Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Fragen zum Thema vB vs UBB (Classic bzw. Threads)
G. Kramer
28.11.2002, 21:55
Hallo vb-Forum,
nachdem beim Mitbewerber im deutschen Forum immer weniger los ist und ich mit meinen Fragen zum frisch erworbenen ubb.threads nicht so recht zufrieden bin, halte ich eben mal hier Ausschau nach anderen Möglichkeiten. Zudem habe ich hier schon das eine oder andere ehemalige aktive Mitglied (hallo Martin aus dem ;) ) aus dem Mitbewerberforum gesichtet.
Hier meine Fragen und es wäre super, wenn ich zu allen Punkten eine Antwort erhalten könnte.
1.) Wie ist der deutsche Support für vB?
2.) Ist die Software auch im Adminbereich ins Deutsche übersetzt?
3.) Wie lange dauern im Normalfall die deutsche Übersetzung, bei einer neuen Version?
4.) Wie schnell werden Bug beseitigt?
5.) Gibt es eine deutsche oder englische Demoversion, die man auf dem eigenen Server testen kann?
6.) Gibt es Hacks für diese Forensoftware und wie aktiv ist hier die Entwicklergemeinde?
7.) Gibt es eine Protalseite für das Forum?
8.) Wie sieht es mit der Beitragsverfolgung aus, kann man sich bei neuen Antworten benachrichtigen lassen? Wenn ja, nur der Beitragserfasser, oder auch der, der geantwortet hat. Können evtl. auch Andere, die keine Antwort gegeben haben, sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Antwort eingeht?
Kann man die Emailbenachrichtigung später für diesen einen Beitrag wieder abschalten?
9.) Ich will das Lesen und Schreiben für Gäste in meinem Forum zulassen. Für die Suche muß sich der Gast aber registrieren lassen. Ist das möglich und wie groß ist der Anwand? (Bitte keine Antworten wie im anderen Forum; Ja, ist möglich, muß halt programmieren - und aus) :mad: Die Antwort hätte sich der Typ auch schenken können.:D
10.) Kann man eingene Symbole (Icons) und Smilies verwenden?
11.) Kann man bestimmte Foren nur bestimmten Mitgliedern bzw. Gruppen zugänglich machen? Gibt es Gruppen in der Software?
12.) Wie gut ist "Wer ist Online"-Funktion?
Ich habe in meiner bisherigen Software gesehen, was der User gerade macht und konnte sofort aus der Funktion in den entsprechenden Beitrag springen. Das ist eine enorme Hilfe beim aktiven Antworten. Meine Moderatoren haben diese Funktion lieben gelernt. Sehen auch die Moderatoren die unsichtbaren User?
13.) Kann man sagen, wie schnell die Software im Gegensatz zu ubb.classic ist? Wie stabil ist die Software?
14.) Werden die Daten der Dateianhänge automatich gelöscht, wenn der Beitrag gelöscht wird?
15.) Kann man Beiträge als Moderator verschieben oder sogar aufteilen?
16.) Gibt es soetwas wie die "Top Thema"-Funktion, bei der Admins oder Moderatoren einen Beitrag immer ganz oben in der Beitragsliste stehen lassen können.
17.) Wie einfach und schnell lässt sich die Software installieren?
18.) Kann man die Software mit Kreditkarte bezahlen?
19.) Bekomme ich eine Rechnung, die ich absetzen kann?
20.) Wann kommt die neue Version und was kann diese meht? Gibt es dazu einen deutschen Beitrag?
21.) Gibt es einen Konvertrer, der Beiträge aus UBB.classic 6.1 nach vB überträgt und wie gut ist der?
Bestimmt habe ich noch ein bis zwei weitere Fragen, aber ich hoffe, dass ich Euch mit meinen 20 Fragen nicht überrolle, aber ich will nicht wieder auf die Nase fallen. ;)
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten.
Hi,
>1.) Wie ist der deutsche Support für vB?
Sehr gut :D
>2.) Ist die Software auch im Adminbereich ins Deutsche übersetzt?
Für Version 2 noch nicht, Version 3 ist dann aber komplett deutsch.
>3.) Wie lange dauern im Normalfall die deutsche Übersetzung, bei einer neuen Version?
Meistens gibt es die dt. Style-Dateien noch am selben Tag, spätestens am nächsten Tag (sofern die neue Version schon 'Final' und kein Release Candidate mehr ist)
>4.) Wie schnell werden Bug beseitigt?
