Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styles und weitere Fragen
Erstmal eines Vorneweg. Meine Mail wegen des Einloggens könnt ihr ignorieren. Christian-Dirk hat mir freundlicherweise bereits geholfen. Thx nochmals.
Ich hab da nen paar Fragen zu den Styles.
Also ich hab folgendes getan. Zuerst hab ich die Du-Version hochgeladen. Hat auch ganz gut geklappt, dann hab ich, keine Ahnung wie nen neuen Style erzeugt und wollte den nun modifizieren. Leider wurde dadurch auch gleich mein Ausgangs-Style verändert (die Du-Version). Nun hab ich 2 Styles, die komplett identisch sind.
Was muß ich machen, dass ich aus einem vorhanden Style eine Kopie erzeuge, die ich dann bearbeiten kann, ohne, dass gleich alle anderen Styles verändert werden.
2. Frage: Ihr habt da auf eurer Hauptseite (http://www.vbulletin-germany.com/index.php) ein interessantes Script zu laufen. Ist das ein Hack oder wird das standardmäßig mit vB ausgeliefert?
Boothby
s.molinari
05.10.2001, 17:50
Hallo Boothby,
Die Style Funktion ist eins von den mysteriösen Sachen in vB, das und Benutzerrechte;). Wenn Du dich in das Mystery ein bisschen rein schnuffelst, dann wird es dir klar was von dem Programmierer gedacht war. Wenn Du den Stil (nicht Style) deines Boards verändern willst, musst Du nur die nötigen Templates verändern. vB erzeugt dann ein neues "Style" für das Template. Dieses neue Style ist aber verdeckt und wird nur vom Programm zwecks Verwaltung gebraucht. Das neue Template bleibt Bestandteil des Originalstyles. Das Heisst in weniger Worte, Du musst nur das Original (Template) verändern und sonst nichts. Wenn Du ein Fehler machst, ist das Original (Template) immer noch dar um es wiederherstellen zu können.
Wenn Du aber das Style später als Backup haben willst musst Du dann die Änderungen in der Style Datei direkt einfügen. Warum das ist, ist eine noch längere Geschichte.
Das Script das ich benutzt habe für unser Frontend /Startseite ist PHPNuke. www.phpnuke.org.
Es ist allerdings SEHR verändert. Jemand hat schon gefragt ob ich es freigeben wird aber das bringt leider nichts für Euch. Ich habe so viel HTML verändert um das Programm unsere Seite anzupassen und diese Änderungen müsst Ihr genau so machen. Nuke ist 1000 mal schwieriger anzupassen als vB. Wenn Du das Programm benutzen möchtest, helfe ich dir gerne. Ich kann dir auch den nötigen Code um Sachen wie Zahl der PNen und die liste der Beiträge (wenn das Script Fertig ist) geben.
Scott
hmm. also bei mir ist ein style eine kombination aus einem variablenset (replacmentset) und einem templateset.
welches variablenset bzw. templateset du in einem style verwendest, kannst du in den eigenschaften des syles einstellen.
die templates sind im grunde nichts anders als html-fragmente aus denen die ausgabedatei erstellt wird und die variablen bestimmen die optischen details (schrift, farbe usw.)
wie du die kombiniers ist dir überlassen.
wir z. bsp. nutzen derzeit fünf styles mit fünf verschiedenen variablensets und einem gemeinsamen templateset.
somit haben wir die möglichkeit, daß die user bei uns, zwischen fünf farblayouts mit jeweils der selben optischen anordnung wählen können.
s.molinari
07.10.2001, 10:47
Genial,
Wirklich genial....das könnte ich auch nicht besser sagen.;)
Könntest Du mir ein Gefallen tun? Ich möchte gerne wissen was heraus kommt wenn Du ein Style herunterladest. Lade eins deiner Styles (nicht den Default) herunter und sag mir bescheid ob es wirklich den korrekten Replacementset/ Templateset beinhaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher ob was ich oben erzählt habe 100% korrekt ist. (Speichern von Styles) Du könntest für mich das ganze bestätigen oder mich als lügner darstellen. Egal, die Wahrheit muss raus......;)
Wirklich es würde mich stark interessieren.
