Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Update
d-talker
26.01.2009, 12:04
Hallo,
wollte gerade mein vBulletin 3.7.4 auf 3.8.0 updaten und erhalte bei Step 5 folgenden Fehler:
Datenbankfehler in vBulletin 3.7.4:
Invalid SQL:
SELECT prefix.*, prefixpermission.usergroupid AS restriction
FROM prefix AS prefix
LEFT JOIN prefixpermission AS prefixpermission ON (prefix.prefixid = prefixpermission.prefixid)
ORDER BY prefix.displayorder;
MySQL-Fehler : Illegal mix of collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation '='
Fehler-Nr. : 1267
Fehler-Zeit : Monday, 26.01.2009 @ 12:02:48
Datum : Monday, 26.01.2009 @ 12:02:48
Skript : http://www.giga-board.eu/install/upgrade_380a2.php?step=5
Referrer : http://www.giga-board.eu/install/upgrade_380a2.php?step=4
IP-Adresse : 62.157.60.157
Benutzername :
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : 5.0.67-community
Woran könnte das liegen?
Gruss
d-talker
hast das mal probiert?
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=244446#post244446
problem liegt ja wohl darin
Illegal mix of collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT)
d-talker
26.01.2009, 14:28
Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert.... :(
Ticket schon erstellt?
hast du die Tabellen prefix & prefixpermission mal exportiert und neu eingespielt? (ohne irgendwelche latin1_*_ci zuweiseungen, damit beide identisch behandelt werden)
d-talker
26.01.2009, 14:39
Hmm ich bin nicht so bewandert was mysql angeht, habe mal ein Ticket erstellt, manche Tabellen sind latin1_german1, mahcne latin1_swedish1
naja das sollte doch aber das Tool aus dem Link IMO beheben, damit diese nicht mehr unterschiedlich sind.
aber ich denke die werden das schnell beheben können, kein Grund zur Sorge ;)
d-talker
26.01.2009, 15:00
Danke Dir für Deine Mühe.... ja habs durchlaufen lassen aber da kommt dann auch ein Fehler...
Habe genau denselben Fehler:
Illegal mix of collation (latin1_swedish_ci IMPLICIT) and (latin1_general_ci, IMPLICIT) for operations '='
Ich hatte mal vbcms installiert. Davon waren offenbar wegen unsauberer Deinstallion noch 15 Tabellen in der DB, alle mit 'latin1_general_ci'. Sie wurden entfernt. Neuer Versuch mit Update 3.8.0 brach aber wieder beim 5. Schritte ab. Jetzt habe ich noch die folgenden Tabellen mit 'latin1_general_ci' in meiner DB:
subscribegroup, subscribediscussion, socialicon, socialgroupcategory, profilblockprivacy, prefixpermission, pmthrottle
Die anderen Tabellen haben alle 'latin1_swedish_ci' collation.
Frage:
Gehören die genannten Tabellen zu vbulletin? Wenn nein, würde ich sie ebenfalls entfernen.
Mindestens die letzten Update seit 3.7.0 gingen alle reibungslos über die Bühne. In dieser Zeit wurden von mir auch keine Mods oder Hacks installiert. Der collation-error trat nie auf. Was ist mit 3.8.0 anders?
Wäre schön, wenn mir jemand von vbulletin bestätigen könnte, dass die genannten Tabellen nicht zu vbulletin gehören.
Mit freundlichem Gruß
Georg
d-talker
26.01.2009, 18:52
HMMM, ist heute keiner vom Support da, habe mein Ticket um 13 Uhr abgesendet und noch keine Antwort, normal bin ich da schnelleres gewohnt... :rolleyes:
StGaensler
27.01.2009, 10:47
Hallo,
setze den Zeichensatz von allen Tabellen (und analog den Tabellenfeldern, falls sie einen Zeichensatz haben) auf latin1_swedish_ci, und setze dann gleich den Zeichensatz der Datenbank auf latin1_swedish_ci, damit dieses Problem nicht noch einmal auftritt.
Neue Tabellen verwenden automatisch den Zeichensatz der Datenbank - wenn dieser anders ist, als der Zeichensatz der Tabellen (z.B. weil du zwischendrin mal den Hoster gewechselt hast), dann tritt dieses Problem auf.
Viele Grüße
Stefan
d-talker
27.01.2009, 11:35
Hallo, danke nochmal an alle Hier und vom Support, Mystics hat mir schon weitergeholfen und das Script hat dann mit der richtigen Anleitung auch funktioniert, danke nochmals. :cool: