Markus

Moin.

Also wie Klaus schon schrieb, gibt es eine kostenlose Supporthotline. Ansonsten ist der Serversupport auch per eMail recht schnell, wenn es dringend ist.

Für die Auslastung etc. gibt´s nichts bei Puretec. Ich hab auf meinem Server das angehängte Tool, damit ich wenigstens ein wenig Überblick habe, wenn´s mal irgendwo hakt.

Gruss Robby

sps
13.03.2003, 20:50
... da fällt mir ein, daß die telefonische Supporthotline nur von 08.00 bis 22.00 Uhr besetzt ist :mad:

Jetzt weis ich nicht, was 1&1 macht, wenn der Server in der Nacht "abkackt" :confused:

Klaus

ZeroCool
13.03.2003, 21:10
Original geschrieben von sps
... da fällt mir ein, daß die telefonische Supporthotline nur von 08.00 bis 22.00 Uhr besetzt ist :mad:

Jetzt weis ich nicht, was 1&1 macht, wenn der Server in der Nacht "abkackt" :confused:

Klaus

Dafür ist diese Nummer gedacht: 0190-882115. Kostet zwar Geld, aber ich denke im Notfall kann man das verschmerzen. Jedoch bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen da anrufen zu müssen, da die meisten Probleme meist ohne grosse Meldung an die Techniker gefixed wurde.

Achja, es gibt noch ein inoffizielles Forum für Root-Server unter http://www.rootforum.de .

Gruss Robby

sps
13.03.2003, 21:16
... wie gesagt, wir haben da nur Pakete gemietet, und in der gesamten Zeit noch nie Probleme gehabt.

Insofern ist Puretec aus meiner Sicht erste Sahne ;-))

Mein Techniker erzählt mir als "Windows-Freak" immer, dass Linux-Systeme NIEMALS abkacken, insofern dürfte die Sorge eh unbegründet sein :cool: oder ?!?!?!

Klaus

scotty
14.03.2003, 12:13
naja - also meine erfahrungen mmit dem exklusic server sind nicht so prickelnd...

...wenn man ein forum hat, welches nicht so frequentiert ist ( < max 100 gleichzeitig) dann ist das schon ein super angebot; aber ich hatte so meine probleme damit:
- rebootzeit (nach mails & anruf): 2 bis 12(!!) stunden
- reaktionszeit auf supportmails: 1 bis 2 tage
- mysql ist *nicht* auf z.b. 1 GB hauptspeicher optimiert, so daß ein XXL für ein vB-hosting eigentlich keinen sinn macht
- bei sehr vielen benutzern läuft mysql sehr schnell voll und es kommt im extremfall zu "too many connections" (ist mir einige mal passiert) und der neustart des mysql-servers hat dann auch seine zeit (über support) gedauert.

[was ist auf dem server aktiv]
es gibt zwei möglichkeiten, zu sehen, welche prozesse laufen:

[mysql]
bei installiertem phpmyadmin:
http://<serverurl>/<myadminpfad>/sql.php?server=1&db=mysql&sql_query=SHOW+PROCESSLIST

[prozesse auf dem server]

mit folgender php-zeile, in eine eigene datei kopiert, können die prozesse, die unter dem standard-benutzer ausgeführt werden, angezeigt werden:

<h2>Diese Scripte werden aktuell auf dem Server ausgeführt:</h2>
<xmp>
<?php
passthru("ps aux");
?>
</xmp>

fragen? ;)

Smoker
14.03.2003, 13:17
@scotty

Also ich habe Exklusiv Server und der hat 284 User gleichzeitig online ohne große Probleme überstanden und es kam da auch keine Meldung wegen zu vielen Verbindungen zur DB.

bye
Smoker

scotty
14.03.2003, 13:26
@smoker

unter 300 benutzern habe ich auch keine größeren probleme festgestellt...

btw: ich habe als zeitlimit 10 min (=600 in cp) und nicht die standard 15 min (=900)

Smoker
14.03.2003, 13:35
Naja ich habe die Standart 15 MInuten gelassen.

bye
Smoker

Tribun
20.03.2003, 15:37
Also eines verstehe ich nicht. Viele von euch sind bei Puretec angemeldet bzw 1&1 angemeldet und sehr zufrieden. Deshalb wollte ich auch einen neuen Server mieten entweder den Root oder den Exclusiv Server XXL aber dann habe ich da angerufen um zu fragen ob es Beschränkungen gibt ( bin deswegen schonmal auf die Nase gefallen ) und da sagte mir die blöde Tuse am Telefon das die Datenbank auf 100MB beschränkt ist :confused:
Ja was denn nun gibts ne Beschränkung oder nicht. Was soll ich mit ner 100MB Database ? ? ?

Greetz Tribun

Tarion
20.03.2003, 16:10
nein die Tuse war wohl zu blöd zu bemerken, das du nach einem Serverangebot gefragt hast, bei den normalen Hosting Packeten stimmt Ihre aussage aber nicht bei den Servern, dort wird die Datenbank größe nur durch MYsqL selbst oder die Festplatte begrenzt.

Smoker
21.03.2003, 14:02
Die war super doof !

Auf einem Server hast du keinerlei beschränkung bei Puretec.
Ich habe dort einen Exklusiv Server und meine DB ist jetzt nach aufräumen etwa 140 MB und war schon ca. 200 MB groß uhd alles geht wunderbar, da die DB NICHT auf einem Extra SQL Server liegt, sondern Local auf der Platte deines Servers !

bye
Smoker

Sebi
21.03.2003, 14:03
dein board läuft aufn exlusive, smoker?

Smoker
21.03.2003, 14:04
Ja auf einem Exklusiv Server L für 49€ / Monat
warum ?

bye
Smoker

Tarion
21.03.2003, 14:17
meines auch kann ich nur empfehlen

Sebi
21.03.2003, 14:31
Ja auf einem Exklusiv Server L für 49€ / Monat
warum ?

bye
Smoker

och nur so...
wundert mich halt
hast du eigentlich noch kontakt zu xxxhuhuxxx oder gibt es den nicht mehr?

Smoker
21.03.2003, 14:52
Ja, den gibt es noch, aber hatte über 2 Jhare nix gehört und vor ca. 2 Monaten mal telefoniert, aber sonst nix weiter.

bye
Smoker

Pyro
23.03.2003, 11:07
Original geschrieben von ZeroCool
Für die Auslastung etc. gibt´s nichts bei Puretec. Ich hab auf meinem Server das angehängte Tool, damit ich wenigstens ein wenig Überblick habe, wenn´s mal irgendwo hakt.Hallo Robby,

besten Dank - musste die cgi-Datei zwar in .pl umbenennen, aber jetzt werden interessante Informationen sichtbar.
BTW - wozu ist das Passwort - das Script funktioniert mit, ohne und mit falschem Passwort?!

Hast Du jemals eine Serverlast > 0.0 angezeigt bekommen? Selbst bei einem kompletten Dump meiner 80MB DB war der Wert in der letzten Minute 0.0...

Was mich ein wenig schockt ist die Angabe "Server aktiv seit: 120 Tage, 22 Stunden " - das ist mehr als doppelt solange, wie ich meinen Server habe. Habe ich da etwa ein alte Krücke von puretec bekommen? Angeblich wurde der Server frisch angeschafft. Gibt es mit irgendeinem Script/Befehl die Möglichkeit, auf einem Exklusiv-Server die Hardware, also vor allem CPU-Takt und RAM, herauszubekommen?!

Original geschrieben von scotty
[was ist auf dem server aktiv]
es gibt zwei möglichkeiten, zu sehen, welche prozesse laufen:

[mysql]
bei installiertem phpmyadmin:
http://<serverurl>/<myadminpfad>/sql.php?server=1&db=mysql&sql_query=SHOW+PROCESSLIST

[prozesse auf dem server]

mit folgender php-zeile, in eine eigene datei kopiert, können die prozesse, die unter dem standard-benutzer ausgeführt werden, angezeigt werden.... snip

Ach Dir, Scotty, besten Dank! Beide Möglichkeiten funktionieren bestens. Sie zeigen zwar - Gott sei Dank - fast nie ein Script an, aber bei einem sqldump sieht man dann doch, dass sich was tut.
Gibt es noch eine ähnliche Möglichkeit, um die Scripte z.B. der letzten 30 oder 60 Sekunden zu sehen, um einen etwas "gröberen" Überblick zu bekommen?!

Besten Dank für Eure Hilfe
Grüße
Markus

scotty
23.03.2003, 13:22
so - mit hilfe eines users der webhostlist.de habe ich noch was neues für die exklusiv server:

folgenden text in eine datei "top.php" schreiben und hochladen:
<html>
<head><script language="JavaScript"><!--
t=1; function dorefresh() { u=new String("top.php");
ti=setTimeout("dorefresh();",30000); if (t>0) { t-=1; }
else
{ clearTimeout(ti); window.location=u.replace("#","&t="+parseInt(10000*Math.random())+"#"); }
} window.onLoad=dorefresh();
//--></script></head>
<?php
passthru("wget http://localhost/system-bin/systeminfo --output-document=top.txt");
readfile("top.txt");
?>
</html>

Ausgabe:
localhost
--------------------------------------------------------------------------------

/usr/bin/uptime
13:13:38 up 38 days, 15:19, 0 users, load average: 0.50, 0.20, 0.01

--------------------------------------------------------------------------------

/usr/bin/free
total used free shared buffers cached
Mem: 1033768 990888 42880 0 51308 851380
-/+ buffers/cache: 88200 945568
Swap: 257032 89180 167852

/usr/bin/mysqladmin version
/usr/bin/mysqladmin Ver 8.23 Distrib 3.23.49, for pc-linux-gnu on i686
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 3.23.47
Protocol version 10
Connection Localhost via UNIX socket
UNIX socket /kunden/tmp/mysqld.sock
Uptime: 29 days 23 hours 2 min 40 sec

Threads: 1 Questions: 48351571 Slow queries: 5463 Opens: 444975 Flush tables: 1 Open tables: 74 Queries per second avg: 18.679

/usr/bin/mysqladmin processlist
+---------+-------+-----------+----+---------+------+-------+------------------+
| Id | User | Host | db | Command | Time | State | Info |
+---------+-------+-----------+----+---------+------+-------+------------------+
| 2892810 | admin | localhost | | Query | 0 | | show processlist |

/bin/ps fauxw
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND
root 1 0.0 0.0 1272 372 ? S Feb12 0:49 init
root 2 0.0 0.0 0 0 ? SW Feb12 0:00 [keventd]
root 3 0.0 0.0 0 0 ? SWN Feb12 0:00 [ksoftirqd_CPU0]
-----------
cut - komplette prozessliste folgt...

gruß,
scotty

Pyro
23.03.2003, 13:22
Leute,

langsam mache ich mir RICHTIG Sorgen!

Aktuell habe ich wieder einen Totalhänger in meinem vBulletin 2.2.9 !!! Es geht nix mehr - das Forum ist bis auf das Admin-Control-Panel nicht mehr erreichbar! Alles andere geht, phpmyadmin, selbst PhotoPost PHP Pro, das teilweise auf die gleichen Tabellen wie mein vB zugreift - alles rasend schnell - nur das Forum hat 500er Server errors!