Bugfixes werden meistens kurz nach dem Entdecken des Bugs im entsprechenden Forum auf www.vbulletin.com gepostet. Aber eine neue vB-Version gibt es nicht sofort, erst wenn sich mehr Bugs angesammelt haben und sich eine neue Version lohnt.
>5.) Gibt es eine deutsche oder englische Demoversion, die man auf dem eigenen Server testen kann?
Nein, aber du kannst dir das komplette Forum online anschauen und auch den Admin Bereich testen:
http://www.vbulletin.com/admindemo
http://www.vbulletin.com/admindemo/admin/
Einloggen mit:
Username: admin
Password: admin
>6.) Gibt es Hacks für diese Forensoftware und wie aktiv ist hier die Entwicklergemeinde?
Es gibt tausende Hacks, überwiegend auf www.vbulletin.org zu finden. Einige deutsche auch hier im Forum.
>7.) Gibt es eine Protalseite für das Forum?
Ja, z.B. vBPortal oder vBIndex
>8.) Wie sieht es mit der Beitragsverfolgung aus, kann man sich bei neuen Antworten benachrichtigen lassen?
Ja
>oder auch der, der geantwortet hat.
Ja
>Können evtl. auch Andere, die keine Antwort gegeben haben, sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Antwort eingeht?
Ja
>Kann man die Emailbenachrichtigung später für diesen einen Beitrag wieder abschalten?
Ja
>9.) Ich will das Lesen und Schreiben für Gäste in meinem Forum zulassen. Für die Suche muß sich der Gast aber registrieren lassen. Ist das möglich
Ja, kann man alles im Admin CP einstellen
>10.) Kann man eingene Symbole (Icons) und Smilies verwenden?
Ja
>11.) Kann man bestimmte Foren nur bestimmten Mitgliedern bzw. Gruppen zugänglich machen? Gibt es Gruppen in der Software?
Ja und Ja
>12.) Wie gut ist "Wer ist Online"-Funktion?
>Ich habe in meiner bisherigen Software gesehen, was der User gerade macht und konnte sofort aus der Funktion in den entsprechenden Beitrag springen.
Ja, geht alles
>Sehen auch die Moderatoren die unsichtbaren User?
Nein, der Hack-Aufwand ist aber minimal
>13.) Wie stabil ist die Software?
Sehr stabil. Sehr viele riesige Boards laufen mit vBulletin.
>14.) Werden die Daten der Dateianhänge automatich gelöscht, wenn der Beitrag gelöscht wird?
Ja.
>15.) Kann man Beiträge als Moderator verschieben oder sogar aufteilen?
Ja und Ja
>16.) Gibt es soetwas wie die "Top Thema"-Funktion, bei der Admins oder Moderatoren einen Beitrag immer ganz oben in der Beitragsliste stehen lassen können.
Ja
>17.) Wie einfach und schnell lässt sich die Software installieren?
Installation inkl. dt. Style dürfte innerhalb 15-30 Minuten erledigt sein.
>18.) Kann man die Software mit Kreditkarte bezahlen?
Ja
>19.) Bekomme ich eine Rechnung, die ich absetzen kann?
Weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube aber so eine Möglichkeit gibt es, genaueres wird dir s.molinari dazu sagen können.
>20.) Wann kommt die neue Version und was kann diese meht? Gibt es dazu einen deutschen Beitrag?
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3130
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4117
>21.) Gibt es einen Konvertrer, der Beiträge aus UBB.classic 6.1 nach vB überträgt und wie gut ist der?
Es gibt u.a. diese offiziellen Konverter:
Infopop Ultimate Bulletin Board 6.0, 6.1 and 6.2, Infopop UBBThreads 5.4 (formerly wwwthreads)
Mystics
G. Kramer
28.11.2002, 22:39
Hallo Mystics,
das ging ja super schnell, danke.
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, weshalb beim Mitbewerber immer weniger los ist. :D
Wann ist denn die Version 3 verfügbar?
Du schreibst:
Sehr viele riesige Boards laufen mit vBulletin
Hast du mit da ein paar Links? Am Besten deutsche Foren. ;)
Mit den Preisen komme ich nicht ganz klar. Wo ist der Unterschied der beiden Möglichkeiten und was sagen die Zahlen am linken Rand aus? Gibt es dazu evtl einen Beitrag, den ich übersehen habe?
