PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadmap / Erscheinungstermin

Helmut71
25.10.2009, 15:08
Ich beabsichtige aller Voraussicht nach den Vorverkaufsrabatt für die vB Suite in Anspruch zu nehmen.

Jedoch denke ich dass es fair wäre, einen Veröffentlichungstermin zu nennen, der dann auch hält, also einen Zeitpunklt, an dem man eine Version (gute RC oder Gold) dann auch bekommt.

Einige Forenbetreiber müssen etwas im Voraus planen und da ist ein Zeitplan nützlich.

Pixler
25.10.2009, 17:40
Das erbitten sich mehrere Menschen hier, aber Aussage wird dennoch bleiben: "Es kommt wenn es kommt bzw. fertig ist!"

Sei mal froh, das es genau diese Aussage ist, denn von einem ordentlichen Projektmanagment ist IB meilenweit entfernt. Selbst wenn es eine Roadmap geben würde, hinkt IB leider Ihren eigenen Zielsetzungen hinterher.

So fällt die Öffnung des Shops für deutsche Kunden unter den Spruch: " ... immer wieder Montags! usw. es ist anzunehmen, das der deutsche Markt wohl gerade der Teil ist, auf den IB verzichten will, denn derzeit bemerkt man leider 0 von Bemühungen in diese Richtung ... Scotti kann einem schon fast leid tun!

Grüßle

Helmut71
25.10.2009, 17:54
@Pixler: ich will das nicht so negativ sehen.

Mal schaun, ob und wie sich Scott / IB /vb.com dazu äußern.

"Es kommt wenn es kommt bzw. fertig ist!"

finde ich bei Gratis-Software angebracht, wenn es sich allerdings um eine professionelle Bezahl-Forensoftware handelt und man die Software dann auch noch vorbestellen kann, hoffe ich doch auf fixe Termine, die dann auch eingehalten werden.

IB hat ja schließlich viele Fixangestellte und intern werden sie da wohl auch ziemlich genau planen.

matzeopi
25.10.2009, 18:05

finde ich bei Gratis-Software angebracht, wenn es sich allerdings um eine professionelle Bezahl-Forensoftware handelt und man die Software dann auch noch vorbestellen kann, hoffe ich doch auf fixe Termine, die dann auch eingehalten werden.

IB hat ja schließlich viele Fixangestellte und intern werden sie da wohl auch ziemlich genau planen.

Aber auch wenn man was bezahlt muss es nicht zwangsläufig sein, das der Termin eingehalten wird. Man schaue nur aufn Spielesektor, da sind verschiebungen gang und gäbe. Also erstmal wäre ein Termin wünschenswert, ob der dann eingehalten wird, davon würde ich nie zu 100% ausgehen. Dazu kann es immer unvorhergesehenes passieren, das man nicht einkalkulieren kann.

Helmut71
25.10.2009, 18:08
Aber auch wenn man was bezahlt muss es nicht zwangsläufig sein, das der Termin eingehalten wird. Man schaue nur aufn Spielesektor, da sind verschiebungen gang und gäbe.

Seriöse Spielehersteller halten ihre Termine meist ein - und sie haben vor allem immer welche....

matzeopi
25.10.2009, 18:37
Seriöse Spielehersteller halten ihre Termine meist ein - und sie haben vor allem immer welche....

Naja, ich will jetzt nicht weiter auf die Spiele hersteller eingehen da das nicht das Thema ist und ich schon zuviel mitgemacht habe auch von seriösenherstellern (sony z.B. ist sicher ein seriöser und verschiebt auch spiele, aber egal), ein Termin wäre wünschenswert, da geb ich dir recht.

Pixler
25.10.2009, 19:47

Sag das mal IB, denn als ich hier vor kurzem genau die gleiche Frage stellte, ereilte mich genau dieser Ausspruch! Das mit den Spieleherstellern wird mir auch immer um die Ohren gehauen ... mir fehlen da irgendwo die Worte.

Jede Firma hat eine Projektplanung, bsonders im IT Bereich ist das der Fall ... nur wenn man hier fragt, dann bekommt man den Spruch um die Ohren gewedelt. Kombiniert man dies mit den Aussagen (2 Quartal 2009 und ähnlichen), dann wird einem Himmelangst.

