Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 4 Upgrade-Preise
Hallo allerseits.
Ich habe mal versucht anhand der Ankündigung zu den neuen Preisen eine Aufstellung fpür verschiedene Konstellationen zu erstellen.
Die folgenden Preise gelten für alle Nutzer, d.h. unabhängig davon ob auch Lizenzen für Blog oder Projektverwaltung vorhanden sind.
vBulletin Vollversion mit aktiver Lizenz
Läuft die Lizenz aktuell noch länger als 1 Jahr, so gibt es bei einem kostenpflichtigen Upgrade für jedes vollständige Jahr 30 € Rabatt
Nichts unternehmen
Bis zum Ablauf der Lizenz können alle vBulletin Forum Versionen im Kundenbereich heruntergeladen und beliebig lange genutzt werden.
Dies schließt vBulletin 4 Classic ein.
Mit Ablauf des Zuzangs können keine danach erscheinenden Releases mehr heruntergeladen werden
Bis zum Ablauf der Lizenz für 139 €* auf vBulletin 4 Classic upgraden
Dieses Upgrade beinhaltet alle Classic-Releases der 4er Serie
Ab dem 30. Oktober bis zum Ablauf der Lizenz für 209 € auf vBulletin 4 Suite upgraden
Dieses Upgrade beinhaltet alle Suite-Releases der 4er Serie
vBulletin Vollversion mit innerhalb der letzten 12 Monate abgelaufener Lizenz
Bis zum 30. Oktober für 159 €* auf vBulletin 4 Suite upgraden
Dieses Upgrade beinhaltet dann alle Suite-Releases der 4er Serie
vBulletin Vollversion mit vor mehr als 12 Monate abgelaufener Lizenz
Bis zum 30. Oktober für 179 €* auf vBulletin 4 Suite upgraden
vBulletin 1-Jahres-Lizenz
Läuft die Lizenz aktuell noch länger als 1 Jahr, so gibt es bei einem kostenpflichtigen Upgrade für jedes vollständige Jahr 70 € Rabatt.
Alle Upgrade-Optionen für die 1-Jahres-Lizenz gelten nur solange die Lizenz aktiv ist.
Nichts unternehmen
Bis zum Ablauf der Lizenz können alle vBuleltin Forum Versionen im Kundenbereich heruntergeladen und bis zum Ablauf der Lizenz genutzt werden
Dies schließt vBulletin 4 Classic ein.
Bis zum 30. Oktober für 109 € auf vBulletin 4 Suite upgraden
Ab dem 30. Oktober für 209 € auf vBulletin 4 Suite upgraden
Für 139 €* auf vBulletin 4 Classic upgraden
Dieses Upgrade beinhaltet alle Classic-Releases der 4er Serie
* = Preis unter Vorbehalt
Das ganze momentan ohne Gewähr auf 100%ig Richtigkeit. Die Aufstellung wird heute Abend noch einmal geprüft und ggf. enthaltene Fehler korrigiert
Ich hoffe das hilft einigen weiter.
Falls es Fälle gibt die bisher nicht berücksichtigt wurden würde ich mich über Feedback freuen, sodass ich diese noch entsprechend ergänzen kann.
Bis zum 30. Oktober für 109 € auf vBulletin 4 Suite upgraden
gilt doch auch für die Vollversion
Das Drängen des Herstellers zur Suite hat doch nur den Grund, dass man dann später nur die Suite verlängern kann und nicht die normale Forenlizenz und es glaubt doch wohl nicht ernsthaft einer, dass die Suite zukünftig so ein "Schnäppchen" bleiben wird...
es glaubt doch wohl nicht ernsthaft einer, dass die Suite zukünftig so ein "Schnäppchen" bleiben wird...
dass aber eben kein Schnäppchen ist aus Sicht eines inaktiven Lizenzinhaber + die ganzen Addons.
Kann man eigentlich auch vom vorbestellten Kauf zurücktreten?
Schraubär
17.10.2009, 15:09
Läuft die Lizenz aktuell noch länger als 1 Jahr, so gibt es bei einem kostenpflichtigen Upgrade für jedes vollständige Jahr 30 € Rabatt
Was ist mit denen die eine Lizenz <1Jahr haben ?
Meine läuft ~April 2010 aus.
Für die gelten die Konditionen unter vBulletin Vollversion mit aktiver Lizenz
also ich habe eine Vollversion Lizenz die bis 02.08.2010 gültig ist. Meine Frage dazu wenn ich auf die Suite upgrade habe ich nach wie vor zugang auf die 3.8.x inkl. 4.0 Suite inkl. aller upgrades ? Und die user die auf Suite upgraden haben dann auch zugang auf die nur Forum Version fon vb 4.0 ?
mfg
TBolley
also ich habe eine Vollversion Lizenz die bis 02.08.2010 gültig ist. Meine Frage dazu wenn ich auf die Suite upgrade habe ich nach wie vor zugang auf die 3.8.x inkl. 4.0 Suite inkl. aller upgrades ?
Ja, der Zugang zu 3.8 ist enhtalten.
Und die user die auf Suite upgraden haben dann auch zugang auf die nur Forum Version fon vb 4.0 ?
Die Suite enthält das Forum, d.h. Du kannst problemlos CMS und Blog deaktivieren und hast somit nur das Forum.
Ja, der Zugang zu 3.8 ist enhtalten.
Die Suite enthält das Forum, d.h. Du kannst problemlos CMS und Blog deaktivieren und hast somit nur das Forum.
ist mir schon klar aber was mit der reinen forum version =? ist die auch zum downloaden obwohl man die suite lizenz haz oder nicht sind 2 paar schuhe
Guten Abend
Ich nutze eine vBulletin Vollversion mit aktiver Lizenz, aber diese läuft nicht länger als ein Jahr, sondern nur bis 08.06.2010 inkl. Blogs und Projektverwaltung. Ich möchte gerne kostengünstig auf die Suite aktualisieren.
Wie verhalte ich mich korrekt (wegen kostengünstig) und wieviel müsste ich überweisen?
Gruß Stöbi
Dann solltest Du (wenn ich das richtig verstehe) bis zum 31.10. 109€ zahlen.
Allerdings ... es ist im Moment nicht möglich.
PS: Lass uns your-vb später upgraden, wenn es Hacks dafür gibt.
Wie verhalte ich mich korrekt (wegen kostengünstig) und wieviel müsste ich überweisen?Selbstverständlich machen wir doch "halbe halbe" ;)
PS: Lass uns your-vb später upgraden, wenn es Hacks dafür gibt.Wollt Ihr im ernst auf die 4.0 upgraden? Oh wei, das wird noch was geben... :(
Selbstverständlich machen wir doch "halbe halbe" ;)
Wollt Ihr im ernst auf die 4.0 upgraden? Oh wei, das wird noch was geben... :(
Mal sehen eine Lizenz habe ich ja vorgestern auf der Amyseite geordert:D.
Mal sehen was nun damit passiert. Oder ob das Geld weg ist wie so viele andere Gelder seit dem die Amis die Welt verunsichern.
Hallo Andreas,
...
...
Ab dem 30. Oktober bis zum Ablauf der Lizenz für 129 € auf vBulletin 4 Suite upgraden
...
wahrscheinlich müsste dort statt der 129,00 eine 209,00 stehen.
Siehe http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=269377&postcount=3
Gruss
Johannes
Und unten in deinem Posting bei "vBulletin 1-Jahres-Lizenz", müsste dort auch die 129,00 angepasst werden?
gersultan
18.10.2009, 20:38
vBulletin Vollversion mit innerhalb der letzten 12 Monate abgelaufener Lizenz
Bis zum 30. Oktober für 159 €* auf vBulletin 4 Suite upgraden
naja ein Ersparnis von einem ganzen Euro, wenn ich jetzt aktuell auf vb.com eine komplett neue Lizenz bestelle :mad:
StGaensler
18.10.2009, 22:33
naja ein Ersparnis von einem ganzen Euro, wenn ich jetzt aktuell auf vb.com eine komplett neue Lizenz bestelle :mad:Ich weiß nicht, wieso das Gerücht immer wieder aufkommt - aber wenn du im Ausland einkaufst, musst du bei der Einfuhr nach Deutschland die deutsche Mehrwertsteuer zahlen. Das macht für mich beim Einkauf bei vbulletin.com mit aktuellem Wechselkurs also 187,68 € - und ist somit teurer, als wenn man direkt bei bei vbulletin-germany.com kauft.
Freundliche Grüße
Stefan
thorzzzten
18.10.2009, 22:52
Ich hoffe das hilft einigen weiter.
hat es, danke!
Falls es Fälle gibt die bisher nicht berücksichtigt wurden würde ich mich über Feedback freuen, sodass ich diese noch entsprechend ergänzen kann.
was ich noch gefunden habe - die "Branding free Lizenz" :rolleyes:
Es gibt ein Angebot, dass man bis zum "30. Oktober" nutzen kann. Aktuell kann man es aber nicht nutzen, weil seit vielen tagen dort folgendes steht "Hinweis: Aktuell sind leider keine Bestellungen möglich, da unsere Website aktualisiert wird. Bitte versuchen Sie es später wieder.".
Ich fahre heute in den urlaub und komme am 01.11. wieder. Pecht gehabt ...
Ich weiß nicht, aber warum solltest Du da Pech gehabt haben? Nenne es Glück, das Du nicht zu den Narren gehörst, die für etwas zahlen, was Sie noch nie gesehen haben geschweige das Sie wissen, wann es kommt!
Es ist interessant, was hier derzeit passiert und als Feinschmecker des schwarzen Humors kommt man hier wirklich auf seine Kosten ...
Bisher habe ich gelesen, das die Version 4.0 nicht grundlegend im Code verändert wurde, dies aber Schritt für Schritt passiert. (War eigentlich jedem klar, denn so schnell gehts ja nun auch nicht und man darf für sich selber feststellen, das die 4.0 also nichts weiter ist als eine modifizierte 3.x.x)
Posting von Scotti hierzu:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=241585&postcount=18
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=241599&postcount=21
Irgendwann habe ich bei der Preisdisskusion gelesen, das die Nutzer eines VBulletin mit Blog oder Projektverwaltung bevorzugt werden, was die Suite betrifft. (Andreas seine Rechnung habe ich gelesen und bin stark verwundert, wie er da so kalkuliert ... jeder der Rechnen kann solle sich da mal selbst seine Gedanken machen)
Ich finde es nicht nur dreist, sondern ehrlich gesagt mehr als unverschämt was IB hier fabriziert! Ehrlich gesagt tu ich mich auch recht schwer zu glauben, das Scotti davon nichts wußte! Letzteres begründe ich gerne:
Lieber Scotti, wenn Du von den Aktionen der IB nichts wußtest, dann frage ich mich, warum Du das so hinnimmst, denn hier werden doch Deine Kunden vergrault. Du hattest ja geschrieben das Du bei denen warst und da willst Du uns weiß machen, das der fröhliche Plausch nur um was ging? Keine Panik, mich interessiert das eigentlich nicht, aber so von Kaufmann zu Kaufmann: "Die haben Dich so dermaßen in die Pfanne gehauen, da fehlen mir die Worte!"
Zu der Verkaufsofferte hätte ich dann dennoch mal Fragen:
Wie wird den Menschen garantiert, das Sie wenn sie das Angebot annehmen, auch wirklich etwas geliefert bekommen?
Welches Recht wird greifen, das der Amis, der Engländer oder der Deutschen ... oder von irgendeinem Inselstaat in der Karibik?
Ich frage das mal so, weil ich mir nicht vorstellen kann, das hier irgend ein Mensch so dumm ist, etwas zu kaufen, von dem er nicht weiß wie es aussieht, geschweige wann er es geliefert bekommt und ebenfalls nicht weiß, wie er im Zweifelfall sein Geld zurück bekommt!
So eine Aktion wie es IB hier abzieht ... da sollten einem eigentlich die Worte fehlen und irgendwie frage ich mich, ob die nicht vielleicht auch Luftschlösser im Angebot haben?
Bei einem muss ich Scotti bewundern, denn die Konkurenz staunt wirklich:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=241868&postcount=49
... nämlich über den drastisch ansteigenden Umsatz der unzufriedenen Kunden, wenn man mal in anderen Foren ließt, wird man das feststellen können!
Was mich betrifft, werde ich ganz sicher nicht updaten ... das eine Forum wird auf der 3.8.4 bleiben und die anderen 2 Lizenzen biete ich hiermit zum Kauf an, wer die Lizenzen (inaktive) möchte ... einfach PN schreiben, diese gebe ich gerne und billig ab! Grund hierfür ist, das ich mein Vertrauen in VBulletin verloren habe, denn wer so mit Kunden umspringt brauch sich nicht wundern!
Grüßle
Was mich betrifft, werde ich ganz sicher nicht updaten ... das eine Forum wird auf der 3.8.4 bleiben und die anderen 2 Lizenzen biete ich hiermit zum Kauf an, wer die Lizenzen (inaktive) möchte ... einfach PN schreiben, diese gebe ich gerne und billig ab! Grund hierfür ist, das ich mein Vertrauen in VBulletin verloren habe, denn wer so mit Kunden umspringt brauch sich nicht wundern!
Das werde ich auch machen, nachdem ich die Umstellung auf eine andere Software abgeschlossen habe. Hoffe, dass du die inaktive Lizenzen loswerden kannst, auch wenn in deren Lizenzbestimmungsklauseln steht, dass nur aktive Lizenzen verkauft werden können. Es gibt aber auch div. Gerichtsurteile, dass besagt, dass solche Klauseln ungültig sind, siehe bei usedsoft.com (http://usedsoft.com/). Wie bei Windows hat man bei vBulletin auch nur eine Lizenz zum nutzen.
Nichts gegen Preiserhöhungen, wirklich nicht, aber sowas wie diese Vorverkaufsaktion traut sich nicht mal Microsoft und die sind schon sehr frech!
Was die Lizenzen betrifft, dann liegen Sie halt brach, ist mir auch wurscht, upgedatet wird mit diesem Geschäftsgebaren jedenfalls nichts!
Grüßle
was ich noch gefunden habe - die "Branding free Lizenz" :rolleyes:
Bestehende Branding-Free Lizenzen bleiben unverändert, d.h. Du hast nach einem Upgrade weiterhin Branding-Free.
s.molinari
19.10.2009, 12:32
@Pixler, wer sagte ich nehme das ganze so hin?
Scott
Was mich betrifft, werde ich ganz sicher nicht updaten ... das eine Forum wird auf der 3.8.4 bleiben und die anderen 2 Lizenzen biete ich hiermit zum Kauf an, wer die Lizenzen (inaktive) möchte ...
Es ist nicht erlaubt, inaktive Lizenzen zu verkaufen;)
Es ist nicht erlaubt, inaktive Lizenzen zu verkaufen;)
Diese Klausel ist aber nicht mit der Deutsche Rechtsprechung konform, von daher ungültig. Zumal war es noch vor 2007 erlaubt gewesen. Auch Microsoft verbietet den Verkauf von Volumelizenzen, nach den Gerichtsurteilen ist es aber dennoch gestattet.
Davon mal abgesehen, ich denke, dass es auch Kunden gibt, die das vBulletin 4 nicht haben wollen.
Davon mal abgesehen, ich denke, dass es auch Kunden gibt, die das vBulletin 4 nicht haben wollen.
Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an Sebijk!!
Das 3.8er an sich läuft vernünftig. In Verbindung mit den existierenden Hacks ist es schon "close to perfect".
Einen Grossteil der ganzen Aufregung hier hätte man vermeiden können, in dem man den 1-Jahre-Lizenzlern ein vernünftiges Angebot gemacht hätte diese in eine Voll-Lizenz umzuwandeln. Sagen wir mal 40 Euronen und ihr könnt das 3.8er bis zum St.-Nimmerleins-Tag nutzen.
Dann verschenke ich die, was meinst was mich das juckt?? Gesamtpaket 3 Lizenzen, die aktive kostet was und die 2 anderen verschenke ich dazu und nun komm mir bitte mit der Rechtssprechung?
Und knallhart, wenn wir da schon dabei sind, würde mir sofort einfallen, das ich meine Lizenzen mit Handbuch gekauft habe und das ist immer noch nicht in Deutsch ... also wir können das gerne auch mit Rechtsmitteln durchboxen!
Zum Thema Recht, wäre dann interessant, welches Recht hier gilt, das der Deutschen, das der Amis oder der Engländer, oder vielleicht irgendeines Inselstaates, den ich noch nicht auf der Rechnung habe?
