PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sql = mysql?

dominik
01.10.2001, 18:59
hallo leute

mein server unterstütz sql, unterstütz er dann auch mysql?

mfg
dominik

s.molinari
01.10.2001, 19:30
Hallo Dominik,

SQL ist eine Sprache (Structure Query Language - Strukturierte Abfrage Sprache) und ein Standard. Damit kann man Information aus Datenbänke abfragen. MySql ist ein Datenbankserver mit dem man mit SQL Daten Abfragen kann. Es gibt viele Datenbankserver die SQL oder Derivate von SQL verstehen. Oracle, PostgreSql, MSSQL u.s.w. Die frage ist dann, was für Datenbankserver hat dein Webserver. SQL wird er schon verstehen.:)

Scott

dominik
01.10.2001, 20:39
hallo scott

danke für deine schnelle antwort!

ist mysql nicht einfach eine gratis version von sql?

wenn ich die datei install.php ausführe kommt folgende meldung:

PHP Version: 4.0.6 ... OK!
MySQL Unterstützung in PHP ... OK!
PCRE Unterstützung in PHP ... OK!
magic_quotes_sybase deaktiviert ... OK!
track_vars aktiviert ... OK!
register_globals aktiviert ... OK!

kann man sich darauf verlassen? unterstütz mein server also mysql?

muss mysql auf dem server installiert sein das, dass board funktoniert?

mfg dominik

s.molinari
01.10.2001, 21:54
1. Frage: Jein, MySql ist kostenlos aber ist ein Datenbankserver der SQL versteht und ist nicht ein SQL. Wie gesagt, SQL ist eine Sprache.

2. Frage: Nein, diese Meldung sagt aus dass PHP mit MySql quasi sprechen kann, nicht das MySql bei dir geladen ist. Versuche einfach die Installation durchzuführen. Wenns klappt ist MySql auf deinem Webserver.

Scott

dominik
02.10.2001, 18:41
aha langsam begreife ich es :).

also muss ich jetzt noch den mysql auf dem server installieren.

ist das richtig wenn ich von der webeite www.mysql.com folgende datei herunterlade:
MySQL 3.23.42 Windows 95/98/NT/2000 (12M)

und was sind dass für versionen?:
MySQL-Max 3.23.42
MySQLGUI 1.7.5
MySQL++ 1.7.9
MyODBC 2.50.39

ich hab übrigens ein Microsoft-IIS/5.0 (Windows 2000) server.

gruss
dominik

PogeR
03.10.2001, 01:02
*g*

PHP Version: 4.0.6 ... OK!
MySQL Unterstützung in PHP ... OK!
PCRE Unterstützung in PHP ... OK!
magic_quotes_sybase deaktiviert ... OK!
track_vars aktiviert ... OK!
register_globals aktiviert ... OK!

wenn das dein server ist, dann hast du mysql!!!...jedoch frage ich mich wie mysql auf einen win server kommt - das klappt nicht!!
meines wissens läuft MySQL nicht unter Windows IIS!!!...nur unter Linux, Unix, etc...
für Windows IIS gibts ebenfalls eine datenbank!...kenne mich net allsogut aus, weiss nur das es ein SQL-Server gibt, extra für windows?!...diesen brauchst du dann zusätzlich, neben deinem IIS!!!!..das ganze ist aber recht teuer und auch nicht free!!
desshalb empfehle ich dir direkt auf www.apache.org umzusteigen!!!...lerne besser das - guter grund: Apache umfast über 50% aller webserver im inets!!..das ist auch alles free und super docus gibts zusätzlich ;)..also warum was bezahlen, wenn es besseres und sicheres free gibt??

s.molinari
03.10.2001, 02:21
Uhem..uh...sorry Poger aber deinen Beitrag ist nicht ganz korrekt.

1. Das die Tests durchgelaufen sind ohne Probleme heisst nicht dass MySql auf dem Server geladen ist. D.h. das PHP die 'Fähigkeit' hat mit MySql zu kommunizieren und sonst nichts. Die Datenbank Test kommt später in der Installation.

2. MySql arbeitet woll auf einem Win/IIS Server. Es ist schwieriger das hin zu bekommen bzw. Installieren aber es ist möglich. Nur IIS muss mit dem PHP Interpreter arbeiten können und hier fängt die Schwierigkeiten an.

LAMP ist aber auf jeden Fall bevorzugt bei den meisten Administratoren über WIMP. :)

Scott

@dominik - Du willst auf jeden Fall (MySQL 3.23.42 Windows 95/98/NT/2000 (12M)) Downloaden. Alles andere ist uninteressant weil es veraltet bzw. nicht ausreichend getestet ist.

PogeR
03.10.2001, 09:49
na gut,
dann habe ich wieder was dazugelernt:p :D ...hab ja auch extra geschrieben, dasss ich mich dort net so gut auskenne;)

dominik
09.10.2001, 18:13
weil mir im installations forum niemand antwortet, frag ich hier:

wenn ich localhost einstelle, muss ich dann auch die php dateien local haben oder nur die datenbank?

kann ich die datenbank auf einem anderem server haben als die php dateien?

gruss
dominik

pogo
10.10.2001, 00:33
Wenn Du loclahost einstellst, muss sich der MySQL Server auch auf demselben Rechner befinden.

Ansonsten ist es möglich, dass php Dateien und und MySQL Server getrennt sind. Ist sogar oft der Fall. Dazu einfach die Adresse des Servers eingeben, auf dem MySQL installiert ist (z.B: mysql.server.com).