Eure Scripts zeigen folgendes an:

SHOW-PROZESSLIST mit phpmyadmin:

Beenden 627920 p3445xxxx localhost dbxx529xxx Sleep 45
Beenden 627927 p3445xxxx localhost dbxx529xxx Sleep 14
Beenden 627928 p3445xxxx localhost Query 0 SHOW PROCESSLIST

Jenachdem, wieviel gerade versuchen das Forum aufzurufen, habe ich mehr Prozesse diese Art - guckt Euch die Sleeps an!

passthru("ps aux");

USER PID %CPU %MEM SIZE RSS TTY STAT START TIME COMMAND
p3445xxxx 1915 0.0 1.4 9088 3696 ? S 13:07 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 2363 0.2 1.5 9116 3812 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 5253 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 6131 0.2 2.1 10460 5444 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 6277 0.1 1.5 9112 3808 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 9553 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:13 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 10028 2.2 2.1 10424 5380 ? S 13:07 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 10832 0.1 1.5 9112 3808 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 14069 1.0 1.5 9112 3808 ? S 13:07 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 18109 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:21 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 19235 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 19583 0.2 2.1 10456 5440 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 21502 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 21677 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:12 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 23688 0.4 2.1 10416 5376 ? S 13:06 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 23825 0.5 2.1 10452 5440 ? S 13:07 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 24315 0.0 0.2 980 548 ? R 13:07 0:00 ps aux
p3445xxxx 24857 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 27524 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 29549 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 29588 0.2 1.5 9112 3808 ? S 13:07 0:00 /usr/local/apache/sha
p3445xxxx 30365 0.0 1.5 9112 3808 ? S 12:11 0:00 /usr/local/apache/sha

Sagt das was aus - derzeit ist 13:16

sysinfo.pl
Server aktiv seit: ? Tage, ? Stunden, ? Minuten
Eingeloggte User: 0
CPU Auslastung: 1.0%
Durchschnittliche Serverlast vor:
01 Minuten: 0.00
05 Minuten: 0.00
15 Minuten: 0.00

Kann nix mehr anzeigen.

HILFE - WAS GEHT DA AB???
Alles geht - nur das Forum nicht!

Grüße
Markus

Pyro
23.03.2003, 13:45
Noch ein Ergebnis:

wenn ich mein Forum-Verzeichnis
domain.de/forum/
umbenenne (z.B. /domain.de/williforum/) und dann auf das "williforum/ zugreife, klappt alles sofort wieder - benenne ich es zurück auf /forum/, geht wieder nix mehr.

Das ist umso seltsamer, als dass mein Photopost auf domain.de/forum/album/ zugreift und alles bestens klappt!

Ein .de-Domain Problem ist es nicht, per IP.IP.IP.IP/forum/ klappt auch nichts mehr!

Hat irgendjemand eine Idee, wer da rumspielt - und womit?!

Beste Grüße und danke!
Markus

Pyro
23.03.2003, 14:05
Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, aber ich habe den aktuellen Totalausfall des Forums herausgefunden - unglaublich!

Ich habe im Style eine Variable $chatlist = implode('', file("xyz/chatlist.php")); - das ist eine Datei auf einem externen Server, der mir einen IRC-Server und eine Benutzerliste zur Verfügung stellt. Dieser Server ist gerade abgeschmiert - deshalb konnte die Variable nicht aufgelöst werden und hat das ganze Forum aufgehängt.

Danke an alle, die ich aufgeschreckt habe,
danke an Scotty für das geniale Script!

Grüße
Markus

Pyro
28.12.2003, 19:43
Alle Jahre wieder kehren meine Probleme zurück.

Zur Erinnerung: nachdem ich letztes Jahr mit einem Shared Webspace derartige Probleme hatte, habe ich seit Anfnag dieses Jahres (angeblich) einen

Puretec / 1und1

Exlusivserver L (noch für 49 Euro/Monat)
1.2 GHz Celeron
256 MB RAM
50 GB Traffic

Nun, mein vBulletin 2.2.9 lief bis vor einigen Tagen sehr ok, manchmal hakte es ein wenig, aber jetzt (Silvesterzeit! Mein Forum handelt von Feuerwerk), wurde es immer langsamer. Jetzt habe ich eigentlich ständig 80-120 Benutzer gleichzeitig online und es wird immer zääääher. Ab 120 Usern schmiert der Server in kurzen Abständen vollständig ab, nix geht mehr - und das zur Hauptsaison.

Nach den Erfahrungsberichten von Smoker und anderen hier im Forum, dürften 120 Benutzer im Forum doch keinen Totalausfall bewirken? Und wenn mal versehentlich, doch nicht regelmäßig?!

Was tue ich? Puretec des Betrugs bezichtigen? Hat jemand Vorschläge, was es -a- sein könnte und -b- wie ich den Rechner bekomme, den ich monatlich bezahle?

Mal wieder völlig verzweifelt,
beste Grüße und danke im voraus,
Pyro

Smoker
28.12.2003, 19:47
Also wie gesagt auf dem selben Server mit einem vb 2.2.6 hatte ich 284 User online und da lief es zwar doch etwas langsamer, aber es lief.

Derzeit verwende ich das vB 3 Gamma und es sind immer 90 bis 150 User online und es ist super schnell.

Ich hatte auch mal ne Zeit, wo es langsam war, da habe ich angerufen und die haben meinen Server neu gestartet und danach lief es wieder problemlos.

bye
Smoker

zwerg
28.12.2003, 19:50
HI

Lad dir mal dieses Script runter:
http://phpsysinfo.sourceforge.net/

1. Es zeigt dir an, ob du wirklich so einen Rechner hast wie es angegeben wurde was ich eigentlich schon glaube.
2. Zeigt er dir die genaue Systemauslastung an auch wo es ausgelastet ist und ggf. wieviele Fehler.
Das könnte dich sicher mal ein stück weiterbringen.

Gruss

zwerg

Smoker
28.12.2003, 19:54
Wo kann man das da saugen ?
Ich finde da keinen DL Link :(

bye
Smoker

Smoker
28.12.2003, 19:55
Ahhhh ich habe es :)
http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/phpsysinfo/phpSysInfo-2.1.tar.gz

bye
Smoker

Smoker
28.12.2003, 20:02
Also Die CPU auslastung zeigt es nicht an :(
Und den rest leider auch nicht weiter :(
Siehe Anhang.

Im nächsten beitrag ist im Anhang ein CGI script, der dir bei dem Puretec Server anzeigt, wie hoch die CPU auslastung ist.

bye
Smoker

Smoker
28.12.2003, 20:03
So hier der CGI Script.

bye
Smoker

zwerg
28.12.2003, 20:05
HI

Ja dann hast du nicht alles gelesen was dort steht!

folgendes muss im VirtualHost-Eintrag der
entsprechenden Domain in der httpd.conf (egal
wie, ob direkt oder über confixx) eingetragen sein:

php_admin_value open_basedir none
php_admin_value safe_mode off

bei älteren PHP-Versionen muss es heißen:

php_admin_value open_basedir /
php_admin_value safe_mode off

Danach sollte es gehen.
Dann wird dir auch nciht Mehr NA angezeigt sondern alle werte.

