PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Site und Lizenzmodell mit neuer Preisstruktur - Feedback

Seiten : [1] 2 3 4 5

s.molinari
15.10.2009, 21:47
Hi,

Also leg los!:)

Scott

Forum
15.10.2009, 21:51
Ich möchte meine Lizenz auf der englischen seite (vbulletin.com) updaten. geht das? weil dort kostet es 90 euro.

Starli
15.10.2009, 21:52
Hallo,

also verstehe ich das so richtig:
Ich besitze eine Lifetime Lizenz mit aktiver Update Lizenz, wenn ich das CMS etc auch haben möchte muss ich nochmal 109€ zahlen?

Danke,
MfG

lachgas
15.10.2009, 21:57
moin... männers... :)
es fehlte was im netz ;)

Die vB4 Publishing Suite wird bis zum 30. Oktober zum Vorverkaufspreis von 109,00 Euro (inkl. Mwst.) angeboten. Dieses Angebot bekommt nur Kunden mit aktiven Lizenzen. Das Blog und das neue CMS sind im neuen Publishing Suite inbegriffen. Es gibt auch kostenlose Ticketsupport für Suite Kunden

verstehe ich es richtig...

ich zahle ja wenn ich wechseln möchte zu 4.0 den upgrade preiß... und nach diesen text verstehe ich das ich dann wenn die 5.0 rauskommt wieder bezahlen muß..wieder upgrade preiß... aber in der zeit kein ticket anspruch habe sofern ich nicht nochmal extra für den support zahle pro jahr......

lg frank

citrix
15.10.2009, 21:59
Die vB4 Publishing Suite wird bis zum 30. Oktober zum Vorverkaufspreis von 109,00 Euro (inkl. Mwst.) angeboten. Dieses Angebot bekommt nur Kunden mit aktiven Lizenzen. Das Blog und das neue CMS sind im neuen Publishing Suite inbegriffen. Es gibt auch kostenlose Ticketsupport für Suite Kunden.

Wird damit dann das Updaterecht wieder verlängert oder verfällt es dann, wenn meine Lizenz ausläuft ??

Ich finde das alles irgendwie einen Witz....

TheIntruder
15.10.2009, 22:00
Was ist denn wenn man noch bis zum 31.10.2010 eine Updatelizenz hat und ich mich entschliesse auf vB4 ubzugraden.

Wie lange ist die Lizenz für vB4 denn dann gültig ? Bis 31.10.2011 ????

Onur
15.10.2009, 22:03
du zahlst für die Suite 109,-€ für alle Versionen der vb4 Reihe, diese enthält auch den Ticketsupport, welche auf vb.com $80/jahr ausgewiesen ist wenn man nur die Classic-Lizenz also das Forum hat

was in der Ankündigung fehlt, was es kostet hier das Forum nach Ablauf des bestehenden Updatezugangs auf die normale vb4 Classiclizenz umzustellen

außerdem wäre interessant was hier die regulären Preise für Forum und Suite sind

DSF
15.10.2009, 22:03
Wird weiterhin die Vollversion vB 3.8.4 zu erwerben sein? :confused:

s.molinari
15.10.2009, 22:05
Ich möchte meine Lizenz auf der englischen seite (vbulletin.com) updaten. geht das? weil dort kostet es 90 euro.

Ich war auf allen Fragen gefasst, nur nicht diese.:(

Eine Übertragung einer Lizenz zu vBulletin.com wird nicht wegen geringeren Preise gestattet. Sorry.

Scott

TheIntruder
15.10.2009, 22:06

Wenn nicht die richtigen Antworten kommen kannst du meine haben :mad:

ChrisDoT
15.10.2009, 22:09
Lesehilfe:

Support ist bis auf ein Detail für beide Varianten (Classic / Suite) identisch, lediglich das Ticketsystem wird bei der Classic auf 30 Tage beschränkt.
http://www.vbulletin.com/index.php?do=features

Insofern Du aufs Ticketsystem nicht verzichten möchtest, vb.com $80/jahr, Preis hier in D wirds wohl auch bald geben.

Ein Upgrade für vb4 wird erst mit vb5 fällig. Die Entwicklungszeit für Major Releases sind für ca. 2,5 Jahre geplant. Somit ist die Lizenz für die gesamte 4.x Zeit gültig.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=268799#post268799

Ein Preis für 2,5 Jahre, wozu die Aufregung?
Ich bin froh endlich 2,5 Jahre Ruhe zu haben, die ständigen Updatekosten...

Schade das vbulletin.com in EUR anbietet, und sogar für bestehende GER-Kunden gestattet (90 EUR),
wir in GER aber scheinbar doch nicht in den Genuß kommen!? Coroner wird sich darüber nicht sehr freuen :D:D
Nunja, die 19 EUR seien Euch gegönnt!

s.molinari
15.10.2009, 22:12
moin... männers... :)
es fehlte was im netz ;)

Die vB4 Publishing Suite wird bis zum 30. Oktober zum Vorverkaufspreis von 109,00 Euro (inkl. Mwst.) angeboten. Dieses Angebot bekommt nur Kunden mit aktiven Lizenzen. Das Blog und das neue CMS sind im neuen Publishing Suite inbegriffen. Es gibt auch kostenlose Ticketsupport für Suite Kunden

verstehe ich es richtig...

ich zahle ja wenn ich wechseln möchte zu 4.0 den upgrade preiß... und nach diesen text verstehe ich das ich dann wenn die 5.0 rauskommt wieder bezahlen muß..wieder upgrade preiß... aber in der zeit kein ticket anspruch habe sofern ich nicht nochmal extra für den support zahle pro jahr......

lg frank

Wir müssen wissen von welcher Software du sprichst. Wenn du zu der Suite upgradest, dann ist Ticket-Support inkl. Für das Forum ist nur 30 Tage inkl. Hmm.....das habe ich in der Ankündigung vergessen. (*schnell ändern gehe*)

Und ja, wenn vB 5.0 veröffentlicht wird, dann musst du für das Upgrade bezahlen. Es ist ähnlich wie Windows. Sobald Windows 7 veröffentlicht wird und du XP oder Vista hast, musst du den Upgradepreis zahlen, um Windows 7zu bekommen.

Scott

darkon
15.10.2009, 22:14
Durch den Ausfall der deutschen Seite fehlen ja selbst allen die regelmässig hier gucken 3 Tage der Zwei Wochen (also etwa ein Fünftel der Zeitspanne), und erfahrungsgemäß gucken eh nicht alle Nutzer täglich auf eine Seite, vor allem wenn sie einige Tage lang offline war...

Und ja, ich finde die Zeitspanne von 2 Wochen lachhaft kurz und eine Frechheit, vor allem da es ja außer 6 Screenshots noch gar nichts zu sehen gibt von vB4.

böserwolf
15.10.2009, 22:15
Grüß euch

Noch durchsteige ich das Ganze System nicht.
Meine Frage ist folgende:
Ich habe mir gerade erst ein Lizenzupdate gekauft. Meine Lizenz ist also bis zum 30.09.2010 wieder aktiv.
Meine Fragen: Bekomme ich vB 4 nun mit meiner Lizenz da ich ja vor diesem Paukenschlag dafür bezahlt habe ein weiteres Jahr alle Updates zu bekommen?
Und vielleicht noch wichtiger: Der Ticketsupport soll ja laut vb.com auf 30 Tage beschränkt sein nur für die einfache Forenlizenz. Meine Frage: Bekomme ich mit meiner Lizenz die fast noch 1 Jahr läuft für dieses gesamte Jahr denn noch Ticketsupport? Was ändert sich für mich jetzt?

s.molinari
15.10.2009, 22:16
du zahlst für die Suite 109,-€ für alle Versionen der vb4 Reihe, diese enthält auch den Ticketsupport, welche auf vb.com $80/jahr ausgewiesen ist wenn man nur die Classic-Lizenz also das Forum hat

was in der Ankündigung fehlt, was es kostet hier das Forum nach Ablauf des bestehenden Updatezugangs auf die normale vb4 Classiclizenz umzustellen

außerdem wäre interessant was hier die regulären Preise für Forum und Suite sind

Der Upgrade Preis für das vB 4.0 Forum Classic wird 139,00 Euro sein.
Der regulären Preis für vB 4.0 Forum Classic wird 159,00 Euro sein.
Der regulären Preis für vB 4.0 Publishing Suite wird 239,00 Euro sein.

Scott

Onur
15.10.2009, 22:17
Eine Übertragung einer Lizenz zu vBulletin.com wird nicht wegen geringeren Preise gestattet. Sorry.
interessanter weise scheint das vb.com nicht zu stören, deren shop offeriert eine Upgradeoption für die vb-g lizenzen :rolleyes:

s.molinari
15.10.2009, 22:19

Jeder Kunde, der jetzt vB4.0 (Forum oder Suite) im Vorverkauf kauft, bekommt automatisch Downloadzugriff zu 3.8.4.

Scott

sammy1
15.10.2009, 22:20
Hi Scott,

ab wann ist es möglich die vB 4 suite zu bestellen?
Im Kundenbereich steht nur "versuche es später!"

Ist "später" nach dem 30.10.09?

MrNase
15.10.2009, 22:21
Einer der Gründe warum es im amerikanischen Forum so viel Ärger zur Zeit gibt ist die Tatsache (und da stehe ich voll hinter Meute) das man aktuell durch den Rabatt geradezu genötigt wird ein System zu kaufen das bislang nur die wenigsten zu Gesicht bekommen haben.
Ich weiß nicht wer oder was IB geritten hat diese Ankündigung jetzt schon zu veröffentlichen. Eurer Ankündigung entnehme ich, dass ihr auch nicht darauf vorbereitet wart - wer wäre das schon? Man hätte zumindest bis zur ersten Beta warten können (die ja öffentlich installiert werden darf) damit sich die Leute wenigstens mit eigenen Mausklicks in Bild machen können.

Das erste Kapital im Buch „Wie verärgere ich Kunden.“ hat IB geschrieben, ich bin gespannt wie es weitergeht. Das wirkt alles noch so wie ein Nacht- und Nebel-Aktion. Oder wie ein Albtraum.

Ach im übrigen: Es ist eine Schande was aus dem netten Designentwurf des ehemaligen Entwicklers „Kier“ geworden ist. Wir führen unser Forum als Familienbetrieb, die spontane Reaktion auf die neuen Screenshots: BAH!

Ich bin schon lange dabei und habe einige Dinge erlebt aber aktuell bin ich mir nicht mehr sicher ob wir mit dem vBulletin zukünftig die richtige Plattform besitzen.

s.molinari
Durch den Ausfall der deutschen Seite fehlen ja selbst allen 3 Tage der Zwei Wochen (also etwa ein Fünftel der Zeitspanne), und erfahrungsgemäß gucken eh nicht alle Nutzer täglich auf eine Seite, vor allem wenn sie einige Tage lang offline war...

Und ja, ich finde die Zeitspanne von 2 Wochen lachhaft kurz und eine Frechheit, vor allem da es ja außer 6 Screenshots noch gar nichts zu sehen gibt von vB4.

Ich werde versuchen eine Verlängerung zu bekommen. Und ja, du hast Recht. Es ist eine recht kurze Zeit.

Scott

DSF
Jeder Kunde, der jetzt vB4.0 (Forum oder Suite) im Vorverkauf kauft, bekommt automatisch Downloadzugriff zu 3.8.4.

Scott
Das ist nicht die gewünschte Antwort.

Nochmals nachgehakt:
Bekommt man noch eine Volllizenz 3.8.4 wenn keine 4.0 erworben wird?

Ja oder Nein?

Mystics
15.10.2009, 22:23
Nein, es ist nicht möglich, dass man "nur" eine vBulletin 3.8.x Lizenz bestellen kann.

DSF
15.10.2009, 22:25
Nein, es ist nicht möglich, dass man "nur" eine vBulletin 3.8.x Lizenz bestellen kann.
Ok, das war es dann und TSCHUESS.
Ich mache dieses ganze Abzocktheater NICHT mit.

böserwolf
15.10.2009, 22:26
Bitte nochmals die Frage weil es fast alle betrifft deren Vollizenz oder zeitliche Lizenz noch einige Zeit läuft:

a.) Wird man wenn man so wie ich fast noch ein Jahr eine aktive Lizenz hat Zugriff auf vB 4 haben oder endet für uns das Upgrade nun mit vB 3.8.x

b.) Wird es für uns die wir eine aktive Lizenz haben weiterhin Ticketsupport
geben auch wenn wir nicht auf vB 4 upgraden? Zumindest so lange bis unsere Lizenz ausläuft?

Cornie
15.10.2009, 22:26
Wenn ich das hier und auf den anderen Seiten so alles durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Was ist an dem neuen Lizenssystem nicht zu verstehen? Ihr macht es komplizierter als es ist.

Habt ihr eine gültige Lizenz könnt ihr das vB4classic wie gewohnt und auch nachfolgende vb4.x.x Versionen solange runterladen wie eure Lizenz läuft. Danach müsst ihr für etwaige vb4 updates den vollen Classicbeitrag zahlen.

Habt ihr keine gültige Lizenz müsst ihr halt zahlen.

Wollt Ihr die vB4 Publishing Suite können Inhaber von gültigen Lizenzen sie zum Vorzugspreis von 109,00 Euro bis zum 30. Oktober bestellen, danach gilt dann der normale Preis.

Die nächsten Lizenzgebühren sind dann mit der nächsten Version vb5 fällig, was wohl in etwa 2,5 Jahren der Fall sein wird.

DSF
15.10.2009, 22:27
Wenn nicht die richtigen Antworten kommen kannst du meine haben :mad:
Darauf werde ich wohl zurück kommen müssen nach den Antworten der Teppichetage.

s.molinari
15.10.2009, 22:28
interessanter weise scheint das vb.com nicht zu stören, deren shop offeriert eine Upgradeoption für die vb-g lizenzen :rolleyes:

Es dürfte nicht für vB-G Kunden möglich sein auf vB.com in deren Kundenbereich einzuloggen. Ich habe das gerade getestet und es geht nicht.

Wie bist du zu diese Möglichkeit gekommen?

Scott

böserwolf
15.10.2009, 22:29
Wenn ich das hier und auf den anderen Seiten so alles durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Was ist an dem neuen Lizenssystem nicht zu verstehen? Ihr macht es komplizierter als es ist.

Habt ihr eine gültige Lizenz könnt ihr das vB4classic wie gewohnt und auch nachfolgende vb4.x.x Versionen solange runterladen wie eure Lizenz läuft. Danach müsst ihr für etwaige vb4 updates den vollen Classicbeitrag zahlen.

Habt ihr keine gültige Lizenz müsst ihr halt zahlen.

Wollt Ihr die vB4 Publishing Suite können Inhaber von gültigen Lizenzen sie zum Vorzugspreis von 109,00 Euro bis zum 20. Oktober bestellen, danach gilt dann der normale Preis.

Die nächsten Lizenzgebühren sind dann mit der nächsten Version vb5 fällig, was wohl in etwa 2,5 Jahren der Fall sein wird.

Ok Cornie danke mal für diese Klarstellung aber das beantwortet noch nicht die Frage zum Ticketsupport:
Wird es für die Zeit die unsere Lizenz noch läuft weiterhin den Ticketsupport wie gewohnt geben?

hcmagix
15.10.2009, 22:30
Ich habe eine aktive Volllizenz die bis 7.11 läuft, sowei so gut.
Ich habe eine weitere Volllizenz die im April abgelaufen ist da ich diese mit Beginn des Beta-Testes verlängern wollte, frühestens auch im November um so zu erreichen das ich in einem Monat beide Lizenzen gleichzeitig verlängern kann. Da dieses Modell nun adacta gelegt wurde war vorab nicht bekannt. Versuche die inaktive Lizenz zu erneuern schlagen ebenfalls fehl.

Das Einzige das ich kritisiere ist das knall auf fall ein Stichtag festgelegt wurde und man derzeit keine Möglichkeit hat inaktive Lizenzen zu beleben. Nichts gegen Fortschritt und auch Preisanpassungen aber rechtzeitige Informationen sollten von IB schon erfolgen. Aus der Sicht von Aducco könnte man dies gegenüber IB mal bemängeln wobei die selbst die englische Community gerade überrascht hat.

s.molinari
15.10.2009, 22:32
Bitte nochmals die Frage weil es fast alle betrifft deren Vollizenz oder zeitliche Lizenz noch einige Zeit läuft:

a.) Wird man wenn man so wie ich fast noch ein Jahr eine aktive Lizenz hat Zugriff auf vB 4 haben oder endet für uns das Upgrade nun mit vB 3.8.x

b.) Wird es für uns die wir eine aktive Lizenz haben weiterhin Ticketsupport
geben auch wenn wir nicht auf vB 4 upgraden? Zumindest so lange bis unsere Lizenz ausläuft?

zu a) Wenn deine Lizenz aktiv ist, wenn vB4 veröffentlicht wird, dann wirst du vB4.0 Forum bekommen können.

zu b) ja, wir werden alle Kunden weiterhin Ticket-Support für Ihre aktive Lizenzen geben.

Scott

jazde86
15.10.2009, 22:32
Das es hier wieder teurer sein wird, war ja wohl ohnehin jedem klar. Ach, und wer jetzt schon sofort dieses Angebot - welches gar keines ist - wahrnimmt (was hier ja ohnehin noch gar nicht möglich ist, somit muß die Frist verlängert werden) der ist eh extrem naiv. Weil vielleicht erscheint vB 4 ja nie als Finalversion und verschwindet spurlos wie das Geld von denjenigen, die nur sagen wollen können: Ich hab das Neuste. Das Beste ist es sicher nicht. :p

Da vB 3.8 momentan durch Add-ons nahezu optimal an individuelle Wünsche angepasst werden kann, wird es wohl mehr Sinn machen vB 4 auszulassen oder zumindest solange mit dem Update abzuwarten, bis alle gewünschten Add-ons wieder angeboten werden. :) Da voreilig zu kaufen halte ich für totalen Blödsinn. Also wer irgendwas kauft, ohne es selbst getestet zu haben - bei Software sehr üblich - dem fehlt irgendwie ein gewisses Gespür an Sicherheit damit zufrieden sein zu können.

Noch genialer an dieser Aktion ist jedoch, daß kaum jemand das halbfertige Produkt (und das ist Alpha Software, kann sich nämlich noch zig Monate hinziehen bis zur Beta oder gar Final) überhaupt gesehen hat. Nur von reinen Bildern her sollte wohl niemand was dafür bezahlen, auch wenn einige Leute wieder mal so spitz werden durch die angeblich super tollen Konditionen, die es nie wieder geben wird. ;) So jemanden werde ich nie verstehen können, etwas zu kaufen, was noch nicht mal beim Hersteller auf der Website läuft... aber gibt halt immer solche Typen, die es diesen Firmen hinterherwerfen, sonst gäbe es weniger solche Ideen und Umsetzungen davon.

hcmagix
15.10.2009, 22:34
Noch genialer an dieser Aktion ist jedoch, daß kaum jemand das halbfertige Produkt (und das ist Alpha Software, kann sich nämlich noch zig Monate hinziehen bis zur Beta oder gar Final)Du hast Recht das hatte ich in meinem Beitrag noch erwähnen wollen. Finde den 31.10 absolut kurzfristig für den Abverkauf des vb4 im Alphastadium

s.molinari
15.10.2009, 22:37
Ich habe eine aktive Volllizenz die bis 7.11 läuft, sowei so gut.
Ich habe eine weitere Volllizenz die im April abgelaufen ist da ich diese mit Beginn des Beta-Testes verlängern wollte, frühestens auch im November um so zu erreichen das ich in einem Monat beide Lizenzen gleichzeitig verlängern kann. Da dieses Modell nun adacta gelegt wurde war vorab nicht bekannt. Versuche die inaktive Lizenz zu erneuern schlagen ebenfalls fehl.

Das Einzige das ich kritisiere ist das knall auf fall ein Stichtag festgelegt wurde und man derzeit keine Möglichkeit hat inaktive Lizenzen zu beleben. Nichts gegen Fortschritt und auch Preisanpassungen aber rechtzeitige Informationen sollten von IB schon erfolgen. Aus der Sicht von Aducco könnte man dies gegenüber IB mal bemängeln wobei die selbst die englische Community gerade überrascht hat.