Hier frage ich mich dann auch, wie man eine Kaufofferte auf nichts schalten kann und im nächsten Zug frage ich mich, wie das Ganze abgesichert wird, falls die Kaufofferte nicht eingehalten werden kann? Zudem gehört zu einer Kaufofferte dieser Art auch ein Datum, wann diese vom Veräußerer eingehalten werden will, denn hier zählt nicht der Gummispruch, das es kommt, wenn es kommt!
Wie gesagt, wenn Du ein Luftschlösschen kaufen möchtest, dann sag mir Bescheid, das verkaufe ich Dir gerne ... so blauäugig kann man garnet sein, oder doch?
Was mich noch mehr wundert, von den Alphatestern, die ja auch hier sind, springt nicht einer in die Bresche und sagt: "Hey, die 4.0 die habe ich im Alphastadium und ... sollte eigentlich nicht schlecht sein!" Im Gegenteil, hier wird erzählt wie fair das ist und wie billig, das man aber Kunden mit Blog und Projekt in den Hintern tritt wird gebilligt, zumal die Kuh ja schon geschlachtet ist.
Wie gesagt, ich habe mir die Mühe gemacht mal die Statments von Scotti rauszusuchen ... kostet net viel mehr ... etc.
Support ist auch so ein strittiges Thema, da muss man für bezahlen, durchaus ok, aber welchem Irrglauben wird denn hier hinterher gerannt? Glaubt Ihr allen Ernstes, das man Euch ein Supportforum lässt, damit Ihr Euch die Supportgebühren sparen könnt? Wartet mal ab, wie schnell die Foren zugehen ... damit man Euch dieses Geld auch noch schön aus den Taschen ziehen kann! Oder Scotti, welche Garantie gibst Du, das das Forum hier für die 4.0er offen bleibt und Du jede Supportanfrage im Forum lösen wirst?
Grüßle
Und knallhart, wenn wir da schon dabei sind, würde mir sofort einfallen, das ich meine Lizenzen mit Handbuch gekauft habe und das ist immer noch nicht in Deutsch ... also wir können das gerne auch mit Rechtsmitteln durchboxen!
.............
Support ist auch so ein strittiges Thema, da muss man für bezahlen, durchaus ok, aber welchem Irrglauben wird denn hier hinterher gerannt? Glaubt Ihr allen Ernstes, das man Euch ein Supportforum lässt, damit Ihr Euch die Supportgebühren sparen könnt? Wartet mal ab, wie schnell die Foren zugehen ... damit man Euch dieses Geld auch noch schön aus den Taschen ziehen kann! Oder Scotti, welche Garantie gibst Du, das das Forum hier für die 4.0er offen bleibt und Du jede Supportanfrage im Forum lösen wirst?
(vielleicht) Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe
zum Supportforum, das wird in den Beschreibungen explizit erwähnt, somit wird man das schlecht schließen können
ein wenig sollte man schon danach gehen was geschrieben steht und nicht eigene Fakten erfinden die gerade in die Argumentationskette passen
@Onur:
Das mag ja richtig sein, was du schreibst. ABER wir leben in einer Zeit, in der sich Konzerne die Taschen voll machen und dies zu Lasten der Arbeitnehmer und Kunden.
Muss ich wirklich noch Namen nennen, wie z.B. E-On, BenQ, Nokia und Opel?
Und ist es da nicht fast normal, dass die VB-Nutzer nun auch hier eine Gewinn-Maximierung seitens IB, zu Lasten der Kunden wittern?
Wie das derzeit von IB gehandlet wird, lässt durchaus den Schluss zu, das Foren geschlossen werden und man den Begriff Major Release neu definiert.
das halte ich aber sehr weit hergeholt, der nächste orakelt noch das "Prime Noctes" für die Vorstandvorsitzenden von IB heraus wenn das so weiter geht :rolleyes:
bezüglich Forensupport steht es da unter "Support" (http://www.vbulletin.com/index.php?do=features) und nicht-updatewillige werden sicher auch im Umfang ihrer Wartungsvertragslaufzeit Ticketsupport bekommen - das zu ändern wäre also gewagt, zumal dann das Ticketsupportaufkommen ansteigen würde und das eher Geld kostet, als man damit erwirtschaftet wenn nicht mehr die User ihre Fragen gegenseitig beantworten ;)
Was die mögliche Deklarierung einer bestenfalls vB4.1 / 4.2 als vB5 betrifft teile ich aber deine Sorge
ebenfalls bin ich skeptisch ob wir mit "Neuerungen" im vB4.x beglückt werden, oder ob man sich jegliche Innovation für das nächste Majorrelease aufspart um den Kunden einen Anreiz bieten zu können
mit Verweis auf den gesunden Menschenverstand könnte man behaupten so blöd sind die nicht, leider hat IB bewiesen das Sie uns zu überraschen wissen :rolleyes:
@Pixler, wer sagte ich nehme das ganze so hin?
ScottHa! Wusst ichs doch: Du kaufst vBulletin auf und alles wird gut :D
Diese Klausel ist aber nicht mit der Deutsche Rechtsprechung konform, von daher ungültig. Zumal war es noch vor 2007 erlaubt gewesen. Auch Microsoft verbietet den Verkauf von Volumelizenzen, nach den Gerichtsurteilen ist es aber dennoch gestattet.
Was ist wenn man wechseln möchte. Darf man die aktive Lizens verkaufen?
gersultan
19.10.2009, 16:18
Ich weiß nicht, wieso das Gerücht immer wieder aufkommt - aber wenn du im Ausland einkaufst, musst du bei der Einfuhr nach Deutschland die deutsche Mehrwertsteuer zahlen. Das macht für mich beim Einkauf bei vbulletin.com mit aktuellem Wechselkurs also 187,68 € - und ist somit teurer, als wenn man direkt bei bei vbulletin-germany.com kauft.
Freundliche Grüße
Stefan
äh...
Umsatzsteuer im Warenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes
Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.
UK befindet sich meines Wissens in der EG ... also welche USt soll ich bitte noch zahlen?
hab mir vor un gefähr einen Monat eine Lizenz um 149,00 Euro gekauft. Muss ich jetzt wieder was zahlen wenn ich die version 4 haben möchte? Ich checks irgendwie nicht
Und ich hab mir einen PC mit WIN XP gekauft und kurz danach hattn alle Standardmässig Vista drauf?!
Ist meiner Meinung doch das gleiche.
s.molinari
19.10.2009, 16:48
hab mir vor un gefähr einen Monat eine Lizenz um 149,00 Euro gekauft. Muss ich jetzt wieder was zahlen wenn ich die version 4 haben möchte? Ich checks irgendwie nicht
Nein, du bekommst vB4 bis deine Lizenz abläuft.
Scott
s.molinari
19.10.2009, 16:51
äh...
UK befindet sich meines Wissens in der EG ... also welche USt soll ich bitte noch zahlen?
Für die vBulletin.com Kunden ist der neue Sitz der Gesellschaft (vBulletin Solutions Inc.) ab dem 13.10.2009 in Los Angeles, Kalifornien. Deshalb müssen jetzt vB.com Kunden aus Europa keine VAT (Mwst.) mehr bezahlen.
Scott
gersultan
19.10.2009, 17:02
Für die vBulletin.com Kunden ist der neue Sitz der Gesellschaft (vBulletin Solutions Inc.) ab dem 13.10.2009 in Los Angeles, Kalifornien. Deshalb müssen jetzt vB.com Kunden aus Europa keine VAT (Mwst.) mehr bezahlen.
Scott
tja dann sollten die Jungs mal ihre Rechnungen ändern :)
denn bei mir steht:
From:
Jelsoft Enterprises Limited
Howarth Lodge
7 Reading Road
Pangbourne
RG8 7LR
United Kingdom
Kauf war letzte Nacht (Date of Invoice Oct 18th '09 01:35pm)
und somit bin ich als Privatkunde aus der Steuerpflicht raus :)
Hallo Andreas, habe deinen 1. Post gelesen
meine Frage wäre also
Mein Lizenz ist noch aktiv bis Mai 2010, sagen wir mal am 1. Januar 2010 kommt das vb4 raus.
da ich ja noch Update / Upgrade recht bis Mai 2010 habe könnte ich ja VB4 Classic kostenlos herunterladen.
so nun kommt das Knackpunkt.
Neue Lizenz sagt ja das man alle updates bis zu nächste Major release bekommt.
Also würde ich mit meinem Lizenz ohne weitere Verlängerung oder auf Suite umzustellen Updates bis vb5 Classic bekommen oder sagen wir mal bis mai 2010 würde der aktuelle Entwicklung vb 4.5 sein und ich es nur updaten kann bis vb4.5 und nicht weiter (vb 4.6 , 4.7 ....)
Ohne Upgrade läuft deine Lizenz weiter wie bisher, d.h. Du kannst alle bis zum Ablauf der Lizenz veröffentlichten vB 4 Classic Versionen herunterladen (und im Falle eine Vollversion beliebig lange, im Fall einer Jahresversion bis zum Ablauf) nutzen.
Nach ablauf hast Du (wie bisher) keinen Zugriff mehr auf danach veröffentlichte Versionen.
Ok danke, also wie obige Beispiel ohne Verlängerung des Vertrages würde ich dann nur bis 4.5 bekommen, wie üblich.
Wenn ich jetzt auch noch Informationen bekommen würde wie lange IB die Vb4 zweigleisig betreiben würde könnte ich mir schon mal Gedanken machen
welches Produkt ich verwende Suite oder Classic bzw. keins von beiden.
Wenn ich jetzt auch noch Informationen bekommen würde wie lange IB die Vb4 zweigleisig betreiben würde
Die Frage verstehe ich leider nicht?
wenn ich das richtig verstanden habe, so meint Tango mit zweigleisig die Suite und das nackte Board (classic).
richtig, Suite und Classic war gemeint.
Und ich hab mir einen PC mit WIN XP gekauft und kurz danach hattn alle Standardmässig Vista drauf?!
Ist meiner Meinung doch das gleiche.
nö, nicht wirklich. Von Vista gab es eine öffentliche Beta und RC. Außerdem dürfte jeder ein kostenloses Updaterecht (oder bis max. 20 Euro) auf Vista gehabt haben, wenn der Rechner kurz vor Vista gekauft wurde.
nö, nicht wirklich. Von Vista gab es eine öffentliche Beta und RC. Außerdem dürfte jeder ein kostenloses Updaterecht (oder bis max. 20 Euro) auf Vista gehabt haben, wenn der Rechner kurz vor Vista gekauft wurde.
Richtig und genauso läuft es auch bei Windows 7!
@ Onur, wir sind doch beide in einem Alter, wo man 1+1 zusammenzählen kann und hier hole ich garnichts weit her, sondern rechne nur knall hart. Vertreibe ich als Geschäftsmann einen kostenpflichtigen Support, werde ich bemüht sein, jeglichen kostenlosen Support zu unterbinden, auf alle Fälle aber intern die Möglichkeit ausschalten, das jemand der meine Software vertreibt, das kostenlos macht, was ich bezahlt haben will!
Im Klartext: Bisher konnte man sowohl auf der .com wie auch hier den Support über das Forum geniesen, spezielle Probleme wurden über das Ticketsystem gelöst (denke mal, das dies sich in Grenzen hielt), die Supprt gebühren waren im Updatepreis enthalten, was auch geringfügig zu betrachten war, denn die Community half sich selber und ergänzte den Support!
Die Zukunft und da braucht man nicht orakeln, wird für den Support eine Gebühr verlangt und jeder der hier meint, das dann im Forum geholfen wird, der zieht wohl auch die Hose mit der Beißzange an! Weil, warum sollte man Supportgebühren verlangen, wenn man dann den Kunden eine kostenlose Möglichkeit gewährt um Fragen zu erörtern und zu supporten? Falls es immer noch jemanden gibt, der meint ich orakel hier, der erklärt mir mal bitte, für was die Supportgebühren da sind, wenn ich meine Probleme in einem Forum lösen könnte?
Zu der Windowsgeschichte ... da gabs ne Alpha, dann ne Beta und dann die RC und dann konnte man vorbestellen! Was es nun hier gibt ist einem Luftschloss gleich zusetzen, ich habe noch keine Alpha gesehen, die Beta schon 3 mal nicht und eine RC auch nicht! Will man hier orakeln, dann ist die 4.0 nichts anderes als eine modifizierte 3.8.x, was soweit nicht schlimm wäre, wenn man sich nicht so verhält wie IB.
Zumal, das lustigste an der Sache ist das, das die Ihr eigenes System noch nicht mal nach oben gebracht haben, denn auf der .com sehe ich bis dato nur eine Styleänderung.
@ Scotti, Du nimmst das so nicht hin? Schön zu hören bzw. zu lesen ... dann hattest Du heute bestimmt ein heißes Tänzchen am Telefon gehabt und wir werden bestimmt die neusten Dinge sehr bald von Dir hören, oder?
Grüßle
Richtig und genauso läuft es auch bei Windows 7!
Das heißt wenn ich mir vor nem halben Jahr einen PC mit Vista gekauft habe, kriege ich WIN 7 gratis?
Hab ich garnicht gewusst.
Danke
Das heißt wenn ich mir vor nem halben Jahr einen PC mit Vista gekauft habe, kriege ich WIN 7 gratis?
Hab ich garnicht gewusst.
Ja ist so, meist ist ein Upgrade-Gutschein mit dabei, so zumindest bei den letzten PC´s die im Handel waren.
farmer64
19.10.2009, 20:11
Trifft sicher nicht für alle PC Hersteller zu aber Acer ist das so!
Und an der Stelle stehe ich als Neukunde (27.9.09) bei vB-G ganz schön im regen!
Jens
Trifft sicher nicht für alle PC Hersteller zu aber Acer ist das so!
Und an der Stelle stehe ich als Neukunde (27.9.09) bei vB-G ganz schön im regen!
Jens
Sicher trifft das auf alle zu...Die Aktion ging ja von MS aus und nicht von Herstellern irgendwelcher PC´s..
Damit wollte man doch nur vermeiden das die verkaufszahlen sinken in der Zeit wo man auf Win7 wartet ;)
Marketig so wie hier halt auch.
Das wurde bestimmt nicht aus gutmütigkeit gemacht :D
Die Zukunft und da braucht man nicht orakeln, wird für den Support eine Gebühr verlangt und jeder der hier meint, das dann im Forum geholfen wird, der zieht wohl auch die Hose mit der Beißzange an! Weil, warum sollte man Supportgebühren verlangen, wenn man dann den Kunden eine kostenlose Möglichkeit gewährt um Fragen zu erörtern und zu supporten? Falls es immer noch jemanden gibt, der meint ich orakel hier, der erklärt mir mal bitte, für was die Supportgebühren da sind, wenn ich meine Probleme in einem Forum lösen könnte?
Für den Priority Support via Ticket System zahlst du.
Das heißt, du hast ein Problem, eröffnest ein Ticket und es kümmert sich innerhalb weniger Minuten bis Stunden ein Mitarbeiter von Jelsoft/Aduco um dein Problem.
Im Forum helfen sich die User untereinander und du hast keine Garantie darauf, dass ein Jelsoft/Aduco Mitarbeiter sich in einem angemessenen Zeitrahmen um dein Problem kümmert.
Nichts desto trotz wird das Forum weiter so existieren, denn Jelsoft lebt von seiner Community.
Das war bisher übrigens genau so.
Ob das jetzt für Jelsoft/IB eine gute Entscheidung ist, bleibt dahin gestellt.
Am Service sparen ist immer ein zweischneidiges Schwert, aber sich darüber aufzuregen ändert überhaupt nichts.
Ihr stellt die Firma hier so hin, als wären sie totale Verbrecher.
Die vertreiben ein hochwertiges Produkt und haben sich nach fast 10 Jahren dazu entschieden, ihr Lizenzmodell zu ändern.
Das ist ihr gutes Recht.
Die einzigen, die wirklich was zu meckern hätten, sind die Besitzer einer Blog Lizenz (habe selber welche),
da diese im Upgrade bisher am schlechtesten weg kommen.
Dieses ganze Gejammer hier finde ich ist viel Wind um nichts.
Keine Firma ist gezwungen, euch Rabatt zu geben.
Und es bleibt jedem selber überlassen, ob er updatet, wie er updatet und wann er updatet.
Keiner wird zu irgendwas gezwungen.
Die Einstellung des Supports für 3.x bei erscheinen einer bestimmten Version von 4.x ist bei jedem Major Release von vB bisher immer so gehandhabt worden.
Und auch bisher haben sich tausende Leute darüber aufgeregt,
wie teuer doch vB ist, und und und...
Ich für mich werde, sobald klar ist, was mit dem Blog Lizenz Besitzern passiert,
meine Lizenzen auf vB 4 Suite updaten für 109€.
Ist nen absolut fairer Preis und voller Support ist auch mit inbegriffen.
