PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weshalb vB und keine andere Software?

G. Kramer
10.12.2002, 11:41
Hallo,

ich habe mit nun vB zugelegt und richte es gerade so ein, dass ich mein bestehendes UBB-Forum zum 01.01.2003 auf ein anderes Forum umziehen kann.

Nun kommt einer meiner Moderatoren und fragt mich, weshalb ich vB und nicht phpBB verwende. Er selbst hat die Software des Mitbewerbers im Einsatz. Mal abgesehen davon, dass ich mit der Oberfläche (optisch) nicht ganz klar komme (vB ist besser strukturiert) sind einige gute Funktionen enthalten, welche in vB bisher fehlen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass it vB 3 alles noch besser wird.

Kann mir Jemand von euch schlagkräftige Argumente geben, weshalb vB zum Einsatz kommen soll und nicht die Software des Mitbewerbers? Da ich die Software nicht kenne, tue ich mir da sonst schwer.

Danke

TheSonic
10.12.2002, 13:19
Auch wenn ich eine absolute MiniCommunity habe, ists mir irgendwie wichtig, dass alles sicher und stabil ist.

Schau dir an, was neulich bei der 2.2.9 RC und kleiner passiert ist, mit diesen (/%"§$ Skripten.
Sogar in meiner KLEINEN Community hat einer versucht, diesen CookieLogger zu installieren.
Ich fands genial, das Jelsoft sehr schnell mit einem offiziellen Fix reagiert hat (und nicht nur mit Hacks).

...das ist eben was, dass dir bei Freesoftware keine garantiert.

Ansonsten ist es wohl Geschmackssache. Wenn man wölltem könnte man sehr viel hacken dank vbulletin.org, habe kaum was gefunden, dass es da nicht gab. Allerdings bin ich froh, dass in vB schon sehr viel drin ist und ich nicht gross hacken brauche (updates gehen problemlos, man baut sich selber keine Sicherheitslöcher ein) - die paar Sachen, die ich gerne hätte sind alle in vb3 drin.

Kurz um - ich habe vB installiert und es läuft seit dem stabil und zuverlässig und der Support ist schnell.

Afterburner
10.12.2002, 22:50
weshalb ich vB und nicht phpBB verwende

hatte das phpBB auch mal testweise installiert, und war davon nicht so überzeugt gewesen vor allem was den adminbereich angeht, absolut komisch aufgebaut und seh viele sachen fehlen, dann lieber das wbb1 als freeware.

Wenn Du eine Software kaufts dann bist du bei vB genau richtig, hast Du ja auch selbst erkannt ;)

Das mit dem Board was man hat (also das was der Mod sagt) ist meistens immer das beste, fängt ja schon im Kindergarten an: "mein fahrrad ist aber das schönste"

du hast dich wie es ausschaut vorher über die funktionen informiert und genau das sollte man auch tun, abwägen was man will und braucht und vor allen sich auch leisten kann und ich denke mal da fährst du mit dem vB schon ganz gut ;) das wbb2 hat zwar einen ähnlichen umfang aber im adminbereich noch nicht so ausgereift wie das vB

Datex
10.12.2002, 23:56
Was bei vB am meisten besticht ist wohl das ACP.
Die Übersichtlichkeit und auch die einfachheit der dinge ist in keiner anderen Forensoftware derartig zufinden.

Von den funktionen des Boards kann man nicht sagen das es was besonderes ist, da viele mitlerweile mitgezogen haben und auch den großteil anbieten was vB hat.

Wo allerdings vB den anderen Forensystemen immernoch vorraus ist, ist bei der Belastbarkeit und stabilität.
Ich habe noch nie ein vB zusammen klappen sehen weil zuviele User drauf waren oder zuviele post ect. gemacht wurden, was bei einem wBB mir schon öfter passiert ist.

Man kann auch nicht genau sagen das jetzt vB besser ist als wBB oder ein phpBB besser ist als ein uBB. Jeder sollte abwägen ob er das was er für seine Zwecke brauch in der entsprechenden Forensoftware auch findet. Jeder kommt auch anders mit dem ACP zurecht egal in welcher Software jetzt.

