PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux --> Windows Umzug

Dennis Alex.
17.02.2009, 20:47
Hallo!

Wir haben uns entschieden auf einen Windows vServer zu wechseln, da wir gerne auch WebServices und .NET Anwendungen nutzen möchten.

Auf dem vServer läuft Windows Server 2003 als x64-Bit Variante. Ich habe PHP 5.2.8 und MySQL 5.0.51a installiert und es funktioniert bei meinen Testscripts wunderbar.

Anschließend haben wir von unserem Linux-Server alle Dateien auf den neuen Windows-Server kopiert. Ich habe vorrübergehend einen SQL-Dump per phpMyAdmin aus dem bestehnden Linuxsystem genommen, und in die Datenbank des Server kopiert. (per Konsolenanwendung).

Außerdem habe ich den Pfad zum eigentlichen Forum in der config-Datei geändert.

Wenn ich zum Test mit dem Internet-Explorer auf die Adresse gehe (wir haben es in der hosts-Datei umgeschrieben, 127.0.0.1 zeigt auf die Domain, da wir momentan den Server parallel einrichten und erst die Domain neu konnektieren wollen, wenn es auch läuft), zeigt er mit als index.php eine leere Datei an. Es ist kein Text vorhanden.

Wenn ich jedoch das Admin-CP aufrufe, kann ich mich einloggen und Änderungen vornehmen. Es werden dann auch alle Grafiken, Text und Informationen angezeigt.Auch keine Fehler!

Ich habe die Boardsuche benutzt und habe folgende Quellen genutzt und angewandt:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=34919&highlight=umzug
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=31680

Dies zeigt bei mir jedoch nur wenig Erfolg. Da das ganze momentan noch ein Testsystem ist, habe ich auch die tools.php-Datei benutzt, und alle XML-Dateien neu importiert und ebenfalls alle Caches aktualisiert.

Fairerweise muss ich sagen, das ich vbSeo 3.3 installiert habe und die .htaccess noch nicht entfernt habe. Soweit mir bekannt ist, unterstützt der IIS6 keine .htaccess-Dateien, deshalb habe ich vorhin ISAPI-Url-Rewirte Light installiert (http://www.isapirewrite.com/).

Geändert haben sich:

PHP-Version
mySQL-Version
Ordner, indem das Forum liegt
Betriebssysstem, bzw. Webserver (von Apache -> IIS6)
mod_rewrite --> ISAPI_Rewrite3

Gleich geblieben sind:

Zugangsdaten zum Datenbankserver sowie der ort (localhost)
die Domain (wenn momentan auch mit der hosts auf 127.0.0.1 umgeschrieben)
Benutzer / Daten

Ich habe jedoch in der config-Datei zum Test auch disable_hooks aktiviert (sprich Addons deaktivieren).

/Edit:

Ich habe die .htaccess entfernt, und auch die neuste Version von ISAPI_Rewrite3 installiert, sowie konfiguriert. Ich habe außerdem vbSeo zeitweise deaktiviert, aber ich komme immernoch nicht auf die Startseite. Anschließend habe ich vbSeo und ISAPI_UrlRewrite konfguriert. Mir wird immer eine leere Website angezeigt. Ich denke das es also nicht umbedingt nur an vbSeo liegen wird.

Ich habe anschließend eine Neuinstallation angefangen (gleicheDB/neuer Ordner), habs dann aber als Upgrade laufen lassen, und die Daten aus meiner Datenbank mit den neuen Dateien aus der frisch installierten vb-Installation probiert. Ich erhalte dort den gleichen Fehler, deshalb denke ich das es daran liegen wird. (bzw. mit daran)

Ich haben eben auch nochmals die Datenbank komplett gelöscht, und die originale ohne jegliche Veränderungen eingespielt, aber ich erhalte die gleichen Probleme.

Habt ihr evtl. eine Ahnung woran es liegen könnte? Da es momentan noch eine Testumgebung ist (wahrscheinlich bis zum Wochenende) wird sich die originale Datenbank auch noch bisdahin ändern. Deshalb möchte ich ungern ein Ticket erstellen, wenn die Daten momentan eh nur in einem Test laufen und am Wochenende wieder alles über den Haufen geworfen wird. Andererseits wurmt es mich schon und ich möchte schauen ob ich vorher noch eine Nachtschicht einlegen muss.