Ich habe mich dazu entschieden, da ich seit vB2.x vBulletin nutze und bisher immer früher
oder später auf ein neues Major Release geupdatet habe.
Dies wird bei vB4 wohl auch nicht anders sein.
Darum zahle ich lieber jetzt 109€ als später wesentlich mehr.
My 2Cents
Ich jammer bestimmt nicht und ich bin auch Blog und Projekt Lizenzbesitzer und habe für mich festgestellt, das ich nicht updaten werde!
Festzustellen bleibt, das ich nichts gegen die Preiserhöhung habe, ganz im Gegenteil, ich gehöre zu den Leuten, die das verstehen, aber ich rege mich über die Art und Weise der Preiserhöhung auf.
Zudem bin ich kritisch, wenn es darum geht, das ich Geld für etwas ausgeben soll, wovon ich bis auf ein paar Photoshopscreens nichts gesehen habe, geschweige denn weiß wann es kommt etc. sprich ich soll zahlen innerhalb einer gesetzten Frist und dann der Dinge harren die da kommen oder auch nicht!
Falls Du es Dir kaufst, dann zeigt das nur eins, das Du einen relaxten Umgang mit Geld hast, wenn Du auf Summe x verzichten kannst, dann ist das Dein Bier, ich für meinen Teil überlege schon für was ich mein Geld ausgebe und für was nicht!
Zum Thema Windows 7, ich habe mir vor 7 Monaten einen PC mit Betriebssystem gekauft und .... cool, habe einen Upgradegutschein dazubekommen.
Grüßle
Du musst doch nicht jetzt upgraden, so lange vB4 nicht da ist.
Aber beschwer dich dann nicht, das du später keinen Rabatt bekommst.
Ich bin Jelsoft seit fast 10 Jahren treu und bisher hab ich kein andere Forensystem gefunden,
das meinen Ansprüchen auch nur annähernd genügen würde.
Warum also nicht jetzt zahlen, selbst wenn ich erst in 12 Monaten upgraden sollte?
Wenn ich in 12 Monaten erst eine Lizenz kaufe, zahle ich mehr als das doppelte jetzt.
Für mich ist das ein gutes Geschäft und hat nichts mit relaxtem Umgang mit Geld zu tun.
Wolf_OWL
19.10.2009, 22:04
.....
Auch wenns ich den Fingern juckt - hab den Text mal wieder gelöscht .)
@StarBuG
du mußt mal unterscheiden .. du verdienst damit geld oder möchtest..!! andere machen es als hobby und versuchen ihre projeckte aus eigener tasche zu tragen..
und es möchte keiner hier die katze im sack kaufen ...
lg frank
dann tue es nicht und warte. Es zwingt euch doch keiner.
Du ließt nicht richtig : "Ich date sicher nicht ab! Ich werde die Forensoftware wechseln! ... und ich jammere ganz sicher nicht, wenn ich Geld ausgebe, aber ich gebe das Geld aus und bekomme dafür mehr als ein Luftschlösschen!"
Du bist seit 10 Jahren Kunde und das ist die Grundlage das Du auf ein Geschäft einsteigst, das Dich benachteiligt?
Grüßle
Warum also nicht jetzt zahlen, selbst wenn ich erst in 12 Monaten upgraden sollte?
Wenn ich in 12 Monaten erst eine Lizenz kaufe, zahle ich mehr als das doppelte jetzt.
Für mich ist das ein gutes Geschäft und hat nichts mit relaxtem Umgang mit Geld zu tun.
Stimmt leider nicht ganz :) Du hast das Major Release nicht berücksichtigt. Bisher waren so ca. 2,5 Jahre dazwischen, aber es besteht wohl Einigkeit darüber, dass dies nach dem neuen Lizenzmodell irgendwo zwischen 18 und 24 Monaten liegen wird.
Wenn du also heute kaufst und erst in 12 Monaten upgraden würdest, dann verblieben dir noch zwischen 6 und 12 Monate, bevor das nächste Major Release auftaucht und du (um weiter updaten zu können) erneut bezahlen darfst.
Ergo: Um das Maximum aus deiner Kohle zu bekommen müsstest du heute kaufen und direkt auf die 4.0 upgraden.
Vertreibe ich als Geschäftsmann einen kostenpflichtigen Support, werde ich bemüht sein, jeglichen kostenlosen Support zu unterbinden, auf alle Fälle aber intern die Möglichkeit ausschalten, das jemand der meine Software vertreibt, das kostenlos macht, was ich bezahlt haben will!
da magst du sicher nicht unrecht haben, wenn der Herr Geschäftsmann aber mal ein bischen nachdenkt wird ihm das Lichtlein aufgehen, daß dann jeder Mist über das Ticketsystem läuft
kannst ja mal nachverfolgen wie viele teils auch spezielle Beiträge hier aufschlagen, welche in wirklich guter Reaktionszeit von anderen Usern beantwortet werden
wenn man also, wie in der ursprünglichen Aussage, die Supportforen dicht macht, schneidet man sich ins eigene Fleisch, weil man für teuer Geld Leute aus der Entwicklung zum Bearbeiten selbst lapidarster Probleme abstellen muss, welche dann die Arbeit erledigen, welche davor andere User machen konnten - was bei einem Ticketsystem nun mal nicht geht
Außerdem ist bei der Suite der Ticketsupport auch wieder dabei, es macht also keinen Sinn etwas auszubauen bzw zu erzwingen wofür nur ein kleiner Teil wirklich absichtlich bezahlt
außerdem sind wir hier bei Adduco die kümmern sich noch um ihre Kunden, wenn du zu IB nach vb com wechselst ist dir eh nicht mehr zu helfen ;)
nimm es wie es ist, es ergibt keinen Sinn das so zu handhaben wie du das befürchtest - sicher wie ich heute schon mal geschrieben hab, IB ist nicht rational, aber hier sehe ich nun wirklich keinen Vorteil - ja man könnte die offiziellen Addonforen kostenpflichtig machen, hat aber auch den genialen Nachteil das weit weniger Coder was beisteuern, ergo die Software unattraktiver wird, das ist ein bisher kostenloser Mehrwert den man ausradieren würde
Stimmt leider nicht ganz :) Du hast das Major Release nicht berücksichtigt. Bisher waren so ca. 2,5 Jahre dazwischen, aber es besteht wohl Einigkeit darüber, dass dies nach dem neuen Lizenzmodell irgendwo zwischen 18 und 24 Monaten liegen wird.
Wenn du also heute kaufst und erst in 12 Monaten upgraden würdest, dann verblieben dir noch zwischen 6 und 12 Monate, bevor das nächste Major Release auftaucht und du (um weiter updaten zu können) erneut bezahlen darfst.
Ergo: Um das Maximum aus deiner Kohle zu bekommen müsstest du heute kaufen und direkt auf die 4.0 upgraden.
In der Zeit bis ich Upgrade, hab ich vollen Zugriff auf alle weiteren Versionen von 3.8, ich seh da kein Problem.
Wenn ich normale update Preise von damals zahlen würde, wäre ich bei 80€ für 2 Jahre, die 29€ mehr machen den Braten jetzt auch nicht fett.
Es ist nun mal eine Firma mit einem Produkt, und die kann den Preis dafür bestimmen.
Benzin kostet auch mal 1,30€ und mal 1,40€.
Es ist nun mal eine Firma mit einem Produkt, und die kann den Preis dafür bestimmen.
Niedliches Wirtschaftsverständnis.
Klar kann die Firma den Preis für ihr Produkt bestimmen (allerdings auch nur in einem gewissen Rahmen -> Kartellrecht). Aber die Firma muss sich dann auch die Kritik an ihrer Preisgestaltung gefallen lassen. Außerdem geht es einem Großteil der Poster hier weniger um den Preis an sich als darum jetzt Geld zu zahlen für ein nicht vorhandenes Produkt ohne Liefertermin.
Du erfährst beim Technikdealer deines Vertrauens, dass dein bevorzugter Navigationsgerätehersteller bald ein neues Gerät auf den Markt bringt und du es heute für 109,- EUR statt 209,- EUR kaufen kannst. Leider kann dir Verkäufer außer einem dünnen Prospekt weder ein Prototypen zeigen noch genauer sagen, ob das Produkt in ein, zwei oder drei Monaten oder noch später auf den Markt kommt. Aber die 109,- EUR sollst du heute schon zahlen.
Ich würde mich wundern, wenn du das Angebot einfach lächelnd annimmst.
In der Zeit bis ich Upgrade, hab ich vollen Zugriff auf alle weiteren Versionen von 3.8, ich seh da kein Problem.
Wenn ich normale update Preise von damals zahlen würde, wäre ich bei 80€ für 2 Jahre, die 29€ mehr machen den Braten jetzt auch nicht fett.
Weitere Versionen von 3.8.x? Höchstens Bugfixes und Securtiypatches, denn mit der 4.0 ist die Entwicklung des 3.8 beendet.
Und wie sieht es nach den zwei Jahren aus? Nach dem alten System zahlst du nochmal knappe 40 Euronen und bist wieder im Rennen. Nach dem neuen Modell wärst du wieder mit 139 Euronen am Start (Vorausgesetzt das das Major Release nach zwei Jahren kommt)
Der Vergleich mit dem Benzin hinkt auch ein wenig. Bei einem Preis von 1,40 kann ich mir noch immer eine Tanke suchen, die billiger ist und mein Auto fährt mit dem Saft. Aber versuch mal ein vb mit einem Update einer anderen Forensoftware upzudaten.
Ich stimme dir zu, dass eine Firma berechtigt ist die Preise zu bestimmen und es liegt am Kunden, ob er die nun zahlt oder nicht. Entscheidend ist aber, wie das Unternehmen mit seinen Kunden umgeht. Wir alle haben ein vb-basierendes Board, aufgepimpt mit Hacks und abgestimmt auf die Bedürfnisse. Und nun heisst es von IB: friss die neue Lizenz oder mach dich vom Acker. Wohlwissend dass dies ohne grössere Probleme oder Einschränkungen fast unmöglich ist.
Christian
20.10.2009, 00:02
Ich würde mich wundern, wenn du das Angebot einfach lächelnd annimmst.Oder du nimmst es eben nicht an und wartest ab, wo ist das Problem? Niemand, wird zu irgendwas gezwungen, für Risikofreudige gibt es eben ein Sonderangebot, ja und!?
für Risikofreudige gibt es eben ein Sonderangebot, ja und!?
der war gut :) löl
Christian
20.10.2009, 00:11
der war gut :) lölObwohl das eher "Für Sparfüchse heissen müsste" ...
Ach jetzt verstehe ich es erst richtig. IB hat nur versäumt der Aktion den richtigen Titel zu verpassen:
High Risk Pre Helloween Discount
... muss dem Kunden doch nur vermittelt werden :P .
Christian
20.10.2009, 00:19
High Risk Pre Helloween Discount Warum High Risk? vBulletin 4 wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche, die Leute können so gutes Geld sparen, nicht mehr und nicht weniger.
Du hast doch mit dem Risiko angefangen :confused:
Christian
20.10.2009, 00:28
Und auch revidiert ... (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=270222&postcount=67)
Hmm, kann irgendwie schwer einschätzen, ob du bei deinen Aussagen zwinkerst oder ernst guckst ...
Abgesehen davon, weiß ich als Kunde nicht genau was mir dann unter dem Titel Version 4.0 präsentiert wird - insofern schon ein 'Risiko'.
Und zu dem
die Leute können so gutes Geld sparen, nicht mehr und nicht weniger.Wenn ich jetzt für etwas zahle, dass ich erst wesentlich später nutzen kann, reduziert sich der Preisvorteil deutlich. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber Angebote in dieser Form sind mir bisher nicht begegnet.
aber Angebote in dieser Form sind mir bisher nicht begegnet.
na da siehst du mal was vb dir alles bietet!
vb ist immer einen schritt vorraus, da staunt sogar die konkurenz ^^
Christian
20.10.2009, 00:37
aber Angebote in dieser Form sind mir bisher nicht begegnet.Gibt es in jeder Branche, fällt mir spontan die Spiele Branche ein und auch Hardwareanbieter, z.B. Objektivhersteller für Kameras etc.
Beispiel: http://www.pcgames.de/aid,696527/Battlefield-1943-Vorbestellung-des-Shooters-ab-sofort-moeglich/PC/News/
Siehst auch nur Screens ...
Der Vorteil ist, dass du eben Geld sparst, wo du sonst das doppelste blechen müsstest, ist also für Sparfüchse ne gute Sache und nun wirklich nix neues.
Also mal ehrlich.
Wer hier glaubt im Ernst, dass vB4 noch ewig lange brauchen wird?
Wer hier glaubt im Ernst, das vB4 so schrottig ist, dass ihr komplett darauf verzichten werdet und wartet, bis vB5 draußen ist?
Die History von vBulletin spricht doch für sich.
Bisher war es das beste Forum, und es wird auch so bleiben.
Und falls es sich ändert und ne andere Software besser werden sollte,
dann kann ich noch immer umsteigen.
Ich versteh euer ganzes Drama hier echt nicht.
Christian
20.10.2009, 00:42
@StarBuG, ich geb dir uneingeschränkt Recht.
Also mal ehrlich.
Wer hier glaubt im Ernst, dass vB4 noch ewig lange brauchen wird?
Ich, da es anscheinend nicht einmal eine vorzeigbare Demoversion gibt und das Erstellen von Screenshots ein unerwartet langwieriger Prozess zu sein scheint. Wobei ewig lange ja auch ein dehnbarer Begriff ist.
Wer hier glaubt im Ernst, das vB4 so schrottig ist, dass ihr komplett darauf verzichten werdet und wartet, bis vB5 draußen ist?Das ist ja eine recht spezielle Vorannahme inkl. angenommenem Kausalzusammenhang.
Ich denke, nachdem ich mir die aktuelle IPB Version näher angesehen habe, dass mit den angekündigten Neuerungen vB 4.0 in einigen Bereichen IPB trotzdem nachsteht. Deswegen bin ich trotzdem nicht unbedingt wild darauf von vB weg zu IPB hin zu migrieren.
Die History von vBulletin spricht doch für sich.
Bisher war es das beste Forum, und es wird auch so bleiben.Superlative sind ja immer so eine Sache. Ich habe bisher vBulletin für eine gute Forensoftware gehalten. Sicherlich wird sich das nicht von heute auf morgen ändern, aber der innovative Schwung scheint etwas nachzulassen.
Und falls es sich ändert und ne andere Software besser werden sollte,
dann kann ich noch immer umsteigen.Genau und man kann das ebenfalls tun, wenn eine Firma mit einem guten Produkt einen soliden Umgang mit seinen Kunden vermissen lässt.
Ich versteh euer ganzes Drama hier echt nicht.Tja, ich weiß ja nicht wo du Drama siehst (außer du willst es zu einem Drama machen). Ich sehe hier eher Beschwerden von unzufriedenen Kunden.
Christian
20.10.2009, 01:02
Ich, da es anscheinend nicht einmal eine vorzeigbare Demoversion gibtTrotzdem sind Vorverkäufe nichts ungewöhnliches und eine gute Sache. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=270242&postcount=74)
Ich bin kein Gamer. Ich kenne da eher die Vorbestellungen bei Amazon, bei denen das Geld erst dann abgebucht wird, wenn das Produkt auch ausgeliefert wird (bucht EA wirklich sofort den Kaufpreis ab?).
Ich bin schon seit 1998 im Inet unterwegs und habe auch schon einige Softwarelizenzen erworben, dabei ist mir bisher kein Angebot mit Geld bevor ich das Produkt sehen kann begegnet. So verbreitet kann es also nicht sein. Das was dem am nächsten kam war die 1Password Version 3 Lizenz. Nach Kauf zum Discountpreis konnte man zumindest auf eigenes Risiko die frühe Betaversionen nutzen.
Es geht ja auch nicht nur allein um den Discount ohne vorzeigbares Produkt auch die anderen Punkte gehören zum Gesamtbild (keine Roadmap, Käufer die vor kurzem das Projekt- und Blog Add-on erworben haben, Bestellsystem offline, etc.).
Versteh mich nicht falsch. Ich schätze vBulletin als Forensoftware mit seinen Vorteilen und werde es sicherlich auch weiter nutzen, aber gerade deswegen werde ich als Kunde trotzdem meinen Unmut kund tun, damit die Entwicklung in der Zukunft möglichst in die richtige Richtung läuft und damit meine ich nicht nur die Softwareentwicklung.
Ich bin kein Gamer. Ich kenne da eher die Vorbestellungen bei Amazon, bei denen das Geld erst dann abgebucht wird, wenn das Produkt auch ausgeliefert wird (bucht EA wirklich sofort den Kaufpreis ab?).
korrekt. dort zahlst du genau wie bei amazon, erst wenn das produkt auf dem weg zu dir ist! bzw. die bestellung ausgeführt wurde!
