Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Runde Feedback über Preise und Lizenzmodel
s.molinari
20.10.2009, 03:20
Hi,
Also, was meint ihr?
Ist das Suite Angebot akzeptabler für Kunden, die nur das Forum haben möchten, jetzt wo bekannt ist, dass man später downgraden kann? (und abgesehen von der fehlenden Demo oder nutzbaren Software):)
Scott
s.molinari
20.10.2009, 03:22
Ah, für die Blog und PT Kunden bin ich noch dran. Bis jetzt habe ich noch kein "Nein" bekommen.;)
Scott
Moin Scott,
das heisst also wenn ich nächstes Jahr im September 2010
auf die Suite vB4 Update bekomm ich auch das Forum vB5 + 5.x ??
Dann würd sich das Update in sachen Geld schon wesentlich besser darstellen :D
Demnach wäre ich zufrieden :D
s.molinari
20.10.2009, 04:13
Nein, sorry. Falsch verstanden. Es ist spät ich weiss.
Es heisst, wenn du jetzt vB4.0 Suite kaufst (für 109,00 Euro) bekommst du alle Versionen der 4.X Reihe, bis ca. vB5.2 veröffentlicht wird. Du bekommst auch Ticket-Support.
Wenn dann vB5.0 veröffentlicht und verkauft wird, kannst du auf vB5.0 Suite upgraden oder zu vB5.0 Forum downgraden. (ich weiss, dass hört sich kommisch an). Der Downgradepreis wird das gleiche sein, wie für ein Forum Upgrade.
Scott
Der Downgradepreis wird das gleiche sein, wie für ein Forum Upgrade
WAS?
Wenn man weniger will muss man genauso viel Bezahlen?
Wie dämlich ist das denn?
................
Es heisst, wenn du jetzt vB4.0 Suite kaufst (für 109,00 Euro) bekommst du alle Versionen der 4.X Reihe...........
Moin moin.
Das ist ja leider immer noch nicht möglich ;-(
Frage: Wie wollt ihr mit den Lizenznehmern verfahren, deren Lizenz erst seit
eurer Ankündigung - bis zum Datum der Bestellmöglichkeit - abgelaufen ist/abläuft?
Die können ja nun für die "Unfähigkeit" des Bestellsystems nichts!
Eine "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" wäre hier mehr als angebracht.
Swordman844555
20.10.2009, 06:26
Die gute Nachricht. Wir werden das Vorverkaufsangebot, nach dem wir unsere Site online haben, auch 17 Tage lang anbieten können.
Scott
Sorry, hier wird etwas für positiv verkauft, was ich für ganz normal erachte! Den Fehler habt ihr gemacht und nicht wir! Alles andere wäre ja wohl auch der ober Hammer gewesen, aber mittlerweile würde man auch das IB zutrauen. :p
Die Nummer entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer ... wenn es nicht so traurig wäre! :(
Scott, dass geht nicht gegen vb-g.com und sein Team! Ihr tut mir nur Leid!
Viele würde sicherlich Interessieren, wieso Nutzer mit aktiver Lizenz+Projektverwaltung+Blog gleich gestellt werden gegenüber Nutzern ohne dies?
Oder sehe ich das falsch? :confused:
LG
Swordman
Also um "Vorverkauf" handelt es sich ja bestimmt nicht, da ja 1. noch kein Produkt vorliegt und 2. die Vorverkaufszeit mit 2 wochen so eingeschränkt ist, dass auch nach deren Ablauf noch kein Produkt vorliegen wird. Das "Sonderangebot" müsste doch wenigstens gelten, bis das Produkt endgültig vorliegt. Nennt es doch einfach "kreditloses Darlehen" an Internet Brands, sagt bittebitte, liebe Kunden, wir sind derzeit extrem klamm und brauchen Schotter und greift mal schnell in eure Geldbörsen. Wenn ihr schön brav seid, bekommt ihr dann in einigen Wochen/Monaten auch das Produkt, das ihr mit eurem Darlehen vorfinanziert habt. Und für eure Grosszügigkeit lassen wir es euch auch etwas billiger. Ihr solltet m.E. sogar die "Vorkäufer" dankbar in den Credits der Version 4.0 aufführen. Ich verkaufe übrigens im Sommer 2011 Speiseeis. Wer jetzt schon seine Kugel kauft, bekommt sie für 90 Cent (später Euro 1,20) als Suite, also mit Sahne, 1,50 (später Euro 2,00). Wenn der Vorverkauf gut läuft, kann ich mir 2010 eine Eismaschine kaufen und gehe dann 2011 unter Garantie an den Start. Hier einige Screenshots: Blaubeere::( Zitrone::) Erdbeere::mad: und sogar Pistazie werde ich im Angebot haben::D
Wir brauchen noch ein paar Tagen wegen technischen und lizenzrechtlichen Unklarheiten. wie kann es lizenzrechtliche Unklarheiten geben?
captainslater
20.10.2009, 07:38
wie kann es lizenzrechtliche Unklarheiten geben?
Ich interpretiere hier einfach mal die unterschiedliche Gesetzgebung der USA und Deutschland.
sweetgirl
20.10.2009, 07:47
WAS?
Wenn man weniger will muss man genauso viel Bezahlen?
Wie dämlich ist das denn?
das sehe ich genauso! wollt ihr uns verschaukeln? also, dümmer kann man(n)s echt nimmer anstellen!
Bei uns steht jetzt die überlegung an zu einer andren software zu wechseln, dieses hin und her bei VB nervt extrem.
alleine bei mir im umfeld werden einige boards VB verlassen.
SO verliert man kunden, statt alte zu behalten und neue zu gewinnen.
ich werde VB definitv nicht mehr empfehlen.
ich meld mich schon mal an fürs pistazieneis, ohne sahne bitte:D
Wieso denn?
vB 4.x Suite -> vB 5.0 Suite 209€
vB 4.x Suite -> vB 5.0 Classic 139€
Jetzige Preise, können sich natürlich ändern.
Wo bitte bezahlt man denn das gleiche?
also sorry, ich blick auch nicht mehr durch :confused:
@ Janfri
Der letzter Satz ist der Hammer .. bin gerade aufgestanden und jetzt hell wach, weil ich so lachen mußte ;)
sweetgirl
20.10.2009, 08:06
Wieso denn?
vB 4.x Suite -> vB 5.0 Suite 209€
vB 4.x Suite -> vB 5.0 Classic 139€
Jetzige Preise, können sich natürlich ändern.
Wo bitte bezahlt man denn das gleiche?
Es heisst, wenn du jetzt vB4.0 Suite kaufst (für 109,00 Euro) bekommst du alle Versionen der 4.X Reihe, bis ca. vB5.2 veröffentlicht wird. Du bekommst auch Ticket-Support.
Wenn dann vB5.0 veröffentlicht und verkauft wird, kannst du auf vB5.0 Suite upgraden oder zu vB5.0 Forum downgraden. (ich weiss, dass hört sich kommisch an). Der Downgradepreis wird das gleiche sein, wie für ein Forum Upgrade.
also.. entweder ist es zu früh am morgen und mein kaffee wirkt nicht... oder da steht tatsächlich das ein downgrade genauso viel kostet wie ein upgrade...
Ja, der Downgrade kostet genauso viel wie der Forum Upgrade. Eigentlich müsste da Classic Upgrade stehen.
Noch eine grosse Kleinigkeit. Nach einer Gesprächsrunde mit Vorschlägen und Anregungen mit Jennifer Rundell, Vice President von Internet Brands, habe ich herausgefunden, dass man in der Zukünft von der Suite zum Forum downgraden kann. Das heisst, wer das 4.0 Suite-Angebot jetzt kauft, ist nicht gezwungen, später vB5.0 Suite weiter zu nehmen, wenn er nur das Forum einsetzen will. Für den Upgradepreis des Forums kann jeder zum Forum downgraden. Also für 139,00 Euro.
sweetgirl
20.10.2009, 08:12
na. mein kaffee wirkt ja doch:D
und wenn mir nun noch einer begreiflich macht, warum ich für ein produkt mit WENIGER leistung dann genauso viel bezahlen soll wie für ein produkt mit MEHR leistung.. dann ist mein tag gerettet:D
vielleicht bin ich auch einfach zu blond, um das zu durchschauen, das ist natürlich auch möglich:)
Du bist anscheinend zu blond. :(
Hallo Scott, ist denn vielleicht noch was zu machen wegen des Preises der Vollversion, für Besitzer der Vollversion 3 die schon länger als 12 Monate nicht aktiv ist? Da finde ich ist der Übergang etwas zu hard. Leute die neu kaufen zahlen 10€ mehr das finde ich muss ich sagen doch schon etwas sehr ungerecht. Vorallem wenn man sieht wie es vorher mit dem Upgrade zu einer neuen Verion aussah!
sweetgirl
20.10.2009, 08:21
da magst du recht haben;)vielleicht sollte ich wirklich mal meine intelligenz meiner haarfarbe anpassen;)
es wäre vielleicht hilfreich, wenn manche sachen so geschrieben werden, das auch die nicht-profis es auf anhieb verstehen;)
für mich liest sich das so: WENN ich VB4 kaufe und später evtl vb 5 möchte, zahle ich für das upgrade auf vb5 SUITE 139 euro, genauso viel wie für das CLASSIC, also nur das forum.
ergo: bezahle ich für ein produkt mit weniger leistung genauso viel wie für eins mit mehr leistung.
und genau DA erschliesst sich mir der sinn nicht.
aber gut, ich MUSS ja nicht alles verstehen:D
für mich liest sich das so: WENN ich VB4 kaufe und später evtl vb 5 möchte, zahle ich für das upgrade auf vb5 SUITE 139 euro, genauso viel wie für das CLASSIC, also nur das forum.
nein wenn du nun die Suite von vb4 hast (weil ja augenblicklich günstiger wäre die zu nehmen), bist du später nicht gezwungen bei vb5 die Suite für 209€ zu kaufen, was die Lizenzerneuerung vb4 zu vb5 voraussichtlich kosten wird, sondern kannst auch den Preis (139) für die Erneuerung als Classic (Forum) nehmen
ob das für den einzelnen Sinn macht muss jeder selber entscheiden, augenblicklich sehe ich es als Vorteil (wenn es dann mal geht) nun zu 109 die Suite zu ordern (auch wenn man die nicht braucht) und beim nächsten Lizenzschritt dann wenn nur die nötige Forenlizenz zu kaufen (oder das dann vielleicht erhältliche Vorzugsangebot)
sweetgirl
20.10.2009, 08:38
danke dir:)
sweetie
s.molinari
20.10.2009, 09:55
nein wenn du nun die Suite von vb4 hast (weil ja augenblicklich günstiger wäre die zu nehmen), bist du später nicht gezwungen bei vb5 die Suite für 209€ zu kaufen, was die Lizenzerneuerung vb4 zu vb5 voraussichtlich kosten wird, sondern kannst auch den Preis (139) für die Erneuerung als Classic (Forum) nehmen
ob das für den einzelnen Sinn macht muss jeder selber entscheiden, augenblicklich sehe ich es als Vorteil (wenn es dann mal geht) nun zu 109 die Suite zu ordern (auch wenn man die nicht braucht) und beim nächsten Lizenzschritt dann wenn nur die nötige Forenlizenz zu kaufen (oder das dann vielleicht erhältliche Vorzugsangebot)
Danke Onor!
Dieser klitze kleine Punkt hat viel zu bedeuten. Es sagt nämlich, dass IB doch ein ernsthaftes Angebot geben möchte und möchte nicht die Kunden "überm Tisch ziehen", oder verarschen oder absocken. Viele von euch meinte IB will euch zu einer teueren Suite Software manövrieren (pushen habe ich gesagt). um halt später mehr Geld für das Upgrade kassieren zu können. Deshalb hat den Pre-Sale keinen grossen Sinn gemacht, lizenztechnisch gesehen. Sie wollen wirklich, dass die Kunden die Suite kaufen, aber nicht wegen dem teueren Upgradepreis.
Es ist jetzt so. Jeder aktive Lizenzbesitzer kann zu einer Suitelizenz für 109 Euro upgraden (in unserem Vorverkaufszeitraum), ohne das Risiko einzugehen später bei der Veröffentlichung von vB5.0 Suite den vollen Suiteupgradepreis zahlen zu müssen. Ihr habt zwar die Top Software (vBulletin 4.0 Publishing Suite), könnt aber später (beim Wechsel von Version 4.0 auf 5.0) die Suite-Lizenz wieder zu der einfachen Forum-Lizenz (vBulletin Classic) "umwandeln". Dabei kostet dieses Umwandeln genausoviel wie das Upgrade einer vBulletin 4.0 Classic Forum-Lizenz, d.h. der Preis ist niedriger als der Suite-Upgradepreis.
Das Thema für die Anerkennung der Blog und PT Käufe ist noch offen.
Ich hoffe wir können dieser Punkt "Suiteupgrade" für alle klarstellen, da es wirklich wichtig ist für uns. Wenn es immer noch Verwirrungen gibt, bitte stellt eure einzelne Fragen im "Vor dem Kauf" Forum. Danke!:)
Scott
bockworst
20.10.2009, 10:25
Es sollte aber auch Rabatte für Besitzer einer Voll-Lizenz geben, deren Lizenz unter 12 Monate alt ist. Es ist einfach nur unfair das die genausoviel im Vorverkauf für die Suite bezahlen müssen wie einer der nur die günstige 1-Jahres Lizenz besitzt.
w.steinbauer
20.10.2009, 10:28
Es sollte aber auch Rabatte für Besitzer einer Voll-Lizenz geben, deren Lizenz unter 12 Monate alt ist. Es ist einfach nur unfair das die genausoviel im Vorverkauf für die Suite bezahlen müssen wie einer der nur die günstige 1-Jahres Lizenz besitzt.
Da schliesse ich mich doch gleich damit an. Meine ist gerade 1 Monat alt :(
mfg
w.steinbauer
Ich wollte eigentlich gerade updaten, meine ist gerade ein paar Wochen abgelaufen :(
ok das angebot ist schon besser... der sinn oder unsinn aber erst auf die suite zu wechseln und nach ablauf wieder ein downgrade zu vollziehen wenn mann sie nicht haben möchte bzw deren funktionen nicht braucht verstehe ich noch nicht so richtig... könnte mann doch glatt denken das die ib rechnung lautet (haben wir sie erstmal dann.... :rolleyes:)
wenigstens bleibt das gemecker nicht ungehört... danke vB-G für die nachtschicht :)
Wenn Scott jetzt noch nen Zwanni (oder gar mehr? :D) für wechselwillige Lizenzinhaber rausholt, deren Lizenz noch 11 Monate oder länger gültig ist, dann wär ich wohl dabei :)
s.molinari
20.10.2009, 10:53
Ich verstehe diesen Punkt, aber bitte vergesst nicht, 1-Jahres Lizenzbesitzer die mehr als 3 Jahre Kunden sind, haben eigentlich mehr für vBulletin bezahlt als alle anderen. Die Kunden mit aktiven Lizenzen bekommen auch für den 34,00 oder 54,00 Euro all Bedingungen erfüllt. Ihr könnt vB4.X Forum Classic Versionen bekommen, bis die Lizenz abläuft. Der Upgradepreis ist allerdings noch ein Thema für mich. Vielleicht können wir hier eure "Treue" etwas unterstützen. Ich bin der Meinung, dass es möglich sein sollte.
Scott
so wie es aussieht scheinen die Preise und Optionen noch nicht in Stein gemeisselt zu sein.
-
Dies ist u.a. ein Grund dafür, dass ich derzeit überhaupt nichts mache. Ich warte einfach ab, bis das 4.0 erhältlich ist und entscheide dann auf Basis des Preis-Leistungs-Verhältnisses ob ich bei vb bleibe oder zu einem Mitbewerber wechsel.
der sinn oder unsinn aber erst auf die suite zu wechseln und nach ablauf wieder ein downgrade zu vollziehen wenn mann sie nicht haben möchte bzw deren funktionen nicht braucht verstehe ich noch nicht so richtig...
es geht rein darum augenblicklich das Einführungsangebot von 109€ wahr nehmen zu können, ohne später dafür wieder tiefer in die Tasche greifen zu müssen
du kannst auch wärend des Vorverkaufs schon die nicht Einstiegssubventionierte Classic-Forenversion erstehen, welche aber bei weniger Leistungen (kein Ticketsupport,Blog,CMS) nun schon mit dem regulären 139€ zu Buche schlägt
Das IB aktuell natürlich ein Interesse daran hat so viele wie möglich auf die Suite und deren Möglichkeiten anzufixen ist klar - darum sicher auch das sehr attraktive Angebot der Suite im Vergleich zu den "Listenpreisen"
Ich verkaufe übrigens im Sommer 2011 Speiseeis. Wer jetzt schon seine Kugel kauft, bekommt sie für 90 Cent (später Euro 1,20) als Suite, also mit Sahne, 1,50 (später Euro 2,00). Wenn der Vorverkauf gut läuft, kann ich mir 2010 eine Eismaschine kaufen und gehe dann 2011 unter Garantie an den Start. Hier einige Screenshots: Blaubeere::( Zitrone::) Erdbeere::mad: und sogar Pistazie werde ich im Angebot haben::D
Ich bestelle schon mal 2 Eisbällchen, mit Sahne :cool: Für 3,-Euro kann ich nix falsch machen. Die Screenshots die du da in Photoshop gemacht hast, müßten nochmal überarbeitet werden, die Zitrone ist mir zu orange :D
LG
Also bei all den unterschiedlichen Ausgangslagen, wie Produkt(e), Laufzeiten und all den anderen zahlreichen was-wäre-wenn Möglichkeiten und dem angepeilten Endprodukt, kommt vb bald nicht mehr umhin ein Programm auf die Seite zu stellen, welches einem dann den korrekten Endpreis nennt. :D
Ich komme mir hier langsam von wie bei der Steuererklärung. :cool:
Ich komme mir hier langsam von wie bei der Steuererklärung. :cool:
habe gerade 4 jahre rückwirkend gemacht... war irgendwie einfacher :D
gersultan
20.10.2009, 11:47
ok das angebot ist schon besser... der sinn oder unsinn aber erst auf die suite zu wechseln und nach ablauf wieder ein downgrade zu vollziehen wenn mann sie nicht haben möchte bzw deren funktionen nicht braucht verstehe ich noch nicht so richtig... könnte mann doch glatt denken das die ib rechnung lautet (haben wir sie erstmal dann.... :rolleyes:)
wenigstens bleibt das gemecker nicht ungehört... danke vB-G für die nachtschicht :)
Manche werden sicherlich dieses Produkt einfach auch nur austesten wollen, insbesondere da aktuell der Preis dafür recht gut ist :) Wenn es nicht viel taugt kann man dann später halt auf Forum pur wieder umstellen und ggfls. mit Drittanbietern die Punkte CMS und Blog (wenn man es denn dann doch braucht) abdecken :)
Also ich finde das gut :)
NUR... aktuell weiss man halt nicht recht was man machen soll, weil man fast täglich mit irgendwelchen Änderungen rechnen muss oO
s.molinari
20.10.2009, 11:48
tja, so sieht es im Moment aus. Aber wenn z.B. 5.0 raus kommt, müsste es ganz einfach sein. 4 Preise.