Scotti mag ich ja noch verstehen, der steht eigentlich nur in der Schusslinie und kann auch nur das weitergeben, was man Ihm mitteilt, aber im Ernst, mit den Leuten von IB würde ich mal gerne persönlich reden. Ich würde die Damen und Herren mal in eine IT Firma einladen und Ihnen zeigen, was Projektplanung und Marketing bedeutet, vielleicht kapieren die dann, was Sie Ihrer Kundschaft antun!

Grüßle

Ramses
25.10.2009, 19:56
Ich denke mal es lässt sich schwer zeitlich genau festlegen wann eine Software fertig ist. Als fertig wird ja bezeichnet wenn alle bekannten bugs beseitigt sind. Aber es kann auch immer was dazwischen kommen gerade bei so einer komplexen Software. Theoretisch könnte man nur einen genauen Zeitpunkt garantieren indem man irgend einen Zeitpunkt festlegt der weit in der Zukunft liegt wo man sicher sein kann das es wirklich fertig ist.

Helmut71
25.10.2009, 20:09
Ich denke mal es lässt sich schwer zeitlich genau festlegen wann eine Software fertig ist. Als fertig wird ja bezeichnet wenn alle bekannten bugs beseitigt sind. Aber es kann auch immer was dazwischen kommen gerade bei so einer komplexen Software. Theoretisch könnte man nur einen genauen Zeitpunkt garantieren indem man irgend einen Zeitpunkt festlegt der weit in der Zukunft liegt wo man sicher sein kann das es wirklich fertig ist.

Ich sag das jetzt als kompletter Laie, aaber:
Man muss doch Erfahrungswerte haben und abschätzen können, wie lange Entwicklung, Anpassung etc. in etwa dauern. Es sind hier ja Proficoder am Werk und ich seh das bei einer Bezahlsoftware schon als Bringschuld an Kunden, besonders dann, wenn man um einen Vorschuss bittet.

Ramses
25.10.2009, 20:18
Deswegen schätzen sie ja 4. Quartal 2009 bzw. dann soll es wohl fertig sein. Aber ob man sich darauf definitiv verlassen kann?

ReneS
25.10.2009, 20:47
Aber ob man sich darauf definitiv verlassen kann?

Ich hoffe doch sehr....

Bernhard1
25.10.2009, 21:27
Ich würde bei IB ja mal anregen, die Roadmap schon als Vorbestellung anzuregen.
Dann flutscht das 3x so schnell.:D

peterle1
26.10.2009, 14:02
Ich sag das jetzt als kompletter Laie, aaber:
Man muss doch Erfahrungswerte haben und abschätzen können, wie lange Entwicklung, Anpassung etc. in etwa dauern. Es sind hier ja Proficoder am Werk und ich seh das bei einer Bezahlsoftware schon als Bringschuld an Kunden, besonders dann, wenn man um einen Vorschuss bittet.

Ich bin kein Proficoder, aber arbeite in einem Bereich, der handwerklich zu denen gehört, die 90% Erfahrung und 10% Glück brauchen und wenn Du Pech hast, dann hast Du zwar einen genauen Plan und eine Idee, aber im letzten Moment fehlen Dir die 10% Glück und die Mistkarre macht was sie will und nicht was Du Dir vorher alles mit einem Vierteljahrhundert Erfahrung so vorgestellt hast - so ähnlich darf man sich das auch bei einer komplexen Software vorstellen und mir persönlich ist es lieber ein viertel Jahr länger zu warten, als am fixen Termin eine Banane zu bekommen.

Nichtsdestoweniger gehört das Kommunikationsmanagment überarbeitet ... :rolleyes:

Jaydee
26.10.2009, 14:58

Soweit die Theorie, ja. :D
---

Nun haben wir alle kurz herzhaft gelacht, kommen wir also zur Praxis in dem Fall: Normal ist bzw. wäre das auch so, bei fast allen Firmen.
Bezogen auf vB 4.0 gilt bisher wohl als letzte offizielle Aussage, dass es noch zum Ende diesen Jahres erscheint. Gut, sooo weit ist es bis dahin ja auch nicht mehr.