Gruss

zwerg

Smoker
28.12.2003, 20:09
Genau das ist das Problem.
Ein Exklusiv Server von Puretec ist ein Managed Server.
Sprich man hat einen eigenen Server, aber keine Root Rechte.
Somit kann man diese Datein NICHT bearbeiten.

bye
Smoker

zwerg
28.12.2003, 20:10
Wenn du einen eigenen Server hast hast du vorraussichtlich ja confixx drauf. dann kannst du auch bei confixx in den admin also /admin wenn dort einloggst hast du dort eine funktion für http spezials. dort musst es für die domain eintragen.
wenn es dann rehasht oder du rehasht oder einfach die paar min wartet bis confixx rehast ist es drin udn geht.

Gruss

zwerg

Pyro
28.12.2003, 20:13
Haben wir confixx drauf?!

Ich habe nur dieses blöde login.1und1.de und ssh...

Pyro
28.12.2003, 20:14
Jetzt läuft es nach einem Neustart zwar wieder (zäh, aber es läuft) - nur kann man kaum noch schreiben - ich erhalte dauernd folgende Fehlermeldungen:

Database error in vBulletin 2.2.9:

Invalid SQL: DELETE FROM searchindex WHERE wordid IN (0,100823,3898,100500,35438,31144,5914,19644,793,3,149,5979,37,215,60,682,176,4,27549,187,20152,1003 ,118,59,109,440,5536,2314,3371,1259,53,91,1901,4630,100824,18138,4477,100825,46,683,218,23,68,605,12 332,114,107,22226,6374,1331) AND postid=32855
mysql error: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 144)

mysql error number: 1016

Date: Sunday 28th of December 2003 08:10:00 PM
Script: http://www.mydomain.de/postings.php

Ist das ein Hinweis?

zwerg
28.12.2003, 20:14
@Pyro Sorry das kann i dir net sagen ob ihr das habt nehms aber mal an.

Gruss

zwerg

zwerg
28.12.2003, 20:15
Hmm scheint ein fehler von der db zu sein vieleicht mal reparieren.

Gruss

zwerg

Pyro
28.12.2003, 20:18
ok, bin lange raus
es gab ein rapirscript oder so - richtig?!

zwerg
28.12.2003, 20:19
ja genau. Ich glaube mit phpmyadmin kann man es auch bin mir aber net ganz sicher.

Gruss

zwerg

Pyro
28.12.2003, 20:23
Bin zu doof - finde kein Script im Forum, weder im Root-Verzeichnis noch unter admin...

Und bei phpmyadmin 253 habe ich nix entdeckt - kurzer Gedankenstoß - ist dringend, sonst würde ich selber suchen. sorry!

Lieben Dank
Markus

zwerg
28.12.2003, 20:26
in phpmyadmin hast es auf der hautpseite bei der übersicht von der datenbank.
dort unten im dropdown wo du auch löschen auswählen kanst hast du reparieren.

Gruss

zwerg

Mystics
28.12.2003, 20:29
phpMyAdmin:
REPAIR TABLE searchindex;

Skript:
vBulletin ZIP -> extras/repair.php

Pyro
28.12.2003, 20:43
Ja, das hätte ich nie gefunden!

Habe alle Tabellen markiert und repaired - sagte bei allen der Stauts sei OK - ob irgendwo ein Fehler war, sieht man nicht - nur das jetzt alles ok ist?!

Aber gab es nicht mal ein vBulletin repair-script?!

VIELEN DANK für die Hilfe,
Pyro

Pyro
28.12.2003, 20:44
In den Extras!!!! Die hatte ich nicht hochgeladen - vielen Dank!

Pyro
28.12.2003, 21:20
Also, bei etwa 90-100 Benutzern habe ich laut sysinfo.pl eine Auslastung von 88-99% der CPU - dabei habe ich PhotoPostPHP bereits vollständig abgeschaltet - die Last wird also alleine durch vBulletin 2.2.9 erzielt - kann das bei einem 1.2 Celeron sein?!

Unglaublich misstrauisch,
Pyro

scotty
29.12.2003, 07:59
die Last wird also alleine durch vBulletin 2.2.9 erzielt - kann das bei einem 1.2 Celeron sein?!

Unglaublich misstrauisch,
Pyro
- wie viele postings hast du? (post tabelle)
- auf welche zeit ist die suche beschränkt? ("search flood" im CP)

Smoker
29.12.2003, 08:23
Hmmm also bei meinem 2.2.6 hatte ich bei 100 User online eine last von etwa 65% ( Beiträge hat mein Board knapp 160.000 ).

Seit dem vB 3 habe ich bei 150 User online eine last von ca. 15%.
Ich denke mal, das das alte vB 2 doch teilwese sehr serverlastig ist :(

bye
Smoker

Pyro
29.12.2003, 09:09
Nach ein paar größeren Löschaktionen in den letzten Tagen (also noch VOR dem gestrigen Crash) habe ich jetzt etwa 24.000 Nachrichten.

Der Such-Floodcheck stand auf 10 Sekunden, ich habe ihn jetzt auf 60 hochgesetzt und auch "Who's online" abgeschaltet. Bringt es noch was, die Suchzeichen-Länge auf 5 oder 6 statt nur 3 oder 4 zu stellen?!

Habe auch die Bilder in den Themen abgeschaltet (in Links umgewandelt).

Welche "Kleinigkeiten" können die Last noch beschränken, ohne dass ich die Sessions auf 110 oder so limitieren muss?!

@Smoker - Deine "Spitzenzeiten" waren aber noch mit vB2 - oder nicht?! Ich will ja nur vergleichen, ob der "angebliche" Celeron 1.2 mit so einer Last eigentlich locker fertig wird.