Christian
20.10.2009, 01:21
korrekt. dort zahlst du genau wie bei amazon, erst wenn das produkt auf dem weg zu dir ist! bzw. die bestellung ausgeführt wurde!
Gut das mag ein Unterschied sein, aber letztendlich ist es exakt dasselbe.:rolleyes:
Ich find das auch nicht alles gut wie es derzeit läuft, aber deshalb gleich die Forensoftware zu wechseln oder von abzocke zu reden, ist IMHO falsch.
Gut das mag ein Unterschied sein, aber letztendlich ist es exakt dasselbe.:rolleyes:
Das mag ja dasselbe sein, macht aber einen himmelweiten Unterschied ^^.
Ich find das auch nicht alles gut wie es derzeit läuft, aber deshalb gleich die Forensoftware zu wechseln oder von abzocke zu reden, ist IMHO falsch.Auch wenn ich beide Optionen im Moment nicht nutze (und ich respektiere, dass Scott nichts für die verfahrene Situation kann und sein Bestes gibt), sind diese Kundenreaktionen die für mich zumindest nachvollziehbare Konsequenz des Verhaltens von IB.
Und leider hat IB bisher weder das kommunikative Geschick von Scott an den Tag gelegt noch sich einen guten Berater geleistet, um das verlorene Vertrauen der Kunden wieder zurück zu gewinnen. So lange da keine deutlicheren Signale kommen, kann man als Kunde nicht davon ausgehen, dass die Kritik bei dem Anbieter angekommen ist und dass entsprechend darauf reagiert wird.
Ach?
Du hast vermutlich auch schon für "Duke Nukem forever" bezahlt, deine Order für den neuen Amiga wurde auch schon 2002 abgebucht?
Das WoW-Adventure hattest du ebenfalls schon bezahlt (gab ja damals schon so feine Screenshots....), Diabalo II wird die Tage sicher ebenfalls kommen (wurde ja schon bezahlt von dir).
Sorry, aber Vaporware ist keine Erfindung der verärgerten IB-Kunden sondern leider in vielen Fällen eine traurige Realität, die auch vor großen Namen keinen Halt macht.
Und wenn man sich anguckt wie lange vB4 nun schon angekündigt ist (und wie oft eine Goldrelease für dieses, jenes und welches Quartal verkündet wurde), was sich bei den Ankündigungen immer weiter verschlechtert hat (von einer kompletten Neuprogrammierung zum verbesserten 3.8.-Code, von einem aktuellem Style zu einem Standardlook mit inkonsistentem Effekt etc.) wird man mit zunehmender Zeit kritischer.
Dazu dieses "Kauf jetzt bis zum Quartalsende oder zahle wesentlich mehr!"-PR-Desaster, daß schlichtweg nur noch verzweifelt rüberkommt und der Hordenartige Abschied der alten Programmierer und Köpfe...
Sorry, aber ICH habe das Vertrauen in IB ziemlich verloren.
Ich find das auch nicht alles gut wie es derzeit läuft, aber deshalb gleich die Forensoftware zu wechseln oder von abzocke zu reden, ist IMHO falsch.
Das darfst du gerne als falsch ansehen. Ich kann die Leute aber gut verstehen die sich noch vor wenigen Tagen ein PT-Lizenz gekauft haben, die trotz offizieller Addons das Selbe zahlen sollen wie Leute die nur eine Leased Licence haben etc.
Und wenn man sich abgezockt fühlt und kein Vertrauen mehr in den Hersteller hat, ist es eine völlig logische Aktion sich nach Alternativen umzuschauen.
gersultan
20.10.2009, 11:35
Auch ich finde es sehr traurig das Kunden oft von "Abzocke" usw. reden. Denn die Aktion an sich ist gut. Da ich auch zukünftig Projekte weiter mit vB realisieren werde, weil es für mich die beste Board-Software ist (und ich kenne alle ...), hatte ich auf vB.com die Suite als Neukunde bestellt. Auf vB.com deshalb, weil das Bestellsystem hier nicht funktioniert(e).
Meine inaktive Owner-Lizenz mit 3.8.x werde ich weiter nutzen.
Warum eine neue? Nun der Upgrade-Preis für mein 3.8.x inkl. Blog empfinde ich als ein Scherz, im Vergleich zu einer neuen vB 4 Suite Lizenz. Die alte Lizenz wird ja nicht schlecht und kann sicherlich noch für andere sinnvolle Porjekte gut genutzt werden :)
Auch wenn ich den Upgrade-Preis aktuell für mich pers. als ungünstig sehe, ist er dennoch insgesamt betrachtet sehr gut! Mal ehrlich: 160€ (plus USt) für eine vB Lizenz mit Upgardes für 1,5 bis 2 Jahre? Empfinde ich als sehr günstig, wenn man die bisherige Preisstruktur beachtet. Als Bonus gibt es dann noch ein CMS und ein Blog, was will man mehr?
Oft lese ich hier: ich habe (gerade) vB 3.8 gekauft und "muss" nun auf vB Suite umstellen - NEIN! Müsst ihr nicht. Ihr könnt gelassen euer 3.8er weiter nutzen und patchen. Wenn eure Lizenz dann ausläuft könnt ihr noch immer überlegen was ihr macht: auf vB 4.0 classic oder suite umstellen. KEINER setzt euch eine Pistole auf die Brust und sagt: Du musst jetzt bestellen.
Aber alle die ein wenig auf Jelsoft vertrauen und richtig rechnen werden bei den Vorverkaufspreisen sicherlich zuschlagen :)
Sicherlich ist es ungünstig, wenn man das Produkt das man kauft im Vorfeld nicht live sieht. Aber wie oft im täglichen Leben ist dies auch so? Da wird ein belegtes Brötchen/Essen gekauft und später in der Firma stellt man fest, dass es nicht gut schmeckt. Man kauft sich im Kaufhaus ein Buch oder ein Spiel und stellt zu Hause fest, dass es Mist ist. Oft genug kaufen wir Dinge nur vom äusseren Schein oder von Beschreibungen her.
Ich benutze vBs nun seit rund 9 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Ich freue mich auf vB 4.0 suite und kann es kaum erwarten es endlich bei mir live zu sehen :)
ein brötchen kostet nicht 239 euro ;)
Ach?
Du hast vermutlich auch schon für "Duke Nukem forever" bezahlt, deine Order für den neuen Amiga wurde auch schon 2002 abgebucht?
Das WoW-Adventure hattest du ebenfalls schon bezahlt (gab ja damals schon so feine Screenshots....), Diabalo II wird die Tage sicher ebenfalls kommen (wurde ja schon bezahlt von dir).
Sorry, aber Vaporware ist keine Erfindung der verärgerten IB-Kunden sondern leider in vielen Fällen eine traurige Realität, die auch vor großen Namen keinen Halt macht.
Und wenn man sich anguckt wie lange vB4 nun schon angekündigt ist (und wie oft eine Goldrelease für dieses, jenes und welches Quartal verkündet wurde), was sich bei den Ankündigungen immer weiter verschlechtert hat (von einer kompletten Neuprogrammierung zum verbesserten 3.8.-Code, von einem aktuellem Style zu einem Standardlook mit inkonsistentem Effekt etc.) wird man mit zunehmender Zeit kritischer.
Dazu dieses "Kauf jetzt bis zum Quartalsende oder zahle wesentlich mehr!"-PR-Desaster, daß schlichtweg nur noch verzweifelt rüberkommt und der Hordenartige Abschied der alten Programmierer und Köpfe...
Sorry, aber ICH habe das Vertrauen in IB ziemlich verloren.
Das darfst du gerne als falsch ansehen. Ich kann die Leute aber gut verstehen die sich noch vor wenigen Tagen ein PT-Lizenz gekauft haben, die trotz offizieller Addons das Selbe zahlen sollen wie Leute die nur eine Leased Licence haben etc.
Und wenn man sich abgezockt fühlt und kein Vertrauen mehr in den Hersteller hat, ist es eine völlig logische Aktion sich nach Alternativen umzuschauen.
Genau das trifft den Nerv! Unterschreibe ich sofort!!
Die 4.0 ist nichts anderes als eine modifizierte 3.8 und wenn man davon ausgeht, dann verwundert mich, das sich die Umstellung so kompliziert gestaltet!
Das Preiserhöhungen stattfinden, das ist für mich verständlich und finde ich auch akzeptabel, aber nicht in dem Maße, das man die Leute die ne Jahreslizenz hatten das gleiche Zahlen wie die mit der Lebenslizenz oder die Leute die ehemals Kostenpflichtige Addons hatten und von den Brandingfree Lizenzen will ich garnicht sprechen.
Und das hat mit Preiserhöhung nichts zu tun, sondern so wie es stattfindet mit Abzocke, wäre die Staffelung der Preise anders würde ich mich für meine Person nur noch darüber aufregen, das ich was zahlen soll, was ich weder sehe noch sonst was!
Vertrauen in eine Firma setzen die so zu Werke geht, heute nicht, morgen nicht und in 10 Jahren nicht! Es gibt ja Leute die sind schon seit fast 10 Jahren dabei, die haben in dieser Zeit aber wohl verschlafen, das VBulletin nicht mehr das ist was es mal war. Es sind solche Leute wie Kier gegangen, ferner hat sich der Inhaber gewechselt und von RC Terminen die nicht eingehalten worden sind u.u.u. Von paar billigen Screenshots, einer nicht funktionierenden Umstellung etc. kann man auch nicht als Vertrauensbildend sprechen und dann auch noch Geld haben wollen ohne einen Termin zu setzen, wann ich meine Ware bekomme, die ich da orden soll ... das ist gelinde gesagt dreist und mir würden da noch viel deutlichere Worte einfallen!
Grüßle
Aber alle die ein wenig auf Jelsoft vertrauen und richtig rechnen werden bei den Vorverkaufspreisen sicherlich zuschlagen :)
Das Jelsoft nicht mehr existiert und vBulletin einer anderen Firma gehört (die sich eben nicht gerade mit Ruhm bekleckert) und das alte Team von Jelsoft nicht mehr am vBulletin beteiligt ist, das hast du in deinem Gottvertrauen vermutlich noch gar nicht mitbekommen.
Glauben gehört in die Kirche, aber nicht ins Geschäftsleben.
gersultan
20.10.2009, 12:13
ein brötchen kostet nicht 239 euro ;)
Was gesetzlich gesehen aber Wurscht ist - Kauf ist Kauf :)
Glauben gehört in die Kirche, aber nicht ins Geschäftsleben.
Sag das auch bitte dem Aktienhandel, denn Glauben (das Aktien steigen, fallen oder bleiben) ist deren tägliches Brot und sie leben davon :)
Glauben und Vertrauen gehören an sich sehr wohl zur Geschäftswelt - ein Blick ins HGB sollte dieses auch erhellen :)
Das es nicht immer gerechtfertigt ist: Da kann ich dir grundsätzlich zustimmen.
Du siehst die aktuelle Lage als sehr kritisch und ich persönlich nicht. Vielleicht bin ich hier nun etwas blauäuiger als du, aber vielleicht habe ich auch recht - das wird sich aber erst in der Zukunft zeigen :)
lehmann brothers hatten auch sehr viel vertrauen... ;)
...
Auch wenn ich den Upgrade-Preis aktuell für mich pers. als ungünstig sehe, ist er dennoch insgesamt betrachtet sehr gut! Mal ehrlich: 160€ (plus USt) für eine vB Lizenz mit Upgardes für 1,5 bis 2 Jahre? Empfinde ich als sehr günstig, wenn man die bisherige Preisstruktur beachtet. Als Bonus gibt es dann noch ein CMS und ein Blog, was will man mehr?
...
Wieso empfindest du das als günstig im Vergleich zu früher?
Früher hast du als laufende Kosten für ein vB 54,00 EUR pro Jahr gehabt, eigentlich sogar nur 34,00 EUR pro Jahr, wenn man regelmässig jährlich geupdatet hat.
Wenn man im guten Fall von 2,5 Jahren ausgeht, dann ergibt sich bei deinem genannten Preis von 160,00 EUR jährliche Kosten von 64,00 EUR.
Aber diese 160,00 EUR gibt es eigentlich gar nicht. (Sie entstehen ja nur aus dem kurzzeitig geltenden Upgrade-Angebot.)
Als spätere Upgradekosten stehen entweder 209,00 EUR (Suite) oder 139,00 EUR (Forum Classic) im Raum.
(Siehe http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=43884 )
209 / 2,5 = 83,60 EUR (Suite ungefähre jährliche Kosten)
139 / 2,5 = 55,60 EUR (Forum Classic ungefähre jährliche Kosten)
Beim Forum Classic wäre sogar noch zu beachten, dass es mit massiv schlechterer Leistung angeboten ist, nämlich ohne Ticket-Support (der für manche Kunden halt unverzichtbar ist).
Wie gesagt, das steht im Vergleich zu bisher 34,00 EUR jährliche Kosten.
(Und das CMS hat bis jetzt lediglich einen fiktiven Addon-Wert, der meiner Meinung nach gering ist. Nämlich solange, bis das CMS bewiesen hat, dass es gut ist.)
Unterm Strich halt eine Preiserhöhung. Sollte man gerne auch so nennen.
@ jmar richtig gerechnet und nun nicht mit 2,5 Jahren rechnen, sondern mit einem Interval von 1,5 Jahren, das verändert die Position zunehmends, dann bitte noch den Support reinrechnen, denn der wäre aktuell jetzt dabei und schon wird das Ganze kein Schnäppchen, sondern ein Fass ohne Boden.
Das ist allerdings nicht das Problem an der Geschichte, denn wie schon mal gesagt sind Preiserhöhungen, selbst wenn sie so hoch sind durchaus zu verstehen!
Der Hase liegt im Pfeffer bei der Art und Weise!
Zum Thema Aktienunternehmen ... ganz toll, hatten wir das dieses Jahr nicht schon ... Wirtschaftskriese und Börsenzusammenbruch in einigen Bereichen? Kann nicht nur sein, das wir hier paar Blauäugige haben ... das ist definitiv so!
Glauben gehört wie gesagt in die Kirche und nicht in die Geschäftswelt und wenn man schon einen Vertrag schließt, dann sollten alle Dinge geregelt werden und nicht nach dem Motto "Es kommt wenn es kommt!! oder wurde schon irgendwo fixiert, wann IB gedenkt die 4.0 auf den Markt zu bringen?
Grüßle
Sag das auch bitte dem Aktienhandel, denn Glauben (das Aktien steigen, fallen oder bleiben) ist deren tägliches Brot und sie leben davon :)
Das sieht man ja seit einem guten Jahr wie sehr der Glauben an die Aktien gerechtfertigt ist....
Gerade der Aktienhandel hat seit dem ersten Aufkommen des Prinzips (google mal nach der Tulpenkrise) immer wieder für Zusammenbrüche der Märkte gesorgt.
Deswegen erwarte ich von einer AG wesentlich mehr als von einem Wald- und Wiesenhändler, denn die AG kann auch wesentlich schneller und dramatischer den Bach runtergehen.
Glauben und Vertrauen gehören an sich sehr wohl zur Geschäftswelt - ein Blick ins HGB sollte dieses auch erhellen :)
Ja und das Vertrauen hat IB bei mir und einigen anderen durch die oben genannten Kritikpunkte verspielt.
Recht haben und Recht bekommen sind übrigens verschiedene Sachen. ;)
Ich werde auf das Preorder-Angebot eingehen. Mir ist das Risiko schon klar. Die Frage ist nur, vertraue ich IB die Entwicklung zu oder nicht. IB genießt hier mein Vertrauen (im Kundenmanagement eher nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Viele Grüße
hj
Warum wurde das Lizenzsystem eigentlich so umgestellt?
Wäre es für die Kunden nicht viel einfacher gewesen wenn man nur die Preise erhöht hätte - von sagen wir von 34 auf 44 oder 50 euro? Dementsprechend auch die Preise für neue Lizenzen angehoben. Warum nicht das CMS und Blog weiterhin als eigenständige Pakete laufen lassen, die der Kunde dann nachkaufen kann. Gesagt wurde uns was von wegen die Zukunft ist das Social Networking. Schön und gut, aber dies wäre auch mit dem o.g. Modell möglich gewesen.
Es steckt also mehr dahinter.
