mploetner
26.02.2009, 20:15
Hallo zusammen,
ich habe schon einige vbulletins problemlos auf meinen 1&1 Servern installiert. Seit kurzem hat 1&1 aber MySQL 5 Datenbank zur Verfügung gestellt, damit erhalte ich einfach keine Verbindung
Vorher war es so:
Servername: localhost
Port: 3306
Jetzt ist es so:
Servername: localhost:/tmp/mysql5.sock
Port: 3316
Fehlermeldung mit Modus "mysql"
Schritt 2) Verbindung zur Datenbank wird hergestellt
Es wird versucht, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.
Beschreibung des Fehlers: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql5.sock:3316' (2) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 311
Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.
Fehlermeldung bei Modus "mysqli" mit PHP 5
Beschreibung des Fehlers: mysqli_real_connect() [function.mysqli-real-connect]: (HY000/2005): Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (1) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 1138
Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, da Ihnen die entsprechenden Rechte fehlen, um eine Verbindung zum Server aufbauen zu dürfen. Bitte überprüfen Sie die Daten, die Sie in der Datei 'includes/config.php' angegeben haben.
vBulletin ©2000 - 2009 Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Stelle in der config.php sieht so aus:
$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost:/tmp/mysql5.sock';
$config['MasterServer']['port'] = 3316;
Die Zeile mit dem Port habe ich auch schonmal auskommentiert, bringt auch nix. Tatsache ist, dasss sich ein Woltlab Burning Board 2 installieren lässt. In der dortigen config.php wird aber auch nur nach dem servername gefragt ('localhost:/tmp/mysql5.sock) Portangabe ist da nicht notwendig.
Support von 1&1 hatte ich eingeschaltet. Dieser hat recherhiert und kam zu folgendem Schluss:
Sehr geehrter ...,
so wie es scheint, kann vbulletin nicht mit dem Socket umgehen.
Hier kann Ihnen nur der Hersteller eine Lösung anbieten.
Hoffe auf Hilfe! :)
Gruß
ich habe schon einige vbulletins problemlos auf meinen 1&1 Servern installiert. Seit kurzem hat 1&1 aber MySQL 5 Datenbank zur Verfügung gestellt, damit erhalte ich einfach keine Verbindung
Vorher war es so:
Servername: localhost
Port: 3306
Jetzt ist es so:
Servername: localhost:/tmp/mysql5.sock
Port: 3316
Fehlermeldung mit Modus "mysql"
Beschreibung des Fehlers: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql5.sock:3316' (2) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 311
Fehlermeldung bei Modus "mysqli" mit PHP 5
Beschreibung des Fehlers: mysqli_real_connect() [function.mysqli-real-connect]: (HY000/2005): Unknown MySQL server host 'localhost:/tmp/mysql5.sock' (1) /homepages/6/d85724763/htdocs/dell-forum/forum/includes/class_core.php on line 1138
vBulletin ©2000 - 2009 Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Stelle in der config.php sieht so aus:
$config['MasterServer']['servername'] = 'localhost:/tmp/mysql5.sock';
$config['MasterServer']['port'] = 3316;
Die Zeile mit dem Port habe ich auch schonmal auskommentiert, bringt auch nix. Tatsache ist, dasss sich ein Woltlab Burning Board 2 installieren lässt. In der dortigen config.php wird aber auch nur nach dem servername gefragt ('localhost:/tmp/mysql5.sock) Portangabe ist da nicht notwendig.
Support von 1&1 hatte ich eingeschaltet. Dieser hat recherhiert und kam zu folgendem Schluss:
Sehr geehrter ...,
so wie es scheint, kann vbulletin nicht mit dem Socket umgehen.
Hier kann Ihnen nur der Hersteller eine Lösung anbieten.
Hoffe auf Hilfe! :)
Gruß