Das sind z.B. alles Foren mit über 1 Mio Beiträge.
Die meisten liegen weit darüber:
Liste (http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?postid=300329&postcount=1)
z.B.:
http://www.hardforum.com/ (47000 Mitglieder, 2.7 Mio. Postings)
http://forums.gtgames.com/forums/index.php (122000 Mitglieder, 2 Mio. Postings)
Darunter auch ein paar deutsche Boards:
http://www.spielerboard.de/
http://www.unrealforum.de/forum/
http://d2nforum.gamigo.de/
Lizenzen:
Leased License - $85 / 85 EUR
Du darfst ein Jahr lang neue Versionen aus dem Member Bereich auf vBulletin.com laden. Danach erlischt dein Zugang und du musst das Board von deinem Server löschen, bzw. nochmal 85$ für eine weitere Leased License zahlen um das Board nochmal ein Jahr lang betreiben zu dürfen.
Wenn du schon im Voraus weißt, dass du das Board länger als ein Jahr betreiben willst, solltest du gleich die Owned License für $160 (160 EUR) kaufen. Dieses Board darfst du dann für immer betreiben, jedoch kannst du nur ein Jahr lang in den Member Bereich, es sei denn, du "frischt" deine Lizenz mit $30 (30 EUR) pro Jahr auf.
Die Zahlen am linken Rand? Da gibst du die Menge an.
Wann vB3 kommt, steht noch nicht fest. 1. Quartal 2003 schätzungsweise.
Mystics
Installation inkl. dt. Style dürfte innerhalb 15-30 Minuten erledigt sein.
Mit Kaffeepause und Mittagsschlaf wirst wohl auf ne halbe stunden kommen :D
>19.) Bekomme ich eine Rechnung, die ich absetzen kann?
Ja die bekommst du
G. Kramer
29.11.2002, 09:38
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Das hört sich alles nicht schlecht an. Ich spreche das noch mit meinen Moderatoren ab und dann gibts die Bestellung. ;)
hu?
du hast nach zwei tagen schon die nase voll von ubbthreads? :D
6.) Gibt es Hacks für diese Forensoftware und wie aktiv ist hier die Entwicklergemeinde?
die von mystics schon genannte seite (vbulletin.org) ist die produktivste "hack"-gemeinde die es für irgendein forensystem gibt. etwa so wie ubbdev zu ubb5 zeiten.
13.) Kann man sagen, wie schnell die Software im Gegensatz zu ubb.classic ist? Wie stabil ist die Software?
also wenn ich an die ubb 6.0.x versionen zurückdenke, dann läuft im vergleich dazu alles andere bombensicher. ;)
vB ist nicht *stabiler* als die aktuellen ubb versionen, die ja eigentlich inzwischen auch ganz vernünftig laufen.
vB hat, so wie ubbthreads auch, aber eine zusätzliche potenzielle fehlerquelle im vergleich zu ubb.
das ist der mysql server.
es kann durchaus sein, dass ubb auf deinem server wunderbar läuft, vB sich aber ständig mit mysqlfehlern verabschiedet.
deshalb ist es ganz sinnvoll vor einem wechsel mal zu testen, ob der mysqlserver auch vernünftig erreichbar und nicht ständig überlastet ist. das gilt aber nur für webspace-pakete. wenn du nen eigenen server hast wird das kein problem sein.
da du ubbthreads ohnehin schon laufen hast, wirst du sicher gemerkt haben, ob es da ständig zu mysqlfehlern kommt.
also der knackpunkt ist die datenbank. das hat zwar eigentlich nichts mit der qualität des forensystems zu tun, da das dann serverseitige probleme sind, aber auch das beste forensystem macht schlapp wenn die datenbank nicht will.
ansonsten ist vB eigentlich *unkaputtbar*.
20.) Wann kommt die neue Version und was kann diese meht? Gibt es dazu einen deutschen Beitrag?
angekündigt ist eine erste öffentliche beta bis ende des jahres.
auf vbulletin.com wird bereits eine nicht öffentliche version eingesetzt.
lass dich von der optik nicht abschrecken, das fertige system wird anders aussehen, das neue design ist nur noch nicht fertig.
