Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User fordert Löschung seines Accounts
Hi,
bei uns im Board fordert ein User die Löschung seines Accounts.
Da dieser User jedoch relativ viele Postings gemacht hat und wir nicht wollen das jetzt neber jedem Posting Gast steht, wollte ich mal fragen ob ich so einer Forderung überhaupt nachkommen muss.
Sind wir zum löschen des Accounts verpflichtet?
MFG
CMB
Afterburner
28.12.2002, 13:36
soweit ich weiß ja, zumindest in Deutschland
bin allerdings kein Anwalt, gilt aber sowas in der art "recht am eigenen Bild, Text usw.
wenn du dann später mal einen newsletter ausversehen auch an ihn verschickst kannst du sogar eventuell ärger bekommen weil der user um löschung gebeten hat und du ihn "weiter belästigst"
lösche ihn einfach dann hat sich das problem gelöst, mache ich auch so.
Mann könnte auch einfach sein pass und email ändern. Somit ist sicher das er keine emails mehr erhält und das er sich nicht mehr einloggen kann.
Ob er dann noch was sagt wegen löschung blah blah müsste man abwaretn.
Du kannst aber nicht einfach sein Paswort ändern auch die ist verboten.
Um welches board handelt es sich den?
Original geschrieben von CMB
wir nicht wollen das jetzt neber jedem Posting Gast stehtNur der Usertitel ist dann "Gast", der Name steht ja weiterhin dort...lösch ihn einfach und damit hat sich die Sache.
Mystics
will er nur seinen account gelöscht haben oder auch seine Posts?
Wie Afterburner gesagt hat, er hat das recht die löschung seines Accounts und auch seiner Posts zu verlangen.
Das Administrative umändern seines Accounts könnte soweit ich weis in diesem Falle dann sogar Strafbar sein. Also wenn du keine Probleme willst, lösch seinen Account und auch seine Posts einfach und aus ists.
Original geschrieben von Xenon
Wie Afterburner gesagt hat, er hat das recht die löschung seines Accounts und auch seiner Posts zu verlangen.
Das Administrative umändern seines Accounts könnte soweit ich weis in diesem Falle dann sogar Strafbar sein. Also wenn du keine Probleme willst, lösch seinen Account und auch seine Posts einfach und aus ists.
Einfach daurhatft prunen, ist der einfachste Weg. Denn das ständige löschen wird ja mit der zeit lästig und ist auch sehr Zeitaufwändig.
Hi,
Um welches board handelt es sich den?
Stockstreet-board.de (http://www.stockstreet-board.de)
Nur der Usertitel ist dann "Gast", der Name steht ja weiterhin dort...
Ich hab gedacht das man dann garnicht mehr weiß von wem das Posting ist. Aber wenn immer noch sein Name dabeisteht ist es mir egal ob er gelöscht ist oder nicht.
Nur seinen Account.
Ich hab ihn jetzt gekickt.
MFG
CMB
P.S. Könnte einer der Mods bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren? Ist ja Peinlich :rolleyes:
bist Du in Deutschland verpflichtet, seinen Account und wenn er es will, auch seine Postings zu löschen, da es sein geistiges Eigentum ist, ich weiss, es ist ärgerlich, weil dann viele Threads keinen Sinn mehr machen, aber das ist leider nicht zu ändern.
Am besten ein Gepräch mit ihm führen und ihm dies so zu erklären, dass Du gerne seinem Wunsch nachkommst, seinen Account zu löschen, aber Du wärst ihm dankbar, wenn er seine Beiträge der Comm weiterhin zur Verfügung stellt.
Machte ich auch und es klappte, etwas Feingefühl schadet oftmals nicht ;)
In diesem Sinne Rose
Nur seinen Account.
Ich hab ihn jetzt gekickt.
MFG
CMB
upps das mit dem persönlichem Gespräch hat sich wohl erledigt :D
Dauerhaft prunen währe wohl die einfachste Lösung gewesen.
Hi,
Dauerhaft prunen währe wohl die einfachste Lösung gewesen.
was ist prunen?
upps das mit dem persönlichem Gespräch hat sich wohl erledigt
Ich hab vorhin mit einem Admin von einem befreundeten Board Telefoniert, bei dem hat er das selbe vor 2/3 Monaten abgezogen.