Vielen Dank und beste Grüße
Pyro

Smoker
29.12.2003, 09:23
Ja, mein rekord war noch auf dem vB 2.2.6

Ich habe den Such-Floodcheck schon immer aus, jeder kann so oft hinter einander suchen wie er will auch Wer ist online ist immer an und die Suchzeichen länge ist ab 3 zeichen bis weis nicht genau, der Standart eben.

Der rekord ist aber schon ne weile her und um so mehr Hack´s ich drin hatte um so langsamer wurde es leider auch alles :(

Im vB 3 habe ich keine Hack´s drin und baue auch keine ein und es geht alle wie gescmiert.

bye
Smoker

Pyro
29.12.2003, 13:38
Ich habe keine Hacks im Board und es ist sehr gut nachzuvollziehen: 70-80 Benutzer klappen noch recht prima, 80-90 wird schon teilweise zääähh, ab etwa 100 wird's nervig (CPU-Aluslaszung > 90%), ab ca. 120 geht's meist mit einem Crash zuende, bis zum automatischen Neustart.

Ich werde Puretec mal höflich fragen, ob sie statt des 1.2 GHz nur 500 oder 700 MHz eingebaut haben...

Sehr verdächtig,
beste Grüße
Pyro

Pyro
29.12.2003, 16:03
Ich weiß, ich gehe Euch langsam auf die Nerven. Aber in der Hochsaison (Feuerwerk = Silvester) gehen mit mit jeder fehlenden Stunde dutzende Kunden/Interessenten verloren... :( :(

Heute war der Server ab 15:30 nicht erreichbar. Aber nicht wie sonst ein Totalabsturz und dann nach 10 Minuten automatischer Restart - nein, der Server hing und hing und hing, niemand bekam einen Response (sieht man daran, dass keine Nachrichten mehr geschrieben wurden). Als ich um 19:00 heim kam war das immer noch so und ich habe Puretec für 4,60 Euro um eine Restart gebeten (der Server war 3,5 Stunden lang nicht erreichbar). Als der kam, habe ich gleich die Session-Anzahl in den Options>Load-Limits auf 80 begrenzt. Seit dem pendelten die gleichzeitigen Benutzer im Forum auch für 30 Minuten zwischen 75 und 80 - schien zu klappen, trotzdem war der Server für 80 Nutzer viel zu zäh. Dann - bumm - hing er plötzlich wieder, tut er immer noch (jetzt, 19:55) - wieder für 4,60 einen Neustart veranlasst - aber der dauert irgendwie...

Irgendwie gibt die CPU anscheinende immer schneller auf. Erst bei > 120, dann bei 100, jetzt bei 80. Und dann dieses seltsame "Aufhängen" ohne Totalcrash - was ist das? Nichts mehr erreichbar, per HTTP, FTP, SSH, trotzdem kein automatische Neustart.

Hat irgendjemand einen Tipp? Verabschiedet sich so eine CPU? Puretec weist alles von sich, "Technik sagt das ist die Last, Hardware ist in Ordnung"....

Ahhhh, Mist!
Gruß und Schuss
Pyro

P.s.:Wie wirken eigentlich die Load-Limit-Sessions? Jeder Browser = eine Session, egal ob Gast oder eingeloggt?
P.s.s. Euer Server war gerade auch immer wieder weg...

defcon2
11.02.2004, 12:48
war bei uns nicht anders. nachdem der server einige stunden nicht erreichbar war (kein ping) und wir auch etliche male den server über die 1&1 oberfläche neu gestartet haben, blieb uns nicht anders überrig als bei der "kostengünstigen" rootserver supporthotline anzurufen (ist nichtmal 24h besetzt). die meinten es sei alles ok, und das dies an unsererkonfiguration leigt, mit der der server aber seid mehr als einem jahr ohne probleme lief. nach 2 tagen war der server immer noch nicht 100% verfügbar. am dritten tag telefonierten wie wiederum mit der supporthotline, ich bestand darauf das sich eintechnicker den rechern anschaun sollte, da wir nicht mehr weiter wussten. mir wurde gesagt das in den nächsten stunden jemand den rechern checken würde. ... nach 3 1/2 tagen ging der server wieder ... und wir erhielten ein paar tage später eine mail wo uns mitgeteilt wurde das der cup lüfter defekt war...:mad:

sowas is einen absolute frechheit ... wir zahlten zu diesem zeitpunkt ca. 200€ im monat und wurden mit diesem "serverice" bedient !!!

Pyro
11.02.2004, 13:23
Tja,

also alles in allem war die Leistung von Puretec sehr dürftig - es wurden "trotz erneuten Checks eines Technikers" keinerlei Mängel gefunden (Konfiguration/Hardware) -> ich/mein Forum sind schuld bzw. überlastet.

Ich habe konkret auf die Leistungen eines hier anwesenden Forenmitgliedes ;) verwiesen und gefragt, wie die frappierenden Unterschiede zwischen zwei angeblich völlig identischen Servern (Exklusiv L) und nahezu gleicher Installation (vB 2.9.x, mein PhotoPost hatte ich ja sehr schnell im Verdacht und bereits vollständig abgeschaltet) zustande kommen könnten - keine Antwort.

Für mich heißt das, dass obwohl der Server deutlich für 100-150 User reichen sollte, ich für kommendes Silvester wieder massive Probleme zu erwarten habe.
Bei Puretec werde ich defintiv kein größeres Modell mieten, wer weiß, was ich dann für eine Gurke bekomme, mal sehen, ob sich etwas anderes bietet. Da ich aber einen Managed Server benötige, kommt ein wirklich eigener Server z.B. bei www.broadnet-mediascape.de derzeit leider nicht in Frage...

Tja,
viele Grüße
Pyro

twollert
20.07.2004, 18:28
Ich hatte heute die gleichen Probleme mit meinem Exklusiv-Server L von 1&1. Starker Benutzeransturm und der Server war für Stunden nicht erreichbar: Zunächst konnte die Seite nicht mit der MySQL-Datenbank verbinden (habe etwa 3.000 eMails "Connection failed" vom vBulletin bekommen), später war auch der Zugriff über HTTP/FTP/SSH nicht mehr möglich.

