Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu der Spyware
dvdkilla
20.12.2002, 00:59
nabend,
mal ne frage. wenn ich die forenlizenz kaufe für echt teuer geld, was ich auch vorhabe da ich mir das wbb2 nicht mehr antun möchte verliert posts usw....
Was wird denn da wohin gesendet, bei wbb hamm sie endlich eingesehen das es eigentlich zum datenschutz gehört und es gibt aber der 2 beta 4 oder so keine spy ware mehr...
bitte um infos diesbezüglich...
Hi!
WBB ist doch Woltlab. Ich denke das die dir die Frage besser beantworten können.
er fragt ja auch was beim vb wohin gesendet wird.
dvdkilla
20.12.2002, 11:28
ganz genau exodus, wbb kenn ich in und auswendig hab ich ja nun seit fast 2 jahre im einsatz...
wolte aber wissen wie das beim vbb von Statten geht...
deine kundennummer und die url deines forums wird an jelsoft übertragen.
da jelsoft diese daten ohnehin hat, sollte das kein problem darstellen.
das wird beim wbb2 aber doch ebenfalls so gehandhabt - denke ich.
mit spyware meinst du die funktion, die woltlab erlaubt hat, zugriff auf die datenbank des kunden zu erlangen, oder?
Die Lizenznummer (nicht die Kundennummer) und damit die URL des Boards wird an vBulletin.com gesendet. Beide Infos sind natürlich durch die Daten in der Members Area bekannt. Das ganze dient dazu, illegal installierte Boards zu entdecken. Es werden keine Daten gesammelt. Es wird nichts anderes übertragen.
dvdkilla
20.12.2002, 12:29
wie gesagt woltlab hatte bis zur beta 4 spyware nun wird garnix mehr übertragen und desweiteren hatte woltlab zugriff auf die einzelnen datenbanken was ja wirklich ne schweinerei war.
Ihr meint also vbb ist diesbezüglich sicher dass nicht irgendwelche kundendaten an die "öffentlichkeit" gelangen, das ist ein sehr wichtiger standpunkt für die firma...
nach den vB lizenzbedingungen darfst du den quellcode beliebig verändern, mit ausnahme des copyright-hinweises.
du kannst also auch die "phonehome" funktion ausbauen.
und desweiteren hatte woltlab zugriff auf die einzelnen datenbanken was ja wirklich ne schweinerei war
Das kann man laut sagen, wer sowas macht ist eigentlich nicht die richtige Firma für sowas. Aber das thema W ist ja zur genüge durchgekaut.
dvdkilla
20.12.2002, 13:48
sehr schön dann werde ich mal bestellen gehen...
Sinclair
21.12.2002, 16:55
Original geschrieben von martin
nach den vB lizenzbedingungen darfst du den quellcode beliebig verändern, mit ausnahme des copyright-hinweises.
du kannst also auch die "phonehome" funktion ausbauen.
Eben drum. Da ich ein ehrlicher Lizenznehmer(mehrere Lizenzen) bin habe ich mir das auch erlaubt... Ich mag es nicht wenn das zu bestimmten Zeitpunkten(mehr sage ich nicht dazu) an jmd anderes gesendet wird.
dvdkilla
22.12.2002, 15:01
was heisst zu bestimmten zeiten?
"Zu bestimmten Zeiten" heisst, wenn Du das Control Panel aufrufst.
wie will das CP meine Lizenznummer senden, die habe ich dort doch nirgendswo eingetragen?
Afterburner
22.12.2002, 16:08
Original geschrieben von Exodus
wie will das CP meine Lizenznummer senden, die habe ich dort doch nirgendswo eingetragen?
könnte es mir der selben methode wie beim install, macht es aber nicht ;)
die lizenznummer wird beim download automatisch mit ins zip integriert und ist so auch in den dateien enthalten (keine angst kann kein fremder von außen auslesen)
achso wird automatisch mit in der zip reingepackt, habe es vorher noch nie in den Files gesehen. Aber ist nicht grad eine besonders sichere Methode, kann ja jeder N00B raus nehmen, sicherer wäre es wenn das Forum dann nicht mehr Funktionieren würde wenn man sie raus nimmt! ;)
Afterburner
22.12.2002, 16:36
jeder der ahnung hat kann alles verändern *g*
dazu muß´man nur wissen wie und wo man ansetzen muß.
dvdkilla
22.12.2002, 17:14
ich glaube das wird über die email gemacht icxh werde mir den code der infrage kommende files mal ansehen
Morpheus84
09.05.2003, 14:22
habs glaub ich ;)
Hab die Lizenznummer rausgenommen *fg*
GameCrash
10.05.2003, 10:25
Hm, ich bin mir eigentlich viel zu faul, die Phonehome-Funktionen da auszubauen... tut Dir doch auch nix, ausser Jelsoft is down und Du kommst nimmer ins CP weil des Bild nicht läd... und das kommt ja zum Glück nicht oft vor :)