PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übles Problem - Gesamtbeitragszahl der User falsch

thakikka
27.12.2002, 13:46
Hallo,

ich hatte vom UBB auf das VB gewechselt. Beim Importieren schien auch alles geklappt zu haben, aber vor ein paar Tagen machte mich ein Mitglied darauf aufmerksam, dass etliche Beiträge von ihr in ihrer Gesamtbeitragszahl verschwunden sind.

Ich habe daraufhin nach allen Beiträgen von dem Mitglied gesucht und die Suche endete im Juli 2002.

Ich habe allerdings auch folgenden Beitrag aus dem Jahr 2000 gefunden: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?threadid=2061

( Es geht übrigens speziell um das Mitglied "Claudy&Joey". )

Sie ist in diesem Thema als "Guest" bezeichnet, aber wurde nie gelöscht oder sonstiges.

In einem Thema ab Juli 2002 ( z.B. http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?threadid=20132 ) ist sie allerdings wieder normales Mitglied, jedoch nur mit 660 Beiträgen, was einfach nicht stimmen kann.

Ich habe sämtliche Counter schon durchlaufen lassen, sogar den Search Index komplett neu erstellen lassen, aber die Beitragszahl bleibt einfach bei dieser niedrigen Zahl und Beiträgen bis Juli 2002 stehen.

Was tun? Betrifft auch andere Mitglieder und ist natürlich ärgerlich, da es das Gesamtergebnis verfälscht..

Danke für eure Hilfe und
freundliche Grüße,

Sebastian

pogo
27.12.2002, 15:55
Warum auch immer, sind diese Beiträge nicht mehr einem bestimmten User zugeordnet. Möglich, dass da ein Fehler beim Importieren entstanden ist. Das kann man aber jetzt nur noch schwer sagen.

Ich denke, da die Namen noch im Beitrag stehen, besteht noch die Möglichkeit, diese Beiträge wieder dem richtigen User zuzuordnen. Allerdings musst Du dann für jeden Benutzer, bei dem der Fehler auftritt, ein bestimmtes MySQL Query ausführen.
So denk ich mir das jedenfalls, ohne genaueres gesehen zu haben.

Du kannst mir gerne einen Admin Account und die Zugangsdaten zu phpmyadmin zuschicken, damit ich mir das näher ansehen kann.

thakikka
27.12.2002, 17:06
Original geschrieben von pogo
[...] ein bestimmtes MySQL Query ausführen [...]

Sowas hatte ich mir schon erhofft/gedacht.

Nur bin ich in PHP/MySQL nicht allzu bewandert. Wie müsste das Query aussehen, um automatisch mal alle Posts durchzugehen und zu gucken, ob alle Beiträge auch dem richtigen User zugeordnet sind?

pogo
27.12.2002, 21:28
Ich würde mal das versuchen:

select username from post where userid=0;

thakikka
27.12.2002, 21:41
Habe ich einfach mal ausgeführt und folgendes als Ergebnis bekommen:

Zeige Datensätze 0 - 29 (17067 insgesamt)

SQL-Befehl : [Ändern] [SQL erklären] [PHP-Code erzeugen]
SELECT username
FROM post
where userid = 0 LIMIT 0, 30

Daraus folgere ich, dass in insgesamt 17067 Beiträgen irgendwas "falsch" ist, richtig?

Darunter werden dann viele Usernamen ausgegeben, jeweils mit der Option "Ändern" oder "Löschen".

Was müsste ich denn tun, dass nun automatisch anhand des Usernamens die dazu passende UserID herausgesucht wird und in diese "Geisterposts" eingesetzt wird?

Danke für Deine Hilfe!

Sebastian

thakikka
27.12.2002, 21:56
Hm, hab jetzt mal die Details über "Ändern" von Claudy&Joey angeguckt und da stand überall die richtige UserID "84".

Daraufhin habe ich testweise mal mit Deinem Query nach UserID "84" gesucht und habe dabei gesehen, dass bei einigen als Username nicht "Claudy&Joey" steht, sondern "Claudy&Joey" ...

Liegt da evtl. der Fehler, zumindest für dieses spezielle Mitglied?

Wäre aber noch nicht des Rätsels ganze Lösung, da auch bei anderen Mitgliedern mit "normalen" Usernamen, wie z.B. "Beckersmom" Beiträge verschwunden sind aus der Gesamtbeitragszahl.

*verzweifel*

edit:

SELECT username
FROM post
where username = "Claudy&Joey"

brachte allerdings nur 104 Datensätze als Ergebnis. Bei ihr fehlen aber nach eigenen Angaben um die 2500 Beiträge..?

pogo
27.12.2002, 22:07
Das beste ist wirklich, wenn Du mir einen Admin und phpmyadmin Account schickst, denn wenn Du nur wenig Erfahrung hast, ist diese Art der Problemlösung nicht gerade sehr optimal.