Das Release hat sich seit Ankündigung Anfang 2009 mehrfach verschoben (quer durch alle Quartale) und nun sind wir in Quartal 4. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wobei ich eigentlich recht zuversichtlich bin, dass es nach dem Druck der letzten 14 Tage nun auch endgültig klappt. :)

Der "Rohbau" steht ja nun und die letzten Wehwechen dürften so schlimm nicht mehr sein, als das man sie mit einem größeren Team (naja ok, mittlerweile wohl recht kleinem Team) nicht in der Zeit bereinigen könnte.
Am Style werden sie nun sicher nicht mehr groß feilen, sondern sich auf die "Known-Bug" Fixes konzentrieren.

Helmut71
27.10.2009, 08:22
Bezogen auf vB 4.0 gilt bisher wohl als letzte offizielle Aussage, dass es noch zum Ende diesen Jahres erscheint.

Das Release hat sich seit Ankündigung Anfang 2009 mehrfach verschoben (quer durch alle Quartale) und nun sind wir in Quartal 4.

Gabs da - abgesehen von einem Halbsatz in einem Posting - auch schon mal was "Offizielles" dazu?

Der Wunsch vieler nach einer Roadmap, Veröffentlichungstermine scheint die Leute vom vB-Team - inklusive der hier arbeitenden - nicht sonderlich zu kratzen :confused:

Pixler
27.10.2009, 09:51
Warum sollte das IB auch kratzen? Ich meine nur, die Leute bestellen doch vor, demnach passiert doch nun wirklich nichts was kratzen könnte ...

Ich arbeite in einem ähnlichen IT Bereich und komisch, wir verschieben in unseren Roadmaps nur minimal!

Ich würde ja auch verstehen, wenn die 4.0 länger bräuchte und man die Roadmap da mehrmals anpassen müsste, wenn das Produkt von Grund auf neu programmiert wäre, was es aber nicht ist.

Ehrlich gesagt ganz verstehen tu ich das nicht!

Grüßle

hollosch
30.10.2009, 14:53
...Der Wunsch vieler nach einer Roadmap, Veröffentlichungstermine scheint die Leute vom vB-Team - inklusive der hier arbeitenden - nicht sonderlich zu kratzen :confused:

Ich glaube das Team hier wünscht sich vor allen Anderen eine Roadmap. Scott hat schon einige Male erwähnt, dass er an der Sache dran ist und auch bei IB Druck bzgl. einer Roadmap macht...

TheCasanova
30.10.2009, 17:14

Nein. Valve zum Beispiel nicht. Am 27. Oktober sollte die Demo für Left 4 Dead 2 rauskommen für die Leute die einen Prepurchase gemacht haben. Sie kam am 29. Oktober. Nun kann man sagen: Es ist ja nur eine Demo. die XBox User konnten die Demo schon vor dem angekündigten Termin für PC Spieler auf der XBox 360 spielen. Bei den PC Leuten kamen 12 Stündige und dann stündliche Verschiebungen. Bis es dann nach über 30 Stunden soweit war.
Wenn ich einen Prepurchase mache dann lege ich viel Vertrauen in die Firma weil ich das Produkt vorher nicht testen konnte. Ich konnte gerade einmal Screenshots sehen. Für dieses Vertrauen verspricht mir die Firma bei einem abgeschlossenem Kaufvertrag einige Extras. Die Extras wurden nicht rechtzeitig geliefert und damit ist das unlauterer Wettbewerb. Es wurde mit falschen Tatsachen geworben. Ob es noch Vertragsbruch ist kann ich nicht sagen - soweit kenne ich mich im Recht nicht aus.

Jetzt soll ich also bei Vbulletin auf eine 4.0 Lizenz umstellen OHNE zu wissen oder ahnen zu können wann ich mein Forum auf 4.0 umstellen darf? Ich bin kurz davor ein neuen Forum zu releasen. Meint ihr nicht es wäre sinnvoll wenn ich wüsst wann das rauskommt?
Ich überleg mir noch bis zum 13. ob die 100€+ wirklich eine Investition sind.