Suite neu
Suite Upgrade
Forum neu
Forum Upgrade
Mehr wird es nicht geben. Es ist die Umstellung, die sehr schwierig ist.
Scott
Da Preis- und Lizenzmodel sowie Vorverkauf einigermassen in geregelten Bahnen gelenkt worden sind, sollte man aber langsam mal Auskunft darüber geben, wann vb4 in etwa zur Verfügung steht. Es kann ja wohl nicht angehen das wir im Vorverkauf bestellen, zahlen und Wochen- oder Monatelang auf vb4 warten müssen.
Also: "Butter bei de Fische" wann ungefähr ist mit vb4 zu rechnen.
Also kommt Ihr uns beim Upgrade Vollversion länger als 12 Monate abgelaufen noch etwas mehr entgegen, dann wäre ich bereit da mit zu machen aber wie ich schon mal schrieb bei gerade mal 10€ Ersparnis komme ich mir doch etwas veralbert vor! Ich wäre über ein faires Angebot Eurerseits dankbar.
Helmut71
20.10.2009, 12:19
Da Preis- und Lizenzmodel sowie Vorverkauf einigermassen in geregelten Bahnen gelenkt worden sind, sollte man aber langsam mal Auskunft darüber geben, wann vb4 in etwa zur Verfügung steht. Es kann ja wohl nicht angehen das wir im Vorverkauf bestellen, zahlen und Wochen- oder Monatelang auf vb4 warten müssen.
Also: "Butter bei de Fische" wann ungefähr ist mit vb4 zu rechnen.
laut Scott sicher noch in diesem Jahr.
Scott, gibt es eine Garantie dafür dass
- es beim Erscheinen der VB5 überhaupt noch eine Classic Version gibt?
- der Schritt von VB4 zu VB5 mindestens 18 Monate beträgt und nicht kürzer?
- wenn ich jetzt bestelle dieses Jahr noch ein VB4 bekomme?
- aufgrund der wenigen Alpha/Beta Tester den gleichen Qualitätsstandard wie bisher erhalte sobald VB4 herauskommt?
Danke für deinen, angesichts der jetzigen Situation, sehr guten Support.
laut Scott sicher noch in diesem Jahr.
Sicher ist, dass am 24. Dezember Heiligabend ist :p
Helmut71
20.10.2009, 12:28
siehe hier:
Die Veröffentlichungstermin ist für dieses Jahr definitiv angepeilt.:)
Scott
Kommt auch darauf an. Orthodoxe und Altkatholische haben am 24. Dezember nicht Heiligabend. Mal abgesehen vo den anderen Religionen ;)
Zurück zum Thema,
sicher ist das ich als Kaufmann mit "für dieses Jahr definitiv angepeilt" nicht viel anfangen kann. Ich kann meinen Kunden auch nicht sagen, bezahlt erstmal, die Ware kommt irgendwann im laufe des Jahres. Hier wird viel Wind um Preise und Lizenzen gemacht für ein Produkt was es noch nicht gibt. Dies hätte man sich sparen können (mit einer vernünftigen Planung) und somit nicht die (berechtigte) Verärgerung der Kunden auf sich ziehen zu müssen.
wenn du jetzt vB4.0 Suite kaufst (für 109,00 Euro) bekommst du alle Versionen der 4.X Reihe, bis ca. vB5.2 veröffentlicht wird. Du bekommst auch Ticket-Support.
Nochmal wenn ich jetzt die Suite kaufe bekomme ich die Version bis vB5.2 ??
So steht es in deinem Posting?!
Nein, sorry. Falsch verstanden. Es ist spät ich weiss.
Scott
Das wird wohl ein Schreibfehler sein "5.2" müsste wohl heissen "4.2"
Nein, das heißt, dass 4.x solange supportet wird, bis 5.2 erscheint. Bei erscheinen von 5.2 wird der Support von 4.x eingestellt.
Viele Grüße
hj
Oder genauer gesagt (so verstehe ich das zumindest) wird es bis 5.2 wohl die 4.x Versionen im Download geben, danach nicht mehr und es muss für neue Versionen wieder ein Upgrade gefahren werden (mit Bezahlung).
So interpretiere ich das, mag mich aber irren.
Ich verkaufe übrigens im Sommer 2011 Speiseeis. Wer jetzt schon seine Kugel kauft, bekommt sie für 90 Cent (später Euro 1,20) als Suite, also mit Sahne, 1,50 (später Euro 2,00). Wenn der Vorverkauf gut läuft, kann ich mir 2010 eine Eismaschine kaufen und gehe dann 2011 unter Garantie an den Start. Hier einige Screenshots: Blaubeere::( Zitrone::) Erdbeere::mad: und sogar Pistazie werde ich im Angebot haben::D
Herrlich! :D Ich hab hier grad unfreiwillig vor Lachen fast unterm Tisch gelegen. :D
Das war echt mal ein Highlight in der sonst momentanen Trauerstimmung hier. http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif
Über die Sortenauswahl müssen wir noch verhandeln, ansonsten bestelle ich schon mal Blaubeere mit Sahne bitte. :)
...........
Das (eine Bestellung!) ist ja leider immer noch nicht möglich ;-(
Frage: Wie wollt ihr mit den Lizenznehmern verfahren, deren Lizenz erst seit
eurer Ankündigung - bis zum Datum der Bestellmöglichkeit - abgelaufen ist/abläuft?
Die können ja nun für die "Unfähigkeit" des Bestellsystems nichts!
Eine "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" wäre hier mehr als angebracht.
Moin moin Scott.
Auf die Gefahr der Wiederholung hin: Es gibt noch keine Antwort was passiert,
wenn unsere Lizenz nun am 24. Oktober ausläuft und die Bestellung bis
da hin immer noch nicht geht!
Hallo,
Da es viele Fragen gibt, noch eine wichtige Durchsage! :)
Alle Lizenzen, die in der Zeit vom 13.10.2009 bis zum Ende unseres Vorverkaufszeitraums ablaufen, können auch das Suite Angebot annehmen. Das heisst, wenn z.B. Ihre Lizenz am 14.10.2009 abgelaufen hat, können Sie immer noch zur Suite Lizenz upgraden zum Preis von 109 Euro.
Scott...
Sorry,
gerade eben auch erst bemerkt ;-)
edit: Wer blickt denn hier bei den multiplen Threads noch durch ;-)
edit: Wer blickt denn hier bei den multiplen Threads noch durch ;-)
es gibt nur http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=1 mit aktuell 2 Threads wo die gesicherten Infos drin sind ;)
die anderen Threads sind nur Diskussionen dazu und vielleicht die ein oder andere Info als "wir (vb-g) versuchen", was aber noch nicht spruchreif ist so lange es nicht im f=1 steht ^^
StarShaper
20.10.2009, 17:13
Hi,
Also, was meint ihr?
Ist das Suite Angebot akzeptabler für Kunden, die nur das Forum haben möchten, jetzt wo bekannt ist, dass man später downgraden kann? (und abgesehen von der fehlenden Demo oder nutzbaren Software):)
Scott
Eine sehr gute Nachricht! :)
Auf die Gefahr hin, dass ich im falschen Thread bin, dass ich mich unbeliebt mache oder einfach alles nicht verstanden habe:
Ob das nun 20€ mehr kostet oder weniger,
oder was das Update von 4 auf 5 (Noch warten wir auf 4.0!) kostet
ist mir eher egal.
Wesentlich interessanter sind aus meiner Sicht die Fragen:
wann die Version 4.0 kommt und
welche Optionen sie im Detail bietet.
Es ist ja so, dass ich auch erwäge Joomla! als CMS einzusetzen, aber Vb-CMS auch reichen könnte.
Welche Erweiterungen (vielleicht mit Unterstützung durch vB) vom Start an verfügbar sind.
Wird es vBa ersetzen?
Ich bin ja voller Vertrauen, dass Ihr dass schon hin bekommt, aber der Verkaufsservice ist schon eher nicht auf hohem professionellen Niveau :)
Ich würde ja mal versuchsweise kaufen, wenn ich denn könnte. Bisher landet der Link "Bestellen" ja noch auf der Forumhome. Eine "Fehlerseite" wäre da schon mal ein kleiner Schritt. :p
Dann könnte man vielleicht auch erwägen dieses Forum auf die neue Version umzustellen, dann sieht man mehr. Vielleicht ein paar Stylevarianten? Oder ist das 4.0 noch so Beta, dass es nicht gewagt werden kann mal ein Musterforum einzurichten? Eventuell eines aufzusetzen, nur um es zu zeigen? Es muss ja nicht gleich das ganze http://www.vbulletin-germany.com sein. Ein kleines http://www.test44.vbulletin-germany.com wäre schon echt cool :)
Been Told
20.10.2009, 18:37
Scheint mir, als ob man bei IB die Bilanz damit etwas gesund-spritzen möchte. Wenn Leute die Suite kaufen, weil sie billiger ist, als das Forum (um ein VIELFACHES*), dann kann man seinen Shareholders tolle Zahlen präsentieren.
Wer dann danach downgrade-t, interessiert dann niemanden mehr. :D
*
Suite für 2 Jahre: $139
Forum für 2 Jahre (plus Support, was in der Suite inklusive ist): $335 ($175 + $80 x 2)
Zum technischen Verständnis, Joomla ist ein CMS und wird Anfangs mehr können als das VBulletin CMS und wenn Du Dich damit etwas befassen willst, wirst Du feststellen, das VBulletin ein Forum ist und ein CMS andere Aufgaben hat.
Zum Start von VBulletin gibt es eine Stellungsnahme: "Es kommt wenn es fertig ist!" angeblich kommt es noch dieses Jahr, das widerrum heißt es schon länger, denn eigentlich sollte es im Quartal 2 schon fertig sein! Das es kommt scheint sicher zu sein, da VBulletin 4.0 nichts weiter ist als eine modifizierte Version dessen was wir jetzt schon haben (Also es wurde nicht neuprogrammiert, wie es irgendwann mal geplant war). Ferner ist es derzeit im Alphastadium, das heißt im Klartext, an einen Liveeinsatz ist noch nicht mal im entferntesten zu denken, den Alpha gilt weder als stable noch als sicher noch sonst irgendwas!
Grüßle
Been Told
20.10.2009, 19:07
tja, so sieht es im Moment aus. Aber wenn z.B. 5.0 raus kommt, müsste es ganz einfach sein. 4 Preise.
Suite neu
Suite Upgrade
Forum neu
Forum Upgrade
Mehr wird es nicht geben. Es ist die Umstellung, die sehr schwierig ist.
Scott
DAS wird sicher eine einfachere Geburt werden, da stimme ich zu.
Je nach dem, wie da die Preise sind, könnte es sogar so sein, dass man alte Kunden zurückholen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vB5 nur noch als Suite gibt. Hätte ich nichts dagegen, solange die Kunden nicht so behandelt werden, wie bei diesem Lizenzwechsel.
Zum technischen Verständnis, Joomla ist ein CMS und wird Anfangs mehr können als das VBulletin CMS und wenn Du Dich damit etwas befassen willst, wirst Du feststellen, das VBulletin ein Forum ist und ein CMS andere Aufgaben hat.Ich betreibe mehrere vB-Foren und auch in Verbindung mit Joomla! Mir ist sehr wohl, klar was das eine ist und was das andere. Die Anforderungen an das CMS kann ich ausreichend abschätzen, um beurteilen zu können ob vB das leistet, was ich brauche, wenn ich weiß was vB-CMS kann. Es gibt auch eine Bridge Joomla!-vB, das ist aber eher nicht ideal.
Entscheidend ist für mich nicht in erster Linie die klassische Forensoftware, sondern die Frage was kommt mit 4.0 in Hinblick auf das dann mit vb (Suite) verbundene CMS und die Portalfunktionen, was sich aber aus dem CMS ergeben wird. Das Forum wird leisten was es jetzt auch tut, aber es wird voll auf css aufgebaut sein, also barrierefreie Seiten leichter ermöglichen. das ist vermutlich eine Motivation für die Mutterfirma, denn in den USA längst ein "must have".
Daher stellt sich durchaus die Frage ob ich in einem Projekt auf vB4 warte oder ob ich im CMS-Bereich der Site auf Joomla! setze, weil vB nicht rechtzeitig kommt.
..., da VBulletin 4.0 nichts weiter ist als eine modifizierte Version dessen was wir jetzt schon haben (Also es wurde nicht neuprogrammiert, wie es irgendwann mal geplant war).Daran zweifle ich dann doch, denn schon die vollständige Umstellung auf css statt der bisherigen Tabellenstruktur ist deutlich mehr als Kosmetik. Für mich aber eben auch nicht der entscheidende Punkt.
Ferner ist es derzeit im Alphastadium, das heißt im Klartext, an einen Liveeinsatz ist noch nicht mal im entferntesten zu denken, den Alpha gilt weder als stable noch als sicher noch sonst irgendwas!Wenn du weißt wie weit sie mit der Entwicklung sind, dann lass uns teilhaben. Grundsätzlich würde ich mit der Auslieferung im Januar rechnen wollen, sonst ist der "Vorverkauf" für eine so kurze Zeit einfach nur lächerlich.
Zu Joomla! gibt es auch ein Forum-AddOn, das aber eher "einfach" ist im Vergleich zu vB. Insbesondere bei der Frage der Rechteverwaltung hat Joomla! ein Problem, was mit Version 1.6 gelöst werden soll, aber da Joomla! open source ist funktioniert dort viel nach dem Lustprinzip. Es ist fertig, wenn es fertig ist :) Das sollte bei vB besser sein. Naja, wenn ich denke wann Vista kommen sollte :) In dem anstehenden Fall ist das Forum der anspruchsvollere Teil, daher wäre das vB-CMS eventuell eine ausreichende Lösung.
applefreak
20.10.2009, 22:57
Wenn ich mir eine Lizenz auf der Englishen Seite kaufe (vbulltin.com) , habe ich dann auch die moeglichkeit, das Forum auf Deutsch umzustellen? Also die Benutzeroberflaeche?
Been Told
20.10.2009, 23:00
Ja, du kannst die Sprachpakete bei vBulletin.com runterladen (im Forum). Und zwar hier:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=109723
Allerdings würde ich hier kaufen. Wenn du als Deutscher bei vB.com kaufst, musst du eh VAT (MwSt) draufzahlen und dann ist der Preis fast genau der gleiche wie hier.
applefreak
20.10.2009, 23:25
Danke.
Von VAT hab ich noch nie etwas gehoert. Meinst du TAX?
Also ich wohne in den USA, und dachte, das ich auf der englishen seite sparen koennte, was meinen die andren, gibts hier erfahrungen zum kauf auf vbulltin.com?
VAT (value added tax) = Mehrwertsteuer
Mal eine Idee:
Angenommen man holt sich die 4.0 Suite inkl. CMS und Blog. Und ich gehe auch mal davon aus, das CMS und Blog weiter entwickelt wird und noch weitere Suite Angebote mit 5.0..6.0 etc folgen werden. Worauf ich hinaus will...
Suite 4.0 kaufen
Bei 5.0 nur das Forum aktualisieren, aber trotzdem Blog und CMS von 4.0 mit dem 5.0 Forum nutzen können.
Vorteil: Man hätte Blog und CMS in einer "veralteten" Version und vielleicht mit weniger Features und Angeboten, aber man hätte es.
Nachteil: Man verzichtet halt auf zukünftig neue Entwicklungen und Funktionen in CMS und Blog etc.
Nur so eine Idee von mir. Damit würde das Lizenzmodell wesentlich flexibler werden, ohne das IB großartig von ihrer festgefahrenen Preispolitik abweichen müsste.
Ich betreibe mehrere vB-Foren und auch in Verbindung mit Joomla! Mir ist sehr wohl, klar was das eine ist und was das andere. Die Anforderungen an das CMS kann ich ausreichend abschätzen, um beurteilen zu können ob vB das leistet, was ich brauche, wenn ich weiß was vB-CMS kann. Es gibt auch eine Bridge Joomla!-vB, das ist aber eher nicht ideal.
Entscheidend ist für mich nicht in erster Linie die klassische Forensoftware, sondern die Frage was kommt mit 4.0 in Hinblick auf das dann mit vb (Suite) verbundene CMS und die Portalfunktionen, was sich aber aus dem CMS ergeben wird. Das Forum wird leisten was es jetzt auch tut, aber es wird voll auf css aufgebaut sein, also barrierefreie Seiten leichter ermöglichen. das ist vermutlich eine Motivation für die Mutterfirma, denn in den USA längst ein "must have".
Daher stellt sich durchaus die Frage ob ich in einem Projekt auf vB4 warte oder ob ich im CMS-Bereich der Site auf Joomla! setze, weil vB nicht rechtzeitig kommt.
Daran zweifle ich dann doch, denn schon die vollständige Umstellung auf css statt der bisherigen Tabellenstruktur ist deutlich mehr als Kosmetik. Für mich aber eben auch nicht der entscheidende Punkt. Wenn du weißt wie weit sie mit der Entwicklung sind, dann lass uns teilhaben. Grundsätzlich würde ich mit der Auslieferung im Januar rechnen wollen, sonst ist der "Vorverkauf" für eine so kurze Zeit einfach nur lächerlich.
Zu Joomla! gibt es auch ein Forum-AddOn, das aber eher "einfach" ist im Vergleich zu vB. Insbesondere bei der Frage der Rechteverwaltung hat Joomla! ein Problem, was mit Version 1.6 gelöst werden soll, aber da Joomla! open source ist funktioniert dort viel nach dem Lustprinzip. Es ist fertig, wenn es fertig ist :) Das sollte bei vB besser sein. Naja, wenn ich denke wann Vista kommen sollte :) In dem anstehenden Fall ist das Forum der anspruchsvollere Teil, daher wäre das vB-CMS eventuell eine ausreichende Lösung.
