PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Socket bei 1&1 (nun MySQL 5)

mploetner
26.02.2009, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe schon einige vbulletins problemlos auf meinen 1&1 Servern installiert. Seit kurzem hat 1&1 aber MySQL 5 Datenbank zur Verfügung gestellt, damit erhalte ich einfach keine Verbindung

Vorher war es so:
Servername: localhost
Port: 3306

Jetzt ist es so:
Servername: localhost:/tmp/mysql5.sock
Port: 3316

Fehlermeldung mit Modus "mysql"

Schritt 2) Verbindung zur Datenbank wird hergestellt

Es wird versucht, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.

Beschreibung des Fehlers: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql5.sock:3316' (2) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 311

Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.

Fehlermeldung bei Modus "mysqli" mit PHP 5

Schritt 2) Verbindung zur Datenbank wird hergestellt

Es wird versucht, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.

Beschreibung des Fehlers: mysqli_real_connect() [function.mysqli-real-connect]: (HY000/2005): Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (1) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 1138

Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.

vBulletin ©2000 - 2009 Jelsoft Enterprises Ltd.

Die Stelle in der config.php sieht so aus:

$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost:/tmp/mysql5.sock';
$config['MasterServer']['port'] = 3316;

Die Zeile mit dem Port habe ich auch schonmal auskommentiert, bringt auch nix. Tatsache ist, dasss sich ein Woltlab Burning Board 2 installieren lässt. In der dortigen config.php wird aber auch nur nach dem servername gefragt ('localhost:/tmp/mysql5.sock) Portangabe ist da nicht notwendig.

Support von 1&1 hatte ich eingeschaltet. Dieser hat recherhiert und kam zu folgendem Schluss:

Sehr geehrter ...,

so wie es scheint, kann vbulletin nicht mit dem Socket umgehen.
Hier kann Ihnen nur der Hersteller eine Lösung anbieten.

Hoffe auf Hilfe! :)

Gruß

pogo
26.02.2009, 20:46
Mach es so:

$config['Database']['dbtype'] = 'mysql';

$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost';
$config['MasterServer']['port'] = '/tmp/mysql5.sock';

mploetner
26.02.2009, 20:55
Funktioniert...vielen Dank

Hmpf... ich hatte sowas änhliches auch probiert

$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost';
$config['MasterServer']['port'] = '/tmp/mysql5.sock:3316';

Hätte den Port nur weglassen müssen..:D

Danke nochmal.

pogo
26.02.2009, 21:33
Wenn mysql und nicht mysqli benutzt wird, kann man eh keinen Port angeben, wenn der Socket so angegeben werden muss, wie 1&1 das nun will. Da geht entweder Socket oder Port, aber nicht beides.

RolandCP
06.06.2009, 13:18
Darf ich mich hier mal dranhängen?

Wir sind auch bei 1&1. Wenn wir nun mysqli benutzen möchten (soll lt. diversen Threads ja besser sein) wie soll man das ganze Socket/Port-Durcheinander dann in der config angeben? Wir haben diverse Möglichkeiten ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Obiges Beispiel funktioniert nur bei mysql.

Falls wir doch mysql anstatt mysqli verwenden sollten, sagt mir bitte bescheid. Bin dankbar für Ratschläge.

Danke im voraus.

Jaydee
06.06.2009, 18:17
Hast Du es mal ohne Port-Angabe versucht? Evtl. wird dort bei Dir doch der Standard-Port genutzt.

Ansonsten wende Dich am besten an den 1&1 Support, die können Dir am besten sagen wie Dein Server dort konfiguriert ist bzw. welche Einträge/Angaben benötigt werden und auch welche MySQL Version verwendet wird (siehst Du aber auch im phpMyAdmin beispielsweise). Bei denen weicht so Manches etwas vom "Standard" ab.
Hatte damals bei denen auch so manches mal etwas "gestaunt" ...