4.) Wie schnell werden Bug beseitigt?
deutlich schneller als bei infopop. :D
14.) Werden die Daten der Dateianhänge automatich gelöscht, wenn der Beitrag gelöscht wird
du solltest dabei allerdings beachten, dass vB die dateianhänge direkt in der datenbank speichert, im gegensatz zu ubbthreads, wo die als normale dateien auf dem server liegen.
wenn dein mysqlspeicherplatz begrenzt ist, kann sowas ein problem werden.
ab vB3 kann man allerdings wählen zwischen dem speichern in der datenbank und dem normalen ablegen auf dem server.
für vB2 gibt es dafür aber auch einen hack.
aber unabhängig von deinen ganzen fragen.
du machst sicher keinen fehler wenn du auf vB umsteigst, und ich glaub den umstieg hat auch bisher noch niemand bereut - und es gibt ne menge ehemaliger ubb-nutzer hier und auf vb.com.
und die sind alle deutlich glücklicher als die, die von ubb zu ubbthreads gewechselt sind. ;)
nach einer kleinen eingewöhnungszeit, denn vB bietet eine menge mehr möglichkeiten als ubb und ubbthreads und das kann am anfang schon verwirrend sein, kommt man damit gut zurecht und weiss das dann auch zu schätzen.
G. Kramer
29.11.2002, 13:20
du hast nach zwei tagen schon die nase voll von ubbthreads?
Ha ja, wenn einige Dinge zur UBB.Classic-Version fehlen und man tagelang auf Antworten wartet, bzw. nur unzureichende Antworten erhält, dann habe ich bald fertig mit der Software. ;)
die von mystics schon genannte seite (vbulletin.org) ist die produktivste "hack"-gemeinde die es für irgendein forensystem gibt. etwa so wie ubbdev zu ubb5 zeiten.
Mal sehen. Ich stehe nicht so auf die englischen Seiten. Mir sind deutsche Hacks und Erklärungen lieber, aber besser als gar nichts.
also wenn ich an die ubb 6.0.x versionen zurückdenke, dann läuft im vergleich dazu alles andere bombensicher. ;)
:D no coment
vB ist nicht *stabiler* als die aktuellen ubb versionen, die ja eigentlich inzwischen auch ganz vernünftig laufen.
vB hat, so wie ubbthreads auch, aber eine zusätzliche potenzielle fehlerquelle im vergleich zu ubb.
das ist der mysql server.
es kann durchaus sein, dass ubb auf deinem server wunderbar läuft, vB sich aber ständig mit mysqlfehlern verabschiedet.
deshalb ist es ganz sinnvoll vor einem wechsel mal zu testen, ob der mysqlserver auch vernünftig erreichbar und nicht ständig überlastet ist. das gilt aber nur für webspace-pakete. wenn du nen eigenen server hast wird das kein problem sein.
da du ubbthreads ohnehin schon laufen hast, wirst du sicher gemerkt haben, ob es da ständig zu mysqlfehlern kommt.
also der knackpunkt ist die datenbank. das hat zwar eigentlich nichts mit der qualität des forensystems zu tun, da das dann serverseitige probleme sind, aber auch das beste forensystem macht schlapp wenn die datenbank nicht will.
ansonsten ist vB eigentlich *unkaputtbar*.
Ja, ich habe den Exklusiv-Server XL bei 1&1 und zur Zeit noch den ServerPlus bei Schlund. UBB-Threads läuft auf dem Schlund-Server ohne Aussetzter, als einwandfrei.
angekündigt ist eine erste öffentliche beta bis ende des jahres.
auf vbulletin.com wird bereits eine nicht öffentliche version eingesetzt.
lass dich von der optik nicht abschrecken, das fertige system wird anders aussehen, das neue design ist nur noch nicht fertig.
Heute Vormittag war das Forum auf vbulletin.com nicht erreichbar. Nun geht es. Leider kann man auf keinem Forum testen, wie es aussieht, wenn man HTML-Code posten will. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?
deutlich schneller als bei infopop. :D
Das wundert mich jetzt nicht. :D
du solltest dabei allerdings beachten, dass vB die dateianhänge direkt in der datenbank speichert, im gegensatz zu ubbthreads, wo die als normale dateien auf dem server liegen.
wenn dein mysqlspeicherplatz begrenzt ist, kann sowas ein problem werden.
ab vB3 kann man allerdings wählen zwischen dem speichern in der datenbank und dem normalen ablegen auf dem server.
für vB2 gibt es dafür aber auch einen hack.