Sag mal lesen tuste doch hier und da wird derzeit an allen Ecken und Enden geschrieben das die 4.0 im Alphastadium ist! Wie lange Alpha geht ... weiß ich nicht, kann mich aber entsinnen, das die 4.0 schon mehrfach angekündigt wurde, z.B. für das 2 Quartal 2009 ... wir befinden uns im 4 Quartal 2009!
Zum Thema CMS .... Joomla ist zwar ein CMS, aber in der Leistungsscala wohl im unteren bis mittleren Bereich anzutreffen. Barrierefrei nettes Wort und eine Umstellung auf CSS hat mit barrierefreiheit nicht unbedingt viel zu tun, denn um ein Forum barrierefrei zu machen müssten Tabellen noch entfernt werden und gegen div etc. ausgetauscht werden. Ob das nun bei der 4.0 der Fall ist, das kann ich mir so nicht unbedingt vorstellen und darüber schweigen sich die Schöpfer ja leider auch aus!
Grüßle
... kann mich aber entsinnen, das die 4.0 schon mehrfach angekündigt wurde, z.B. für das 2 Quartal 2009 ... wir befinden uns im 4 Quartal 2009!
In der Tat ist dies auch der Umstand, der mir am meisten Sorgen bereitet: mangelnde Zuverlässigkeit. Warum sollten die jetzigen Zusagen eingehalten werden? Ich kann gut nachvollziehen, dass der eine oder andere sich vor diesem Hintergrund fragt, wie weit dies noch gehen könnte... und eine Zusage darüber, wann man für sein Geld auch eine Ware erhält, wird nun schon gar nicht mehr gegeben. Ist es das, was IB gelernt hat? Gar keine verlässlichen Zusagen mehr zu geben? Man stelle sich mal vor, man bestelle und bezahle jetzt Winterreifen, bekommt aber keine Zusage, dass diese noch vor Jahresende geliefert werden...
Mit dem Preis könnte ich bei einem gut funktionierenden CMS leben - das Nichteinhalten von Zusagen wiegt aber schwer. Dass hat nichts mit vb-g zu tun - deren Einfluss scheint ja leider fast nur peripher zu existieren.
Ich würde mir wünschen, dass IB aus den Fehlern schnell lernt... und wir uns alle über ein gut funktionierendes neues Produkt freuen könnten - und darüber, dass Zusagen gegeben und eingehalten werden.
Was mich persönlich noch interessiert das Branding Free, ist ja ne Lifetime Lizenz und gilt das dann auch wenn ich erst wieder bei v5 oder v6 einsteige?
Die v4 werde ich nur im Zuge meines aktuellen Updatezugangs zwar wahrnehmen aber da die Preise sich nicht erheblich unterscheiden steige ich wohl erst wieder bei späteren Versionen ein falls es sich dann noch lohnt.
s.molinari
21.10.2009, 08:21
Was mich persönlich noch interessiert das Branding Free, ist ja ne Lifetime Lizenz und gilt das dann auch wenn ich erst wieder bei v5 oder v6 einsteige?
Die v4 werde ich nur im Zuge meines aktuellen Updatezugangs zwar wahrnehmen aber da die Preise sich nicht erheblich unterscheiden steige ich wohl erst wieder bei späteren Versionen ein falls es sich dann noch lohnt.
Branding-Free Optionen sind lebenslänglich für die Lizenzen, die sie dazu gehören.
Und die Preise für die Suite werden im Gegensatz zum Vorverkaufsangebot erheblich steigern. Du bekommst mit 109,00 Euro alle 4.0 Suite Versionen und Ticket-Support, bis das Leben der 4.0 Suite Software beendet ist. Das Upgrade zu der Suite nach diesem Angebot kostet 209,00 Euro. Für das Upgrade zum Forum Classic kostet es jetzt und nach dem Angebot 139,00 Euro.
Scott
Nein, das heißt, dass 4.x solange supportet wird, bis 5.2 erscheint. Bei erscheinen von 5.2 wird der Support von 4.x eingestellt.
Viele Grüße
hj
ok jetzt hab ich es verstanden :D danke.
Hi Scott,
viele hier haben dir persönlich trotz der unsäglichen Entwicklungen der letzten Tage ihr Vertrauen ausgesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass das begründet ist und schließe mich an. Du wirst aber verstehen, dass ich dich in der Sache wie einen IB-Unterhändler ansprechen muss.
Also nun zur Sache:
Eine Subscription (http://de.wikipedia.org/wiki/Subskription#Software) kommt für mich nicht in Frage. Bei einem solchen Upgradeverfahren würde ich aktuell gerade mal ca. 100 EUR sparen - da behalte ich doch lieber mein z.Z. ungenutztes VB incl. Blog + ProjectTools für ein kleineres Projekt und kaufe nach Erscheinen bei Bedarf `ne neue Suite.
Branding-Free Optionen sind lebenslänglich für die Lizenzen, die sie dazu gehören.
Die Branding-Free Option gehört zu einem vB, aber AFAIK zu keinem bestimmten. Warum nun die Branding-Free-Lizenz nicht auf ein neues Paket angewendet werden dürfte, erschließt sich mir nicht. Ich sehe aktuell im Kundenbereich nicht die Verkettung (siehe Bildanhang) und habe auch keine Kenntnis von rechtsgültig übermittelten Vereinbarungen diesbezüglich bei Kauf der Lizenz.
Im Übrigen frage ich mich natürlich: Was soll das? Ist man bei IB bzw. Adduco von allen guten Geistern verlassen. Ihr werdet doch wohl nicht so dreist sein, auch noch eure Branding-Free-Lizenznehmer mit ihrer BFL in ein Upgrade nötigen zu wollen?
european
21.10.2009, 10:52
ja, da bringst du es auf den punkt !!
schon frech, was hier angeboten wird. da kommt mir so der verdacht auf, das man uns ( zahlender kunde), bischen bei der stange halten will, weil die mitbewerber vielleicht schon neues aus dem regal ziehen, aber VB noch nicht fertig ist. ergo:
man kündigt und bietet ein neues produkt an, damit wir ( zahlende kunden), mit evtl. überlegten umstieg, noch warten mögen.
da werden ja dann demnächst die vb-lizenzen hoch gehandelt ( alte ) :D
über einen zugang zu einem funktionierenden 4er würd ich mich, und sicherlich alle anderen, extrem freuen, dann wären doch erstmal alle zweifel ausgeräumt, oder?
kopf schüttelt...
über einen zugang zu einem funktionierenden 4er würd ich mich, und sicherlich alle anderen, extrem freuen, dann wären doch erstmal alle zweifel ausgeräumt, oder?Sage das nicht , ein paar User , sowie ich hatten bereits Zugang zu einem Forum. Nur diese ließen noch mehr Zweifel aufkommen, z.b. das es m.E ein kompletter Reinfall ist. Nicht viel anderes als eine 3.9 im neuem Gewand.
Cibox.de
21.10.2009, 11:03
Die Branding-Free Option gehört zu einem vB, aber AFAIK zu keinem bestimmten. Warum nun die Branding-Free-Lizenz nicht auf ein neues Paket angewendet werden dürfte, erschließt sich mir nicht. Ich sehe aktuell im Kundenbereich nicht die Verkettung (siehe Bildanhang) und habe auch keine Kenntnis von rechtsgültig übermittelten Vereinbarungen diesbezüglich bei Kauf der Lizenz.
Doch das ist aber so und wurde beim Kauf auch entsprechend kommuniziert.
Die doppelten Bindestriche sollen den Bezug von Blog, Branding Free und Projekttools zur oberen vB-Lizenz darstellen.
Ich habe mehrere Lizenzen, da sieht man das dann klarer in der Darstellung.
Doch das ist aber so und wurde beim Kauf auch entsprechend kommuniziert.
Die doppelten Bindestriche sollen den Bezug von Blog, Branding Free und Projekttools zur oberen vB-Lizenz darstellen.
Och, mehrdeutige Satzzeichen sind keine vertragliche Vereinbarung. Ich werde die Verkettung erst dann akzeptieren, wenn man mir seitens Adduco eine rechtsgültig zustande gekommene Vereinbarung vor Vertragsabschluss nachweist. Und an diesen Nachweis sind dann hohe formaljuristische Anforderungen zu stellen.
Die Lizenzbedingungen sind derzeit übrigens auch offline. Da die wohl niemals jemand per Email bekommen hat, gilt ab sofort und rückwirkend allgemeines Recht. :p
Branding-Free Optionen sind lebenslänglich für die Lizenzen, die sie dazu gehören. ...
Scott
Das ist mir neu. Ich meine mich zu erinnern, das im engl. Support Forum die Rede davon war, dass die branding free option hin und her gewechselt werden kann, wie man will.
Denn alles andere wäre wie von jemand anderem erwähnt dann ein erneuter Zwang dort upgarden zu müssen, wo man es nicht will.
Sage das nicht , ein paar User , sowie ich hatten bereits Zugang zu einem Forum. Nur diese ließen noch mehr Zweifel aufkommen, z.b. das es m.E ein kompletter Reinfall ist. Nicht viel anderes als eine 3.9 im neuem Gewand.
Wir können hier viel theoretsich diskutieren, wann was erscheinen wird. Wenn man sich aber einmal des gesunden Menschenverstandes bedient, ist es absehbar was passieren wird bzw. was realistisch ist und was nicht.
1. Es gibt nur screenshots von vb 4 (Forum). Also ist die Entwicklung wirklich im Alpha Stadium.
Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten.
A. Entweder, vb 4 soll wirklich etwas neues werden (es hiess ja immer kompletter neuer Code etc.), dann muss es auch alle normalen Zyklen durch gehen. Das bedeuet Alpha1, Alpha 2, Beta 1. Beta 2.....RC --- udn irgednwann Gold. Wer die upgrdaes von vb 3.7 udn 3.8 mitbekommen hat, weiss, dass diese Moante dauert. Und da hatten wir KEINEN neuen rewrite der Forensoftware, sondern nur ein paar neue Funktionen. Also rechne ich realistischerweise nich vor Sommer 2010 mit vb4 als Gold version.
B. oder IB will möglichst schnell IRGENDETWAS zeigen, um die Leute zu beruhigen. Gerade nach diesem Marketingdesaster der letzten 2 Wochen. Dann kann man auch ein aufgemotztes 3.9 präsentieren. Das ist dann auch noch bis Dezember oder Januar 2010 zeitlich hinzubekommen. Da kommt dann einfach das 4.0 Label drauf und wir alle bekommen eine e-mail, welche "groundbreaking" neue Software wir da haben.
Die "wirkliche" Version 4, kommt dann aber vermutlich erst als Version 5. Fangt also dann schon einmal an zu sparen ;)
2. Diese hecktische Presale Idee, die anscheinend total ungeplant und unabgesprochen über Nacht umegsetzt wurde, deutet darauf hin, dass einfach das Geld fehlt, die Entwicklung so voranzutreiben, wie es IB gerne hätte. Ihr müsste Euch einfach das im Zusammenhang über die letzten 8 Monate anschauen. Viele Ankündigungen, unterm Strich aber kein Demoprodukt.
Glaubt Ihr wirklich, dass IB ein wirklich gut funktionierendes CMS udn ein wirklich gut funktioneirendes Forum mit neuem Code udn neuen Funktionen in 1 Jahr hinkriegen kann, wenn andere Wettbewerber wie Joomla, IPS et alii dafür mehrere Jahre brauchen (und Vb selber ja auch in der vergangenheit)?
Wie realistisch ist es dann, dass jetzt dieses Jahr etwas bahnbrechendes kommt? Wie weit muss vb in Bedrängnis sein, um von uns presales entgegennehmen zu wollen, ohen das irgednjamdn eien Ahnung aht, wie das Produkt aussieht, oder wann es sicher kommen wird?
Also bitte die Füße auf dem Boden lassen. Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Amerikaner sind bekannt dafür, alles gut verkaufen zu können, aber das ist mir doch ein wenig zu dünn ;)
Das heisst nicht, dass jetzt alles schlecjht wird etc. Es ghet mir nur um die richtige Erwartungshaltung. Nur wer unmögliches erwartet, wird später enttäuscht sein. Also schraubt Eure Erwartungen auf ein realistsiches Maß runter udn freut Euch, wenn es dann vielelicht doch 5% mehr gibt. Alles andere ist m.E. Träumerei und Wunschdenken. Wer daran festhält gehört dann zu denjenigen, die in 3 Monaten wieder KM-lange threads anfangen, um Ihrem Unmut Luft machen zu wollen.
Die Amerikaner haben da ein sehr guten Spruch: "Manage the expectations". Denn sonst steht der Kunde Dir auf dem Dach und haut drauf. Das hat IB leider versäumt. Also müssen wir es selber für uns tun, um grössere Enttäuschungen zu vermeiden.
.
Sage das nicht , ein paar User , sowie ich hatten bereits Zugang zu einem Forum. Nur diese ließen noch mehr Zweifel aufkommen, das es m.E ein kompletter Reinfall ist. Nicht viel anderes als eine 3.9 im neuem Gewand.
das was du da gesehen hast, ist eine alpha-version. und es ist das, was die entwickler mit den vollkommen neuen css-style-möglichkeiten auf die reihe bekommen haben. mit anderen worten: es wird mit version 4 endlich die möglichkeit geben, vollkommen frei in der gestaltung zu agieren, ohne dabei - wie in versionen 1 bis 3 - bei jedem upgrade alles neu einbauen und kontrollieren zu müssen!
problematisch wird es für die betreiber, die keine zeit oder lust haben, dem forum ein eigenes gesicht zu geben und schon immer mit dem standard-design gefahren sind. die müssen halt damit leben, was ihnen jetzt vorgegeben wird.
allen anderen - und das dürfte kein geringer teil der betreiber sein - wird ein tor aufgestossen, welches nahezu unbegrenzte möglichkeiten bietet.
mit anderen worten: drauf geschissen, wie das standard-design aussehen wird. letztlich kann jeder betreiber die optik anpassen wie er möchte und kann.
darüber hinaus ist seit langer zeit bekannt, dass sich am code in den ersten versionen nicht generell etwas ändern wird, sondern die umstellung schrittweise erfolgen wird. der erste meilenstein - und das ist für den endbenutzer der allerwichtigste - scheint geschafft zu sein: wir bekommen mächtige css-einstellungsmöglichkeiten für jeden style und eine neue template-engine. die anderen sachen interessieren den endbenutzer ohnehin nicht, sind aber nicht unwichtig: denn wenn erstmal der code so umgestellt wird, wie das angedacht war, sind zukünftig neuentwicklungen (module, erweiterungen, etc.) ein kinderspiel im vergleich zu jetzt.
ich als entwickler sehe doch, was in dem alten code los ist. gut gemeinte ansätze schon in version 3, aber aufgrund der grenzen, welche durch die starke verbreitung der software gesetzt sind und somit in abhängigkeit der systemvoraussetzungen stehen, letztlich nur halbherzig.
mit version 4 hat man den mut aufgebracht, sich nach und nach von hoffnungslos veralteten und teilweise gar nicht mehr supporteten php- und mysql-versionen loszusagen. somit stehen den entwicklern endlich auch die mächtigen werkzeuge der aktuelleren versionen zur verfügung!!
allein wenn man sich nur mal die datumsfunktionen anschaut, bekommt man als entwickler würgreflexe! diesen kilometerlangen spaghetticode schreibt man heutzutage in 3 zeilen und fertig.
und da wollen die entwickler hin und das wird auch so stattfinden.
wäre die codeumstellung zuerst erfolgt, also ohne jede optische veränderung für den endbenutzer, wäre das passiert, was wir bereits hier mit ankündigung der version 4 vor monaten erlebt haben: endlose diskussionen über vbulletin von lauter hobbyastronomen, die in ihre glaskugel schauen und düstere zeiten kommen sehen. mich dabei eingeschlossen ;)
und weil das so ist, hat man wohl entschieden, nach der langen entwicklungszeit den leuten wenigstens schonmal die wichtigsten werkzeuge in die hand zu drücken.
ob man den style gut oder schlecht findet, ist geschmackssache. ich finde den auch nicht so berauschend und meine sogar, dass vbulletin damit seinen wiedererkennungs-wert verliert. farblos, gesichtslos. "sieht aus wie software xy". früher hat man wenigsten sagen können, "sieht aus wie vbulletin und ist vbulletin".
aber wie ich oben schon schrieb, gerade das soll und wird ja die trendwende sein. und ob diese einblicke in eine unfertige alphaversion so gut für eine kaufentscheidung sind, mag ich bezweifeln. die allgemeine aufregung lässt aber nachvollziehen, warum man eben nicht alle screenshots zeigen konnte - eben weil sich das design und die software in der alpha-phase befindet.
die aufregung, die hier teilweise herrscht, kann ich nicht verstehen. bereits im dezember 2008 wurde ganz klar gesagt, was uns erwartet mit den ersten 4er-versionen. (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=39794) das einzige, was nicht geklappt hat, ist der zeitplan für die veröffentlichung der ersten betaversionen. alles andere ist genauso gekommen und wird kommen.
und wenn das mal jemand von den vbulletin-entwicklern oder dem deutschen vertrieb mit klaren worten erläutern könnte, was all diese worthülsen in der praxis bedeuten, gäbs weniger stress - bis auf den umstand mit dem unglücklich eingeführten lizenzmodell.
warum erklärt niemand den betreibern hier, was sich konkret hinter den neuerungen verbirgt und was sich damit anfangen lässt, anstatt sie immer nur mit informationsbruchstücken abzufüttern?
... Glaubt Ihr wirklich, dass IB ein wirklich gut funktionierendes CMS udn ein wirklich gut funktioneirendes Forum mit neuem Code udn neuen Funktionen in 1 Jahr hinkriegen kann, wenn andere Wettbewerber wie Joomla, IPS et alii dafür mehrere Jahre brauchen (und Vb selber ja auch in der vergangenheit)? ... Nein, das glaube ich nicht, aber was ich für realistisch halte ist folgendes.
Umstellung des Forums auf CSS und div (logo) statt der bisherigen Architektur.
Integration der bisher mit vBa verfügbaren Optionen.