Hat evtl. jemand von euch ebenfalls vb + vbseo auf einem IIS6 und kann evtl. dazu eine deutsche und wenn möglich auch einigermaßen verständliche Kurzanleitung schreiben?

Es würde mich wahnsinnig freuen! Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Alexander

P.S. Es tut mir leid das ich euch bisher keine Auszüge aus der phpinfo sowie andere Informationen geben kann. Wenn explizit danach gefragt wird, dann werde ich diese hier anhängen, bzw posten, da der Server leider nur über den Remotezugang zugänglich ist, und sich dort alles lokal abspielt.

StGaensler
17.02.2009, 23:35
Hallo,

weiße Seite klingt meist nach einem zu niedrigen memory_limit - der genaue Fehler ist zumindest bei Apache im Fehlerlog zu finden, keine Ahnung, ob der IIS6 genauso Nutzerfreundlich ist. Guck einfach mal nach.

Viele Grüße

Stefan

Dennis Alex.
18.02.2009, 13:34
Hallo Stefan, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hatte mich anfangs schon gefreut, dachte es könnte daran liegen, aber bei uns in der php.ini steht das memory_limit auf 128MB:

max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
;max_input_nesting_level = 64 ; Maximum input variable nesting level
memory_limit = 128M ; Maximum amount of memory a script may consume (128MB)

Ich habe mir gerade eben von einem Freund die php.ini senden lassen, da ich momentan in der Schule sitze, und nur an einem wirklich alten Rechner mit Firefox arbeiten kann.

Im Prinzip habe ich die php.ini nicht wirklich geändert, sondern sie als "Standart" übernommen. Ich habe sie angehangen.

Ich hoffe es hilft weiter.

Ich schaue gerade nocheinmal alle Einträge innerhalb der php.ini durch.

Evtl. sieht jemand von euch den Fehler!?

Vielen Dank.

pogo
18.02.2009, 14:00
Du rufst auch direkt die index.php des Forums auf und nicht z.B. nur www.beispiel.de/forum ?

Ist GZIP aktiviert? Falls ja, deaktivier es mal. (bei vBulletin-Einstellungen->Cookies und HTTP-Header)

Dennis Alex.
18.02.2009, 14:07
Hallo pogo,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ich rufe die direkte index.php-Datei auf, und habe testweise auch schon GZIP deaktiviert. Ich denke das ich die php.ini evtl. falsch konfiguriert haben könnte. Ich kann es leider bis heute Abend nicht testen. Ich habe sie zwar hier, habe aber leider momentan keinen Zugang zum Server.

Evtl. werde ich PHP auch nochmals neuinstallieren und auch eine zweite vBulletin Version zum Test installieren. Ich habe diesen Vorgang bereits schoneinmal angefangen, habe es dann aber dann "nur" aktualsiert.

Dennis Alex.
18.02.2009, 14:34
Ich habe gerade eben folgendes bei meiner mittlerweile langen Suche gefunden:

Die PHP Version 5.2.3 für Windows enthält sowohl in der gezippten, als auch in der Installer Version fehlerhafte DLLs, die dazu führen, dass PHP Aufrufe mit einer weißen Seite beantwortet werden. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die DLLs in der PHP.INI freigeschaltet sind oder nicht.

Um diesen Fehler zu vermeiden, installieren Sie PHP zunächst mit allen DLLs. Verschieben Sie aber anschließend alle DLLs aus dem Ordner ~/ext (z.B. C:\PHP\ext) in einen temporären Ordner, um anschließend nur die DLLS wieder zurückzulegen, die Sie tatsächlich benötigen. Schalten Sie diese in der PHP.INI frei.

Die Beispielkonfiguration geht derzeit von folgenden DLLs im ext-Verzeichnis aus, die auch über die php.ini aktiviert sind:
php_curl.dll
php_gd2.dll
php_mysql.dll
php_xsl.dll

Nach jeder Änderung in der PHP.INI muss der Webserver neu gestartet werden!

Quelle: http://dev.weblication.de/wDev/knowledgebase/articles/20050504_artikel_php5_short.php

Ich kann mir darauf aber keinen Reim machen. Wenn dieser Fehler bei mir vorliegt, warum dann "nur" auf der Foren index.php, nicht im acp-Bereich?

Ich werde dies heute Abend ausprobieren.