Ja, ich glaube es gibt nur wenige Kunden, die glücklich mit den Vorgehenweise sind. Wenn es Schulnote für das Ganze geben würden, ich glaube für Durchführung würden wir eine glatte 5- bekommen. :(

Scott

MrNase
Nur von reinen Bildern her sollte wohl niemand was dafür bezahlen, auch wenn einige Leute wieder mal so spitz werden durch die angeblich super tollen Konditionen, die es nie wieder geben wird. ;)

Wenn man einem der Mitarbeiter (http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1808061&postcount=76) glauben schenken darf werden gerade an weiteren Screenshots gearbeitet. Das „gearbeitet“ stört mich insofern als das man für ein stinknormales Bildschirmfoto auch als DAU keinen ganzen Tag benötigt. Außer man muss da noch was editieren…

Mal ehrlich: Kann jemand bestätigen, dass vBulletin 4 AKTUELL genau so aussieht wie auf den Screenshots?

btw. Das hier geht übrigens nicht gegen euch (als Team von vB-G.com) - ihr seit in vielen Punkten sicher genauso ratlos wie wir. :(

Onur
Es dürfte nicht für vB-G Kunden möglich sein auf vB.com in deren Kundenbereich einzuloggen. Ich habe das gerade getestet und es geht nicht.

Wie bist du zu diese Möglichkeit gekommen?

Scott

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=268791#post268791

einloggen auf vbcom
nachredirect hier her, zurück auf com und reload
dann auf kaufen gehen und seine lizenzdaten vorfinden ;)

ob man den vorgang abschließen kann weis ich nicht, aber man offeriert mir 90€ pro lizenz ;)

Michael_Jim
15.10.2009, 22:38
Das es hier wieder teurer sein wird, war ja wohl ohnehin jedem klar. Ach, und wer jetzt schon sofort dieses Angebot - welches gar keines ist - wahrnimmt (was hier ja ohnehin noch gar nicht möglich ist, somit muß die Frist verlängert werden) der ist eh extrem naiv. Weil vielleicht erscheint vB 4 ja nie als Finalversion und verschwindet spurlos wie das Geld von denjenigen, die nur sagen wollen können: Ich hab das Neuste. Das Beste ist es sicher nicht. :p

Da vB 3.8 momentan durch Add-ons nahezu optimal an individuelle Wünsche angepasst werden kann, wird es wohl mehr Sinn machen vB 4 auszulassen oder zumindest solange mit dem Update abzuwarten, bis alle gewünschten Add-ons wieder angeboten werden. :) Da voreilig zu kaufen halte ich für totalen Blödsinn. Also wer irgendwas kauft, ohne es selbst getestet zu haben - bei Software sehr üblich - dem fehlt irgendwie ein gewisses Gespür an Sicherheit damit zufrieden sein zu können.
richtig, die 3.8er Reihe wird noch lange weiterleben. Und 4 wird auch recht lange brauchen, bis es sich durchsetzen wird. Das ist ähnlich wie beim BurningBoard, da hats auch gedauert, bis die ganzen AddOns angepasst wurden.
Aber mal abwarten, bin gespannt wie es hier weitergehen wird. Für mich steht aber auch erstmal fest, dass ich bei 3.8 bleiben werde. Habe schon das CMS von Christian, da brauche ich nicht nochmal für ein 4.0er bezahlen.
Aber irgendwann werde ich dann auch mal updaten ;)

edit: dass es Support nur noch mit Suite Lizenz gibt, finde ich ziemlich schade :( aber braucht man, dank der community, eh nie :D

jazde86
15.10.2009, 22:39
ob man den vorgang abschließen kann weis ich nicht, aber man offeriert mir 90€ pro lizenz ;)
Mensch, jetzt verrate doch nicht diese Lücke, nachher schließen die die noch, bevor Du gekauft hast. :D :p :eek:

Tango
15.10.2009, 22:39
Ok Cornie danke mal für diese Klarstellung aber das beantwortet noch nicht die Frage zum Ticketsupport:
Wird es für die Zeit die unsere Lizenz noch läuft weiterhin den Ticketsupport wie gewohnt geben?

Also Leute ich benutze seit Jahren VBulletin und habe kein einziges mal Support System im Anspruch genommen, es wurde immer auf alle Antworten entweder von Community oder von Team beantwortet. Habe es nie benutzen müssen und glaube auch nicht in Zukunft das zu gebrauchen.

Onur
15.10.2009, 22:40
Mensch, jetzt verrate doch nicht diese Lücke, nachher schließen die die noch, bevor Du gekauft hast. :D :p :eek:

wie schon geschrieben ich will bei adduco bleiben, IB-direkt ist mir klitsche zu groß :D

DSF
15.10.2009, 22:40
Ja, ich glaube es gibt nur wenige Kunden, die glücklich mit den Vorgehenweise sind. Wenn es Schulnote für das Ganze geben würden, ich glaube für Durchführung würden wir eine glatte 5- bekommen. :(

Scott
Scott mach irgend etwas.
Das ganze läuft auf ein Desaster hinaus.

darkon
15.10.2009, 22:43
Durch den Ausfall der deutschen Seite fehlen ja selbst allen die regelmässig hier gucken 3 Tage der Zwei Wochen (also etwa ein Fünftel der Zeitspanne), und erfahrungsgemäß gucken eh nicht alle Nutzer täglich auf eine Seite, vor allem wenn sie einige Tage lang offline war...

Ich ergänze um die Dreistigkeit, daß das Bestellsystem auch noch offline ist...

Am besten schaltet ihr es gleich bis 1.11. ab, dann kommen noch weniger in den Genuß der günstigeren Preise.

ToothTony
15.10.2009, 22:44
Zur Sicherheit:

1. Wer aktuell eine aktive Lizenz hat und in der Vorverkaufsphase auf die vB 4 Suite updatet, der bekommt die Suite auch dann, wenn bis zur Veröffentlichung von vB4 die aktive Lizenz abgelaufen ist?

s.molinari

Noch genialer an dieser Aktion ist jedoch, daß kaum jemand das halbfertige Produkt (und das ist Alpha Software, kann sich nämlich noch zig Monate hinziehen bis zur Beta oder gar Final) überhaupt gesehen hat. Nur von reinen Bildern her sollte wohl niemand was dafür bezahlen, auch wenn einige Leute wieder mal so spitz werden durch die angeblich super tollen Konditionen, die es nie wieder geben wird. ;) So jemanden werde ich nie verstehen können, etwas zu kaufen, was noch nicht mal beim Hersteller auf der Website läuft... aber gibt halt immer solche Typen, die es diesen Firmen hinterherwerfen, sonst gäbe es weniger solche Ideen und Umsetzungen davon.

Dass eine Demo fehlt ist IB schon bekannt bzw. verstanden und sie arbeiten an einer Lösung. Ich habe keine Einzelheiten, ich weiss nur, sie wollen etwas gegen "der Katze in dem Sack" machen.

Scott

Rottimom
Wir werden 3.8.x weiterhin beibehalten, weil es ausgereift ist und alles zur Verfügung steht was wir benötigen.
Keinesfalls werden wir etwas kaufen was es noch gar nicht gibt, der Auslieferungszeitpunkt noch in den Sternen steht und falls es mal erscheint nicht einen Hauch von dem bietet was 3.8.x heute schon bietet.
Ganz abgesehen von dem "be...scheidenen" Design.

Wie es mit den Updates dann weiter geht wird die Zukunft zeigen. Vielleicht wenn 6.0 raus kommt, bietet es das was man benötigt.

Wie man allerdings eine Frist für ein Produkt setzen kann, in der man es "günstiger" bekommt, wenn selbiges noch nicht mal ansatzweise zur Verfügung steht, verstehen wahrscheinlich nur die Bürohengste die dies ausgeheckt haben.
Uns bleibt dies weiterhin schleierhaft.

Mystics
15.10.2009, 22:45
Wer aktuell eine aktive Lizenz hat und in der Vorverkaufsphase auf die vB 4 Suite updatet, der bekommt die Suite auch dann, wenn bis zur Veröffentlichung von vB4 die aktive Lizenz abgelaufen ist?Ja, die "Suite-Lizenz" gilt für die komplette 4.x Reihe und kann nicht ablaufen.

jazde86
15.10.2009, 22:45
Ich finde das ist nicht dreist, es ist einfach nur dumm und peinlich etwas zu veröffentlichen, was überhaupt nicht funktioniert. :) Du hast doch überhaupt keinerlei Nachteil dadurch, wenn es nicht läuft, somit ist die Aufregung darüber unnötig.

s.molinari
15.10.2009, 22:47
Zur Sicherheit:

1. Wer aktuell eine aktive Lizenz hat und in der Vorverkaufsphase auf die vB 4 Suite updatet, der bekommt die Suite auch dann, wenn bis zur Veröffentlichung von vB4 die aktive Lizenz abgelaufen ist?

Jawohl. Wenn du jetzt zur Suite upgradest, bist du vorbereitet alle 4.X Versionen zu bekommen, bis vB 5.0 veröffentlicht wird. Deine alte Lizenz bzw. die Ablaufsdatum existiert nicht mehr.

Scott

darkon
15.10.2009, 22:48
Wenn ich jetzt bestellen wollen würde, in der eh schon knappen Zeitspanne, könnte ich das nicht weil das Bestellsystem offline ist.

Uns fehlen hier einfach einige Tage der eh schon viel zu knappen Frist für die Angebote.

muratmunich
15.10.2009, 22:49
Ich finde das ist nicht dreist, es ist einfach nur dumm und peinlich etwas zu veröffentlichen, was überhaupt nicht funktioniert. :) Du hast doch überhaupt keinerlei Nachteil dadurch, wenn es nicht läuft, somit ist die Aufregung darüber unnötig.

Ich meine daß man IB soweit vertauen kann, daß es auf jedenfall mal laufen wird. Ich werde zwar auch nicht vorbestellen, aber ich denke die die es machen werden nicht über den Tisch gezogen...

Forum
s.molinari: Ich kann auf vbulletin.com updaten als deutscher kunde. ich glaube ich mache das für 90 euro.

:confused:

jazde86
Uns fehlen hier einfach einige Tage der eh schon viel zu knappen Frist für die Angebote.
Dann nimm die Angebote halt nicht an. :) Ist dies ein Nachteil für Dich? Ich denke nicht, denn die wollen ihre Software doch verkaufen. ;)

s.molinari
15.10.2009, 22:50

Am besten schaltet ihr es gleich bis 1.11. ab, dann kommen noch weniger in den Genuß der günstigeren Preise.

Wir werden IB um eine Verlängerung bitten. Somit werden unsere Kunden die gleiche Angebotszeit bekommen.

Es tut uns Leid, dass das Bestellsystem noch nicht online ist.

Scott

Tango
15.10.2009, 22:50
Der Upgrade Preis für das vB 4.0 Forum Classic wird 139,00 Euro sein.
Der regulären Preis für vB 4.0 Forum Classic wird 159,00 Euro sein.
Der regulären Preis für vB 4.0 Publishing Suite wird 239,00 Euro sein.

Scott

Das scheint doch irgendwie unfair zu sein oder ??

viele haben Vollizenz die müssen für upgrade 139 Euro hinblättern
Die Leute die bisjetzt nur Jahreslizenz verwendet haben und abgelaufen ist
(Also vollizenz) 159 Euro bezahlen.

Mystics
15.10.2009, 22:51
Wenn ich jetzt bestellen wollen würde, in der eh schon knappen Zeitspanne, könnte ich das nicht weil das Bestellsystem offline ist.

Uns fehlen hier einfach einige Tage der eh schon viel zu knappen Frist für die Angebote.Wobei es im Prinzip aber egal ist, ob man nun jetzt schon bestellt oder erst am 29.10.2009. Die Screenshots bzw. restlichen Informationen sieht man ja jetzt schon bei vBulletin.com und kann sich entsprechend informieren.

Been Told
15.10.2009, 22:51
Scott - ich kann mich noch immer nicht daran gewöhnen, dich perfekt auf Englisch und Deutsch schreiben zu sehen.
It's kinda spooky. :D

Zum Thema:
Hier habe ich zwei Leased Licenses.
Ich habe mir zwei Lizenzen bei Jelsoft/IB gekauft - also zwei Owned Licenses.
Grund für Kauf bei IB: der Preis ist kleiner.
Grund für den Wechsel: Weil Ray mir empfohlen hat, möglichst bald auf Owned Licenses umzusteigen. Wegen dem Upgrade später.

Das hab ich Idiot auch tatsächlich gemacht und stelle fest, dass Ray (natürlich nur versehentlich) mir den falschen Rat gab. Hätte ich nichts getan, könnte ich jetzt meine zwei Leased Lizensen auf die Suite umstellen.
Für ungefähr das gleiche Geld, wie ich für die zwei neuen Lizenzen ausgegeben habe.
Nun kann ich das Geld noch mal ausgeben. Nur weil ich auf Ray gehört habe.

Das macht mich ziemlich sauer.

Hinzu kommt, dass ich auf einer der Leased Licenses vBlog habe und auf einer owned License ebenso.
Letzteres habe ich gemacht, um einen günstigeren Upgrade Preis auf die Suite zu kriegen. Pech gehabt.

Nun verkaufe ich eine Owned License, lasse die andere für alle Fälle tot rumliegen. Eine Leased License hier bei vB-Germany werde ich auf die Suite upgraden, die andere lasse ich einfach auslaufen.
Die Foren der 3 sterbenden Lizenzen werden auf MyBB umgestellt.

Also mein Feedback zu der ganzen Sache ist:

Hätte IB diese Informationen, die ja offenbar schon seit Monaten feststanden, nicht vor uns verheimlicht, hätte ich mir sehr viel Geld gespart und IB bzw. vB-Germany hätte jetzt einen Suite Kunden mehr.

Also irgendwie habe ich die Nase von IB langsam voll und freue mich darauf, vB-Germany als Buffer zwischen mir und IB zu haben. :D

pipin
15.10.2009, 22:53
@Scott

Was mache ich denn bzgl. Featuere-Fragen, die für mich eine essentielle Bedeutung in Bezug auf die Entscheidung für die Suite haben?

Meine Fragen dazu werden auf vb.com bislang gnädigst ignoriert.

s.molinari
15.10.2009, 22:53
s.molinari: Ich kann auf vbulletin.com updaten als deutscher kunde. ich glaube ich mache das für 90 euro.

Normalerweise kannst du dich nicht in dem Kundenbereich auf vB.com einloggen. Oder geht das doch?

Scott

Forum
15.10.2009, 22:54
normalerweise kannst du dich nicht in dem kundenbereich auf vb.com einloggen. Oder geht das doch?

Scott

ja und wie das geht! :D

komm sag ich soll bestellen dan mach ich es... visa usw habe ich schon in der hand. :D

darkon
15.10.2009, 22:55
Wobei es im Prinzip aber egal ist, ob man nun jetzt schon bestellt oder erst am 29.10.2009. Die Screenshots bzw. restlichen Informationen sieht man ja jetzt schon bei vBulletin.com und kann sich entsprechend informieren.

Ich bin zum Beispiel die nächste Woche einige Tage unterwegs und könnte in der Zeit nicht ordern. Und es soll noch mehr Leute geben, die vielleicht mal eben 2 Wochen nicht online gehen wollen oder können, die dann hinterher von den Angeboten erfahren.

Alluidh
15.10.2009, 22:57
Traurig finde ich es für die Kunden, deren 3.8.4 Lizenz erst vor wenigen Tagen ausgelaufen ist oder die sowohl vBulletin-Blog als auch vBulletin Projektverwaltung erworben haben. Diese bekommen nicht einen Cent angerechnet und können ihr Geld in den Ofen schieben. Wenn ich bedenke, dass auch diese AddOns mal jährliche Updategebühren verschlungen haben wird mir noch schlechter - Wo ist das Angebot für jahrelange treue Kunden?

Sorry Leute, aber ich würde auch kein Auto kaufen, von dem ich einige Photoshop-Grafiken in einem Prospekt gesehen habe. Ebensowenig sollte von geistig klar denkenden Menschen erwartet werden etwas zu kaufen, was nie NIEMALS real zu sehen war. Diese Screenshots baut doch jeder Anfänger mit Photoshop binnen Minuten aus Joomla-Seiten zusammen ...

Abenso ist die mündliche Aussage eines 2.5 Jahres-Zyklus für eine Major Version heisse Luft - Ist ja wie in der Politik hier. Wir wissen bis heute nicht einmal wann ein vBulletin 4.0 Gold erscheinen soll, aber es wird jetzt schon von Updatezyklen geredet. Sorry, aber ich habe selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen.

Wenn IB mal wieder die Kimme kratzt, dann wird das folgende Update mal schnell zum Major erklärt und wieder ist Zahlemann und Söhne angesagt?

Vor allem aber bin ich gespannt was das deutsche Recht zu einer Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne Info an den Kunden sagt, denn aktuell heisst es so schön:

Hinweis: Aktuell sind leider keine Bestellungen möglich, da unsere Website aktualisiert wird. Bitte versuchen Sie es später wieder.
Ich hoffe das nach dieser Zeit erst einmal die alten Preise weiterhin Gültigkeit haben - Vor allem wegen der Lizenzen, die noch innerhalb des "34€-Zeitraums" ausgelaufen sind ...

Nur meine Meinung

Seminor
15.10.2009, 22:58
hmm, ich kenne nicht genau den Preis für die 3.8 Version meine aber was von 129€ im kopf zu haben , wenn ich es richtige gelesen habe kostet mich jetzt eine neue Lizenz 160 € und ich bekomme die 3.8.4 Version und wenn es dann mal die 4,0 gibt kann ich ganz ohne Kosten Updaten.

Bekomme dann sogar Blog und CMS da zu.

Richtig ?

Gruß Seminor

Onur
15.10.2009, 23:02
Normalerweise kannst du dich nicht in dem Kundenbereich auf vB.com einloggen. Oder geht das doch?
hatte ich schon (#35) beantwortet und ja so wie es aussieht lässt sich das auch abschließen

zahlbar wäre per Überweisung an Jelsoft direkt

s.molinari
15.10.2009, 23:02
Das scheint doch irgendwie unfair zu sein oder ??

viele haben Vollizenz die müssen für upgrade 139 Euro hinblättern
Die Leute die bisjetzt nur Jahreslizenz verwendet haben und abgelaufen ist
(Also vollizenz) 159 Euro bezahlen.

Das Upgrade von 139,00 Euro zählt für alle Kunden mit inaktiven Lizenzen, egal ob Voll- oder 1-Jahres Version.

Scott

Passel
15.10.2009, 23:03
Ich habe das vB auch erst vor kurzem erworben.
Was mich dazu bewegt hat war die jahrelange stabilität die an den Tag gelegt wurde sowie eine große Entwicklergemeinde.
Was mich ärgert ist das die Projekttools jetzt frei zugänglich zu haben sein sollen. Darüber hätte man früher informieren können dann hätte sich der ein oder andere das gespart.
Auch im gesammten finde ich das neue System nicht ansprechend.

Auf meinem Hauptsystem setze ich das WBB ein und bin damit vollstens zufrieden. Man kann nur hoffen das dieses Board mehr Entwickler anziehen wird.
Ich bin nicht mehr bereit noch Geld in das vBulletin zu stecken.

Forum
15.10.2009, 23:04
Was passiert denn wenn ich jetzt für 90 Euro bestelle was auch M Ö G L I C H ist?

Sebijk
15.10.2009, 23:05
Interessant, ein Vorteil hätte es: Ich muss nicht mehr sinnlos Geld verprassen, nur um an Bugfixes dranzukommen, selbst bei Sicherheitsupdates gab es mal einen Update, wo man komplett das vBulletin aktualisieren und somit alte Nutzer zum "Zwangszahlung" gedrängt hatte.

Ich habe mir schon bereits überlegt, ein Lizenzupgrade vorzunehmen, doch was ist mit Nutzern, die das Blog-Addon bereits haben? Kriegen die kein Rabatt dafür? Schließlich ist in der Suite ja das Blog enthalten. Ich finde es diskriminierend, wenn man als Blog-Addonnutzer noch extra bestraft wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Preis für inaktive Lizenznutzer aussieht, ich wette bestimmt, dass hier einfach die 54 Euro drangehangen werden und es als "Sonderangebot" verkauft.

und ja, wenn ich meine Lizenz aktualisiere, möchte ich auch die aktuelle Alpha-Version haben und da ist es mir egal ob es nicht fertig ist, die Screenshots sagen rein garnichts aus.

Ich habe mir aber auch überlegt, ob ich komplett OpenSource einsetzen soll oder doch zu WoltLab gehe, das Lizenzmodell ist wesentlich nutzerfreundlicher, als bei vBulletin.com bzgl. des "Classic"-Modells.

Onur
15.10.2009, 23:08
Was passiert denn wenn ich jetzt für 90 Euro bestelle was auch M Ö G L I C H ist?
wenn DU glück hast, bekommst du zugriff auf die Suite mit Kundenbereich hier, wobei du dann Adduco angeschmiert hättest

wenn du pech hast wird deine lizenz auf vb-com geführt und du musst deine Tickets ab dann in englisch verfassen ;)

Forum
15.10.2009, 23:10
wenn DU glück hast, bekommst du zugriff auf die Suite mit Kundenbereich hier, wobei du dann Adduco angeschmiert hättest

wenn du pech hast wird deine lizenz auf vb-com geführt und du musst deine Tickets ab dann in englisch verfassen ;)

Nichts gegen Dich Onur, du bist ein Top-User und ein sehr wichtiges Mitglied hier im Forum aber ich erwarte eine Antwort von s.molinari.