Erst Posten wie ein verrückter und dann Löschen lassen.
Er sagte mir auch das mit ihm zu reden nicht viel Sinn hätte.
Deshalb ohne Gespräch gekickt.
MFG
CMB
Mit dem prun löscht du alle beiträge eines user in dem ausgewählten forum oder in allen wenn gewünscht.
wieso ändert sich nur der Benutzertitel als Guest wenn ich einen User lösche, kann man es nicht auch so machen das bei den gelöschten als Name auch Gast steht?
Und wieso Geistiger Eigentum wird ja keiner gezwungen etwas in mein Forum zu schreiben? Steht sowas nicht auch in den Benutzungsbestimmungen das er mir in meinem Forum nichts anhaben kann wenn er sich dort registriert?
Original geschrieben von Exodus
kann man es nicht auch so machen das bei den gelöschten als Name auch Gast steht?Da der Quellcode für jeden Kunden offen liegt, kannst du alles machen was du willst :rolleyes:
Original geschrieben von Mystics
Da der Quellcode für jeden Kunden offen liegt, kannst du alles machen was du willst :rolleyes:
Ich frag mal bei vb.org nach vielleicht wissen, die ob es eine Standard Funktion im vb dafür gibt die man einschalten muss oder ob es geht wenn ich einen Counter aktualisiere.
Das © dürfte ich dann normal auch raus nehmen wenn ich alles machen darf was ich will..
Das © dürfte ich dann normal auch raus nehmen wenn ich alles machen darf was ich will.. Das darfst du auch, wenn du die entsprechende branding-free Lizenz hast.Ich frag mal bei vb.org nach vielleicht wissen, die ob es eine Standard Funktion im vb dafür gibt die man einschalten muss oder ob es geht wenn ich einen Counter aktualisiere.Beim Löschen eines Users wird bei jedem Posting von ihm der Username fix gespeichert.
Wenn du das ändern willst:
admin/user.php:$DB_site->query("UPDATE post SET username='".addslashes($user[username])."',userid=0 WHERE userid='$userid'");->$DB_site->query("UPDATE post SET username='Gast',userid=0 WHERE userid='$userid'");Mystics
Alles machen ist übertrieben! Aber fast alles, *g* !
thakikka
29.12.2002, 02:04
Ich habe mich vor einigen Tagen/Wochen mal etwas genauer mit dem Thema "User will alle Beiträge gelöscht haben" beschäftigt und dafür auch diverse Rechtsverdreher gefragt.
Wenn überhaupt käme das Urheberrecht in Betracht, da dieses aber insoweit genaue Aussagen macht, wie lang und "einmalig" z.B. ein Text sein muss, damit dieser überhaupt schützenswert ist, hat sich das auch gleich schon wieder erledigt.
Es käme maximal auf eine Einzelbewertung jedes einzelnen Beitrags an und die Mühe macht sich garantiert kein Gericht in Deutschland.
Also keine Panik.
Linktipp für Rechtsfragen: http://www.recht.de
Gruss,
Sebastian
Es genügt nach aktueller Rechtsprechung, Urheberrecht und geistigem Eigentum, der Passus in den Nutzungsbedingungen „ Bedingt durch die Boardsoftware sowie die Modalitäten dieses Boards werden erstellte Beiträge als fester Bestandteil zur Community (oder ähnlichem) gerechnet“.
In diesem Falle ist ein Begehren des Users seine Beiträge zu löschen nicht im Interesse der Community und dem Löschen muss nicht folge geleistet werden.
Grüßle ohne Rechtsberatung ;)
Coca
Afterburner
29.12.2002, 12:33
klar man kann es auch immer drauf anlegen und abwarten was noch passiert :rolleyes: das beste ist wirklich wie hier schon gesagt wurde, wenn einer will das sein account gelöscht wird dann lösche NUR den Account ;)
Original geschrieben von Afterburner
klar man kann es auch immer drauf anlegen und abwarten was noch passiert :rolleyes: das beste ist wirklich wie hier schon gesagt wurde, wenn einer will das sein account gelöscht wird dann lösche NUR den Account ;)
>Recht hast du.<
Aber einfach mal zur Info, wenn einer wirklich "ärger" machen will :D
Hi,
jetzt gehts in die nächste Runde!
