PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzfrage: Ist es erlaubt?

nerofix
25.04.2009, 16:13
Hallo, Ich würde gerne die Projektverwaltung aus unserem aktuellen vbulletin herausnehmen und in eine extra Datenbank packen... habe mir das so vorgestellt:

Ich habe eine vb Lizenz + projecttools Lizenz... Will jetzt folgendes machen:

auf www.domain.com (http://www.domain.com) läuft vbulletin (für user, registration erlaubt)

auf www.domain.org (http://www.domain.org) läuft vbuletin + projecttools (nur für team, registration nicht erlaubt)

Da ja die Projekttools nicht alleine laufen (als standalone) ist jetzt meine Frage ob ich deswegen nochmals 154 Euro für eine vB Lizenz hinlegen muss, obwohl wir ja eigentlich nur die Projekttools auf einer anderen Domain und in einer eigenen Datenbank haben möchten.

Wie wäre das zu lösen?

s.molinari
26.04.2009, 08:14
Hi Nerofix,

Ohne den Sinn überhaupt zu verstehen, kann ich sagen, dass wenn die "domain" in den beiden URLs gleich ist, ist dein Vorhaben möglich.

Ob es technisch möglich ist? Schwierig. Andreas könnte bestimmt mehr darüber sagen.

Übrigens, eine Vollversion kostet 149,00 Euro inkl. Mwst. :)

Scott

Mystics
26.04.2009, 12:26
Du kannst doch einstellen, dass nur eine bestimmte Benutzergruppe Zugriff auf die Projektverwaltung hat. Eigene Domain/Datenbank ist in meinen Augen unnötig.

nerofix
26.04.2009, 14:34
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Der Sinn und mein Ziel ist es ganz einfach eine bessere Qualtität zu erreichen.

Auf der .org Domain sollte nur gearbeitet werden, für ein Team von maximal 10 Leuten. Leider laufen die Projecttools ja nicht eigenständig, und da fängt es an. Ich würde gerne die Projecttools zu einer richtig nützlichen Arbeitsplattform umbauen, nur leider merke das geht nur sehr begrenzt da alle Änderungen dort (Avatare, Profile etc..) auch automatisch alle Nicht-Teamarbeiter betrifft.
Es wäre simple ausgedrückt einfach zu viel drumherumarbeiten die gemacht werden müssten für die Pläne die wir haben.

Gibt noch mehr Argumente, zum Beispiel könnte man besser kontrollieren wer vom Team wann eingeloggt war zuletzt im Arbeitsbereich und man könnte die Profilseite so umgestalten dass wirklich nur die Arbeiten zum Vorschein kommen.

Auf der .com Seite (wo die vb community läuft) fliegen mir einfach zu viele private Sachen dazwischen was das Team und mich ablenkt. Mit der Möglichkeit eine extra Seite anzulegen (.org) nur für das Projektmanagement hätte man alles schön sortiert und man hat auch bessere Gestaltungsmöglichkeiten was das Design, die Sprache und den Rest angeht. Auch hätte man die ganze Futschelei in den Usergroup Einstellungen gespart und man kann einfacher Upgraden ohne dass es dann in einem anderen Bereich nochmals zu Problemen kommt.

Wie gesagt, auf .org wäre dann nur eine Login-Form zu sehen, so wie hier bereits: www.nerofix.org (http://www.nerofix.org) und die Team User lege ich dann manuell übers AdminCP an. Nach dem Einloggen hat man dann auch nur die Projecttools, kein Forum oder Gruppen oder sonstiges... Man gelangt direkt in die Projecttools und sowas kann ich ja schlecht der .com community anbieten.

Ausserdem falls es mal meine .com Datenbank zerschießen sollte und sich niemand mehr einloggen kann auf .com, so könnte man dann sinnvollerweise auf .org (Projecttools) das Problem erläutern und analysieren.

Es gibt noch mehr Argumente um die Projecttools aus der aktuellen Community zu lösen, wie gesagt Ziel ist es eine bessere Übersicht zu erhalten, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und eine bessere Arbeitsqualität.

