PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importierte SQL Tabellen überflüssig?

AOS-Design
23.07.2009, 14:09
Hallo an alle,

habe nach einem Chrash die Datenbank durch einem Umzug mit Impex SQL >> SQL wieder hinbekommen. Jetzt habe ich aber alle Tabellen doppelt. Kann ich die alten Tabellen bedenkenlos löschen oder greift das Forum noch darauf zu?

MFG und danke für die Antworten!!...

AOS

pogo
23.07.2009, 14:12
Du brauchst nur die Tabellen in der Datenbank auf die vBulletin derzeit zugreift. Welche Datenbank das ist und ob die Tabellen ein Präfix haben, erkennst du in der config.php.

Wenn du Zweifel hast, ob du das richtige löschst, erstell vor dem Löschen besser ein Backup.

AOS-Design
23.07.2009, 14:57
Hallo pogo,

ich war mir nur nicht sicher, dass die Tabellen nicht mehr gebraucht werden, da bei der Forensicherung auch diese Tabellen mit einbezogen werden...

Greez AOS

Jaydee
25.07.2009, 02:25
Hallo,

das ist richtig, die meisten Programme sichern IMMER die komplette DB, egal welche Tabellen diese enthält und ob diese Sinn machen. Und auch der Dumper tut dies normalerweise, bietet Dir aber bei Rücksicherung zusätzlich die Option, nur ausgewählte Tabellen zu benutzen. Du kannst z.B. damit das letzte Backup einspielen und nur die aktiven vB-Tabellen (geht mit einem Klick per Präfix) einspielen lassen. Dann ist das Thema ruckzuck durch.
Alternativ kannst Du eine eigene Konfiguration erstellen, welche NUR die Tabellen eines bestimmten Präfixes sichert und somit ein aktuelles Backup erstellen.
Das macht z.B. auch Sinn, wenn unterschiedliche Software (z.B. noch ein Chat) auf dieselbe DB zugreift. So hast Du dann 1 Backup nur für Chat (oder auch Shop, WIKI usw.) und eines nur für vBulletin, obwohl es dieselbe DB ist. ;)

Das Ganze dann noch per Cronjob/tab automatisieren, dann ist das Thema auch für die Zukunft durch. :)

Sofern Du einwandfrei sicher stellen kannst, dass es sich um doppelte vB-Tabellen (siehe Präfix, dieses kann dann nicht doppelt vorhanden sein) handelt, kannst Du die doppelten getrost alle löschen.
Wie Pogo schon sagt, schau in die config.php, wenn dort das Präfix z.B. "vb_" lautet, Du aber exakt z.B. die Tabelle "_post" nochmal hast, einmal mit vb_ und nochmal mit vb3_, kannst Du Letztere bedenkenlos löschen.