Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS - Linie über Sektionsname ?
TheIntruder
17.11.2009, 11:11
Hallo @all
Diese blaue Linie, über dem Sektionsnamen im CMS, wo kann ich die Farbe ändern ?
Bild:
http://img696.imageshack.us/img696/7436/screentrennung.jpg
Danke
Gruß
Ralf
das ist (noch?) hardcodiert im template vbcms.css
h1.header, h2.header {
text-transform:uppercase;
color: #425769;
border-top:4px solid #425769;
border-bottom:1px dotted #425769;
font-family: Georgia,serif;
font-size:20px;
font-weight:900;
text-decoration:none;
font-size-adjust:none;
font-stretch:normal;
font-style:normal;
font-variant:normal;
line-height:normal;
margin:0;
margin-bottom:12px;
padding:5px 0;
clear:both;
}
TheIntruder
17.11.2009, 11:55
Perfekt http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif
Also bei sowas mache ich das so (so als Tipp): Ich mache einen Screenshot vom betroffenen Bereich bei dem die Farbe geändert werden soll. Dann nehme ich ein Grafikprogramm und mittels einem Pipetten Tool die gewünschte Farbe auf und lasse mir den entsprechenden Hex Code anzeigen. Dann gehe ich in den Stylemanager rein und lasse in den Templates nach der Zahl suchen. Man bekommt dann die entsprechenden Templates angezeigt. Dieses dann aufrufen und dann innerhalb des Templates nach der Zahl suchen. Oftmals bekommt man mehrere Ergebnisse aber meistens sieht man dann schon an der Variable, was das sein soll.
cu
Gargi
TheIntruder
17.11.2009, 12:55
Jetzt kommt er mit so nem Tip :rolleyes:
Hättest das nicht mal eher sagen können :D
Jetzt kommt er mit so nem Tip :rolleyes:
Hättest das nicht mal eher sagen können :D
Hehehe... naja, vielleicht musste ja noch was ändern :D
TheIntruder
17.11.2009, 13:02
Bestimmt :D
naja, ich kann dir zumindest sagen, wie ich die antwort auf die frage gefunden habe: mit dem browser safari kann man jedes beliebige element auf einer webseite anklicken und sich die informationen dazu anzeigen lassen. dann öffnet sich diese ansicht mit der links hervorgehobenen stelle im quelltext.
8225
rechts sieht man nicht nur alle styles, die auf das element angewendet werden, sondern auch ableitungen und abhängigkeiten. dies spielt in vbulletin4 eine grosse rolle, denn manche angaben aus einem css werden überschrieben durch eine andere - spezielle - angabe in einem anderen css.
rechts kann man das gut sehen. die angaben zur schrift in dem element sind zwar generell definiert in reset-fonts.css aber speziell für das cms in einer anderen css-datei überschrieben. die mit einem pfeil markierte "css.php" kann man durch anklicken aufrufen und erfährt so auch, wie das css heisst. mit diesen angaben (name der datei (template) und dem jeweiligen css-code) lässt sich jede einstellung sehr schnell finden.
für firefox gibt es etwas ähnliches als extension und auch der IE8 bringt meines wissens rudimentär solche sachen mit.
TheIntruder
17.11.2009, 13:29
Das wird ja immer besser hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif
Danke, werde ich gleich mal testen :D
Mit der Zeit muss man sich auch derartige Hilfen parat legen, sonst sucht man sich in den css oder Templates dumm und dusselig. Ähnlich auch teilweise herauszufinden, wo was in den Templates hinterlegt ist. Dazu geht man erstmal in den Sprachmanager rein und durchsucht die Paraphrasen nach einen Begriff, der irgendwo im Forum steht ( z.B. Neuer Beitrag, weil man da was ändern will). Dann spuckt Dir die Suche die entsprechende Variable aus, die mit "Neuer Beitrag" übersetzt wird. Dann gehste her und suchste innerhalb Deiner Templates nach dieser Variable und schon haste die Templates, die dafür in Frage kommen.