Klar, Gewinnoptimierung. Ein legitimes Ziel einer Firma. Jetzt kann man als Kunde nicht mehr warten bis man mal Lust hat eine Verlängerung zu kaufen, sondern bezahlt komplett, alles, sofort.
w.steinbauer
20.10.2009, 13:55
Klar, Gewinnoptimierung. Ein legitimes Ziel einer Firma. Jetzt kann man als Kunde nicht mehr warten bis man mal Lust hat eine Verlängerung zu kaufen, sondern bezahlt komplett, alles, sofort.
Und in diesem Fall sogar schon vorher !
Gewinn-Maximierung - so sehe ich das auch.
Während man früher für 34 euro selbst eine neue Version des Boards bekam, erlischt nun alles mit dem Erscheinen des neuen Releases.
Waren es früher 2,5 Jahre zwischen zwei Versionen, so spricht man nun von 1,5 bis 2 Jahren.
Allerdings steht zu vermuten das IB versuchen wird diesen Zeitraum noch weiter zu verringern, denn: neue Version = keine Updates für alte Version = frisches Geld für IB.
Warum wurde das Lizenzsystem eigentlich so umgestellt?
Wäre es für die Kunden nicht viel einfacher gewesen wenn man nur die Preise erhöht hätte - von sagen wir von 34 auf 44 oder 50 euro? Dementsprechend auch die Preise für neue Lizenzen angehoben. Warum nicht das CMS und Blog weiterhin als eigenständige Pakete laufen lassen, die der Kunde dann nachkaufen kann. Gesagt wurde uns was von wegen die Zukunft ist das Social Networking. Schön und gut, aber dies wäre auch mit dem o.g. Modell möglich gewesen.
Es steckt also mehr dahinter.
Klar steckt mehr dahinter, deswegen unke ich ja, das das Supportforum bald dicht machen wird, zumal der Support ja künftig was kostet, ferner will man die 1 Jahreskundschaft zwingen sich zu binden etc.
Gemeckert hätte wohl keiner, wenn man heute sagen würde, wir entwickeln die 4.0 diese wird im Jahr 2010 im Dezember kommen, wir sehen das als neues Produkt und werden diese dann zum Preis x anbieten, ein Kauf dieser Lizenz ist ab heute für 30 Tage möglich. Zum 1.12.2011 wird die VBulletinreihe der Version -4.0 eingestellt!
So aber verkauft man eine 3.8.x für einen riesen Batzen, das CMS ist nicht mal mit der Konkurenz zu vergleichen, es ist noch nichts besonderes und wer etwas versiert ist, baut sich mit der 3.8.4 und entsprechenden Hacks eine 4.0 für das Geld was er eh schon ausgegeben hat.
Schön, Scotti ist ja noch daran, für die Blog User vielleicht was zu reißen ... ich glaube nicht das sich da was tut!
Interessant ist wohl auch Scottis Statment:
Zuerst die schlechte Nachricht. Gestern Abend sind wir weiter mit unserer Site gekommen, nur sie ist noch nicht ganz fertig. Wir brauchen noch ein paar Tagen wegen technischen und lizenzrechtlichen Unklarheiten.
Technische Unklarheiten verstehe ich, das kann jedem passieren, aber lizenzrechtlich lässt mich aufhorchen ... Gleich mal unwissend gefragt, biste jetzt ein Teil von dem Verein, oder nicht?
Lassen die Dich dermaßen im Regen stehen, das man vermuten könnte, das Du im gleichen Boot wie wir sitzt, nämlich auf der Seite wo Wasser reinläuft.
Von daher die Frage, wie sieht es mit dem Supportforum für die Zukunft aus?? Hier gibt es nämlich etliche User die der Meinung sind, das dies genau in dieser Form bestehen bleibt ... was ich persönlich nicht glaube, weil das würde ja den Supportpreis den man verlangt absurdum führen!
Wann wird die Version 4.0 für die User zur Verfügung stehen, die sich entschließen das Vorverkaufsangebot anzunehmen?
Welches Recht gilt für den Kauf der Lizenzen? Deutsches oder Ami oder das der Briten? (Finde ich nicht unwichtig das zu wissen, wenn es schon Kunden gibt, die unbedingt meinen ein Schnäppchen zu machen?)
Welchen Status hat die VB 4.0 ... könnte ja sein, das die bereits RC ist und keiner bekommt es mit ;)
Für die Beantwortung meiner Fragen schon mal Danke!
Grüßle
Der Supportpreis bezieht sich auf Ticketsupport und nicht auf das Forum...
caillean
20.10.2009, 15:55
Dann möchte ich mich auch einmal mit einer Frage zu Wort melden.
Status: VB Vollversion die seit knapp 2 Jahren abgelaufen ist.
Ich lese nun das mich ein Update auf VB4 179€ kosten wird. Gleichzeitig lese ich aber auch, dass es eine Neukunden Aktion geben wird die 189€ kosten wird. Was ich mich da also frage, was bringt mir meine schon einmal gekaufte Vollversion wenn ich grad mal 10€ spare? Irgendwie sehe ich hier den wirtschaftlichen Aspekt für den Kunden nicht, oder ich habe bei dem Preis Model etwas falsch verstanden.
Ronny
Die schon mal gekaufte Vollversion bringt dir, dass du die Version weiterhin ein Leben lang nutzen darfst. Und wieso bitte wirtschaftlicher Aspekt für den Kunden? Bist du des Wahnsinns!?
Wann wird die Version 4.0 für die User zur Verfügung stehen, die sich entschließen das Vorverkaufsangebot anzunehmen?
Sobald Sie fertig ist.
Einen genauen Termin gibt es noch nicht, wie Scott aber schon geschreiben hat ist das Ziel vBulletin 4.0 noch in diesem Jahr zu Veröffentlichen.
Welchen Status hat die VB 4.0 ... könnte ja sein, das die bereits RC ist und keiner bekommt es mit ;)
Aktuell befindet sich vBulletin 4 in der Alpha Phase.
31 Dezember... die Katze im Sack eben kaufen!
Sobald Sie fertig ist.
Einen genauen Termin gibt es noch nicht, wie Scott aber schon geschreiben hat ist das Ziel vBulletin 4.0 noch in diesem Jahr zu Veröffentlichen.
Aktuell befindet sich vBulletin 4 in der Alpha Phase.
Schön das Du antwortest, verstehe mich aber nicht falsch ... ich will die Antworten von Scotti haben!
Sobald Sie fertig ist.
Das ist genau die Antwort, die mich fragen lässt, ob ich noch ganz richtig ticker, oder ob vielleicht Andere nicht mehr ganz so rund laufen!
Erklärung hierzu:
Die Kunden setzt man unter Druck mit einem Vorteilsangebot bis zum Stichtag x und selber nimmt man sich die Freiheit zu sagen sobald es fertig ist! Und das ist ABZOCKE!
Erweitere ich meine Fragen mal, wer garantiert mir das ich die Lizenz erhalte und IB nicht morgen den ganzen Kram hinwirft und sich auf ner Insel ausruht?
Quelle war übrigens auch eine AG und ist nach 82 Jahren pleite und zudem weg vom Markt, also kommt mir mal bitte nicht mit das ist ja ne Aktiengesellschaft, die wird morgen noch leben!
Grüßle
entschuldigt mal, aber hat VB erhöhten Finanzdruck? ich mach da nicht mit vor allem nicht unter der Prämisse "bis Tag X updaten, software bekommt ihr dann... ja irgendwann..."
Ich finde Version 3.8x läuft wunderbar und ich glaube nicht, dass die Qualität, die Community, die Inhalte eurer Foren leiden werden, nur weil man nicht auf Version 4 geht.
Das hat nichts mit bashing zu tun, aber anhand der Reaktionen der vielen User hier, sollte man schon realisieren, dass man nicht gerade kundenfreundlich agiert.
Wolf_OWL
20.10.2009, 23:15
entschuldigt mal, aber hat VB erhöhten Finanzdruck?
... scheint so, oder weshalb würden sie sonst auf zinslose Darlehen bis zum Tag X bauen. Für ein Produkt was noch Niemand gesehen hat und damit nicht beurteilen kann.
Gruß vom Wolf :)
Das Produkt haben einige schon gesehen, nur wurde komischerweise die Seite vom Netz genommen.
LG
Du meinst doch jetzt nicht das Ding aus Asien, oder? Sollte das wirklich jemand ohne Lizenz gewesen sein (was ich mir nur schwer vorstellen kann), dann ein Hurra auf die Version 4.0 und mit einem Schuss Ironie wundert es mich, das die Software dann nicht noch mehr kostet!
Warum sollten die bei IB reagieren? Die rechnen mit Verlusten und wenn man hier im Forum ließt, finden sich immer paar User, die den Preis bezahlen, weil man eben schon fast 10 Jahre diese Software einsetzt!
Genau aus diesem Grunde funktionieren doch solche Geschichten, weil es immer paar gibt, die meinen Sie machen ein Schnäppchen und bei jedem Mist sofort zugreifen. Schreibe in einem Geschäft hin "Räumungsverkauf x% und Du wirst feststellen, das die Menschenmassen ohne Hirn zugreifen, das man Tage zuvor den Preis hochgesetzt hat begreifen die Wenigsten!
Hören tut IB erst dann, wenn das Angebot nicht ein Einziger annimmt, dann wird das analysiert und hinterfragt ... vorher passiert garnichts! Leider passiert das nicht ... weil so ein Schnäppchen kommt nie wieder und das lässt sich planen, weil man den 1 Jahreslizenzinhabern und den Neukunden eben die Möglichkeit gibt, das gleiche zu zahlen wie dem fast 10 Jahre langen treuen Kunden, oder den Dummköpfen die ein Blog gekauft haben etc.!
@ Scotti meine Fragen hätte ich schon mal gerne beantwortet ... wenn Du Zeit hast diese zu lesen (was zugegeben schwer ist, bei den Massen an Postings in den letzten Tagen)
Grüßle
Huhu,
Warum sollten die bei IB reagieren? Die rechnen mit Verlusten
aber ob die mit so grossen Verlusten gerechnet haben bezweifel ich!
Wenn ich sehe, was bei IP im Forum im Moment abgeht.... da fällt mir nix mehr zu ein :(
Ist schon irgendwie alles Schade.
s.molinari
21.10.2009, 07:52
Es wurde überall publiziert, dass die Foren offen für alle Kunden blieben. Das ist ein versprechen.
Es gibt nur eins in Leben, was man zu 100% garantierieren kann und das ist der Tot!
@ Scotti, Du nimmst das so nicht hin? Schön zu hören bzw. zu lesen ... dann hattest Du heute bestimmt ein heißes Tänzchen am Telefon gehabt und wir werden bestimmt die neusten Dinge sehr bald von Dir hören, oder?
Heute leider nicht.
Das Preiserhöhungen stattfinden, das ist für mich verständlich und finde ich auch akzeptabel, aber nicht in dem Maße, das man die Leute die ne Jahreslizenz hatten das gleiche Zahlen wie die mit der Lebenslizenz oder die Leute die ehemals Kostenpflichtige Addons hatten und von den Brandingfree Lizenzen will ich garnicht sprechen.
Und das hat mit Preiserhöhung nichts zu tun, sondern so wie es stattfindet mit Abzocke, wäre die Staffelung der Preise anders würde ich mich für meine Person nur noch darüber aufregen, das ich was zahlen soll, was ich weder sehe noch sonst was!
Vertrauen in eine Firma setzen die so zu Werke geht, heute nicht, morgen nicht und in 10 Jahren nicht! Es gibt ja Leute die sind schon seit fast 10 Jahren dabei, die haben in dieser Zeit aber wohl verschlafen, das VBulletin nicht mehr das ist was es mal war. Es sind solche Leute wie Kier gegangen, ferner hat sich der Inhaber gewechselt und von RC Terminen die nicht eingehalten worden sind u.u.u. Von paar billigen Screenshots, einer nicht funktionierenden Umstellung etc. kann man auch nicht als Vertrauensbildend sprechen und dann auch noch Geld haben wollen ohne einen Termin zu setzen, wann ich meine Ware bekomme, die ich da orden soll ... das ist gelinde gesagt dreist und mir würden da noch viel deutlichere Worte einfallen!
Ist nicht eine Frage, aber da muss ich antworten.
IB hat mit der Veröffentlichung des neuen Lizenzmodels definitiv Fehler gemacht. Sie verstehen die meisten und habe sogar ein paar korrigiert. Es ist auch dein Recht verärgert zu sein und auch deine Verärgerung bei uns zu äussern und das hast du getan. Wir haben auch so gut wir konnten reagiert.
Aber....
jetzt sind deine Beiträge nicht mehr nur Worte von einem unglücklichen Kunden, sondern ich bin der Meinung sie sind gerichtet andere Kunden aufzuhetzen, da du die gleichen Themen sich mal wiederholst.
Ich bitte dich höflichst deine Probleme in einem eigenen Thema im "Vor dem Kauf" zu schreiben. Stelle dort bitte deine Fragen und auch Vorschläge. Wir werden reagieren. Somit musst du nicht überall diese Dinge schreiben. Wir haben es einfacher deine Fragen zu beantworten.
Danke für dein Verständnis.
p.s. Es hat sich für alte Kunden an der Branding-Free Lizenz nichts geändert. Neu Kunden müssen jetzt 30,00 Euro mehr für die Option bezahlen.
Klar steckt mehr dahinter, deswegen unke ich ja, das das Supportforum bald dicht machen wird, zumal der Support ja künftig was kostet, ferner will man die 1 Jahreskundschaft zwingen sich zu binden etc.
Das ist schlicht eine Unwahrheit. IB versucht alle Kunden zu binden. Das macht jede Firme. Die Taktiken IB bei dieser Umstellung eingesetzt hat mag teilweise unverständlich sein. Das ist auch wahr. Da haben wir versucht zu helfen und ich würde liebend gerne sehen, da du alles so gut verstehst, dass du die Zeit nimmst die Unklarheiten klar zu stellen und keine Unwahrheiten schreibst. Fakt ist, gezwungen wird hier niemand. Man kann einen Kunden nicht zu etwas zwingen.
Technische Unklarheiten verstehe ich, das kann jedem passieren, aber lizenzrechtlich lässt mich aufhorchen ... Gleich mal unwissend gefragt, biste jetzt ein Teil von dem Verein, oder nicht?
Wir sind abhängig von den Entscheidungen des Besitzers Internet Brands und wir sind Partner mit Internet Brands. Wir müssen aber andere Gesetzte folgen, die IB nicht folgen muss. Also es hat nichts "mit dem Verein" zu tun und die Wortwahl ist sehr unsachlich.
Schön das Du antwortest, verstehe mich aber nicht falsch ... ich will die Antworten von Scotti haben!
Die Antworten von Andreas kannst du auch als meine nehmen, genau wie bei den anderen Supportmitarbeiter. Ich bin verantwortlich für die Aussagen, da die Jungs für mich arbeiten und ich weiss, was sie sagen haben Hand und Fuß. Also, wenn sie antworten, bitte nicht auf meine Antwort warten, es stimmt schon.
@ Scotti meine Fragen hätte ich schon mal gerne beantwortet ... wenn Du Zeit hast diese zu lesen (was zugegeben schwer ist, bei den Massen an Postings in den letzten Tagen)
Ich habe versucht deine Fragen in diesem Thema zu finden und zu beantworten. Falls ich sie nicht beantwortet habe, wie ich oben gesagt habe, bitte ich dich deine gezielte Fragen in einem Thema im "Vor dem Kauf" Forum zu stellen. Da sind sie besser aufgehoben.
Scott
Ich bin der Meinung, dass wir diese leidige Angelegenheit, zumindest post-mässig, beenden sollten.
Es wurde alles gesagt. Von "tolles Angebot" bis hin zu "Abzocke". Vb-g weiss nun wo der Frosch die Locken hat und es liegt nun an Scotti und dem Team u.U. bei IB noch was zu ändern.
Wenn sich was ändert, fein. Wenn nicht, dann muss jeder Kunde für sich selbst die Entscheidung fällen.
Und diese Entscheidung kann dann entweder ein freudiges "Her mit der neuen Lizenz", über ein zähneknirschendes "Abzocker" bis hin zum Wechsel der Software führen.
Wie gesagt, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber es macht keinen Sinn hier noch weiter rumzurüpeln.
cyberbob73
21.10.2009, 11:01
Ich kann meinem Vor-Poster "mrad" nur beistehen in seinen Aussagen.
Auch ich lese nun seit Tagen die unzähligen Post hier mit, aber mal ganz ehrlich, einige Beiträge spiegeln mittlerweile weder Unzufriedenheit noch Fragen "Vor dem Kauf" wieder.
Das entwickelt sich ja hier langsam zur einer Hetzjagd :mad::mad::mad:
Es wird doch in keinster Weise jemand gezwungen, irgend etwas zu kaufen auch wenn manch einer das etwas anders (aus seiner Sicht) sieht - jeder kann sich andere Alternativen suchen - das sollte doch eigentlich jedem bekannt sein, der einen Windows PC hat (oder nicht ;)).