Der 1&1-Support schiebt alles auf die vBulletin-Software, dabei waren schon 291 Besucher (Bestwert) gleichzeitig im Forum - ohne Probleme.

Heute waren es im Schnitt "nur" 150 bis 200 Besucher gleichzeitig!

@ Pyro:

Hast Du schon eine Alternative gefunden?

Pyro
21.07.2004, 10:11
"Welchen" L-Server hast Du denn? 2.0er Celeron?

150-200 user wären mit meiner angelblichen 1.2er Maschine traumhaft.

Nein, ich habe leider keine Lösung gefunden, die allgemeingültig wäre. Ich stelle jetzt durch Beziehungen einen eigenen 1.3er Pentium III Server-CPU mit 768 MB RAM und Raid1 2x80GB-Festplatten in einem Rechenzentrum von www.broadnet-mediascape.de unter. Dies ist aber leider keine bezahlbare Lösung für andere... Damit hoffe ich 500 user bedienen zu können.

Leider kann ich also nicht helfen - nur den Hinweis geben, dass Puretec trotz aller Vorteile evtl. doch nicht die richtige Lösung ist - zumindets nicht mit Managed Servern - evtl. reicht ja schon ein Rootserver dort.

Schreib doch bitte hier Deine weiteren Erfahrungen.
Viel Erfolg!

Smoker
21.07.2004, 11:38
Also ich habe den Exklusiv server L ( 1,2 GHz Celeron ) und 256 MB Ram und der läuft bei mir 1a.
Ich hatte noch nie solche Probleme, selbst als mal knapp 300 User online waren und das war noch zu deutlich Serverlastigeren vB 2 Zeiten.

bye
Smoker

Pyro
21.07.2004, 12:42
Deshalb behaupte ich ja auch, dass sie mir zwar den 1.2 Celeron verkauft haben, dieser aber entweder "defekt" oder in Wirklichkeit eben doch nur ein älterer z.B. 700 MHz Rechner ist, der gerade wieder frei geworden war. Für letzteres spricht z.B. auch, dass laut Script mein Apache damals bereits über 3 Monate online war, obwohl laut Auskunft mein Server "ganz neu bestellt und eingerichtet wurde".

Tja - da kein Script existiert, mit dem man auf einem Managed Server die CPU-Frequenz rausbekommt, kann ich lange grübeln und sauer sein.

Holger
21.07.2004, 12:57
Ich hatte noch nie solche Probleme, selbst als mal knapp 300 User online waren und das war noch zu deutlich Serverlastigeren vB 2 Zeiten. solche aussagen sind alles wischi waschi sorry das ich das mal so sagen muss
also erstens sollte man schonmal unterscheiden zwichen wieviel user sind online (aktiv) und wieviele user werden als online angezeigt

beispiel smokers-board ;)
Zur Zeit aktive Benutzer: 64 (27 registrierte(r) Benutzer und 37 Besucher)
Seite geladen in 0,26706 Sekunden mit 9 Datenbankanfragen
Zur Zeit aktive Benutzer <---- diese bezeichnung ist eigentlich falsch

so nun tun wir mal so als wenn gerade 30 user wirklich aktiv sind
und schon wird das hier angezeigt
Seite geladen in 16,83060 Sekunden mit 9 Datenbankanfragen

wobei jeder user ja nur 1 mal auf die seite geklickt hat
wir wollen uns mal nicht vorstellen wie das aussieht wenn jeder user von den 30 da mal zappen würde ;)

nach meiner erfahrung gehen server mit singel cpu (egal welche) und nur 1 festplatte bis max Zur Zeit aktive Benutzer:150
wobei aber da schon min 512mb ram drinne sein sollten und die 150 auch nur online angezeigt werden sollten weil bei 150 laufenden prozessen müsste es schon ein server mit dual-cpu und scsi raid sein

alles weitere geht nur noch über dual-cpu und 2 platten
optimal sind 3scsi platten auf raid 5 für wirklich grössere foren

wobei natürlich auch die software und config dieser nicht ganz unentscheident ist

noch als kleine info cpu-last + auch die serverload haben so gut wie keine aussage über die geschwindigkeit eines forums
runde 90% aller lahmen foren haben ein klares platten problem
sie sterben regelrecht an platten io
selbst mit einer load von über 15 kann man noch eine seitenzeit von unter 4 sec haben
wichtig sind da schon eher so sachen wie
"running"="R"=TASK_RUNNING
"sleeping"="S"=TASK_INTERRUPTINLE
"swapping"="W"=TASK_SWAPPING
"uninterruptible sleep"="D"=TASK_UNINTERRUPTIBLE

auf diese dinge sollte man seine augen richten wenn es mal lahm wird :D

Pyro
21.07.2004, 13:23
Hallo Holger,

besten Dank für Deine Ausführungen - das meine ich ernst! Deine absoluten Grenzen für Single-/HD-Systeme stimmen echt bedenklich.

Trotzdem lassen sich damit die frappierenden Unterschiede zwischen Smoker's und meinem Board nicht erklären. Natürlich sind "aktive User der letzten 15 Minuten" nicht wirklich aktiv.

Aber es ist doch auffällig, dass bei gleichem Server/gleicher Software IM DURCHSCHNITT bei Smoker's Board regelmäßg User-Zahlen >> 100, teilweise > 200 problemlos verkraftet werden, bei meinem aber - obwohl eben "identisch" - bei 80-100 usern alles gähnend langsam wird und bei spätestens ab etwa 120 der Crash kommt. IM SCHNITT sollten sich die Besucherzahlen, egal was sie wirklich tun, irgendwie vergleichen lassen - tun sie aber nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Holger
21.07.2004, 14:27
bist du sicher das php+mysql das gleiche ist? cpu+speicher sowie festplatte auch?
gibts irgendwo noch ein link zu dem angebot?
bist du dir sicher das mysql auch auf deinem server läuft?

mfg

Pyro
21.07.2004, 16:21
Den Server, den Smoker und ich haben, gibt es in der Form nicht mehr. Früher hieß er "Exklusiv Server L" bei puretec.de. Heute handelt es sich um 2.0 Celerons und nennt sich glaube ich Managed Server.

