PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein System zum Offline-Lesen des Forum?

G. Kramer
04.12.2002, 12:49
Hallo,

ich habe für mein altes UBB-Forum einen Offline-Reader programmiert. Die Teilnehmer können das gesamte Forum zum offline lesen auf CD bei mir erhalten.

Nachdem ich zum 01.01.2003 auf vB umsteigen werde, suche ich eine Möglichkeit, das offline lesen den Teilnehmer weiterhin anzubieten. Gibt es da schon ein Tool? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

Sollte es ein solches Tool noch nicht geben, werde ich mein Tool eben auf vB umprogrammieren. Gibt es eine Doku, in welches Tabellen welche Daten zu finden sind und wie die Beziehungen zu einander stehen? Wo finde ich hierzu Infos?

Danke für die Antworten.

pogo
04.12.2002, 15:35
So ein Tool habe ich noch nicht gesehen, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Infos zu den Tabellen und ihren Beziehungen zueinander findest Du in der Entitiy-Relationship Documentation. Du kannst Sie in der Members Area unter Support/Resources herunterladen.

G. Kramer
04.12.2002, 15:41
THX für die Antwort.

Wenn ich mich schon hinsetzte und stricke meinen Offline-Reader von UBB auf vB um, besteht von anderen Forenbetreibern das Interesse, diesen für Ihr Forum auch zu verwenden?

Wenn ja, dann mache ich den Reader etwas anwenderfreundlicher. Wird aber bestimmt noch bis 2 Quartal 2003 dauern.

Infos bitte in diesen Beitrag, damit ich weiß, ob von eurer Seite Interesse besteht.

pogo
04.12.2002, 16:11
Bevor jemand fragt: Wie sieht Dein Offline-Reader aus? Was kann er? Gibt es Screenshots? Ne Demo?

G. Kramer
04.12.2002, 16:45
Der Offline-Reader kann alles, was die Forensoftware (UBB) auch kann.

Der Reader stellt die Foren eindimensional dar (keine verschachtelten Forenbereiche).
Beiträge kann man sich anzeigen, drucken, als Text oder als HTML ausgeben bzw. anzeigen lassen. Man kann suchen, wobei man mehrere Suchbegriffe gleichzeitig eingeben kann. Eine Suche mit AND oder OR ist derzeit noch nicht möglich, da ich das noch nie gebraucht habe. Einen Screenshot muß ich erst erstellen und würde diesen dann hier als Anhang mitsenden.

Das Tool ist also zum Lesen, Drucken, Suchen und Verwalten der Forenbeiträge. Da es bei mir im Forum um sehr gutes Know How geht und die Beiträge oft mehr wert sind, als ein gutes Buch, kam von meinen Usern immer wieder diese Anforderung, die Beitäge online lesen zu können. Viele fahren mit dem Bus oder Zug in die Arbeit und möchten in dieser Zeit die Beiträge durchforsten. Und nicht jeder hat DSL mit Flat. ;)

Ne Demo gibt es nicht.

Ich würde eine nicht allzugroß abgespeckte Version als Freeware bereitstellen und eine Version mit noch mehr Möglichkeiten, diese aber gegen harte (€). Der Preis wäre aber auch nicht der rede werde, als keiner würde dabei arm werden. :D

Wenn ich mich schon ans umändern von UBB auf vB machen, könnte man ja noch Wünsche und Vorschläge einbringen.

Boothby
04.12.2002, 18:42
Du mußt dann aber auch eine Möglichkeit haben, das Teil ständig zu aktualisieren. Dazu müssen dann auch die Forenbeiträge aus der Datenbank oder wie bei dir zur Zeit aus den Text-Files aufbereitet und als Download für die User zur Verfügung stehen.

Sowas wäre bestimmt interessant. ;)

G. Kramer
04.12.2002, 19:22
Original geschrieben von Boothby
Du mußt dann aber auch eine Möglichkeit haben, das Teil ständig zu aktualisieren. Dazu müssen dann auch die Forenbeiträge aus der Datenbank oder wie bei dir zur Zeit aus den Text-Files aufbereitet und als Download für die User zur Verfügung stehen.

Ja genau das habe ich ja für UBB. Die Aufbereitung ist jedoch nicht ganz so Anwenderfreundlich.
Zunächst muß ich mir jetzt mal den Aufbau von vB (Tabellen) genau ansehen, denn meine Daten gehören ja auch regelmäßig aktuallisiert. Den Download bekommen bei mit Teilnehmer, die die Anfangs-CD erwerben. Über einen Menüpunkt laden die dann die neuen Daten in die Offline-Datenbank.

Boothby
04.12.2002, 22:29
Am besten wäre es natürlich, wenn du die Daten offline auch in einer Datenbank abspeichern würdest, zum Bsp. Access oder so.

G. Kramer
04.12.2002, 23:16
Klar liegen die Daten in einer Access-Datenbank.

Anbei 8 Screens.

cmssys
05.12.2002, 20:11
Hallo G. Kramer

Ich hätte auf jedenfall interesse es muss nicht schön sein.So was habe ich auch gesucht.

Danke
mfg
cmssys

e@sy
24.12.2002, 23:18
Ich könnte sowas auch gebrauchen. Und wenn es zu teuer wird, melde ichm ich in deinem Forum an :cool:

Molok
25.12.2002, 17:54
sowas könnt auch ich gut gebrauchen. Also halt dich ran ;)

G. Kramer
26.12.2002, 11:43
@easy,

was ist bei dir teuer?
>Und wenn es zu teuer wird, melde ichm ich in deinem Forum an <
Das verstehe ich nicht, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ich liefere ab Februar 2003 den Offline-Reader an meine Foren-Mitglieder aus. Danach werde ich mich mal mit der Datenstruktur von vB vertraut machen. So schwer kann das ja nicht sein.

Ich denke, dass ich das noch im 1. Quartal 2003 auf die Reihe bekommen müsste. Ich möchte jedoch das Tool noch von Access auf Visual Basic umstellen, da nicht jeder Anwender Access hat. Diese Umstellung könnte sich aber noch etwas hinziehen.

e@sy
26.12.2002, 11:45
Wenn du da Unterstützung brauchst, melde dich mal bei mir. Du weist ja, aus der UBB Zeit, das ich da auch was kann.

e@sy
26.12.2002, 11:46
Das teuer war eigentlich scherzhaft gemeint. Hat halt den Smilie vergessen.:D

windmeier
14.01.2004, 09:40
Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt. Aber ich bin auf der Suche nach einem Toll mit dem man das Forum offline verfügbar machen kann. Gibt das diskutierte Toll mittlerweile oder hat sich das im Sand verlaufen.

Gibt es Infos darüber?

mc²

G. Kramer
14.01.2004, 10:46
Hallo,

ich bereite gerade die Daten von VB 2.29 für meinen neuen Offline Reader auf. Ich denke aber, dass ich die marktreife erst mit der neuen 3.0 Version erreichen werden.

windmeier
14.01.2004, 14:09
Okay, klingt ja vielversprechend.

Da wir unser Forum www.x-setup.net/forum (http://www.x-setup.net/forum) erst noch etwas voll laufen lassen möchten, ist es für uns keine eilige Sache.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.