Viele von den Beiträgen und Schreibern hier, betrachten einfach alles nur aus Ihrer Sicht (typisch deutsch) - aber schaffen oder wollen einfach nicht ein klein wenig über den Tellerrand hinaus schauen.
Scott, ich bewundere deine Art und Weise - das Du trotz dieser Dinge noch so sachlich und vor allem freundlich auf so manchen Beitrag antworten kannst - Respekt.
Viele wissen gar nicht,
Meine Lizenz ist vor ein paar Wochen abgelaufen. Ich müsste dann eh in den sauren Apfel beissen und viel Geld für vb4 aufbringen. Mit vb4 kommen keine Neuerungen die für mich bzw. mein Forum ein Willhaben/Muss sind (zumindest keine die offiziell sind). Sollte das irgendwann mal mit einem kommenden Update oder sogar noch später wie zB erst mit vb5 soweit sein, dann wird evtl. auch für mich die Zeit kommen, ein Upgrade zu kaufen bzw. das vb neu zu kaufen (vom Preis her gesehen)... Ich selbst brauche die Suite nicht, zumidest ist meine Phantasie nicht ausreichend genug um mir vorstellen zu können, dass dies ein Feature ist, dass ich unbedingt benötige und mich dem Kauf-jetzt-Druck hingeben zu müssen. Schliesslich bezahl ich dann in Zukunft noch mehr Geld ohne jetzt zu wissen, dass das wirklich nötig oder völlig unnötig war. Bei kleinen privatgeführten Foren ist der Kostenfaktor ein entscheidender Faktor, da muss man aktuell und in Zukunft genau kalkulieren und entscheiden, ob und was man upgradet. Ja, es gibt kostengünstigere Forumlösungen auf dem Markt, aber nach jahrelanger vb-Nutzung will man sich das nicht unbedingt selbst oder dem User zumuten. Ich werde sicherlich bei vb bleiben, aber upgraden werde ich momentan und auf mittelfristiger Sicht nicht so schnell...
ich sehe das genau wie hubix,
die reinen forennutzer sind leider völlig vergessen worden! :(
für ein privates forum bietet vb mit der neuen preispolitik leider keine alternative mehr.
auch wenn ich immer super zufrieden war und gerne immer auf dem neusten stand bin, werde ich wohl nur noch meine restlizenz absitzen.
@ scott
ist denn irgendeine lösung für reine forennutzer, die kein portal etc. benötigen, in aussicht?
ich sehe das genau wie hubix,
die reinen forennutzer sind leider völlig vergessen worden! :(
für ein privates forum bietet vb mit der neuen preispolitik leider keine alternative mehr.
auch wenn ich immer super zufrieden war und gerne immer auf dem neusten stand bin, werde ich wohl nur noch meine restlizenz absitzen.
@ scott
ist denn irgendeine lösung für reine forennutzer, die kein portal etc. benötigen, in aussicht?
wenn du nur eine 1-Jahres-Lizenz hast, wirst du wohl oder übel eine Entscheidung treffen müssen, spätestens dann, wenn das Ding ausläuft.
Wenn du jedoch eine Voll-Lizenz hast und nur der Update-Service endet, dann hast du immer noch ein funktionierendes 3.8er Board, welches du weiterhin benutzen kannst. Grosse Updates wird´s für das 3.8er nicht mehr geben, höchstens noch Sicherheitspatches. Aber da wage ich mal zu behaupten, dass da nicht mehr viel auftauchen wird, weil mittlerweile schon einige Lücken geschlossen worden sind.
wenn du nur eine 1-Jahres-Lizenz hast, wirst du wohl oder übel eine Entscheidung treffen müssen, spätestens dann, wenn das Ding ausläuft.
Wenn du jedoch eine Voll-Lizenz hast und nur der Update-Service endet, dann hast du immer noch ein funktionierendes 3.8er Board, welches du weiterhin benutzen kannst. Grosse Updates wird´s für das 3.8er nicht mehr geben, höchstens noch Sicherheitspatches. Aber da wage ich mal zu behaupten, dass da nicht mehr viel auftauchen wird, weil mittlerweile schon einige Lücken geschlossen worden sind.
Ich habe eine Vollversion mit Updates bis nächstes Jahr August. Also könnte ich ja kostenlos das Forum so lange updaten bis August 2010.
Ich hoffe nur auf eine Lösung, dass auch ich danach weiter updaten kann ohne den vollen Preis zahlen zu müssen.
Verstehe nicht warum ich nun 109 € zahlen soll, wenn ich einen Teil dieses Produktes nicht benötige.
Der reine Forennutzer steht nun leider vor der Entscheidung etwas zu upgraden was er nicht benötigt, nach einer Zeit mit alten Versionen zu leben oder den Anbieter zu wechseln.
Der reine Forennutzer steht nun leider vor der Entscheidung etwas zu upgraden was er nicht benötigt, nach einer Zeit mit alten Versionen zu leben oder den Anbieter zu wechseln.du kannst auch jetzt oder erst nächsten August für 139€ auf die vB4 Classic umsteigen, nur warum das 109€ Offert nicht annehmen wenn man damit eigentlich keinen Nachteil hat (ok bis auf die Tatsache das man etwas zahlt, das erst in einigen Wochen oder gar Monaten verfügbar ist)
über das wieso und warum überhaupt etwas bezahlen brauchen wir denke ich nicht mehr reden
du kannst auch jetzt oder erst nächsten August für 139€ auf die vB4 Classic umsteigen, nur warum das 109€ Offert nicht annehmen wenn man damit eigentlich keinen Nachteil hat (ok bis auf die Tatsache das man etwas zahlt, das erst in einigen Wochen oder gar Monaten verfügbar ist)
über das wieso und warum überhaupt etwas bezahlen brauchen wir denke ich nicht mehr reden
Ich habe vor 2 Monaten eine Vollversion gekauft mit der Aussicht ab dann nur noch jährlich einen kleinen Betrag investieren zu müssen. 2 Monate nach dem Kauf einer Vollversion nochmals 109 € (wegen 1 - 1 1/2 Jahre Support bis vB5 kommen soll) bezahlen zu müssen, finde ich durchaus sehr enttäuschend. Die Kosten übersteigen langsam den Nutzwert.
Ich hatte mir gerne vB gekauft, weil ich eine professionelle Ware schätze, aber die neuen Preise sind für meinen Zweck leider nicht mehr angemessen. Vor allem da ich die zusätzlichen Suite-Funktionen definitiv nicht benötige!
ich weis zwar nicht was du mir nun mit dem Hinweis auf die Suite sagen möchtest (im nächsten August müsstest du 209€ zahlen für die Suite nicht mehr 109)
"Vorteil" der Vollversion ist ja das du eben nicht Upgraden musst, dann bleibst du halt auf dem Softwarestand von August 2010, wirklich lange wird IB sicher nicht mit vB5 auf sich warten lassen, die Preise dürften dann ähnlich frustrierend sein wie jetzt, dann kannst du immernoch umsteigen
Vermutlich wird man sogar an die alten Volllizenzinhaber denken, wie jetzt auch MS sich an die XP-User gewendet hat ;)
war mir schon klar, dass die suite nächstes jahr noch teurer für mich kommt. meinte ja nur, dass ich nun 109 € dafür zahlen müsste, dass ich 2 1/2 Jahre updaten kann, wovon ich 1 Jahr ja bereits bezahlt habe... ;)
Denke, dass ich vBulletin nun das restliche Jahr weiter erneuere und dann mal vB5 abwarte. Die restliche Zeit muss ich dann halt ohne Updates auskommen. Wie es dann weitergeht entscheiden die Preise...
Vl bekomme ich ja noch eine Antwort von Scott, ob vl doch noch an die reinen Forennutzer gedacht wird.
Ich möchte mich hier auch noch mal einklinken. Klar wird keiner gezwungen hier irgendetwas zu kaufen. Nur wenn Ihr mal ehrlich seit ist es doch zu verstehen was man sich verschaukelt fühlt. Denn man kündigt nichts groß an, dann kann man seine Lizenzen nicht mehr aktivieren und schon gibt es ein neues Produkt auf dem Papier was man bezahlen aber nicht haben kann. So oder so muss man dann also zahlen. Entweder für VB oder ein anderes Forensystem.
Langjährige Kunden werden ich nenne es mal vorsichtig bestraft. Das möchten viele nicht so leicht hinnehmen.
Zu dem man muss erst bezahlen und dann bekommt man später das Produkt, dass ist nicht wirklich gang und gebe. Ich habe Windows 7 für 50€ bekomen. Musste es aber auch erst zahhen als es versendet wurde. Mein neues Auto bezahle ich trotz super Sonderangebots trotzdem erst als ich es abholen gehe.
Wenn ich dann alle Punkte zusammen zähle dann fühle ich mich nicht fair behandelt wegen der hohen kosten und finde es auch nicht gerecht für was zu bezahlen das ich vielleicht dann doch erst nächstes Jahr oder wann auch immer bekomme. Wenn ich was zu spät ausliefere dann kann man mir was abziehen aber hier soll man nur hinnehmen und das ist auch nicht fair.
grafbyte
27.10.2009, 13:46
ehm.. ich steig da nicht so ganz durch... habe vor etwa zwei monaten eine neue vb lizenz erworben.. da ich hier gelesen haben dass ich das upgrade auf vb4 dazubekomm. ist das jetzt nicht so ?
mein ganzes forum wartet nur auf die version ich bau da nicht viel um und mach auch kein template drauf damit es mit dem upgrade keine schwirigkeiten gibt.
kann mir jemand sagen ob ich das warten und das geld mir sparen konnte ?
Hi grafbyte ;)
Also solange deine Lizenz noch aktiv ist, bekommst du sobald vB4 erscheint kostenlos.
Wobei, früher oder später wirst du nicht drum rum kommen den Preis des vB4 zu zahlen, wenn du weitere Updates haben möchtest. Daher kannst du es nun jetzt für 109 € tun, oder aber erst später nur dann wird es etwas teurer.
grafbyte
27.10.2009, 14:30
HI Voonyx ;) ( alles fit im schritt ;) )?
oky.. ich bekomme somit ein upgrade für die 3.8.4 version auf 4.0.
und in einem jahr läuft die lizenz aus... dann kann ich damit doch weiterfahren? ohne updates..
ehrlich .. hätte ich das gewusst wie ich das jetzt verstehe ;) dann würde ich die 159€ für die version 3.8.4 nicht ausgegeben haben.. sondern jetzt nur die 209€ oder wieviel die vb4 kosten wird und hätte das was ich wollte und worauf ich grad warte. ..
Masterix
27.10.2009, 20:23
Nun, du betreibst deine Forensoftware zu kommerziellen Zwecken und gibst das was du bezahlst an die Kunden weiter, das können oder machen die meisten anderen nicht.
ich werde auch keine SW kaufen, deren neue Bugs ich nicht kenne, auch nicht "billig" - und zu den angestrebten Vollpreisen kaufe ich mit Sicherheit erst recht keine Forensoftware!
Masterix
27.10.2009, 20:34
lehmann brothers hatten auch sehr viel vertrauen... ;)
Eben, und deshalb bin ich der Meinung, dass die neuen Inhaber von vB diese "Aktion" starten weil sie finanziell auf einer Ebene mit den genannten stehen. Ich lasse mich also nicht mit schon beinahe Neppertricks dazu verleiten, jetzt - uns seien es "nur" 109€ für etwas zu bezahlen, von dem ich mir nicht sicher sein kann dass es überhaupt noch wirklich zur Auslieferung kommt. Dazu noch für ein aufgebohrtes 3.8? Nö dann wechsle ich lieber gleich die ForenSW.
Wote-Ian
27.10.2009, 21:00
Morgen,
ach Leute was streitet ihr euch denn immer so... Ich hab das jetzt spontan einfach mal erworben ohne auch nur im geringsten zu wissen wann ich es bekomme, bzw. überhaupt dabei ist^^
Ich finde das Board ist nicht schlecht gemacht und freue mich auf die Erneuerungen :)
lg Wote-Ian
BRotondi
27.10.2009, 21:29
Meine kleinere Sorge ist, dass nun alle 1.5 Jahre 100€ in der einen oder anderen Form fällig werden. Beim Einstieg hatte ich noch mit 35€ gerechnet. Habe aber ebenfalls gleich zugegriffen. Letzten Endes sind die 100 Stunden, welche ich jährlich rumprogrammiere und auch meinen Spass habe ja wesentlich ausschlaggebender als der Betrag.
Na ja, und meine grössere Sorge ist, dass vB den Zenit überschritten hat, nun nur noch ausgequetscht und schlussendlich beerdigt bzw. von Konkurrenz und Freeware überholt wird...
Hoffe einfach, dass die Leute, welche etwas von der Sache verstehen, auch zukünftig das Sagen behalten (bzw. wieder etwas mehr bekommen) und vBulletin die Kurve kriegt.
Beste Grüsse
Bruno
Wote-Ian
27.10.2009, 21:46
Klar sorgen kann man sich schon ein wenig machen, aber wenn man sieht wie viele auf vB setzen, vorallem die größeren Unternehmen, hab ich da keine Angst das die Betreiber so den Vogel abschießen werden. :)
Außerdem kann man sagen, wer Geld in ein Forensystem investiert, bekommt es entweder raus oder für ihn ist es ein Hobbyund muss net so drauf achten...
Also merken wir uns einfach mal die Aktion im Hinterkopf und schauen in 1 1/2 Jahren wieder rein ob eure Befürchtungen richtig waren ;)
lg Ian
BRotondi
27.10.2009, 22:49
@Scott, Andreas, Rest des Teams ... und eigentlich alle User: Ein Grund für den Kauf, ist meine Freude am Produkt. Ich fände es echt schade, wenn trotz all Eurer Bemühungen die Tage vB's langsam gezählt wären.
Bei mir ist es Hobby. Da spiele der Preis keine Rolle, wie jemand meinte. Dafür der Austausch in diesem Forum um so mehr. Das ist mit ein Teil, der mir Spass macht und den ich auch gerne mit meinem Geld unterstütze.
Drücken wir uns alle die Daumen, dass nach einer etwas holprigen Wegstrecke das ganze dann wieder rund läuft.
Schönen Abend allerseits!
Bruno
Ich hab derzeit eine vBulletin Vollversion mit vor mehr als 12 Monaten abgelaufenen Lizenz. Bei mir steht nun, dass ich ne VB 4.0 Forum Lizenz habe (aber halt abgelaufen). Wad kostet denn nun die Erneuerung der Lizenz? (damals ja 79 euro oderso)
Doch nicht etwa 159 Euro oder?
s.molinari
28.10.2009, 13:23
Hi Sebb,
Interessant ist, dass deine Lizenz zu 4.0 "genannt" wurde. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Kannst du für uns bitte ein Ticket im Kundenbereich starten, damit wir danach schauen können?
Um deine Frage zu beantworten, der Upgradepreis für ein abgelaufene Forum Lizenz ist ab dem 13.11.2009 139,00 Euro. (Vorher war es pro Jahr 34,00 Euro. 79,00 war für eine 1-Jahres Lizenz.) Für 139,00 Euro bekommst du alle 4.0 Versionen bis die 4.0 Reihe ausstirbt. Du kannst aber jetzt die 109,00 Euro bezahlen und die Suite bekommen.
Scott
Aquestor
28.10.2009, 14:13
Ich hab derzeit eine vBulletin Vollversion mit vor mehr als 12 Monaten abgelaufenen Lizenz.
Du kannst aber jetzt die 109,00 Euro bezahlen und die Suite bekommen. Scott
Hallo Scott, wie geht das denn? Meine Lizenz ist auch abgelaufen, aber für 109 würde ich die Suite sofort kaufen. Kostet die nicht 179€ bei abgelaufener Lizenz?
Gruß Kai
Interessant ist, dass deine Lizenz zu 4.0 "genannt" wurde. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Die Phrase wurde nach unserer ersten Übersetzung nochmal geändert. Heißt nun einfach "vBulletin Forum".
Christian
28.10.2009, 17:52
Nun, du betreibst deine Forensoftware zu kommerziellen Zwecken und gibst das was du bezahlst an die Kunden weiter, das können oder machen die meisten anderen nicht.Wenn du es als Hobby betreibst und es nicht bezahlen kannst, solltest du dich von deinem Hobby trennen, oder alternativen finden. ;)
Es gibt Hobbys die deutlich mehr Geld verschlingen (Autos, Modellbau, DSLR).