Bitte nicht falsch verstehen!

DSF
15.10.2009, 23:11
und ja, wenn ich meine Lizenz aktualisiere, möchte ich auch die aktuelle Alpha-Version haben und da ist es mir egal ob es nicht fertig ist, die Screenshots sagen rein garnichts aus.
Es geht einfach nicht in meinen Schädel, wie man nur "heisse Luft" verkaufen will.
Für mich ist das wie an der Börse. Eine Option auf irgendetwas mit den Namen vB4
Unbegreiflich! :(

Onur
15.10.2009, 23:12
aber ich erwarte eine Antwort von s.molinari.
das könnte länger dauern, da er sicher selber erst mal rausfinden muss was da los ist, denn wie wir feststellen macht die Software nicht was sie soll
davor könnte das was er dann auf Basis von "glauben" sagt, nicht dem Ergebnis entsprechen

was dich entweder benachteiligt, oder du dir belogen vorkommst - in jedem fall wirst du stinkig sein, daher wird man sich da vorher schlaumachen und absichern - vermute ich mal

Jaydee
15.10.2009, 23:14
Ok, das war es dann und TSCHUESS.
Ich mache dieses ganze Abzocktheater NICHT mit.

Ist das nicht etwas überzogen reagiert?
Ich frage mal anders: Verlangst Du im Laden auch noch nach Microsoft Windows 98SE, wenn es bereits XP oder gar Vista und in den nächsten Tagen sogar Windows 7 gibt? Und wenn es kein WIN 98SE mehr gibt, sagst Du "Tschüss Microsoft, hallo ihr 1000 Linux Distributionen!" ? ;)

Mit aktiver Lizenz stehen doch auch immer die bisherigen, älteren Versionen noch als Download zur Verfügung. Das war doch bisher so und wird sich vermutlich auch zukünftig nicht ändern. Und wer keine gültige Voll-Lizenz hat, der hat halt keinen Zugriff darauf. Auch das war eigentlich nie anders.

Sicherlich ist da einiges etwas "schräg" gelaufen, und als Kaufmann sehe ich diese ganze Vorgehensweise ebenfalls als "etwas unglücklich" an.
Wenn man Kunden verärgern will, dann muss man exakt so vorgehen wie es IB zur Zeit gerade tut, keine Frage.
Scott hängt da nun mit Adduco unglücklicherweise dran und muss sich nach IB richten, ohne offensichtlich selber frühzeitig "vorgewarnt" bzw. informiert worden zu sein.

Moderne "Company Communication" (auch mit Handels-Partnern) geht anders, da gebe ich Euch völlig Recht. Leider ist aber genau diese Vorgehensweise heute häufig vertreten im IT-Bereich, ich erlebe es selbst seit Jahren.
Deutsche Distribitionen im Computer-Bereich trifft Vieles völlig unvorbereitet ohne Vorab-Info.

Das ist "blöder Zeitgeist" und oftmals dem unausgegorenen Hirn irgendwelcher BWL-Studenten ohne Berufspraxis entstiegen, die über keinerlei Erfahrung verfügen, aber sofort nach Studium auf dicken Chefsesseln sitzen und Entscheidungen in Unternehmen treffen sollen, statt es denen zu überlassen die den Job einmal gelernt haben und über viele Jahre Berufspraxis verfügen...
Aber das ist ein anderes Thema.

Den Ticket-Service habe ich persönlich ebenfalls nie vermisst oder benötigt, wenn der wegfällt würde es mich nicht stören. Aber s gibt genug Leute, die vllt. nicht so firm in Server-Technik bzw. EDV-Konfiguration sind und die froh darüber sind, ihn zu haben. Für sie ist es sehr schade bzw. sie müssen dann halt dafür zahlen. Aber ich denke, die meisten Dinge lassen sich auch so leicht und übers Forum klären, ohne FTP- und MySQL - Zugang.

Und nicht nur ich habe hier wiederholt angeboten und praktiziert, bei Bedarf per temporärem Admin-Account schnell zu helfen und etwas einzustellen, geradezubiegen etc. Und das kostet nichts. Es sind immer einige versierte User dazu bereit, anderen "vor Ort" zu helfen.

Gut, die "Fehlermeldung" der letzten " Tage hier, während aber vbulletin.com im Forum ganz normal mit einer altnee (sogar noch 3.8.2) Version weiter lief, hat sicher uns alle etwas überrascht.
2 Tage Forum-Update Zeit, das braucht normal nicht mal ein absoluter DAU-User im vB Bereich. :D
Sah fast so aus, als sei selbst für die Fachleute des Herstellers diese neue Version "extrem schwierig" zu installieren ... :D

Tango
15.10.2009, 23:14
Das Upgrade von 139,00 Euro zählt für alle Kunden mit inaktiven Lizenzen, egal ob Voll- oder 1-Jahres Version.

Scott

Also auf gut Deutsch, die die eine Volllizenz haben, haben die A.. karte :(

Ich müsste also für meine Update 139 bezahlen und Einer der neu ist nur 20 Euro mehr und bekommt auch vb4, und das ist in meinen Augen nicht Korrekt.

ChrisDoT
15.10.2009, 23:17
Bilder sagen mehr als tausend Worte

http://img261.yfrog.com/img261/6464/purchase1.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/6181/purchase2.jpg

Passel
15.10.2009, 23:19
@ChrisDoT
Deinem Problem / Vorteil wird bestimmt umgehend nachgegangen und behoben.
Genießt sicherlich sehr hohe priorität ;-)

ChrisDoT
15.10.2009, 23:21
Problem oder Vorteil, genau das ist die Frage.
Bevor das nicht geklärt ist, unternehme ich nämlich nichts!

Wobei zu hoffen wäre, zumindest für mich... das in den nächsten 6 Tagen auch hier in D
eine Bestellmöglichkeit eingeräumt wird. Meine Lizenz läuft nämlich wie man sieht am 21.10. aus.

DSF
15.10.2009, 23:22
Ich frage mal anders: Verlangst Du im Laden auch noch nach Microsoft Windows 98SE, wenn es bereits XP oder gar Vista und in den nächsten Tagen sogar Windows 7 gibt? Und wenn es kein WIN 98SE mehr gibt, sagst Du "Tschüss Microsoft, hallo ihr 1000 Linux Distributionen!" ? ;)
Du wirst lachen, genau das habe ich getan. Ich bin immer eine Version mit voller Absicht und aus guten Gründen hinterher gewesen.
Damit bin ich jetzt 20 Jahre verdammt gut gefahren.

Es macht mich verrückt, wenn ich jetzt eine 3.8 erwerben möchte und für eine 4.0 zahlen soll welche ich aus guten Gründen jetzt weder benötige noch haben möchte.

Sebijk
15.10.2009, 23:24
Ist das nicht etwas überzogen reagiert?

Sorry, aber den Vergleich hinkt gewaltig. Klar, man kann Win98SE original auch nicht mehr kaufen, der Support ist ja auch im Jahr 2006 abgelaufen. Im Fall XP, Vista, 7 sieht es jedoch anders aus. Microsoft gewährt Kunden (zumindest Firmenkunden) ein Downgrade von 7 auf XP. Die Retailversionen von XP gibt es immer noch, wenn Firmen es auf Vorrat bestellt haben. Außerdem wurde die XP-Retailversion mit Einführung mit Vista nicht sofort eingestellt, sondern erst ca. 1 Jahr später.

Um Bezug auf vBulletin zu nehmen: Win98SE ist von 1999, vBulletin 3.8 dagegen noch Ende 2008, vBulletin 3.0 etwa 2004.

d-talker
15.10.2009, 23:24
Hallo,

hoffe die Frage wurde in dem "Wust" hier noch nicht gestellt.

Ich habe die Einjahreslizenz für 79,00 Euro. Gilt der Preis für die Suite (109,00) Euro auch für mich, meine Lizenz ist noch bis 25.10.09 gültig.

Danke schonmal für Antworten :)

AA_
15.10.2009, 23:25
Wenn man einem der Mitarbeiter (http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1808061&postcount=76) glauben schenken darf werden gerade an weiteren Screenshots gearbeitet. Das „gearbeitet“ stört mich insofern als das man für ein stinknormales Bildschirmfoto auch als DAU keinen ganzen Tag benötigt. Außer man muss da noch was editieren…

Mal ehrlich: Kann jemand bestätigen, dass vBulletin 4 AKTUELL genau so aussieht wie auf den Screenshots?

nein, bestätigen kann das wohl keiner hier.

bestätigen kann ich nur, dass die screenshots durch photoshop gegangen sind :D

8068

Passel
15.10.2009, 23:25
Steve hat mir grade geschrieben und wenn ich zu vbulletin.com möchte soll ich mich an euch wenden. Also insofern scheint auch der transfer kein Problem darzustellen.

ChrisDoT
15.10.2009, 23:26
Nun ein Downgraderecht ist doch ne super Sache, was hast Du denn?

Nutze dein 3.8.4 solange Du willst, und sobald v5 kommt,
hast Du immernoch Anspruch auf die letzte vb4.

Der einzige Unterschied zu den großen Softwaregiganten MS ist die,
dass Du keine 'alte' Version mehr kaufen kannst.

Mal aus dem Nähkästchen... der drittgrößste Softwarehersteller macht es nicht anders. Da gibt es NUR die neusten Versionen zu kaufen, jedoch mit *Downgrade*Recht, auf das vorherige Release.

Been Told
15.10.2009, 23:27
Hallo,

hoffe die Frage wurde in dem "Wust" hier noch nicht gestellt.

Ich habe die Einjahreslizenz für 79,00 Euro. Gilt der Preis für die Suite (109,00) Euro auch für mich, meine Lizenz ist noch bis 25.10.09 gültig.

Danke schonmal für Antworten :)
Ja, der Preis gilt auch für uns 1-jahres-Linzenzinhaber. :)

Forum
15.10.2009, 23:28
Steve hat mir grade geschrieben und wenn ich zu vbulletin.com möchte soll ich mich an euch wenden. Also insofern scheint auch der transfer kein Problem darzustellen.

He?

ChrisDoT
15.10.2009, 23:29
nein, bestätigen kann das wohl keiner hier.

bestätigen kann ich nur, dass die screenshots durch photoshop gegangen sind :D

8068

Für alle Verschwörungsfanatiker:
Evtl. gibt es garkein vb4, und der Screenshot existiert NUR in Photoshop.

:D:D:D:D

Jaydee
15.10.2009, 23:30
Du wirst lachen, genau das habe ich getan. Ich bin immer eine Version mit voller Absicht und aus guten Gründen hinterher gewesen.
Damit bin ich jetzt 20 Jahre verdammt gut gefahren.

Ok, das kann ich sogar gut verstehen und nachvollziehen, mache ich selber ganz ähnlich. Zumindest die letzte "stable" davor macht schon Sinn, bevor man "Testkaninchen" spielt, vor allem im Produktivbereich wo es klaglos (ohne Basteleien) laufen muss.

Muss allerdings eine Aussage von mir oben revidieren, da hab ich mich vertan:
Es war nicht vbulletin.com mit der 3.8.2, sondern vbulletin-germany.org wo ich das sah. Sorry für die Verwechselung.
vB.com benutzt 3.8.4 wie gehabt.

s.molinari
15.10.2009, 23:31
hmm, ich kenne nicht genau den Preis für die 3.8 Version meine aber was von 129€ im kopf zu haben , wenn ich es richtige gelesen habe kostet mich jetzt eine neue Lizenz 160 € und ich bekomme die 3.8.4 Version und wenn es dann mal die 4,0 gibt kann ich ganz ohne Kosten Updaten.

Bekomme dann sogar Blog und CMS da zu.

Richtig ?

Gruß Seminor

Der Preis für die alte Voll-Version war 149,00 Euro. Wenn du jetzt vB 4.0 Forum kaufst, kostet es 139,00 als Angebot. Das Blog und CMS sind nicht dabei. Das wäre dann die Suite und die kostet mehr.

Scott

d-talker
15.10.2009, 23:33
Ja, der Preis gilt auch für uns 1-jahres-Linzenzinhaber. :)

Also wenn das wirklich so ist und ich die Suite für 109, Euro bekomme, dann ist das doch grandios... bekomme alles für 40 Euro mehr als eine 1 Jahres-Lizenz und 50 Euro weniger als die alten Volllizenzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also ich wäre damit sehr zufrieden :) :cool:

Das diejenigen, welche eine Volllizenz und Blog ect. hatten sauer sind kann ich aber auch verstehen :(

sammy1
15.10.2009, 23:36
Hi jazde86

... Ach, und wer jetzt schon sofort dieses Angebot - welches gar keines ist - wahrnimmt (was hier ja ohnehin noch gar nicht möglich ist, somit muß die Frist verlängert werden) der ist eh extrem naiv. ...
Also wer irgendwas kauft, ohne es selbst getestet zu haben - bei Software sehr üblich - dem fehlt irgendwie ein gewisses Gespür an Sicherheit damit zufrieden sein zu können.....
So jemanden werde ich nie verstehen können, etwas zu kaufen, was noch nicht mal beim Hersteller auf der Website läuft... aber gibt halt immer solche Typen, die es diesen Firmen hinterherwerfen, sonst gäbe es weniger solche Ideen und Umsetzungen davon.

Dann verrate bitte mal, was Kunden machen sollen, deren Upgrade-Lizenz demnächst ausläuft, weiterhin Support für 3.8.x haben wollen, aber eine reine 3.8.x - Upgrade-Lizenz nicht mehr verlängern dürfen?
Dass man die Vollversion weiterbenutzen darf, kann ja allein nicht befriedigen.

Jaydee
15.10.2009, 23:38
Aber "Blog" und "Projekt" waren doch auch bisher nicht (kostenlos) dabei, oder seh ich das grad falsch? Also ich habs bisher (auf sämtlichen Plattformen) weder gehabt noch vermisst ...

Forum
Ich warte auf eine antwort oder so? :D

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntagf0.png

Seminor
@ s.molinari

hmm , laut vb.com wird es mich 160 € kosten und zwar die Suite Version.

vBulletin 4.0 Publishing Suite @ 160.00 EUR drin ist auch die 3.8.4

Für Neukunden also recht billig. Und genau das bin ich ja eigentlich da ich mir eine neue Lizenz zulegen wollte kommt mir das Angebot nun gerade richtig.

Gruß Seminor

Boothby
15.10.2009, 23:40
Ok, das neue Lizenzmodell entspricht wohl dem was man in der IT-Branche tagtäglich vorfindet. Der Vergleich mit Win7 ist schon ganz treffend. Von daher bin ich da erstmal vollkommen entspannt.

Was die Umstiegsmöglichkeiten von Alt auf Neu anbelangt, bin ich z.Z. etwas verwirrt. @Scott, eventuell könnt ihr ja mal schnell einen "Lizenzrechner" online stellen, wo man seinen derzeitigen Lizenzstatus auswählen kann und dann seine Optionen angezeigt bekommt, einschließlich Preise und einzuhaltende Fristen?

Die Rabattaktion muß auf jedenfall verlängert werden. Ich möchte auch auch an die Kunden erinnern, die hier nicht regelmäßig in den Foren aktiv sind. Die sollten auch eine Info per E-Mail bekommen und somit in den Genuß des Rabatts gelangen. Es gibt sicherlich auch einige, die so einen Erwerb erstmal intern besprechen müssen, 2 Wo sind da eindeutig zu wenig. Ich denke ein Zeitraum bis 31.12.2009 wäre fair.

Been Told
15.10.2009, 23:46
Aber "Blog" und "Projekt" waren doch auch bisher nicht (kostenlos) dabei, oder seh ich das grad falsch? Also ich habs bisher (auf sämtlichen Plattformen) weder gehabt noch vermisst ...

Project Tools und vBlog haben bisher extra gekostet. Project Tools wird jetzt kostenlos bei vbulletin.org reingestellt und das Blog gibt's nur noch in der Suite.

Dominus
15.10.2009, 23:57
Du meine Güte, was ist denn hier los ?!!! :confused:

Da kommt ja kein vernünftiger Mensch mehr draus, wie das nun mit dem neuen Lizenz Modell laufen soll. Kann man da nicht mal eine klare Darstellung im Forum machen wie das ganze nun laufen soll ? Was mich am meisten stört, ist das man das im Forum erfahren muss.

Wieso wurden diejenigen mit aktiver Lizenz nicht direkt durch Vb-Germany angeschrieben ???

Jaydee
15.10.2009, 23:57
Meine ich doch, alles andere hätte mich auch jetzt sehr gewundert. Ok, die Project Tools waren ja als "include" für 4.0 angekündigt. Aber bisher halt nicht kostenlos dabei.
Ich finde die Unterscheidung 2er Versionen "Suite" und "Classic" bzw. "Forum" gar nicht mal schlecht.

Nicht Jeder benötigt ein CMS und das ganze Zipp und Zapp drumrum, und ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass eine "Wahlmöglichkeit" der Features (zu unterschiedlichen Preisen) hier im Vorfeld bei Umfragen exakt so gewünscht wurde.
Insofern hat man nun wohl darauf reagiert. So schlecht finde 1. die Intervalle und 2. 2-3 Versionen gar nicht. Kleinere Foren werden gut mt der einfachen Version leben können und nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Es kauft ja auch nicht Jeder eine komplette "Internet-Security" für seinen PC, Vielen reicht auch ein AV-Scanner plus Desktop-Firewall völlig, ohne Kindersicherung, Spamschutz und Popup-Blocker etc...

Sebijk
15.10.2009, 23:58
toll, ich komme mir richtig verarscht vor, da habe ich also die fast 100 Euro für die Add-ons für "nichts" verprasst.

Wenn es sich hier nichts ändert, werde meine Lizenz samt Addons verkaufen, ich muss mir die Abzocke nicht länger gefallen lassen, ich werde auch keine 54 Euro für Verlängerungen ausgeben, weil ich mich auf die alten Lizenzbedingungen beziehen werde (bevor die Reglung hinzugefügt wurde, dass ein Verkauf nur mit aktiver Lizenz gestattet ist).

Been Told
16.10.2009, 00:00
Übrigens - kommt es mir nur so vor, oder sehen die neuen Screenshots anders aus, als das was Kier damals gepostet hat?

Forum
16.10.2009, 00:04
Übrigens - kommt es mir nur so vor, oder sehen die neuen Screenshots anders aus, als das was Kier damals gepostet hat?

Ja kommt mir auch so vor aber mir ist das sowieso egal. Ich werde so oder so das vBulletin-4 komplett umbauen. Eigentlich wollte ich schon mein vBulletin 3.8.4 komplett umbauen (ohne Tabellen usw).

Der Style auf den Screenshots sieht wirklich richtig schlecht aus. Das freut sicher den einen oder anderen Webdesigner wie Christian. :D

Hätten die von vBulletin einen Mitarbeiter wie Christian, könnten wir uns jetzt auf ein richtig schönes vBulletin-4 freuen.

firefoxx
16.10.2009, 00:06

Auf jeden Fall gibt es andere bzw. neue Icons. Aber auch so scheint sich etwas getan zu haben.

Sebijk
16.10.2009, 00:20
Ich warte auf eine antwort oder so? :D

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntagf0.png

Der Trick scheint zu klappen, ich komme zwar nicht auf den vBulletin.com-Mitgliederbereich, aber auf das Bestellsystem: http://external.sebijk.com/vBulletin-extendlicense.png.

Nur ich habe den größten Abzocker-Preis überhaupt erwischt, da kann man sich gleich lieber die vB4 Product Suite kaufen und die alte Lizenz verkaufen, bringt sicherlich mehr.

Kann man ganz einfach reproduzieren: Man gehe im deutschen Kundenbereich, kopiert den Link für die Lizenzerneuerung, fügt es in der Adressleiste ein und man macht das "-germany" weg.

StarShaper
16.10.2009, 00:22
Mir schmeckt das alles überhaupt nicht, vor allem das ich am 13.10, als ich meine ablaufende Jahreslizenz verlängern wollte, das entsprechende Kundenmenü nicht mehr erreichen konnte.

Gegenwärtig überlege ich mir im Zuge des Umbruchs auf IPB zu wechseln.

Cybeth
16.10.2009, 00:22
Der Style auf den Screenshots sieht wirklich richtig schlecht aus. Das freut sicher den einen oder anderen Webdesigner wie Christian. :D

Hätten die von vBulletin einen Mitarbeiter wie Christian, könnten wir uns jetzt auf ein richtig schönes vBulletin-4 freuen.
Klar, er würde den Standard-Style noch mehr verhunzen, damit er nebenbei seine guten Styles weiter verscheuern kann :D

Man Leute habt ihr echt Probleme.