Na ja, dann wird es Zeit, dass vB3 endlich erhältlich ist.
aber unabhängig von deinen ganzen fragen.
du machst sicher keinen fehler wenn du auf vB umsteigst, und ich glaub den umstieg hat auch bisher noch niemand bereut - und es gibt ne menge ehemaliger ubb-nutzer hier und auf vb.com.
und die sind alle deutlich glücklicher als die, die von ubb zu ubbthreads gewechselt sind. ;)
nach einer kleinen eingewöhnungszeit, denn vB bietet eine menge mehr möglichkeiten als ubb und ubbthreads und das kann am anfang schon verwirrend sein, kommt man damit gut zurecht und weiss das dann auch zu schätzen.
Stefan (thinkfactory) hat mir am Telefon vor einigen Tagen auch gesagt, dass wenn ich auf ubb-threads umsteige, gar nichts mehr anderes haben möchte. "Wirst schon sehen, dein altes UBB-classic wirst du nicht vermissen". http://www.test1.access-power.de/Forum/images/graemlins/yelrotflmao.gif
(vbulletin.org)
Mal sehen. Ich stehe nicht so auf die englischen Seiten. Mir sind deutsche Hacks und Erklärungen lieber, aber besser als gar nichts.
da bist du nicht der einzige - und deshalb gibt es ja auch zu diesem thema einige foren auf dieser seite, und eventuell auch mal eine extra seite in deutscher sprache.
im gegensatz zum praktisch nichtmehr stattfindenden ubbdev, bzw. dem vor sich hinschleichenden threadsdev, findest du hier aber gewöhnlich schnelle, kompetente hilfe bei fragen oder problemen - und bist nicht nur von zwei oder drei personen und deren stimmung abhängig, ob die nun gerade lust haben zu antworten. ;)
Stefan (thinkfactory) hat mir am Telefon vor einigen Tagen auch gesagt, dass wenn ich auf ubb-threads umsteige, gar nichts mehr anderes haben möchte. "Wirst schon sehen, dein altes UBB-classic wirst du nicht vermissen".
ja... nur ich hab keinerlei kommerzielle beweggründe dir das eine oder andere forum zu empfehlen - im gegensatz zu stefan. ;)
ich kenne ubb nun seit version 5.45 und vB seit version 1.1.2 oder 1.1.3. also beide seit etwa 2 1/2 jahren.
ich kenn den ganzen ärger ausm infopop forum ( da ja auch :D ) und ich weiss wies hier bzw. auf vb.com aussieht.
kennst du den unterschied zwischen himmel und hölle? :D
wenn es dir wichtig ist, eine gute deutschsprachige unterstützung zu haben, dann brauchst du nicht länger über ubbthreads nachzudenken. da spielts auch keine rolle mehr was stefan sagt. ;)
Heute Vormittag war das Forum auf vbulletin.com nicht erreichbar. Nun geht es. Leider kann man auf keinem Forum testen, wie es aussieht, wenn man HTML-Code posten will. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?
du könntest die von mystics verlinkte admindemo dazu verwenden und einfach ein forum für html code freischalten.
html code zu erlauben ist aber nicht sinnvoll und ist ja auch in keinem forensystem standardmäßig aktiviert.
du brauchst das für irgendein syntax-highlight, oder?
geh mal hier ins testforum und probier mal aus, wie es aussieht, wenn du den code in (php) (/php) tags setzt.
das ist zwar für php code gedacht, aber wenn dein code eine php-ähnliche syntax besitzt, funktioniert das vielleicht auch.
G. Kramer
30.11.2002, 12:45
Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Auch wenn ich mit ubb.threads immer besser klar kommen (habe selbst einiges am PHP-Code und an den Templates geändert) wollen wir uns trotzdem vB zulegen und vergleichen.
Leider habe ich in der Demo nicht gesehen, dass man wie bei ubb.classic für die einzenlnen Forenbereiche verschiedene Ankündigungstexte hinterlegen kann. Geht das bei vB nicht oder habe ich falsch gesucht (in den Foreneinstellungen).
Wo genau finde ich den Converter für ubb.classic (6.1.x) -> vB?