Deshalb ja meine Frage, ist es lizenztechnisch irgend wie möglich das so hinzubiegen?

Andreas
26.04.2009, 14:51
Leg dein Testboard unter www.nerofix.com/testvb an, mach einen .htaccess-Schutz drauf, leite www.nerofix.org auf www.nerofix.com/testvb um, gib nur deinem Team die Passwörter - Fertig?

nerofix
26.04.2009, 17:34
Schade, hatte grade einen sehr schönen Beitrag verfasst mit Erklärungungen warum eine umleitung zu .com/testvb mit htaccess contraproduktiv ist und unnötige Nachteile mit sich bringt und dann stürzt wegen der GEZ mein Firefox ab und mein Text war gelöscht.
Ich erkenne wirklich keinen Unterschied zwischen einer .org domain für die vb projecttools wo nur ein username + password feld erscheint und ansonsten nicht öffentlich ist und keine registrierung und zwischen einer unschönen und unpraktischen Domainumleitung die mir dann auch nur ein username + passwort browserseitig präsentiert und ich danach schon wieder ein anderer username + anderes passwort eingeben soll. Ausserdem landen dann doch wieder alle Dateien wie attachments oder screens in einem Unterverzeichnis der Hauptcommunity und sollte mal was mit der Domain nicht stimmen oder mit dem FTP dann hat man keine Chance das Problem in den Projecttools zu analysieren.

Egal, trotzdem danke für die Antworten, die Projecttools waren dann für uns halt ein Fehlkauf und fliegen in den Mülleimer und wir werden weiterhin Opensource Projecttools verwenden, ich dachte nur wenn wir schonmal so eine Lizenz haben dann könnten wir sie vielleicht doch auch benutzen, aber das geht nicht richtig weils so wie es ist entweder uns bei unserer Arbeit stört oder die Hauptcommunity negativ beeinflusst.

Bitte nicht falsch verstehen, wir haben nichts vor was Addulco oder Jelsoft irgendwelchen Schaden oder Verlust bereiten würde, aber die Lizenzbestimmungen benachteiligen uns als Kunden, deshalb werden wir gezwungen sein umzusteigen. Schade, trotzdem vielen Dank für die Info.

Andreas
26.04.2009, 19:00
Die Sache ist ganz einfach: 2 Installationen = 2 Lizenzen

In deinem ganz speziellen Fall (da nur das Team Zugriff haben soll) kannst Du (siehe Lizenzvereinbarung) ein Test-vBulletin unter der URL /testvb betreiben.

Wenn dir das nicht ausreicht brauchst Du nun einmal 2 Lizenzen, sorry.

Das mit dem Verzeichnis ist IMHO nonsens; ob die Dateien nun unter /var/www/vhosts/www.nerofix.com/httpdocs/testvb/attachments oder /var/www.nerofix.org/httpdocs/attachments stehen sollte eigentlich sowas von egal sein?

nerofix
26.04.2009, 19:33
Ja doch laut Lizenz muss ich das ganze ja hinter eine htaccess packen und unter der selben domain.

Sollte mal eine Ddos Attacke meinen Fileserver oder Nameserver blockieren, dann funktioniert auch der Arbeitsbereich nicht mehr zum melden oder analysieren.

Wie gesagt, hatte nen schönen Post mit vielen anderen Gründen, aber wenn die Lizenzen so unflexible und unfreundlich sind wollen wir uns davon nicht bremsen lassen.

Man erkennt ja denke ich dass wir uns keinen extra Vorteil verschaffen wollen, sondern einfach nur die Nachteile weghaben wollen die nunmal aus der Art der Projecttools Integration in VB enstehen.

Wir haben noch eine ungenutzte vB 3.5 Lizenz, aber da lassen sich die Projecttools nunmal auch nicht installieren sonst würden wir die wenigstens zusammen mit den Projecttools nutzen...

So haben wir jetzt also eine ungenutzte vB Lizenz + eine ungenutzte Projecttools Lizenz rumfliegen. :-/

Andreas
26.04.2009, 20:38
Fileserver?

nerofix.com und .org liegen auf dem gleichen Shared-Server von all-inkl.com - aber lassen wir das ;)

nerofix
26.04.2009, 21:19
Das stimmt, allerdings ändert sich das in 2 Monaten.

