PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ein Blog im Forum?

jagcat
28.12.2008, 02:17
So nach dem ich mich hier durch diverse Beiträge gekämpft habe und momentan in meinem Forum vor dem Blogstart eine Zusammenfassung gestalte, wollte ich euch diese auch kundtun und vll wird dem ein oder anderen die Entscheidung leichter dadurch.

Vielleicht fragt ihr euch wozu brauchen wir jetzt ein Blog im Forum?

Der kleine Unterschied:
Forum = Alle Beteiligten befinden sich abhängig von der Rechteeinstellung auf gleicher Ebene.
Beim Forum geht es darum, dass mehrere Leute eine Frage diskutieren, antworten, alles drehen und wenden...

Blog = Eine(r) ist Chef(in) und Entertainer und die anderen sind je nach Motivation mehr oder weniger passive Zuschauer oder Claqueure.
Ein Blog dagegen ist eine Art Tagebuch eines einzelnen Users, auf das andere User antworten können, aber eben nicht so hin und her wie in einem Forum - für gewöhnlich.

Im Blog erstellt nur einer, nämlich der Bloginhaber bzw. -Betreiber, ein Thema.
Im Forum kann das jeder, bzw. jeder dem die Rechte dazu erteilt wurden.

Ich selbst habe 2008 meinen ersten Blog geschrieben als ich in Schweden war um meine Freunde auf dem Laufenden zu halten, wo ich mich gerade befinde und was ich erlebt habe.

jagcat
28.12.2008, 02:18
Bevor ihr eure Beiträge verfasst, beginnt damit eure Kategorien anzulegen und anschließend wenn ihr den Beitrag abschließt eine Kategorie auswählen damit diese dann auch da erscheint.

Die Kategorien legt jeder "Blogger" für seinen Blog selbst an. Im (Blog) Kontrollzentrum befindet sich in der linken Navigationsbox ein Link zum Anlegen der Kategorien. Diese erscheinen aber erst im Blogzentrum, wenn sich entsprechend Beiträge dort befinden. Also nicht wundern wenn eure Kategorien nicht auf der Startseite des Blogs erscheinen

Beispiel für Kategorien:
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Themen dazu:
Frühlingserwachen in Kategorie Frühling
Sommernachtsträume in Kategorie Sommer etc.

Blog-Kontrollzentrum

Unter Titel und Beschreibung (z. B. Testblog "Titel" - Dies wird meine Einleitung "Beschreibung")
Könnt ihr eurem Blog ein Hauptthema zuweisen, quasi eine Überschrift wie bei nem Aufsatz

Unter Einstellungen
Hier habt ihr die Macht über euren Blog und könnt diverse Einstellungen vornehmen, z. B.
Wer euren Blog sehen darf, Abboeinstellungen, Kommentare erlauben ....

Unter Seitenblöcke
könnt ihr einstellen in welcher Reihenfolge die genannten Module gezeigt oder nicht gezeigt werden

Unter Kategorien
Könnt ihr selbstredent eure Überschriften zu den einzelnen Blogs anlegen, damit ihr die Übersicht behaltet.

Kommentare
Sind ja bereits aus der Bildergalerie bekannt und diehnen lediglich zur Kommentierung der Thematik und sind auch gern gesehen :) Vom Leser an den Verfasser/Blogger

Stichwortwolke
Diese füllt sich sobald ihr zu euren Blogbeiträgen, unter Stichworte kurze Schlagwörter eingebt. Anschließend kann man über diese Wolke direkt zu den Beiträgen gelangen die mit diesen Stichwörtern ausgestattet wurden.