Blizzard hat übrigens NIE Termine bis ein paar Monate vorher dann ein release bekannt gegeben wird. Allerdings fliest da auch kein Geld. Ansonsten passieren Verschiebungen schon häufiger mal. Große Publisher zwingen ihre Entwicklungsstudios oft dazu das unfertige Spiel trotzdem noch zu releasen und schieben dann Patch um Patch hinterher.

fade
23.12.2009, 12:16
Hat sich in Sachen Roadmap eigentlich mal was getan?

Mich würde schon interessieren, was da in Zukunft noch alles geplant ist.

Wird es ein Newslettermodul geben?
Kann man bei Rundmails später irgendwann mal html einsetzen?

Habe noch einige andere Punkte, die ich mir ansonsten programmieren lassen werde. Deshalb wäre es schön zu wissen, was überhaupt geplant ist.

s.molinari
23.12.2009, 19:55
Es ist noch in Arbeit. Es gibt wieder grundlegende Entscheidungen, die noch getroffen werden müssen. Ray ist jetzt weg und jetzt gibt es andere Ideen wie die Weiterentwicklung für 4.X und 5.0 stattfinden soll.

Bitte habe etwas Geduld.

Scott

Ramses
23.12.2009, 19:58
Scott, wer hat jetzt eigentlich die Position die Ray hatte?

com_tech
23.12.2009, 20:54
Warum ist Ray weg?

Ramses
23.12.2009, 20:57
Er hat sich ein Häuschen auf Costa Rica gekauft und ist dort hin gezogen.
Wahrscheinlich hat er geahnt was beim gold Release auf ihn zukommt und hat sich daher verdrückt. Möglicherweise wurde er auch rausgeschmissen, keiner weiss es so genau.

Tyran
23.12.2009, 21:22
Es ist noch in Arbeit. Es gibt wieder grundlegende Entscheidungen, die noch getroffen werden müssen. Ray ist jetzt weg und jetzt gibt es andere Ideen wie die Weiterentwicklung für 4.X und 5.0 stattfinden soll.

Bitte habe etwas Geduld.

Scott

Also wenn IB jetzt schon an vB5 denkt,
haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Sorry doch bei dem aktuellen Stand kann man an
sowas nicht denken!

ragtek
23.12.2009, 21:41
Wieso?

Eventuell denkt man sich: OK, vB4 Totalreinfall, schliessen wir das Kapitel, auf gehts in die nächste Runde.
Kompletter Neuanfang, diesmal aber richtig.http://tektix.org/forum/images/smilies/badt.gif

cellarius
24.12.2009, 00:59
Völlig unabhänging von vB4 hoffe ich sehr wohl, dass man sich bei vBS bereits Gedanken über vB5 und darüber hinaus macht. Ich zumindest wüßte es zu schätzen, wenn man darüber nachdenken würde, wohin der Weg führen soll.

ragtek
24.12.2009, 01:13
Aber jetzt schon?

OK, das mit "wohin der Weg führen soll" seh ich ein, aber eher von vB4 erstmal.
Ich sehe keinen Sinn dahinter, sich jetzt schon gedanken über vB5 zu machen, wenn nichtmal vB4 Gold im eigentlichen Sinne da ist.

(vermutlich meinen wir eh wiedermal das selbe;) )

s.molinari
24.12.2009, 06:51
Also, jetzt nicht an vB 5 strategisch zu denken wäre fatal. Und wie vB 4 entwickelt wird, beeinflüsst definitiv die Planung für vB 5. Und die Planung für vB 5 geht auch bald los, hoffentlich. Es ist nur ein paar Jahre weg.;)

Ray ist aus privaten Gründen (Haus und anderes Leben in Costa Rica) von IB gegangen. Keine andere. Jetzt hat Jennifer Rundell und Don Kuramura das Sagen über vBulletin.

Meine Eindrücke, falls es jemand interessiert.

Jennifer ist intelligent und eine gute Managerin. Sie möchte lieber etwas lockerer sein. Muss aber strikte Befehle ausführen, was ihren Spass etwas trübt. Sie ist komplett für das vB Geschäft verantwortlich.