RolandCP
07.06.2009, 09:33
So wie ich den Support kenne werden die mir wohl kaum weiterhelfen, wie ich mein vBulletin konfigurieren muß. Die Angaben bzgl. Socket etc. stehen im 1&1 Config Menü. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist nur, in welche Felder ich es in der vB Config einfügen muß.

Wie gesagt, wir haben schon einiges ausprobiert.

Danke im voraus.

Jaydee
07.06.2009, 20:37
Sie sollen Dir ja auch nicht das vB konfigurieren, sondern nur die für sich benötigten Angaben machen (z.B. WAS WO abgefragt wird und WIE eingetragen werden muß).
hab deren Support zwar nur 2x damals benötigt (für Änderungen am Server-Root, an den ich nicht dran kam), aber das ging problemlos innerhalb weniger Minuten, sehr kompetent und freundlich per Telefon. Kann ich nicht anders sagen.
Der Techniker hat sogar jeweils ohne großartige Rückfragen klaglos sofort exakt das gemacht, worum ich gebeten hatte und sogar zusätzlich noch eigene Vorschläge gemacht (die ebenfalls sinnvoll waren).
Völlig unkompliziert.

Ich würde einfach das Problem kurz schildern und den Auszug aus dem Script nennen, er soll einfach sagen was dort seiner Meinung nach wie eingetragen werden muß. Das kann je nach Hoster und Server-Konfig evtl. etwas variieren.
Dabei wird sich der Support sicher keinen Zacken aus der Krone brechen, ansonsten wäre das eher Negativ-Werbung. (Computer-typisch: Einer schiebt das Problem auf den Anderen....)

Grade die mysql5.sock Angabe hat bei 1&1 schon öfter für Verwirrung gesorgt, das kannst Du laufend auch in anderen Foren lesen.. ebenso abweichende Ports usw.
Das muß man halt berücksichtigen, und dann läuft es auch.

wifbc
29.07.2009, 19:36
Die Lösung von Pogo funktioniert. Hab' trotzdem mal an 1und1 geschrieben ;-)

Ich verstehe aber nicht, warum mysqli keine Sockets verträgt bekommt man das irgendwie auch mit mysqli hin? AFAIK wäre das moderner und flotter.

RolandCP
22.02.2010, 10:03
Nachdem ich nun hier im Forum endlich die richtige Lösung für die korrekte mysqli-Konfiguration bei 1&1 gefunden habe ...

$config['MasterServer']['servername'] = null;
$config['MasterServer']['port'] = null;
ini_set('mysqli.default_socket', '/tmp/mysql5.sock');

... stellt sich mir nun die endgültige Frage an Euch:

Ist mysqli wirklich schneller als mysql? Hat die Umstellung auf mysqli keinerlei Nachteile auf die Funktionalität des Forums (Addons, etc.)?

Danke im voraus.

CThiessen
22.02.2010, 11:53
Ist mysqli wirklich schneller als mysql? Hat die Umstellung auf mysqli keinerlei Nachteile auf die Funktionalität des Forums (Addons, etc.)?

Danke im voraus.
Moin,
rein subjektiv fand ich das nicht schneller. Das kann natürlich bei einem richtig großen Board anders sein.
Ich hatte aber schon Add-Ons die mit dieser Einstellung nicht liefen.

Gruß
Christian

RolandCP
22.02.2010, 11:58
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Addons liefen denn nicht mit mysqli?

Haben die anderen schon Erfahrungen mit mysqli sammeln können?

Jaydee
23.02.2010, 00:41
Hi,

der Vorteil der "improved version" liegt auch nicht so sehr in der Geschwindigkeit, sondern vielmehr in der höheren Sicherheit und einiger weiterer Verbesserungen.

Nachteile/Einschränkungen sind eigentlich soweit nicht bekannt, allerdings könnte ich mir schon vorstellen das aufgrund zu restriktiver SQL-Konfiguration in Verbindung mit mysqli bestimmte Add-ons etwas rumzicken könnten.
Wäre mir aber wie gesagt bisher nicht konkret bekannt bzw. hatte ich da bisher nie Probleme, trotz diverser Add-ons und Erweiterungen jeglicher Art.