Danke,
Scott
also irgendwie steh ich jetzt daneben oder hab ich was verpasst? :confused:
also zuerstmal wollte ich deine aussage nicht anzweifeln oder dich als lügner hinstellen. wenn ich ehrlich bin hab ich sie auch nicht richtig verstanden (das lag aber vielleicht auch an der uhrzeit als ich dein posting las :D).
ich wollte nur sagen wie ich das mit den styles sehe und daß ich da noch nix mysteriöses daran feststellen konnte, auch nicht bei den benutzerrechten.
aber das liegt wahrscheilich daran, daß ich beim vbulletin nicht dein wissen bzw. durchblick habe. vielleicht kommt das mysterium aber noch eines tages auch zu mir durch, wenn ich kompliziertere sachen damit machen will.
ps:
wenn ich einen style herunterlade, dann habe ich darin genau das variablen- und templateset stehen, daß ich dem style zugewiesen habe.
sollte da was anderes drinstehen?
s.molinari
07.10.2001, 15:00
Hallo Genial,
Ich glaube Du hast Sarkasmus in meinem Beitrag gelesen obwohl ich das überhaupt nicht wollte.(Tja ich und mein deutsch :(, sowas passiert mir öfters) Nein, Du hast Sachen sehr gut beschrieben die ich vergessen haben (Replacement variables u.s.w.) und ich wollte wirklich ein Lob aussprechen. Ich habe auch etwas erzählt (Style backup) und ich war mir nicht ganz sicher ob das richtig war. (Weil, wie Du gesagt hast, ich habe andere Dinge erlebt.) Du bist auch einen erfahrenen vB-Admin und wollte von dir wissen ob ich wirklich scheisse erzählt habe. Ich hasse es wenn ich lüge. Wenn das wahr ist dass alle Replacements und Templates in deiner heruntergeladenen Style Datei vorhanden und korrekt sind, dann habe ich wirklich scheisse erzählt.
So entschuldigung die Missverständnis. Und mache weiter so.;)
Hmmmmm.... zweites Mal wo ich mich entschuldigen müsste heute.:)
KEIN SARKASMUS!.....Wirklich! :D
Scott
uups s.molinari, dann muß ich mich wohl entschuldigen, da ich ja dein posting falsch aufgefasst habe.
aber mach dir nix draus, ich habe das gleiche problem wie du, daß manche in meinen postings sarkasmus oder so was ähnliches finden, wo gar keiner ist. :D
also ich habe bei uns den defaultstyle bzw. desen templates und variablen abgeändert, da ich ja den originalstyle nicht brauche und der sowieso fest in die datenbank eingbaut ist und somit eh immer wieder hergestellt werden kann.
die standart templates und variablen haben immer die setid "-1" und beim installieren wird von denen wiederum ne kopie zur setid "0" (oder wars die "1"? :)) erstellt und alles was zu dieser setid gehört wird im cp als "default" angezeigt.
ich habe dann bei uns auch noch nen style von nem anderen vbb exportiert (heruntergeladen) und dann in unser vbb wieder importiert. ich hatte dann zwar zwei verschieden templatesets, aber ich hab dann einfach die templatesetzuweisung des importierten styles auf das vorhandene template geändert und das importierte templateset gelöscht.
das alles hat super gefunzt war überhaupt kein problem. *freu* :)
s.molinari
07.10.2001, 17:22
Also mit weniger Worte können wir, glaube ich, uns auf eins einigen.
vBulletin ist spitze! :D
Scott
jo, wenn auch der code schlecht bzw. nicht auf optimale performance hin programmiert ist und daß sich viele templates, die eigentlich gleich aussehen sollten, voneinander unterscheiden. (bestes bsp.: anouncementbit und postbit) :D
ps:
ob boothby jetzt eigentlich gehilfen ist? :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.