Da der User sehr aktiv wahr bei uns im Board haben wir eine kurze Stellungnahme geschrieben warum dieser jetzt gesperrt ist, also das er es gefordert hat und keine Begründung genannt hat.
Jetzt hat er uns eine E-Mail geschrieben das er diese Stellungnahme nicht wollte und die Gründe persönlich sind (wir haben auch nichts gegenteiliges behauptet).
Er will jetzt wegen dieser Stellungnahme rechtliche Schritte gegen uns einleiten.
Ich verstehe sein Problem nicht mal und denke nicht das er Aussicht auf erfolg hat :)
MFG
CMB
Er kann euch nix machen, da ihr einfach nur für die anderen User den Grund der löschung geschildert habt.
Hi,
jetzt gehts in die nächste Runde!
Da der User sehr aktiv wahr bei uns im Board haben wir eine kurze Stellungnahme geschrieben warum dieser jetzt gesperrt ist, also das er es gefordert hat und keine Begründung genannt hat.
Jetzt hat er uns eine E-Mail geschrieben das er diese Stellungnahme nicht wollte und die Gründe persönlich sind (wir haben auch nichts gegenteiliges behauptet).
Er will jetzt wegen dieser Stellungnahme rechtliche Schritte gegen uns einleiten.
Ich verstehe sein Problem nicht mal und denke nicht das er Aussicht auf erfolg hat :)
MFG
CMB
Da scheint ihr aber einen argen Querulanten bei euch zu haben.
Aber wenn er wirklich ein gericht anrufen will, soll er sehr fleißig sein. :D
Diesen Schriftsatz würde ich sehr gerne auf meinem Schreibtisch haben.
*schelmischlache*
Mach dir keine Sorgen CBM.
Lool, das möchte ich sehn.
Was meinste wie blöd der richter schaun wirde wenn er mit sowas daherkommt ^^
G. Kramer
31.12.2002, 15:33
Hallo,
nachdem ich hier ja nichts zu tun habe, außer 160.000 Beiträge zu sichern, damit ich diese heute Nacht in vB importieren kann, habe ich mal recht ausführlich bei http://www.recht.de nachgelesen.
Ich habe erst kürzlich auch so einen Fall. Ein Moderator ist ausgeschieden und hat mal angedeutet, dass wenn ich die Beiträge in ein geschlossenes Archiv wegsperre, er die Löschung seiner fast 3.500 Beiträge fordert. Nachdem ich ab Januar meinen Offline-Reader mit allen Beiträgen vertreibe, bin ich natürlich hellhörig geworden. Ich war aber schon von Anfang an schlau genug, und habe einen vernünfitgen Disclaimer (http://www.ms-office-wissen.de/home/disclaimer.php). Lies einfach mal unter 3. Urheber- und Kennzeichenrecht nach. Ab morgen läuft das Forum unter vB und dort habe ich einen ergänzten Disclaimer, da man hier ja auch Dateien anhängen kann. Schau doch einfach mal ab dem 01.01.2003 vorbei, wenn es dich interessiert.
Fazit ist jedenfalls, dass der Typ, der dir die Probleme machen will, eigentlich keine Chance hat. Lies dir auch mal die vielen Beiträge bei http://www.recht.de durch, dann wird einiges klarer.
Noch einmal schlafen und dann heißt es: "...und tschüß UBB" :D
Ich habe nun signupadult Template erweitert.
Vielleicht könnte mann noch was daran verbessern?
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst und mindestens 13 Jahre bist, klicke auf "Akzeptieren", danach kannst Du Dich registrieren.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von MacUser.de community! versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von MacUser.de community! oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Durch das Klicken des Annahme Knopfes, garantierst Du, dass Du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstossen würden.
Der Eigentümer von MacUser.de community! hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schliessen.
Im Falle nicht weiterbenutzung MacUser.de Forum bleiben von dir geschriebene Beiträge und Texte für MacUser.de verfügbar und erhebst Du keine Copyright rechte für deine Beiträge
Alle Beiträge die Du im MacUser.de Forum schreibst bleiben im Forum stehen, auch wenn Du Deine Mitgliedschaft beendest.