Ja, von der Beschreibung haben wir beim gleichen Provider die gleichen Pakete mit gleicher Leitung erworben - dedizierte Server 1.2 Celeron, 256MB RAM, 40 GB HD, Linux, MySQL etc. läuft alles auf dem jeweiligen Server. Alles natürlich laut Angabe von Puretec. Wenn mein Datenbank-Server doch irgendein anderer ist, würde das die Unterschiede natürlich erklären....

Holger
21.07.2004, 16:34
ob deine datenbank auf deinem server ist oder nicht siehst du doch
der nachteil an diesen angeblich "exclusiven" servern ist das man selbst nicht in die config fassen kann

wenn die kisten schon so alt sind sollte man vielleicht mal auf die neuen modelle umsteigen
die haben ja meist auch bessere platten zb 7200 u/min deine vielleicht 5400
speicherverwaltung usw usw usw

also meiner meinung nach ist root immer besser

Smoker
21.07.2004, 16:36
Also einen extra datenbank Server haste da nicht wie bei Puretec WebSpace paketen.
Deine Datenbank liegt auf deinem Server ( localhost ).

bye
Smoker

Smoker
21.07.2004, 16:46
ob deine datenbank auf deinem server ist oder nicht siehst du doch
der nachteil an diesen angeblich "exclusiven" servern ist das man selbst nicht in die config fassen kann

wenn die kisten schon so alt sind sollte man vielleicht mal auf die neuen modelle umsteigen
die haben ja meist auch bessere platten zb 7200 u/min deine vielleicht 5400
speicherverwaltung usw usw usw

also meiner meinung nach ist root immer besser
Ja blos bei den neuen kostet der kleinste mal eben schon das doppelte von unserem.
Klar nen Root ist immer besser, aber wenn man sich mit Servern nicht auskennt, ist das dumm :(

bye
Smoker

Holger
21.07.2004, 17:00
man kennt immer einen der da mal was confen kann
und wenn er läuft dann muss man eh nix tun :D

ja der preis hmm aber das ist dann halt auch das ergebniss mit dem man leben muss
meist ist es halt dann auch so das die nur ihre std soft drauf bügeln und ende extras gibts da keine nichtmal 1 zeile im code :(

man sollte vielleicht auch mal ins auge fassen das eigene hardware 19" 1he auch nimmer sooo teuer ist

mfg

twollert
22.07.2004, 18:41
"Welchen" L-Server hast Du denn? 2.0er Celeron?

Müsste die gleiche Ausstattung sein, die ihr (Smoker und Du) auch habt. Das geht aus dem 1&1-Konfigurationsmenü ja leider nicht genau hervor. Aber ich habe ihn am 19.01.2003 bestellt.

nach meiner erfahrung gehen server mit singel cpu (egal welche) und nur 1 festplatte bis max Zur Zeit aktive Benutzer:150
wobei aber da schon min 512mb ram drinne sein sollten und die 150 auch nur online angezeigt werden sollten weil bei 150 laufenden prozessen müsste es schon ein server mit dual-cpu und scsi raid sein

Sollte man auf Intel oder AMD setzen?

Kannst Du einen Anbieter mit Dual-CPU/SCSI-RAID-Servern empfehlen? Die Ausfälle bei 1&1 häufen sich - ich möchte nun wirklich wechseln.

twollert
22.07.2004, 20:13
Noch eine kleine Ergänzung:

Sehr häufig beginnt die Nicht-Erreichbarkeit des Servers damit, dass die Verbindung zur MySQL-Datenbank nicht mehr hergestellt werden kann ("Connection failed."). Oder aber es erscheint zunächst eine weiße HTML-Seite mit dem Text "CGI-limits reached, please try again later". Kurz darauf ist dann der Zugriff über HTML/FTP/SSH i.d.R. gar nicht mehr möglich.

Was mir nicht klar ist (@ Holger und andere):

- An welche Grenze stößt das vBulletin da genau (CPU, Festplattengeschwindigkeit, ...)?

- Warum zieht das dann den ganzen Server runter?

Danke für die Hilfe!

Smoker
22.07.2004, 20:18
CGI-limits reached, please try again later
Wenn das bei dir kommt, haste keinen eigenen Server bei Puretec !!!
Diese meldung kommt nur bei deren WebSpace Paketen, wenn mehr als 15 genau Zeitgleiche Datenbankverbindungen aufgebaut werden, oder ein Script länger als 6 Sekunden zur brechnung der Daten braucht.

All das haste bei eibnem eigenen Server bei Puretec ( 1&1 ) NICHT !!!!

bye
Smoker

twollert
22.07.2004, 20:24
Ich bekomme aber monatliche Rechnungen über EUR 49,- von 1&1, außerdem habe ich (01/2003) EUR 99,- für die Einrichtung des Exklusiv-Servers bezahlt.

Und nun?

Smoker
22.07.2004, 21:04
Da stimmz dann abr etwas nicht.
Denn ( CGI-limits reached ) bedeutet, das das Maximum des Servers für geleichzeitige Zugriffe bzw. Rechenzeit erreicht ist und bei einem eigenen Server ( habe auch den Exklusiv Server für 49€ ) gibt es sowas nicht.

Was ist denn deine hostadresse für den Datenbank server ?

bye
Smoker

twollert
22.07.2004, 21:20
bei einem eigenen Server ( habe auch den Exklusiv Server für 49€ ) gibt es sowas nicht.

Laut 1&1-Konfigurationsmenü: "1&1 Exklusiv-Server L (4 Domains)"

Was ist denn deine hostadresse für den Datenbank server ?

$servername = 'localhost';

Smoker
23.07.2004, 08:57
Dann ist es auch einer.
Dann musste dort echt mal anrufen, warum bei Dir cgi LImits kommt, denn das darf einfach nicht kommen.

bye
Smoker

twollert
01.08.2004, 23:26
Ich habe nach weiteren Ausfällen am Freitag nochmals mit dem 1&1-Support gesprochen. Angeblich erzeugt das vBulletin einen "zu hohen Load" (was ist das?). Um den Totalabsturz des Servers (inkl. Reboot) zu verhindern, hatten die 1&1-Techniker deshalb die Anzahl der MySQL-Abfragen limitiert.

