PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVS einbauen - wie?

Addi
11.10.2001, 14:10
Hallo Leute,

habe vor das vB als Forum zu nutzen und teste es gerade lokal bei mir.
Nun habe ich aber folgendes Problem.
Da es sich dabei später um ein Adultforum handeln wird brauche ich ja einen Altersschutz davor.
Daher will ich zuerst mal dem Gast das Einsehen des Forums verweigern was ja kein Problem ist.

Wie aber bekomme ich es nun hin dass er beim Klick auf "Registrieren" er zuerst das AVS aufruft?
Habe zwar mal ein Template mit den nötigen Informationen erstellt aber wie baue ich das nun ein, denn eine ueber18.php (das template nannte ich "ueber18") gibt es ja nicht wo ich aufrufen kann?

Danke für Hilfe.

s.molinari
11.10.2001, 19:07
Du musst alle Links in allen Templates die auf dem register.php Script verweisen, auf deinem Script umändern.

z.B. der Link im 'header' Template:<a href="register.php?s=$session[sessionhash]&action=signup">

musst Du ändern in:<a href="ueber18.php?s=$session[sessionhash]">

Wenn das ueber18.php Script fertig ist, muss es den Benutzer zum register.php Script weiterleiten.

Scott

Addi
11.10.2001, 20:31
Danke!

Und welches PHP davon kann ich einfach nehmen um daraus die ueber18.php zu machen?
Denn von php habe ich echt keine Ahnung:(

s.molinari
11.10.2001, 21:25
Jetzt muss ich blöd fragen. Was soll diese AVS Seite machen?

Was heisst AVS?

Scott

Addi
11.10.2001, 22:29
Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten:)

Nee im Ernst.

Ein AVS ist ein Altersschutz welches vor eine Seite geschaltet wird um so zu überprüfen ob jemand volljährig ist.
Dies wird notwendig sobald auf Links oder anderem verwiesen wird welches unzensierte Hardcore beinhaltet.

Und da reicht eben das Cobra nicht aus, denn somit ist keine Überprüfung auf die Richtigkeit der Angaben gewährleistet.
Zwar ist ein AVS auch keinn 100% Schutz davor das sich Jugendliche Zugang verschaffen, doch es genügt in den meisten Fällen um dem Jugendschutz Gerecht zu werden.

In meinem Fall also wäre es nötig das Forum für Gäste zu sperren und vor die eigentliche Registrierung eben das Script von Ueber18.de zu setzen um somit eine einigermase Kontrolle zu haben.
Sobald ein User angemeldet ist braucht es dann nicht mehr.
Sprich: Es muß vor der Registrierung sein, jedoch nicht im Loginbereich, den auch ein Gast zu sehen bekommt da dieser das Forum ja dann nicht ohne Anmeldung sehen kann.

Das Script was dann eingebaut wird sieht in etwa so aus, wobei dieses hier nur ein Beispiel ist und nochnicht auf das Forum verweist.

<script src="http://www.ueber18.de/checktor.php3?siteid=10557"> </script>

Hoffe, die Erklärung war einigermasen verständlich und hilft eine Lösung meines Problemes zu finden.

Danke!

s.molinari
11.10.2001, 22:57
Jetzt ist alles klar! :D

Du musst die register.php Links so ändern:
<a href="http://www.ueber18.de/checktor.php3?siteid=10557">

und dann in www.ueber18.de musst Du als weiterleitenden Link(geschutzte Seite):<a href="http://www.deinesite.de/forum/register.php?&action=signup">

eingeben. Fertig!

Scott

Addi
12.10.2001, 09:13
Funktioniert leider nicht:(
Habe jetzt mal die Seite bei ueber18.de angemeldet und folgender Code sollte dafür verwendet werden:

<script src="http://www.ueber18.de/checktor.php3?siteid=37726"> </script>

habe also im template "signupadult" mal dann das so geändert gehabt die register.php wie du geschrieben hast, aber dann kommt zwar das Fenster von ueber18 (leider mit weißen Hintergrund und PHP-Codezeichen drin) aber nach eingabe der Infos kommt eine Fehlerseite.

Denn wie soll er auch die Session-id an ueber18 weitergeben können?

Das AVS vor das ganze Forum zu setzen ist es auchnicht, da man dann ja das Forum in ein Frame setzen muß und verhindern das es außerhalb des Frames geladen wird. Dies hätte den Nachteil das man bei einer eMail nicht den Link anspringen kann mehr.

Verzwickte Sache das:(

Afterburner
12.10.2001, 09:23
Mach es doch so wie bei mir, naja nicht ganz so da du ja ein reines Adult Board betreiben willst.

Auf Deiner Startseite fügst Du einmal einen Link zu Deinem Board ein welchen Du in einem Ordner ablegst den Du mit .htaccess schützt und einmal einen Link zum Checkgate von www.ueber18.de (wie z.B. den hier: http://www.the-afterburner.com/check.html ) hinter dem dann die Logindaten zu finden sind mit dem man zum Board kommt, wenn Du hilfe zu .htaccess brauchst einfach nochmal melden.

Addi
12.10.2001, 12:22
Afterburner,

ok, das mag eine Lösung sein, jedoch nicht gerade die beste, denn ein User der sich etwas mit vB auskennt braucht ja nur einen direkten Link zum Beispiel zur search.php eingeben um deinen Weg zu umgehen.

Daher möchte ich ja, daß man zwar ohne Umwege auf Forum kann, jedoch Neulinge eben vor der Registrierung da durch sollen, sodaß man zu 80% sagen kann dass man nur Volljährige Mitglieder hat.

Afterburner
12.10.2001, 13:50
.htaccess sperrt ein Komplettes Verzeichnis und wenn dort das Board drinn ist können sich die Leute noch so gut mit dem vB auskennen, ohne Passwort geht es nicht.

also soll dann so aussehen:

www.deineDomain.de/index.html dort ist der Link zum Board und zum Passwort
www.deineDomain.de/vBulletin/ dort liegt das Board und auch die .htaccess drinn und niemand kommt dort rein der nicht das Passwort hat, kann sich also auch nicht registrieren usw.

Afterburner
12.10.2001, 15:14
inhalt der .htaccess

AuthType Basic
AuthName "Geheimbereich"
AuthUserFile path/zur/.htpasswd
<limit GET>
require user Admin
</limit>

inhalt der .htpasswd

Admin:verschlüsseltesPasswort

um an das verschlüsselte Passwort zu kommen scheibe mal in notepad dies hier:

<?
$passwort="HierDeinPasswortEintragen";
$passwortverschluesselt = crypt($passwort);
echo "Das verschlüsselte Passwort lautet: $passwortverschluesselt";
?>

die datei .htaccess lädst du in das verzeichnis welches geschützt werden soll die .htpasswd in iggendein verzeichnis deiner wahl, denke aber dran den Path zu dieser Datei in die .htaccess einzutragen. Den Namen Admin kannst Du natürlich durch einen deiner wahl ersetzen, aber nict vergessen den in beiden dateien zu ändern. Wenn Du noch Probleme hast einfach melden.