.com verschwindet dann ganz und das vbulletin das bisher auf .com läuft sollte dann in ein öffentliches Archiv, nur zur Erinnerung an paar gute alte Zeiten...

Man kann sich jetzt bereits schon nicht mehr in unserem .com vbulletin registrieren ... läuft eigentlich nur noch für die bisher registrierten User bis unsere fileserver ready sind ...

Wir würden dann nur noch vb + die projecttools auf .org nutzen bei all-inkl, aber wenn das wegen den Lizenzbestimmungen auch nicht möglich ist, dann haben wir wohl insgesamt 5 Lizenzen inaktiv und ungenutzt wenn ich blog und branding free auch noch mitrechne...

Voonyx
27.04.2009, 16:34
Wenn du doch 5 Lizenzen inaktiv hast und ungenutzt, wo ist das Problem eine von diesen zu erneuern. Somit wären doch all deine Probleme behoben.

nerofix
27.04.2009, 16:58
Ja aber kostet widerum nur unnötig Geld und dann muss ich nicht nur Arbeit sondern auch noch Geld investieren. Ich wollte lediglich für unser Team die Projecttools aus dem Community Forum heraustrennen damit man anständiger Arbeiten kann und die Projecttools nützlicher gestalten kann ohne dabei das Community Forum verändern zu müssen.

Wie gesagt, wenn die Lizenzen so gegen die Kunden sind dann lohnt es sich auch nicht diese zu verlängern. Wir haben jetzt unseren Programmieren ein standalone Projecttools System in Auftrag gegeben, so geht's ja auch und wir sind in Zukunft nicht mehr von Jelsoft abhängig, die haben die Weiterentwicklung der Projecttools sowieso eingestellt, da kommt nicht mehr viel glaube ich.

Onur
27.04.2009, 18:46
ach komm hau ab, da geht doch wieder der greatest Communitymananger mit dir durch ;)
ich mein keine 34-54 € springen lassen wollen weil die die miesen Bestimmungen so böse sind, aber dann Programmierer (mehrzahl) ansetzten etwas zu entwerfen - kosten nutzen klappt da blos wenn du ne herde sklaven in irgend nem keller hältst

außerdem ist es IMO kein problem ein testforum unter einer anderen Domain zu betreiben, hab das schon per ticket praktiziert

nerofix
27.04.2009, 20:30
Wie gesagt, war ne Frage, kein Grund beleidigend zu werden.

Ist doch ganz simple, entweder wir können die Projecttools so benutzen wofür sie eigentlich gedacht sind oder halt nicht.

In dem Fall: nicht!

Zwar ist es teurer jetzt neu anzufangen, hat aber Zukunft. Wir brauchen kein riesen vBulletin neben den Projecttools, wir wollen arbeiten, mehr nicht.

Onur
27.04.2009, 21:13
sag blos du merkst garnicht wie du oft dick aufträgst, da wirst du mir den nicht ganz ernstgemeinten Seitenhieb entschuldigen :)

du sagt du hast mehrere ungenutzte lizenzen, wenn du eine abgibst hast du doch locker den updatezugang drin und hast vermutlich sogar noch zugriff auf die vb4 version nebst addons
da bringt es reichlich wenig reden zu schwingen wie sehr man doch gegen den Kunden arbeitet, zumal was du möchtest eigentlich möglich sein sollte, mit der kleinen einschränkung eben htaccess schutz nutzen zu müssen, bricht dir da jetzt ein Zacken aus der Krone oder was stört dich dran?

fox
27.04.2009, 21:24
insgesamt 5 Lizenzen inaktiv und ungenutzt
Dachte ich auch gerade:
Wenn du, bei den Preisen, die man woanders so liest, 2 Lizenzen (und ich meine Preise für Lizenzen ohne Update) verkaufts, dann kannst du locker 2 Lizenzen erneuern!

Wo ist dann das Problem?