Masterix
28.10.2009, 18:49
Wenn du es als Hobby betreibst und es nicht bezahlen kannst, solltest du dich von deinem Hobby trennen, oder alternativen finden. ;)
Lass' doch bitte diesen Zynismus aus dem Spiel, es gibt neben Hobby auch das Ehrenamt und ein Engagement in der Gesellschaft das man nicht kommerziell nutzen kann bzw. sollte. Hobbys leiste ich mir aus Zeitmangel nur wenige, die kann ich auch finanzieren, doch darum geht es mir hierbei nicht. vB bisher bisher akzeptabel weil Modular, ich musste also nicht für etwas bezahlen das ich nicht wollte (Suite) und der Preis stimmte. Die neue "Vorgehensweise" allerdings hinterlässt mehr als nur Verunsicherung.
Wenn die neuen Inhaber von vB bereits jetzt zu solchen Marketingmethoden wie Kreditnahme bei(m) Kunden, für ein Produkt das diese so, bzw. in dem Umfang garnicht haben wollen, ja das noch nicht einmal fertig ist, greifen, wie geht das dann erst in Zukunft weiter. Dann ist noch zu bedenken, warum muss der neue Inhaber zu solchen Methoden greifen? Hat er sich finanziell übernommen? Da stellt sich dann die erweiterte Frage, wie lange hält sich der neue Inhaber am Markt wenn er bereits jetzt so klamm ist? Bekomme ich die "neue" Software überhaupt noch? Etc.
Nichts für Ungut, @vB-g Team ihr könnt da nichts dafür, eure Leistung war immer mehr als nur zufriedenstellend! Auch das musste mal gesagt werden ;)
Wenn du es als Hobby betreibst und es nicht bezahlen kannst, solltest du dich von deinem Hobby trennen, oder alternativen finden. ;)
Ist doch nicht teuer :D FRAUEN ... *lol*
BRotondi
28.10.2009, 19:23
Allerdings interpretiere ich die Tatsache, dass trotz neuem Lizenskonzept vB für alle gleich teuer bleibt so, ... dass der Grossteil halt Kleinforen bzw. Hobby-Nutzer sind... Sonst hätte man vB für uns Klein-User z.b. weiterhin für 30€/Jahr anbieten können und bei den wirklich Grossen z.B. 500€ ... aber die Rechnung wird wohl nicht aufgehen und mehr als 500€ wäre dann Grund für den Wechsel zur Konkurrenz...
Schönen Abend allerseits, gehe jetzt zu meinem nächsten Hobby: Aikido :)
Bruno
Christian
28.10.2009, 19:42
Lass' doch bitte diesen Zynismus aus dem Spiel, es gibt neben Hobby auch das Ehrenamt und ein Engagement in der Gesellschaft das man nicht kommerziell nutzen kann bzw. sollte.Das war keineswegs Zynisch gemeint, in der Regel ist es die nackte Tatsache. Ehrenamtliche Instutitionen haben in der Regel auch die Möglichkeit sich "ehrenamtlich" zu Finanzieren, sei es durch Spenden oder aus eigener Tasche, geht's nicht muss ein phpBB herhalten (so leid wie es mir tut), aber die Pfennigfuchserei und Schwarzmalerei der Deutschen ist man ja gewöhnt.
@Coroner, tja wo du recht hast, aber das tut man doch gern oder!? :D
@Coroner, tja wo du recht hast, aber das tut man doch gern oder!? :D
Sicher ;)
Wote-Ian
28.10.2009, 20:15
Hi Sebb,
Scott
Morgen,
gilt das nur für ihn, weil seine Lizenz abgelaufen ist oder sollte das bei keinem sein??? Sonst müsste ich auch ein Ticket schreiben. :confused:
Da fällt mir gerade ein, ich hab gestern ja die Bestellung für das Upgrade in Auftrag gegeben, bekomm ich noch ne Mail zur Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist?
Überweisung habe ich wie es mir angezeigt wurde auch schon rausgeschickt... :)
Nebenbei ab wann bekommt man denn das Update dann???
gruß Ian
StGaensler
28.10.2009, 20:20
Nebenbei ab wann bekommt man denn das Update dann???Was meinst du damit? Du bekommst vBulletin 4, sobald es verfügbar ist.
Freundliche Grüße
Stefan
gilt das nur für ihn, weil seine Lizenz abgelaufen ist oder sollte das bei keinem sein??? Sonst müsste ich auch ein Ticket schreiben. :confused:Die alte Vollversion heißt nun bei jedem "vBulletin Forum".
bekomm ich noch ne Mail zur Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist?Die Bestätigungs-E-Mail nach der Bestellung ist leider vom neuen System noch nicht vorgesehen.
Wie ? Keine Bestätigung.
Hello,
Thank you for placing an order with vBulletin! This email contains everything you need to know to use your new products and services.
You have purchased services and products through the Pre-Sale event. We will send you an email notifying you when the GOLD release of vBulletin 4.0 products are available. You can also check back with us on vBulletin.com for updates, and please join the vBulletin team and other customers on the forum (http://www.vbulletin.com/forum/).
...
Zumindest kommt diese und die Rechnung bei vB.com per eMail (Ich habe diesen Text gekürzt).
Aquestor
28.10.2009, 20:43
Ich hab derzeit eine vBulletin Vollversion mit vor mehr als 12 Monaten abgelaufenen Lizenz. Bei mir steht nun, dass ich ne VB 4.0 Forum Lizenz habe (aber halt abgelaufen). Wad kostet denn nun die Erneuerung der Lizenz? (damals ja 79 euro oderso)
Doch nicht etwa 159 Euro oder?
Hi Sebb,
Um deine Frage zu beantworten, der Upgradepreis für ein abgelaufene Forum Lizenz ist ab dem 13.11.2009 139,00 Euro. (Vorher war es pro Jahr 34,00 Euro. 79,00 war für eine 1-Jahres Lizenz.) Für 139,00 Euro bekommst du alle 4.0 Versionen bis die 4.0 Reihe ausstirbt. Du kannst aber jetzt die 109,00 Euro bezahlen und die Suite bekommen.
Scott
Hallo,
leider hatte auf meinen ersten beitrag nieman geantwortet, deshlab nochmals meine Frage mit etwas mehr Zitat.
Wie oben steht hat Scott geschrieben, das er für seine abgelaufene Lizenz für 109 Euro die suite bekommt.
Ist das ein Tippfehler? Kostet das nicht 179?
Wenn es nur 109€ kostet was muss ich machen um diesen Preis zu erhalten?
Gruß
Kai
Wie ? Keine Bestätigung.Ich meinte die Bestätigungs-E-Mail, die vor der Bezahlung kommen sollte. V.a. bei der Zahlungsart Überweisung wichtig.
Ist das ein Tippfehler?Ja.
Kostet das nicht 179?Korrekt.
Ich meinte die Bestätigungs-E-Mail, die vor der Bezahlung kommen sollte. V.a. bei der Zahlungsart Überweisung wichtig.
Ah OK, so etwas brauche ich persönlich nicht. PayPal und gut.
Macht also für mich heute 159 Euro, um von 3.8.2 auf 3.8.4 zu kommen.
BRotondi
28.10.2009, 22:47
Ich denke die Jungs von vB Germany haben Ihre Vorgaben von den USA aber genauso auch den Handlungsspielraum. Via Mail an den Verkauf erreichst Du Dein Ziel eher ;).
Bruno
aber die Pfennigfuchserei und Schwarzmalerei der Deutschen ist man ja gewöhnt.Wenn du so über die Deutschen schimpfst, denn frage ich mich
1. warum wohnst du hier, und
2. warum verkaufst du dann deine Dinge hier in Deutschland wenn wir doch Pfennigsfuchser sind.
:rolleyes:
Ist doch nicht teuer :D FRAUEN ... *lol*
Da fallen mir neben den Genannten und halt den Frauen auf Anhieb noch einige ein, die weitaus teurer sind: Tauchen, Band-Keyboarder, Fliegen... :D
Dagegen ist "Foren-Betrieb" echte Peanuts.
Aber wer hat schon nur ein Hobby? ;)
Allerdings interpretiere ich die Tatsache, dass trotz neuem Lizenskonzept vB für alle gleich teuer bleibt so, ... dass der Grossteil halt Kleinforen bzw. Hobby-Nutzer sind... Sonst hätte man vB für uns Klein-User z.b. weiterhin für 30€/Jahr anbieten können und bei den wirklich Grossen z.B. 500€ ... aber die Rechnung wird wohl nicht aufgehen und mehr als 500€ wäre dann Grund für den Wechsel zur Konkurrenz...
Das wäre aber ungerecht und unrealistisch, denn der Aufwand der Entwicklung etc. bleibt ja derselbe. Dabei ist es dem Anbieter relativ egal, von wem und wie ein Produkt später genutzt wird.
Ein Auto mit 350 PS und 270 km/h Spitze wird auch nicht günstiger im Verkauf, nur weil es ausschließlich von einem alten Opa oder einer ängstlichen Frau mit maximal 50 km/h am Sonntag-Nachmittag über die Landstraßen bewegt wird. ;) Oder der Ferrari, der ausschließlich in der Garage steht...
Wenn du so über die Deutschen schimpfst, denn frage ich mich
2. warum verkaufst du dann deine Dinge hier in Deutschland wenn wir doch Pfennigsfuchser sind.
Aber er hat ja von Grundsatz her Recht. Viele Deutsche neigen ja bekanntlich zum "Jammern auf hohem Niveau", der Spruch ist inzwischen nicht mehr ganz neu, hat aber immer noch Gültigkeit.
Der Trend verstärkt sich jährlich, dass man zwar Qualität und guten Service erwartet, dafür aber wenig bis gar nichts zahlen möchte.
Gerade im EDV-Bereich ist das besonders krass, Jeder, der einen auch nur flüchtig kennt, erwartet das man ihm (selbstverständlich kostenlos) "mal eben so" seinen Computer wieder in Ordnung bringt oder sonstige Dienstleistungen erbringt, nur weil man damit zu tun hat und die Kenntnisse hat.
Beim Auto aber käme Niemand auf die Idee von seinem Bekannten, der zufällig KFZ-Meister ist, seinen PKW umsonst reparieren zu lassen nur weil der ne Werkstatt hat.
Auch Geräte dürfen zwar immer weniger kosten, müssen aber selbstverständlich auf "High-End-Level" sein und mindestens 30 Jahre halten ohne in der Zeit kaputt zu gehen. :rolleyes:
Es gibt im IT-Bereich einen alten Spruch, nicht nur unter Hostern:
"You'll get what you pay for!" und so ist es auch.
Leistung/Qualität kostet nun mal in der Regel. Ob man darüber jammert oder nicht.
Aber nur so funktioniert letztendlich die Wirtschaft, von der wir alle unterm Strich wieder direkt oder indirekt profitieren.
Wir alle geben nicht gerne unnötig Geld aus, klar. Aber für Manche müsste wirklich alles am besten gratis sein...
european
29.10.2009, 00:54
Was meinst du damit? Du bekommst vBulletin 4, sobald es verfügbar ist.
Freundliche Grüße
Stefan
jaja... genau das sehe ich auch kommen. man bekommt das update, wenn es verfügbar ist. bis 13nov angebot annehmen, und in die kristallkugel schauen, wann danach auch ware kommt. wenn dann der laden an die wand fährt, ist die kohle auch futsch.
ähm...sorry.... stellt doch einfach das alte 3.8 er wieder in den bestellshop, dann können wir alle noch fix nachladen, oder bischen die lizenzen verlängern. somit habt ihr ganz viel zeit, die -nene- ware auch herzustellen, die wir dann auch zahlend, zeitnahe, bekommen können.
somit können dann wir alle auch bischen technischen knowhow wieder in den foren lesen, anstatt den frust hier.
weiß gar net, wo bei euch das problem besteht??
massenweise treibt ihr eure kunden in die arme der mitbewerber.
kopfschüttel....
BRotondi
29.10.2009, 01:10
O.K. kopieren wir das halt auch noch hierhin:
Meine ganz banale Erklärung: vB 4.0 erst nächstes Jahr fertig = dieses Jahr deutlich weniger Geld in der Kasse = schlechtere Bilanz = weniger Vertrauen der Investoren = schlechtere Konditionen bezüglich Darlehen etc. etc. = auch nächstes Jahr schlechterer Abschluss.
Und das ganze natürlich auch umgekehrt. Somit: Der Vorverkauf war eigentlich nötig und in unserem Sinn. Glaube nicht, dass ich da so falsch liege.
Zwar dumm gelaufen bzw. schlecht kommuniziert, aber hätte man es transparenter versucht wäre es vielleicht auch nicht besser herausgekommen...
Beste Grüsse
Bruno
Dass man solche Dinge nicht öffentlich kommunizieren kann, bzw. damit den Effekt dämpft leuchtet ja auch ein...
Beste Grüsse allerseits
Bruno
BRotondi
29.10.2009, 01:12
Das wäre aber ungerecht und unrealistisch, denn der Aufwand der Entwicklung etc. bleibt ja derselbe.
Nö... ist nur ein anderes Lizensmodell, das ja auch sehr gebräuchlich ist. Z.B. bezahlst Du ja bei Clientsoftware die Anzahl Arbeitsplätze, bei Serversoftware die Zugriffslizensen ... alles eine Frage der Definition ;)
Gute Nacht allerseits!
Bruno
Hm..das wäre aber wieder ganz etwas anderes. ;) Bei Mehrplatz-Lizenzen nutzt Du das Produkt ja auch mehrfach und bezahlst entsprechend mehr, wenn auch mit Rabatt gegenüber Einzelplatz-Lizenzen.
Aber bei Forensoftware nur die Art der Nutzung bzw. die (aktuelle) Größe des Forums beim Preis zu berücksichtigen, ich weiß nicht. Wo sollte man denn da 1. die Grenze ziehen und 2. sicherstellen, dass das Forum nicht später noch wächst? ;) Muss dann "nachgezahlt" werden wenn man Userzahl= xyz überschreitet?
Der Programmieraufwand bleibt wie gesagt gleich, egal wie groß oder klein Dein Forum ist.
Von daher hinkt der Vergleich mit Mehrplatz-Lizenzen erheblich.
Auch "Großabnehmer" erhalten hier Rabatte, wenn sie mehrere Lizenzen kaufen. Das wäre also gleich zu Deinem Beispiel.
Nur wie groß deren Foren dann mal sind, interessiert Niemanden mehr.
Du kannst nicht bei 100 Usern nur 50,- Euro verlangen, bei 500 Usern 250,- und ab 2000 aufwärts dann 500,- ... das funktioniert nicht. Vor allem, wer sollte das denn ständig kontrollieren?
Es gibt einen namhaften Chat (Realchat) bei dem das so gestaffelt ist. Allerdings wird dort auch technisch begrenzt, es sind also wirklich verschiedene Versionen. "Bis 100" bedeutet dort auch wirklich, dass nur max 100 User in alle Räume kommen.
Dann 200 und zuletzt unbegrenzt. Je nach Preis. Aber das ist auch ein Chat, kein Forum. Und "glücklich" finde ich es auch dort nicht unbedingt.
Wie gesagt: Dem Hersteller ist es doch egal, was Du mit der Lizenz machst solange er seine Kohle kriegt. Du kannst sie auch ausdrucken und gleich ins Klo spülen, deshalb wirds trotzdem nicht günstiger. :D
Wenn, dann würde es nur Sinn machen wenn man auch den Funktionsumfang abspeckt, ansonsten nicht. Und genau das ist ja jetzt mit "Forum" und "Suite" auch geschehen.
Christian
29.10.2009, 02:08
Wenn du so über die Deutschen schimpfst, denn frage ich mich
Ich schimpfe nicht, ich gebe nur das wieder was die Regel ist.
Zu 1. Weil ich das Klima mag.
Zu 2. Ich verkaufe nicht nur hier in Deutschland ... :p
Aber er hat ja von Grundsatz her Recht. Viele Deutsche neigen ja bekanntlich zum "Jammern auf hohem Niveau", der Spruch ist inzwischen nicht mehr ganz neu, hat aber immer noch Gültigkeit.
Der Trend verstärkt sich jährlich, dass man zwar Qualität und guten Service erwartet, dafür aber wenig bis gar nichts zahlen möchte.
Gerade im EDV-Bereich ist das besonders krass, Jeder, der einen auch nur flüchtig kennt, erwartet das man ihm (selbstverständlich kostenlos) "mal eben so" seinen Computer wieder in Ordnung bringt oder sonstige Dienstleistungen erbringt, nur weil man damit zu tun hat und die Kenntnisse hat.
Beim Auto aber käme Niemand auf die Idee von seinem Bekannten, der zufällig KFZ-Meister ist, seinen PKW umsonst reparieren zu lassen nur weil der ne Werkstatt hat.