Rudimentäres CMS, bestehend aus einer Kombination vBa/Forum/Blog. Da sind dann ein paar Elemente vorhanden. Denkbar ist auch, dass sie im Hintergrund einen Mitbewerber, der schon CMS-Funktionen anbietet, einbinden.
Wenn dann das, was jetzt in Einzelteilen existiert, in moderner Architektur zusammengefasst und aus einem Guss und einem in sich schlüssigen GUI angeboten wird, dann wäre das für mich OK.
Mit dem "aus einem Guss" und einem "in sich schlüssigen GUI" haben sie allerdings durchaus Probleme.
Das CMS soll für mich zunächst nur die Ergänzung mit mehr oder weniger statischen Seiten ersetzen.
Mit diesen Ansprüchen halte ich das für eine lösbare Aufgabe.
Wer allerdings eine echte Konkurrenz zu Joomla!, Typo3 oder vielleicht Alfresco und Konsorten erwartet, der sollte sich nach einer anderen Lösung umsehen. Wenn sie sich übernehmen, dann werden sie scheitern.
Hi,
Also, was meint ihr?
Scott
Und jetzt einmal zurück zu der eigentlichen Frage dieses threads hier.
Nein, das neue Angebot ist für mich NICHT akzeptabler. Es ist vollkommen unwichtig und nutzlos. Das hat 3 Gründe:
1. Ich kaufe nicht die Katze im Sack, egal wie billig es erscheint. Keine Demo, kein Geld. Fullstop. Selbst 20 Euro wäre zuviel, wenn nachher nur Mist raus kommen sollte.
2. Diese Änderung kam erst, nach massiven Aufbegehren der Kunden. Ursprünglich war es von IB anders geplant. Das im Hinblick mit der ganzen Art und Weise, wie das die ketzten 2 Wochen lief, habe ich derzeit NULL Vertrauen in irgendetwas, was IB versucht, mir zu verkaufen. Schön reden reicht mir nicht. Da bin ich leider zu "Deutsch".
3. Mich interessiert das CMS viel weniger als das Forum. Ich bin vb Kunde, weil ich ein Forum brauchte, nicht weil ich ein CMS suchte. Da gibt es schon zahlreiche andere entablierte Anbieter auf dem Markt.
Das heisst nicht, dass ich mich nicht später einmal dafür interessieren könnte, aber alles zu seiner Zeit. Also interessiert mich JETZT erst einmal nur, was mit meinen Lizenzen der FORENSOFTWARE los ist, was VB4 FORUM mir an Mehrwert bringen wird. Alles andere ist nebensächlcij.
Und wenn ich mir dann anschaue, was genau bei diesem wichtigsten Punkt aus von vb getan wird (nämlich nichts), ist das für mich erschütterend. Darüber wurde aber schon ausreichend diskutiert, das will ich nicht wieder durchkauen. Ich habe mit upgardes auf vb 4 (Forum) später so hohe Kosten, dass ich auch gleich den Anbiezter wecheln kann. Das kommt mich sogar noch günstiger, wenn ich die Lockangebote überall jetzt hochschiessen sehe.
DA müsste vb etwas tun. Sie müssten ein reines Forum upgrade auf vb 4 DEUTLICH günstiger anbieten. bspw. 60 USD. Das werden sie aber nicht tun, weil sie damit ganz ihr Gesicht verlieren würden.
Also kaufe ich momentan erst einmal nicht neue Lizenzen oder bezahle upgrades auf Phantomversionen, sondern suche mir lieber ein paar gebrauchte Lizenzen zusammen, um dieses Jahr neue Communities zu starten.
Denn bei den neuen upgrade Preisen, sind die Gerbrauchtpreise so sehr am Boden (ab November fast bei Null), dass ich blöd wäre, jetzt IB 109 USD zu geben für upgrades. Noch aktive Gebrauchtlizenzen werden derzeit für 30-40 USD gehandelt. Wozu dann upgraden für 135$ oder für 195$ neu kaufen? In 1 Jahr kann ich dann immernoch für teures Geld upgarden (175$). Aber dann sehe ich auch, was ich dafür bekomme udn zahle nicht für ein Phantom. Oder ich wechsle dann, wenn es sich rausstellt, dass alles nur warme Luft war und man mich auf den Arm genommen hat ;)
...darüber hinaus ist seit langer zeit bekannt, dass sich am code in den ersten versionen nicht generell etwas ändern wird, sondern die umstellung schrittweise erfolgen wird.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Kaufleute bei IB nicht jedes Schrittchen als Major Release verkaufen wollen.
StarShaper
21.10.2009, 12:36
Glaubt Ihr wirklich, dass IB ein wirklich gut funktionierendes CMS udn ein wirklich gut funktioneirendes Forum mit neuem Code udn neuen Funktionen in 1 Jahr hinkriegen kann, wenn andere Wettbewerber wie Joomla, IPS et alii dafür mehrere Jahre brauchen (und Vb selber ja auch in der vergangenheit)?
Joomla ist Open Source! Die Entwickler arbeiten mehr oder weniger auf freiwilliger Basis und demzufolge wird auch nicht kontinuierlich an dem System gearbeitet.
vBulletin ist proprietäre Software, an der bezahlte Entwickler arbeiten. Das ist ein Unterschied. Um ein Open Source Projekt auch nur annähernd gut voran zu treiben, ist ein sehr großer Entwicklerkreis notwendig.
Und klare Aussagen von IB in welchen Abständen es Major Release geben wird, hab ich keine gelesen, wenn es solche schon gab? IB will ja unterm Strich durch die neuen Preismodelle sicherlich nicht weniger verdienen als bisher. Man wird in Zukunft ja Major Releases bezahlen müssen und keine 1-Jahres-Download-Berechtigungen. Mal angenommen Major Releases werden dann jedes Jahr veröffentlicht. Wobei wenn man bisherige Terminankündigungen betrachtet, dann werden zukünftige Major Releases länger als ein Jahr auf sich warten lassen ;)
Joomla ist Open Source! Die Entwickler arbeiten mehr oder weniger auf freiwilliger Basis und demzufolge wird auch nicht kontinuierlich an dem System gearbeitet.
vBulletin ist proprietäre Software, an der bezahlte Entwickler arbeiten. Das ist ein Unterschied. Um ein Open Source Projekt auch nur annähernd gut voran zu treiben, ist ein sehr großer Entwicklerkreis notwendig.
Es ist alles eine Frage der Anzahl der Programmierer, der Qualität der Programmierer und der Organisation. Wenn Joomla 100x soviele Programmierer hat als vbulletin und es einigermassen vernünftig organisiert ist, dann können sie deutlich schneller arbeiten als vb ;)
Auch darf man nicht vergessen, dass Joomla nicht irgendein Open Source Project ist. Hier wirken maßgeblich Programmierer mit, die diese Tätigkeit als Hauptberuf ausüben. Da ist die Qualität im Schnitt deutlich besser als bei anderen open source projekten. Das war immer der wesentliche Unterschied zwischen Joomla und anderen Open Source Projekten ;)
Ich will Joomla nicht in den Himmel loben. Es hat auch viele Schwachstellen (wie jede Software), aber da muss vb erst einmal hinkommen von seinem Phantom CMS ;)
Und mir bringt das ganze eh nichts, denn mich interessiert jetzt erst einmal nur meine Forensoftware und dessen Weiterentwicklung. Jeder Programmierer von IB, der auf das VB CMS angesetzt ist, ist für mich ein verlorener Programmierer für meine Forensoftare.
Wenn man sich anschaut, wie stark IB das CMS versucht zu pushen, und wie wenig vb4 FORUM, dann ist klar, wo der Schwerpunkt der Entwicklung sein wird. Marginale Verbesserungen für das Forum, alles rein in das CMS. Das ist ja das schockierende. Man versucht usn ja geradezu wegzudrängen von der reinen Forensoftwre, indem alte Lizenzen wertlos sind udn upgrade Preise so teuer, dass man immer dazu tendiert, das "grössere" Paket zu nehmen. Das ist doch nicht alles aus Zufall ;)
Mal sehen, wie lange vb Forum noch separat käuflich zu erwerben sein wird... ;)
Und klare Aussagen von IB in welchen Abständen es Major Release geben wird.... ;)
Das ist wohl eher eine rethorische Frage, oder?
IB ist nicht das Sozialamt. Die wollen und müssen Geld verdienen. In der freien Marktwirschaft ist das ganz einfach. Ist der Markt umkämpft udn keiner hat Marktmacht, sind dei Preise klein (Polypol). Ist es aber ein Olygolpol (einige wenige) oder gar eien Art von Monopol (sehr starke Marktmacht), sind die Preise hoch.
IB hat momentan (noch) eine grosse Marktmacht, weil sie sehr stark verbreitet sind. Also gehen die Preise hoch und die Zahlhäufigkeit auch.
Cibox.de
21.10.2009, 13:14
IB ist nicht das Sozialamt. Die wollen und müssen Geld verdienen. In der freien Marktwirschaft ist das ganz einfach. Ist der Markt umkämpft udn keiner hat Marktmacht, sind dei Preise klein (Polypol). Ist es aber ein Olygolpol (einige wenige) oder gar eien Art von Monopol (sehr starke Marktmacht), sind die Preise hoch.
IB hat momentan (noch) eine grosse Marktmacht, weil sie sehr stark verbreitet sind. Also gehen die Preise hoch und die Zahlhäufigkeit auch.
Unabhängig von der Marktmacht kann man Roadmaps veröffentlichen.
Microsoft macht dies schließlich auch.
Davon abgesehen, sehe ich diese von Dir beschriebene Marktmacht derzeit bei vBulletin nicht.
Sie schwindet eher, da die Konkurrenz zusehends funktional zu vB aufschliesst und teilweise schon begonnen hat zu überholen.
Es ist mitnichten so, dass sich 2 Forumhersteller den Markt aufteilen oder das vBulletin 90% Marktanteile hätte, eher im Gegenteil.
Merkwürdig EInstellung? :rolleyes:
IB möchte Geld verdienen und das ist ihr gutes Recht, kommt nur drauf an wie man das tut und ob sich der Kunde veräppelt fühlt und genau das ist hier der Fall ;)
Warum sollen Kunden für etwas zahlen, was nur aus ein paar Screenshots und auf dem Papier existiert und sollte mal etwas durchsickern, wird gleich alles "dicht" gemacht?!
Also ich bin ziemlich angefressen, wie man versucht die Kunden für dumm zu verkaufen und ich werde gerade deshalb meine Lizenz nicht verlängern. Irgendwo hörts dann doch auf...
Das hat aber nichts mit dem deutschen Support/Vertrieb zu tun, die können für den ganzen Mist nichts. Das sind mal wieder die Leidtragenden!
LG
StarShaper
21.10.2009, 13:28
Es ist alles eine Frage der Anzahl der Programmierer, der Qualität der Programmierer und der Organisation. Wenn Joomla 100x soviele Programmierer hat als vbulletin und es einigermassen vernünftig organisiert ist, dann können sie deutlich schneller arbeiten als vb
Deshalb schrieb ich auch.
Um ein Open Source Projekt auch nur annähernd gut voran zu treiben, ist ein sehr großer Entwicklerkreis notwendig.
Auch darf man nicht vergessen, dass Joomla nicht irgendein Open Source Project ist. Hier wirken maßgeblich Programmierer mit, die diese Tätigkeit als Hauptberuf ausüben. Da ist die Qualität im Schnitt deutlich besser als bei anderen open source projekten. Das war immer der wesentliche Unterschied zwischen Joomla und anderen Open Source Projekten
Ein Open Source Projekt ist nicht in Kategorien einzuordnen. Auch Firefox ist Open Source, doch ist der Browser wohl ein ganz anderes Kaliber als Joomla oder vBulletin.
Nicht nur die Tatsache das hier eine große Maschinerie weltweit hinter dem Browser steht, Google hat das Projekt auch schon mit etlichen Millionen finanziert.
Ich will Joomla nicht in den Himmel loben. Es hat auch viele Schwachstellen (wie jede Software), aber da muss vb erst einmal hinkommen von seinem Phantom CMS
Den Screenshot des vB CMS den ich gesehen habe, ähnelt frappierend von der Oberfläche Joomla. Ansonsten wird auch IB Zeit brauchen um ein vernünftiges CMS zu entwickeln.
Und mir bringt das ganze eh nichts, denn mich interessiert jetzt erst einmal nur meine Forensoftware und dessen Weiterentwicklung. Jeder Programmierer von IB, der auf das VB CMS angesetzt ist, ist für mich ein verlorener Programmierer für meine Forensoftare.
Wenn man sich anschaut, wie stark IB das CMS versucht zu pushen, und wie wenig vb4 FORUM, dann ist klar, wo der Schwerpunkt der Entwicklung sein wird. Marginale Verbesserungen für das Forum, alles rein in das CMS. Das ist ja das schockierende. Man versucht usn ja geradezu wegzudrängen von der reinen Forensoftwre, indem alte Lizenzen wertlos sind udn upgrade Preise so teuer, dass man immer dazu tendiert, das "grössere" Paket zu nehmen. Das ist doch nicht alles aus Zufall
Tja, das IB weg von der Nur-Forensoftware will, ist schon seit einiger Zeit bekannt.
Und klare Aussagen von IB in welchen Abständen es Major Release geben wird, hab ich keine gelesen, wenn es solche schon gab? IB will ja unterm Strich durch die neuen Preismodelle sicherlich nicht weniger verdienen als bisher. Man wird in Zukunft ja Major Releases bezahlen müssen und keine 1-Jahres-Download-Berechtigungen. Mal angenommen Major Releases werden dann jedes Jahr veröffentlicht. Wobei wenn man bisherige Terminankündigungen betrachtet, dann werden zukünftige Major Releases länger als ein Jahr auf sich warten lassen ;)
Es wird darauf hinauslaufen, dass IB einen Zeitraum wählt, mit dem die Kunden einigermaßen leben können. Ansonsten wählen die Kunden andere Lösungen. Ist eigentlich recht einfach.
Viele Grüße
hj
....
Es ist mitnichten so, dass sich 2 Forumhersteller den Markt aufteilen oder das vBulletin 90% Marktanteile hätte, eher im Gegenteil.
Das hängt davon ab, wei man den Markt definiert. Für mich gehört dei Zielgrupe dr phpbb3 Benutzer bspw. nicht dazu ;)
....
Das hat aber nichts mit dem deutschen Support/Vertrieb zu tun, die können für den ganzen Mist nichts. Das sind mal wieder die Leidtragenden!
LG
Dito
...
Tja, das IB weg von der Nur-Forensoftware will, ist schon seit einiger Zeit bekannt.
Es war bekannt, dass IB neue Einkommensmöglichkeiten mittels CMS haben will. Das ist aber nicht das Gleiche wie von den Foren "weg will".
Man muss sich das einmla vorstellen. IB is das was es ist durch uns. Weil wir deren Forensoftware gekauft haben. Sie wollen ja auch weiter an unseren Foren verdienen. Aber sie behandeln usn jetzt, als ob wir nie etwas mit ihnen zuu tun gehabt hätten.
Macht Euch einmal bewusst, dass unsere Zahlungen deren Gehälter in der Vergangenheit bezahlt haben ;)
Da erwarte ich schon eine ander Behandlung bei der Kalkulation eiens upgrade Preises im Vgl. zu einem neuen Kunden, der in der Vergangenheit noch nie dnen geld gegeben hat.
Denkt daran: Es gibt keine upgardes mehr. Man muss jetzt immer eine neue Lizenz bezahlen:
Renewals are no longer a supported product. In order to have access to software updates you must buy a license.Das muss man sich auf der Zunge einmal zergehen lassen...
Aber wir weichen wieder ab von der Frage des threads. Dei Frage war:
Zitat von s.molinari http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=270282#post270282)
Hi,
Also, was meint ihr?
Scott
peterle1
21.10.2009, 17:43
Also ehrlich gesagt, finde ich die knapp 20 Eier pro Monat für eine Lizenz einer derart komplexen Software nun nicht gerade atemberaubend teuer und wenn man sie dann erst alle 2,5 Jahre bezahlen soll, weil dann erst die nächste Major fällig wird, dann sind es nur noch 10 Eier.
Für die paar Mücken, versuchen sie das Herzstück unserer Sites stabil zu halten und weiter zu entwickeln.
Als Kaufmann fehlt mir da ehrlich gesagt das Verständnis für das Preisgejammer - das die Kommunikation eine Katastrophe ist, bedarf keiner weiteren Diskussion.
Da habt ihr euch kräftig ins Knie geschossen, aber da das vermutlich schon alle wissen, ist es müßig weiter darauf herumzuhacken. :rolleyes:
just my 2 cents
ChrisDoT
21.10.2009, 17:46
da ich seit fast 9 Jahren hauptberuflich auschließlich Softwarelizenzen vertreibe, hier ein kleiner Einblick und kleiner Exkurs zur Lizenzpolitik, am Beispiel Symantec.
Der bedeutende Unterschied liegt darin, dass die "großen" Hersteller, Lizenzen + Support/Wartung voneinander getrennt betrachten.
Full License = License only without Support
Maintenance = Service & Support (auch Patternupdates) for 12, 24 or 36 month
Bundle = License + Maintenance for 12, 24 or 36 month
99% aller Lizenzen sind Lifetimelizenzen.
Upgrade steht an, was nun?
Insofern ein Kunde "keinen aktiven Wartungsvertrag" hat, (Ablaufdatum +90 Tage Kulanzzeit) gibt es mehrere Möglichkeiten:
Upgraden inkl. Wartung & Support
Wartung & Support rückwirkend abschließen, teilweise mit Reinstatement Fee
Neu kaufen (lohnt sich selten)
Bei aktivem Wartungsvertrag hat der Kunde innerhalb seiner Laufzeit immer Anspruch auf das jeweils aktuellst verfügbare Produkt, also auch auf evtl. veröfffentlichte Minor Releases, Sicherheitsupdates, Patches usw. (Auch bei Wechsel des Major Releases. Die Laufzeit ist ausschlaggebend.
Der Preis für Wartung & Support für 1 Jahr beträgt i.d.R. um die 20% der Lizenzgebühr.