Das Obama den Nobelpreis bekommen hat, ist ja schon lächerlich, aber hier das übertrifft alles :D

LG

StarShaper
16.10.2009, 00:26
Der neue Standard-Style sieht eigentlich sehr gut aus. Etwas blas, aber durchaus nett!

Passel
16.10.2009, 00:51
Werden die User durch das System nicht einfach zum Spielball?
Internet Brands ist ja ein Börsernunternehmen.
Gehen wir nach dem Lizenzmodell so wie ich es verstanden habe dann zahlt man pro Major Release.
Nehmen wir weiter an IB braucht bessere Quartals / Abschlußzahlen an der Börse.

Was wird da dann auf uns zu kommen?
Sagt man dann einfach ok wir machen einfach mal ein neues Major Release weil wir Geld brauchen.
Es wird auch lediglich auf eine Zeit von 2,5 Jahren hingewiesen wo was passiert aber nicht wie lange mindestens vergeht bis ein neues Major Release erscheint.
Wenn ich mir das 4er Release hole wer garantiert mir das IB nicht nach 4 Monaten entscheidet das MR 5 rauszubringen.
Welche Kriterien sind ausschlaggebend für ein MR?
Reicht da ein einfacher Button oder sind das umfangreiche Änderungen, oder einfach wenn IB Geld benötigt?

Ich persönlich finde das ganze System Kundenunfreundlich.
Vieleicht liegts auch am Manager der ja schon für Firmen wie Sony gearbeitet hat die ja ebenfalls sehr Kundenorientiert operieren :eek:

fade
16.10.2009, 00:58
Ich finde es ok, und wäre auch bereit für eine bessere Software noch mehr zu zahlen.
Das einzigste was ich doof finde, sind die wenigen Screenshots und dass es keine Demo gibt.

Und wer den Preis übertrieben findet: Es besteht ja keine Verpflichtung zu kaufen. ;-)

Cybeth
16.10.2009, 01:01

Sagt man dann einfach ok wir machen einfach mal ein neues Major Release weil wir Geld brauchen.
Da hat einer mal über den Tellerrand geschaut und eine gute Auffassungsgabe http://www.rabenforum.de/images/smilies/smilies/zustimm.gif

Firmen sind nicht für Kunden da, sondern um Geld zu verdienen.

Wie sagte mein Ex-Chef immer wieder - Hilfe, Kunde droht mit Auftrag :D

LG

Been Told
16.10.2009, 01:02
Und wer den Preis übertrieben findet: Es besteht ja keine Verpflichtung zu kaufen. ;-)
Falsch. Wer eine Jahreslizenz hat, MUSS sich eine neue Lizenz kaufen, ob er will oder nicht. Oder er muss sich ne andere Forensoftware suchen.

Alluidh
16.10.2009, 01:04
Du willst es nicht verstehen obwohl du es selbst scheibst ...
Der Preis mag gerechtfertig sein WENN die Software fertig und auch nutzbar ist. Es geht immer noch nicht um dem Preis, sondern das dieser für ein paar Photoshop-Bilder gezahlt werden soll.

Been Told
16.10.2009, 01:11
Du willst es nicht verstehen obwohl du es selbst scheibst ...
Der Preis mag gerechtfertig sein WENN die Software fertig und auch nutzbar ist. Es geht immer noch nicht um dem Preis, sondern das dieser für ein paar Photoshop-Bilder gezahlt werden soll.
Zumal mir "unter der Hand" einige Infos über die Alpha gegeben wurden, die mir nicht gefallen.
Und dieses altertümliche Layout...

Michael_Jim
16.10.2009, 01:13
Internet Brands hat gestern auch Upgrade-Angebote für die 4.0 Suite für Kunden mit inaktiven Lizenzen festgelegt (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1805937#post1805937). Unsere Preise für diese Angebote sind allerdings noch nicht festgelegt. Wir werden diese Preise voraussichtlich morgen veröffentlichen können.
hatte eigentlich schon letzte Woche vor upzudaten. Hätte ich es mal gemacht. Nun wird mich das Upgrade auf 3.8.4 pl1 teuer zu stehen kommen :mad: war irgendwie der Meinung, meine Lizenz läuft bis Mai 2010, aber war doch nur 2009 :eek:

franzis
16.10.2009, 01:14
Ich muss mich doch sehr wundern, verschiedene Preise, für gleiche Ware! Hallo, 20%!!
Die Erweiterungen wie Blog und Projekt, die wir grad mal paar Monate haben, die fallen in den Müll!
Die Tage bis zum Ende des "Sonderangebotes" werden künstlich verkürzt!

Also ich hab wirklich rum gerechnet, dachte auch ok, 90 €, könnte man machen.

Aber die "Verschwörungen" sind nicht von der Hand zu weisen, nichts zum testen, nichts zu sehen, abgesehen von paar läppischen Screens - also sorry, aber wenn vB 4 auch so toll funktioniert wie eure Preispolitik und die Infos dazu - dann kann man sich den Kauf nicht erlauben.

Unsere Lizenz geht bis zum 29-08-10, der Blog ist grad mal 2-3 Monate alt, Projektverwaltung 2 Monate älter. Geht‘s noch?
Ich geh jetzt mit auf vB 4 classic, kann nichts mehr verwenden?

Also:

Kunden mit Blog müssen berücksichtigt werden, von Projekt sag ich schon gar nix mehr
Kunden müssen gleiche Laufzeit zum überdenken haben, wie eben vB.com
vielleicht rechnet mal wer, was Kunden wie wir in Müll schmeißen - 50 € Blog, 50 € Projekt, 10 Monate Lizenzgebühr, also auch etwa 30 € und man hat ein vB was absolut unveräußerlich ist!

Bitte um ein klares Angebot, genauso um klare Einsicht, was vB 4 überhaupt kann und welcher Entwicklungsstand da ist.

Auch wenn ihr "armen deutschen Jungs" vielleicht nichts dafür könnt, hier ist vB-Germany und da muss auch dementsprechend auf Kundenwünsche reagiert werden.

Ich hoffe da kommt ne klare Ansage, weil davon wird unsere Entscheidung abhängen - um einen Vorkaufspreis geht es nicht mehr, jetzt zählt Glaubwürdigkeit und was handfestes!

Franzis

lachgas
16.10.2009, 01:19
also ehrlich... ich habe es jezt so verstanden das ich wenn ca alle 2,5 jahre
eine neue version auf dem markt kommt diese version voll bezahlen muß...
möchte ich noch dazu ticket support haben lege ich nochmal 69 euro drauf...
mal so grob in die runde geworfen zahle ich ja mal recht endspannt fast 300,-euro in 2,5 jahren... !?
so jezt kommen mal die server kosten für ein durchschnittliches forum mit ca 500.000 beiträgen 7000 mitgliedern in 2 jahren bei 69 euro im monat... rund 1656,- euro.. und dann noch vb dazu.... :mad:
so und das ist mal eben die grundausstatung ohne irgenwelche plugins für die mann eventuell ja auch noch geld berappen muß...
endschuldigung... aber wer soll das bezahlen können als privater hobby betreiber ? meiner meinung nach rechtfertigt der preiß in keinster weise die leistung und funktionen die das 4.0 inne hat..

nein meine kritik richtet sich nicht an die mitarbeiter hier im forum sondern an IB....

lg frank

Forum
16.10.2009, 01:19
Zumal mir "unter der Hand" einige Infos über die Alpha gegeben wurden, die mir nicht gefallen.
Und dieses altertümliche Layout...

Was für Infos sind das genau? :)

Been Told
16.10.2009, 01:24
Was für Infos sind das genau? :)
Keine großen Details. Siehe PN.

Was ich auch noch loswerden wollte:

Ich finde, man sieht einen sehr deutlichen Kontrast zwischen Scotts Announcement hier und den Announcements von Ray auf vb.com. Da sieht man mal die Qualitätsunterschiede.
Schade, dass vB-Germany nicht die Häuptlinge sind und die Amis die Tochterfirma.

lachgas
16.10.2009, 01:33
Schade, dass vB-Germany nicht die Häuptlinge sind und die Amis die Tochterfirma.

zusammenlegen... 3.8 code kaufen... in deutschland weiterendwickeln...
damit jezt mal deutsche gründlichkeit reinkommt.... dann kann vb wenigstens mit ein TÜV siegel daherrkommen :D

Cybeth
16.10.2009, 01:46
damit jezt mal deutsche gründlichkeit reinkommt.... dann kann vb wenigstens mit ein TÜV siegel daherrkommen :D
Genau, weg von den Amis ;)
Da kommt zum größten Teil eh nur Schrott rüber und von deutscher Gründlichkeit und Arbeitsmoral sind die sowieso noch Lichtjahre entfernt! :D

LG

Jaydee
16.10.2009, 01:51
Firmen sind nicht für Kunden da, sondern um Geld zu verdienen.

Das ist aber aus kaufmännischer Sicht völlig falsch gedacht und am Ziel vorbei geplant.
Ohne Kunden sind auch Firmen nun mal rein gar nichts, und einen Kunden hat man erheblich schneller durch eine "Kleinigkeit" dauerhaft vergrault, als man ihn vorher mühsam gewonnen hat. ;) Und wenn das die "Firmenpolitik" ist, dann ist da in Kürze nix mehr mit "Geld verdienen", weil man vor lauter Beschäftigung damit seine Kunden vergessen und vernachlässigt hat.

Diese "Weisheit" galt schon vor zig Jahren in guten wirtschaftlichen Zeiten, erstrecht aber im heutigen knallharten Wettbewerb.
Wer da als Firmen-Inhaber immer noch sooo denkt, stammt noch aus der Steinzeit und wird auch nicht allzu lange überleben im Wettbewerb.
Die "Wichtigkeit" der Kunden und ihrer Pflege habe ich schon immer unseren Azubis eingebleut. Nichts ist für einen Kaufmann schlimmer als ein verärgerter Kunde, der dann evtl. sogar noch damit draußen "Propaganda" läuft und seinen Unmut in die Welt posaunt.

Die Menschen neigen leider in BILD-Zeitungs- und Stammtisch-Manier schnell dazu, polemisch vorgebrachte Unmuts-Äußerungen leicht und schnell ungeprüft zu glauben und für "wahr" zu befinden. ;)
Während positive Dinge schnell vergessen, unerwähnt und als "selbstverständlich" betrachtet werden.
Das ist "Psychologie für Anfänger" bzw. maximal Zweit-Semester.

Wie sagte mein Ex-Chef immer wieder - Hilfe, Kunde droht mit Auftrag :D
LG

Der Spruch ist unter Kaufleuten so alt wie irgendwas und alles andere als ernst gemeint. :D
Fällt mindestens bei jedem 2. Außendienstmitarbeiter Besuch, und oftmals sogar von Kunden selber. :) "Schnell alle verstecken, Kunde droht mit Auftrag." :D

Been Told
16.10.2009, 01:55
Hach, da fange ich gleich an, zu träumen... :)

Gespenst
16.10.2009, 02:01
Mich beschäftigt eher der Gedanke das ich damals ein Lizenzmodell gewählt habe in dem Klargestellt wurde dass wenn man sich die Vollversion holt immer die aktuelle vB Version runter ladend kann, wenn die Lizenz aktiv ist. Nun wird das Ganze System einseitig umgestellt. Habe ich nicht auch als Kunde das Recht das dieser Vertrag auch von vB erfüllt wird?

Candostum
16.10.2009, 02:02
Mit aktive Lizenz! vbsuite im vbulletin.com= 90 Euro
vbulletin-germany.com= 109 Euro

Warum?

Been Told
16.10.2009, 02:05
Mit aktive Lizenz! vbsuite im vbulletin.com= 90 Euro
vbulletin-germany.com= 109 Euro

Warum?

Weil vBulletin Germany ein Wiederverkäufer ist. Und wenn du als Deutscher bei vBulletin.com kaufst, zahlst du da noch 15% VAT drauf.
Mit 15% VAT sind das €103,50. Ist also kein großer Unterschied.

Jörg
16.10.2009, 02:07
Hallo Scott,

so Leid es mir auch tut. Damit ist Vb für mich Geschichte! Ich lasse meine 3.8er Version laufen und fertig!

Ich war immer gerne Kunde von Euch hier, der Support etc. war immer absolute Spitze, dass war eigentlich der Grund warum ich vor 5 Jahren zu Vb gewechselt bin "wegen Euch hier (Aduco)"

Aber ich lasse mich nicht von denen dahinten verarschen!

Ich hoffe echt, dass Ihr bald auf eine andere Forumssoftware umsteigt. Dann bin ich sofort wieder Euer Kunde. Aber nicht unter diesen Vorraussetzungen und ich glaube auch nicht, dass diese Geschäftsmethode in Deutschland von Erfolg gekrönt sein wird! Ich hoffe wirklich, dass das für Euch (Aduco) nicht in einem Desaster Enden wird!

Schade.

Been Told
16.10.2009, 02:12
Ich hoffe echt, dass Ihr bald auf eine andere Forumssoftware umsteigt. Dann bin ich sofort wieder Euer Kunde. Aber nicht unter diesen Vorraussetzungen!
Soweit ich weiß, sind InvisionPower nicht abgeneigt, einen verlässlichen Partner in Deutschland zu bekommen. DAS wäre doch mal was!

Dann würde ich alle meine Lizenzen auf IPB umstellen statt einer Mischung aus 1xVB, 1xIPB und 2xMyBB.

Candostum
16.10.2009, 02:15
Weil vBulletin Germany ein Wiederverkäufer ist. Und wenn du als Deutscher bei vBulletin.com kaufst, zahlst du da noch 15% VAT drauf.
Mit 15% VAT sind das €103,50. Ist also kein großer Unterschied.

Danke für antwort

firefoxx
16.10.2009, 02:28
Kunden mit aktiven Lizenzen (Voll-Versionen oder 1-Jahres Lizenzen, mit oder ohne Projektverwaltung oder Blog) bekommen 4.0 Forum Classic kostenlos, solange die Lizenz aktiv ist bis vB4.0 veröffentlicht wird. Ihr werdet auch alle Upgrades der 4.0 Reihe bekommen, solange der Ablaufsdatum nicht erreicht wurde. Danach müssen Sie das Forum Upgraden.

Diese Frage wurde oft gestellt aber sorry ich muss es auch tun. Wenn meine alte Lizenz abläuft und ich auf vB 4 Classic upgraden will, was muss ich zahlen? Ich frage deshalb, weil hier folgendes steht:

http://files.vbulletin.com/images/cart/product-overview-forum.gif

Free, also Kostenlos. Aber das stimmt ja so nicht, weil sobald meine Lizenz abläuft, ich zur Kasse gebeten werde. Also bekomme ich quasi nur eine Probeversion und kein "gratis" Upgrade.

lachgas
16.10.2009, 02:37
Soweit ich weiß, sind InvisionPower nicht abgeneigt, einen verlässlichen Partner in Deutschland zu bekommen. DAS wäre doch mal was!

wieso die haben doch ne support seite in DE ...

Passel
16.10.2009, 02:43
Du bekommst schon die Vollversion nur wenn deine Lizenz in der 4er Periode abläuft dann hast Du kein Zugang zu den Updates mehr.
Wie das mit Sicherheitspatches aussieht weiß ich nicht.

Wenn du dein Paket upgradest hast du zu allen Updates Zugang die zur 4er Version gehören.(Lebenszyklus der Version 4)
Wenn sich IB dann nach 2 Monaten entschließt v5 rauszubringen mußt Du wieder neu zahlen.

Wenn die genug Geld verdienen und mit bischen Glück brauchen die vllt auch 2 Jahre für eine neue Version bis Du wieder zahlen mußt aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Tyran
16.10.2009, 03:28
Wie schaut es mit den Blogs aus die man hat mit aktiver Lizenz?
Bekommt man dann auch den Blog für vB4 oder kann man den aus dem Fenster werfen und sagen "ach was solls, waren ja nur ein paar Teuronen" ? :mad:

Maddmewes
16.10.2009, 03:50
Kaufen bei vb.com für 90€ ist nun nicht mehr möglich die lücke wurde geschlossen

Passel
16.10.2009, 04:27
Wie schnell und effektiv man arbeiten kann wenn es um die Beseitigung von Vorteilen geht die User haben, erstaunlich ;)

lachgas
16.10.2009, 04:50
firmen die ihre agb´s oder preise ändern haben zu 100% den gedanken das der vorteil nicht beim kunden liegen soll :D

Helmut71
16.10.2009, 05:23
Frage: ich habe eine vB Volllizenz (bis Oktober 2010) gekoppelt mit vBBlog. Ein Upgrade auf die Publishing Suite kostet mich trotzdem 130$ - es gibt also keinen Rabett für die, die das vbBlog besitzen?

Frage2: Ich interessiere mich für die Projekt Tools - wird es die zukünftig noch geben, evt. sogar gratis? Wie lang kann man die hier noch kaufen?

FRage3: wie wird das mit dem Support-Ticket zukünftig sein, das kostet wirklich 69,- pro Jahr?

lachgas
16.10.2009, 05:33
Frage: ich habe eine vB Volllizenz (bis Oktober 2010) gekoppelt mit vBBlog. Ein Upgrade auf die Publishing Suite kostet mich trotzdem 130$ - es gibt also keinen Rabett für die, die das vbBlog besitzen?

Frage2: Ich interessiere mich für die Projekt Tools - wird es die zukünftig noch geben, evt. sogar gratis? Wie lang kann man die hier noch kaufen?

FRage3: wie wird das mit dem Support-Ticket zukünftig sein, das kostet wirklich 69,- pro Jahr?

1: nö... wenn ich richtig gelesen habe...

2: kein ahnung....

3: ist mit in der suite enthalten... beim normalen forum nur 30tage

lg frank

Walter
16.10.2009, 07:00
Bei vb.com sind absolute Dilletanten am Werk was den Umgang mit Kunden angeht. Das ist jetzt das zweite mal knapp hintereinander dass man durch miese Kommunikation die bestehenden Kunden vergrault.

9 Monate nachdenken über das Lizenzmodell und ignorieren aller Kundenanfragen und dann kommt so ein dilettantenhaft veranstaltetes Desaster heraus? Wirklich erstaunlich.

Hätte vb.com einen vernünftigen Besitzer gäbe es jetzt einige arbeitslose Manager, ich als Besitzer würde mir das langfristige Beschädigen meines Rufes durch das Management nicht bieten lassen.

lachgas
16.10.2009, 07:53
am geilsten sind einfach nur die preise.... solche preisexplosionen könnten nicht mal die ARD/ZDF ihren kd erklären :rolleyes:

Claudia
16.10.2009, 08:26

Ich meine gelesen zu haben, dass die an vb.org überführt werden und dort kostenlos zu haben sein werden.

pipin
16.10.2009, 08:32
Ich meine gelesen zu haben, dass die an vb.org überführt werden und dort kostenlos zu haben sein werden.

Das stimmt wohl, außerdem sollen sie so angepasst werden, dass sie mit 4.0 lauffähig sein werden.

Cibox.de
16.10.2009, 08:53
Hallo,

also verstehe ich das so richtig:
Ich besitze eine Lifetime Lizenz mit aktiver Update Lizenz, wenn ich das CMS etc auch haben möchte muss ich nochmal 109€ zahlen?

Danke,
MfG
Sehe das auch so.

Wozu habe ich seinerzeit zwei Lifetime-Lizenzen gekauft, wenn diese jetzt vom Vertragspartner einfach abgeschafft werden?

Ich denke, das dies rechtlich nicht soo einfach möglich ist.

Hatsu
16.10.2009, 08:57
Und ich denke, ihr habt keine Ahnung was ihr da damals eigentlich gekauft habt. Ihr habt weiterhin die Erlaubnis eure Software ein Leben lang zu nutzen, daran hat sich gar nichts geändert. Ihr habt nicht gekauft, dass ihr ein Leben lang Updates für die Software erhaltet.

Edit:
Die neueste Version der Foren-Software ohne CMS erhält jeder mit aktiver Updatelizenz bis sie ausläuft. Dann muss man die neue Upgradelizenz erwerben, die leider teurer ist, aber nicht auf ein Jahr begrenzt, wie bisher. Und natürlich kann ein Hersteller seine Produktpalette ändern, so lange wie er die alten Verträge erfüllt und das tut er. Mir wäre das alte Lizenzmodell auch lieber, das gibt es aber nicht mehr. Einzig die Nicht-Berücksichtigung der Addon-Inhaber stößt mir ein wenig sauer auf.

Satir
16.10.2009, 09:08
Hi,

also bis auf die Blog Besitzer finde ich die Preispolitik in Ordnung. Für meinen Teil ist sie sogar positiv.

Und da ich bisher sehr, sehr zufrieden war mit dem Support werde ich weiterhin bei VB bleiben. Außer....