Dann kommt die weiße Seite "CGI-limits reached".

Ich habe das Limit nun wieder löschen lassen und vermute das Hauptproblem beim RAM (256 MB): Die sysinfo zeigt mir momentan (23:20 Uhr!) z.B. "Physical Memory: 92%" (nur 17.06 MB von 241.64 MB frei) an. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum das vBulletin soviel RAM benötigt!?

Pyro
02.08.2004, 07:44
Ich hatte diese CGI-Limits auch, als die Besucherzahlen anstiegen und der Rechner sehr langsam wurde bzw. abstürzte (wie gesagt bei mir: ab 80 wurde es schlimm, ab 100 unerträglich langsam, ab 120 Absturz). Das RAM war dann auch meist zu 80-98% verbraucht.
Für mich klingt das alles ja auch ganz logisch - zuviele Anfragen ( = Load), RAM verbaucht sich, irgendwann Limit erreicht -> langsam -> Absturz.

Was mich wie gesagt so wurmt ist, dass z.B. Smoker's Board (nicht nur seines, habe damals weiter gesucht und vergleichbare Fälle gefunden) mit solcher Last spielend klar kam und erst später in Trouble gerät. Mein Vermutung war dann, dass die CPU meines Servers doch viel kleiner als angegeben war und deshalb schneller mit der Verarbeitung hinterherhinkt als Smoker's Server-CPU, die etwas leistungsfähiger zu sein scheint, also z.B. tatsächlich 1.2 Celeron statt eines 700 MHz Rechners, wie ich jetzt für mich vermute.

@twollert: was Du durchmachst, mache ich auch Silvester wieder durch - da gibt es keinen Weg raus. Puretec sagt: alles in Ordnung, ist es aber nicht. So mies das ist - ich würde mir einen vertrauenswürdigen Provider suchen, evtl. hast Du ja auch ein Rechenzentrum um'e Ecke, wo Du einen eigenen Server housen kannst - dann bist Du sicher, was Du hast.

Ansonsten gehen Dir Deine Besucher langsam aber sicher flöten, weil sie einfach genervt sind.

Viel Erfolg,
lass uns wissen, was Du durchmachst/wie es weiter geht. Interessiert mich sehr!

Grüße
Pyro

Tarion
02.08.2004, 08:14
Ähm nur als keiner Einwurf, Linux verwendet soviel RAM wie nur möglich, im gegensatz zu Windows, also auch wenn nix auf einem Server los ist, kann es durchaus sein, das der RAM 98% Auslastung hat, das hat absolut nichts mit dem Load zu tun.

Pyro
02.08.2004, 18:34
@twollert - zur Zeit hast Du > 130 User online und es ist mit Deinem vB 3.0.3 rasend schnell. Das sollte sich schätzungsweise erst bei 200 Usern oder darüber verschlechtern - Gratulation! Das mein ich ernst - mit diesen Zahlen wäre ich mit meinem Server glücklich.
Ich befürchte für ein so gut besuchtes Forum, wie Du es hast, reicht Deine Single CPU Celeron 256 MB Maschine einfach wirklich nicht und Du musst deutlich größer ansetzen - ist nur meine unmaßgebliche Abschätzung...

Viel Erfolg
Pyro

Smoker
02.08.2004, 19:22
Also eben waren bei mir 117 User online, von denen ca. 15 gleichzeitig Monopoly / UNO / Kniffel / Scrabble gespielt haben, also alle Spiele die ich habe wurde gespielt ( weis auch nicht, warum mit einmal so viele gespielt haben ), die alle 3 Sekunden bei jedem user laden der es spielt zum Aktualisieren + ein Chat bei Monopoly.
Die anderen haben auf dem Board gesurft.
Und auch mein Board war sehr schnell.
Seitenladezeit ca. 0,5 Sekunden und das bei einem 1,2 GHz Celeron mit 256 MB RAM.

Ich verstehe deswegen nicht, warum es bei vielen mit selber Hardware so probleme gibt.
Ich kenne auch Board´s die so eine Belastung mit meiner Hardware oft nicht aushalten.
Ist echt sehr komisch :confused:

bye
Smoker

twollert
02.08.2004, 19:22
Linux verwendet soviel RAM wie nur möglich, im gegensatz zu Windows, also auch wenn nix auf einem Server los ist, kann es durchaus sein, das der RAM 98% Auslastung hat

Das war mir neu, danke!

Wie kann ich denn die tatsächliche RAM-Auslastung ermitteln?

zur Zeit hast Du > 130 User online und es ist mit Deinem vB 3.0.3 rasend schnell. Das sollte sich schätzungsweise erst bei 200 Usern oder darüber verschlechtern

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der "Besucher online" für einen Serverabsturz nicht maßgeblich ist.

Der Server ist auch bei mir schon mit ~60 Besuchern "in die Knie gegangen". Wichtiger ist offenbar die Anzahl der GLEICHZEITIGEN Datenbankabfragen!?

Pyro
02.08.2004, 20:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der "Besucher online" für einen Serverabsturz nicht maßgeblich ist.

Der Server ist auch bei mir schon mit ~60 Besuchern "in die Knie gegangen". Wichtiger ist offenbar die Anzahl der GLEICHZEITIGEN Datenbankabfragen!?Ok, das wurde von den Profis hier ja auch schon geschrieben - trotzdem zeigen die vielen Besucher, dass Dein Board sehr gut angenommen wird. Und damit würde ich vermuten, dass Du bei Puretec, zumindest bei den kleinen Servern, immer wieder an Dein Limit kommen wirst.
Wie gesagt, ich werde sehen, was mein eigener Server mit 1.3 Pentium III Server-CPU und > 512 MB RAM dieses Silvester aushält, wenn alle User wirklich wie wild im Forum surfen - der angebliche 1.2er Celeron von Puretec wird auf jeden Fall wieder vollständig und dauerhaft abschmieren.

Pyro