Falls Du Deine Mitgliedschaft im MacUser.de Forum beenden solltest, bleiben Deine Beiträge trotzdem alle im Forum gespeichert.
Original geschrieben von G. Kramer
Hallo,
Ich war aber schon von Anfang an schlau genug, und habe einen vernünfitgen Disclaimer (http://www.ms-office-wissen.de/home/disclaimer.php). Lies einfach mal unter 3. Urheber- und Kennzeichenrecht nach. Ab morgen läuft das Forum unter vB und dort habe ich einen ergänzten Disclaimer, da man hier ja auch Dateien anhängen kann. Schau doch einfach mal ab dem 01.01.2003 vorbei, wenn es dich interessiert.
Fazit ist jedenfalls, dass der Typ, der dir die Probleme machen will, eigentlich keine Chance hat. Lies dir auch mal die vielen Beiträge bei http://www.recht.de durch, dann wird einiges klarer.
Da nützt Dir ein Disclaimer auch herzlich wenig, denn gemäß TDSG und TDSSG bist Du immer noch für den Inhalt Deiner Seite verantwortlich und hast die Rechte derer, die auf Deiner Seite etwas schreiben und verlangen daß es gelöscht wird, zu respektieren (Stand kürzlich auch ein Artikel darüber in der iX) .. Fakt ist, daß das Urteil vom Hamburger Landgericht aufgehoben wurde, was ja allseits ein probates und beliebtes Mittel ist, die Verantwortung in das Internetnirvana zu verschieben.
Zitiert wurden in dem Bericht von der iX auch Präzedenzfälle wo eine Person gegen den Seitenbetreiber geklagt hatte... und dieser hatte auch Recht bekommen. In dem Urteil stand sinngemäß, daß der Seitenbetreiber in einem regelmäßigen Abstand die Beiträge (hier war es ein Gästebuch, welches als "Forum" gebraucht wurde) zu verfolgen hat und entsprechend auch zu "bearbeiten" hat (Es war eine Beleidigung eines Users gegenüber die klagende Person im Sinne des STGB).
Die Frage, die sich jetzt allgemein für ein Forensystem á la vB stellt: Wenn man einen User löscht (sprich den Account) ist nicht mehr die Email-Addi nachvollziehbar, welche zu den Postings gehören.
Das heißt mit anderen Worten: Wenn die Postings einem nichtregistrierten Mitglied gehören, dann sind sie Freiwild, sozusagen kann niemand mehr auf das Eigentum pochen, denn der Bezug zur Person wurde ja ebenfalls gelöscht (Personenbezug wurde durch die Löschung des Accounts in "Gast" geändert), gell ?
Wenn sich jetzt ein neuer Gast mit dem Nick des gelöschten Namens registriert, dann wären die Postings vom Vorgänger ja theoretisch "sein" Eigentum (Weil in vB ja die EMails nicht angezeigt werden), oder ???
Regards,
Chris.
Der neue User hat doch keinerlei Bezug zu den Beiträgen des Vorgängers. Die Zuordnung der Beiträge zu einem User geschieht ja über die userid und nicht über den Namen und bei den Beiträgen steht dann ja eh Gast als Username.
@chris: die IP bleibt aber weiterhin mit den Posts gespeichert, wodurch sie immer noch eindeutig zuzuordnen wären.
Zwar werden die Daten (zumindest angeblich) nach ner gewissen zeit bei den Providern gelöscht, dennoch "gehören" die beiträge immer noch dem originalen author.
Ich bin nicht mal sicher, ob man die IP überhaupt speichern darf.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nur das speichern darf, was notwendig ist, um einen Service benutzen zu können. Die IP gehört sicher auf Dauer nicht dazu.
Aber vielleicht ist das auch nur aus dem Zusammenhang gerissen und stimmt so nicht.:confused:
das ganze sieht dann so aus ;)
der normale user
http://data.nullspace.de/vorher.gif
der user nach dem löschen
http://data.nullspace.de/nachher.gif
der thread selber bleibt aber bestehen...
du kannst es auch hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=26962) sehen, wie es in einem richtigen thread aussieht ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.