PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial/Einführung für neue Moderatoren

BRotondi
08.09.2009, 16:34
Hallöchen

Ich habe für unsere Mods mal eine erste Einführung geschrieben - und hoffe natürlich, nicht etwas Besseres anderswo übersehen zu haben. Sonst bitte auf jeden Fall verlinken, dann wird dieser Thread zu einer Tutorial-Linkliste.

Das Tutorial hierhin zu kopieren funktioniert aufgrund meiner Header-BB-Codes nicht, ausserdem werde ich es noch ein bisschen ergänzen.

Moderatoren - Einführung (http://sinnimleben.net/forum/showthread.php?p=1859)

Hoffe es dient wem, z.B. auch nach einem Umstieg auf vB.

Beste Grüsse
Bruno

cellarius
08.09.2009, 21:19
Du hast den Bereich Intern->Technik und Moderation tatsächlich offen zugänglich? :eek:

Ich habe ein ganz ähnliches Tutorial für meine Mods - allerdins ist mein Staff-Forum auch nur für Moderatoren zugänglich.

BRotondi
08.09.2009, 23:15
:) Wir haben natürlich auch einen geschlossenen Mod-Bereich. Aber gerade für mich, der ich immer das letzte aus den vB-Möglichkeiten schöpfen will und damit manchmal über das Ziel hinausschiesse, ist es sinnvoll das Feedback der "ganz normalen User" zu erhalten.

Hier z.B. meine nicht ganz alltägliche Aktivierungsvorgehensweise (Registrierung #5 (http://sinnimleben.net/forum/showthread.php?p=1881#post1881)). War nur dank Feedback eines Users (o.k., seit gestern Mod) möglich.

...

Gute Nacht dann allerseits!
Bruno

P.S. Magst Du Dein Tutorial für ein allfälliges Mergen zugänglich machen / hier veröffentlichen?

ragtek
09.09.2009, 06:36
Jea, das würde zB auch zu http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=6242 passen.

BRotondi
09.09.2009, 08:40
Merci für den Link und ...oha! ... dort wird weiter nach Nützliche Informationen (http://www.vbulletin-germany.org/forumdisplay.php?f=22) verlinkt! ... quasi ein 2. Tips & Tricks ... :)

Bruno

Jaydee
11.09.2009, 17:15
Hallo Bruno,

ähnliche Tuts habe ich auch überall verfasst, allerdings immer etwas unterschiedlich und auf die jeweiligen Bedürfnisse und "typischen Modfragen" zugeschnitten. Ähnliches auch für Chat-OP's usw.

Manchmal staunt man wirklich, wie unbeholfen Mods selbst bei völlig "selbsterklärender" Software inkl. deutscher Befehle sein können. Wer hat das alles uns denn mal ursprünglich gezeigt? Niemand! Und trotzdem kam man intuitiv damit klar.

In einem Board habe ich seit 2 Monaten eine neue Moderatorin... gestern und heute hat sie zum x-ten Male vergeblich versucht, einen User zu verwarnen und fragte mich jedesmal, ob es nun geklappt hat. Nein, hat es nicht. Sie hat immer noch das Häkchen bei "Warnung" drin....
Ich verstehe nicht, wie sowas möglich ist, selbst wenn man es x-mal erklärt.
Menschlich sind Mods meist klasse in ihrer Funktion, aber technisch haperts dann bei einigen (meist Frauen) doch schon mal. Oder es ist einfach die Angst da, etwas "falsch" zu machen, und die kann man leider auch per Tutorial nicht nehmen.
Dabei lasse ich Mods z.B: grundsätzlich nur "soft löschen", dabei kann überhaupt nichts passieren.
Aus der DB endgültig entferne grundsätzlich nur ich Inhalte (und bestenfalls noch der jeweilige Betreiber), sonst Niemand. Also alles ist rückgängig zu machen bei Bedarf.

Dein offenes "Intern-Forum" hat mich übrigens neulich auch schon gewundert, darauf wollte ich Dich auch schon ansprechen ob das Absicht war. :)

Steffie
11.09.2009, 18:59
Bei uns werden Moderatoren per Telefon "eingearbeitet"

Dazu erstellen wir Übungsthreads im Moderatoren Bereich - dort wird alles Schritt für Schritt erklärt.
Jeder Punkt der Moderation wird durchgegangen und auch praktisch ausgeführt.

So ein Telefonat dauert mindestens 2 Stunden. Danach können die Mitarbeiter im geschlossenen Mod. Bereich "üben". (Threads- Beiträge verschieben, zusammenführen, löschen, trennen etc..) Bei eventuellen Fragen kann man jederzeit schriftlich nachfragen, oder man telefoniert halt noch mal.

Öffentlich würde ich sowas, ehrlich gesagt, nicht einstellen. Denn ich denke, dass die interne Arbeit des "Personals" die User nicht unbedingt was angeht.

Und ich bin davon überzeugt, dass es die User nicht sonderlich interessiert. :D

Viel wichtiger ist den Mitgliedern, dass jemand vom Team immer online ist - und bei Bedarf helfen kann. Wie das Team einen Titel ändert, oder den Beitrag verschiebt ist dem User wurscht ;)

Steffie
11.09.2009, 19:04
Menschlich sind Mods meist klasse in ihrer Funktion, aber technisch haperts dann bei einigen (meist Frauen) doch schon mal.