Transfer von einem Produkt zum anderen:
bei aktivem Wartungsvertrag:
Lizenzpreis der ALT-Lizenz wird zu 100% (aktueller Preis) auf das neue höherwertige Produkt angerechnet
die evtl. noch zur Verfügung stehende Laufzeit der ALT-Lizenz wird auf den Wartungsvertrag des neuen höherwertigen Produkts angerechnet
insofern kein aktiver Wartungsvertrag besteht:
hier wird zwar ein Upgrade zu einem vergünstigen Preis angeboten, jedoch zu einem festen Upgradepreis, keine Anrechnung der ALT-Lizenz.
Ebenso verhält es sich bei einem zusammenfassen mehrerer Lizenzen. (Transfer Many to One) Voraussetzung: aktiver Wartungsvertrag
die Lizenzpreise aller ALT-Lizenzen werden zu 100% auf das neue Produkt angerechnet.
Restlaufzeit der Wartung wird ebenfalls auf das neue Produkt angerechnet
Fazit?
Die Aufwand für die Verwaltung der aktiven Lizenzen ist natürlich immens einfacher, wenn man Lizenz+Wartung in einem Artikel, für ein Major Release zusammenfasst. Darunter leidet aber die Flexibilität, um auf Kundenwünsche und Bedürfnisse reagieren zu können.
Zumal es zu einem weiteren Problem führt, wenn sich ein Kunde erst bei Version 4.9 zum Kauf entschließt, welchen Preis verlangt man da? Sinkt der Preis etwa je Minnor Relase? Oder innerhalb von einem Jahr, 2x den vollen Preis zahlen? Wer macht denn sowas... Also wird es eine Überführungsmöglichkeit geben? Preisanrechnung? In welcher Höhe? Bestehende Wartung? Was ist mit dem TicketSupport?
Gewöhnliche Kundenanfragen, werden so zu Fachfragen für Fachleute, man sollte annehmen können der Hersteller ist vom Fach oder weiß zumindest, wer vom Fach ist, den man hätte im Vorfeld fragen können, ODER zumindest die Überlegungen dazu bereits im Vorfeld angestellt.
Was übrig bleibt, sind verstimmte Kunden die an den Geschäftspraktiken des Herstellers zumindest Zweifel haben, worunter dann auch die Marke und letztendlich das Vertrauen in das Produkt leidet.
Was feststeht, Professionalität sieht anders aus. Es sollte jedoch niemand davon ausgehen dass dieses abstrakte Verhalten Auswirkungen auf den Programmcode von vb4 hat.
Umsomehr höher sind jetzt aber die Erwartungen an vb4!
Hoffe ein paar positive Denkanstöße konnte ich geben.
Helmut71
21.10.2009, 17:55
Ich finde, ihr solltet das ein wenig emotionsloser betrachten.
Bisher waren ja die meisten von euch mit vB im Großen und ganzen zufrieden - wieso sollte sich das ändern? Es haben grade mal die Eigentümer gewechselt, das Team ist ja zum Teil noch das alte.
Zu den Preisen: ich kann derzeit keine wesentliche Preissteigerung erkennen und auch keine gravierenden Unterschiede zu vergleichbaren Forensystemen.
Man muss das ganze auch mal von der nüchternen marktwirtschaftlichen Seite sehen: IB will weiter erfolgreich Forensysteme verkaufen. Sollte vB tatsächlich mal im Punkto Preis/Leistung deutlich hinter die Konkurrenz von WBB oder IPB zurückfallen, werden die Kunden abwandern. Daher gehe ich davon aus, dass vB alles tun wird, um Bestandskunden nicht zu vergraulen und Neukunden zu gewinnen, alles andere wäre widersinnig.
Also ehrlich gesagt, finde ich die knapp 20 Eier pro Monat für eine Lizenz einer derart komplexen Software nun nicht gerade atemberaubend teuer und wenn man sie dann erst alle 2,5 Jahre bezahlen soll, weil dann erst die nächste Major fällig wird, dann sind es nur noch 10 Eier.
Für die paar Mücken, versuchen sie das Herzstück unserer Sites stabil zu halten und weiter zu entwickeln.
Als Kaufmann fehlt mir da ehrlich gesagt das Verständnis für das Preisgejammer - das die Kommunikation eine Katastrophe ist, bedarf keiner weiteren Diskussion.
Da habt ihr euch kräftig ins Knie geschossen, aber da das vermutlich schon alle wissen, ist es müßig weiter darauf herumzuhacken. :rolleyes:
just my 2 cents
Lieber Peter,
ich möchte einmal Deine Kunden hören, wenn Du bspw. bei einem Wartungvertrag einfach so von heute auf morgen die Preise verfierfachst.
Nehmen wir an, Du nimmst normalerweise 5000.- Euro im Jahr , und dann kommst Du eine Woche später an und sagst: "ich habe es mir anders überlegt, ab jetzt kostet es 20.000 Euro im Jahr"
Was glaubst Du, wie lange Du deinen Kunden dann noch hast?
Preise sind immer relativ. vb hat eine Kundschaft, weil die Preise so waren wie sie waren. Jetzt fängt vb an, in ganz andere Dimensionen vorzustossen.
Es ist arrogant und falsch Dinge schön reden zu wollen, indem man sagt "was ist das schon" oder es auf den Monat umzulegen. Es geht um das vorher/nachher in Prozenten ausgedrückt.
Und wenn Du 10 oder 20 oder 30 Lizenzen hast, dann reden wir hier von ganz anderen Beträgen in der Summe.
Den Schuh muss sich IB schon anziehen. Preise verfierfachen und dann so tun, als ob das ein Kavaliersdelikt sei, ist eine Unverschämtheit!
... Es haben grade mal die Eigentümer gewechselt, das Team ist ja zum Teil noch das alte....
Na dann kannst Du aber einmal suchen gehen..
...
Zu den Preisen: ich kann derzeit keine wesentliche Preissteigerung erkennen ...
siehe mein posting oben
...
Zu den Preisen: ich kann derzeit keine wesentliche Preissteigerung erkennen und auch keine gravierenden Unterschiede zu vergleichbaren Forensystemen. ...
Um einmal den stärksten Konkurrenten zu nennen: Invision Power Board
IPS:
1-3 Lizenzen 125$/ je Lizenz
3-25 Lizenzen 99$/ je Lizenz
25+ Lizenzen 49$/ je Lizenz
vb:
Regular Forum Price $195
3 to 5 Forum Licenses $185.00 per license
6 to 10 Forum Licenses $175.00 per license
11 to 24 Forum Licenses $167.00 per license
25 to 49 Forum Licenses $158.00 per license
50+ Forum Licenses $150.00 per license
Ach, und upgrades sind bei IPS "echte" upgrades für 25$ pro 6 Monate Zeitdauer. Ohne strafgebühren wenn man mal 2 Jahre nicht upgarded oder andere Spielchen. Alles lebenslange Lizenzen.
Noch irgendwelche Fragen?
Helmut71
21.10.2009, 18:15
IPS:
Ach, und upgrades sind bei IPS "echte" upgrades für 25$ pro 6 Monate Zeitdauer. Ohne strafgebühren wenn man mal 2 Jahre nicht upgarded oder andere Spielchen. Alles lebenslange Lizenzen.
Woher hast du diese Preise? Ich hab andere gefunden.
Und was ist bei iPB alles dabei?
Das sind die neuen "volume offers" von IPC:
http://community.invisionpower.com/topic/297149-volume-pricing-and-application-renewal-changes/
das mit den 25$ war schon immer so. Nur die Volume offers haben sich geändert. Eine Lizenz kostes 125 oer 150$, weiss ich nciht mehr genau.
ChrisDoT
21.10.2009, 18:20
IPS:
vb:
Regular Forum Price $195
3 to 5 Forum Licenses $185.00 per license
6 to 10 Forum Licenses $175.00 per license
11 to 24 Forum Licenses $167.00 per license
25 to 49 Forum Licenses $158.00 per license
50+ Forum Licenses $150.00 per license
Diese Äppel und Birnenvergleiche zeigen nicht gerade, dass du dir ernsthaft gedanken darüber gemacht hast, wenn man die Upgradepolitik beider Hersteller vergleicht.
Du solltest dein Posting korrigieren.
IB - 6 months software upgrades/support
vb - One Major Release Cyklus software upgrades/support (2,5 Jahre)
Nur auf 2 Jahre gerechnet
IB - 125$ + 75$ - na was ergibt das??
Und wer bei Sammelbestellungen auf Listpreise eingeht, ist selber schuld.
Ja ich habe ein Angebot von IPB bekommen, die Preise passen aber alle nicht zusammen? ;)
Portal, Blog, Gallerie, Download etc...?
LG
Diese Äppel und Birnenvergleiche zeigen nicht gerade, dass du dir ernsthaft gedanken darüber gemacht hast, wenn man die Upgradepolitik beider Hersteller vergleicht.
Und Marketingsprüchje, wie oft sie glauben, später major upgardes zu fahren sind soviel wert wie das Papier auf dem sie geschrieben sind.
Ich habe noch kein IPC, aber losgischereise denke ich auch darüber nach, was mir vor 3 Wichen nie in den Sinn gekommen wäre.
LIes Dir mein posting oben genau durch, dann siehst Du, das Du einen Denkfehler gemacht hast. IPC betsraft Dich nicht, wenn Du einfach 1 jahr mit updates aussetzt. Du musst NICHT updaten, wenn Du nicht willst.
Bei vb MUSS ich aber upgraden und zwar zu einem Preis, der noch nicht galt, als ich meine Lizenzen erworben habe.
Ja ich habe ein Angebot von IPB bekommen, die Preise passen aber alle nicht zusammen? ;)
Portal, Blog, Gallerie, Download etc...?
LG
Ich habe forum mit forum verglichen. Alles andere ist eien Farge der persönlichen Wünsche. Im IPC Forum ist genauso wie imvb Forum alles drin, was ich brauche.
ich weiss das das weh tut. Aber Fakt ist nun einmal, dass hier Preismässig einiges schief läuft. das heisst nicht, das vb kein gutes Produkt ist. Aber ich kann nicht solche Ausagen stehen lassen, dass die Preiserhöhung minimal sei und dass andere ja das Gleiche nehmen. Das ist schlichtweg falsch.
Auch ist es unsinnig, mit ander softare zu vergleichen, die überhaupt nicht den gleichen markt bedinet. Was interesiert mich Microsoft? Haben die eien Forumsoftware?
peterle1
21.10.2009, 18:44
...
ich möchte einmal Deine Kunden hören, wenn Du bspw. bei einem Wartungvertrag einfach so von heute auf morgen die Preise verfierfachst.
Wenn ich dafür Ware liefere, die die Zwecke erfüllt für die es angeschafft wird, gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, die bereit sind auch das vierfache von fast nix zu bezahlen.
Es geht um den absoluten Wert und nicht um die Verhältnismäßigkeit der Preiserhöhung.
Ich habe mich mal spaßeshalber im Bereich großer Communitysoftware umgetan und Du mußt nicht meinen, daß man da im vierstelligen Bereich per anno irgendwas bekommt, was über "Du darfst mal in den Prospekt schauen" hinausgeht.
Nun ist vb sicherlich noch ein paar Ecken davon entfernt an solche Systeme dran zu kommen, aber das sind die Preise halt auch.
vb hat eine Kundschaft, weil die Preise so waren wie sie waren.
Nein, sie haben eine Kundschaft, weil Produkt, Preis und Service sind, wie sie sind. Das Produkt soll erweitert werden und damit ändert sich zwangsläufig auch der Preis und natürlich langfristig die Kundschaft.
Du mußt aber auch bedenken, daß es unsinnig ist, Geld in die Entwicklung für irgendwas zu stecken und es nachher unter den Kosten herauszugeben.
Und wenn Du 10 oder 20 oder 30 Lizenzen hast, dann reden wir hier von ganz anderen Beträgen in der Summe.
Ja, aber dann reden wir auch über 10, 20 oder 30 Foren, die die Lizenzgebühren refinanzieren können.
Die Server auf denen das ganze läuft gibt es ja auch nicht auf Sozialschein und wenn ich mal von einigen mir bekannten Foren ausgehe, dann wäre es spätestens beim Einrechnen der investierten Arbeitszeit so, daß die 20 Euro im Monat aus der Portokasse tragbar sind.
Been Told
21.10.2009, 18:50
WENN du schon genau sein willst, dann sei bitte RICHTIG genau.
Ich gehe hier von Preisen für existierende Kunden aus:
IPB: 1 Jahr Updates/Upgrades und Support fürs IP.Board - $50
vB: vBulletin Forum für $175 + 1 Jahr Support $80 - macht $255.
Ok, wenn wir IB glauben, dass vB4 eine Lifetime von 2,5 Jahren haben wird:
IPB: 2,5 Jahre Updates/Upgrades und Support: $125
vB: vBulletin Forum für $175 + 2,5 Jahre Support $80 x 2,5 - macht $375.
Das vBulletin Modell wird im Vergleich zu IPB mit den derzeitigen Bedingungen IMMER teurer. Egal wie lange vB4's Lifetime ist.
Denn du musst immer $80 pro Jahr für den Support dazurechnen. Bei IPB kriegst du Support UND Updates/Upgrades für $50 pro Jahr.
Und was Mengenpreise angeht, ist vB gegen IPB ein Witz. Ob man nun von Listenpreisen ausgeht, oder verhandelt.
ChrisDoT
21.10.2009, 19:25
Ticketsupport & Support sind doch die gleichen Leistungen, bis auf den Unterschied, dass Du beim Ticketsupport ein SLA von x Tagen hast. Die Fälle wo Du im Support-Forum keine Antworten erhältst sind wohl zu vernachlässigen.
Ich finde es sogar SUPER, denn Ticketsupport NICHT bezahlen zu MÜSSEN, denn ich brauche das nicht, das Forum ist vollkommen ausreichend. Das Argument hab ich vorhin irgendwie andersrum gelesen!?
Nun egal welchen Vergleich Du anstellst, es bleibt bei Erbsenzählerei.
Lass den 80$ Ticket-Support den eh keiner braucht mal weg, der ja aber bei IB IMMER dabei ist, dann sieht die Rechnung wohl geringfügig anders aus.
Willst man aber absolut garnicht auf Ticket-Support verzichten, weil unbedingt, und zwei Tage, und der Supoprt ist ja viel besser als im Forum...
up to you
Und entschuldigt, zum rechnen bin ich eben nicht aufgelegt :)
s.molinari
21.10.2009, 19:33
2. Diese Änderung kam erst, nach massiven Aufbegehren der Kunden. Ursprünglich war es von IB anders geplant. Das im Hinblick mit der ganzen Art und Weise, wie das die ketzten 2 Wochen lief, habe ich derzeit NULL Vertrauen in irgendetwas, was IB versucht, mir zu verkaufen. Schön reden reicht mir nicht. Da bin ich leider zu "Deutsch".
Eigentlich war es keine Änderung, sondern ein Missverständnis bzw. ein Miskommunikation bzw. gar keine Kommunikation. Die Möglichkeit downgraden zu können war immer dabei, nur es hat keiner gewüsst. Es war von allen inkl. uns gedacht, dass wenn man die Suite kauft, dann muss man bei der Suite bleiben. Das ist aber nicht so und ich denke somit macht das Angebot zumindest ein bisschen mehr Sinn.
DA müsste vb etwas tun. Sie müssten ein reines Forum upgrade auf vb 4 DEUTLICH günstiger anbieten. bspw. 60 USD. Das werden sie aber nicht tun, weil sie damit ganz ihr Gesicht verlieren würden.
Wieso Gesicht verlieren? Was ist schlimmer? Ein Fehler einzusehen und zu korrigieren oder den Fehler zu ignorieren?:)
Hmmm.. habe ich wieder etwas schlecht erklärt?:) Ich versuchs nochmal. Wenn du (d)eine Lizenz mit Branding-Free zu 4.0 (egal welche Version)upgradest, dann bleibt die Branding-Free erhalten.
Scott
Eigentlich war es keine Änderung, sondern ein Missverständnis bzw. ein Miskommunikation bzw. gar keine Kommunikation.
Volltreffer.......und wenn das wieder stimmt und z.B. die Demo zum Angebot gezeigt wird.......ist wieder alles nice :) zumindest für mich :)
Allerdings wird dieser Screenshot-Verkauf noch lange lange über dem VB-Logo schweben :) und ich hoffe, sowas passiert nicht noch einmal!
.
Volltreffer.......und wenn das wieder stimmt und z.B. die Demo zum Angebot gezeigt wird.......ist wieder alles nice :) zumindest für mich :)
Allerdings wird dieser Screenshot-Verkauf noch lange lange über dem VB-Logo schweben :)
Es gibt doch inzwischen längst ein geleaktes vb4, daß man sich angucken kann. Als Chinese würd ichs vermutlich auch schön finden, als Deutscher bin ich mir da noch nicht so gaaanz so sicher. URL kann ich natürlich nicht posten. Aber es empfiehlt sich den einen oder anderen Screener mal genauer anzusehen ;)
und?
was habe ich mit ner chinaversion am hut?
ChrisDoT
21.10.2009, 20:54
kennt ihr den schon?
http://www.vbulletin.com/admindemo.php
StandBy1
21.10.2009, 21:29
kennt ihr den schon?
http://www.vbulletin.com/admindemo.php
Danke für den Link.
Ich lese nun schon seit Sonntag mit und war mir nicht sicher was ich machen soll habe sogar mal schnell ein IPB getestet und habe gerade dank dem Link die ersten Bilder gesehen und muss sagen das Passt.
Ich finde den Syle OK da er recht schlicht und nicht Überladen wirkt.
Das CMS scheint auch nicht schlecht zu sein man muss halt mal abwarten wie es dann ausschaut wenn es da ist.
Und zu den Preisen will ich nun auch mal was sagen:
VB war nun X Jahre das Beste was man bekommen kann.
warum sollte es nun nicht so sein?
und wenn ich einen Mercedes haben will dann Kostet er halt auch seinen Preiß das ist so war so und wird auch so bleiben.
Und dass die Preise irgendwann mal hoch gehen war ja auch klar alles ist Teurer geworden das ist nun mal so.
Und nicht zu vergessen der Wirtschaft geht es zZ nicht so gut also muss jedes Unternehmen zu sehen das es Geld rann schafft um seine Aktionär nicht zu vergraulen und somit Bankrott zu gehen.
Aber auch was Kritik muss sein ich finde es nicht gut das was Verkauft werden soll ohne 100%ige Garantie wann ich es erhalte bzw. eine Möglichkeit zu haben es mir Live anzuschauen.