Ich fahre am Montag in den Urlaub und komme dort nicht ins Internet (hätte auch gar keine Lust das im Urlaub zu machen). Und wie meine Vorredner schon gesagt haben ist diese zwei Wochen Frist eine Unverschämtheit gegenüber den Bestandskunden. Mindestens 4 Wochen wären angemessen wenn man sich eine Beta anschauen kann. Ich hoffe das bei IB noch jemand für die Bestandskunden ist. Und es auch eine Lösung für mich gibt. Denn den normalen Preis zahle ich nicht.

Gruß

Midnight
16.10.2009, 09:12
So dann Rechnen wir mal:

vBulletin Vollversion: 149,00 EUR

vBulletin-Blog: 49,00 EUR
vBulletin Projektverwaltung: 49,00 EUR

Gesamt: 247 EUR (Ohne Erneuerungen jetzt mitzurechnen)

Ob man jetzt, nur das Forum besitzt, oder die ehemalige "Suite" mit allen Produkten, man zahlt den gleichen Preis?! :eek:

Warum wird da nicht unterschieden und mit angerechnet, nen bisschen sehr unfair? :mad:
Jede noch so kleine Softwarefirma bekommt das eigentlich hin.

Die vB4 Publishing Suite wird bis zum 30. Oktober zum Vorverkaufspreis von 109,00 Euro (inkl. Mwst.) angeboten.

Also mindestens schonmal 109,00 EUR die ich wieder blechen kann/darf, aber...

Kunden mit vorbezahlten Erneuerungen oder 1-Jahres Lizenzen die im Voraus bezahlt wurden, werden für jedes nicht angebrochene Jahr respektiv €30 und €70 Rabatt von dem Upgrade-Preis reduziert bekommen können.

Ich für mein Teil habe am 30.09.2009 für nochmals 54,00 EUR erneuert, wie viel würde es mich nun kosten für die Vollversionen/Upgrades/Erneuerungen/Wie auch immer mit einbezug von diesem Rabatt für:

Classic (mit Upgrades bis zur V5.0)
Komplette Suite

Ob ich letztendlich dann Bestellen werde hängt aber noch davon ab ob die Blog/PT Addons noch mit angerechnet werden...

mfg
Midnight

citrix
16.10.2009, 09:34
Der neue Standard-Style sieht eigentlich sehr gut aus. Etwas blas, aber durchaus nett!

Der sieht aus wie der aktuelle von IPB, nur in ner anderen Farbe...

sammy1
16.10.2009, 09:59
Hinweis: Aktuell sind leider keine Bestellungen möglich, da unsere Website aktualisiert wird. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Bleibt das jetzt so bis zum 29.10. ??

MarekJan
16.10.2009, 09:59
Der sieht aus wie der aktuelle von IPB, nur in ner anderen Farbe...

Style hin oder her, es nutzt selten einer auch das jetztige Style von VB ^^ es gibt dann bestimmt bei Christian schöne Styles zur einen super Preis und auch Support unter http://www.vbdesigns.de
Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, denn ich bin von den Produkt und auch von Support hier überzeugt.

Ja, es gibt auch zufriedene Kunden hier, die den Preis annehmen, weil ich weiß, dass ich eine Leistung bekomme und weiterhin hier super Support.

Egal, wie es abgelaufen ist mit manchen Bestandskunden, dadrüber urteile ich jetzt nicht, denn ich habe immer mein Update-Lizenz 1 Monat vorher verlängert, wurde ja per E Mail informiert.

Man kann nicht eine Lizenz erwerben, dann sie auslaufen lassen und verlangen, dass man die konditionen bekommt, wie die, die immer brav die Verlängerungen geholt haben.

Mich besser duck, aber ist meine ehrliche Meinung und die Aufreggung kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr kriegt ein Produkt, der das Geld wert ist, sonst wären nicht so viele hier Kunden.

Marek Jan

s.molinari
16.10.2009, 10:02
Falsch. Wer eine Jahreslizenz hat, MUSS sich eine neue Lizenz kaufen, ob er will oder nicht. Oder er muss sich ne andere Forensoftware suchen.

Nicht ganz. Nur wenn die 1-Jahres Lizenz abgelaufen ist, muss man eine neue Lizenz kaufen. Das ist genauso bei Voll-Versionen der Fall.

Wenn die 1-Jahres-Lizenz aktiv ist, wirst du vB 4.0 Forum bekommen können und somit auch die neue Lizenzbestimmungen. Das heisst, danach kannst du vB4.0 weiterbetreiben, lebenslänglich.

Scott

sammy1
16.10.2009, 10:03
Ihr kriegt ein Produkt, der das Geld wert ist,....

Welches Produkt bitte??
Oder habe ich was verpasst?

MarekJan
16.10.2009, 10:03
Bleibt das jetzt so bis zum 29.10. ??

Wartet doch mal ab, es wird dran gerarbeitet. Geduld sollte man bisschen haben :D Nur kein Stress.
Die Admins müssten wissen, es ist fertig, wenns fertig ist :p

MarekJan
16.10.2009, 10:04
Welches Produkt bitte??
Oder habe ich was verpasst?

Na die Software
Bin kein Deutscher, also entschuldige meine Rechtschreibfehler ^^

high76
16.10.2009, 10:07
Kunden mit aktiven Lizenzen (Voll-Versionen oder 1-Jahres Lizenzen, mit oder ohne Projektverwaltung oder Blog) bekommen 4.0 Forum Classic kostenlos, solange die Lizenz aktiv ist bis vB4.0 veröffentlicht wird. Ihr werdet auch alle Upgrades der 4.0 Reihe bekommen, solange der Ablaufsdatum nicht erreicht wurde. Danach müssen Sie das Forum Upgraden.

Kann mir irgendjemand halbwegs sinnvoll erklären was so ein Unsinn soll? Mit einer gerade verlängerten Liz. ist es doch vollkommen wurscht ob ich das Upgrade jetzt mache oder später, in jedem Fall zahle ich vb4 nochmal komplett (wahrscheinlich in 11 Monaten nochmal deutlich mehr...) ohne längere Laufzeit.

sammy1
16.10.2009, 10:08
Wartet doch mal ab, es wird dran gerarbeitet. Geduld sollte man bisschen haben
Ich hätte überhaupt kein Problem damit mich in Geduld zu üben, wenn seitens
IB erklärt würde, dass die Frist zur Bestellung verlängert würde.
Da das bis Dato nicht geschehen ist und sich im Kundenbereich auch nichts tut, zrrinnt einem die Zeit unter den Fingern.
Es soll ja durchaus Leute geben, die sich nicht jeden Tag hier einloggen können, da sie auch noch was Anderes zu tun haben.

Alluidh
16.10.2009, 10:08
Man kann nicht eine Lizenz erwerben, dann sie auslaufen lassen und verlangen, dass man die konditionen bekommt, wie die, die immer brav die Verlängerungen geholt haben.
Doch, man kann, denn es gab die schriftliche Zusage entweder für 34€ in den ersten 2 Monaten nach Ablauf oder für 54€ jederzeit nach Ablauf verlängern / erneuern zu können. Gerade bei mehreren Lizenzen machte das ab und an echt Sinn

Ihr kriegt ein Produkt, der das Geld wert ist, sonst wären nicht so viele hier Kunden.
Oh, du hast eine Glaskugel und kannst in die Zukunft schauen? Ich würde eher sagen "wir bekamen ein Produkt, welches das Geld echt wert war", denn bislang kann ich dies nur bis zur Version 3.8.4 PL1 sagen. Und genau dies brachte so viele Kunden. Woher weisst du heute schon das vB4 diesen Standard hält? Woher weisst du das ein CMS, welches du bis Ende des Monats bezahlen sollst, auch nur ansatzweise mit dem vBCMS oder der Joomla Bridge mithalten kann? Warum werden Kunden, die einen Blog erworben haben (oder auch mehrere) gezwungen ein CMS zu erwerben, nur um den Blog weiter zu betreiben? Schaue doch mal bitte tiefer in deine Glaskugel und beantworte diese Fragen ...

Und noch einmal zur Klarstellung. Dies hier geht weder gegen Scott noch gegen einen anderen Mitarbeiter rund um vbulletin-germany.com. Es sind einfach die Geschäftspraktiken von IB, die einem das Blut in Wallung bringen. ;)

sammy1
16.10.2009, 10:12
Hi MarekJan

Na die Software...
Von welcher Software sprichst du????
Doch nicht etwa von den paar Screenshots von vB4??

Das bezeichnest du doch nicht im ernst als Software?
Wenn ja, dann ist die so was von Soft, dass sie wohl zerlaufen ist! :)

Ich (und die meisten Anderen hier) haben noch keine Software gesehen.

kallenapp
16.10.2009, 10:16
Ich bin extrem enttäuscht über diese Preispolitik und werde mein Forum wohl auf eine andere Software migrieren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Für mich ist die Ära VB definitiv vorbei und ich hoffe das viele User sich diese Abzocke nicht gefallen lassen und wechseln, denn nur so wird Druck ausgeübt.

Voonyx
16.10.2009, 10:17
Wenn die 1-Jahres-Lizenz aktiv ist, wirst du vB 4.0 Forum bekommen können und somit auch die neue Lizenzbestimmungen. Das heisst, danach kannst du vB4.0 weiterbetreiben, lebenslänglich.Bei dem wie das ganze rausgezögert wird, wird es darauf hinauslaufen das fast jeder seine Lizenz erneuern muss und IB Geld in den Hintern bläst. Ich verstehe nicht warum der ganze Mist nun passiert. Man stellt ein Produkt erstmal vor ehe man es verkauft. Und die lächerlichen 6 Screens lassen mich nicht dazu bewegen 109 € bzw. später noch mehr auszugeben. Es muss doch irgendein Datum mal angestrebt sein wann die des Forum rausbringen wollen.

MarekJan
16.10.2009, 10:18
gezwungen ein CMS zu erwerben, nur um den Blog weiter zu betreiben? Schaue doch mal bitte tiefer in deine Glaskugel und beantworte diese Fragen ...

Und noch einmal zur Klarstellung. Dies hier geht weder gegen Scott noch gegen einen anderen Mitarbeiter rund um vbulletin-germany.com. Es sind einfach die Geschäftspraktiken von IB, die einem das Blut in Wallung bringen. ;)

Wir haben erst den 16.10. und ich denke IB hat gemerkt, dass die Kunden verärgert sind, deswegen werden sie bestimmt drauf reagieren. So sehe ich es. Naja und so gerät mein Blut nicht in Wallungen sondern bin ich gelassen und entspannt.

Die Kunden werden dann über Kontrollzentrum bestimmt benachrichtigt und da geht jeder jeden Tag hin oder?? Wäre mal eine Idee von mir, wie man die meisten sofort erreicht. Also es wird bestimmt eine Lösung für alles geben, nur eben Geduld sollte man haben und sich nicht zu sehr aufreggen, es ist nicht gut für das Herz :D

Voonyx
16.10.2009, 10:20
Wir haben erst den 16.10. und ich denke IB hat gemerkt, dass die Kunden verärgert sind, deswegen werden sie bestimmt drauf reagieren.

Warum sollten die reagieren ? Solange der Rubel rollt wird man einen Dreck tun.

Andreas
16.10.2009, 10:21
Diese Frage wurde oft gestellt aber sorry ich muss es auch tun. Wenn meine alte Lizenz abläuft und ich auf vB 4 Classic upgraden will, was muss ich zahlen?

Jein.

Wenn deine Lizenz aktiv ist erählst Du wie bisher ohne weitere Kosten Zugriff auf veröffetnlichte vBulletin Forum Versionen (bei vB 4 dann "Classic") und kannst diese nutzen so lange du möchtest..
Sobald deine Lizenz abgelaufen ist erhälst Du keine danach veröffentlichten Releases mehr.

Wenn Du auf nach "Ablauf deiner Lizenz" weitehin Zugriff auf neue Releases erhalten möchtest musst Du kostenpflichtig upgraden.

Maddmewes
16.10.2009, 10:21
Bei dem wie das ganze rausgezögert wird, wird es darauf hinauslaufen das fast jeder seine Lizenz erneuern muss und IB Geld in den Hintern bläst. Ich verstehe nicht warum der ganze Mist nun passiert. Man stellt ein Produkt erstmal vor ehe man es verkauft. Und die lächerlichen 6 Screens lassen mich nicht dazu bewegen 109 € bzw. später noch mehr auszugeben. Es muss doch irgendein Datum mal angestrebt sein wann die des Forum rausbringen wollen.

Bin da auch deiner Meinung. Es werden immer alle Leute nur vertröste was das vb4 angeht. Und bei denen Preisen was da auf uns zukommt ist echt der Hammer. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mein Lizenz noch für 34 euro upradet.

Voonyx
16.10.2009, 10:23
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mein Lizenz noch für 34 euro upradet.

Mein Reden. Aber Pustekuchen von heute auf morgen einfach mal den Riegel vorschieben, die dummen User werden es ja wohl bezahlen werden.

muratmunich
16.10.2009, 10:26

:) Bin dabei....

pipin
16.10.2009, 10:27
Jein.

Wenn deine Lizenz aktiv ist erählst Du wie bisher ohne weitere Kosten Zugriff auf veröffetnlichte vBulletin Forum Versionen (bei vB 4 dann "Classic") und kannst diese nutzen so lange du möchtest..
Sobald deine Lizenz abgelaufen ist erhälst Du keine danach veröffentlichten Releases mehr.

Wenn Du auf nach "Ablauf deiner Lizenz" weitehin Zugriff auf neue Releases erhalten möchtest musst Du kostenpflichtig upgraden.

Ja und das heißt praktisch, dass man maximal 4.1 zusätzlich bekommen wird.

Denn bei vb.com wird noch optimistisch behauptet, dass die Final 4.0 noch in diesem Jahr rauskommt und für die einzelnen Upgrades peilt man etwa 6 Monate an.

Voonyx
16.10.2009, 10:28
Denn bei vb.com wird noch optimistisch behauptet, dass die Final 4.0 noch in diesem Jahr rauskommtJa in 6 weiteren Screenshots :rolleyes:

Been Told
16.10.2009, 10:31
wieso die haben doch ne support seite in DE ...
Ja genau. Nur bieten die freiwilligen Support an und nicht mal ansatzweise aktuelle und vollständige Sprachdateien. Im Vergleich zu vB-Germany ist das ein Witz.

Nicht ganz. Nur wenn die 1-Jahres Lizenz abgelaufen ist, muss man eine neue Lizenz kaufen. Das ist genauso bei Voll-Versionen der Fall.

Wenn die 1-Jahres-Lizenz aktiv ist, wirst du vB 4.0 Forum bekommen können und somit auch die neue Lizenzbestimmungen. Das heisst, danach kannst du vB4.0 weiterbetreiben, lebenslänglich.

Scott
Scott, let's not split hairs. ;) Natürlich ist mir klar, dass man sich die neue Lizenz erst kaufen muss, wenn die Jahreslizenz abgelaufen ist. Das sollte jedem klar sein.
Trotzdem werden diese Jahreslizenzen abgeschafft und im Endeffekt wird man sich diese vB4 Lizenz kaufen MÜSSEN, oder auf vBulletin verzichten.

Aber die Owned License Besitzer haben es nicht weniger schlimm. Manche haben vor kurzem erst verlängert oder haben von leased auf owned umgestellt (wie ich) und haben jetzt saumäßig Geld rausgeworfen, weil sie auf Ray und IB gehört haben.
Aus diesem Grund kaufe ich nichts mehr bei IB direkt, sondern nur noch bei euch hier. Hier wurde ich wenigstens noch nie auf diese dreiste Art belogen wie vor 3 Monaten von Ray.

Aber gut, what's done is done. Ich habe eine meiner Owned Licenses verkauft, die andere lasse ich tot rumliegen. Einer meiner Jahreslizenzen hier werde ich wohl auf vB4 Suite umstellen, die andere auslaufen lassen.

Mich darüber zu beschweren, dass ich mit meinem Blog genauso viel bezahlen muss, wie ein forum-only Kunde, habe ich längst aufgegeben.
Es ist wirklich bitter, sich dieses Desaster mit ansehen zu müssen.

Alluidh
16.10.2009, 10:32
Wir haben erst den 16.10. und ich denke IB hat gemerkt, dass die Kunden verärgert sind, deswegen werden sie bestimmt drauf reagieren. So sehe ich es. Naja und so gerät mein Blut nicht in Wallungen sondern bin ich gelassen und entspannt.
Du glaubst auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann, stimmts? Wenn IB etwas zu zeigen hätte, dann, so glaube mir, dann würden sie es machen, denn die Stimmung dort ist noch viel heißer als hier. Es ist noch immer die Rede von einer vb 4.0 Alpha Version und gleichzeitig wird auf vBulletin.com ganz offiziell Q4/2009 als Erscheinungstermin bekannt gegeben. Langsam verliere ich den Glauben daran das die Leute wissen was sie sagen. Die letzte Firma, die den Kunden eine Alpha Version als Vollprodukt verkauft hat war Ascaron mit Sacred II und diese sind inzwischen auch den Weg allen Irdischen gegangen.

Die Kunden werden dann über Kontrollzentrum bestimmt benachrichtigt und da geht jeder jeden Tag hin oder?? Wäre mal eine Idee von mir, wie man die meisten sofort erreicht. Also es wird bestimmt eine Lösung für alles geben, nur eben Geduld sollte man haben und sich nicht zu sehr aufreggen, es ist nicht gut für das Herz :D
Was immer du genommen hast würde mich echt interessieren :D Glaubst du wirklich daran JEDER Kunde von vBulletin-germany.com ist mindestens 1 Mal täglich hier und schaut in sein Kontrollzentrum? Dann wäre aber auf dieser Seite erheblich mehr los :) Wenn du die Geduld hast, dann ist es schön für dich, aber für viele andere ist diese Geduld auf 14 Tage berenzt (30.10.2009)

hubix
16.10.2009, 10:41
Es werden keine jährliche Erneurungen mehr geben. Dafür gibt es Major Release Upgrades. Dass heisst, nach dem Upgrade zu vB4.0 wird das nächste Upgrade mit vB5.0 fällig. Die Entwicklungszeit für Major Releases sind für ca. 2,5 Jahre geplant.

So, ihr fragt bestimmt, was passiert mit meiner aktiven Lizenz jetzt?

Kunden mit aktiven Lizenzen (Voll-Versionen oder 1-Jahres Lizenzen, mit oder ohne Projektverwaltung oder Blog) bekommen 4.0 Forum Classic kostenlos, solange die Lizenz aktiv ist bis vB4.0 veröffentlicht wird. Ihr werdet auch alle Upgrades der 4.0 Reihe bekommen, solange der Ablaufsdatum nicht erreicht wurde. Danach müssen Sie das Forum Upgraden. Kunden mit vorbezahlten Erneuerungen oder 1-Jahres Lizenzen die im Voraus bezahlt wurden, werden für jedes nicht angebrochene Jahr respektiv €30 und €70 Rabatt von dem Upgrade-Preis reduziert bekommen können.

Sorry, aber das soll jemand verstehen...

Was für mich total widersprüchlich ist, habe ich mal fett markiert. Wieso soll man für angebrochene Lizenz-Jahre einen Rabatt bei einem Upgrade bekommen? Ich dachte, es gibt keine jährlichen Erneuerungen mehr?

Mein konkreter Fall:
Meine Lizenz ist abgelaufen. Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden. Wenn ich das jetzt mache, dann bekomme ich vb4!? Bekomme ich dann bis vb5 rauskommt alle Upgrades oder muss ich doch nach einer Zeit wieder was bezahlen um vb4-Upgrades zu erhalten??

Zuerst heisst es, es gibt keine zeitlich begrenzten Lizenzen und dann wird doch von Ablaufdatum und angebrochenen Jahren erzählt...

TheIntruder
16.10.2009, 10:42
Hat sich wer schon einmal gedanken gemacht wie das rechtlich aussieht wenn man noch eine aktive Lizenz besitzt ?

Ich meine, solange meine Lizenz aktiv ist (bis 31.10.2010) habe ich Anspruch darauf meine Lizenz für 34 Euronen zu verlängern :rolleyes:

Im Klartext, ich habe noch bis zum 31.10.2011 Anspruch auf Updates wenn ich denn verlängern sollte.

Denn hier kann ja nicht einseitig an den Verträgen geschraubt werden, dazu gehören immer zwei Parteien :mad:

Voonyx
16.10.2009, 10:43
Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden.