Don ist sehr locker. Wie ein Surfer Dude. Er hat viel Erfahrung mit Webprojekte und hat sich gut und schnell in vB eingelebt. Allerdings hat er noch viel mehr zu lernen, ist aber lernwillig, wie man hier sehen kann.:)

Die beiden machen ein gutes Team. Rays Position soll irgendwann mit jemand ersetzt werden. Ich hätte schon einen sehr guten Vorschlag. Nur ich glaube nicht, dass er das machen wurde.

Ich sage für mich, vBs Zukunft steckt wieder in Kinderschuhe. Irgendwie gefällt mir das, weil wir jetzt viele Wege gehen können und das macht frei für neue Ideen und Möglichkeiten. Wir müssen sie jetzt nur richtig wählen, natürlich mit eurer Hilfe.

Scott

ragtek
24.12.2009, 09:46
Was genau versteht ihr unter "strategisch an vB5 denken"?

peterle1
24.12.2009, 09:51
Wenn ihr alle paar Jahre mit euren neuen Kinderschuhen in andere Richtungen lauft, dann werdet ihr nie eine große Strecke bewältigen können, sondern letztlich immer auf der Stelle treten ... :rolleyes:

Das wolltest Du vermutlich nicht hören, muß auch nicht sein, ist aber eine große Gefahr, bei dieser Art des Managements.
Ich kenne mindestens einen Weltkonzern bei dem man sich umgehend an ein Baby erinnert fühlt, welches die Spielzeuge in seinem Forscherdrang fröhlich lachend zertrümmert. Bei denen wird es bald gewaltig rummsen, aber das will keiner wahrhaben.

allen eine gesegnete Weihnacht

Gargi
24.12.2009, 11:45
...
Ich sage für mich, vBs Zukunft steckt wieder in Kinderschuhe. Irgendwie gefällt mir das, weil wir jetzt viele Wege gehen können und das macht frei für neue Ideen und Möglichkeiten. ...

Die Einstellung gefällt mir. Man muss aber auch mal von alten Sachen loslassen damit man neues entdecken und erleben kann. Das trifft finde ich auf alle Bereiche im Leben zu (was eh viel zu kurz ist um es voll auszukosten :) ).

cu
Gargi

Masterix
24.12.2009, 13:58
Also, jetzt nicht an vB 5 strategisch zu denken wäre fatal. Und wie vB 4 entwickelt wird, beeinflüsst definitiv die Planung für vB 5. Und die Planung für vB 5 geht auch bald los, hoffentlich. Es ist nur ein paar Jahre weg.;)

Na dann, ich befürchtete schon, die erste wirklich stabile Version von vB4 würde dann als vB5 verkauft werden, nur dass da eben noch schnell ein "Shoppingsystem" hinzugefrickelt wird um das "vB5" zu rechtfertigen.

Meine Eindrücke, falls es jemand interessiert.

Jennifer ist intelligent und eine gute Managerin.
[...]
Sie ist komplett für das vB Geschäft verantwortlich.

Dann war die ganze Marketing- in Codemisere bisher volle Absicht!? :eek:
Obwohl, "Intelligent" und Erfahren müssen nicht immer gleich Hand in Hand gehen und dann kann sich für die Aktionäre von vB durchaus eine Art "Dotcomblase" in Sachen vB entwickeln. Der Anfang wäre ja bereits gemacht. ;)

Ich sage für mich, vBs Zukunft steckt wieder in Kinderschuhe. Irgendwie gefällt mir das, weil wir jetzt viele Wege gehen können und das macht frei für neue Ideen und Möglichkeiten. Wir müssen sie jetzt nur richtig wählen, natürlich mit eurer Hilfe.

Scott

Mir gefallen die Kinderschuhe überhaupt nicht, sie sind mir nämlich im Gegensatz zu den bestens passenden Schuhen zuvor, viel zu klein und dafür auch zu teuer.

Das mit dem Preis für die Kinderschuhe geht allerdings dann in Ordnung, wenn vB4.x in der Tat "ein paar Jahre" inkl. Patches zu erhalten ist. Übrigens, ich rechne noch immer in DM

s.molinari
24.12.2009, 18:18
Dann war die ganze Marketing- in Codemisere bisher volle Absicht!?

Das habe ich nicht gesagt.

Scott