Trotz allem werde ich mir die Suite zulegen auch wenn ich mein Projekt nun schon seit fast 1 Jahr in Arbeit ist und noch lange nicht Live ist.
Gruß
StandBy1
Been Told
21.10.2009, 21:49
Das Problem sind nicht wirklich die Preise. Das Problem ist, dass Bestandskunden wie Neukunden behandelt werden. Das ist unerhört in der Branche.
Wo andere $50 im Jahr für Upgrades und Support zahlen, verlangt IB in Zukunft $80 für Support allein pro Jahr. Die Lizenz selbst, für die du fast so viel zahlen musst, wie ein Neukunde, ist dann noch mal was drauf.
Und wenn sie uns nicht 9 Monate lang hätten für Sachen bezahlen lassen, die völlig nutzlos sind, wäre der Aufstand nicht halb so groß.
Niemand hat ein Problem damit, dass vBulletin die teuerste Forensoftware in ihrer Liga ist. Aber wenn man seine Bestandskunden dafür bestraft, dass sie einem die Treue halten, dann ist stimm da was nicht mit der Ethik.
Du spricht mir aus der Seele!
ChrisDoT
21.10.2009, 22:10
summ summ summsidumm
Unterschied zwischen Ticketsupport & Forensupport
Ticketsupport = garantierte Antwort innerhalb x Tagen
Forensupport = keine garantierte Antwort innerhalb x Tagen
Ticketsupport = in den ersten x Tagen bei vb4 INKLUSIVE
Ticketsupport = als EXTRA Option für Zeit X zu erwerben.
Forensupport = über die GESAMTE Laufzeit INKLUSIVE
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, aber diese Diskussion um die 80 EUR für Support sind ja nicht mit anzusehen, weil die Aussage schlichtweg FALSCH ist.
Been Told
21.10.2009, 22:49
summ summ summsidumm
Unterschied zwischen Ticketsupport & Forensupport
Ticketsupport = garantierte Antwort innerhalb x Tagen
Forensupport = keine garantierte Antwort innerhalb x Tagen
Ticketsupport = in den ersten x Tagen bei vb4 INKLUSIVE
Ticketsupport = als EXTRA Option für Zeit X zu erwerben.
Forensupport = über die GESAMTE Laufzeit INKLUSIVE
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, aber diese Diskussion um die 80 EUR für Support sind ja nicht mit anzusehen, weil die Aussage schlichtweg FALSCH ist.
Sie ist keineswegs falsch.
Im Forum kannst du für viele Situationen keinen Support kriegen.
Wenn zum Helfen Einsicht in dein System nötig ist, bist du schon aufgeschmissen.
Und wenn ich Forensupport will, kann ich auch MyBB, phpBB oder *grusel* SMF nehmen.
Wenn wir schon als Bestandskunden für ein Upgrade den vollen Preis einer Lizenz zahlen müssen, warum sollen wir dann Forensupport bekommen wie irgendwelche phpBB/etc. Nutzer?
Ganz davon abgsehen, dass man bei vB.com schnell verbannt ist, wenn man sich ein paar mal kritisch äußert. Egal wie konstruktiv und höflich man ist. Wo ist dann der Forensupport?
Du hast nämlich als vB Kunde keinen ANSPRUCH auf Forenmitgliedschaft. Da kannst du rausfliegen, genauso wie überall sonst.
Wenn ich jetzt lese, dass ALLE Posts dort "konstruktiv" sein müssen, kriege ich gerade in Anbetracht dieser Situation das kalte Kotzen.
In einem FEEDBACK Forum gibt es FEEDBACK. Und Feedback ist Feedback. Feedback muss nicht konstruktiv sein, es muss nur Feedback sein. Eine Reaktion auf das Produkt und den Service der Firma.
Und wenn die Firma falsche Informationen verbreitet und wichtige Informationen vorenthält, damit Kunden falsche (finanzielle) Entscheidungen treffen, dann wird das Feedback darauf nun mal negativ sein.
Nur laut IBs Ansicht heißt wohl feedback = konstruktiv = positiv.
Und vor allen Dingen geht es darum, dass IB mit dem neuen Lizenz System so ganz nebenbei eine Leistung aus der Forenlizenz komplett heraus nimmt.
Wir haben bisher weniger für mehr gezahlt. Jetzt zahlen wir mehr für weniger.
Außer, wir kaufen die Suite. Ob wir sie wollen/brauchen oder nicht.
:cool: ....Macht doch was Ihr wollt ;)
Dritter Versuch:
Das ist hier keine IPB Verkaufsveranstaltung. Ich bin auch verärgert, aber die Informationen sind ja jetzt da, jeder der will kann seine eigene Recherchen uns seine eigenen Vergleiche machen. Alles andere ist doch Zeitverschwendung. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Deswegen gibt es ja auch unterschiedliche Software ;)
Könnten wir zu der ursprünglichen Frage zurückkehren? Weiss die noch jemand?
Been Told
21.10.2009, 22:58
Das ist hier keine IPB Verkaufsveranstaltung.
Logo. Aber wenn falsche Informationen rausgegeben werden (ob über IPB oder vB), dann ist ja völlig legitim, sie zu korrigieren.
Könnten wir zu der ursprünglichen Frage zurückkehren? Weiss die noch jemand?
Es gab keine Frage - es ist das Thema fürs Feedback zur Ankündigung über die neuen Preise und das Lizenzmodel. Bisher bewegen wir uns ja schon innerhalb des Themas.
sisterhood
22.10.2009, 07:56
Folgendes ist zu lesen bei http://www.vbulletin.org/forum/portal.php
Endlich muss man nicht nur trockenen Text hier lesen
Upgrading vBulletin.com to 4.0 tomorrow
We know everyone is anxious to see vB4 in action, so here it comes!
We are planning to upgrade vBulletin.com to vB4 starting very early tomorrow morning. The plan is to put /forums/ into maintenance mode in the middle of the night (Pacific time) and be live again by mid-morning.
Please note that this rollout will be an early beta release. By early, I mean really early, much earlier than betas have historically been rolled out on vb.com. It is not a release candidate, so there will be rough spots, which we're still working on, but we are choosing to make this available now in order to give you the earliest possible view of what is being built.
This initial rollout will include Forums and Blog, as well as an internal build of Project Tools. It will not initially include CMS, but that will follow soon afterward.
We have tested the upgrade process in a staging environment, and we are confident that it should go well. In the event that something doesn't go as planned, we will simply revert to the current installation of 3.8.4, fix what breaks, and try again.
firefoxx
22.10.2009, 08:35
Sorry aber ich werde das Gefühl nicht los, dass IB vB4 zur Beta-Phase hochgestuft hat, nur um Kunden(zumindest teilweise) ruhig zu kriegen. Es wurde zwar angekündigt, dass man das Support-Forum diese Woche updaten will, jedoch bleibt immmer noch ein komischer Beigeschmack.
Genörgel hin und her - ich finde, dass Scott hier derzeit einen hervorragenden Job macht und mir das Gefühl gibt, dass sich hier tatsächlich jemand für die Interessen seiner Kunden einsetzt. Danke dafür.
:-)
Auch das sollte mal gesagt werden. Ich kann mir vorstellen, dass diese Position derzeit nicht ganz einfach ist, die Kunden auf der einen Seite, IB auf der anderen Seite und Scott "dazwischen".
Grüße,
Gérome
ChrisDoT
22.10.2009, 09:15
Heute Nacht wird also vb.com migriert,
und alle können vb4 sehen, nur das CMS bleibt erstmal OFF.
Da fehlt es wohl noch an Content :D:D:D
mmh, das werden wohl wenige der Betroffenen lesen, aber wer weiß.
Wer von Euch ist im BETA Team und hat eine BETA Benachrichtigung erhalten? :D:D:D
Helmut71
22.10.2009, 09:24
wenigstens geht auf vb.com was weiter. Ich hoffe, dass vb-g.com bald folgen wird ;)
Genörgel hin und her - ich finde, dass Scott hier derzeit einen hervorragenden Job macht und mir das Gefühl gibt, dass sich hier tatsächlich jemand für die Interessen seiner Kunden einsetzt. Danke dafür.
Auch das sollte mal gesagt werden. Ich kann mir vorstellen, dass diese Position derzeit nicht ganz einfach ist, die Kunden auf der einen Seite, IB auf der anderen Seite und Scott "dazwischen".
Grüße,
Gérome
nun ja... dazu fällt mir nur ein Sprichwort ein:
"wessen Brot ich ess - dessen Lied ich sing"
TheIntruder
22.10.2009, 12:34
Bald dürfen wir wohl dann mal einen Einblick nehmen dürfen :rolleyes:
http://www.vbulletin.com/forum/
Bald dürfen wir wohl dann mal einen Einblick nehmen dürfen :rolleyes:
Warum machen es die so umständlich :D Die Versionsnummer oben ändern, würde doch langen, viel neue Feature sind ja eh nicht :D
TheIntruder
22.10.2009, 12:48
warum machen es die so umständlich :d die versionsnummer oben ändern, würde doch langen, viel neue feature sind ja eh nicht :d
Sehr gut :D
was ist das denn (am rechten Bogen bei der Schrift), ein Eichhörnchen?
http://www.best-forum-software.com/vbulletin.jpg
etwa neue Maskottchen :rolleyes:, da der kopflose Superheld gefloppt ist?
vom Schwanz her , eher ein Stinktier :D
Der Superheld wurde vom neueingestellten Marketingchef geköpft und befindet sich zur Zeit in Reanimation :D
Viele Grüße
hj
also ein stinkendes Eichhörnchen :) (skunkish squirrel)
StGaensler
22.10.2009, 13:10
Hm, das hätt ich jetzt so spontan auch gesagt - nur der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz ;)
Pepe? :D
http://i-love-cartoons.com/snags/clipart/Looney-Tunes/Pepe-Le-Pew/Pepe-Food.jpg
Ich finde es ja klasse, das vb.com ihr aktuelles Wartungsbild unter : http://best-forum-software.com/ abgespeichert hat ;) Sehr überzeugt von sich *g*
Ich finde es ja klasse, das vb.com ihr aktuelles Wartungsbild unter : http://best-forum-software.com/ abgespeichert hat ;) Sehr überzeugt von sich *g*
Schön aber auch das die URL funktioniert :D
http://invisionpower (http://invisionpower.best-forum-software.com/maintenance.html).best-forum-software.com/maintenance.html :D
Schön aber auch das die URL funktioniert :D
http://invisionpower (http://invisionpower.best-forum-software.com/maintenance.html).best-forum-software.com/maintenance.html :D
und noch viel besser:
http://vbulletin-is-not-the.best-forum-software.com/maintenance.html
Hm, das hätt ich jetzt so spontan auch gesagt - nur der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz ;)
Sieht mir auch wie ein Skunk aus, Assoziationen würden mir aber schon einfallen. :D
Lasst doch die armen Tierchen in Ruhe :)
Wohl eher eine Smooking Gun :D
Sieht mir auch wie ein Skunk aus, Assoziationen würden mir aber schon einfallen. :D
Ist ein Skunk
Schon mal den Quelltext der Seite geschaut ? ;)
<!-- Hey, I see you snooping in the code. Here is something smart - Have no fear of perfection - you'll never reach it. Team Skunkworks. -->
Installieren die drüben das vBulletin-4?
Die haben bestimmt Tag und Nacht an der Forensoftware gearbeitet denn die Version die ich auf einer Chinesischen Seite gesehen habe, lief nicht Problemlos.
Ich freue mich auf vBulletin-4. :)
denn die Version die ich auf einer Chinesischen Seite gesehen habe, lief nicht Problemlos.
Die da wäre ? Bestimmt haben die nur versucht einen Clone zu erstellen ...
Habe ich alles schon geschrieben, einfach mal nach meinen Beiträge suchen. :) :D Was ich nicht schön fand waren die Darstellungsfehler.
Ist ein Skunk
Schon mal den Quelltext der Seite geschaut ? ;)
<!-- Hey, I see you snooping in the code. Here is something smart - Have no fear of perfection - you'll never reach it. Team Skunkworks. -->
Ich weiss ja nicht, aber schon komisch, dass dieses Logo auf drei unterschiedlichen Seiten auftaucht, eine davon nennt sich invisionpower....
Der Quelltext ist überall identisch und hat immer den selben Wortlaut wie oben.
Also entweder ist das ein Hacker-Resultat oder aber der Vorverkauf des vb4 ist dermassen gut, dass IB genug Geld in der Kasse hat um einen Rechtsstreit mit Lockheed Martin auszufechten.
The marks SKUNK WORKS® (http://www.lockheedmartin.com/skunkworks/) and the Skunk Logo are registered in the United States Patent and Trademark Office (http://www.uspto.gov/), and in many other countries, in connection with a wide variety of goods and services.
Die Wicki Definition von skunkworks ist auch recht nett:
Als Skunk works werden geheime Projekte (auch black projects genannt) bezeichnet. Der Begriff wird auch für Projekte verwendet, die Mitarbeiter ohne Kenntnis der Unternehmensleitung durchführen (z. B. Portierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Plattformunabh%C3%A4ngigkeit) des Linux-Kernels (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Kernel) auf die IBM (http://de.wikipedia.org/wiki/IBM) S/390 (http://de.wikipedia.org/wiki/System/390)).
Ich weiss ja nicht, aber schon komisch, dass dieses Logo auf drei unterschiedlichen Seiten auftaucht, eine davon nennt sich invisionpower....
Der Quelltext ist überall identisch und hat immer den selben Wortlaut wie oben.
Also entweder ist das ein Hacker-Resultat oder aber der Vorverkauf des vb4 ist dermassen gut, dass IB genug Geld in der Kasse hat um einen Rechtsstreit mit Lockheed Martin auszufechten.
Eigentlich deutet das nur auf einen etwas schlampig konfigurierten Webserver hin. Wäre halt sinniger alle nicht existenten Subdomains direkt auf die Hauptdomain zu forwarden. ;)
hehe, danke für den Hinweis Pipin.
Im Laufe der Jahre wird man zum Fach-Idioten und vermutet solche Anfängerfehler einfach nicht mehr.
Warum dauert es so lange ein ganz normales unmodifiziertes Forum upzudaten?
hm,
der deutsche support hatte noch keine zeit denen zu zeigen, wie das geht :) wird schon werden.
hollosch
22.10.2009, 15:57
Jetzt geht's wohl in die entscheidende Phase:
http://www.vbulletin.com/forum
Jetzt geht's wohl in die entscheidende Phase:
http://www.vbulletin.com/forum
??
Die Anzeige bekommt man schon den ganzen Tag zu sehen :D
Naja, es ist eine sehr frühe Beta. Man könnte der Meinung sein, dass die Entwickler mit dem Produktiveinsatz so garnicht einverstanden sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Upgrade-Prozess noch nicht so 100% funktioniert.
Viele Grüße
hj
In der Testumgebung waren die ersten Eindrücke vom Update wohl "vielversprechend" ;) Von daher frage ich mich momentan auch, warum ich im 5-Minuten Takt die Webseite vbulletin.com/forum aufrufe ;)
Noch mal so in die Runde des Teams gefragt, wird es nun evtl. noch ein entgegenkommen bei Abgelaufenen Lizenzen bei einer Vollversion geben? Mal ehrlich ich weiß ihr habt das nicht beschlossen aber so kann ich eine Lizenz wieder aktivieren und bei der Vorbestellaktion bekomme ich eine Bonus von gerade mal 10,-€ als treue. Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit!
hollosch
22.10.2009, 17:17
??
Die Anzeige bekommt man schon den ganzen Tag zu sehen :D
Oh, Verzeihung - wusste nicht dass dort alle schon mit F5+nervösen Fingern auf den Startschuss warten...:eek:
Im Moment ist vb.com mit einem ... sagen wir ... "schlichten" Design online. *g*
Die CSS Datei wurde wohl noch nicht hochgeladen. :D
TheIntruder
22.10.2009, 18:00
Im Moment ist vb.com mit einem ... sagen wir ... "schlichten" Design online. *g*
Uuuuuuund gekauft :D
Been Told
22.10.2009, 18:45
Grüße,
Gérome
+1
Vielen Dank Scott.
Kriegt sonst noch jemand eine htaccess Passwort Abfrage bei vbulletin.com/forum ? Da ist wohl was schief gegangen.
Ja, ich auch - aber das würde ich bei nem Upgrade auch so machen, damit nicht tausende überneugierige permanent im unfertigen System Datenbankfehler produzieren ... ;)
Also mal noch ein wenig Geduld. :D
cuberider
22.10.2009, 18:49
Ich denke mir auch mal, das es besser ist erstmal zu warten und es bringt auch nix weiter zu spekularieren was nun wirklich kommt.
Thx & gruß cuberider
Been Told
22.10.2009, 18:50
Ja, ich auch - aber das würde ich bei nem Upgrade auch so machen, damit nicht tausende überneugierige permanent im unfertigen System Datenbankfehler produzieren ... ;)
Also mal noch ein wenig Geduld. :D
Also ich würde das nicht so machen... Immerhin ist das Forum schon seit 7 Stunden offline.
So lange hat es bei mir nicht mal gedauert, als ich damals von phpBB auf vBulletin umgestiegen bin...
Und ich war bis eben arbeiten - von daher war es mir Wurst :D ob se schon 7 Stunden brauchten... ;)
Allerdings... um auf ne frühe Beta zu upgraden ist doch noch gar nicht soooo lange. :D
Oh vb.com läuft wieder ;)
Edit : Zumindest gerade für 1 Minute :D
Been Told
22.10.2009, 19:10
Ärger uns doch *lol* :D
Midnight
22.10.2009, 19:12
Und kein Screenshot gemacht, tztz... :D
http://s7.directupload.net/images/091022/temp/cri5nl25.png (http://s7.directupload.net/file/d/1955/cri5nl25_png.htm)
:D
pogo richte das mal für die amis :) sonst fallen da zuviele überstunden an.........
Und immer noch nix... aber Hauptsache mal ne "Verkaufs" Email Adresse auf der Wartungsseite eingebaut.... als ob jemand die Katze im Sack kaufen würde.... Ich wende mich langsam aber sicher immer mehr von VB ab.... sehr unprofessionelles auftreten.
@citrix: Ich finde so langsam haben wir es alle verstanden. :mad:
cuberider
22.10.2009, 21:42
Das einzige was mich Kirre macht ist, ob man eine 3.8 Lizenz kaufen kann 0der daruf downgraden kann?