Das kannst dir von der Backe husten, das gibt es nicht mehr, nix mehr mit 34 Euro. Auch du darfst nun den netten neuen Preis zahlen.

fade
16.10.2009, 10:50
Das kannst dir von der Backe husten, das gibt es nicht mehr, nix mehr mit 34 Euro. Auch du darfst nun den netten neuen Preis zahlen.
Dafür bekommt Er dann ja auch ein neues Produkt. :rolleyes:

Voonyx
16.10.2009, 10:51
Dafür bekommt Er dann ja auch ein neues Produkt. :rolleyes:

Noch bekommst dafür 6 nette Screens mehr nicht.

darkon
16.10.2009, 10:53
Er kann vom neuen Produkt dann auch gleich mal ein paar neue Screenshots machen und sie als vB4.1 weiterverkaufen... :D

s.molinari
16.10.2009, 10:55
Werden die User durch das System nicht einfach zum Spielball?
Internet Brands ist ja ein Börsernunternehmen.
Gehen wir nach dem Lizenzmodell so wie ich es verstanden habe dann zahlt man pro Major Release.

Es wird auch lediglich auf eine Zeit von 2,5 Jahren hingewiesen wo was passiert aber nicht wie lange mindestens vergeht bis ein neues Major Release erscheint.
Wenn ich mir das 4er Release hole wer garantiert mir das IB nicht nach 4 Monaten entscheidet das MR 5 rauszubringen.
Welche Kriterien sind ausschlaggebend für ein MR?
Reicht da ein einfacher Button oder sind das umfangreiche Änderungen, oder einfach wenn IB Geld benötigt?

Ich persönlich finde das ganze System Kundenunfreundlich.
Vieleicht liegts auch am Manager der ja schon für Firmen wie Sony gearbeitet hat die ja ebenfalls sehr Kundenorientiert operieren :eek:

Natürlich heisst Major Releases grosse Veränderungen in der Software und natürlich müssen die vB Kunden IB vertrauen, diese Definition nicht auszunutzen.

Zu der Diskussion: Kunde droht mit Auftrag. Ich bin der Auffassung, der Kunden stellt fest, ob ein Produkt oder Dienstleistung gut ist und das ist die Messlatte für den Erfolg einer Firma. Eine Firma kann auch Innovationen entwickeln, woran der Kunde garnicht denkt, (das macht Steve Jobs mit Apple sehr gut) aber letztendlich enscheidet der Kunde, ob die Innovation wirklich sexy ist.

Also wo will ich hin? Ich bin auch der Auffassung, dass ihr, unsere Kunden, absolut wichtig sind und ich werde euere Meinungen und Ideen so gut wie möglich Internet Brands vorstellen und dafür kämpfen, dass manche unglückliche Zustände bereinigt werden. Ich kann aber nichts versprechen. Wir werden auch nie alle Kunden glücklich machen können.

Ich kann euch auch nur bitten, wenn ihr Englisch eingermassen gut schreiben könnt, sachlich auf vBulletin.com oder sogar auf twitter (Bob Brisco der CEO ist auch auf twitter) eure Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Erzähl was ihr nicht gut empfindet und was vielleicht besser gemacht werden kann.

Bis jetzt habe ich folgende Punkte.

"Frische" Blog und Projektverwaltung Kunden sind nicht berücksichtigt worden. Mit "frische" meine ich, sie haben in den letzten Monate diese Add-ons gekauft und müssen genau wie Kunden ohne Blog oder Projektverwaltung die 109,00 Euro zum Upgraden bezahlen.
Es gibt keinen Upgradespezial für inaktive Lizenzinhaber, die eigentlich nur das Forum haben wollen. Mann kann streiten, ob das fair ist oder nicht. Aber wenn es Angebote gibt, warum hier auch nicht?
IB will Kunden mehr in Richtung Suite pushen ohne trifftige Gründe dafür, die einem Kunden klar erzählt welche Vorteile er davon hat.
Viele Blogkunden wollen nur das Blog. Warum gibt es nicht ein Produkt, mit nur Forum und das Blog?
Es gibt keine Demo und die Screenshots sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich kaufe die Katze nicht im Sack.
Der Angebotszeitraum ist viel zu kurz, da gerade keine Demo der Software vorhanden ist.
Jetzt sage ich die vorhanden Antworten zu diesen Punkte, die nur ihr lesesn könnt. Die vB.com Kunden haben diese Antworten nicht, soviel ich weiss. Ich werde aber auch dafür kämpfen, dass dies geschiet.

Ja, das ist bedauerlich, aber ihr könnt lebenslänglich die vB3.X Blog und PT Software einsetzen. Sie werden auch supportet bis vB4.3. Wir (IB) haben das Recht genommen, hier die Lizenzbedingungen zu ändern. Da wir, Adduco, nicht im Voraus diese Änderung mitteilen konnten, werden wir tierisch dafür kämpfen, dass hier etwas unternommen wird. Wir können nur nicht etwas versprechen, ausser jemand kommt mit einer Klage. Dann geht ist rechtlich zu, was wir wirklich nicht hoffen.
Wir (IB) wollen, dass die Kunden zu der Suite umswitchen. Der Suite ist der Zukunft der vBulletin Software und die sociale Netwerksysteme, die in der Suite ausgebaut werden, sind die Zukunft des Internets. Wir (IB) wollen, dass unsere Kunden von dieser Welle profitieren und im Gegenzüg, werden wir profitieren können.
Siehe Antwort 2.
Die gesamte Entwicklung des vBulletins ist ausgerichtet, vB Suite zu einem all-rounder Produkt für Socialnetworking Websites. Das Blog, das Forum und CMS werden mehr und mehr zusammen geschmolzen und das Produkt wird nicht zertrennbar sein. Wenn wir ein zweites Produkt mit nur Forum und Blog erstellen, werden wir Entwicklungszeit verlieren und das wollen wir einfach nicht.
Ja, wir (IB) wissen, dass diese ein grosses Manko mit dem Vorverkaufsidee ist und wollen auch hoffentlich bald eine Online-Demo erstellen. Ob es fertig wird, während dieser Vorverkaufszeit, können wir (Adduco) leider noch nicht sagen. Es ist in der Planung.
Wir (IB) werden erst über eine Verlängerung der Vorverkauszeit kurz bevor der jetzigen Zeit beendet ist. Wir (Adduco) werden alle Kunden darüber informieren.
Also, da ist es. Alles was ich im Moment weiss auf dem Tisch.

Falls ich was vergessen habe, bitte hier posten. Ich entschuldige ich mich auch, falls es hätte mir klar sein sollen. Ich werde diese Liste auch ergänzen und IB, falls es noch Unzufriedenheiten gibt, weiterleiten.

Scott

Andreas
16.10.2009, 10:55
Wieso soll man für angebrochene Lizenz-Jahre einen Rabatt bei einem Upgrade bekommen?
Das Sonderangebot gilt nur für Inhaber aktiver Lizenzen.

Ich dachte, es gibt keine jährlichen Erneuerungen mehr?
Korrekt. Bei einem Upgrade auf vB 4 sind alle Releases der 4er Serie enthalten.

Meine Lizenz ist abgelaufen. Bin aber noch in dem 2-monatigen Zeitrahmen um meine Lizenz für 34€ upzugraden.

Diese Option (Verlängerung) für ein weiteres Jahr gibt es nicht mehr.
Wieviel diese kosten werden steht soweit mir bekannt noch nicht fest, soll aber noch vor dem Wocchenende bekannt gegeben werden.

Zuerst heisst es, es gibt keine zeitlich begrenzten Lizenzen und dann wird doch von Ablaufdatum und angebrochenen Jahren erzählt...
Siehe oben.
Es gibt keine Verlängerungen mehr, die bstehenden Verträge bleiben aber aktiv bis sie ausgelaufen sind, d.h. wer eine aktive Lizenz hat kann vB 4 Classic herunterladen und nutzen sobald es verfügbar ist.
Nach Ablauf ist (wie bisher auch) kein Zugriff auf danach veröffentliche neue Versionen mehr möglich.
Um weiterhin Zugriff zu erhalten muss denn ein Upgrade erworben werden.
Dieses einhaltet dann alle Releases der 4er Serie.

sebb
16.10.2009, 11:00
ok mein kopf ist nun dicht von den seitenlangen beiträgen...

da ich auch keine lust hab aaaaaalllee betreiäge zu dieser diskussion zu lesen, hier meine frage mit bitte um Antwort:

Wir haben eine Volllizenz (Forum wurde aber seit vielen Monaten nicht mehr verwendet), dessen Support/Updatelizenz bereits abgelaufen ist.
Das Forum soll nun aber reaktiviert werden. Wie schaut das nun mit der Aktualisierung der Support/Updatelizenz aus? Derzeit ist es ja nicht möglich, da die vb-g.com seite nicht funzt. Bekommen wir die Aktualisierung überhaupt noch oder müssen wir auf VB4 wechseln?

Bis wann denkt ihr, ist der "Fehler" mit der Bestellungfunktion beseitigt?
Danke und Grüße
sebb

pipin
16.10.2009, 11:01
Hat sich wer schon einmal gedanken gemacht wie das rechtlich aussieht wenn man noch eine aktive Lizenz besitzt ?

Ich meine, solange meine Lizenz aktiv ist (bis 31.10.2010) habe ich Anspruch darauf meine Lizenz für 34 Euronen zu verlängern :rolleyes:

Im Klartext, ich habe noch bis zum 31.10.2011 Anspruch auf Updates wenn ich denn verlängern sollte.

Denn hier kann ja nicht einseitig an den Verträgen geschraubt werden, dazu gehören immer zwei Parteien :mad:

Könnte sich wirklich als rechtlich äußerst fragwürdig erweisen. Zumindest wurde bislang noch kein einziger deutscher Kunde in angemessener Form auf die einseitige Änderung der Geschäftsbedingungen hingewiesen. Momentan sind die Lizenzbedingungen auch nicht einsehbar.

Ansonsten empfehle ich mal jedem, den das stört, schriftlich bei Adduco Widerspruch einzulegen.

Voonyx
16.10.2009, 11:01
Wir (IB) wollen, dass die Kunden zu der Suite umswitchen. Der Suite ist der Zukunft der vBulletin Software und die sociale Netwerksysteme, die in der Suite ausgebaut werden, sind die Zukunft des Internets. Wir (IB) wollen, dass unsere Kunden von dieser Welle profitieren und im Gegenzüg, werden wir profitieren können.In welcher Welt leben die denn , Kunden etwas aufzwängen zu wollen ? Also ich frage mich warum es noch so viele Investoren gibt, die in diesem Kack-Verein Geld reinpumpen. Ich als Kunde lasse mir nicht vorschreiben was ich kaufe. Zudem wenn die dieses so wollen, dann sollten die den Leuten die Blog u.s.w erworben haben auch mal preislich entgegen kommen. Denn man zahlt ja nicht 2 mal für das selbe Produkt.

Wenn wir ein zweites Produkt mit nur Forum und Blog erstellen, werden wir Entwicklungszeit verlieren und das wollen wir einfach nicht.Ich denke die wären eh optional zuschaltbar, also was ist denn das für ein Problem diese einfach aus dem Gesamtprodukt herauszunehmen ?

Bien©hen
16.10.2009, 11:04
Ohje was für ein durch einander.
Bei dem ganzen Chaos, hier. Vielleicht bekomm ich ja ne Antwort auf meine Frage.

Wann wird man den das vB4 zu Gesicht bekommen??
Muss ja wissen, auf was ich mich da einlasse. Das Problem ist folgendes ich habe mir erst letzte Woche eine neue Lizens gekauft :rolleyes: also 3.8.4.
Was passiert den mit dieser??

Wird die automatisch dann vb4??

TheIntruder
16.10.2009, 11:06
Könnte sich wirklich als rechtlich äußerst fragwürdig erweisen. Zumindest wurde bislang noch kein einziger deutscher Kunde in angemessener Form auf die einseitige Änderung der Geschäftsbedingungen hingewiesen. Momentan sind die Lizenzbedingungen auch nicht einsehbar.

Ansonsten empfehle ich mal jedem, den das stört, schriftlich bei Adduco Widerspruch einzulegen.

Es geht nicht über die Ändereungen der Geschäftsbedingungen, es geht hier um laufende Verträge, und das ist fakt !

Ich, und viele andere haben eine aktive Lizenz, also einen aktiven Vertrag.

Und dieser Vertrag sagt aus das wir bis zum Ablauf der Lizenz eine neue Lizenz für 34 Euronen erhalten, und das ist auch fakt !

Wenn hier nun gesagt wird, ätschibätsch, ihr bekommt keine Lizenzverlängerung zu den vertraglichen Konditionen mehr liegt hier ein klarer Vertragsbruch vor.

hubix
16.10.2009, 11:08
Und diese Ver***** an bestehenden Kunden? Zuerst bekomme ich eine Email: "Erneuere deine Lizenz innerhalb von 2 Monaten für nur 34€!". Und jetzt innerhalb dieser Zeit bekomme ich vor den Kopf gestoßen: "Ätsch, diese Email kannst zu harzen! Zahle bitte den vollen Preis!"

Hehe, aber so kann man das ja machen, wenn man die "Macht" dazu hat... Ich kenne solche Geschichten von zB Internet-Providern, da ist man als Kunde der gearschte, man wird mit Billgpreisen geködert und bei Problemen ist man der Depp, einfach nur Evil!

Hatsu
16.10.2009, 11:09
@TheIntruder
Du lässt dir am besten Mal den Unterschied zwischen einer Lizenz und einem Vertrag erklären.

mrad
16.10.2009, 11:13
Ja und das heißt praktisch, dass man maximal 4.1 zusätzlich bekommen wird.

Denn bei vb.com wird noch optimistisch behauptet, dass die Final 4.0 noch in diesem Jahr rauskommt und für die einzelnen Upgrades peilt man etwa 6 Monate an.

Mehr als eine 4.3 wird es wohl auch nicht geben. Aufgrund der neuen Lizenzstruktur liegt es im Intesse von IB möglichst schnell die Version 5.0 auf den Markt zu schmeissen, denn dann müssen alle wieder bezahlen. Betrug in der Vergangenheit der Entwicklungszeitraum ca. 2 1/2 Jahre, so werden die dies nun erheblich verkürzen.

In den Hintern gekniffen sind eigentlich nur diejenigen, die eine 1-Jahres-Lizenz haben, denn die müssen irgendwann in die Tasche greifen. Alle anderen haben eine Vollversion und zumindest das 3.8 in Benutzung, welches einwandfrei läuft und auch von den Nutzern entsprechend aufgepimpt wurde.

fade
16.10.2009, 11:15
In welcher Welt leben die denn , Kunden etwas aufzwängen zu wollen ?
Du kannst doch auch nur das Forum nehmen. Alternativ kannste vbulletin auch ganz den Rücken zuwenden, wer zwingt Dich denn die Suite zu kaufen?

Zudem wenn die dieses so wollen, dann sollten die den Leuten die Blog u.s.w erworben haben auch mal preislich entgegen kommen. Denn man zahlt ja nicht 2 mal für das selbe Produkt.
Ich habe auch den Blog, und mache hier nicht den lauten. Ist VW den Leuten die einen Golf 4 kaufen auch entgegen gekommen, wenn diese vorher einen Golf 3 hatten?
War die Rambo 3 DVD für Leute günstiger, die auch schon Version 2 haben?
Unfassbar was sich manche hier anstellen. Leute, das ist ein Wirtschaftsunternehmen und die müssen auch Geld verdienen und machen das nicht aus Hobby. Außerdem habt Ihr ja immer die Wahl Eure aktuelle Version weiterzubenutzen, oder enfach zu phpbb zu wechseln, da ist dann auch alles schön cremig umsonst. :rolleyes:

Ich denke die wären eh optional zuschaltbar, also was ist denn das für ein Problem diese einfach aus dem Gesamtprodukt herauszunehmen ?
Und dann würdest Du 10 Euro sparen? Das wäre dann die Rettung.
Scott hat außerdem weiter oben erklärt, wieso das so ist, und dass sie sonst Entwicklungszeit verlieren würden.

Ich finde auch nicht alles gut was hier läuft, z.b. das es keine Demo gibt, aber bei manchen Argumenten hier bleibt mir einfach nur die Spucke weg, und ich habe das Gefühl einige snd froh hier nen Sündenbock gefunden zu haben, bei dem Sie einfach mal Dampf ablassen.

Voonyx
In den Hintern gekniffen sind eigentlich nur diejenigen, die eine 1-Jahres-Lizenz haben, denn die müssen irgendwann in die Tasche greifen.

Wieso in den Hintern gekniffen ? Die haben den Vorteil das die exakt den selben Preis zahlen wie du, also haben die einen schönen Vorteil.

TheIntruder
@TheIntruder
Du lässt dir am besten Mal den Unterschied zwischen einer Lizenz und einem Vertrag erklären.

Jo, ich habe eine aktive Lizenz und einen Vertrag :rolleyes:

d-talker
16.10.2009, 11:16
Also ich als 1 Jahres-Lizenz Kunde habe jetzt nach einer Nacht drüber schlafen... für mich erkannt (meine Lizenz läuft in 12 Tagen aus), dass es für meine persönliche Situation besser nicht sein könnte...

Aber ich gehöre da wohl einer Minderheit an... Ich werde bei vB bleiben :)

P.S. Auch mal ein herzliches Danke an Scott, der ja zwischen allen Stühlen steht und immer sachlich und freundlich bleibt :cool:

Hatsu
16.10.2009, 11:16
Dann steht einer erfolgreichen Klage ja nichts im Wege. :)

J.Walter
16.10.2009, 11:17
Mehr als Schade was man hier so liest, hätte es soweit kommen müssen?
Ich war immer gerne Kunde hier aber das ist mir leider zuviel im Moment. Ich verstehe alle die hier ihre Kritik äußern weil sie meiner Meinung nach voll gerechtfertigt ist. Ich kaufe doch nicht ein Produkt was ich noch nicht mal testen kann aber das wurde ja hier schon oft genug von anderen Kunden geschrieben.

Wir (IB) wollen, dass die Kunden zu der Suite umswitchen. Der Suite ist der Zukunft der vBulletin Software und die sociale Netwerksysteme, die in der Suite ausgebaut werden, sind die Zukunft des Internets. Wir (IB) wollen, dass unsere Kunden von dieser Welle profitieren und im Gegenzüg, werden wir profitieren können.

Wenn ich so was schon lese...Zukunft...aber das ist für mich schon wie die Verabschiedung weil ich habe ein Forum, ich will auch weiterhin ein Forum betreiben. Ich brauche kein Blog oder Interessengemeinschafen oder irgend welche Lesezeichen usw..
Ein schnelles und sicheres Forum, mehr nicht. Aber wenn man auf kurz oder lang eh in andere Richtungen will sollte ich mich wohl nach alternativen umsehen, die es auch gibt.

Invision Power Services Inc. feiert glaube ich gerade ihr erstes Weihnachten in diesem Jahr, besser kann es doch für die gar nicht laufen. ;)

fade
16.10.2009, 11:18
Betrug in der Vergangenheit der Entwicklungszeitraum ca. 2 1/2 Jahre, so werden die dies nun erheblich verkürzen.
Sagt wer? Sowas als Aussage zu formulieren ist rechtlich ganz schön mutig...

Voonyx
16.10.2009, 11:18
Ich finde auch nicht alles gut was hier läuft, z.b. das es keine Demo gibt, aber bei manchen Argumenten hier bleibt mir einfach nur die Spucke weg, und ich habe das Gefühl einige snd froh hier nen Sündenbock gefunden zu haben, bei dem Sie einfach mal Dampf ablassen.

Dampf ablassen kann ich auch anders, ich bin verheiratet :D

Ne aber es hat damit zu tun das hier plötzlich Dinge geändert werden und Riegel vorgeschoben werden, die nicht korrekt sind.

pipin
16.10.2009, 11:19
So erstmal ein Danke an Scott, dass er uns wahrscheinlich mehr Infos weitergibt, als wahrscheinlich von IB gewünscht wird. Das Adduco auch nur ein Spielball in deren merkwürdigem Geschäftsgebaren ist, sollte auch jedem klar sein, wenn man hört wie kurzfristig das Ganze neue Lizenzmodell umgesetzt wurde.

Trotzdem werden wir wohl im Interesse unsere User auf Kontinuität setzen und weiter bei vB bleiben.

Nur stellen sich mir vor dem Upgrade auf die Suite folgende Fragen, die zu klären werden.

Wird von Jelsoft verbindlich zugesichert, dass nach dem 4.0 Release eine Roadmap veröffentlicht wir
Wird von Jelsoft verbindlich zugesichert, dass nach dem 4.0 Release das Feedback-System umgestellt wird
Wie viele 4.x Releases sind geplant? Jahresangaben wie 2.5 Jahre sagen doch gar nichts aus.
Welche Importmöglichkeiten wird es zum Start und nicht in Version 4.x für das CMS geben

sebb
16.10.2009, 11:21
jo...zu unseren kunden gehören neben einigen Bundesbehörden auch Bundesministerien. Sollten die was gegen diese Lizenzstruktur bzw. Gangart von IB haben, können die sich direkt darum kümmern. Mich stört das nicht wirklich und ich denke diese Instanz hätte auch durchaus mehr "Durchschlagskraft" als nen "normalouser".

