Harley
15.11.2002, 19:37
Hallo Leute,
ich will versuchen mir php beizubringen (wieauchimmer), nun habe ich mal angefangen mit 2 dateien eine DB Abfrage zu machen und habe da auch einen Teil vom php manual verwendet.
Nun ist es ja so das jeder html code aus der php datei kommt, wie kann man das ganze so machen, daß man sich seine seiten erstelle in html und dann die inhalte per include zieht?
Also ich meine ähnlich wie beim Vb, da hat man ja den html code in den templates und der inhalt kommt dann durch die gesetzte variable. Also wenn das ned so einfach geht, dann werde ich mal weiter lernen, aber wenn doch dann gebt mir mal nen tip:)
hier mein peinliches script:
<?PHP
// Index.php
include('inc/config.php');
//Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
$dbcon = mysql_connect($hostname, $username, $password) or die('Keine Verbindung zum SQL-Server möglich!');
$dbconerfolg = "<b>Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich</b><hr>";
mysql_select_db($database) or die('Datenbankverbindung fehlgeschalgen');
// ausführen einer SQL Anfrage
$query = ("SELECT actiontype, actiontime FROM cf_actions ORDER BY actiontype DESC LIMIT 10");
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen") or die("Datenausgabe fehlgeschlagen");
$ausgaberfolg = "<b><u>Ausgabe der Einträge</b></u><br><br>";
// HTML out
print "<!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN>\n";
print "<html>\n";
print "<body bgcolor=#dfg454>\n";
print "$dbconerfolg<br><br>$ausgaberfolg";
print "<table bgcolor=#888888 border=#000000>\n";
while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
print "\t<tr>\n";
foreach ($line as $col_value)
print "\t\t<td>$col_value</td>\n";
}
print "\t</tr>\n";{
}
print "</table>\n";
print "</body>\n";
print "</html>\n";
mysql_free_result($result);
mysql_close($dbcon);
?>
ich will versuchen mir php beizubringen (wieauchimmer), nun habe ich mal angefangen mit 2 dateien eine DB Abfrage zu machen und habe da auch einen Teil vom php manual verwendet.
Nun ist es ja so das jeder html code aus der php datei kommt, wie kann man das ganze so machen, daß man sich seine seiten erstelle in html und dann die inhalte per include zieht?
Also ich meine ähnlich wie beim Vb, da hat man ja den html code in den templates und der inhalt kommt dann durch die gesetzte variable. Also wenn das ned so einfach geht, dann werde ich mal weiter lernen, aber wenn doch dann gebt mir mal nen tip:)
hier mein peinliches script:
<?PHP
// Index.php
include('inc/config.php');
//Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
$dbcon = mysql_connect($hostname, $username, $password) or die('Keine Verbindung zum SQL-Server möglich!');
$dbconerfolg = "<b>Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich</b><hr>";
mysql_select_db($database) or die('Datenbankverbindung fehlgeschalgen');
// ausführen einer SQL Anfrage
$query = ("SELECT actiontype, actiontime FROM cf_actions ORDER BY actiontype DESC LIMIT 10");
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen") or die("Datenausgabe fehlgeschlagen");
$ausgaberfolg = "<b><u>Ausgabe der Einträge</b></u><br><br>";
// HTML out
print "<!DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN>\n";
print "<html>\n";
print "<body bgcolor=#dfg454>\n";
print "$dbconerfolg<br><br>$ausgaberfolg";
print "<table bgcolor=#888888 border=#000000>\n";
while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
print "\t<tr>\n";
foreach ($line as $col_value)
print "\t\t<td>$col_value</td>\n";
}