Aber mal abwarten stehe auch in den Startlöchern weil ich eine neue Seite aufbauen will.
gruß cuberider
Ich muss gerade schmunzelnd daran denken, dass Ray sagte, dass sie im Notfall wieder zur bisherigen Installation von Version 3.8.4 zurückkehren würden, falls das Update nicht reibungslos zu bewerkstelligen sei.
Um ehrlich zu sein, kommt es mir jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Mit Version 3.8.4 hat jeder (Kunde) von uns eine gute Version dieser Software und hoffentlich genug andere Dinge im Leben, so dass entweder eine Verzögerung kein Weltuntergang oder auch ein baldiges Release kein "Lebenshighlight" wäre. Es ist - bei allem Respekt - nur ein Stückchen Software.
Grüße,
Gérome
Ich muss gerade schmunzelnd daran denken, dass Ray sagte, dass sie im Notfall wieder zur bisherigen Installation von Version 3.8.4 zurückkehren würden, falls das Update nicht reibungslos zu bewerkstelligen sei.
oweh,
wenn das passieren sollte.......würde ich an der stelle von scott vb-germany 2 wochen lahm legen :) das gäbe wieder alarm :)
cuberider
22.10.2009, 21:48
Mit Version 3.8.4 hat jeder (Kunde) von uns eine gute Version dieser Software
Grüße,
Gérome
Ja das wäre Super :)
gruß
Das einzige was mich Kirre macht ist, ob man eine 3.8 Lizenz kaufen kann 0der daruf downgraden kann?
Aber mal abwarten stehe auch in den Startlöchern weil ich eine neue Seite aufbauen will.
gruß cuberider
Du kannst nur noch eine vBulletin-4 Forum und/oder vBulletin-4 Suite Lizenz kaufen aber du kannst auch vBulletin-3 runterladen und installieren.
cuberider
22.10.2009, 21:51
Du kannst nur noch eine vBulletin-4 Forum und/oder vBulletin-4 Suite Lizenz kaufen aber du kannst auch vBulletin-3 runterladen und installieren.
Auch wenn ich eine Lizenz erneuern will ?
gruß cuberider
Auch wenn ich eine Lizenz erneuern will ?
gruß cuberider
Wenn du deine Linzenz erneuerst, kannst du natürlich auch vBulletin-3 weiter einsetzen oder was meinst du?
cuberider
22.10.2009, 21:55
Wenn du deine Linzenz erneuerst, kannst du natürlich auch vBulletin-3 weiter einsetzen oder was meinst du?
Ich habe noch eine Vollversion die abgelaufen ist, die aber dann erneuern will, da es die Seite nicht mehr gibt.
Kann ich normal upgraden ohne einen Preis wo ich auch eine Vollversion für bekomme?
Kann ich normal upgraden ohne einen Preis wo ich auch eine Vollversion für bekomme?
Kurz : Nö
cuberider
22.10.2009, 22:00
Kurz : Nö
also könnte ich mir eh eine neue Lizenz holen und mir die 3.8 Version runterladen, würde keinen Unterschied machen oder verstehe ich das jetzt falsch?
nen Upgrade kostet mich also genauso viel und bei neuer Lizenz könnte die 3.8 aber trotzdem runter laden?
Been Told
22.10.2009, 22:02
also könnte ich mir eh eine neue Lizenz holen und mir die 3.8 Version runterladen, würde keinen Unterschied machen oder verstehe ich das jetzt falsch?
nen Upgrade kostet mich also genauso viel und könnte die 3.8 aber trotzdem runter laden?
Das Upgrade ist ein paar Euro billiger, wenn du jetzt von der Forum Lizenz sprichst.
Bei der Suite Lizenz (Forum + Blog + CMS) bekommst du es als Upgrade zum halben Preis: $130. Wenn du es als Neukunde kaufst, zahlst du $280.
Aber das ist die neue Logik bei IB. Forenlizenz kostet mehr als die Suite Lizenz. :D
Und immer noch nix... aber Hauptsache mal ne "Verkaufs" Email Adresse auf der Wartungsseite eingebaut.... als ob jemand die Katze im Sack kaufen würde.... Ich wende mich langsam aber sicher immer mehr von VB ab.... sehr unprofessionelles auftreten.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Unseriöser geht es ja schon gar nicht. Etwas verkaufen, was noch gar nicht exisent ist, und das Geld einsacken.
Aber scheinbar steht jeden Tag ein dummer auf, sonst würde sich sowas gar nicht bewerkstelligen lassen.
(...)
möglicherweise dreht sich das blatt ja jetzt und die ganze aktion wird wieder zurückgepfiffen und man macht erstmal seine hausaufgaben ;)
denn, nach all den verstimmungen in den letzten tagen jetzt auch noch nach 8 stunden die eigene software nicht im griff zu haben bei einer installation - wohlgemerkt das sind profis - das kann nicht gut gehen. hoffentlich behalten die entwickler die nerven. die können die wohl gerade gut gebrauchen.
cuberider
22.10.2009, 22:09
Ok bringt ja alles nix sich hier jetzt noch mehr Irre zu machen ich warte jetzt mal ab.
Denke mal das die ganzen Spekulationen hier nix 100% aussagen was kommen wird!
Morgen noch mal kucken und abwarten :D
Gruß cuberider
EDIT aja wenn die 3.8 Version soviel kosten sollte schießen die sich ein Eigentor glaube ich
Tschüüüüß *Winke*
Alles Gute auf Deinem weiteren Weg :)
@_AA: Ja, genau daran musste ich vorhin denken, als ich wieder die Umleitung sah, nachdem wir - zumindest vom oberflächlichen, äußeren Eindruck her - schon ganz kurz davor waren.
Das sind natürlich wilde Spekulationen, doch wäre ich nicht überrascht, wenn die Entscheidung, dass der gegenwärtige Entwicklungsstand den Aufkleber "beta" zu bekommen habe und auf vb.com live gehen solle, nicht von den Entwicklern, sondern vom Management getroffen wurde.
Grüße,
Gérome
Christian
22.10.2009, 22:17
Vermutlich ist doch nicht alles so Reibungslos gelaufen wie gedacht und nun sind eben alle im Feierabend. Ist schon ein ziemliches Desaster derzeit, von einer überstürzten Handlung in die nächste. Ich persönlich hätte es wichtiger empfunden, die vb-g.com Seite erstmal wieder online zu bekommen. Da tut mir Scott leid der den Verkaufsausfall hat, hoffentlich wird Aducco das erstattet.
Been Told
22.10.2009, 22:18
Dem kann ich nur voll zustimmen. Unseriöser geht es ja schon gar nicht. Etwas verkaufen und das Geld einsacken, was überhaupt noch nicht existiert.
Aber scheinbar steht jeden Tag ein dummer auf, sonst würde sich sowas gar nicht bewerkstelligen lassen.
Wayne hat auf seinem vBCodex.com Forum geschrieben, dass sie Rekordzahlen einfahren im Moment mit diesem Presale.
In wie fern die Support Mitarbeiter da die reellen Zahlen gezeigt kriegen, ist natürlich etwas, worüber man streiten könnte.
Er meinte auch, dass es vor allem neue Lizenzen sind, die gekauft werden. Und zwar deutlich. Und fügte hinzu, dass es wohl wahr ist, dass jede Publicity gute Publicity ist.
Been Told
22.10.2009, 22:21
Upgrade actually went fine. Took a little longer than expected but went fine. Forums are up behind that maintenance screen, indexes rebuilt and so forth. There are other non-technical issues at work. We'll open the forums to the public as soon as those issues get resolved.
http://forum.vbulletinsetup.com/f23/vbulletin-com-updated-4-0-a-30717-11.html#post94430
TheIntruder
22.10.2009, 22:29
Natürlich. Was soll er sonst sagen, das die Datenbank zerschossen wurde :D
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass das o.g. Zitat im Moment exakt 20 Minuten alt ist, kann man davon ausgehen, dass es am Ende doch noch geklappt hat und der Rest jetzt noch Formsache ist.
Ich für meinen Teil mache meinen Rechner denoch jetzt aus und schaue mir "den Spaß" morgen an.
Grüße,
Gérome
Wieder ist ein Tag vollbracht und wieder wurde nix gemacht. Und morgen geht's mit dem selben Fleiße wieder an die gleiche Schei... :D
Adduco kann einem echt leid tun bei so einem Partner.
Viele Grüße
hj
StarShaper
22.10.2009, 22:48
Natürlich. Was soll er sonst sagen, das die Datenbank zerschossen wurde
So stümperhafte Updates an der Webseite, habe nicht einmal ich vor acht Jahren vollzogen, als ich das erste Mal mit MySQL in Kontakt kam.
Man könnte fast glauben die hätten noch nie etwas von einer lokalen Serverinstallation gehört, auf der man alle Änderungen vollzieht, testet und anschließend zur produktiven Seite transferiert.
http://www.youtube.com/watch?v=_4GPlPe9lS4 :D
LG
Been Told
22.10.2009, 22:58
So stümperhafte Updates an der Webseite, habe nicht einmal ich vor acht Jahren vollzogen, als ich das erste Mal mit MySQL in Kontakt kam.
Man könnte fast glauben die hätten noch nie etwas von einer lokalen Serverinstallation gehört, auf der man alle Änderungen vollzieht, testet und anschließend zur produktiven Seite transferiert.
Laut Wayne (auf vb.com, vor dem licht-aus), haben sie mehrere Test-Boards. Ein Test Forum, dann eins, das eine alte Instanz des jetzigen live-Forums ist.
denn, nach all den verstimmungen in den letzten tagen jetzt auch noch nach 8 stunden die eigene software nicht im griff zu haben bei einer installation - wohlgemerkt das sind profis - das kann nicht gut gehen. hoffentlich behalten die entwickler die nerven. die können die wohl gerade gut gebrauchen.
Die haben nun erstmal ein Support-Ticket gezogen. :D
natürlich bei vB-G, denn vB.com tuts ja nicht mehr :D
http://www.youtube.com/watch?v=_4GPlPe9lS4 :D
LG
der würde besser passen :D
http://www.youtube.com/watch?v=PM8mDCcz80g&feature=related
StGaensler
22.10.2009, 23:53
etwa neue Maskottchen :rolleyes:, da der kopflose Superheld gefloppt ist?Hm, jetzt ist der Skunk weg :(
Hm, jetzt ist der Skunk weg :(
Selbst der konnte es nicht mehr mit ansehen ;)
StarShaper
23.10.2009, 00:24
Selbst der konnte es nicht mehr mit ansehen ;)
:p ;)
"Neuigkeiten" von vbhispano, der spanischsprachigen vBbulletin-Site. Dort kann man seit wenigen Stunden lesen: "In wenigen Tagen werden alle Betatester, wie vBhispano, VBULLETIN 4 BETA testen. Das offizielle Forum auf Englisch, vBulletin.com, greift vor und aktualisiert sein Forum schon auf vbBulletin4." Sprich, die Betatester haben bislang nur die Alphaversion getestet und haben die Betaversion noch nicht gesehen. Womöglich gibt es die auch noch überhaupt nicht und IB hat zur Schadensbegrenzung einfach den Namen vBulletin 4 Alpha 5 in Beta umgetauft. Schade, dass die einzige weltweit laufende Livesite mit VB4 eine chinesische Warezsite ist. Sonst könnten die Fachleute von IB mal eine Supportanfrage in China starten und nachfragen, wie man vB 4 in weniger als 24 Stunden erfolgreich auf einem Server installieren kann...
hollosch
23.10.2009, 01:31
Vielleicht ist morgen ja alles gut...
Der Superheld wurde vom neueingestellten Marketingchef geköpft und befindet sich zur Zeit in Reanimation :D
Viele Grüße
hj
hier ist er doch: http://www.vbulletin.com/maintenance.html
hollosch
23.10.2009, 02:08
Die haben aber auch viele Maintenance-Bildchen...
Die haben aber auch viele Maintenance-Bildchen...
Die haben vor allem viel Manpower, um die Maintenanceseite zu ändern. Im schlimmsten Fall ist dies ein Zeichen, dass gerade ein Downgrade auf 3.8 stattfindet.
Die haben vor allem viel Manpower, um die Maintenanceseite zu ändern. Im schlimmsten Fall ist dies ein Zeichen, dass gerade ein Downgrade auf 3.8 stattfindet.
Ich dachte Downgrade geht nur zu vB5 Forum ;)
Technisch geht das dank Backups etc. immer. ;) Was lizenzrechtlich geht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt (wovon IB selbst ja nicht betroffen ist).
Und was zu vB5 Zeiten bzw. danach mal gehen wird, weiß man ja auch noch gar nicht.
So "Dumm" ist sicher niemand, erst sein altes Forum (ohne Sicherung) platt zu machen um dann öffentlich mit einer relativ unsicheren Beta "zu spielen". :) Auf die Idee käme sicher nicht mal ein technisch unbewanderter Admin, erstrecht aber kein technisch Verantwortlicher eines Software-Unternehmens bei seiner eigenen Software. :D
Nicht vergessen darf man dabei auch, dass es hierbei nicht nur um ein "übliches" Forum, nochdazu zu Demo-Zwecken geht, sondern dass darüber dann gleichzeitig auch ein "Shop- bzw. Kundensystem" produktiv funktionieren muss. Und dies möglichst keine Sicherheitslücken aufweisen darf.
/PS: Das erinnert mich etwas an die früheren Störungs-Testbilder der Fernsehsender bis in die 90er Jahre: :D
We apologize for the inconvenience and will return online as soon as possible
Meist passiert mitten in spannenden Live-Übertragungen wie Olympiade oder Fußball-WM oder aber Spielfilmen. :D
Deutschland, 6:00 Uhr - und es geht noch nimmer ... :eek::cool:
"Neuigkeiten" von vbhispano, der spanischsprachigen vBbulletin-Site. Dort kann man seit wenigen Stunden lesen: "In wenigen Tagen werden alle Betatester, wie vBhispano, VBULLETIN 4 BETA testen. Das offizielle Forum auf Englisch, vBulletin.com, greift vor und aktualisiert sein Forum schon auf vbBulletin4." Sprich, die Betatester haben bislang nur die Alphaversion getestet und haben die Betaversion noch nicht gesehen. Womöglich gibt es die auch noch überhaupt nicht und IB hat zur Schadensbegrenzung einfach den Namen vBulletin 4 Alpha 5 in Beta umgetauft. Schade, dass die einzige weltweit laufende Livesite mit VB4 eine chinesische Warezsite ist. Sonst könnten die Fachleute von IB mal eine Supportanfrage in China starten und nachfragen, wie man vB 4 in weniger als 24 Stunden erfolgreich auf einem Server installieren kann...
Also eigentlich soll schon ne Alpha 6 draussen sein.
Originally Posted by Ray Morgan View Post
Greetings all,
Well, we've had our share of excitement this morning, and since this thread was going on, I hope you don't mind my popping in to explain what's going on over at vb.com.
We decided to take some extra time before bringing the forums back up this morning after the upgrade to 4.0. Briefly, here's what happened.
First, the good news: The installation of 4.0 itself actually went as planned. The upgrade to 4.0 Publishing Suite from the 3.8.4 base product was seamless, and that agrees with the success the alpha/beta team has seen up to this point.
The issues we encountered were related to the fact that the instance of vB running on vBulletin.com has integration points with various business systems: administration, release management, ticket support, the product information site, and more. Cooler heads make better problem solvers, so we chose to investigate and solve the problems with the site offline rather than live to the world.
The issues we ran into are unique to our environment, and they are not things that would factor into a normal customer installation.
Our forums are actually up, running and stable now, but are only accessible to our internal staff. Given that this is such an important upgrade, we're taking our time and being careful, and we're planning on opening our forums back up tomorrow morning.
http://www.adminaddict.net/forum/general-community-discussion/jelsoft-little-stuck-themselves-4344/index7/#post51583
7:03 vbcom die Seite ist nicht mehr erreichbar
thx vb.com you made my day again xD
Vorallem haben sie jetzt das Stinktier (schlecht) wegretuschiert....
Und das auch noch schlecht gemacht.
Aber echt, statt am Forum und den ganzen angeschlossenen Systeme zu arbeiten, hätten die besser mal das Stinktier besser weg retouschiert.
So ein Überbleibsel von einem Stinktier sind ja auch elementar wichtig. :rolleyes:
Aber echt, statt am Forum und den ganzen angeschlossenen Systeme zu arbeiten, hätten die besser mal das Stinktier besser weg retouschiert.
So ein Überbleibsel von einem Stinktier sind ja auch elementar wichtig. :rolleyes:
Es geht doch drum, warum sie es überhaupt weggemacht haben ;) Wohl doch Ärger mit Lockhead Martin bekommen ? Im Quelltext steht aber immer noch der selbe geistige Erguss wie gestern.
auch die domain http://www.best-forum-software.com erscheint mir ganz schön arrogant ausgewählt worden zu sein bzw. mit viel selbsbewusstsein :-) ipb liegt meiner meinung nach mit auf der gleichen schiene.
:D:D ist aber bitte nicht falsch zu verstehen :-)
auch die domain http://www.best-forum-software.com erscheint mir ganz schön arrogant ausgewählt worden zu sein bzw. mit viel selbsbewusstsein :-) ipb liegt meiner meinung nach mit auf der gleichen schiene.
:D:D ist aber bitte nicht falsch zu verstehen :-)
Naja, das liegt wohl in der amerikanischen Mentalität. Zumindest nach meiner Erfahrung sprechen amerikanische Firmen viel schneller in Superlativen wenn es um ihr Produkt geht wie europäische Firmen. Dort ist irgendwie alles "Awesome" and "Great".
Ist nicht schlimm, nur manchmal amüsant zu beobachten :)
StGaensler
23.10.2009, 10:47
Sprich, die Betatester haben bislang nur die Alphaversion getestet und haben die Betaversion noch nicht gesehen.Die Betatester haben bisher noch garkeine Version zum Testen bekommen. Die Leute, welche die Alpa-Version getestet haben, waren (wie der Name schon sagt) die Alpha-Tester.
vBulletin 4 Alpha 5 in Beta umgetauftDie letzte Alpha-Version ist Alpha 6 :)
Freundliche Grüße
Stefan
das Thema Suite oder Classic hat sich mittlerweile für mich erledigt, ich finde es nur noch amüsant, wie sich IB jeden Tag ein wenig mehr demontiert.