Deswegen würde ich sagen, jeder der denkt das vB besser ist als xyz oder xyz besser als phpBB, der sollte erstmal die jeweilige Forensoftware ausgibig testen bevor er zu einem individuellen ergebnis kommt.

Shock
11.12.2002, 06:58
Original geschrieben von Datex

Von den funktionen des Boards kann man nicht sagen das es was besonderes ist, da viele mitlerweile mitgezogen haben und auch den großteil anbieten was vB hat.

Das hab ich bisher nur einmal erlebt. Das Forum hat an die 13.000 Benutzer die auch sehr aktiv sind. Den Link werde ich aber besser net posten. ;)

Seit die aber nen besseren Server benutzen leuft es wieder einwandfrei.

Ordovicium
11.12.2002, 16:25
Tja, mir war vor allem wichtig, dass es stabil und sicher ist. Ich habe mein Board jetzt nun schon fast 1 Jahr, und es ist noch nie kollabiert (Ausser der Server, aber das ist eine andere Sache).

Und Sicherheit ist heutzutage ein wichtiger Faktor. Der XSS-Bug wurde innerhalb eines Tages behoben. Das zeigt schon einmal einen tollen Support.
Und ich sage dir eins: Ich habe am Anfang auch überlegt, welches Forensystem ich nehmen soll, und jetzt bin ich froh vB gewählt zu haben.

xbox-fanatics
11.12.2002, 17:25
Ich habe bis vor ein paar Tagen auch noch das Board mit den 3 Buchstaben in Version 2 gehabt . Ich bin verdammt überzeugt inzwischen vom Vb ,schneller, stabiler und Comfortabler .

Das Geld hat sich gelohnt ,ich habe mir auch alles andere angeschaut , Invasion ,Phpbb und wie sie sonst noch heißen ,es kann bei weitem keins mit halten .

Gespenst
11.12.2002, 18:18
Original geschrieben von Shock
Das hab ich bisher nur einmal erlebt. Das Forum hat an die 13.000 Benutzer die auch sehr aktiv sind. Den Link werde ich aber besser net posten. ;)

Das Forum das du meinst lief damals als das mit den Problemen anfing auf VBB 1.x.x nach dem Update vor nem Jahr war wieder alles in Ordnung nur zwischendurch gibt es noch kleinere Probleme aber sonst… Lauft doch.;)

martin
11.12.2002, 23:19
Original geschrieben von G. Kramer
Hallo,

[...]

Nun kommt einer meiner Moderatoren und fragt mich, weshalb ich vB und nicht phpBB verwende. Er selbst hat die Software des Mitbewerbers im Einsatz.

[...]

Danke

worin sieht er denn der vorteil von phpbb?

G. Kramer
12.12.2002, 00:13
Original geschrieben von martin
worin sieht er denn der vorteil von phpbb?

Mehr Funktionen und es scheint schneller zu sein.
Ich habe DSL und kann letzteres nicht beurteilen, er aber hat ISDN und meint vB wäre um einiges langsamer.

Die Funktionen hat er durch zahlreiche Hacks erweitert. Einige davon stehen scheinbar auch für vB zur Verfügung. Was ich noch nicht gefunden habe ist, dass man an einen Beitrag nicht mehrere Dateien anhängen kann. Zudem kann man bei seiner Forensoftware sagen, bis zu welcher Dateigröße soll ein Bild direkt angezeigt werden. Ist die Datei größer, wird nur ein Link zum Download gesetzt.
Außerdem gibt es bei ihm eine Möglichkeit, direkt unter der letzten Anwort in einem Feld, seine Antwort einzutragen um somit schneller antworten zu können.

Er kann anzeigen lassen, wer heute Geburtstag hat und wie alt der Teilnehmer wird. Zudem wird automatisch ein Geburtstagsemail verschickt, in dem man dem Geburtstagskind gratuliert.