Vielleicht auch was für die Presse oder eines der zahlreichen Abzockerreportagen im tv ;)

Maddmewes
16.10.2009, 11:23
Vielleicht auch was für die Presse oder eines der zahlreichen Abzockerreportagen im tv ;)

Unt wer macht da du etwa :rolleyes:

Morten
16.10.2009, 11:33
Wird von Jelsoft verbindlich zugesichert, dass nach dem 4.0 Release eine Roadmap veröffentlicht wir
Wird von Jelsoft verbindlich zugesichert, dass nach dem 4.0 Release das Feedback-System umgestellt wird
Wie viele 4.x Releases sind geplant? Jahresangaben wie 2.5 Jahre sagen doch gar nichts aus.
Welche Importmöglichkeiten wird es zum Start und nicht in Version 4.x für das CMS geben

Zu diesen Fragen gesellt sich noch folgende Frage: Wann ist überhaupt vB4 Release? Ich konnte diese Information bisher nirgends in Erfahrung bringen.

Grüße, Morten

mrad
16.10.2009, 11:33
Wieso in den Hintern gekniffen ? Die haben den Vorteil das die exakt den selben Preis zahlen wie du, also haben die einen schönen Vorteil.

Sorry, vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Aber wenn du für das 3.8 eine Voll-Lizenz hast, dann kannst du das Ding weiterhin nutzen, denn Sicherheitspatches wird es weiterhin geben. Wenn du aber nur eine 1-Jahres-Lizenz hast, dann wirst du früher oder später tief in die Tasche greifen müssen, für eine Lizenz des 4.0, auch wenn du nur das 3.8 weiter einsetzen willst.

Cybeth
16.10.2009, 11:35
Also ich bin mit dem Support hier mehr als zufrieden, ist einfach top hier :)

Ich werde bei meiner vB3.8 bleiben und erst mal abwarten was weiterhin passiert. Ich muß mir kein vB4 kaufen... ;)

Meine Lizenz läuft noch bis April 2010, also abwarten finde ich für mich die beste Lösung!

LG

Sebijk
16.10.2009, 11:35
Sorry, vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Aber wenn du für das 3.8 eine Voll-Lizenz hast, dann kannst du das Ding weiterhin nutzen, denn Sicherheitspatches wird es weiterhin geben. Wenn du aber nur eine 1-Jahres-Lizenz hast, dann wirst du früher oder später tief in die Tasche greifen müssen, für eine Lizenz des 4.0, auch wenn du nur das 3.8 weiter einsetzen willst.

Aber keine Bugfixes mehr, wenn die Lizenz abgelaufen ist. Außerdem, wenn die Sicherheitslücke eine Änderungen von allen Dateien erfordert (wie damals von 3.6.9 zu 3.6.10), stehst du dumm dar und darfst wieder kräftig zahlen.

Been Told
16.10.2009, 11:37
jo...zu unseren kunden gehören neben einigen Bundesbehörden auch Bundesministerien. Sollten die was gegen diese Lizenzstruktur bzw. Gangart von IB haben, können die sich direkt darum kümmern. Mich stört das nicht wirklich und ich denke diese Instanz hätte auch durchaus mehr "Durchschlagskraft" als nen "normalouser".

:) Na da bin ich mal gespannt.

Andreas
16.10.2009, 11:38
Zu diesen Fragen gesellt sich noch folgende Frage: Wann ist überhaupt vB4 Release? Ich konnte diese Information bisher nirgends in Erfahrung bringen.

Hallo Morten.

Es gibt noch keinen Termin für die Veröffentlichung.
Aktuell befindet sich vBulletin 4 in der Alpha-Phase mit einem recht kleinen Team an Testern.
Anschließend wird es eine Beta-Phase mit mehr Teilnehmern geben.
In der Beta-Phase wird es auch öffentliche Installationen geben, geplant ist dass zumindest die letzten Beta-Versionen auch bei vBulletin.com laufen werden.

darkon
16.10.2009, 11:42
Natürlich heisst Major Releases grosse Veränderungen in der Software und natürlich müssen die vB Kunden IB vertrauen, diese Definition nicht auszunutzen.

Was nach der Aktion momentan vielen Leuten sehr schwer fällt.
Das Lizenzmodell ist ja schon "zufällig geleakt" vor ein paar Monaten und es gab einen Sturm der Entrüstung. IB wußte also sehr genau was sie erwarten würde und haben die Zeit nicht genutzt eine Vorgehensweise zu überlegen die ihren Kunden das neue Modell interessanter macht.
Jetzt überrascht zu tun wirkt da einfach nur peinlich. Haben die echt geglaubt, daß die Kunden über diese Aktion jubeln werden?

Die gesamte Entwicklung des vBulletins ist ausgerichtet, vB Suite zu einem all-rounder Produkt für Socialnetworking Websites.

Dann haben sie aber noch einen weiten Weg dahin.
Mit den halbherzig installierten Socialgroups und einem Blog hat man noch lange kein SN.
Haben die sich überhaupt schonmal die diversen SN angeguckt, oder werfen die einfach mal mit einem Modewort um sich?

Das Blog, das Forum und CMS werden mehr und mehr zusammen geschmolzen und das Produkt wird nicht zertrennbar sein. Wenn wir ein zweites Produkt mit nur Forum und Blog erstellen, werden wir Entwicklungszeit verlieren und das wollen wir einfach nicht.

Das klingt schlichtweg nach Blödsinn.
Das Blog muß ja sowieso entwickelt werden, es müßte also nur eine Version zusammengestellt werden, die eben nur das dann bestehende Blog und das dann bestehende Forum vereint.
So schwer kann das nicht sein, sonst würde das nackte Forum ja nicht möglich sein.

Ja, wir (IB) wissen, dass diese ein grosses Manko mit dem Vorverkaufsidee ist und wollen auch hoffentlich bald eine Online-Demo erstellen. Ob es fertig wird, während dieser Vorverkaufszeit, können wir (Adduco) leider noch nicht sagen. Es ist in der Planung.

IB weiß also, daß das ein Manko ist (wie überraschend....), startet aber trotzdem mal munter den Vorverkauf.
Wieso warten sie damit nicht einfach ab wenn sie eine laufende online-Demo haben? Die soll ja angeblich bald schon kommen....

Es muß doch einen Grund geben für diese Hals- über Kopf Aktion. Normalerweise finden solche Verzweiflungsaktionen nur statt wenn eine Firma dringend a.) viele Umsäte für den Quartalsabschluß braucht oder b.) in finanziellen Nöten ist.

Wir (IB) werden erst über eine Verlängerung der Vorverkauszeit kurz bevor der jetzigen Zeit beendet ist. Wir (Adduco) werden alle Kunden darüber informieren.

Der erste Satz kein Verb und somit kein Sinn...

Was macht IB kurz bevor die Zeit beendet ist?
Nachdenken? Hätte man vielleicht mal vorher machen sollen...
Lachen? Na hoffentlich vergeht denen das nicht...
Informieren? Wieso nicht gleich?
Beten? Wems Spaß macht...

migowebdesign
16.10.2009, 11:48
Mal so ne Idee, könnt Ihr nicht, wie auch Microsoft das tut, eine Map veröffentlichen, von welcher aktuellen Version zu welcher neuen Version mit welchem Preis geupdatet werden kann?

Quasi von links nach rechts die neuen VB 4 Optionen, und von oben nach unten die alten Pakete & Optionen.

So kann dann jeder ablesen, er hat z.b. nur ne Forum 3.8.4 Volllizenz mit Upgrades bis Ende des Jahres. Was kostet dann das Upgrade bis Ende des Jahres, wieviel danach, wieviel auf die Classic sowie auf die Suite?

Meint Ihr sowas bekommt Ihr hin?

Danke & Grüße

Mike

Midnight
16.10.2009, 11:52
Danke Scott für deine Mühe, aber leider sieht man da wieder: "Geld regiert die Welt", schade das IB auf diese Schiene rutscht.

Ich werde jedenfalls nich doppelt und dreifach zahlen...

Da nutz ich lieber die alte 3er Version weiterhin bis der Support eingestellt wird, bzw. evtl. die dann "kostenlose" 4er Classic weil ich noch ein aktives Abo hab und darf dafür das Blog dank abwärtskompabilität in die Tonne drücken...

Kein Entgegenkommen für Kunden mit allen Produkten, Forum/Blog/PT: http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.gif
Blog in Zukunft kein Addon mehr (gezwungen Suite zu kaufen): http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.gif

Das ganze ist keine Preisstruktur, dass ist ein Preisskandal!

:mad:

cyberlooser
16.10.2009, 11:52
...ich werde abwarten und Tee trinken.
Das empfehle ich jedem.

Voonyx
16.10.2009, 12:00
Aktuell befindet sich vBulletin 4 in der Alpha-Phase mit einem recht kleinen Team an Testern.

War nicht mal von einem großen Alpha-Tester Team die Rede ? Wenn das Team doch ach so klein ist, warum hat man es nicht der breiten Masse freigegeben, die hätten sicherlich schneller die Bugs finden können als das "kleine Team"

Satir
16.10.2009, 12:05
Vielleicht untergegangen.

Dann frag ich anders. Ab wann ist das deutsche Bestellsystem Online?

Danke für die bisherigen Antworten.

Hi,

also bis auf die Blog Besitzer finde ich die Preispolitik in Ordnung. Für meinen Teil ist sie sogar positiv.

Und da ich bisher sehr, sehr zufrieden war mit dem Support werde ich weiterhin bei VB bleiben. Außer....

Ich fahre am Montag in den Urlaub und komme dort nicht ins Internet (hätte auch gar keine Lust das im Urlaub zu machen). Und wie meine Vorredner schon gesagt haben ist diese zwei Wochen Frist eine Unverschämtheit gegenüber den Bestandskunden. Mindestens 4 Wochen wären angemessen wenn man sich eine Beta anschauen kann. Ich hoffe das bei IB noch jemand für die Bestandskunden ist. Und es auch eine Lösung für mich gibt. Denn den normalen Preis zahle ich nicht.

Gruß

hubix
16.10.2009, 12:06
Das empfehle ich jedem.

Empfiehlst Du das auch den Leuten denen die Lizenz in den nächsten Wochen abläuft? :rolleyes:

Voonyx
16.10.2009, 12:06
Ich fahre am Montag in den Urlaub und komme dort nicht ins Internet

Du hast nicht in Urlaub zu fahren, all dein Geld bitte direkt nach IB :D

s.molinari
16.10.2009, 12:09
Es geht nicht über die Ändereungen der Geschäftsbedingungen, es geht hier um laufende Verträge, und das ist fakt !

Ich, und viele andere haben eine aktive Lizenz, also einen aktiven Vertrag.

Und dieser Vertrag sagt aus das wir bis zum Ablauf der Lizenz eine neue Lizenz für 34 Euronen erhalten, und das ist auch fakt !

Wenn hier nun gesagt wird, ätschibätsch, ihr bekommt keine Lizenzverlängerung zu den vertraglichen Konditionen mehr liegt hier ein klarer Vertragsbruch vor.

Leider muss ich dieses Argument widersprechen. Nirgendswo in unseren alten Lizenzvereinbarung oder AGB steht es drin, dass wir jährliche Erneuerungen anbieten (müssen). Sie haben eine Erneuerung gekauft. Der Vertrag sagt, wir müssen dann alle aktuellen Versionen der Software für das Jahr zu Verfügung stellen. Wir kommen diese Bedingung nach in dem du vBulletin 4.0 mit einer aktiven 3.X Lizenz bekommst. Ein Anspruch auf einem weiteren Jahr neue Updates für den alten Preis besteht nicht. Wir hätten sogar die alte Erneuerung auf 300 Euro erhöhen können und du könntest nichts dagegen machen, ausser, es einfach nicht kaufen.:o

Scott

s.molinari
16.10.2009, 12:13
Vielleicht untergegangen.

Dann frag ich anders. Ab wann ist das deutsche Bestellsystem Online?

Danke für die bisherigen Antworten.

Wir hoffen heute Abend das Bestellsystem online zu haben. Die Site ist eigentlich fertig bis auf ein paar Bugs. Es gibt auch einige rechtlichen Sachen die noch zu klären sind (z.B. die neue Lizenzvereinbarung).

Nochmals, es tut mir Leid, dass wir nicht schon online sind. Es ist halt wie es ist und wir machen das beste draus.:o

Scott

Cybeth
16.10.2009, 12:13
Das empfehle ich jedem.
Genau, abwarten und Tee trinken und sich entspannt zurücklehnen ;)

War nicht mal von einem großen Alpha-Tester Team die Rede ? Wenn das Team doch ach so klein ist, warum hat man es nicht der breiten Masse freigegeben, die hätten sicherlich schneller die Bugs finden können als das "kleine Team"
Richtig, aber die Geheimniskrämerei ging von Anfang an schon los.

LG

Satir
16.10.2009, 12:17
Wir hoffen heute Abend das Bestellsystem online zu haben. Die Site ist eigentlich fertig bis auf ein paar Bugs. Es gibt auch einige rechtlichen Sachen die noch zu klären sind (z.B. die neue Lizenzvereinbarung).

Nochmals, es tut mir Leid, dass wir nicht schon online sind. Es ist halt wie es ist und wir machen das beste draus.:o

Scott

Mercy. Das klingt gut. Freu mich auf das CMS.

Und nochmals persönlicher Dank an Dich.

sammy1
16.10.2009, 12:20
Hi Scott,

Wir hoffen heute Abend das Bestellsystem online zu haben.

danke für diese Auskunft.

Es muss weder dir noch vb-g Leid tun.

Es gibt "Andere" die sich in die Ecke stellen müssten!

Cibox.de
16.10.2009, 12:21
Also ich bin mit dem Support hier mehr als zufrieden, ist einfach top hier :)

Und den kannst Du zukünftig in der Pfeife rauchen, sofern Du nicht brav die überteuerte Suite kaufst. Ansonsten ist nach 30 Tagen Schicht mit dem professionellen Support und Community-Support bekommst Du überall im Netz kostenlos, der zählt folglich nicht.

Ich werde bei meiner vB3.8 bleiben und erst mal abwarten was weiterhin passiert. Ich muß mir kein vB4 kaufen... ;)

Noch nicht, aber in einigen Wochen bis Monaten dann schon, allein schon um keine dann bekannten Sicherheitslücken in Deinem System zu haben.

Meine Lizenz läuft noch bis April 2010, also abwarten finde ich für mich die beste Lösung!
Ist aber auch die teurere Lösung.

Hallo Morten.

HaHa, das ist dabei der Oberbrüller.
"Jungs, wir haben die Software zwar noch nicht fertig. Ihr könnt euch auch noch keinen Click-Dummy angucken. Ne ordentliche Anforderungsdokumentation haben wir auch nicht. Ne Roadmap haben wir sowieso nicht, aber bestellt doch schon mal."

Dies zeigt eindeutig die neuen Prioritäten bei dieser Firma.
Professionelle Softwareentwicklung funktioniert anders und Kundenbindung an ein Produkt erreicht man mit diesem Verhalten auch nicht!

Handelt es sich hierbei um professionelle Softwaretester oder sind es nur die Entwickler, die ihren eigenen Code testen und ein paar Kunden, die bei IB gut im Kurs stehen?

Welche Testarten und Testmethoden finden bei der Qualitätssicherung Anwendung?

Man hat erst irgendeine Alpha fertig (die vom Design laut der bisherigen Screenshots eher enttäuscht) und will das DIngen schon verhökern, einfach unglaublich!

Morten
16.10.2009, 12:27
Hallo Morten.

Anschließend wird es eine Beta-Phase mit mehr Teilnehmern geben.
In der Beta-Phase wird es auch öffentliche Installationen geben, geplant ist dass zumindest die letzten Beta-Versionen auch bei vBulletin.com laufen werden.

Danke für die Info Andreas. Ich hätte das Upgrade-Angebot "blind" angenommen, stünde eine Veröffentlichung bald an aber so verliert das "erstmal" seinen Reiz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele dieses Angebot wahrnehmen werden.

@Allgemeine Kritik
Teils natürlich berechtigt aber bitte verfallt jetzt nicht den Trollen. Sommerloch ist doch längst vorbei ;) - Vielleicht sollten einige noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann erst hier im Forum posten.

Grüße, Morten

s.molinari
16.10.2009, 12:29
Und den kannst Du zukünftig in der Pfeife rauchen, sofern Du nicht brav die überteuerte Suite kaufst. Ansonsten ist nach 30 Tagen Schicht mit dem professionellen Support und Community-Support bekommst Du überall im Netz kostenlos, der zählt folglich nicht.

Zwei Sachen. Natürlich ist "überteuert" deine Meinung. Ich möchte dich aber bitten den Preis nochmal zu überlegen, ob es wirklich überteuert ist. Es ist ein ganz anderes Produkt als wir vorher hatten.

Unser Forum wird immer für alle Kunden zugänglich, auch die mit inaktiven Lizenzen.

Scott

sammy1
16.10.2009, 12:33

Du erhältst nach diesen 30 Tagen lediglich keinen Ticket-Support mehr!!
Das Forum steht dir weiterhin zur Verfügung.
Ich selbst bin keine vb/php/html-Leuchte, habe aber das Ticket bisher nicht benötigt.

Die Meisten die das brauchen, haben entweder durch Installationen von (größtenteils) unsinnigen und viel zu vielen Add-on's, oder durch "exotische Serverkonfigurationen" professionelle Hilfe auf Serverebene benötigt.

Ansonsten hat die Community hier doch wohl schon fast Jeden auf die Sprünge geholfen, oder?

Ups. Zu langsam.

Cybeth
16.10.2009, 12:34
Warum sollte ich mich jetzt schon festnageln lassen, nur um nachher ev. ein paar Euro zu sparen??

Also so wie ich das bis dato sehe - jeder der jetzt schon bestellt (Anhand von Photoshop-Screenshots) dem ist nicht mehr zu helfen!

Dann könnte ich gleich ein Abo an der Haustüre abschließen oder in einer Drückerkolonne anfangen.

So ganz bin ich noch nicht auf den Kopf gefallen und lasse mich von solchen Aussagen; bestellen sie jetzt, nachher wird es teuer, beeindrucken und beeinflussen. Dafür bin ich zu alt und habe einen Kopf zum Denken :D

LG

Walter
16.10.2009, 12:36
Scott, danke für die zusätzlichen Infos!

Cibox.de
16.10.2009, 12:37
Zwei Sachen. Natürlich ist "überteuert" deine Meinung. Ich möchte dich aber bitten den Preis nochmal zu überlegen, ob es wirklich überteuert ist. Es ist ein ganz anderes Produkt als wir vorher hatten.

Nicht ganz, denn die Blogsoftware gab es vorher schon und diese musste nur einmalig bezahlt werden.
CMS habe ich von vbDesigns.
Es gibt also eine günstigere Kombination schon heute.

Unser Forum wird immer für alle Kunden zugänglich, auch die mit inaktiven Lizenzen.

Das bekomme ich bei allen Forenanbietern auch und gilt nicht als offizieller Support, da ich rechtlich hierauf null Anspruch habe und die Qualität nicht der entspricht, die man über Tickets erhalten hat.

captainslater
16.10.2009, 12:39
(Anhand von Photoshop-Screenshots)

Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Wenn ich per "Druck"-Taste einen Screenshot mache, schneide ich diesen ebenfalls in Photoshop zu.

Weil das Programm nun in den Dateidetails erscheint, ist besagtes Abbild ja aber kein Fake oder?

sammy1
16.10.2009, 12:43
... und die Qualität nicht der entspricht, die man über Tickets erhalten hat.

Du glaubst also, dass das was hier im Forum an Hilfe angeboten wird, nicht ernst genommen werden kann??
Du unterstellt denen, die hier ihre Hilfe anbieten, dass sie vorsätzlich die Unwahrheit sagen, nur im via Ticket ihre Professionalität zu beweisen?

Ich kann's nicht glauben. :mad:

Sebijk
16.10.2009, 12:43
Scott

Ein Produkt, dass nur in Photoshop gemalt wurde? :D Dass ich nicht lache, wie wäre es mal, wenn die Alpha public gemacht wird? WoltLab konnte das komischerweise.

Und ja, es ist überteuert für die, die sich den Blog und die Projektverwaltung hinzugekauft haben, das Geld ist jetzt für vB4 für nichts verprasst worden. Auch bei WoltLab gab es Addons mit einer bestimmten Lizenz, die mit dem Erscheinen des WBB3 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Dafür gab es aber 30 Euro-Entschädigung als Gutschein. Hier bekomme ich keinerlei Entschädigung als treuer Zahlkunde.