Vorallem die Kommentare... waren die doch zuerst bitterböse, so triefen die mittlerweile vor Sarkasmus.
StGaensler
23.10.2009, 11:01
Vermutlich ist doch nicht alles so Reibungslos gelaufen wie gedacht und nun sind eben alle im Feierabend. Ist schon ein ziemliches Desaster derzeit, von einer überstürzten Handlung in die nächste. Ich persönlich hätte es wichtiger empfunden, die vb-g.com Seite erstmal wieder online zu bekommen. Da tut mir Scott leid der den Verkaufsausfall hat, hoffentlich wird Aducco das erstattet.Das Update von vBulletin selbst lief wie geplant, hinter dem Wartungs-Bildschirm läuft vBulletin schon wieder.
Das Problem ist nur, dass das Forum noch mit anderen Systemen verbunden ist, der Administration, dem Versions-Management, dem Ticket-Support, der Produktinformations-Seite und mehr.
Da das vBulletin.com-Team den Nervenkitzel nicht braucht, die letzten Bugs damit live zu lösen, haben sie sich entschlossen, das Forum noch etwas offline zu lassen.
Es ist geplant, das Forum diesen Morgen (pazifischer Zeit) wieder online zu schalten.
Freundliche Grüße
Stefan
Wäre es nicht gescheiter gewesen, vb4 beta1 erstmal als Demoforum rennen zu lassen und es so den Kunden zu präsentieren, anstatt es in das offizielle Forum einzuspielen?
Die Vorteile wären meiner Meinung nach "riesig".
1. Supportforum rennt "bugfrei" weiter
2. Man braucht sich nicht um solche Sachen wie jetzt zu kümmern.
3. Falls man es auf einen eigenen Server auslagert, schadet der Mögliche Ansturm der Kunden nicht dem offiziellen Supportforum....
Es ist klar das keiner Perfekt ist, aber Jelsoft Solutions macht dafür, das sie eigentlich Profis sein sollten, überall viel zu viele Fehler. Marketing, Preis, Lizenzänderungen...
Ich bin echt gespannt wie es hier weiter gehen wird.
hollosch
23.10.2009, 11:26
Was würden wir nur machen, wenn alles schon online wäre... *lol*
Midnight
23.10.2009, 11:26
Wäre es nicht gescheiter gewesen, vb4 beta1 erstmal als Demoforum rennen zu lassen und es so den Kunden zu präsentieren, anstatt es in das offizielle Forum einzuspielen?
Einfach kann JEDER. :D
Ich kenne das eigentlich nur so mit einem Demoforum, zur alpha/beta phase würde ich niemals ein Forum Live schalten was ein offizielles Forum ersetzt, irgendwie grob fahrlässig, andererseits aber besser als garnichts wir wollen ja schliesslich das vb4 endlich Live sehen.
:cool:
TheIntruder
23.10.2009, 11:28
Gescheiter wäre es gewesen jedem Kunden die Beta-Vesion zum Download zur Verfügung zu stellen damit jeder für sich anständig testen kann. :rolleyes:
3. Falls man es auf einen eigenen Server auslagert, schadet der Mögliche Ansturm der Kunden nicht dem offiziellen Supportforum....
Es ist klar das keiner Perfekt ist, aber Jelsoft Solutions macht dafür, das sie eigentlich Profis sein sollten, überall viel zu viele Fehler. Marketing, Preis, Lizenzänderungen...
Du hast ja recht - aber hast Du an Deinem Geburtstag nix besseres zu tun ? :D
Happy Birthday ;)
Gescheiter wäre es gewesen jedem Kunden die Beta-Vesion zum Download zur Verfügung zu stellen damit jeder für sich anständig testen kann. :rolleyes:
Naja, hier wurden schon zig mal die Pros und Contras durchgegangen, da will ich nichts dazu sagen, da ich es aus Enwicklersicht absolut verstehen kann.
Anders die Sicht der Benutzer, die alles so schnell wie möglich sehen & testen wollen.
Du hast ja recht - aber hast Du an Deinem Geburtstag nix besseres zu tun ? :D
Happy Birthday ;)
Danke, aber ist ja erst halb 12^^
Soll ich jetzt schon betrunken unterm Tisch liegen?:D
TheIntruder
23.10.2009, 11:34
Naja, hier wurden schon zig mal die Pros und Contras durchgegangen, da will ich nichts dazu sagen, da ich es aus Enwicklersicht absolut verstehen kann.
Anders die Sicht der Benutzer, die alles so schnell wie möglich sehen & testen wollen.
Wenn eine Alpha Version zur Beta-Version mutiert, diese dann in ein laufendes Board eingespielt wird, dann sollte es auch möglich sein diese Version auch selbst testen zu können.
Aber das ist nur meine Meinung ;)
Du hast Geburtstag ? Dann mal Herzlichen Glückwunsch :D
Aber das ist nur meine Meinung ;)
Du bist nur Fußvolk, du hast keine Meinung zu haben :D
Ach und ragtek, Glückwunsch zum 25.
Man wäre ich die noch mal :(
TheIntruder
23.10.2009, 11:40
Du bist nur Fußvolk, du hast keine Meinung zu haben :D
Entschuldige, ich vergas :D
Das Ganze war doch irgendwie absehbar.
Zuerst machen die Kaufleute bei IB einen Schnellschuss (neue Lizenzbedingungen und Preise) und wunderten sich über die Querschläger (Kundenreaktionen).
Also nötigten die Kaufleute dann die Techniker (Entwickler), die Trümmer zu beseitigen.
Ergo mussten die Entwickler auch einen Schnellschuss aus der Hüfte machen und auch denen fliegen nun die Querschläger um die Ohren, mit dem Resultat, dass die nun so viele "Baustellen" haben, dass sie gar nicht wissen, wo sie zuerst anfangen sollen.
TheIntruder
23.10.2009, 12:14
... dass die nun so viele "Baustellen" haben, dass sie gar nicht wissen, wo sie zuerst anfangen sollen.
Kommt mir bekannt vor. Auf deutschen Autobahnen sind auch ganz viele Baustellen und keine wird jemals fertig :D
Kommt mir bekannt vor. Auf deutschen Autobahnen sind auch ganz viele Baustellen und keine wird jemals fertig :D
Richtig. Und so wie auf deutschen Autobahnen die Jungs dann erstmal anfangen die nächste Baustelle mit Schildern zu bestücken, so hat IB auch schon mal angefangen und den Skunk aus dem Logo entfernt.:D
Richtig. Und so wie auf deutschen Autobahnen die Jungs dann erstmal anfangen die nächste Baustelle mit Schildern zu bestücken, so hat IB auch schon mal angefangen und den Skunk aus dem Logo entfernt.:D
Es geht dann also voran. Sie fangen an die Baustelle abzubauen :D
Wenn eine Alpha Version zur Beta-Version mutiert
Ein RICHTIGER Manager und Buchhalter ordnet gleich eine Gold-Version an.
Nur so kommt die Kohle in die Kasse. :D
s.molinari
23.10.2009, 12:54
Tja, die Gedanke mit dem Upgrade zu vB4.0 auf vB.com ist/ war.......
soviele Kunden haben sich über eine fehlende vB4 Demo beschwert, dass IB den gewagten Schritt machen will vB4 als Beta 1 schon auf vB.com zu veröffentlichen. Zumindest können die Kunden das Forum und Blog UI anschauen, obwohl es in einem sehr frühe Beta stadion ist. Das war auch die einfachste Möglichkeit etwas von 4.0 live zu präsentieren. Aber so einfach ist es doch nicht.
Wie immer, you're damned if you do and you're damned if you don't.:( Es ist aber definitiv ein ehrlicher Versuch den Druck von den Kunden teilweise nachzukommen und ihre Fehler zu korrigieren. Ich sehe das schonmal als positiv. Wie du sagst, wer weiss was noch kommt.;)
Scott
Es kommt nur eins bei rum.
UNZUFRIEDENHEIT der Kunden !!!! :mad:
Korrekt wäre es gewesen :
Verkauf der aktuellen Version geht normal weiter
Vorverkauf läuft parallel
Hier wird einem ein rohes Produkt aufs Auge gedrückt nach dem Motto "Friss oder Stirb".
Wenn man Kohle braucht sollte man zur Bank gehen und sich nicht beim Kunden zinslos glücklich stossen.
Sorry, ist etwas hart ausgedrückt aber hier ist eins klar ersichtlich. Sch.... auf die Kunden.
"Gemeint ist nicht der deutsche Vertrieb"
TheIntruder
23.10.2009, 13:06
Es kommt nur eins bei rum.
UNZUFRIEDENHEIT der Kunden !!!! :mad:
Ach menno, wir waren gerade in der Sarkasmus-Phase angelangt :D
Ach menno, wir waren gerade in der Sarkasmus-Phase angelangt :DEben, schimpfen war gestern :)
http://img5.imagebanana.com/img/98lam7i0/hero.png (http://img5.imagebanana.com/)
Cold Room
23.10.2009, 13:16
Tja, die Gedanke mit dem Upgrade zu vB4.0 auf vB.com ist/ war.......
soviele Kunden haben sich über eine fehlende vB4 Demo beschwert, dass IB den gewagten Schritt machen will vB4 als Beta 1 schon auf vB.com zu veröffentlichen. Zumindest können die Kunden das Forum und Blog UI anschauen, obwohl es in einem sehr frühe Beta stadion ist. Das war auch die einfachste Möglichkeit etwas von 4.0 live zu präsentieren. Aber so einfach ist es doch nicht.
Wie immer, you're damned if you do and you're damned if you don't.:( Es ist aber definitiv ein ehrlicher Versuch den Druck von den Kunden teilweise nachzukommen und ihre Fehler zu korrigieren. Ich sehe das schonmal als positiv. Wie du sagst, wer weiss was noch kommt.;)
Scott
mag stimmen, muss aber nicht.
vielleicht haben die herren einfach nur festgestellt, dass kaum/nicht genug pre-orders eingehen.
prove me wrong :)
TheIntruder
23.10.2009, 13:19
Eben, schimpfen war gestern :)
http://img5.imagebanana.com/img/98lam7i0/hero.png (http://img5.imagebanana.com/)
Der ist gut :D
Gibt es für Kunden, die erst kürzlich ein Update gekauft haben (Forum beinhaltet auch Blog) einen zusätzlichen Rabatt, wenn sie jetzt auf die Suite upgraden wollen?
TheIntruder
23.10.2009, 14:11
Preise gibt es hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=43884)
s.molinari
23.10.2009, 14:26
Eben, schimpfen war gestern :)
Da müsste ich auch (leider) lachen. :eek::D:rolleyes::p
Die Grafik werde ich das IB Management schicken. Es ist für ihnen bestimmt nicht komisch oder zum Lachen, aber es sagt alles aus, welche Einstellung viele Kunden zu diesem Vorverkauf haben.
Übrigens, die Verkaufszahlen sagen, das Angebot kommt bei vielen gut an. Es scheint viele neuen Kunden anzuziehen. Wir müssen nur viele Bestandskunden irgendwie happier machen.
Scott
Es ist aber definitiv ein ehrlicher Versuch den Druck von den Kunden teilweise nachzukommen und ihre Fehler zu korrigieren. Ich sehe das schonmal als positiv. Wie du sagst, wer weiss was noch kommt.
sorry scott,
ja ein ehrlicher versuch, der mehr als deutlich zeigt, was da läuft. nämlich gar nichts mehr.
wenn eine software-firma es nach nunmehr fast 48 stunden nicht schafft ihre eigene website/software in den griff zu bekommen, dann wirft das eigentlich noch mehr fragen auf.
so wie ich es mitlerweile sehe, ist es nur noch eine frage der zeit, bis das schiff ganz sinken wird. sowas kann und wird nicht gut gehen. vielleicht solltest du denen mal beibringen, das man erst überlegt und dann handelt und nicht umgekehrt.
(das die da eine kundenverwaltung,adminbereich usw. haben, ist denen mit sicherheit nicht erst beim update aufgefallen.......sowas hat man im vorfeld mit einzuplanen)
ein bild das man von vb momentanvor den augen hat.........schwarz :(
wenn eine software-firma es nach nunmehr fast 48 stunden nicht schafft ihre eigene website/software in den griff zu bekommen, dann wirft das eigentlich noch mehr fragen auf.
Mich erinnert das gerade an den Totalausfall von phpbb.com vor Release der ersten Beta von phpBB3...
Deja vu?
Tja und irgendwie sind etliche Bekannte von phpBB3 zu verschiedenen anderen Foren gewechselt weil es einfach total vermurkst war.
s.molinari
23.10.2009, 14:58
Ehem....es ist keine 48 Stunden, wo sie daran arbeiten. Die Umbauarbeiten sollten um ca. 3 Uhr gerstern PST (Kalifornien Zeit) starten und soll heute im Laufe des Morgens PST abgeschlossen sein. Das ist nach meiner Kalkulation ca. 25-30 Stunden und ca. 15-20 Arbeitsstunden, je nach dem wielange sie gestern geabeitet haben.
Aber ja, es ist etwas chaotisch im Moment und absolut selbstverschuldet. Garkeine Frage.
Scott
jop........am meisten tust du mir leid.
du stehst ja praktisch auch schon 1 woche ohne shop da.
nuja. abwarten.
da kann man mal sehen, was für eine macht die kunden haben. dieser unvernünftige schritt mit dem update wurde durch den protest der kunden erzwungen.
möglicherweise haben die entwickler auch ein bisschen gemogelt gegenüber dem auftraggeber, so dass dieser von anderen tatsachen ausging und dann a) den vorverkauf zündete und b) die testversion online sehen mochte, nachdem die kunden auf die barrikaden gingen.
wie auch immer: wenn das forum online gehen wird mit der vb4-version, wird der protest erst richtig losgehen! denn für die wartezeit und geheimniskrämerei wollen die user jetzt was ganz tolles sehen.
nur: es gibt nichts tolles zu sehen - das ist das eigentliche problem. und das rechtefrtigt für den normalen user weder den ausfall, die preise noch die kurzfristige vorverkaufszeitspanne.
und ich muss trotz alledem eine bresche für die entwickler schlagen: die änderungen in der vb4-vorversion sind GRANDIOS! die template-engine und die umstellung auf semantisches css, welches auch dynamisch zb in add-ons zugeladen werden kann, etc etc..., das alles ist ein meilenstein in der vbulletin-entwicklung im vergleich zu vorher. und das allein rechtfertigt auch den preis. hört, hört :)
und zum beweis der neuen fähigkeiten hat man gleich mal ein schickes style gebastelt, was allerdings so ausschaut, als ob zeitgleich 10 verschiedene entwickler unabhängig voneinander zugelangt hätten. was am ende dabei herauskam, haben wir auf dem chinesischen forum gesehen. die ansicht mit internet explorer 8 der blanke horror! firefox ebenfalls mit fehlern. nur safari bildete alles hybsch ab. in der kurzen zeit können die das unmöglich in ordnung gebracht haben - und möglicherweise wurde das erst kurzfristig festgestellt. nämlich gestern :D
also trotz aller verärgerung schlage ich vor, dass wir in ruhe abwarten und dann nochmal "nachverhandeln" anstatt wie irre zuzuschlagen und etwas zu kaufen was noch nicht fertig ist und noch ein weilchen braucht.
möglicherweise sieht sich IB ja nach dem unglück gezwungen, wieder ein paar schritte auf uns zuzukommen. wenn die das jetzt einfach weiter durchziehen, nach dem motto "weiter so", werden sie die rechnung quittiert bekommen.
so gehts einfach nicht.
Wenn die vB4 mal "fertig" hier auf dem Tisch liegt, dann wartet man besser erstmal
ein halbes Jahr, bis man die Aktualisierung am eigenen Forum macht ;)
Das sieht eher nach einem hack aus. Na bravo!
Ehem....es ist keine 48 Stunden, wo sie daran arbeiten. Die Umbauarbeiten sollten um ca. 3 Uhr gerstern PST (Kalifornien Zeit) starten und soll heute im Laufe des Morgens PST abgeschlossen sein. Das ist nach meiner Kalkulation ca. 25-30 Stunden und ca. 15-20 Arbeitsstunden, je nach dem wielange sie gestern geabeitet haben.
Aber ja, es ist etwas chaotisch im Moment und absolut selbstverschuldet. Garkeine Frage.
Scott
25-30 Stunden und ca. 15-20 Arbeitsstunden? Bei absolut selbstverschuldetem Chaos gönnen sich seriöse Unternehmen keinen Schlaf. Denn wir alle wissen ja, "Professionalität ist 20% Talent und 80% Übung! Und ohne Disziplin sind die beiden wertlos." Woran fehlt es denn derzeit bei IB, an Talent, Übung oder an Disziplin? Übrigens tut mir der Verkaufsausfall von vB-Germany nicht besonders leid, denn wenn sich euer Vertrag nicht von normalen Vertriebsverträgen unterscheidet, ist IB als Verschulder für eure Verluste haftbar. Viel mehr tut mir leid, dass der Vertrieb seit einigen Tagen Däumchen dreht und trotzdem keine Zeit gefunden hat, den Käufern von Blog und Projektverwaltung mal eine Email zu schreiben und zu erklären, wieso es für diese Addons keinen zusätzlichen Rabbat gibt.
MarekJan
23.10.2009, 15:43
Oh wie schön, das gemotze geht weiter, egal wie, kann man es manchen nicht recht machen....... Alle schrien nach DEMO, jetzt geht es nicht schnell genug...
Wenn es da ist, wird wieder geheult, dass es nicht gut genug ist...
Oh wie schön, das gemotze geht weiter, egal wie, kann man es manchen nicht recht machen....... Alle schrien nach DEMO, jetzt geht es nicht schnell genug...
Wenn es da ist, wird wieder geheult, dass es nicht gut genug ist...
Niemand hat danach geschrien, die Demo im offiziellen Forum laufen zu lassen. Aber egal, es gibt immer Leute die gerne Krätze haben, weil ihnen das Jucken Spass macht.
MarekJan
23.10.2009, 15:57
Niemand hat danach geschrien, die Demo im offiziellen Forum laufen zu lassen. Aber egal, es gibt immer Leute die gerne Krätze haben, weil ihnen das Jucken Spass macht.
Toller vergleich.......
hollosch
23.10.2009, 16:00
...es gibt immer Leute die gerne Krätze haben, weil ihnen das Jucken Spass macht.
Den muss ich mir merken. Sehr geil.