Und wie schonmal gesagt: Wenn Du diese Bastelorgien nicht nach jedem Update neu machen willst (oft werden ja auch bei einem Update die Templates geändert) dann nimmste das geniale TMS Addon von Andreas.
cu
Gargi
warum die methode mit dem screenshot / pipette / farbwert suchen nicht zuverlässig funktionieren wird:
in den css-dateien sind nicht alle farben abgebildet. oft ist hier ein bezug auf eine stylevar-einstellung in form einer variablen.
beispiel aus vbcms.css:
.cms_edit_editbar {
border:1px solid {vb:stylevar blockhead_border.borderColor};
border-top: 0;
clear:both;
min-height:65px;
display:block;
float: {vb:stylevar left};
width: 100%;
}
will man also die rahmenfarbe hier ändern und macht dies über einen screenshot und dem ermitteln des farbwertes, wird man diese einstellung hier nicht finden. denn im template ist dieser farbwert nicht zu finden!
wer also effektiv ohne nervenzusammenbruch schnell zum ziel will, muss sich umschauen, welche entwicklertools für diverse browser sich dazu eigenen. jeder moderne browser sollte sowas eigentlich mitbringen. denn es gilt, dass der ermittelte farbwert nicht interessant ist. es ist wichtig, an welcher stelle er gesetzt wird. und dazu benötigt man solche tools, ansonsten wird das eine mehrmonatige beschäftigung mit mäßigem erfolg.
Axo, ja das ist klar. Wenn die in die css über eine variable gecodet sind, dann bringt das in der Tat nix. Ich mache das auch meistens so, wenn ich bei den Stylevars nicht weiter komme. Ich vermute aber, dass da noch die meisten Einstellungen in die Vars wandern werden. Da sieht man aber auch, wie halbgar noch alles ist ;) :)
Aber die wirklich professionellere Variante sowas zu bestimmen und zu bearbeiten ist die von AA_ beschriebene Methode.
cu
Gargi
TheIntruder
17.11.2009, 14:03
Und wie schonmal gesagt: Wenn Du diese Bastelorgien nicht nach jedem Update neu machen willst (oft werden ja auch bei einem Update die Templates geändert) dann nimmste das geniale TMS Addon von Andreas.
cu
Gargi
TMS ist klar, läuft ja auch schon im "alten" Board. Und beim "neuen" teste ich ja erstmal wie und wo was möglich ist damit ich das so hinbekomme wie ich es haben möchte.
Aber das TMS wird auch im vB4 zum Einsatz kommen :D
Singularity
17.11.2009, 14:11
Weiß jemand wo die Farbe für den Hintergrund der ganzen Suite hinterlegt ist? Hexcode wäre #EBEBEB und RGB 235/235/235... ich fand das genau einmal in den Stylevars, allerdings hat die Änderung dort nichts geändert :(
Wenn Du den generellen Hintergrund meinst, dann musst Du in Deinen Templates die vbulletin.css verändern (im body Bereich den background)
cu
Gargi
TheIntruder
17.11.2009, 14:24
Die Einstellung findest du im Style Var -> Common -> doc_backgroundColor
Singularity
17.11.2009, 14:31
Wenn Du den generellen Hintergrund meinst, dann musst Du in Deinen Templates die vbulletin.css verändern (im body Bereich den background)
cu
Gargi
Ich denke den meine ich... diese vbulletin.css wird eh für jeden Style neu definiert, oder? Wenn ich blau als Hintergrund für den einen Style will, für den anderen aber grün sollte das schon möglich sein.
Ich denke den meine ich... diese vbulletin.css wird eh für jeden Style neu definiert, oder? Wenn ich blau als Hintergrund für den einen Style will, für den anderen aber grün sollte das schon möglich sein.
Yeppa :)
Singularity
17.11.2009, 14:48
Und wie genau ruf ich diese nun auf? So wie die Templates im ACP oder manuell per Editor? (Hab grad keinen Zugriff aufn Server)
Vielen lieben Dank jedenfalls! Ich hoff es kommen noch viele Möglichkeiten ins StyleVar, so alles wieder per Hand zusammenfummeln müssen mag ich nicht. War das gleiche damals bei der "tab.css" (oder wie sie hieß) und das war dann noch dazu gleich für alle Style *grml*