Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Monatsbezeichnungen in den Postings
Tach,
in den Postings wird bei den angezeigten Userinfos der Monat der Registrierung auf Englisch angezeigt (zb. Mar 2001, Oct 2001, Dec 2001).
Wo kann man diese Kleinigkeit ändern?
In der Postbit-Template wird wohl die Variable direkt aus der DB gelesen, dort ist sie durch Unix-Timestamp hinterlegt, wenn ich das richtig nachvollzogen habe.
Wer kann helfen?
Danke,
Carsten
s.molinari
06.10.2001, 16:56
Das ist eine Einstellung im Admin CP.
Options->change options->Date/Time option->Format for registration date.
Hier musst Du z.B. "m.Y" eingeben. Dann wird das Datum wie bei uns formatiert. Oder "d.m.Y" für 06.10.2001.
Scott
Das ist soweit schon klar, danke.
Ich hatte mich auch etwas unglücklich ausgedrückt:
Ich möchte weiterhin die Darstellung Monat/Jahr, also zB Mar 2001 oder Oct 2001.
Aber halt nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch, also Mär 2001 und Okt 2001.
Ich weiss, es ist pedantisch, aber ich möchte es halt gerne ändern.
Carsten
s.molinari
07.10.2001, 15:27
Du musst dann eine Funktion schreiben. Diese Funktion muss die Namen der Monate umwandeln. Schaumal das an: http://www.php.net/manual/function.date.php3. Vielleicht kannst Du dort ein paar Tips bekommen.
Scott
Danke für den Link, aber leider sind die dortigen Links alle tot. :confused:
Sehe ich das also richtig, dass die englischen Monatsbezeichnungen serverseitig abgerufen werden und im eigentlichen Sinne nichts mit vB zu tun haben?
Carsten
s.molinari
07.10.2001, 17:20
Korrekt!:)
Scott
Afterburner
07.10.2001, 23:21
in der function.php im Admin Verzeichnis nach:
//
Start show_nopermission
#function vbdate($format,$timestamp) {
global $bbuserinfo,$timeoffset;
return date($format,$timestamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
}
suchen und durch:
//
Start show_nopermission
#function vbdate($format,$timestamp) {
$englishdate = date($format,$timestamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
$english = array("Sunday","Monday","Tuesday","Wednesday","Thursday","Friday","Saturday","January","February","March","April","May","June","July","August","September","October","November","December");
$german = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
for ($i=0;$i<count($english);$i++) {
$englishdate = str_replace($english[$i],$german[$i],$englishdate);
}
return $englishdate;
}
ersetzen, dann ist es in deutsch
Danke, aber leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :(
Carsten
Afterburner
08.10.2001, 12:29
dann nimme meinen Code von oben und tausche die english und die german zeile mit diesen aus:
$english = array("Sunday","Monday","Tuesday","Wednesday","Thursday","Friday","Saturday","January","February","March","April","May","June","July","August","September","October","November","December","Mar","Oct","Dec");
$german = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember","Mär","Okt","Dez");
schöne sache, aber wie ist es denn, wenn ich den today yesterday hack drin habe und mein code zur zeit so aussieht:
//
Start show_nopermission
#function vbdatenoty($format,$timestamp) {
return date($format,$timestamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
}
function vbdate($format,$timestamp) {
global $bbuserinfo,$timeoffset, $dateformat, $timeformat;
if ($dateformat==$format) {
$todaystamp=mktime();
$todaydate=date($format,$todaystamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
$yestdate=date($format,(($todaystamp-86400)+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600));
$date = date($format,$timestamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
if ($date==$todaydate) {
$date="<font color=crimson>Heute</font>";
}
if ($date==$yestdate) {
$date="<font color=#008080>Gestern</font>";
}
} else {
$date = date($format,$timestamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
}
return $date;
}
THX
Hubsi ;)
Birdie501
23.04.2002, 18:38
Hallo,
Mystics hatte die Lösung für mich!
//
Start show_nopermission
#function vbdatenoty($format,$timestamp) {
}
function vbdate($format,$timestamp) {
global $bbuserinfo,$timeoffset, $dateformat, $timeformat;
if ($dateformat==$format) {
$todaystamp=mktime();
$todaydate=date($format,$todaystamp+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600);
$yestdate=date($format,(($todaystamp-86400)+($bbuserinfo['timezoneoffset']-$timeoffset)*3600));
if ($date==$todaydate) {
$date="Heute";
}
if ($date==$yestdate) {
$date="Gestern";
}
} else {
}
$english = array("Sunday","Monday","Tuesday","Wednesday","Thursday","Friday","Saturday","January","February","March","April","May","June","July","August","September","October","November","December","Mar","Oct","Dec");
$german = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember","Mär","Okt","Dez");
for ($i=0;$i<count($english);$i++) {
$date = str_replace($english[$i],$german[$i],$date);
}
return $date;
}
funktioniert leider nicht :(
Birdie501
24.04.2002, 13:15
Ja was funzt denn bei dir nicht? Hast du den gesamten code ersetzt!?
es passiert garnichts, bleibt alles beim alten, und klar hab ich den gesamten code genommen, aber ich kappier das nicht ganz, müßte eigentlich gehen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.