PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disclaimer

Molok
18.12.2002, 11:48
Ich bräuchte gleich zwei Infos.

1. Einen astreinen Disclaimer indem man sich von den Inhalten des Forums distanziert.

2. Wo kann ich den Disclaimer überhaupt ändern im Forum ?:rolleyes:

Datex
18.12.2002, 14:27
Ich kann dir zwar weder die eine noch die andere frage beantworten aber ein Disclaimer schützt nicht.

Ist ist ein irrtum das die Leute denken das man sich mit einem Disclaimer von den postings ect distanzieren kann. Man hat als Forenbetreiber eine Aufsichtspflicht die man nicht ablegen kann auch nicht durch einen Disclaimer.

Molok
18.12.2002, 14:37
Sagen wir mal so. Kann ich für Postings von Usern vor Gericht gezogen werden ?

Datex
18.12.2002, 14:46
Jenachdem welcher inhalt darin steht kann es passieren, ja.
Den wie gesagt ein Disclaimer schütz nicht und dadurch kann man sich als Forenbetreiber nicht vor seiner Aufsichtspflicht schützen.

Du musst die postings mit rechtswidrigen inhalt schnellstmöglich entfernen, allerdings kann man dich trotzdem zur rechnenschaft ziehen.

s.molinari
18.12.2002, 14:50
Ein Disclaimer ist nicht um sich als Herausgeber einer Website von den Inhalt des eigenen Webangebotes zu distanzieren sondern von Inhalten anderer Websites die nach der Linksetzung verändert wurden und möglicherweise auch nicht mehr legal sind.

Als Websitebetreiber bist du für den Inhalt der Site 100% verantwortlich inkl. Beiträge in einem Board. (Wie Datex erklärt hat). Nur über verlinkte Seiten hast du keine Kontrolle und deswegen hat man ein Disclaimer. Sogar wenn jemand dich ausdrucklich und schriftlich auf einer von deiner Site aus verlinkten illegalen Website aufmerksam macht, hast du die Verantwortung den Link zu löschen.

Eine gute Basis für einen Disclaimer kannst du bei www.disclaimer.de finden.

Scott