Ramses
16.10.2009, 12:46
Anhand der derzeitigen Entwicklung seitens IB und dem Vertrauensverlust welche durch diese bei mir verursacht wurden werde ich bei meinen derzeitigen Projekten so lange es geht auf 3.8x bleiben und bei neuen Projekten nach Alternativen Ausschau halten.
Wodurch wurde dieser Vertrauensverlust ausgelöst?
- Weggang vieler alter Mitarbeiter
- Schlechte Kommunikation gegenüber den Kunden
- Preispolitik
- nicht nachvollziehbare Entscheidungen in letzter Zeit welche wahrscheinlich dadurch bedingt sind dass IB diese nicht nach Kundenwünschen /-zufriedenheit ausrichtet sondern nach Börsen-politischen Erwägungen.

Cybeth
16.10.2009, 12:47
Weil das Programm nun in den Dateidetails erscheint, ist besagtes Abbild ja aber kein Fake oder?
Das kann ich dir nicht beantworten, soll ja auch kein Vorwurf oder Unterstellung von mir sein!

Erst wenn eine Demo vorhanden ist und ich mir alles in Ruhe anschauen kann und dazu noch gefällt und für nützlich erachte, dann kaufe ich!

Vorher macht das für mich keinen Sinn, wenn ich ein Produkt noch nicht mal zu sehen bekommen habe. Nachher ärgere ich mich, weil mir vB4 doch nicht so gefällt und habe vorab mein Geld zum Fenster rausgeschmissen ;)

Und die Methode, jetzt kaufen, nachher wird es teuer...

Das wäre was für Ganoven Ede, Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Aber der Großteil der Menschen fällt immer wieder auf solche Aktionen rein, ist ja nix neues :D

LG

kallenapp
16.10.2009, 12:50
Ich habe es leider versäumt meine alte 3.8. Lizenz zu verlängern und sehe mich außer Stande die neuen Preise zu bezahlen. Die meisten User die ein Forum betreiben sind meilenweit davon entfernt auch nur annähernd provitabel mit ihrem Board zu arbeiten. Will man diese Benutzer nicht mehr?
Ich für meinen Teil habe eine Lizenz abzugeben, welche eigentlich noch in der 2. Monatsfrist ist, wer also Interesse hat, möge sich bitte melden.

Midnight
16.10.2009, 12:51
Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Wenn ich per "Druck"-Taste einen Screenshot mache, schneide ich diesen ebenfalls in Photoshop zu.

Darauf wird es aber hinauslaufen das die Leute es denken ohne "Live-Umgebung", zumal die Screens auch wieder etwas anders als das von Kier's ursprünglich vorgestelltem Design ausschaut.
Die meisten wurden sicherlich schon einmal übers Ohr gehauen, weswegen sie bei solchen Sachen dann auch verständlicherweise vorsichtiger sind.

mfg
Midnight

rellek
16.10.2009, 12:51
Ich hätte da mal eine Frage

Ich habe Anfang Oktober eine Lizenz-Erneuerung gekauft. Das heißt, meine Lizenz ist jetzt bis Oktober 2010 gültig.

Frage: Wenn ich jetzt angenommenermaßen auf die vB4-Lic wechseln wollen würde, wäre ich dann angesch... oder bekäme ich Rabatt (z.B. 34 Euro :D)?

Weil wenn ich einfach vB solang nutze bis meine Lic ausläuft und erst dann verlänger, habe ich zwei Nachteile:
- Keine Pre-Order-Discounts mehr
- Ich zahle für 1.5 Jahre einen Preis, für den ich 2.5 Jahre hätte bekommen können (falls die sich mit ihren 2.5 Jahren so dran halten)

Midnight
16.10.2009, 12:54
Ein Produkt, dass nur in Photoshop gemalt wurde? :D Dass ich nicht lache, wie wäre es mal, wenn die Alpha public gemacht wird? WoltLab konnte das komischerweise.

Ja, phpBB konnte dies auch, und stellte der grossen Masse eine permanente "Area51" Testumgebung für Version 3 zur verfügung, die wiederum an einem Bugtracker hing, und so auch die Entwicklung vorranschiebte...

Cybeth
16.10.2009, 12:57
Au, Area51 :)

Ich dachte da hätten die Amis ihre Mondlandung gefilmt :D

Sorry für OT!

LG

Midnight
16.10.2009, 12:58
Ich hätte da mal eine Frage

Ich habe Anfang Oktober eine Lizenz-Erneuerung gekauft. Das heißt, meine Lizenz ist jetzt bis Oktober 2010 gültig.

Frage: Wenn ich jetzt angenommenermaßen auf die vB4-Lic wechseln wollen würde, wäre ich dann angesch... oder bekäme ich Rabatt (z.B. 34 Euro :D)?

Die Frage stellt sich mir auch noch:

Kunden mit vorbezahlten Erneuerungen oder 1-Jahres Lizenzen die im Voraus bezahlt wurden, werden für jedes nicht angebrochene Jahr respektiv €30 und €70 Rabatt von dem Upgrade-Preis reduziert bekommen können.

Ich für mein Teil habe am 30.09.2009 für nochmals 54,00 EUR erneuert, wie viel würde es mich nun kosten für die Vollversionen/Upgrades/Erneuerungen/Wie auch immer mit einbezug von diesem Rabatt für:

Komplette Suite

Tonic
16.10.2009, 12:59
Hallo,

Ich habe eine Frage. Wann kann man ca. mit der VB4 rechnen?
Und bis wann muss man als aktueller lizenznehmer VB4 kaufen, um vom special preis zu profitieren? Auch wenn man z.b. die suite haben möchte.

danke, tonic

gipsy
16.10.2009, 13:00
Ein ähnliches Theater gab's damals mit Woltlabs BB auch, nachdem man den Leuten mit der 3er Version den Mund wässrig gemacht hatte.

Erst befristete Rabattangebote auf Phantasiepreise für ein Produkt, das keiner kannte; dann ein Jahr lang Terminverschiebungen und kurz vor dem Launch ein neues Lizenzsystem, das die Rabatte de facto wieder einkassierte - schließlich eine dünne Startversion mit deutlichen Funktionseinbußen und mit Preisanpassungen nach unten, die ein deutlich himmelwärts gerichteter Mittelfinger an alle Kunden waren, die den Verlockungen auf den Leim gegangen waren.

Gewonnene Erkenntnisse:

Mache niemals, nie und nimmer Geschäfte mit Leuten, die dich ohne sachlichen Grund unter Termindruck setzen.
Kaufe niemals, nie und nimmer Ankündigungen - dieses Geschäftsmodell ist den Priestern vorbehalten.
Verbrenne niemals, nie und nimmer Geld, außer dir gelüstet nach einer Cohiba.

:cool:

Jaydee
16.10.2009, 13:03
Das bekomme ich bei allen Forenanbietern auch und gilt nicht als offizieller Support, da ich rechtlich hierauf null Anspruch habe und die Qualität nicht der entspricht, die man über Tickets erhalten hat.

Das würde ich so aber jetzt nicht sagen. Es ist nicht unbedingt gesagt oder gerechtfertigt, dass per "offiziellem Ticket" besser, schneller oder sonstwie "qualitativ" besser geholfen werden kann, als wenn wir das als User (wie schon weiter oben erwähnt) per temporären Accounts und ggf. FTP etc. Zugang machen.

Der Foren-Support hier sucht sicher seinesgleichen, schau Dich bitte mal bei direkten Mitbewerbern (von denen nahezu täglich Kunden hierher kommen und dort abspringen) oder in anderen Internet "IT-Supportforen" um.
Es gibt auch viele gute, keine Frage.
Ich bin selbst in einigen aktiv und supporte sowohl professionell als auch (wie z.B. hier) ehrenamtlich in diversen IT-Bereichen.

Allerdings gibt es auch sehr viele (und gerade bei Foren-Software), wo Du als "Support-Antwort" unabhängig der Frage als Antwort 2 Optionen bekommst: Entweder das lapidare "Benutz gefälligst Google Du Trottel..." oder Option 2:
"Das wurde hier tausend Mal beantwortet, suche hier mal im Forum nach XYZ und ich mache hier jetzt dicht..."

Kein Scherz, sowas kannst Du tausendfach im Netz lesen. Allerdings wirst Du das nicht hier bei vbulletin-germany.com zu lesen bekommen...."that's the difference" ... ;)

Cybeth
16.10.2009, 13:08
Richtig Jörg :)

Hier bekommt man auch geholfen, wenn es um Add-ons geht ;)

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann mich über nichts beklagen! Hier wird einem schnell und unkompliziert geholfen, im Gegensatz zu vielen anderen Support-Foren.

Da gibts nix zu meckern!

LG

Cibox.de
16.10.2009, 13:12
Du glaubst also, dass das was hier im Forum an Hilfe angeboten wird, nicht ernst genommen werden kann??
Du unterstellt denen, die hier ihre Hilfe anbieten, dass sie vorsätzlich die Unwahrheit sagen, nur im via Ticket ihre Professionalität zu beweisen?

Ich kann's nicht glauben. :mad:
Ich möchte ungern einen Flame mit Dir in diesem Beriech anfangen, denn mich beschäftigen derzeit andere Dinge.
Professioneller Support ist etwas ganz anderes als Community-Support.

Um Dir ein Beispiel zu nennen:
Bei meiner Umstellung von phpBB auf vBulletin vor nunmehr über 5 Jahren gab es erhebliche Probleme mit Impex.
Ich habe daraufhin ein Ticket aufgemacht und im Endeffekt hat der Entwickler von Impex live auf meinem System einen Fehler in Impex entdeckt und behoben und die Migration ging sauber durch.

Hier hätte mir der Community-Support nicht helfen können, abgesehen davon, dass ich diesem sicherlich nicht meine Zugangsdaten zur Verfügung stelle.
In Zukunft muss ein Classic-Kunde nach den 30 Tagen auf Kulanz hoffen, sollte er ein ähnliches Problem haben und der Fehler, wie in meinem Fall nicht bei ihm, sondern bei vB liegen. Wobei man dies immer erst dann weiß, wenn man den Fehler analysiert und behoben hat.

Also komm mal wieder etwas runter von Deinen Fanboy-Äusserungen und cool down.

Been Told
16.10.2009, 13:26
Ich möchte ungern einen Flame mit Dir in diesem Beriech anfangen, denn mich beschäftigen derzeit andere Dinge.
Professioneller Support ist etwas ganz anderes als Community-Support.

Um Dir ein Beispiel zu nennen:
Bei meiner Umstellung von phpBB auf vBulletin vor nunmehr über 5 Jahren gab es erhebliche Probleme mit Impex.
Ich habe daraufhin ein Ticket aufgemacht und im Endeffekt hat der Entwickler von Impex live auf meinem System einen Fehler in Impex entdeckt und behoben und die Migration ging sauber durch.

Hier hätte mir der Community-Support nicht helfen können, abgesehen davon, dass ich diesem sicherlich nicht meine Zugangsdaten zur Verfügung stelle.
In Zukunft muss ein Classic-Kunde nach den 30 Tagen auf Kulanz hoffen, sollte er ein ähnliches Problem haben und der Fehler, wie in meinem Fall nicht bei ihm, sondern bei vB liegen. Wobei man dies immer erst dann weiß, wenn man den Fehler analysiert und behoben hat.

Also komm mal wieder etwas runter von Deinen Fanboy-Äusserungen und cool down.
Richtig.
Man muss also diese Upgrade kosten real sehen. Für das, wofür wir $40-$60 pro Jahr gezahlt haben, zahlen wir jetzt:
vBulletin basic: $175 (bzw. $195)
Support für 1 Jahr (bisher inklusive): $69
Macht zusammen für ein Jahr: $244
Wenn man das auf die 2,5 Jahre umrechnet, die von IB ja beschworen werden (auch wenn ich IB nichts mehr glaube):
vBulletin Basic: $175
Support (für 2,5 Jahre): $172,50
Macht zusammen: $347,5 für 2,5 Jahre vBulletin Forum.
Vorher war's im schlimmsten Fall (wenn man von $60/Jahr ausgeht):
$150 für 2,5 Jahre vBulletin Forum. Ganz zu schweigen von Leuten, die PT oder vBlog haben.

Das, meine lieben Freunde, ist Abzocke. Das einzige, was sich im Moment auch nur halbwegs rechnet, ist die Suite. Und für Leute wie mich, die für vBlog schon bezahlt haben, ist es extra-süß.
Ganz zu schweigen davon, dass Ray mich persönlich belogen hat, als er mir sagte, ich soll meine Jahreslizenzen auf Owned umstellen, weil ich sonst die Arschkarte beim Upgraden gezogen habe.
Danke Ray. :)

vBulletin Germany ist der einzige Grund dafür, dass ich noch eine von meinen 4 aktiven Lizenzen weiter aktiv halte.
Ohne Scott und die anderen, wäre ich weg.

Jaydee
16.10.2009, 13:27

Das ist sicher richtig, allerdings wohl auch ein Ausnahmefall. Die meisten Probleme lassen sich tatsächlich relativ leicht lösen, viele entstehen einfach durch Unkenntnis der User, sind aber kein "echtes Problem". :)

Und dauerhafte Zugangsdaten erwartet auch kein Mensch, diese wirst du sicher auch nicht dem Team zur Verfügung stellen, oder? Oder hast Du da soviel "blindes Vertrauen", welches Du bei Usern nicht hast? Wer garantiert Dir da "Mißbrauchs-Freiheit", wo ein Jelsoft Team sogar ohne Ticket-Zugang problemlos Zugänge ausnutzen könnte?

Es besteht die Möglichkeit, temporäre Admin-Accounts wie auch FTP-User, SQL-User etc.. einzurichten, auch mit eingeschränkten Rechten.
Bei Bedarf erkläre ich gerne wie das funktioniert, daran solls nicht scheitern. ;)

Wenn User das anbieten, geschieht das auf freiwilliger Basis und ohne jegliche (negative) Absichten uneigennützig. Es ist lediglich ein Angebot das Einige machen. Ich weiß nicht wie oft ich selbst das hier schon gemacht habe, und bisher hat sich da nie Jemand beschwert. Mehr als anbieten kann man es nicht, wenn ein User "nein" dazu sagt, ist das völlig ok und er hat mein vollstes Verständnis wenn er evtl. "Bedenken" hat.
Aber diese Angebote bestehen dennoch, sofern man schnell und unkompliziert helfen kann.

In mehreren Fällen fragten umgekehrt sogar User von sich aus: "Ich kriegs einfach nicht hin, kannst Du nicht mal bei mir gucken wenn ich Dir nen Account einrichte?"
Wo ist dann das Problem, wenn man "ja" sagt und das vllt. in 3 Minuten schnell hinbekommt, wo der andere User vllt. Stunden vergeblich dran gesessen hätte?

mrad
16.10.2009, 13:35
Ich kann nur hoffen, dass nicht zu viele Nutzer das "Sonderangebot" nutzen, denn dies wäre das falsche Zeichen und würde IB nur bestätigen, dass die mit den Kunden umspringen können wie sie wollen.
Wenn die auf ihrem "Sonderangebot" sitzen bleiben, wird gezwungenermassen ein Denkprozess einsetzen, der dann wohl wieder zu einer Änderung der Preis- und Lizenzstruktur führen wird.

Tyran
16.10.2009, 13:36
Die Frage stellt sich mir auch noch:

Komplette Suite

Das frag ich mich auch die ganze Zeit schon :confused:

TheIntruder
16.10.2009, 13:37
Ich kann nur hoffen, dass nicht zu viele Nutzer das "Sonderangebot" nutzen, denn dies wäre das falsche Zeichen und würde IB nur bestätigen, dass die mit den Kunden umspringen können wie sie wollen.
Wenn die auf ihrem "Sonderangebot" sitzen bleiben, wird gezwungenermassen ein Denkprozess einsetzen, der dann wohl wieder zu einer Änderung der Preis- und Lizenzstruktur führen wird.

Ob da Leute sitzen die denken können ? :rolleyes:

Das frag ich mich auch die ganze Zeit schon :confused:

Na, 109 Teuronen natürlich :mad:

Helmut71
16.10.2009, 13:41
meine Fragen sind hier offenbar untergegangen, deswegen frage ich nochmal:

Frage: ich habe eine vB Volllizenz (bis Oktober 2010) gekoppelt mit vBBlog. Ein Upgrade auf die Publishing Suite kostet mich trotzdem 130$ - es gibt also keinen Rabatt für die, die das vbBlog besitzen?

ad 1) ich würde es begrüßen, wenn man für vbBlog Besitzer einen Nachlass einführt, denn die sind offenbar die einzigen, die draufzahlen.

copilot
16.10.2009, 13:42
also an eurer stelle würde ich den "Aktionszeitraum ein wenig verlängern weil rund 14 tage und ein NICHT Funktionierendes Bestellsystem ist etwas übertrieben :D

Nicht das ich bedrückt über die Struktur wäre aber ich finde es nur zu kurz bemessen.

Ich will habe bekomm aber vor dem 10.11. nicht die kohle für 5 lizenzen zusammen :-)

Achja und ich habe 1 Vollversion Lizenz mit Blog und PT (Abgelaufen) bekomm ich wenigstens dafür das 109€ angebot? das wäre merh als gerecht.

rellek
16.10.2009, 13:42
Die solls zukünftig über vb.org geben. Also kostenlos.

Alluidh
16.10.2009, 13:46
meine Fragen sind hier offenbar untergegangen, deswegen frage ich nochmal:
Nein, sie wurden schon x-Mal beantwortet, aber du bekommst nun auch den Räppelchen :)

Frage: ich habe eine vB Volllizenz (bis Oktober 2010) gekoppelt mit vBBlog. Ein Upgrade auf die Publishing Suite kostet mich trotzdem 130$ - es gibt also keinen Rabatt für die, die das vbBlog besitzen?
Nein, es gibt weder einen Rabatt für den Blog noch für die Project Tools. Zwar versucht Scott da in den kommenden Tagen noch etwas zu erreichen, aber es sieht an dieser Front extrem düster aus.

Kaufen kannst du sie gar nicht mehr. Sie werden an vbulletin.org übergeben und dort für alle zur Verfügung gestellt. Auch eine Anpassung an das vB4 soll dort erfolgen.

ad 1) ich würde es begrüßen, wenn man für vbBlog Besitzer einen Nachlass einführt, denn die sind offenbar die einzigen, die draufzahlen.
Siehe Oben - Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :D

fade
16.10.2009, 13:46
Was ich nicht ganz verstehe, wieso die Tage benötigen um weitere Screenshots zu machen.
Auf vbulletin.com hat das ja jemand angekündigt das man dran sitzt. Würde die Alpha irgendwo laufen, wären die doch in 2 Minuten gemacht und hochgeladen? :confused:

Midnight
16.10.2009, 13:51

Ja auch für User wie mich die das Blog und die Projektverwaltung haben...
Hab auch bei vbulletin.com jetzt mal reingekritzelt, mal sehen ob die was mit meinem Beitrag anfangen können: *klick* (http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1809308&postcount=96)

Edit: Oh sehe grad, sie haben den Thread soeben geschlossen... lol
(http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1809308&postcount=96)

Voonyx
16.10.2009, 13:52
Was ich nicht ganz verstehe, wieso die Tage benötigen um weitere Screenshots zu machen. Die Grafiker haben gerade Urlaub :D Das Coding Team weiß nicht wie man mit Photoshop umgeht :rolleyes:

Been Told
16.10.2009, 13:52
Das finde ich auch höchst-suspekt. Das lustige ist ja, wenn die da was dran photoshoppen, kann niemand aus dem Alpha Team was dazu sagen, weil sie nicht dürfen.

Midnight
16.10.2009, 13:56
Was ich nicht ganz verstehe, wieso die Tage benötigen um weitere Screenshots zu machen.
Auf vbulletin.com hat das ja jemand angekündigt das man dran sitzt. Würde die Alpha irgendwo laufen, wären die doch in 2 Minuten gemacht und hochgeladen? :confused:

Hier ist die Ankündigung: http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1808061&postcount=76

Voonyx
16.10.2009, 13:58
We'll have them available as soon as possible.

Also doch Photoshop :D Die DRUCK-Taste auf der Tastatur ist ja wohl schnell gedrückt, das bekommt des dümmste Kind wohl hin.

rellek
16.10.2009, 13:58
Das finde ich auch höchst-suspekt. Das lustige ist ja, wenn die da was dran photoshoppen, kann niemand aus dem Alpha Team was dazu sagen, weil sie nicht dürfen.
Also dass die Datei durch den Photoshop gerannt ist, finde ich jetzt fast grad noch legitim, weil ja nur die Seite an sich relevant ist. Da brauchts ja die Controlls des Browser nicht.

Dass die das mim PS ausschneiden, halte ich zwar für übertrieben (da ginge ja auch Paint :D) aber na gut, wenn der grad mal geöffnet war - was solls.

Coroner
16.10.2009, 14:15

Scott

Das geht (ich habe gestern bestellt). Allerdings ... bei den 109€ sind noch 19% MWSt enthalten. Die Rechnung von Jellsoft über 90 € ist "without TAX" - also OHNE.