Nochmals danke ;)
für ankündigungen gibts im admin cp einen extra menüpunkt.
ziemlich oben
Announcements
Add | Modify
die werden aber nicht oberhalb des forums angezeigt, sondern als dauerthaft als erstes thema in einem forum und mit besonderer kennzeichnung.
den konverter findest du nach dem kauf im kundenbereich von jelsoft.
G. Kramer
30.11.2002, 14:48
Danke, ich werde es gleich versuchen. :D
Stefan_x
30.11.2002, 17:20
Ja, ich habe den Exklusiv-Server XL bei 1&1 und zur Zeit noch den ServerPlus bei Schlund. UBB-Threads läuft auf dem Schlund-Server ohne Aussetzter, als einwandfrei.
Ich lasse VBulletin mit ein paar verschiedenen Forensysteme bei 1 & 1 auf einem Root-Server laufen. Es funktioniert problemlos und ist sauschnell.
mfg, Stefan
G. Kramer
02.12.2002, 22:54
Meinen Dank an Mystics, Martin und die Anderen,
nun habe ich auch vB und richte es gerade so ein, dass ich zum Jahreswechsel meine UBB-Daten übernehmen kann.
Ich habe aber zu der Antwort von Mystics noch ein paar Rückfragen.
>7.) Gibt es eine Protalseite für das Forum?
Ja, z.B. vBPortal oder vBIndex
Was ist besser?
>Können evtl. auch Andere, die keine Antwort gegeben haben, sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn eine Antwort eingeht?
Ja
Wie geht das und kann man das nur auf registrierte User beschränken? Ich habe noch nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Bitte einen kurzen Tipp.
>9.) Ich will das Lesen und Schreiben für Gäste in meinem Forum zulassen. Für die Suche muß sich der Gast aber registrieren lassen. Ist das möglich
Ja, kann man alles im Admin CP einstellen
Habe ich leider auch nicht gefunden, wo man das macht. Kannst du mir bitte mitteilen, wo und wie das geht.
Alles andere hat wunderbar geklappt und der Import war super einfach. Es hat zwar etwas lange gedauert, aber dafür stimmt es. Mal sehen, im Januar werde ich ca. das 10fache an Beitragsdaten übernehmen und das 4fache an Userdaten.
>>Wie geht das und kann man das nur auf registrierte User beschränken? Ich habe noch nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Bitte einen kurzen Tipp.
In jedem Thread findest du ganz unten diesen Link:
Dieses Thema abonnieren
Nur reg. Benutzer können diesen benutzen.
>>Habe ich leider auch nicht gefunden, wo man das macht. Kannst du mir bitte mitteilen, wo und wie das geht.
Admin CP -> User Groups -> Modify -> [edit] bei der jeweiligen Benutzergruppe.
Mystics
G. Kramer
02.12.2002, 23:23
Danke, es hat wunderbar geklappt. ;)
Also soo schlecht war das UBB nicht. Ich habe die Version 6 Beta 7.4 (nach 2 5er Lizenkäufen) jahrelang gefahren (2.800 Members, ca. 20tsd Beiträge?, 100tsd PI/Monat) ... alles mehr oder weniger problemlos.
Nur hat jetzt die Suche nicht funktioniert und dann gab es nach dem Übersiedeln immer mehr Probleme.
Die Installation von vB klappt perfekt und fast* problemlos in vielleicht 15-20 min. Aber der Import aus UBB 6 funzt und ziemlich, aber wir hoffen noch, dass wir es ohne Hilfe schaffen. Nicht ganz klar ist uns, was wir wählen sollen, wenn wir importieren, da UBB 6 nicht explizit zur Auswahl steht.
*wenn die Rechte für die Datenbank nicht richtig gesetzt sind, dann kann man ohne Providersupport als Enduser nicht weitermachen. Bin eben Jurist und Netobjects-und Photoshopuser, kein Programmierer ...
Bin schon sehr gespannt auf das neue Forum - der Preis ist jedenfalls für die Funktionalität und Support mehr als angemessen!
Odysseus
28.01.2007, 22:02
Alluidh, was soll diese saublöse, unfreundliche und dem vBG-Forum absolut unwürdige Antwort (oder besser: Anmotze), bitteschön? Troll dich doch einfach, wenn du nichts zu sagen hast.
cbk hat eben erst jetzt von UBB zu vB gewechselt und vermutlich über die Suche diesen Thead gefunden. Na und - ich doch das korrekte Thema, oder nicht?
