PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blogrechte und andere Fragen

franzis
25.05.2009, 22:32
Hi,

also wenn ich auch denk, es geht nicht, so frag ich mal zur Sicherheit hier.

Kann man verschiedene Rechte auf die Kategorien vergeben? Soll heißen, ich will in Kategorie 1 alle User zulassen, aber in Kategorie 2 eben nur Kontakte!
Kann man Forenbeiträge in einen Blog einfügen, also über die Datenbank? Hat das schon mal wer versucht?

Grade die erste Frage dürfte entscheidend sein, ob wir das vB-Blog anschaffen, ich hoffe das gibt es ne Möglichkeit oder womöglich ne Erweiterung - wobei ich noch gar keine gesehen hab :(

LG Franz

pogo
26.05.2009, 10:17
Nein, Rechte für Kategorien kann ein Benutzer nicht vergeben.
Wenn es eine Erweiterung geben sollte, findest du sie sicherlich bei !vbgo oder !vborg.

Du kannst einen Beitrag aus dem Forum in einem neuen Blog-Eintrag zitieren.
Dazu musst du nur auf die kleine Grafik http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/misc/blog/blogpost.gif rechts unten im Beitrag klicken.
Meinst du so etwas oder was ganz anderes?

franzis
26.05.2009, 11:26
Es ist so, wir führen Tagebücher derzeit ganz normal in Beiträgen - Schreibrechte hat nur der Ersteller, zusätzlich kann es mit nem Threadpasswort versehen werden.

Jetzt überlegen wir den Umstieg zu vB-Blog.

Doch gibt es Tagebücher, die 600 und mehr Einträge haben und das is meine Frage, kann man solche Beiträge auf der Datenbank irgendwie so verschieben, dass es bei dem jeweiligen User im Blog erscheint?

Jeder Beitrag oder eben der ganze Thread ist ja auf der Datenbank (also bestehendes Tagebuch) und Blogeinträge werden ja auch vermutlich in so einer Art auf der Datenbank abgelegt.
Meine Idee eben, via SQL-Query einen Thread (bestehendes Tagebuch) eines Users in den Blog dieses Users transferieren.

Besser kann ichs ned beschreiben :D

LG Franz

franzis
31.05.2009, 23:18
*schieb*

Antwort wäre wichtig, sonst können wir vB-Blog nicht anschaffen, wenn man die Info ned hat.

Wäre nett, wenn da mal wer was schreiben könnte, also vom Team oder so :)

LG Franz

StGaensler
31.05.2009, 23:49
Hallo Franz,

wenn die bisherigen Beiträge bereits in einer Datenbank liegen, dann kann man sie ohne viel Aufwand in die Blog-Datenbank übernehmen.

Es stellen sich nur zwei Fragen/Probleme:
1. Wie sind Formatierungen in den Einträgen? Sind diese Schon als BB-Code vorhanden (das wäre praktisch) oder als HTML (das ist schlecht), oder ist das garnicht erlaubt (wäre ideal)?
2. Man muss sich um die Zuordnung der Benutzer-ID vom Tagebuch-System zur Benutzer-ID von vBulletin kümmern, notfalls da von Hand eine Liste erstellen, und die Beiträge dann entsprechend zuordnen lassen.

Freundliche Grüße

Stefan

franzis
01.06.2009, 13:03
Thx Stefan, für deine Antwort, is ja perfekt.

HTML ist grundsätzlich nicht zugelassen, BB-Codes sind sicherlich in den Beiträgen.

Wenn es die Zeit erlaubt, könntest du mir mal bitte ein Beispiel liefern, wie man da vorgehen kann?

Also, User-ID 13, hat in Thread ID xxx sein Tagebuch geführt und das soll nun über die Datenbank zur Blod-ID des Users verschoben werden.

Wie würde das der einzelne Query ausehen?

Is natürlich jetzt auch blöd, weil das Blogsystem ja noch nicht da ist und ich mir die Datenbankeinträge dazu noch nicht ansehen kann ;)

Aufgrund deiner Aussage wird es aber wohl morgen angeschafft, weil das war noch der einzige Grund, der uns davon abgehalten hat - eben die Übernahme des bisherigen Bestandes an Beiträgen.

LG Franz

Mystics
02.06.2009, 10:02
Unser Importsystem ImpEx kann vBulletin-Foren in das vBulletin-Blog importieren (Importer: vBforum2blog).

Voraussetzung:
1. Du importierst ein Backup deiner Datenbank in eine neue Datenbank und löscht in der Kopie alle Foren, die keine Blog-Einträge enthalten, da ImpEx immer alle Foren in das Blog importiert.

2. Du installierst zuerst vBulletin-Blog 1.0.x, führst den Import durch und machst dann ein Upgrade auf Blog 2.x.

franzis
04.06.2009, 01:41
Bisserl umständlich, aber wenns so geht, dann passt es ja ;)

Da es sich dann ja um nen leeren Blog handelt, werden die so übernommen und der richtigen Userid zugeornet??