Auch Geräte dürfen zwar immer weniger kosten, müssen aber selbstverständlich auf "High-End-Level" sein und mindestens 30 Jahre halten ohne in der Zeit kaputt zu gehen.
Es gibt im IT-Bereich einen alten Spruch, nicht nur unter Hostern:
"You'll get what you pay for!"zu 100% zustimmt ...
s.molinari
29.10.2009, 06:59
Hallo,
leider hatte auf meinen ersten beitrag nieman geantwortet, deshlab nochmals meine Frage mit etwas mehr Zitat.
Wie oben steht hat Scott geschrieben, das er für seine abgelaufene Lizenz für 109 Euro die suite bekommt.
Ist das ein Tippfehler? Kostet das nicht 179?
Wenn es nur 109€ kostet was muss ich machen um diesen Preis zu erhalten?
Gruß
Kai
Hi Kai,
Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, kostet das Forum 139,00 Euro, die Suite 209,00 Euro.
Wenn deine Lizenz aktive ist, kostet das 4.0 Forum nichts, die Suite 109,00 Euro bis 13.11. Erst wenn deine Lizenz inaktiv ist, und du aktuelle Versionen haben willst, kostet ein Upgrade zum 4.0 Forum 139,00, die Suite 209,00.
Scott
Wote-Ian
29.10.2009, 08:31
Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, kostet das Forum 139,00 Euro, die Suite 209,00 Euro.
Wenn deine Lizenz aktive ist, kostet das 4.0 Forum nichts, die Suite 109,00 Euro bis 13.11. Erst wenn deine Lizenz inaktiv ist, und du aktuelle Versionen haben willst, kostet ein Upgrade zum 4.0 Forum 139,00, die Suite 209,00.
Wenn ich jetzt noch eine gültige Lizenz habe, bzw. ich habe ja die Vollversion... Kostet mich die Verlängerung dann auch 139€ oder bleib ich da bei den, 30? Euro wie es aktuell ist? :confused:
gruß Ian
BRotondi
29.10.2009, 09:03
Da dies der Preis-Thread ist, und mich Scotts's Antwort recht aufschlussreicht dünkt, kopiere ich sie noch hierher, empfehle aber den anderen Thread für die weiterführende Diskussion.
Meine ganz banale Erklärung: vB 4.0 erst nächstes Jahr fertig = dieses Jahr deutlich weniger Geld in der Kasse = schlechtere Bilanz = weniger Vertrauen der Investoren = schlechtere Konditionen bezüglich Darlehen etc. etc. = auch nächstes Jahr schlechterer Abschluss.
Und das ganze natürlich auch umgekehrt. Somit: Der Vorverkauf war eigentlich nötig und in unserem Sinn. Glaube nicht, dass ich da so falsch liege.
Zwar dumm gelaufen bzw. schlecht kommuniziert, aber hätte man es transparenter versucht wäre es vielleicht auch nicht besser herausgekommen...
Beste Grüsse
Bruno
Nee, du liegst nicht falsch. Allerdings, vB4 wird dieses Jahr veröffentlicht. Ich glaube wir brauchen nicht daran zu zweifeln.
Was du über das Umgekehrte gesagt hast, genau das war die Absicht. Nur, dass soviele Unglücklich sind, obwohl das (zugegeben ungesehene) Produkt fast 50% günstiger angeboten wird, hat niemand von IB mitgerechnet. Sie dachten wirklich, dass die meisten Kunden das Angebot annehmen würden und somit auf dem neuen Upgradeplan aufsteigen. Viele haben es auch getan aber es gibt viel mehr, die es nicht tun. Leider hat das Angebot eigentlich die Bestandskunden stark gespalten und viele haben sogar Ihre Meinung über vB und das Management radikal geändert. Das war natürlich nicht Sinn des Angebots oder der Änderungen.:(
Ich glaube, dass ich sagen kann, sie überlegen gerade, wie und ob sie diesen Zustand korrigieren können. Sie haben meine Ideen und euer Feedback erhalten und haben es, zu meinem Erstaunen, gut angenommen. Es liegt an Ib jetzt eine Entscheidung zu treffen. Ich kann eins sicher sagen, ein besseres Angebot wie die Suite jetzt wird es nicht geben. Ich möchte das alles nicht schön reden, aber wenn man das Angebot und dann das Forum Upgrade von vB5 später nehmen und das ganze über 5 Jahre betrachten, dann ist vBulletin für Bestandskunden ca. 15 Euro pro Jahr teuerer geworden. Für das hat IB mehr Web-Programmierer und Designer geholt und versprechen schnellere Verbesserungen und Entwicklung von Funktionen für vBulletin. Sie sind wirklich der Meinung mit den Resourcen, die sie haben, vBulletin weit über alle anderen Communitysoftware positionieren zu können. Die Frage ist, wollt ihr diese Chance bzw. das Risiko nehmen?:o
Scott
Einen schönen Tag allerseits & nochmals ein Merci an alle, welche sich hier zum Besten für vB reinhängen!
Bruno
s.molinari
29.10.2009, 09:12
Wenn ich jetzt noch eine gültige Lizenz habe, bzw. ich habe ja die Vollversion... Kostet mich die Verlängerung dann auch 139€ oder bleib ich da bei den, 30? Euro wie es aktuell ist? :confused:
gruß Ian
Im Moment kostet ein Upgrade zu vB4.0 für einen aktiven Lizenznehmer nichts. Solange die Lizenz noch aktiv ist bekommst du alle vB4 Versionen. Nach Ablauf Ihrer alten Lizenz und wenn du weitere aktuellen Versionen haben möchtest, dann kostet das Upgrade (bzw. die Erneuerung) für das Forum 139,00 Euro und 209,00 Euro für das Suite. Es kann durchaus sein, dass es hier eine Änderung geben wird. Ich kann es nur nicht versprechen.
Scott
european
29.10.2009, 10:39
lieber scott,
du kannst da auch sicher nix dazu, und kniest dich meterlang rein, dafür mal ein dickes lob.
das was hier aufstösst, ist sekundär die preisgestalltung, sondern primär die tatsache, das wir kein produkt sehen, was wir bezahlen im voraus.
hier liegt der ganze irrsinn ( sorry, ist es).
selbst nach dieser riesenwelle sehen wir kein produkt, was funktionsfähig zum befummeln, sichtbar ist. hier liegt wirklich die vermutung nahe, das gibts irgendwie noch nicht. ein einziger demozugang, und der grossteil wird dann selbst positiver denken.
nur so, da dreht ihr euch im kreis. selbst wenn die angebote geändert werden, was passiert nach dem 13nov? tausende beiträge, wo die software bleibt....
kannst du uns nicht einen demozugang zu einem 4er board besorgen? wenn der ok ist, bin ich der letzte der nein sagen würde. aber so, keine chance, das ist mir zu kniffelig nix zum ansehen zu haben. würd ja gerne...
angenehmen tag euch.
vBulletin 4 Beta 1 läuft bei http://www.vbulletin.com/forum.
Immer noch die Beta1? Aber geändert hat sich ein wenig was...
StGaensler
29.10.2009, 13:22
Richtig, da ändert sich eigentlich jeden Tag was :)
Beta 2 wird es dann genannt, wenn auch die Beta-Tester Zugriff auf diese Version haben.
Freundliche Grüße
Stefan
Wote-Ian
29.10.2009, 18:23
Also jetzt verstehe ich nix mehr^^ :confused:
Wenn ich mich nciht irre war es bislang so, dass die Jahreslizenz ca 80€ und die Vollversion des Forums 149€ + 30..40€ jedes weitere Jahr gekostet hat.
Da ich nun die Vollversion habe + das Upgrade(in bestellung), muss ich jedes Jahr 209€ statt der 30-40€ zahlen???
Oder was wolltest du mir mit den 139 bzw. 209€ sagen? :confused:
Ich werde einfach zu alt :p
gruß Ian
Nein, es gibt keine Jährliche Gebühr mehr, solang sie ihr Produkt vB4 nennen, wirst du Zugriff auf die Updates der 4er Reihe haben.
Das heißt=> du zahlst nur mehr 1x und kriegst dafür ALLE Updates für die 4er Serie. Egal ob es nun 1,2 oder 3 Jahre dauert bis vB5 erscheint.
Wote-Ian
29.10.2009, 19:22
Ok danke nun hab auch ich es verstanden^^
Dann verstehe ich auch warum alle die Panik haben immer wieder aufs neue die 209€ zahlen zu müssen... Bei dem Preis dürfte dann ja nur alle3-5 Jahre eine neue Version erscheinen :(
Von der Seite aus gesehen finde ich es auch nicht ganz richtig... Aber wir werden es in den nächsten Jahren ja dannmerken ;)
gruß Ian
Ich hab da mal ne Frage,die mich jetzt nicht weiter bringt und ich noch am überlegen bin.
Bis zum 13.11. ist ja noch etwas Zeit.
Mein Update endet Ende April 2010.
Muss ich dann da,den Upgrade Preis von 139 Euro(glaub war der Preis)zahlen???
Weil die Suite ist schon günstig,und sowas kriegt man nicht alle Tage,da sollte man dann zu schlagen.
Entweder jetzt 109,- für die Suite (inkl. Ticket-Support für die 4.x Laufzeit).
Oder später 139,- fürs Classic Forum (inkl. Ticket-Support für 30 Tage).
Auch wenn viele schreien „Ich kauf doch nicht die Katze im Sack“, hab ich mich für die 109,- entschieden.
Mehr Geld kann man nicht sparen, selbst wenn man das Forum erst mit Version 4.1 nutzen möchte.
Dann ist die Entscheidung für mich schon gefallen.
Ich werd sie am 13.11. noch vor 24 Uhr die Suite bestellen und dann auch erst einsetzen,wenn ich meins zusammen habe,was ich bei 3.8.4 nutze.
Günstiger bekommt man es wirklich nicht mehr.
Ich bin jetzt stundenlang hier herumgesurft und gucke immer noch so dumm aus der Wäsche wie vorher.
Die Informationen zu den Preisen und die Gestaltung der Bestellseite verdienen m.E. mindestens das Prädikat unüberschaubar, wenn nicht gar widersprüchlich.
Meine aktuelle Voll-Lizenz läuft am 26.11. ab und gemäß der Info im ACP (vom 27.10.)...
Jetzt schon haben Sie die Möglichkeit, die vBulletin 4.0 Publishing Suite zu einem unglaublich günstigen Preis von EUR 109,00 vorzubestellen, wenn Ihre vBulletin-Lizenz noch aktiv ist.
...
Diese speziellen Angebote sind zeitlich begrenzt und nur bis zum 13. November 2009 verfügbar.
... meine ich in meiner kindlichen Naivität entnehmen zu können, daß ich ein Kandidat für diese 109 € bin. Lizenz aktiv, Angebotszeitraum aktuell.
Klicke ich im Kundenbereich dann auf Lizenz-Erneuerung, so werde ich auf die Bestellseite weitergeleitet, wo der Spaß plötzlich mit 189 € angepriesen wird.
Bevor ich da tatsächlich "blind" auf weiter klicke, würde ich doch gerne vorher wissen, ab welchem Bestellschritt der weitere Rabatt für aktive Lizenzen berücksichtigt wird oder ob ich an ganz anderer Stelle graben muß.
Danke
:confused::confused::confused:
TheIntruder
03.11.2009, 21:33
Hallo,
Du musst Dich erneut auf der Startseite mit Deinen Kundendaten anmelden (oben rechts)
Anschliessend scrollst Du etwas nach unten, dort steht "upgrade" :)
Hier sollte dann auch 109 € stehen :confused:
Gruß
Ralf
Da muß man aber auch erst mal drauf kommen, daß da ein anderer "oberer Rand" als bisher gemeint ist. Puh ... :)
TheIntruder
03.11.2009, 22:00
Naja, nicht umsonst steht dort
Bitte melden Sie sich an!
Die Anmeldung für das Bestellsystem ist noch nicht komplett in den Kundenbereich integriert.
Bitte klicken Sie oben rechts auf 'Kundenlogin' und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, um Ihre Lizenz zu sehen und upgraden zu können.
:p
Ich hab da mal eine Frage.
Die ist nicht von mir,weil ich jemand kenne die auch planen auf vb 4 um zusteigen.
Ich habe nämlich gesagt,das man bis zum 13.11. das vb4 Forum Suite für 109 Euro bekommt.
Wie schaut es für die neuen aus?
Bekommen sie es auch in dem Preis,oder zahlen sie dann dafür mehr drauf,wenn sie sich bis zum 13.11. entschieden haben??
Die 109€ sind der Upgrade-Preis bis zum 13.11., Neukunden zahlen 189€ und nach dem 13.11. 239€.
Hi, ich überlege auch grad das VVk-Angebot für 109€ zu nutzen.
Bin leider die Woche geschäftlich unterwegs und kann nicht aufs private Onlinebanking zugreifen.
Deswegen meine Frage: Muss die Bestellung im Kundenbereich bis 13.11. eingegangen sein oder muss bis dahin auch schon überwiesen sein? Danke schonmal für die Antwort :)
TheIntruder
10.11.2009, 10:51
Sie muss bis zum 13ten eingegangen sein, nach 14 Tagen wird die Bestellung dann gelöscht wenn kein Geldeingang zu verzeichnen ist ;)
Hi jo8jo,
wenn du heute bestellst, musst du innerhalb von 14 Tagen bezahlen.
Ansonsten wird die Bestellung gelöscht.
Also keine Panik.
Ups. Zu langsam
SirHappy
29.07.2010, 13:35
Servus zusammen,
ich hätte da noch mal eine Frage:) Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kostet mich ein Update auf vB 4 139€ bzw. 209€. Welcher Preis fällt dann für die Updateberechtigung nach einem Jahr an? 45€?
Du erhältst alle Updates von vBulletin 3 und 4. Nach einem Jahr ist keine Erneuerung nötig.
Das gibt es nicht mehr. Du bekommst alle Upgrades bis vB5 und müsstest dann wieder einen Updatepreis bezahlen. Der wird sicher deutlich höher sein als 45€ und in dem Bereich liegen, den du jetzt bezahlst (wahrscheinlich aber mehr, Inflation und so... ;))
Garnichts!
Solange IB das Produkt vB4 nennt, erhälst du die neuesten Updates;)
Ups zu langsam gewesen
... Solange IB das Produkt vB4 nennt, erhälst du die neuesten Updates;)
<scherzmodus>Ein echtes Markenprodukt eben, man bezahlt für den Namen</scherzmodus>
SirHappy
29.07.2010, 14:12
dankefein:)
Hi ich hab diesbezüglich auch noch eine Frage ;)
Bin bei einem neuen Verein, die noch ein vbb 3.6.4 haben.
Da steht jetzt die möglichkeit an das 3 Monate Upgrade zu nehmen zum auf die letzte 3.8.6 P1 zu kommen oder das Upgrade auf die 4.x
Bei dem Preis von den 139€ zum Upgrade 4.x sind dann alle Upgrade mit drin bis v5.x rauskommt. Richtig? Dh selbst wenn v5. dann noch gut 3 Jahre braucht dann habe ich in den nächsten 3 Jahren alle upgrades zum Preis der 139€ ?
Feichti
Valério Leitner
21.02.2011, 18:10
genau, das umfasst alles von version 4 und die 3er reihe...
Da steht jetzt die möglichkeit an das 3 Monate Upgrade zu nehmen zum auf die letzte 3.8.6 P1 zu kommen oder das Upgrade auf die 4.x
Feichti
Im 3 Monate Upgarade erhälst du auch den Zugang zu der aktuellen VB 4-Reihe. Allerdings wie es der Name schon sagt nur für die nächsten 3 Monate. Danach erhält man keine Updates mehr.
Für die 139 € erhält man dann alle Updates bis zum Ende der 4er Reihe.
[B@W] Abominus
17.01.2012, 21:54
Hallo,
wir nutzen aktuell vBulletin 3.7.4 und ich werde ständig angetickert, wie es denn mit 4.x aussieht.
Was kostet uns ein Upgrade bzw. was würde es kosten, wenn man es komplett neu aufsetzt? Ich habe im Forum gelesen, dass es 4.1(?) gibt, auf der Hauptseite sehe ich aber nur die Kaufoption für 4.0.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
wenn du dein Forum auf VBulletin 4 upgraden möchtest, kostet dies 139€, bzw. 209€ für die Suite. Ein Neukauf würde 159€ für das Forum und 239€ für die Suite kosten. (Für dich gilt ja eher die erste Option.) Selbstverständlich kannst du dann auf die aktuelle Version updaten und zukünftig alle Updates der 4er Reihe kostenlos erhalten.