@ cbk: Falsch gesetzte Datenbankrechte würden jedoch mit jeder datenbankgestützten Software Probleme machen, nicht nur mit vBulletin. ;)
das flameposting wurde offenbar schon gelöscht, aber ich hab als admin eines forums ohnedies eine dicke haut.
ich moderiere mein forum rel tolerant und fahre gut damit. ich denke, wenn sich jemand nach umstieg und vorteilen von vb erkundigt, dann passen die erfahrungen eines anderen ubb users sehr gut hierher.
ich setz also noch was drauf:
der import von ubb nach vb gestaltet sich als rel schwierig. vb2 und vb3 laufen problemlos am server, aber ich schaffe es in beiden fällen nicht, die postings (alles andere schon) zu importieren.
durch das update von ubb 6 beta 7.4 auf ubb 6.6 sind alle ubb probleme weg, es läuft sehr gut und hat viele extras dazubekommen. ein umstieg auf vb wäre jetzt nicht unbedingt nötig, ist aber nach wie vor reizvoll.
hauptnachteil des ubb und grund für den mstieg ist die programmieweise: ubb arbeitet mit einzelnen files, vb mit datenbank. dadurch hat vb bei gräößeren foren unschlagbare vorteile an geschwindigkeit und platzverbrauch.
auch wenn man technisch nicht so gut drauf ist kann man vb leicht installieren, bedienen und warten - ich hoffe, wir bekommen bald das richtig skript und können endgültig umsteigen. denn ubb ist sicher veraltet. wenn das forum aber nicht soo groß wäre, würde ich mir die mühe nicht machen.
d-talker
29.01.2007, 14:03
das flameposting wurde offenbar schon gelöscht, aber ich hab als admin eines forums ohnedies eine dicke haut.
ich moderiere mein forum rel tolerant und fahre gut damit. ich denke, wenn sich jemand nach umstieg und vorteilen von vb erkundigt, dann passen die erfahrungen eines anderen ubb users sehr gut hierher.
ich setz also noch was drauf:
der import von ubb nach vb gestaltet sich als rel schwierig. vb2 und vb3 laufen problemlos am server, aber ich schaffe es in beiden fällen nicht, die postings (alles andere schon) zu importieren.
durch das update von ubb 6 beta 7.4 auf ubb 6.6 sind alle ubb probleme weg, es läuft sehr gut und hat viele extras dazubekommen. ein umstieg auf vb wäre jetzt nicht unbedingt nötig, ist aber nach wie vor reizvoll.
hauptnachteil des ubb und grund für den mstieg ist die programmieweise: ubb arbeitet mit einzelnen files, vb mit datenbank. dadurch hat vb bei gräößeren foren unschlagbare vorteile an geschwindigkeit und platzverbrauch.
auch wenn man technisch nicht so gut drauf ist kann man vb leicht installieren, bedienen und warten - ich hoffe, wir bekommen bald das richtig skript und können endgültig umsteigen. denn ubb ist sicher veraltet. wenn das forum aber nicht soo groß wäre, würde ich mir die mühe nicht machen.
Der Vergleich mit Datenbank und Files ist nicht ganz korrekt, das ist nur beim UBB-Classic, welches nicht mehr angeboten wird so, UBB-Threads arbeitet genauso wie vB mit MysQL also Datenbank....
ja - hatte ubb.threats installiert, gefällt mir von der oberfläche aber weit nicht so gut wie vB - also wenn schon, denn schon. auch hat mich der support nicht wirklich überzeugt (importskript) und letztlich ist das dt/engl supportforum vom vB weit besser - das UBB forum war frühren einmal 1A, sehr schade, dass es das nicht mehr gib, da waren viele profis am werk und haben sehr viel zeit verbracht ... aber mE sind die tage des UBB vorbei - mein pers. eindruck.
ps
interessant, dass es manche unternehmen schaffen, andere nicht. zb hat agfa mit der digitaltechnik grosse probleme, kodak und brockhaus sind das kreativer angegangen. auch amazon ist ein gutes beispiel, wie man mit herausforderungen umgeht - die haben sogar gebrauchtverkauf und dvd-verleih im angebot um diese kunden nicht zu velieren - obwohl die in konkurrenz zum kerngeschäft stehen ... könnten, in wahrheit ist der derzeitige synergienutzen sicher grösser.