Werd das Anfang nächster Woche testen und dann kann ich nach Erfolg auch das kleine grüne Häkchen setzen :D

LG Franz

franzis
09.06.2009, 01:45
Da ich noch auf die Lizenz (ungeduldigst) warte, da kann ich ja noch ne d.... Frage stellen, was hat das mit dem Blog 1 auf sich, also warum kann man nur in den 1er importieren?

Die Frage stellt sich, weil ich das Ganze erst im Testforum simulieren will, aber demnach könnte ich ja die Datenbank die daraus entsteht nicht übernehmen, oder?

Zudem hab ich grade Impex studiert, was muss ich da dann wählen - zeigt es dann schon an, also Import vB zu vB-Blog?

LG Franz

Mystics
09.06.2009, 10:15
Weil der Importer schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Der Importer heißt in ImpEx vBforum2blog.

Du kannst die Datenbank bzw. nur das Blog so oder so nicht aus dem Testforum übernehmen. Teste es im Testforum und mache es dann im richtigen Forum erneut. Der Blog-Import behindert den normalen Forumbetrieb ja nicht.

franzis
09.06.2009, 17:05
Ok, der erste Durchlauf hat das Testforum zerschossen, aber sowas kann man ja wieder herstellen ;)

Nochmal genaue Anfrage, was muss man löschen?
Unter Foren verstand ich Foren-IDs

Aber es scheint, als wenn man auch alle Theads löschen muss, die außerhalb dieser Thread-Id liegen?

Ich will eine Foren-ID samt deren Inhalt importieren!

Mal schrittweise ;)
Ich beginne mit 001 Check and update database, da muckt das Ding bereits wegen read_thread...
7709

Ok, da gehts aber noch weiter, wäre aber toll, wenn mir wer alle Schritte erklären könnte, was da passieren soll usw.
7710
Vor allem bei
7711

Einmal bin ich es ja durchgegangen, aber dann hatte ich zig tausend Kommentare, wo in der zu importierenden Foren-ID gar keine Antworten möglich sind, also bisher nur der User schreiben konnte. Blogs wurden aber keine angezeigt und ja, ich hab alle Wartungen durchlaufen lassen.
Vermutlich, wie ich Anfangs ja schon fragte, importiert es mir alle Postes des Forums oder was weiß ich :(
Wenn also alle Threads auch gelöscht werden müssen, die eben nicht in den Blog sollen, dann wäre da ein Query nützlich. Genauso verhält es sich, wenn alle Post gelöschte werden müssten, die dort nicht berücksichtigt werden sollen.

Thx für jede weitere Hilfe :)

LG Franz

Mystics
09.06.2009, 18:00
Du musst die Foren, die nicht importiert werden sollen, ganz normal über das Admin-Kontrollzentrum löschen. Nur dann werden auch die Themen darin gelöscht, was Voraussetzung ist.

franzis
09.06.2009, 18:38
Dann ist das aber so nich machbar ==>
Voraussetzung:
1. Du importierst ein Backup deiner Datenbank in eine neue Datenbank und löscht in der Kopie alle Foren, die keine Blog-Einträge enthalten, da ImpEx immer alle Foren in das Blog importiert.

Genau das hatte ich ja gemacht, hab eben dann auf der Datenbank alle Foren gelöscht.

Also muss ich das ja via Testforum machen, also dort eine Kopie der Datenbank einspielen, übers ACP dann alle Foren löschen und diese kopierte Datenbank dann eben für den Import benutzen?!

LG Franz

Mystics
10.06.2009, 08:45
Korrekt.

franzis
10.06.2009, 12:06
Hi Mike,

so funktioniert es nicht!

Die Übernahme wird falsch geschrieben, soll heißen:

es werden Blogs erstellt, sind aber nicht aufrufbar
alle Beiträge der bisherigen Tagebucheinträge (normale Beiträge) werden als Kommentar übernommen
7714

Es geht um ca. 150 Tagebücher, wenns so nicht geht, dann müsste es doch via Querys gehen??

User-ID's zu Bloguser-ID's
Threadthemen zu BlogThemen
Beiträge zu Blogeinträge

Ich machs auch händisch, also jeden User einzeln, wenn's nich anders geht, aber das war Voraussetzung für den Blog. Wir können nicht Tagebücher mit hunderten von Einträgen kanzeln.

Das war Testimport 6, ich hoffe das hat bald ein Ende :D

LG Franz

Mystics
10.06.2009, 13:57
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:

Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)

franzis
10.06.2009, 15:00
Ok, is passiert, danke Mike!

LG Franz

franzis
12.06.2009, 19:25
Danke Mike, nun hat es geklappt.

War recht umständlich, Mystics hat extra das Script umgeschrieben!

Wer also sowas auch mal vor hat, der sollte sich gleich an Mystics wenden.
Die Tage hat sich wieder gezeigt, warum man ein vB haben muss. Mystics hat wirklich Stunden investiert - großes Danke an den überdimensionalen Support!

LG Franz