Hat man dem Admin einen Beitrag gemeldet, kann kein weiterer Teilnehmer diesen Beitrag mehr melden, bis der Admin das Kennzeichen für diesen Beitrag wieder zurücksetzt. Zudem sehen die User anhand eines speziellen Symbols, dass dieser Beitrag bereits gemeldet wurde.

Na ja und noch ein paar Kleinigkeiten und Details.

Wie gesagt, mir ist zunächt mal wichtig, dass das System stabil ist. Das kann man von meiner Software, die bei mir zur Zeit noch im Einsatz ist, nicht immer behaupten. ;) Aber bald ist der 01.01.2003 da, dann wird umgeschalten. :D

Shock
12.12.2002, 06:38
Original geschrieben von Gespenst
Das Forum das du meinst lief damals als das mit den Problemen anfing auf VBB 1.x.x nach dem Update vor nem Jahr war wieder alles in Ordnung nur zwischendurch gibt es noch kleinere Probleme aber sonst… Lauft doch.;)

Ob wir das selbe meinen? Das Forum was ich meine gehört..naja..sagen wir mal zu einem Netztwerk.

Gespenst
12.12.2002, 14:33
Original geschrieben von Shock
Ob wir das selbe meinen? Das Forum was ich meine gehört..naja..sagen wir mal zu einem Netztwerk.

Ich weis ja nicht was du meinst aber das was ich meine findet man öfters auf der Strasse oder sagen wir eher am Rande einer Strasse.;)

Shock
13.12.2002, 05:17
ok

Wir meinen das selbe. :p

Rax
22.12.2002, 12:10
vB ist einfach unendlich erweiterbar!

Stefan_x
25.12.2002, 17:52
Hallo

Dazu möchte ich auch mal was schreiben.
Ich bin Besitzer einer großen VB-Lizenz und habe es mir gekauft, da Webpräsenzen damit seriöser aussehen und ich schon immer mal ausprobieren wollte.
Außerdem nutze ich das PHPBB-Board in einer gemoddeten Version. Zu sehen unter http://www.morrowind-forum.de . Es ist meiner Meinung nach ebenso schnell (Datenbank 15 MB) wie mein eingesetztes VBulletin und mit einer Vielzahl an Modifikationen und Möglichkeiten für den User glänzen. Was das ACP angeht: Das VB war für mich ebenso ungewöhnlich wie für einige hier das vom PHPBB. Ich würde sogar behaupten, das beim VB die Grundkonfiguration ( vBulletin Options ) unbequemer ist, da man erst mal scrollen kann, wenn man eine bestimmte Einstellung sucht. Leider helfen da auch die Quicklinks nicht weiter, da diese in englisch und schlecht strukturiert/unübersichtlich sind (meiner Meinung nach).
Zum Thema Sicherheit: Das man sich auf freie Software verlassen kann sollte ja wohl die Tatsache belegen, das zb. MYSQL, PHP und Apache auch überall eingesetzt werden (auch von Jelsoft ;) ) und ebenso schnell aktualisiert werden wie kommerzielle Alternativen. Sicherheitslücken im PHPBB können und werden schnell behoben, die Support-Gemeinde ist sehr groß (übrigens größer als beim VB). Außerdem ist der Code frei verfügbar, so das man auch mal "selbst Hand anlegen" kann. Dies ist ja nun mal der Sinn der freien Software.
Trotzdem will ich hier nicht das VB schlechtreden, denn das ist ja auch eine ganz tolle Sache :)

mfg, Stefan

Robert9
07.12.2004, 03:43
Ich würde sogar behaupten, das beim VB die Grundkonfiguration ( vBulletin Options ) unbequemer ist, da man erst mal scrollen kann, wenn man eine bestimmte Einstellung sucht.

Flatscreen, 22 Zoll, 1600*1200 hat mir sehr gehelft. ;-)

Shock
07.12.2004, 04:19
Leichenschänder! ;)

Robert9
07.12.2004, 04:45
Modefuzzy!

BTW: Habe JS-Fehler mit IE, Smilies nicht einfügbar(?!), und nein, auf meine Kiste kommt kein Firefox, grins.