:eek: http://img338.imageshack.us/img338/5500/smiliewut087.gif (http://img338.imageshack.us/i/smiliewut087.gif/) http://img14.imageshack.us/img14/3488/ohrfeige.gif (http://img14.imageshack.us/i/ohrfeige.gif/) :D

Jaydee
11.09.2009, 19:15
Oha, Steffie schimpft. :D *schnell in Deckung geh*
Ist aber wirklich so, obwohl ich grundsätzlich entgegen landläufiger Meinung durchaus von technischen Qualitäten bei Frauen überzeugt bin. Freue mich ja, dass sie endlich vor wenigen Jahren auch Einzug in Flugzeug-Cockpits gehalten haben und dort akzeptiert werden, was Jahre vorher noch undenkbar war (siehe Sonja Z. usw.). Und ich habe da durchaus "fitte" junge Frauen neben mir erlebt, denen ich jederzeit das entsprechende Muster alleine anvertrauen würde.

Nur bei Mods ist es (komischerweise) häufig völlig andes. Da fehlen oft die gedanklichen Zusammenhänge, WAS genau anschließend passiert und was die Software da ausführt.

In einem Fall mache ich es ähnlich wie Du, nur nicht im internen Forum, sondern das Übungsforum habe ich im offenen Bereich, trotzdem nur mit Rechten für den jeweils einzuarbeitenden Mod und mich, sonst Niemand.
Grund ist einfach, dass Mods keine Mod-Rechte im Internen haben (bis auf Supermods) und es also nichts bringen würde dort zu üben.

Dort erstelle ich Übungsthreads mit allen Schikanen die möglich sind, also ähnlich wie bei Dir.
Danach wird der ganze Quatsch wieder gelöscht und gut ist, so ein Forum ist ja bei Bedarf schnell neu erstellt. Ich machs einfach als Unterforum zu "Smalltalk", sieht ja keiner.

Für solche Dinge eignet sich übrigens auch Skype oder Yahoo gut, indem man einfach eine Team-Konferenz per VoIP schaltet.

Steffie
11.09.2009, 19:38
Ich denke das ist die beste Methode. Man lernt schneller, wenn man es sieht und gleichzeitig alles erklärt bekommt, es auch sofort üben kann - auch wenn Vieles selbsterklärend ist.

Unsere Moderatoren haben alle die gleichen Rechte - können überall moderieren. :cool: Ich halte nichts von Aufteilungen wie Supermoderatoren, Moderatoren, Forenmoderatoren usw..

Naja, vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn wir 2000 User haben :D

Nee, im erst. Ich mache da keine Unterschiede.

Aber das kann jeder halten wie er möchte und wie es am besten passt.

Unser Team ist jetzt schon, bis auf 2 Mods., seit 3 Jahren zusammen - somit klappt die Arbeit ohne viel Worte. ;)

Jaydee
11.09.2009, 19:47
Ich halte persönlich auch nichts davon, aber manche Betreiber möchten es so.
Und in großen Foren macht es tatsächlich Sinn, erstrecht bei vielen Kategorieen und Unterforen. Auf einer Plattform werden täglich neue Beiträge meist im 3-stelligen Bereich erstellt, in beinahe erschreckender Geschwindigkeit. Gäbe es nur Supermods, würde sich in Teilbereichen vermutlich irgendwann Niemand mehr "verantwortlich" fühlen.

So hat Jeder seine Aufgaben/Foren und seit einiger Zeit gibt es zusätzlich Supermods als eine Art "Teamleiter/innen". Das klappt hervorragend, allerdings muss das bei Userzahlen im 5-stelligen Bereich auch sein. Selbst das Team dort ist schon recht groß und fast Jeder davon täglich mehrfach online. Der Vorteil ist, dass bei "Neu-Mods" dort genügend Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
In kleineren bzw. "normal großen" Foren setzen wir aber sonst auch nur Supermods ein und halt 2 Admins.

Anke123
11.09.2009, 23:40
Ich gebe da recht. Es wird Zeit für solch ein Fachbereich. Irgendwann kann man wegen den Fusseln am Mund nicht mehr erklären.
Allerdings kann ich das öffentlich machen von Funktionen des Adminbereichs nicht befürworten. Das sind interne Funktionen und Möglichkeiten die einen user nichts angehen und oftmals überfordern, sogar zu Fehleinschätzungen und Halbwissen führen, welches dann auch verbreitet wird. Hier geht in einem großen Forum der Schuss schnell nach hinten los. Bis zu der Angst, der Admin kann ja alles lesen was der User macht (einschließlich PN´s usw.). Es geht hier nicht um technische Möglichkeiten sondern eher darum ob sowas öffentlich zugänglich sein sollte oder nicht. Meine Meinung nein.

Zur eigentlichen Absicht von ragtek, da befürworte ich dieses Vorhaben und würde es mit meiner wenigen Zeit auch unterstützen wollen.